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Thema: E30 320i "blaues Wunder" Date: 09.01.2013 Beitrag: Dies ist mein blaues Wunder. BMW E30 320i BJ 1987 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hab den Wagen vor ein paar Wochen von einen Bekannten gekauft. Der Wagen war zu der Zeit nicht mehr vollständig und stand drei Jahre in einer Wiese. Der BMW hat mir sofort gefallen da ich mit 18 als erstes Auto einen BJ 1987 E30 316 M10 fuhr. Der Wagen ist als Alltagsauto geplant, für besondere Fahrten hab ich ja noch meinen BJ 1995 E38 740i (Zu dem Auto gibt es später mehr). Zuerst kam die Bestandsaufnahme: Der Wagen wurde Komplett zerlegt um alle Schäden und Probleme sichtbar zu machen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Tank war durchgerostet. Sitze und Teppich sind noch in Ordnung. Amaturenträger ist gebrochen. Der Kabelbaum war komplett vergammelt. Die Karosse hat diverse Durchrostungen. Ist aber nicht schlimm hab ich schon wilderes gesehen und repariert. Der Umfang des Projektes sieht wie folgt aus: Karosserie schweißen und mit neuem Unterbodenschutz konservieren. Lackiert wird der Wagen in einen dunklen Blau. Die Karosserieform wird optisch auf den Ur E30 zurückgerüstet (heißt vor BJ 06.1985) Der Wagen bleibt komplett ohne Verspoilerung. Vorder und Hinterachse von einem 325i werden komplett zerlegt, lackiert und komplett neu gelagert. Ein 60 Liter Tank wird auch entrostet, neu lackiert und mit neuen Kraftstoffschläuchen und überarbeiteten Leitungen wieder verbaut. Die Bremsanlage stammt auch komplett aus einen 325i. Bremsleitungen und Schläuche sowie Scheiben und Beläge vorne und hinten werden erneuert. Hinterachsgetriebe und Getriebe bleiben 320i. Der Motor stammt aus einem 325i. Es handelt sich um einen Motor aus einem Fahrzeug ohne Katalysator der auf Kat umgerüstet wird. Erneuert wird lediglich Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer, und ein Ölwechsel mit Filter. Leistungstuning erstmal noch nicht, aber was nicht ist, kann noch werden. Über die Innenausstattung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nur soviel: Zentralverriegelung, E Fensterheber ,Bordcomputer ,ABS ,Klima ,Sitzheizung wird es aus Gewichtsgründen nicht geben. Also beginnt es erstmal mit entrosten uns schweißen. Ich musste beide Hebebühnenaufnahmen vorne raustrennen, das an der Stelle im Bodenblech entstandene Loch zuschweißen und Hebebühnenaufnahmen, die ich neu gefertigt habe einsetzen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zwei Rostlöcher die im rechten hinteren Radlauf unter der Schlauchführung der Tankentlüftung entstanden sind musste ich reinigen und schließen. ![]() ![]() ![]() Das Heckblech um die hintere Abschleppöse, im Bereich um die Kennzeichenleuchten und hinter dem Nummernschild wurde auch geschweißt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geschweißt werden mussten auch diverse Löcher im Unterboden wie zum Beispiel die Ablauflöcher in den hinteren Fußräumen. Nachdem die Schweißarbeiten abgeschlossen waren, habe ich alle angerosteten Stellen am Unterboden mit der Drahtbürste gereinigt. Danach wurden alle gereinigten und geschweißten Stellen mit schwarzem Rostschutzlack konserviert und mit Dichtmasse geglättet. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun wurde neuer Unterbodenschutz aufgetragen. ![]() ![]() ![]() ![]() Da der Schwarze Rostschutzlack auf die Dauer zu öde ist, habe ich für den Vorderwagen und den Motorraum blauen Rostschutzlack genommen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun da die Karosseriearbeiten erstmal fertig sind konnte ich anfangen mich um die Komponenten zu kümmern die den Unterboden des Wagens vervollständigen. Wie z.B. Tank, Tankstutzen, Vorderachsträger, Querlenker vorne Li und Re, Stabilisator vorne, Hinterachsträger, Hinterachsschwingen Li und Re, Stabilisator hinten, Stoßdämpfer hinten, Federbeine und Ankerbleche vorne, Hinterachsgetriebe. Die Teile wurden gereinigt, entrostet und mit blauer Rostschutzfarbe lackiert. Die Fahrwerksfedern wurden, da sie so eingetragen sind entrostet und grün lackiert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() An der Karosse gab es noch ein Problem zu lösen. Die Halter der Brems und Kraftstoffleitungen waren hinüber. Ich hab sie ausgebohrt, den Rost entfernt und M5 Linsenschrauben an die passende Stelle an die Karosse geschweißt. An dieser Schraube kann ich nun den Leitungshalter mit einer Mutter befestigen und die Leitung einklipsen. ![]() ![]() Nun beginnt nach der Demontage endlich die Montage. Zuerst habe ich den Tankstutzen und den Tankentlüftungsbehalter mit neuen Kraftstoffschläuchen verbaut. ![]() ![]() Dann kamen die Kraftstoffleitungen und ich habe dem Wagen komplett neue Bremsleitungen verpasst. ![]() ![]() Als nächstes habe ich die Vorder- und Hinterachse mit Teilen von Powerflex neu gelagert und eingebaut. Das Lenkgetriebe (Ohne Servounterstützung) wurde gereinigt und ebenfalls montiert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun noch eine Spielerei Das sind Räder auf denen er stehen soll wenn er fertig ist. ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: Dr. E30 am 09.01.2013 um 13:48:44 Jetzt wo der Wagen wieder auf den Rädern steht, konnte ich mich um den Rost im Innenraum kümmern. Wie gehabt, Rost mit der Drahtbürste entfernen und dann mit Rostschutzfarbe versiegeln. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun da der Wagen trocknen musste, habe ich mich derweil um Motor und Getriebe gekümmert. Zunächst ein paar Worte zum Spenderfahrzeug. BMW E30 325 i Cabrio Baujahr 1987. ![]() ![]() ![]() ![]() Der Motor aus dieser Schönheit wird ab jetzt in meinem "Blauen Wunder" seinen neuen Dienst antreten. Keine Angst um das Cabrio. Das ist der Wagen von meinen Elten. Er wird wieder zu neuem Leben erweckt. Es ist auch ein V8 Umbau geplant. Dazu später mehr. Nun zum Antriebsstrang. Motor: M20 B25 Nichtkatblock Getriebe: Standartgetriebe von einem 320i ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Um den Motor sauber aufbauen zu können habe ich für unsere Schraubergemeinschaft aus ein paar Eisen und einer E30 Vorderachse einen Motorständer zusammengeschweißt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Am Motor wurde folgendes gemacht: Motor gereinigt Ventile eingestellt Nockenwellensimmering und Ventildeckeldichtung erneuert Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert Verteilerkappe, Verteilerläufer und Zündkerzen erneuert Keilriemen erneuert Ölwechsel mit Filter Neuer Kraftstoffilter ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun konnte der Motor seinen Platz im "Blauen Wunder" einnehmen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das Schaltgestänge wurde komplett zerlegt, gereinigt und mit frischem Fett wieder zusammen und eingebaut. ![]() ![]() Der nächste Schritt war den Motor anzuschließen Also Kraftstoffleitungen mit Tankentlüftung Kühlsystem mit Heizug und Kühler Kupplungsnehmerzylinder Unterdruckleitungen für Bremskraftverstärker und Tankentlüftung und der Ölkühler fand auch seinen Platz ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Im nächsten Arbeitsschritt habe ich mich um die Änderungen am Kabelbaum gekümmert Der Motorkabelbaum wurde bis auf das nötigste in den Innenraum hinter das Handschuhfach gelegt und gekürzt (Diagnosestecker, die drei Hauptrelais und der Zentralstecker zum Hauptkabelbaum) ![]() ![]() ![]() ![]() Der Hauptkabelbaum erhielt zwei Änderungen: Er wurde an den Motorkabelbaum angepasst und die Batterie wurde in den Kofferraum verlegt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Durch diese Änderung wird eine Änderung der Gewichtsverteilung erzielt. Der Wagen wird nun auf der Fahrerseite leichter und auf der Beifahrerseite schwerer, um das Gewicht der Lenksäule auszugleichen. Zudem wandert das Gewicht von vorne nach hinten.( Leichte Annäherung an ein Gewichtsverhältnis vorne\hinten 50\50 und Fahrerseite\Beifahrerseite 50\50. Nun nachdem der Kabelbaum verlegt ist, wurde es Zeit die Innenausstattung einzubauen. Ich habe mich für eine Innenausstattung in Karomuster entschieden weil ich finde das diese sehr gut zu der vor-vor Faceliftoptik passt. Seht am besten selbst. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nachdem die Innenausstattung eingebaut ist, habe ich die Karosserie oben vervollständigt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nun wir es Zeit den Wagen zum Lackieren vorzubereiten und in meiner Wunschfarbe zu Lackieren. Bearbeitet von: Dr. E30 am 09.01.2013 um 13:55:49 Bearbeitet von: Dr. E30 am 09.01.2013 um 13:57:28 Bearbeitet von: Dr. E30 am 10.01.2013 um 18:51:59 Bearbeitet von: Dr. E30 am 10.01.2013 um 20:13:42 Bearbeitet von: Dr. E30 am 10.01.2013 um 20:29:12 Bearbeitet von: Dr. E30 am 10.01.2013 um 20:55:35 Bearbeitet von: Dr. E30 am 11.01.2013 um 17:05:42 Bearbeitet von: Dr. E30 am 17.01.2013 um 10:40:50 Bearbeitet von: Dr. E30 am 01.02.2013 um 12:44:53 Bearbeitet von: Dr. E30 am 01.02.2013 um 12:57:33 Bearbeitet von: Dr. E30 am 01.02.2013 um 13:19:43 Bearbeitet von: Dr. E30 am 04.02.2013 um 12:17:05 Bearbeitet von: Dr. E30 am 14.02.2013 um 10:32:15 Bearbeitet von: Dr. E30 am 14.02.2013 um 11:39:23 Bearbeitet von: Dr. E30 am 25.02.2013 um 13:00:38 Bearbeitet von: Dr. E30 am 25.02.2013 um 13:41:59 Bearbeitet von: Dr. E30 am 02.03.2013 um 13:44:36 Bearbeitet von: Dr. E30 am 02.03.2013 um 14:05:54 Bearbeitet von: Dr. E30 am 02.03.2013 um 14:12:07 Bearbeitet von: Dr. E30 am 02.03.2013 um 14:22:15 Bearbeitet von: Dr. E30 am 31.03.2013 um 13:12:10 Bearbeitet von: Dr. E30 am 31.03.2013 um 13:28:37 Bearbeitet von: Dr. E30 am 31.03.2013 um 13:33:56 | ||