- D r u c k a n s i c h t -

325ti - Frontumbau

Beitrag von Rollstuhlraser

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 325ti - Frontumbau
Date: 10.11.2012
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie
Willkommen in meiner Fotostory!


Bevor ich meine Worte zum Wagen verliere möchte ich euch kurz den Aufbau meiner Fotostory vorstellen.
Momentan steht noch meine Story im Aufbau bzw. wird später noch optimiert.
Für eine bessere Struktur werde ich die Fotostory gliedern. Neuigkeiten werde ich bei Texten grün und neue Fotos mit *Neu* vervorheben. Die Neuerungen werden hinten eingefügt. Ich versuche später die einzelnen Gliederung mit entsprechenden Seiten verlinken. In "Neuigkeiten" fasse ich die neusten Änderungen zum Wagen zusammen (für die Lesefaulen ^^).
Ich habe auch kein Problem, wenn ihr mein Auto fotografiert, aber wenn ihr es im Internet hochladet, bitte ich meinen Kennzeichen zu zensieren. Falls mal paar meiner Fotos euch gefällt und ihr wollt sich in irgendwelchen Webseiten hochladen, dann fragt mich bitte erstmal um Erlaubnis. Positive und negative Kritik sind erwünscht, wenn was zu bemängeln, dann bitte mit extakten Begründungen! Sowas wie "Compact sind hässlich" werde ich nach etwa einer Woche löschen (je nach dem wie viel Zeit ich habe). Verbesserungsvorschläge, Tipps oder Ideen sind gerne erwünscht.
Neuigkeiten

Es wurde ein wenig Kosmetik gemacht (Rost) sowie die äußeren und inneren Zierleisten in Wagenfarbe lackiert. Vom Außen sieht er soweit recht ansehlich aus, doch auf dem Fortschritt kann ich mich nicht ausruhen, denn es gibt noch einiges zutun.

Ich bedanke mich noch ganz herzlich für die Wahl des "BMW der Woche" KW12, 2016. Ich hatte mich voll erschreckt, dass meiner auf einmal die Hauptseite der Fotostory schmücken durfte :)

Gliederung

    [Seite 1] ... 1. Neuigkeiten

    [Seite 1] ... 2. Geschichte

    [Seite 1] ... 3. Kaufzustand

    [Seite 1] ... 4. Allgemeine Infos und Austattung

    [Seite 2] ... 5. Motor
    • Beisan Systems
    • Addinol Super Light 0540

    [Seite 2] ... 6. Performance
    • Team Dynamics Felgen

    [Seite 2] ... 7. Technik
    • Standheizung

    [Seite 3] ... 8. Karosserie
    • Entrostung Teil 1
    • Frontumbau

    [Seite 3] ... 9. Innenraum

    [Seite 3] ... 10. Wartung & Reparatur

    [Seite 3] ... 11. Fahrprofil
    • Verbrauchsangaben

    [Seite 4] ... 12. Galerie
    • 2012
      • Waschtag

    • 2013
      • Neue Sommerbereifung

    • 2015
      • Frontumbau

    • 2016

    [Seite 5] ... 13. Danksagungen

    [Seite 5] ... 14. Schlusswort
    Geschichte


    Nachdem ich meinen 316ti verkauft hatte, fing meine ultimative Suche an: E46 325ti mit so wenig Ausstattung wie möglich. Das war ohne Witz die Herausforderung die man bei einem gut motorisierten Auto haben kann. Wieso? Die meisten großmotorigen Automobile sind meist gut bis voll ausgestattet. Natürlich fragt der Leser sich:"Warum will man so ein leeres Auto haben?" Naja, ich bin ein Russe und soviel Luxus wie Glasschiebedach, Popo-Wärmer und Co brauche ich nicht geschweigedenn werde ich jemals nutzen. Für mich war wichtig, dass der neue Wagen Sechszylinder hat. Auf Komfort lege ich nicht so viel Wert. Oder wie sagte es Tim Schrick:"Gemütlich gehe ich ins Bett. Da ist´s gemütlich"

    Die Suche schien wirklich schwerer als erwartet zu sein, denn die meisten 325er haben entweder viel an Aussattung oder gar Vollausstattung und die meisten hatte Glasschiebedach...
    Doch dann bin ich auf einen Compact gestoßen, der mir wirklich zusagte.

    Bestimmt fragen sich einige: Wieso kauft man sowas hässliches wie einen Compact?


      Der Preis von meinem Favorit war schon einigermaßen gut, aber ich habe nochmal mit meinem Vater gesprochen und für paar Wochen beobachtet und nebenbei nach weiteren Alternativen gesucht. Mein Vater hatte mich dabei selbst gefragt:"Wieso willst du dir nicht was vernünfitgeres kaufen?" "Weil so ein Compact mir richtig gut gefällt."

      Nach einer Woche hatte der Händler den Preis weiter runtergesetzt. Da war meine Zeit mal ihn Anzurufen und fragen, ob noch etwas geht. "Für 3,8 Tausend gehört er dir." Jetzt mussten wir überlegen, wann mein Vater eigentlich Zeit hat und ob wir mit Anhänger oder mit zwei Autos nach Hause fahren, falls es klappt.

      Als es dann noch paar Tage übrig blieben, habe ich vorsichtshalber 5-Tages-Platten geordert. Dazu empfohl mein Vater, früher schlafen zu gehen, da es eine lange Fahrt sein wird.

