- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 328i Black is Back ! VERKAUFT ! Date: 15.12.2012 Beitrag: ! VERKAUFT ! Eigentlich sollte der Wagen zum Motorumbau dienen, aber zur Vorgeschichte später mehr. ÄNDERUNGEN IMMER GANZ HINTEN -------> Technische Daten: 328i Bj.95 Motorbezeichnung: M52B28 Leistung: 142KW/193PS (laut Fahrzeugschein) Farbe: Cosmosschwarz Metallic / 303 Kilometerstand bei Kauf: 152.000km Ausstattung ab Werk: M Paket Vollleder-Sportsitze mit Ski-Sack elektrische Fensterheber vorne elektrisches Schiebedach Klimaautomatik Sitzheizung Mittelarmlehne schwarzer Dachhimmel Großes Hifi Soundsystem Bordtelefon mittlerer Bordcomputer mit CC BMW Professional RDS Zentralverriegelung Airbags Lichtpaket Sport Lenkrad Leder Handbremsgriff Hoch Velours Fußmatten beheizte Seitenspiegel Servolenkung umklappbare Rückbank Kopfstützen im Fond Sonnenblenden mit Beleuchtung H1 ZKW Scheinwerfer H1 HELLA Nebelscheinwerfer Leuchtweitenregulierung Vorgeschichte Ich war natürlich gleich interessiert. Kurz mit dem Verkäufer Telefoniert und mir war klar, der könnte es werden. Änderungen die geplant sind 2012/2013: -Steuergerät Abstimmen durch Sven Erledigt -Alpina Frontschürze Erledigt -Alpina Felgen von meinem 318i Erledigt -Bosch H1 Scheinwerfer Erledigt -Supersport ESD verbauen Erledigt -Z3M Versteifungskreuz Erledigt -Wiechersdomstrebe Erledigt -Spurplatten 10mm vorne Erledigt -Spurplatten 5mm hinten Erledigt -Neulackierung März/April 2013 in *??????* ^^ -PDC Nachrüsten -Facelift Nierenblech Erledigt -M Lenkrad Erledigt -Scheibenführungsgummi Fahrerseite Tauschen Erledigt -Öl Wechsel Castrol 10W60 -TÜV im März/April und dann Saison Kennzeichen -Kenwood KDC-BT 02 SD -Großer Bordcomputer ...... Er soll auf jedenfall im OEM Style bleiben. Hier und da werde ich sicherlich kleine Abweichungen machen wie z.B. mit den Alpina Teilen. Aber da die M-Front immer mehr verbaut wird muss was anderes verbaut werden -----> In meinem Fall Alpina :) Hier mal ein Video von dem bereits montierten 325i ESD -> http://www.youtube.com/watch?v=FDx-hyUTjh8 <- Ich habe erstmal auf die Schnelle Bilder gemacht nur um erstmal die Basis zu zeigen. Scheinwerfer werden gerade überarbeitet und neu Abgedichtet, daher fehlen sie. Werde nach und Nach die Story erweitern wenn etwas passiert ist. Natürlich schon die M50 Ansaugbrücke :) Der Supersport liegt schon bereit :) Jetzt gab es mal Probeweise die Styling 32 vom e46 in 18 Zoll Obwohl ich gelesen habe das die 255er Reifen so ohne Weiteres passen sollen, ist es bei mir aber nicht so der Fall! Sie schleifen innen an der Karosse. Es ist aber locker noch Platz für 10-20mm Spurplatten Januar 2013 Neue Teile sind eingetroffen ! Und hier die Alpina Lippe. Ganz schön Tief mit 15 Zoll und Gewindefahrwerk ^^ Gewinde wird auf jedenfall etwas höher Geschraubt wenn die 17" nicht die Gewünschte höhe bringen So, es gibt wieder Neuigkeiten, mein Steuergerät ist von Sven wieder da nach der Abstimmung, das Z3M Versteifungskreuz wird gerade in Schwarz lackiert, ebenso die Eigenbau Z3 Versteifungsplatten für die HA. Und da wir gerade bei Eigenbau sind, hier mal meine Idee die Öltemperatur messen zu können auf eine Einfache Art und Weise... M3 3,2L Öltemperaturfühler Die Hohlschraube von der Ölzufuhr bei der Vanos und modifiziert sie ein wenig Am Ende sollte alles so aus sehen, der Fühler geht nicht zu weit in die Hohlschraube so das der Ölfluss nicht gestört wird Auf Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole hatte ich keine Lust, daher wurde ein Original US M3 Tacho vom 3,2L verbaut. Hier noch ohne Funktionierende Öltemperatur Und hier mit Funktionierender Habe gleich ein M-Lenkrad Nachgerüstet mit Alpina Emblem Februar 2013 Tja, ich wollte den Wagen fürs Lackieren vorbereiten aber es kam alles anders! Man findet dann so einen Pfusch vor... den Rost einfach mit Dichtmasse abgedeckt und ein Blech drüber