- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Vom Alltagsauto zum Showcar E39 530d zu 540K Date: 05.02.2013 Beitrag: Hi Leute, Ich stelle euch hier mal meinen Alltags-Dicken vor. Die richtigen Umbauten kommen erst in nächster Zeit, aber ein bisschen was hab ich schon zum Herzeigen. Was bisher gemacht wurde: -Lowtec 9.3 Gewindefahrwerk (sehr tieeef) -Schmidt Phantom Line in 8,5 und 9,5x19 mit 235/35 19 und 265/30 19 Hankook S1 Evo Schlappen -Komplette Innen- und Außenbeleuchtung auf weiße LEDs umgerüstet -Auspuffanlage Marke Eigenbau (ja auch der Diesel hat geilen Sound verdient!) -orange Bremssättel -Carbon-Folie auf Innen und Außenleisten -CSR-Heckscheibenblende -Carbon-Embleme -schwarze Nebelscheinwerfer -dezente Anlage in der Reserveradmulde -Radkästen hinten um 3cm gezogen........ die richtigen Umbauten folgen noch, ihr dürft gespannt sein. Aber jetzt lass ich Bilder sprechen. Ich hoffe, dass sie in etwa zeitlich in der richtigen Reihenfolge sind. Mea culpa! :D Hier der aktuelle Stand meines Dicken. Neue 20 Zoll Lemans-Design, neuer Lack und neue Heckscheibenblende von Rieger. Der Lack ist ein bearbeiteter Ford-Lack und alle Plastikteile wurden inkl Dach in dem Originallack Black saphire metallic lackiert. Zusätzlich wurde auch noch der Innenraum in den beiden Wagenfarben lackiert und verfeinert. Die Türen wurden noch mit BMW-Leds bestückt, die ein BMW-Logo auf den Boden projezieren, sobald die Türen geöffnet werden. Ach ja, Carbon- Ecken sind bereits bestellt, aber Lieferzeit ist etwa 2 Monate :( Das Letzte was getan wurde, ist eine selbstgebaute 4-Rohranlage mit 70mm Bastuckendrohren in versetzter Optik. Alles wurde in meiner Firma K-City-Production in Passau eingebaut und angefertigt. Für die Zukunft ist noch folgendes geplant: -neue Lederausstattung (am liebsten entweder M5 manuell oder Sport zimtbraun), falls jemand was im Angebot hat, bitte melden -Lenkrad neu ledern lassen -größerer Ladeluftkühler, neue Ladeluftverrohrung und evtl ein neuer Turbolader Ich freue mich auf ein paar Bewertungen und auch auf Vorschläge eurerseits! ;) Hier ein kleines Update zu den neuesten Umbauten: -Neue Auspuffanlage -neue M5- Ausstattung -Lenkrad neu geledert -AP Gewindefahrwerk Folgendes kommt dieses Jahr noch: -Downpipe -Alcantara-Himmel -Kofferraumausbau mit Carbon-Stoff -Felgen werden poliert -M5-Spiegel etc..... Projekt Alcantara-Himmel schnell durchgezogen! ....and it goes on and on and on ....... Wie versprochen geht es wieder mal weiter: -Downpipe Friedrich Motorsport -Multifunktionslenkrad nachgerüstet -PDC nachgerüstet (Original) -Sitzheizung nachgerüstet (Original) -Domstrebe vorne und hinten Wiechers -Sportluftfilter X-Air -Kofferaumausbau (klein und bescheiden, Bilder folgen) -Salberk M-Look Spiegel el. Anklappbar Weiteres ist im Winter 2015/16 geplant. ;) Stay tuned..... Ein kleines Felgenupdate: Rial Daytona Race 8,5 und 10x19 hochglanzverdichtet War mir zu schmal. Hab vorn auf 9,5 umgeschüsselt und rundum auf goldene Schrauben aufgerüstet. Mir gefällts :) Für den Winter sind einige Sachen geplant, bin mir aber noch nicht 100%ig schlüssig. Bin für Vorschläge offen ;) So, wie versprochen gibt es neue Bilder vom Dicken. Ich war mir nicht sicher was es im Winter 