      Dann, ein Tag vor dem Termin... es war schon Abend... und mein Vater rief:"Wir werden doch nicht fahren" Das war für mich ein Schlag ins Genick er fuhr fort:"Es gibt wohl ein Problem mit dem Motor." Da dachte ich:"Ohje, was mache ich bloß? Der Wagen war so Perfekt für mich..."

      Eine Stunde später:"Wir fahren doch." Ich fragte ihn:"Wie, haben die etwa den Fehler gefunden?" "Ne, die haben sich mit dem Auto verwechselt. Die dachten zuerst, wir wollten einen 5er angucken aber sie haben den Kunden vertauscht." Das war wohl die schlaflose Nacht diesen Jahres...

      Morgen früh, am unchristlichsten Zeit überhaupt: 5Uhr am Sonntag machten wir uns auf die Reise nach Westen. Mit jedem Kilometer stieg die Vorfreude, und die Besorgnis. Was ist, wenn es ein totaler Reinfall ist?

      Nach paar Pipi-Pausen, falschen Ausfahrten, Schleicher-Kollonnen und kilometerlangen Umleitung endlich zum Händler angekommen, um den Wagen genauer zu begutachten.

      Den BMW hat man sofort erkannt, denn der Stand (was für ein Zufall) in der ersten Reihe.

      Gleich auf den ersten Blich stand fest: der Lack war nur so voller Vogelkot, Spinnenweben und vom Schnee von Gestern. Die Sitze waren auch nicht die Besten. Etwas dreckig und etwas Farbe ist auch abgegangen.

      Dann kam die Stunde der Wahrheit: Wie wird der Motor anspringen? Wir wollten ihn erstmal auf die Hebebühne, bevor mein Vater eine Probefahrt machte, denn er hatte schon viele Autos gefahren, unter anderem einen V6 Sierra (ok, schlechter Vergleich, aber ich hoffte, dass er die Leistung erkennen konnte).

      Nach ein bisschen Hebeübungen konnte der Wagen auf die Hebebühne (Sportliche Fahrwerksabstimmung...^^). Bis auf die angerosteten Bremsscheiben war er zum Glück technisch in Ordnung.

      Dann ging es zur Probefahrt. Mein Vater war am Steuer, weil ich aus Unerfahrung etwas Angst vor der Leistung hatte. Doch irgendwie war er enttäuscht, aber er gab auch zu, weil er schon so lange auf Turbodiesel fuhr und auf Downsizing gewohnt war.

      Nach paar Überlegungen entschieden wir doch für das Auto, weil er technisch noch recht top war. Zum Kauf bekamen wir noch eine Garantie. Der Händler hatte sich sogar gewundert, wie schnell so ein Compact verkauft werden kann, weil er auch der Meinung war, dass so ein BMW im Prinzip unbeliebt ist ^^.
      Kaufzustand


      Die kommenden Bilder sind nach der Heimfahrt fotografiert. Nähere Details zur Ausstattung usw. findet ihr im nächsten Abschnitt.

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie

      BMW-Syndikat Fotostorie


      Mal vom ganzen Dreck befreien :)

      BMW-Syndikat Fotostorie
      Allgemeine Infos und Ausstattung


        Sonderausstattung:
        • Weiße Blinker
        • Xenon-Anlage
        • Regensensor
        • Modellbezeichnung entfallen
        • Klimaautomatik
        • Raucherpaket...
        • CD-Radio (nicht ab Werk)
        • Standheizung (nicht ab Werk)

        BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
        Motor


        BMW-Syndikat Fotostorie

        "Das is´er, der beliebte, weil gute Reihensecher aus dem Hause BMW. Absolut laufruhig! Absolut mächtig!" Alexander Wesselsky Alias "Der Checker"


        Als ich dann an´s Steuer war merkte ich sofort den Unterschied zwischen den untermotorisiertesten 3er Compact und den "Topmodell". Der fährt so seidenweich, so laufruhig. Ich war so begeistert! Und ich weiß es auch zu schätzen, so ein Auto mit so einem Motor zu fahren, denn ich halte es nicht für selbstverständlich, weil ein 2-Liter-Vierzylinder eigentlich auch reicht, aber der Virus war Schuld :)

        Und auch dank den Soundgenerator machte der Klang einiges was her. Gut, der Sound ist nicht annähernd so geil wie beim Z4, aber es hat mir trotzdem gefallen :)

        Beim fahren habe ich gemerkt, dass die 153000 km dem Motor nicht wirklich beeindruckt haben. Der läuft absolut gut. Jedoch habe ich noch Probleme beim Kuppeln. Der kommt etwas früher als bei meinem Alten.

        Als wir beim Heimfahren nochmal vorsichtshalber zur Tanke die Tanks vollgefüllt haben stellte ich zum beim Ankunft fest, wie sparsam der Motor ist. Wir haben 420km zurückgelegt nach dem Tanken und der BMW hatte noch etwa 30 Liter übrig. Das waren druchschnittlich (Mathe Leistungskurs^^) etwa 7,9 Liter pro 100km. Auf der Autobahn! Für mich eine Sensation, denn mein 316ti brachte schon mehr Erfrischung.

        Ausgefahren habe ich ihn noch nicht, weil ich 1. Noch viel Respekt vorm Wagen habe, 2. Das Wetter relativ kühl ist und 3. Das Öl bald gewechselt werden muss.

        Für den Alltag ist der gut beherrschbar, wobei ich ihn nicht wirklich in der Stadt bewegen will. Wenn der bewegt wird, dann nur auf der Landstraße...So mal Gassi führen :) Und zum Austoben gibt es noch die Autobahn.

