- D r u c k a n s i c h t -

328i E36 Allround- Spassauto

Beitrag von 2ooSx

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 328i E36 Allround- Spassauto
Date: 13.12.2012
Beitrag:
Hallo BMW- Gemeinde

Ich bin neu hier, möchte mich hier aber nicht näher vorstellen, diese Story soll von meinem Fahrzeug erzählen.

Es ist nun schon mein dritter BMW, ich hatte schonmal einen 325i E30 Zweitürer und einen 530i E34 Touring. Dann folgte eine Phase ohne BMW, bis ich eines Tages zufällig über das Angebot eines 328i Coupe gestolpert bin. Und wies so passierte, hab ich das Auto zu einem absoluten Schnäppchenpeis kaufen können. Das war im Frühling dieses Jahres.

Der BMW sollte meinen bisherigen Hobbyrennwagen, einen Suzuki Swift 1.3 GTi ablösen. Ich habe den Suzuki ebenfalls neu aufgebaut und als Slalom- Rennwagen mit Strassenzulassung hergerichtet. Nach mittlerweile 4 schönen Jahren und vielen Renn- und Alpenpässe Kilometer, war es an der Zeit, sich etwas zu steigern. Heckantrieb, ein bisschen Power und überschaubare Kosten, das waren die wichtigsten Kriterien. So kam ich zum E36.

Die Daten zum Auto:

E36 328i Coupe
Baujahr 1995
Montrealblau
M-Tech Fahrwerk
Schiebedach
BC mit Check Control

Modifikationen:

- Bilstein B16 Gewindefahrwerk
- Cabrio Versteifungskreuz
- Sitzkonsolen Eigenbau
- Leergeräumt bis auf Teppich vorne
- MOMO Wildlederlenkrad
- Hosenträgergurte
- 7.5x17 Styling 29 Felgen mit 235er Goodyear Eagle F1 asymetric
- 10mm Distanzscheiben vorne
- Alu- Domstrebe vorne
- Weisse Blinker, M3 optik Rückleuchten
- LTW Flags Dekor
- M- Front inkl. Lippe
- Hecklippe

Käfig und Spoiler sind in RAL6018 Gelbgrün lackiert. Eine schöne Kontrastfarbe zum Montrealblau wie ich finde.

Laufleistung ca 195tkm. beim Kauf und absoluter Originalzustand!
Dann noch in dieser Traumhaften Farbe. Montiert waren die Werkseitigen BMW Styling 30 Felgen.

So sah er nach dem Kauf und einer Wäsche aus:

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann wurde er erstmal leergeräumt:

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich konnte dann einen Satz gut erhaltener Styling 29M ergattern. Mir wurde erst im Nachhinein bewusst, welches Glück ich hatte diese Felgen zum Schnäppchenpreis zu erwerben!
Hier auf einer kleinen Pässetour im Sommer:

BMW-Syndikat Fotostorie

Es ging weiter mit den Modifikationen. Den ganzen Sommer über habe ich daran gearbeitet.
Hier beim Einbau des geschraubten Wiechers Käfigs.

BMW-Syndikat Fotostorie


Ohne jetzt weiter in Details der Modifikationen zu gehen, hier der vorerst fertige Zustand im Spätsommer. So war er nun bereit für die ersten Rennstreckenkilometer.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Und hier bei den ersten Test- und Einstellungsrunden in Anneau du Rhin (FR)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Ich muss sagen, das Fahrverhalten des E36 ist fantastisch und macht mit dem Leistungscharakter des 28er Motors richtig Spass!

Leider sind die Styling 29 Felgen bei einem kurzen Ausritt ins Kiesbett arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Und damit gleich weiter zu den geplanten Arbeiten für Frühling 2013:

- Styling 5 Felgen, hab ich bereits gekauft, evtl. mit poliertem Bett für die Sommerräder
- Anständige Rennslicks
- Evtl. Bremsenupgrade
- Evtl. Front- und Hecklippe wieder Schwarz machen
- Nachrüst Diffusor für sportlichere Heckansicht
- Türverkleidungen vom M3 mit schwarzem Leder

Das wars erstmal zu meinem Wagen.


Update November 2013

Hallo, nachdem die Saison nun langsam zuende ist, möchte ich mal wieder ein paar Impressionen der vergangenen Monate posten.
Ich habe mit dem 3er am ein oder anderen Rennen sowie Trainings- und Trackday Veranstaltungen teilgenommen. Ohne hier auf Details einzugehen, hier ein paar Bilder von verschiedenen Veranstaltungen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Leider wurde die grüne Frontlippe bereis beim ersten Rennen beschädigt und ich habe sie durch eine neue, schwarze ersetzt. Deshalb habe ich dann auch die Spoilerkante am Heck wieder Schwarz gemacht.

Hier noch ein kleiner Schnappschuss

BMW-Syndikat Fotostorie


Mittlerweile hab ich das Auto wieder ein bisschen auf Alltagstrimm und Winterreifen umgebaut. Der BMW soll zwar nicht im tiefen Winter herhalten, doch etwas nutzen will und kann ich das Auto schon im Alltag. Dank originalem Lenkrad und Rückbau auf Sportsitze ist er durchaus komfortabler"

So sieht der Wagen zurzeit aus

BMW-Syndikat Fotostorie


mfg 2ooSX



Bearbeitet von: 2ooSx am 13.12.2012 um 17:37:43

Bearbeitet von: 2ooSx am 13.12.2012 um 17:43:09

Bearbeitet von: 2ooSx am 13.12.2012 um 17:46:04

Bearbeitet von: 2ooSx am 17.11.2013 um 13:53:13



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 13.12.2012
Beitrag:
schönes spaßauto würd ihn so lassen.

----------------------------------------------------------

Autor: JayB
Datum: 13.12.2012
Beitrag:
Freut mich, dass es noch mehr gibt, die mit dem 328i einfach Spaß haben wollen.
Meiner wird auch übern Winter gerade ein wenig aufgebaut - leider kann Ich nicht ganz so kompromisslos vorgehen, wie du...
Viel Spaß noch mit dem Wagen!

----------------------------------------------------------

Autor: extreme-race
Datum: 13.12.2012
Beitrag:
Die farblichen Akzente in grün hätte ich persönlich silber gemacht aber das ist Geschmackssache! Hast einen tollen Wagen daraus gemacht, Viel Spaß damit!

----------------------------------------------------------

Autor: Pickniker
Datum: 13.12.2012
Beitrag:
Die grünen Akzente sehen richtig genial aus. Die Bilder sehen aus als hättest du damit auch viel Spaß.

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 17.06.2013
Beitrag:
Sieht gut aus, weiterhin viel spaß mit deinem rennmaschine.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 20.11.2013
Beitrag:
Toller Wagen!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/