- D r u c k a n s i c h t -

Meine erste Restauration (e30-2türer)

Beitrag von Bmwlover98

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Meine erste Restauration (e30-2türer)
Date: 22.01.2013
Beitrag:

Mein kleiner Schweizerkäse :D


Update immer auf der letzden seite ! :)




Heey liebe Community :)
Hier stelle ich euch meinen 316i e30 vor.
Baujahr 1989 also m40 Motor drin.
Farbe Zinnoberrot.
Hab ihn in der Zeitung gefunden, angerufen, hingefahren &nd gekauft!
Mängel hat er viele, besonderst mit Rost. -> Unterboden, Wagenheberaufnahme, Längsträger, Schweller L/R, Radhaus alles durch. War aber bekannt, die Frau ist vorher zum TÜV gefahren...
Weitere Mängel: Getriebe verölt, Hupe ohne Funktion (wurde ausgetauscht) war auch durchgerostet :D
und noch weitere kleine Mängel...

Da ich erst 14 bin und es mir als Zielgemacht hab ich in 1nem Jahr fertig zumachen.

Bis jetzt hab ich die Front komplett abmontiert. Die Front VR ist durch einen kleinen Unfall leicht verzogen. Aber nicht weiter schlimm, hab mir vom Schrotthändler 'ne neue Front geholt. Neue Kotflügel bestellt.
Der Innenraum ist auch leer. Die Sitze, Mittelkonsole &nd der Teppich sind raus.
Jaaa, was mich da drunter erwarten würde war mir eigentlich schon klar..,
-> zum Teil musste diese Paste entfernt werden.
Kann mir jemand evtl. sagen wie die heißt ? Wäre nett (:
Gut, im Kofferraum den Teppich raus, darunter Rost. -> Was sonst :D
Hab jetzt mal die Löcher zusammen mit meinem Dad ausgeschnitten, Eines davon haben wir probiert zu schweißen aber mit Elektroschweißer wurde das nicht so richtig. ._.
Naja, hatte dann doch noch irrgent wann gehalten.


Sooo. Ich werd die Story immer weiter schreiben &nd euch auf dem Laufenden halten.
Danke für´s Lesen &nd ihr könnt auch gern Kommentieren.

*Beni (:



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
M-Technik Lenkrad nachgeüstet hat ich noch ausem Geschlachteten e34.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Loch im Kofferraum ausgeschnitten.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Alte Ausstatung raus und gegen Is getauscht. Ist noch zu verkaufen wenn jemand interesse hat ;)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Beim Teppich ausbau.
BMW-Syndikat Fotostorie
Bremsen gereinigt ;) und Radhausschalen ausgebaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
Nach dem Teppich ausbau.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Felge abgeschliffen &nd mit Kaltmetall behandelt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Spiegel abgeschliffen, weil die farbe abgeplatzt war.
BMW-Syndikat Fotostorie
Einer der neuen Kotflügel.
BMW-Syndikat Fotostorie
Ventildeckel abgenommen, Dichtung getauscht nach der Nockenwelle geschaut &nd Ja sie ist noch gut ! :D Ventildeckel abgeschliffen &nd poliert/lackiert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Tacho mit Drehzahlmesser nachgerüstet.
BMW-Syndikat Fotostorie

Nochmal´s Danke für´s anschauen.





Heeei Zusammen (:
So jetzt geht´s weiter. Hab wieder viele Bilder gemacht &nd werde sie euch jetzt vorstellen.
Mein Dreierli hat jetzt auch einen Spitznamen, meine Eltern &nd mein Opa nennen ihn nur noch Schweizerkäse. :D<3
Gut los jetzt! Erstmal nochmal ein paar Bilder vom 3-er.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Mein kleines Teilelager.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die "is" Sitze, in echt sehen sie besser aus ;-)
BMW-Syndikat Fotostorie