        Änderungen sind noch nicht geplant. Vielleicht höchstens einen Austauschfilter aber mehr nicht.
        ***Beisan Systems***


        Es kam hin und wieder vor, dass die gelbe Ölleuchte nach dem Abstellen des Motors aufleuchtete und dementsprechend Öl nachkippen musste. Zunächst schob ich es dem 5W30 in die Schuhe, aber als ich den Motor genauer anschaute, konnte ich Ölrückstände um der Öleinfüllstutze erkennen. Als ich dann die Plastikabdeckung vom Ventildeckel löste, konnte ich Ölspuren sehen. Also war die Ventildeckeldichtung alt und musste gewechselt werden.
        Dies gab mir die Gelegenheit auch mal die VANOS-Dichtringe mitzuwechseln. Ich hatte oft das Gefühl, dass der Zweifünfer untenrum sich nicht so kraftvoll anfühlte. Ich bestellte die Dichtungen für den VANOS bei Beisan System sowie die Ventildeckeldichtung inklusive die Gehäusedichtung für die VANOS-Einheit.
        Der gesamte Wechsel hat uns ungefähr drei Stunden gekostet, wobei wir nicht mal zügig gearbeitet haben bzw. nicht immer konnten. Zum einen gab es das Problem mit dem Ausbau des Ventildeckels, wo man hinten nicht so leicht an die Schrauben rankommen konnte, weil die Schläuche für die Standheizung im Weg waren. Dann war das Problem mit dem Öl wegwischen der VANOS-Einheit und letztenendes der Wechsel der Dichtringe. Verfestigtes Gummi kann man nicht so leicht wegschneiden und beim Zusammenbau der VANOS-Kolben in die Einheit war auch Kinderspiel, weil man echt vorsichtig sein musste, dass man die neue Dichtung beim Reinschieben nicht kaputt macht.
        Aber es gab doch noch ein gutes Ende und ich konnte schon in den ersten Metern feststellen, dass der Tausch was gebracht hatte. Obwohl die Dichtungen noch neu waren und normalerweise die ersten 300 Metern eingefahren werden müssten, konnte ich schon einen besseren Durchzug im unteren Drehzahl spüren.
        ***Addinol Super Light 0540***

        Auch ich beschäftigte mich mit der Mutter aller Motorenfragen: "Welches Öl soll ich nehmen?" Die Auswahl war recht einfach: Kein IrgendwasW-30. Diese sollen etwas zu dünn für einen größeren Motor sein. In meiner Recherche suchte ich nach dem idealen Motoröl, bis ich zunächst auf dem Mobil1-Öl stieß, welches sehr beliebt sei. Ein Forummitglied gab noch einen Geheimtipp, welches auch gute Motorenöle herstellt, undzwar Addinol. Beim durchforsten im Internet stellte ich fest, dass einige Besitzer von leistungsstarken VAGlern auch solche Motorenöle verwenden. Beim vergleichen der Preise zwischen Addinol und anderen Konkurrenzprodukte war Addinol fast genauso teuer, aber durch einen Zufall konnte ich einen 5l-Gebinde für nur 20 Euro finden. Ich war zuerst skeptisch bei dem Preis, aber selbst das Abfülldatum war ein Monat alt und alles war Original von Addinol verpackt (habe 3x 5l bestellt für zwei Autos). Beim Ölwechseln kam noch eine Motorspülung, um das alte Schmodder loszuwerden. Eine eigene Meinung zum Öl kann ich bislang nicht machen. Der Motor läuft gut, nur der Spritverbrauch ist ein Hauch höher, was vielleicht an der höheren Viskosität liegt (oder an was anderem).
        Performance


        Das Handling hatte mir schon beim 316ti gefallen. Selbst beim Vierzylinder konnte man ihn gut um die Kurve jagen, da er relativ neutral war.

        Mit dem 325ti bin ich noch etwas vorsichtiger, da der Motor etwas länger und schwerer ist und vielleicht etwas kopflastiger ist. Die Vierzylindermotoren sind ja beim BMW sehr weit hinten und nicht wie bei Golf und Co. sehr weit vorne. Dadurch untersteuern sie nicht so übertrieben und sind somit agil.
        Für mehr Spurtreue sind Domstreben für vorne und hinten geplant.

        Die vom Rost befreiten Bremsen packen auch sehr gut zu, aber vielleicht hole ich noch Bessere, für mehr Sicherheit.

        Was mich echt überraschte war das Getriebe. Obwohl er über 150tkm runter hat, ist das Getriebe nicht so ausgelutscht und lässt sich butterweich schalten. Aber ich glaube, dass ich mir einen 6-Gang-Getriebe hole, wegen Akustik, Verbrauch und Coolheit :)

        Obwohl er mit ca. 1,5 Tonnen schon schwer ist für einen Kompaktsportler verzichte ich erstmal auf jeglichen Leichtbau.

        Später werde ich mich erstmal auf das Fahrwerk konzentrieren, dann schaue ich mal weiter.
        ***Team Dynamics Felgen***


        BMW-Syndikat Fotostorie

        Lange hatte ich überlegt, was für Felgen ich für den Sommer nehmen sollte. Meine Traumfelgen waren eigentlich die M135. Leider war der Preis echt deftig und ich hatte Zweifel, ob die 18-Zöller auf den immer schlechter werdenden Straßen noch lange rund bleiben.

        Beim Lesen im Forum hatte ich hin und wieder die Stories der Schreiber besucht, bis ich auf die Felgen von Airborne gestoßen bin. Die sahen echt schick aus und die sieht man nicht so oft wie die M-Felgen, BBS und sonstige Felgen.