2015/2016 werden sollte.... entweder mehr Druck auf den Diesel in Kombination mit einem 6-Gang Schaltgetriebe oder was komplett Hirnrissiges... Zum Schluss wurde es dann ein Komplettumbau auf M62b44 mit M5-Schaltgetriebe, also Wahl Nr. 2 ;) Hier erstmal ein paar Bilder des Umbaus: Fotoshooting mit MG Pixelworks im Sommer 2016 Asphalthelden Grill and meet powered by AP Ich konnte es nicht lassen und brauchte unbedingt auch ein Carporn-Video. Hier ein paar Bilder von den Dreharbeiten mit Low Films Natürlich habe ich in der letzten Saison auch einige Treffen besucht, leider sind die Bilder nicht geordnet: Zum krönenden Abschluss gabs noch eine Softwareoptimierung von Kainz Motorsport, aber zuerst mussten wir noch herausfinden, wo der Leistungsverlust herkam. Es war der Luftmassenmesser, der ab 4000 Touren den Wagen abmagern ließ. Die Leistungskurven sind mit abgestecktem Luftmassenmesser entstanden![/b][/size] Seit 2016 gab es keine Updates.... deshalb hier eine kleine Liste, was in der ganzen Zeit bis 2021 passiert ist... Hersteller: BMW Model: E39 530dA Fahrwerk: -K-Sport Airride Megalow mit Höhenstandssensoren und V5-Steuerung -Eibach-Stabi-Kit -rundum PU-gelagert (alle Achsteile und Lenker) -Wiechers Domstrebe vorne und hinten Felgen: -RIAL Daytona Race Custom in 9,5 und 10,5x19 mit Radinox Außenbetten -Sterne in schwarz metallic gepulvert -goldene Schrauben -5mm Spurplatten hinten pro Seite -Michelin Pilot Supersport 235/35 und 265/30/19 Lackierung: -Sonderlack candy orange metallic -Dach und alle Plastikteile und -leisten in saphirschwarz metallic Sonstige Umbauten: Karosse: -vorne um 3, hinten um 4 cm in Blech verbreitert -Motorhaube mit Powerdome vom e92 M3 mit Lufteinlässen -M-Paket mit DTM FIBERWRKZ Carbon Schwert vorne und DTM FIBERWERKZ Carbon Heckdiffusor -AC Schnitzer Heckspoiler dreiteilig -US-Heckklappe -Rieger-Heckscheibenblende -Doppelsteg-Nieren -Kofferraumboden auf original M5 umgebaut mit originalen Blechen und Hitzeschutzblechen -Batterie in die Mitte versetzt und Kabel dementsprechend verlängert Beleuchtung: -rundum neue Beleuchtung -vorne original Hella Xenon mit weißen Angeleyes -Seitenblinker dunkel Rauchglas -Heckleuchten DEPO dunkel in original Optik -LED Kenzeichenbeleuchtung -Innenraum und Kofferraum weiß LED -Tür-Boden-Beleuchtung ///M -NSW entfernt wegen Ansaugung und Ölkühler Elektrik: -Kabelbaum von Low auf High aufgerüstet -Sitzheizung, Memory, el. Lenksäulenverstellung, Tempomat, Multifunktionslenkrad und PDC vorne und hinten nachgerüstet -M5-Tacho mit weißer Beleuchtung -Innenraumboxen gegen Kenwood und Audiobahn getauscht -X-Trons Headunit mit I-Bus-App -Luftmassenmesser AUDI RS6 -CAN Checked 32 Anzeige für Ladedruck usw. Innenraum: -Himmel und Heckablage in schwarzem Alcantara, mit orangenen Nähten und Stickereien -Lenkrad aufgepolstert, abgeflacht, mit Daumenauflagen, Alcantara, Lochleder, Mittenmarkierung und orangenenen Nähten -Innenraumleisten in Echtcarbon -M-Pedale -Fußmatten mit Ziernähten -Bügel mit Kreuz von Pleie in orange gepulvert -RECARO Pole Position Alcantara Kunstleder mit Firmenlogo -Schroth Dreipunktgurte -Handbremshebel Carbon -Schaltsack und Handbremshebelsack schwarzes Leder mit M-Nähten -Alu-Platte zur Abdeckung des Schi-Sacks -Cockpit, Mittelkonsole, Türverkleidungen Alcantara Bremsen: -VA 6-Kolben K-Sport 356mm schwimmend gelagert mit EBC BlueStuff-Belägen -HA 4-Kolben K-Sport 330mm schwimmend gelagert mit EBC BlueStuff/Belägen -Stahlflexschläuche -EBC Bremsflüssigkeit Antrieb: -Motorumbau von M57D30 Automatik auf M62B44 V8 Benzin -Schaltgetriebe M5 E39 Getrag 6-Gang -Schwung CCC-Motorsport 7kg -Kupplung 6-PAD Sinther gefedert von CCC Motorsport mit Sachs Performance Druckplatte -Schaltwegverkürzung einstellbar von MK-Rennsport -Differential M5 E39 überholt und auf 45% gesperrt -Nockenwellen umgeschliffen für längere Ventilöffnungszeiten, Hydros mit Lashcaps untergelegt -Einlassventilfedern DBILAS Sonderanfertigung -Auslassventilfedern S62 -Steuerzeiten auf weniger Ventilüberschneidung eingestellt -Kurbeltrieb feingewuchtet -dickere Kopfdichtung -Stahlpleuel von BPM -alle Lager und Dichtungen neu -Alukühler -Kompressor Vortech V3 mit LLK Sonderanfertigung inkl Custom Halterung etc -Setrab Ladeluftkühler -Deatschwerks 350 Inline Spritpumpe -Walbro 400 In-Tank-Pumpe -Nuke Kraftstoffdruckregler einstellbar -Nuke Kraftstoffilter -Aquamist Wasser-Methanol-Einspritzung -Ansaugung und Ladeluftverrohrung Custom -Ölkühler Setrab -Catchtank Nuke Performance -Abschlussplatte MRT -Turbosmart BOV Kofferraum: -alles in schwarzem Alcantara mit orangenen Nähten -Custom Hardline-Ausbau von Airworkx Custom Abgasanlage: -Supersprint Fächerkrümmer -durchgängig doppelflutig in 76mm mit X-Pipe -4xHJS Töpfe klein -Endrohre Edelstahl poliert M5-Optik -V2A Edelstahl Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb hier ein wenig Bildmaterial Als Allererstes mal etwas vom Umbau auf Luft von K-Sport und der großen Bremse von K-Sport Der Motor wurde gleich zur Verstärkung für spätere Maßnahmen ausgebaut Mit dem verstärkten Motor kam auch gleich ein großer SETRAB-Ölkühler Der Eigenversuch des Kofferraumausbaus (funktionierte für ein Jahr optimal) Die Recaro Pole Position und der Bügel von Pleie fanden dann auch ihre Position Sowie das neue Lenkrad So sah er dann 2019 anfangs aus Eine US-Klappe musste natürlich auch noch her Der neue Kofferaumausbau von airworkx customs kann sich auf alle Fälle mehr als sehen lassen! Ein paar Bilder von der Asphalthelden-Rallye 2019 Für 2020 kamen dann erst mal nur optische Aspekte, wie zum Beispiel die neu gebaute Haube, der neue Diffusor und eine komplett neue Lackierung Die vorderen Felgen wurden dann noch von 9x19 auf 9,5x19 umgeschüsselt mit Radinox Betten Ende 2020 ließen wir es uns nicht nehmen und haben nen kleinen "Porn" mit dem Wagen gedreht! ✌🏻😁 Im Winter 20/21 ging's dann nochmal ans Blech mit dem neuen Kofferraumboden vom E39 M5. Wie das geht, seht ihr hier. Dabei haben wir die Abgasanlage natürlich auch umbauen müssen. Und jetzt endlich gehts an den Kompressor!!! Die Halterungen wurden oldschool von einem guten Freund gefertigt! Die Ladeluftverrohrung ist unser Werk! Jetzt folgt die Abstimmung und die Fertigstellung des Innenraums.... FORTSETZUNG FOLGT! Bearbeitet von: harekirschna am 01.05.2021 um 22:37:05 Bearbeitet von: harekirschna am 01.05.2021 um 22:58:36 Bearbeitet von: harekirschna am 01.05.2021 um 23:09:45 Bearbeitet von: harekirschna am 01.05.2021 um 23:31:18 | ||