Fahrwerk angekommen *-*
BMW-Syndikat Fotostorie

Löcher auf der Fahrerseite ausgeschnitten.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Löcher auf der Beifahrerseite ausgeschnitten.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

im rechten Radkasten &nd Batteriekasten Rost entfernt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
&nd da muss ich woll nochmal ran &nd "schön" ausschneiden.
BMW-Syndikat Fotostorie

Weiter gings am linken hinteren Radhaus. Dabei entdeckten wir dass die Antriebswellenmanschette leicht gerissen ist.(einzelne kleine Risse)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So an die rechte Seite trauen wir uns noch nicht ran weil dahinter Leitungen etc. entlang laufen, wenn der 3-er auf der Bühne ist und alles abgebaut ist, wird das natürlich auch ausgeschnitten.
BMW-Syndikat Fotostorie


&nd dass ist im Moment eine "kleine" Nebenaufgabe, alle Schrauben zu reinigen. (entrosten)
sorry, für die schlechten bilder war nur kurz auf die Schnelle, folgen noch bessere.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Noch ein schönes Wochenende wünscht euch Bmwlover98 (:

Bearbeitet von: Bmwlover98 am 09.02.2013 um 19:29:15

Bearbeitet von: Bmwlover98 am 09.02.2013 um 19:47:12

Bearbeitet von: Bmwlover98 am 17.02.2013 um 11:19:13

Bearbeitet von: Bmwlover98 am 30.05.2013 um 20:26:39

Paar Kleinigkeiten :)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitung der Front;)
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Teppich Reinigung..
BMW-Syndikat Fotostorie


Schweißarbeiten:)
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: Bmwlover98 am 30.05.2013 um 20:48:36

Bearbeitet von: Bmwlover98 am 26.01.2017 um 17:41:56



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Dertage30
Datum: 22.01.2013
Beitrag:
da sind ja die felgen und das lenkrad schon mehr wert als die 230 die du fürs auto bezahlt hast^^
aber echt schön das du dir so einen klassiker aufbaust:)
und das erst mit 14^^hätt ich auch gern gemacht

----------------------------------------------------------

Autor: Nordschleifenfanatiker
Datum: 22.01.2013
Beitrag:
Echt klasse Aktion und wünsche dir viel Erfolg, damit er pünktlich zum selber Fahren fertig wird ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Donn187
Datum: 22.01.2013
Beitrag:
also echt top, du bist 10 jahre jünger wie ich und schraubst schon an autos rum. Das nen ich mal vernarrt in ein Auto ^^.

Schön das noch jemand diese Klassiker zu würdigen weiß.

Ich wünsch dir viel glück und erfolg dabei, wenn mal was brauchst sag bescheit.




----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 23.01.2013
Beitrag:
preis war auf älle gut - hast noch zeit mit aufbauen bis du fahren darfst - find ich sehr gut ;-)

edit was hat der gelaufen ist ja schon etwas marode?

Bearbeitet von: Jonny_Wulfcastle am 23.01.2013 um 06:27:00

----------------------------------------------------------

Autor: BMW E30 Star
Datum: 23.01.2013
Beitrag:
Hallo!

Ganz grosses Kino!

In deinem Alter schon Auto´s restaurieren ...und dann auch noch einen E30! Klasse!!
Finde ich super, dass du deinem E30 wieder zu neuem Glanz verhelfen möchtest!
Ich wünsche dir viel Erfolg hierbei und viel Spass mit deinem E30 in der Zukunft!

Viele Grüsse!

BMW E30 Star
BMW-Club-Südharz

----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 23.01.2013
Beitrag:
So muss das laufen in jungen Jahren schon die Finger überall im BMW;) Richtig gut un denke du hast mit dem alles richtig gemacht! Allseits gute Fahrt und viel Erfolg! Schau doch mal bei mir vorbei! MfG Doppel4Zylinder

----------------------------------------------------------

Autor: Attack0815
Datum: 23.01.2013
Beitrag:
Für mich ist das ein totgeborenes Kind. Das beste an dem Auto ist wohl noch das Lenkrad. Aber um Erfahrungen zu sammeln und um die Technik verstehen zu lernen ist er wohl noch gut.