        Nach Tipps und Hinweise habe ich mich im Internet auf die Suche nach interessanten Angebote zu den Prorace-Felgen begangen.

        In Reifen.com habe ich relativ günstige Felgen gefunden, sogar in einer Farbe, die man beim Hersteller selbst nicht bestellen kann (Warum auch immer).

        Nach monatelanger hartes Sparen konnte ich es kaum noch erwarten, diese Felgen zu bestellen. In schwarz Matt sollten die sein.

        Nach paar Tagen bekam ich die Mitteilung, dass die Felgen erst in vier Wochen verfügbar werden. Ich dachte mir, dass es kein Problem sei und ich bisdahin durchhalten kann. Paar Wochen später kam wieder eine E-Mail, dass die Felgen weitere vier Wochen nicht verfügbar werden... Und irgendwann musste ich dann nochmal vier Wochen, also insgesamt drei Monate, warten. Das Kundendienst hatte mir schon vorgeschlagen, ob ich stornieren will und hingegen andere Felgen bestellen sollte. Aber ich blieb bei meinen Felgen, denn ich fahre sowieso nicht so oft und solche Felgen hat man für paar Jahre, da kann man auch drei Monate durchhalten.

        Später hatte ich auch nachgefragt, warum es eigentlich so lange dauert. Die Antwort war, dass Team Dynamics soviele Aufträge hatten, dass die kaum mit dem Herstellen hinterher kamen. Klingt plausibel, aber ob es wahr war?

        Nach langem warten kam eines Tages die Erlösung. Die Felgen sind bei mir eingetrudelt und kontrollierte alles, bis die samt Reifen rangeschraubt wurden.

        Aprospos Reifen: Ich hatte mich für die Fulda Sportcontrol entschieden. Klar, es gibt bessere Reifen, aber der Preis-Leistungs-Verhältnis und unsere Erfahrungen der Fuldas bei den anderen Autos trugen zu meiner Kaufentscheidung bei.

        Soviel negatives hatte ich mit den Reifen noch nicht. Der Verbrauch ist gut und die Traktion ebenso, auch im Regen. Eine Gefahrenbremsung hatte er auch schon hinter sich. Also keine Fehlentscheidung.

        Jedenfalls wurden die Felgen fast problemlos eingetragen, denn es gab Probleme beim Identifizieren der Felgenkodierung.

        Ich bin sehr zufrieden mit den Felgen. Schwarz-Matt kommt echt gut rüber, auch wenn es zum Gesamtbild noch nicht so wirklich passt. Aber was nicht passt wird passend gemacht.
        Technik


        Technisch gibt es nicht viel zu meckern. Wie denn auch, wenn das Auto fast nackt ist ;)

        Nur Klimaautomatik ist bei diesem Wagen eine Komfortsünde, denn die Standard-Anlage mit Rädern hätte auch gereicht, aber was soll´s. Klima ist serienmäßig. Normalerweise braucht man kein Klimakompressor, aber speziell in kühlen und vor allem feuchten Jahreszeiten, wo die Scheiben sich schnell beschlagen bin ich über eine Klimaanlage sehr dankbar.

        Worauf ich mich sehr gefreut habe an diesem Auto war die Bi-Xenon-Anlage. Sieht gut aus und ist sicherer. Leider leuchten die Birnen in unterschiedlichen Farbton, also brauche ich neue Brenner.

        Desweiteren muss ich schauen, was mit den Warnkontakten los ist.

        Womit ich nicht gerechnet habe: Dass mein 325ti Standheizung hat. Zwar war der mal nachgerüstet, aber im harten Winter eine nette Sache, wenn nur die Fernbedienung gehen würde...

        Alles andere ist soweit einwandfrei, auch die Heckscheibenwischer!
        ***Standheizung***


        Als wir das Auto gekauft hatten, funktionierte die Standheizung nicht. Die erste Feststellung: Fernbedienung hat eine Macke.

        Zunächst wurden die Batterien getauscht -> Fernbedienung funktoniert trotzdem nicht. Also öffneten wir das Gehäuse von der Fernbedienung. Nach paar Minuten hatte mein Vater einen Fehler endeckt: bei einem Kondensator ist ein Stück Draht abgebrochen. Tja, gekonnt ranlöten geht nicht mit einem dicken Lötdraht, also brauchen wir ein neues.

        Nach paar Wochen und verlorenen Auktionen in ebay haben wir eine gebrauchte Fernbedienung mit Steuergerät gekauft, damit wir nicht zuviel Zeit verschwenden.

        Als es ankam, habe ich schonmal den Handschuhfach ausgebaut, weil da das Steuergerät von der Standheizung befindet. Vorsichtshalber tauschten wir den Steuergerät, damit wir nichts neu anlernen brauchten.

        Dann probierten wir nochmal die Standheizung anzuschalten. Wieder nichts! Als neu anlernen: Batterie von der Fernbedienung raus nehmen und wieder reinstecken, 1-A-Sicherung raus ziehen und nach 5min reinstecken und die Fernbedienung für mind. eine Sekunde auf "An" drücken. Trotzdem ging danach die Standheizung nicht an...

        Uns blieb nichts anderes übrig, als zum Bosch zu fahren und mal alles durchchecken zu lassen.

        Nach einem Tag hatten die folgende Fehler gefunden:
        • Glühkerze funktioniert nicht richtig
        • Innenraumbelüftung funktioniert nicht
        • Zu viel Luft in der Benzinleitung
        • Batterien in der Fernbedienung sind fast leer


        Immerhin: die Standheizung lässt sich starten.