geschweißt, Farbe rauf und Fertig. Schonmal Vielen Dank an den Vorbesitzer oder wer auch immer das war... Und hier nach dem ich soweit den Rost beseitigt habe Die Andere Seite wollt ich erst gar nicht öffnen, aber es musste sein und was ich hier gesehen habe war echt nicht schön Jaa das ist der Teppich von Unten ! War kurz am Überlegen ob sich das Lohnt den Wagen weiter auf zu bauen nach diesem Schock...aber der Gedanke verflog ganz schnell wieder. Der 328 wird wieder auf die Straße zurück kehren und das ROSTFREI ! :) Und hier meine M-Seitenleisten in Hochglanzschwarz Das Lackieren wird sich jetzt bisschen verschieben, muss erstmal den Pfusch beseitigen und dann kann Lackiert werden ! Update März 2013 Mir ahnte schon schlimmes was sich hinter dem Kotflügel verbirgt, sicherlich Rost wie überall auf der Seite. Also den Kotflügel abgebaut und was sehe ich da .... Nichts ! Es waren bestimmt gute 8kg Lehmboden davor so das gar kein Rost entstehen konnte :) Ich habe mittlerweile alle Bleche mit Rostfraß rausgeschnitten und die anderen Stellen mit Fertan Rostumwandler behandelt. Hier nochmal ein Bild vom Innenraum wie es dort aussieht. Das Schweißen musste leider noch warten, dafür wieder neuer Rost gefunden :-/ Radlauf hinten Rechts zum Teil Durchgerostet. Also gleich raus mit dem Blech ! Da mir mein Supersport ESD nicht so ganz gefällt und wie der Zufall das so wollte kam ich sehr günstig an einen M3 ESD ran ! Frisch Lackiert und Endrohre Poliert Es gibt nun endlich nach einer Langen Pause wegen Verschiedenen Gründen einen sehr großen Fortschritt !! Schweller und Radlauf wurden heute Eingeschweißt. Nur noch die Schweißnähte glätten und Ordentlich Versiegeln !!! Da auch im Motorraum das Thema "Alpina" gilt wurde hier auch gleich Hand angelegt Und der Fahrer muss natürlich auch passend Gekleidet sein ^^ Endlich ist er Fahrbereit !! Hier nochmal ein Familien Bild mit seinem Kleinen Bruder Und der Alpina Stoßstangen Ansatz wurde gegen die M-Front getauscht da die Alpina Lippe einfach viel zu Tief war Endlich ist er Angemeldet und hier sind die ersten Bilder !! Juni 2013 Natürlich hat sich im Laufe der Zeit auch wieder was bei mir getan ! Ohne Veränderungen geht es einfach nicht. -Gewindefahrwerk wurde weiter runter gedreht, Tönung der Scheinwerfer, Felgen in Matt Schwarz Foliert sowie Öl-Wechsel, Getriebe und Diff-Öl Wechsel stand an. Gleich ein paar Bilder mit meinem Neuen Winterauto 320i Avus Blau (Story kommt bald) So schön auch die Weißen Felgen sind, aber Putzen müsste man sie normalerweise nach jeder fahrt. Also hab ich sie in Schwarz Matt Gedippt ( Plasti Dip Sprühfolie ). Ausserdem wurden die Bremssättel Gold lackiert. Meiner Meinung nach sehen die Alpina´s in Schwarz auch nur gut aus :) Nach einer langen Pause, paar zwischen Fällen wie Auseinander gefallener Wasserpumpe und Defektem Kühler gibt es auch viele Neuigkeiten ! Mal kurz Zusammengefasst was neu ist: -E46 M3 Bremse VA -E36 M3 Achsschenkel -Gelbe Nebelscheinwerfer -Gelbe Air Intake's -Gelbe Bremssättel -Schwarz Getönte Scheiben -Styling V72 in Schwarz -Eigenbau X-Pipe -Eigenbau M3 ESD -25mm Spurplatten auf der VA -Gebrauchte Kotflügel, gleich Gezogen -Wassertransfehrdruck Handschuhfach Leiste -3,15 Differential mit Sperre -Neues Kühlsystem Ich lass einfach mal Bilder vom Umbau und Fertigem Projekt sehen :) So kurz vor dem Winter gibt es noch einen neuen und sehr selten gewordenen Radsatz :) Bin durch ganz viel Zufall auf diesen tollen Radsatz gestoßen... BBS RS 959 in 8,5x19 ET 35 mit Ringsum 225/35 R19. Einige werden jetzt vielleicht sagen Heey 19" sind viel zu groß ! Meiner Meinung nach passen sie aber perfekt, würde hier zu aber gerne eure Meinung dazu wissen. Ich Bedanke mich das ihr vorbei geschaut habt. Würde mich über Kommentare oder Anregungen freuen. Bearbeitet von: Autofreak23 am 10.11.2013 um 21:04:30 Bearbeitet von: Autofreak23 am 19.02.2014 um 07:43:45 | ||