Wünsch dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Bearbeitet von: Attack0815 am 23.01.2013 um 18:08:50

----------------------------------------------------------

Autor: Borkener.1975
Datum: 27.01.2013
Beitrag:
Hi !
In Deinen Alter so ein Projekt einfach klasse was du Dir da vorgenommen hast !

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Umbauten !

Schau mal bei mir vorbei !

Wir haben einen BMW Club kannst Dir gerne mal unsere Seite anschauen !
WWW.BMW-SZENE-NRW.de

Schöne Grüße aus Borken sendet Dir Borkener.1975

----------------------------------------------------------

Autor: Heidenreik94
Datum: 27.01.2013
Beitrag:
Schöner Wagen. Bin mal gespannt wie er aussieht wenn du fertig bist ;)
Viel Spaß beim schrauben.

Lg Mike

----------------------------------------------------------

Autor: joemanner
Datum: 27.01.2013
Beitrag:
Hallo!
Das erinnert mich an mein einstiges Autoprojekt. Ich restaurierte 4 Jahre lang einen Opel GT/J. Ich kann dich nur unterstützen. Was man dabei lernt ist ein wahrer Schatz für die Ewigkeit. Ein Schutzgasgerät sollte vielleicht dein Vater noch besorgen. Mit der Zeit klappt das Schweissen wie beim Profi.
Noch viel Spass beim Neuaufbau. Ich wäre sofort dabei :-)
Schöne Grüsse aus der Schweiz!
Joe

----------------------------------------------------------

Autor: djtom
Datum: 27.01.2013
Beitrag:
Du hast da eine schöne Basis und damit noch einen Haufen Arbeit. Nicht aufgeben, wenns mal nicht so klappt, wie Du Dir das vorstellst. Und tue Allen einen Gefallen: Bitte nicht zu sehr verbasteln.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und später allzeit knitterfreie Fahrt. ;-)


----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 03.02.2013
Beitrag:
Schön, dass du ihm neues Leben einhauchst .-)

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 03.02.2013
Beitrag:
Sieht gut aus viel spaß noch bei restaurieren.

Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: darkblue75
Datum: 03.02.2013
Beitrag:
Fängt schonmal gut an... Bleib dran! Weiter so!
Finde ich schön, dass Du einen der M40 4-Zylinder Modelle restaurierst.
Viele Grüsse
Micha


----------------------------------------------------------

Autor: Dr. E30
Datum: 05.02.2013
Beitrag:

Erst mal "Daumen Hoch" zur Fahrzeugwahl.
Du hast dir den schönsten Vertreter der 3er Reihe ausgesucht.
Zudem finde ich es super das du in deinem Alter mit so einem Projekt beginnst "Hut ab".
Auf dich wartet noch sehr viel Arbeit und viele Probleme, aber es wird sich lohnen.
Wenn du fragen hast oder vielleicht Ersatzteile brauchst schreib mich einfach an.

Erstmal wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß mit deinem E30 Projekt.
Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen.

Gruß Dr. E30





----------------------------------------------------------

Autor: RaisedOnRock
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
Ich finds sehr sehr große Klasse was du mit dem 316er machst, riesen Respekt vor dir dass du auch mit deinem Alter den Bezug zu dem Auto hast. Ich freu mich drauf dein Schmuckstück in Topzustand zu sehen lass ihn am besten so original wie er ist :)
Wenn Du Bock hast schau mal bei mir rein ich hab letztes Jahr fast den gleichen gemacht...
Gruß
Sebastian