        Wir hatten dann das Auto warmgefahren und hatten nochmal probiert, die Standheizung anzuschalten. Ein bisschen gewarten und dann hat mein Vater seine Hand mal gegen den Lüfter im Innenraum gehalten. "Die Lüfter funktionieren doch", meint mein Vater. Dann haben wir die Benzinleitung genauer angeschaut: Keine Blässchen. Aber wir hörten, dass das System läuft. Also ließen wir den Motor mal ganz abkühlen.

        In der Zwischenzeit hatte mein Vater eine Seite gefunden über das Problem mit der Standheizung, hatte es mal ausgedruckt und es mir auf die Hand gegeben.

        Nach einigen Stunden mit meinem Selbststudium über die Funktionsweise der Standheizung und der Problemsuche, haben wir mal wieder die Standheizung angeschaltet.

        Umwälzpumpe läuft. Nach einer halben Minute hörte ich etwas! Ich hockte mich neben dem 3er und lauschte mal: Dosierpumpe (Benzinpumpe) tickt gleichtmäßig! Schonmal ein kleiner Hoffnungschimmer. Ein Blick auf die Kraftstoffleitung bestätigt: Benzin wird gefördert, weil wir noch paar Blässchen sehen. Von Zeit zu Zeit sind keine Blässchen mehr zu sehen. Doch was ist mit der Glühkerze? Mal die Hand am Abgasrohr halten und siehe da: die ist warm. Also ist auch mit den Glühkerzen alles in Ordnung.

        Paar Minuten später haben wir mal den Innenraum angeschaut. Die Klimaautomatik ging automatisch an und gibt warme Luft ab.

        Anscheinend funktioniert doch alles... Doch bevor wir uns zu früh freuten, warteten wir solange, bis die Standheizung sich komplett ausschalten. Dies geschah nach 30 min, also bei der Standardeinstellung.

        Uns fiel ein Stein vom Herzen! Die Standheizung hatte keine Probleme, sondern nur eine Art "Standschaden" :)
        BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
        Karosserie


        BMW-Syndikat Fotostorie

        Vom Lack ist er für seine Laufleistung ganz gut, denn ein Liebhaberstück war dieser Wagen nicht. Nur ein Rostfleck auf der Motorhaube und eine Delle sind als Mängeln festzustellen.

        Das Emblem ist auch schon zur Hälfte zerplatzt und suche schon nach einen Neuen.

        Was mir auch nicht gefällt sind die weißen Blinker. Vorallem bei den Heckleuchten, denn die kommen mir so verblast rüber. Da würden mir die orangenen Blinker besser gefallen.

        Sei es drum. Ich hole mir lieber schwarze Blinker mit Fk-Rückleuchten.

        Weitere optische Aufwertungen sind unter anderen M-Paket und Bastuck 4-Rohr-Endschalldämpfer.
        ***Entrostung Teil 1***


        Tja, warum gibt es ein "Teil 1"? Man muss immer was am Auto machen. Vor allem, wenn man was übersieht, das Geld nicht reichte oder schlampig gearbeitet wurde.

        Es war mit schon klar, dass mein Auto Roststellen hat. Und nach den Naturgewalten kamen weitere dazu. Ganz schnell konnte man sehen, dass am rechten vorderen Kotflügel sich Rostblasen bildeten und immer größer wurden. An der Fahrerseite auf der unteren Türkante war auch noch Rost zu sehen und das mit der Motorhaube war sowieso schon klar.

        Fest stand, dass der Wagen schnellstmöglich zum Lackierer muss. Gesagt, getan. Die Stellen, die ich erwähnte war bei denen auch nur die einzigen kritischen Stellen. Am schlimmsten war der Kotflügel, denn der hatte schon ein Loch gehabt. Da musste geschweißt werden, aber an sonsten hatten die es gut hingekriegt.

        Enttäuschend war hingegen die Motorhaube. Der fette Rostfleck war weg, aber da waren noch viele Minifleckchen, die sie gekonnt mit Klarlack überdeckt hatten. Ist das normal? Ich mag es zu bezweifeln.

        Weitere kleine Roststellen wurden von denen überseht, aber das mache ich lieber bei einen anderen Lackierer, der die Sache auch wirklich macht und nicht mit 70%. Ich denke im nächsten Sommer gibt es Teil 2. Es bleibt dann spannend...
        ***Frontumbau***