----------------------------------------------------------

Autor: Bumer3
Datum: 09.02.2013
Beitrag:
Hi. Echt tolles Projekt in deinem alter!!! Respekt!!! Manche verbringen die zeit vor der Glotze oder sonnst wo und du schon mit deinem Auto.... Einfach Top!!! Ein E30 ist auch für mich ein Traumwagen den ich auch schon habe :-)... Wünsche dir am sonnsten noch viel Spaß und viel Erfolg beim Aufbau!!! ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Bumer3
Datum: 09.02.2013
Beitrag:
Hi. Echt tolles Projekt in deinem alter!!! Respekt!!! Manche verbringen die zeit vor der Glotze oder sonnst wo und du schon mit deinem Auto.... Einfach Top!!! Ein E30 ist auch für mich ein Traumwagen den ich auch schon habe :-)... Wünsche dir am sonnsten noch viel Spaß und viel Erfolg beim Aufbau!!! ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: feini
Datum: 10.02.2013
Beitrag:
"schweizerkäse" :-D irgendwie passt das aber ich find gut was du da auf die beine stellst werde es weiter verfolgen bin gespannt was du draus machst.
schau doch auch mal bei mir rein
mfg. feini


----------------------------------------------------------

Autor: Olli85
Datum: 10.02.2013
Beitrag:
Da hast du dir aber was vorgenommen...
Früh übt sich, weiter so!

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: M like Power
Datum: 15.02.2013
Beitrag:
Hey, Find ich klasse dass du dich an sowas ran Traust!

werde deine Story verfolgen und mal gucken was sich da ergibt, bin gespannt! :)

Viel erfolg ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Bimmer_2009
Datum: 24.02.2013
Beitrag:
Da hast aber noch was vor dir ;) Bin mal gespannt wie er wird :)

Viel Spaß !!!! Grüße !!

----------------------------------------------------------

Autor: Autofreak23
Datum: 25.02.2013
Beitrag:
Viel Liebe zum Detail, dass sieht man auf Anhieb !
Bin mal gespannt was noch so kommt, wünsch dir Viel Spaß beim weiteren Aufbau :)

Pass gut auf ihn auf !!!

----------------------------------------------------------

Autor: Mafia 1988
Datum: 17.03.2013
Beitrag:
Klasse Sache, mit 14 Jahren schon ein Auto aufzubauen! Andere in diesem Alter interessieren sich leider noch nicht mit Herz und Seele für sowas, schade! Bin mal gespannt wie der am Ende aussieht. Die Basis wird zwar noch sehr viel Arbeit machen, aber wenn du ordentlich reinhaust bin ich mit sicher dass da noch ein richtig guter E30 dabei rauskommt!

Grüße und nochmals Respekt an dein Vorhaben!

----------------------------------------------------------

Autor: Breekachu123
Datum: 23.03.2013
Beitrag:
Toopppp E30 =), mit 14 Jahren Klasse. Da wird richtig was, gib dir Mühe und es wird sich später umso besser anfühlen:)!

----------------------------------------------------------

Autor: Selim_e36
Datum: 25.03.2013
Beitrag:
respekt an dich in jungen jahren sowas zu machen

hast mein respekt verdient!

wünsche dir viel spaß und viel erfolg beim umbauen und instandsetzen


lg selim

----------------------------------------------------------

Autor: Touring87
Datum: 25.03.2013
Beitrag:
Da kann ich mich meinen vor postern nur anschließen,Respekt und Hochachtung für dein Projekt,erinnert mich an meinen ersten Wagen,E30 den ich mir allerdings erst mit 17. Fertig machte,drücke dir die Daumen das alles gut Mitläuft!

Lg

----------------------------------------------------------

Autor: DynamikDrive
Datum: 27.03.2013
Beitrag:
Da hast dir ein echtes Projekt rausgesucht. Aber mit dem e30 wirst du viel spaß haben :)

Noch viel erfolg

Mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Retzt
Datum: 27.03.2013
Beitrag:
Wow!
Mit 14 so ein Projekt starten, das verdient höchsten Respekt ;)
Das ist mal eine sinnvolle Beschäftigung, anstatt den ganzen Tag vorm PC und TV zu sitzen ;)
Werde deine Story gespannt verfolgen, aber so wie du bis jetzt arbeitest muss das gut werden ;)
Viel Spaß und Erfolg mit deinem E30 ;)



----------------------------------------------------------

Autor: Arthure90
Datum: 27.03.2013
Beitrag:
NeT schlecht xD

----------------------------------------------------------

Autor: renegate90
Datum: 29.03.2013
Beitrag:
Erstmal danke für dein Kommi.