        Dieses Thema beschäftigte mich seit ich mein erstes Auto hatte, den 316ti. Obwohl ich den Design des normalen Compacts mag, wollte ich etwas wagen, was nur die wenigsten gemacht hatten. Nachdem ich mit einem neuen Minijob über ein Jahr durchgeackert hatte, hatte ich genug Geld für Material und Arbeitskosten, dachte ich.
        Durch Empfehlung kam ich zu einem Karosseriebauer, der etwas hobbymäßig am Autos schraubt und Geld verdient. Beim Gespräch wurde ein Preis ausgemacht, welches ziemlich gut klang. Doch der Umbau entpuppte sich zu einer schweren Geburt. Nach etwas mehr als einem Jahr wollte ich nun dem Umbau durchziehen und der Karosseriebauer hatte wegen anderen Autos keine Zeit mehr. Er wollte nicht mal sagen wie lang er für die anderen braucht, demzufolge musste ich nach anderen Firmen umschauen.
        Von den meisten bekam ich eine Absage, weil die nicht die nötigen Werkzeuge haben, um ABS-Kunststoff zu schweißen. Bei einer Firma, die von meinen Freunden als gut empfand, bekam ich eine große Verarschung. Beim Anruf hatte ich mein Problem genau geschildert und ich musste für mein Termin 2 Wochen warten, damit der Chef meinen Vorhaben genauer ansehen konnte. Als es nun endlich soweit war, kam der Sohn des Chefs und schaute mein Auto an. Er meinte, dass solche Maßnahmen nicht gehen würde, weil alles anders sein soll und die nur Unfaller reparieren. Die Art seiner Argumentation machte mich sehr sauer und wollte ihn schon fragen, ob er mich für dumm verkaufen wollte.
        Sehr enttäuscht kehrte ich nach Hause zurück und überlegte schon, ob ich nicht selber den Umbau machen könnte, obwohl ich keine Erfahrung damit hatte. Währenddessen meinte mein Vater, ob er einen Arbeitskollegen kennt, der Karosseriebauer ist. Und es wurde eine Firma gefunden. Zwar nicht in meiner Stadt, aber eine Stadt in unserer Nähe.
        Angerufen, Termin vereinbart und samt den Teilen dahingefahren. Der Chef der Firma sagte ganz locker "kann man machen". Er hatte objektiv das Problem betrachtet und hörte auch meine Ideen für den Umbau an. Der Preistvorschlag war deutlich heftiger als mein jetziger, aber wenn alles klappt, sollte es mir Wert sein.
        Nach 3 Wochen war dann der "Frontumbau only" fertig und es hieß erstmal "einfahren", falls die Frontschürze Risse oder ähnliches bildet. Danach soll ein Finish kommen.

        Inzwischen wurden die letzten Mackeln an der Frontschürze beseitigt. Es gab nur Bläschen unter dem Lack, weil darunter Schrauben da waren, die die Schürze am Stoßstangenträger halten soll. Was nach Fusch klingen mag hatte den Hintergrund, dass der Bereich unter dem Scheinwerfer "tiefergelegt" wurde. Damit beim Aushärten die Lasche nicht wieder zurückbiegt, musste erstmal verschraubt werden. Nun wurden die Schrauben entfernt und neu drüberlackiert.

        Kleines Update: Ich hatte mein Auto nochmal beim Karosseriebauer abgegeben, zum einen weil zwei Haarrisse auf der Stoßstange entstanden sind und zum anderen musste mal wieder Rost beseitigt werden (größtenteils an der Fahrertür und am hinteren Radlauf unter der Heckschürze). Inzwischen sieht der Gute so aus:


        BMW-Syndikat Fotostorie
        Innenraum


        BMW-Syndikat Fotostorie

        Die wohl runtergerockteste Stelle im ganzen Auto. Verdreckte und abgeriebene Sitze... da kriegen die BMW-Enthusiasten Albträume. Da muss was gemacht werden...

        Geraucht wurde mal auch, da der Zigarettenanzünder gebraucht aussieht... Vielleicht rüste ich ihn auf Nichtraucher-Paket um.

        Der Alpine-Zubehör-CD-Radio begeistert mich auch nicht, weil er nur CDs lesen kann. Da kommt mein Radio rein, den ich auch in meinem alten E46er hatte.

        Eine Basskiste kommt nicht mehr rein. Ich finde es einfach zu peinlich, obwohl ich den nicht mal aufgedreht habe.

        Am Anfang war mal der Schalter vom BC kaputt, aber ist wieder alles im Lot ;)

        Neues Leder am Lenkrad soll auch kommen mit etwas mehr Dicke, um den mal richtig schön zu packen
        Wartung & Reparatur

        2012:
        • Ölwechsel
        • Kabel für den Bordcomputer-Schalter neu gelötet
        • Waschdüsen neu ausgerichtet


        2013:
        • Pollenfilter gewechselt
        • Zwei Keilriemen gewechselt
        • Warnkontakt hinten gewechselt
        • Luftfilter gegen einen auswaschbaren Filter ersetzt
        • Faltenbalge zwischen LMM und Drosselklappe getauscht
        • Rost auf der Motorhaube, Türfalz auf der Fahrerseite und Kotflügel vorne rechts beseitigt
        • Durchgebrannte Halogen-Soffitten gegen LED-Kennzeichenbeleuchtung ersetzt
        • Fassungen in der Griffleiste am Kofferraum "entgammelt", verzinkt und mit Silikon abgedichtet
        • Neues Haubenemblem
        • Neue Spritzdüsen für die Scheinwerfer


        2014:
        • Neue Nockenwellensonsoren (Ein- und Auslass)
        • Bremskolben hinten links instandgesetzt
        • VANOS-Dichtringe von Beisan Systems
        • Ventildeckeldichtung + VANOS-Gehäusedichtung gewechselt
        • Profildichtung für die Ansaugbrücke gewechselt
        • Neue Dichtung für die Drosselklappe + Reinigung
        • Alle Schläuche um den Ölabscheider gewechselt
        • Neue Gebläseendstufe
        • Ölwechsel (0W-30 -> 5W-40) + Motorspülung
        • Neue Wischerblätter
        • Unterbodenschutz
        • Neuer Ölabscheider
        • Neuer Kraftstofffilter
        • Neue Dichtung für Servo-Ausgleichsbehälter (zum zweiten mal...)

        2015:
        • Neuer Kotflügel, der den verrosteten ersetzte
        • Neue Servopumpe und neuer Ausgleichsbehälter mit Servoölwechsel
        • Neue Lampen für Nebler (M-Paket)
        • Gitter und Nebler schwarz lackiert


        2016:
        • Neue Koppelstangen
        • Rost an der Fahrertür und hinteren Radlauf entfernt
        • Neue Bremsscheiben und Klötze
        • Neue Lichtscheiben


        Nächstes geplant:
        • Diverse kleine Roststellen beseitigen
        • Getriebe- und Differentialöl wechseln
        • Eventuell neuer Leerlaufregler
        • Neue DISA (kaputte Membran)
        • Neue Dichtungen für Türfalz, Front- und Heckscheibe
        • Neues Emblem

        Fahrprofil


        Viel kann ich noch nicht erzählen, da ich den Wagen noch nicht SO lange habe. Fest steht, dass ich ihn lieber auf Landstraßen bewege.

        Ich werde ihn so etwa 10000km pro Jahr fahren, weil Fahrrad und Straßenbahn mich schon mobil machen.

        In den ersten zwei Jahren bin ich im Durchschnitt 7000km/Jahr gefahren.

        Ich beschleunige zügig, nutze oft die Schubabschaltung beim Ausrollen, fahre vorrausschauend und defensiv.

        Getankt wird ausschließlich Super Plus (Alkoholfrei), habe einfach gute Erfahrungen bezüglich Verbrauch gemacht.

        Achso, nochwas: Ich halte das Lenkrad mit beiden Händen. Linker-Arm-am-Lenkrad-Fahrer ist nicht so mein Typ, und anstrengend ist es auch ^^
        ***Verbrauchsangaben***
        Höchstverbrauch:
        10,53 l/100km

        Niedrigstverbrauch:
        8,48 l/100km

        Längste Tankperiode:
        7 Wochen und 1 Tag

        Kürzeste Tankperiode:
        4 Wochen

        BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
        Galerie
        2012


        Mal ein bisschen mit Dreck gespielt^^
        BMW-Syndikat Fotostorie
        ***Waschtag***


        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        Etwas verkorkst das Foto ^^
        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        Standheizung :)
        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie
        2013
        ***Neue Sommerbereifung***


        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie

        BMW-Syndikat Fotostorie
        2015
        ***Frontumbau***

        Der Tag vor dem Umbau:
        BMW-Syndikat Fotostorie

        Der erste Besuch:
        BMW-Syndikat Fotostorie
        BMW-Syndikat Fotostorie
        BMW-Syndikat Fotostorie

        Der zweite und letzte Besuch:
        BMW-Syndikat Fotostorie
        BMW-Syndikat Fotostorie

        Tag der Abholung:
        BMW-Syndikat Fotostorie
        BMW-Syndikat Fotostorie

        2016


        BMW-Syndikat Fotostorie
        Freitag-Treff Elbepark Dresden (von Photographix MC-B)

        BMW-Syndikat Fotostorie
        BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
        Danksagungen


        Hier würdige ich die Forummitglieder, die mir (und auch anderen) Tipps, Hinweise, Erfahrungsberichte usw. gegeben hat. Wenn ich weitere "umfangreiche" Tätigkeiten an meinem Auto machen werde, werden weitere Leute für ihre Unterstützung gewürdigt.

        Danke an:
        Schlusswort


        Ich hoffe, ich habe euch mit dem Text nicht all zu doll gelangweilt. Wenn ihr orthographische und grammatische Fehler findet, dann bitte per P

        Korrekturen und Anregungen werden noch kommen.

        Ansonsten bedanke ich euch für den Besuch meiner Fotostory

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 11.11.2012 um 02:58:52

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 17.11.2012 um 18:02:36

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 17.11.2012 um 18:04:17

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 19.12.2012 um 15:20:05

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 28.01.2013 um 18:19:07

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 31.08.2013 um 17:41:19

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 08.03.2014 um 20:28:40

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 08.03.2014 um 20:32:13

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 27.08.2014 um 15:46:32

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 27.08.2014 um 15:47:34

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 23.11.2014 um 11:41:41

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 20.08.2015 um 22:26:51

        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 01.11.2015 um 17:29:14
        • Airborne (Beratung um die Team Dynamics Felgen)
        • TenEighty (Hinweise beim Wechseln der Faltenbalge)
        • gio 318i (Hinweise beim Wechseln der Faltenbalge)
        • Uwe485 (Hinweise beim Wechseln der Faltenbalge)
        • SIGGI E36 (Gute Anleitung zum Wechseln der Faltenbalge und andere Teile)
        • Metamorphose (Video als Tipp für mein Problem mit der Gebläseendstufe)



        Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 26.08.2016 um 18:13:54



        Kommentare:
        ----------------------------------------------------------

        Autor: Rippel-Tippel
        Datum: 11.11.2012
        Beitrag:
        Ahja, da ist jemand den Compacten treu geblieben ;-)
        Also das hier ist eine weltklasse Story, mit Gliederung und allem drum und dran. Die Idee mit den Einzelkategorien sowie deinen eigenen Erfahrungen find ich top, macht Spaß zu lesen. Ich werd das Ganze im Auge behalten. Meiner Meinung nach eine der besten Stories hier!
        Mach nur weiter so^^

        Aso, noch garnix zum Auto geschrieben :D
        Joa, schick halt, schöne Grundausstattung (diesmal ja mit Paketchen ;-))
        Mal sehen was noch so kommt!