Hut ab mit 14 ein solches Projekt zu starten echt top. Ist immer schön zu sehen wenn sollche schönen Autos ein zweites leben erhalten!
Aber bleib auch dran bei mir im Ort wollte auch ein 14jähriger einen Trabant restaurieren er hat leider recht schnell die Lust verloren.....
Ich hoffe es wird bei dir nicht so enden, bin auf jeden Fall gespannt was du draus machst und werde deine Story verfolgen!


Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg mit deinem e30 und verlier nicht den Mut!

----------------------------------------------------------

Autor: BMWFreakCux
Datum: 29.03.2013
Beitrag:
hatte das selbe modell in zinobarot , nur 4 jahre älter und kaum rost



http://imageshack.us/photo/my-images/198/42454914772130538379813.jpg/

----------------------------------------------------------

Autor: BMWFreakCux
Datum: 29.03.2013
Beitrag:
viel spass und erfolg bei der restaurierung , der e30 ist soweit ein schöner wagen.
und immer schön auf den laufenden halten ;-)



----------------------------------------------------------

Autor: SteveAm
Datum: 30.05.2013
Beitrag:
Einfach Hammer was du da machst :) freu mich schon ihn fertig zu sehen. Immer weiter so !

----------------------------------------------------------

Autor: pocherben
Datum: 09.06.2013
Beitrag:
Sehr schön. Der e30 steht ja schon wieder echt gut da- Top arbeit machst du da. Und das mit 14 jahren. Nicht schlecht;-) Mach auch jeden fall weiter so! Ich will mehr sehen- beste grüsse

----------------------------------------------------------

Autor: KT
Datum: 27.06.2013
Beitrag:
Servus,

brav, in dem Alter mit dem Schrauben zu beginnen. Erinnerst mich ein bissl an mich. Schaut eh alles soweit sehr fein aus, nur würde ich nicht mit den 1,5 cm Überlappung schweißen, sondern stumpf. Wenn du willst zeig ich dir Bilder wie ich dort rumgebraten habe, waren noch größere Löcher...

Wie gesagt, Respekt und weiter so!

MfG Tom

----------------------------------------------------------

Autor: bmw3388
Datum: 31.01.2014
Beitrag:
Sehr gut! Weiter so! Der E30 ist meiner Meinung nach einer der schönsten BMW überhaupt.
Neben E31 und E24.
Und wenn du dann 18 bist, hast ein richtig cooles Auto. Besser wie der moderne Einheitsbrei heutzutage.

lg

----------------------------------------------------------

Autor: Pc13187
Datum: 29.04.2014
Beitrag:
Wow das ist wirklich Top was du da machst.
Mit 14 hab ich noch meinem Vater über die Schulter geguckt bei normalen Reparaturen und du machst sowas. Hut ab!

Ich habe mir Grade ebenfalls einen zinnoberroten E30 zugelegt da wird mich etwas ähnliches erwarten. Ist toll zu sehen dass man eigentlich jedes Problem lösen kann und den Wagen wieder auf so einen super Stand bekommt.
Weiter so :)

----------------------------------------------------------

Autor: Alpina-E30
Datum: 19.10.2014
Beitrag:
ooo Beni da haste dir was vorgenommen. Aber packst du schon. Viel glück noch, dass er schnell fertig wird. Wenn die Leistung mal nicht reichen sollte klau den v12 aus eurem 7er ;D

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 28.01.2017
Beitrag:
Richtig viel ist aber in denn letzten 4 Jahren nicht passiert ?!? Oder ? Sind die letzten Bilder aktuell ? Das Problem bei eurer Arbeit ist das ihr die Bleche im Fußraum übellappt angeschweißt habt und nicht auf Stoß, da lässt der Rost nicht lange auf sich warten .

Aber immer weiter machen

----------------------------------------------------------

Autor: isMauro
Datum: 08.02.2017
Beitrag:
Viel Spass beim Bleche Schweißen ;-) Und immer dran bleiben. Gruss 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/