        VLG

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Rippel-Tippel
        Datum: 11.11.2012
        Beitrag:
        Ahja, da ist jemand den Compacten treu geblieben ;-)
        Also das hier ist eine weltklasse Story, mit Gliederung und allem drum und dran. Die Idee mit den Einzelkategorien sowie deinen eigenen Erfahrungen find ich top, macht Spaß zu lesen. Ich werd das Ganze im Auge behalten. Meiner Meinung nach eine der besten Stories hier!
        Mach nur weiter so^^

        Aso, noch garnix zum Auto geschrieben :D
        Joa, schick halt, schöne Grundausstattung, top Sitze:-)
        Mal sehen was noch so kommt!

        VLG

        (musste 1 mal löschen, zu früh auf speichern gedrückt XDDD)

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Racer1987
        Datum: 11.11.2012
        Beitrag:
        sehr sehr schönes auto haste da und für 3800 echt ein super schnäppschen, die werden normal deutlich teurer gehandelt. hab mir vor kurzem auch einen gekauft aber für 6000, fast genau gleich mit deinem. und der war schon günstig^^

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Little Angry
        Datum: 11.11.2012
        Beitrag:
        Na endlich ... hat er die neue Story am Start.

        Mir gefällt deine Neuanschaffung gut, von außen ähnlich wie dein alter Wagen.
        Nur Drinnen und der Motor haben sich geändert - sehr gut.
        Mir gefällt auch deine Einstellung zum Compact - sehe ihn auch als Geheimtip.
        Die Teilledersitze kannste noch pflegen/ aufpolieren
        - ich habe die gleichen drin und meine sehen wieder top aus.

        Da kannste mit dem 325 TI neu durchstarten - Vielleicht 17 oder 18" Felgen /// Fahrwerk ?
        Viel Spaß beim FAHREN und SCHRAUBEN ;-)

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Drej87
        Datum: 11.11.2012
        Beitrag:
        Echt schicker Wagen , mit super schönem Motor!
        Zudem hast du eine super gute Fotostory gemacht!
        Bin auf mehr Bilder gespannt :-)
        Grüsse

        ----------------------------------------------------------

        Autor: StreckenSau
        Datum: 11.11.2012
        Beitrag:
        Haaa sieh an! Endlich einen Reihensechser :)
        Wünsch dir viel Spaß mit dem Kurzen!

        ----------------------------------------------------------

        Autor: BMW Fanatics
        Datum: 12.11.2012
        Beitrag:
        Na dann allzeit gute fahrt und viel Spaß mit dem 6Pack!!
        Deine Gliederung und die Mühe die du dir mit deiner Story gemacht hast gefällt mir!!

        Aufjedenfall erstmal eine gute Basis um ein Paar Optimierungen durchzuführen :-)

        mfg

        ----------------------------------------------------------

        Autor: compactler aus spain
        Datum: 12.11.2012
        Beitrag:
        Glueckwunsch auch meinerseits!!!
        viel spass mit deinem 325er und immer gut drauf aufpassen!!!


        ----------------------------------------------------------

        Autor: 323TImme
        Datum: 12.11.2012
        Beitrag:
        6 Zylinder und 2,5 Hub sind aufjedenfall was feines.
        War für mich auch ein geiler Umstieg von nem 1.6er zum 2.5er.

        PS: Gute Story :)

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Vaion
        Datum: 13.11.2012
        Beitrag:
        Jetzt bin ich aber neidisch^^
        Will auch soviel Leistung und Xenon :D

        Bin genauso gespannt wie sich deine Story weiter entwickelt.

        Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Farbe des Armaturenbretts. Ich weiss nicht warum, aber eindeutig nicht mein Fall. Außenfarbe ja. Bin da eher für schlicht dezente Farben. Da du ja auf Außerwöhnliches stehts,gefällt es dir mit Sicherheit!!!

        Ich würde aufjedenfall einen M Short Shift Schaltknauf kaufen und eine Mittelarmlehne. Deutlich sportliches fahren. Schaltwegverkürzung passt meiner Meinung nicht wirklich, weil es nicht auf einer Linie mit der Mittelarmlehne liegt. Machst echt nichts falsches mit der Anschaffung.

        Subwoofer würde ich auch nicht in mein nächstes Auto einbauen. Entweder hochwertige Kompos oder Harman Kardon auf der extra Ausstattung Liste.

        Wünsche dir allzeit gute Fahrt und natürlich viel Spaß mit dem Großen!!!

        С приветом vaion

        Bearbeitet von: Vaion am 13.11.2012 um 00:13:51

        ----------------------------------------------------------

        Autor: bmwfreak11
        Datum: 18.11.2012
        Beitrag:
        haaa einer aus unserer nähe!
        schöne Ausstattung gut Gepflegt bloß nicht Verbasteln! Top

        Gruß aus OSL (SFB)

        ----------------------------------------------------------

        Autor: chris3108
        Datum: 18.11.2012
        Beitrag:
        danke :) deiner sieht auch sehr gut aus.
        Gewindefahrwerk für den Sommer hört sich sehr gut an! Würde aber an deiner Stelle doch nochmal nachdenken ob du nicht lieber 18 Zoll nimmst. Gefällt mir persönlich viel besser.


        ----------------------------------------------------------

        Autor: PEpp
        Datum: 18.11.2012
        Beitrag:
        Wow deiner sieht auch echt sauber aus. Ja andere Felgen drauf und dann ist schon fast alles getan.

        Allezeit gute Fahrt :)

        ----------------------------------------------------------

        Autor: €ric
        Datum: 23.11.2012
        Beitrag:
        Wow, das ist ja mehr Story als Text, aber besser als wenn es andersherum wäre, so wie manche hier ja nur Fotos hochladen und kein bisschen Text schreiben. ;)

        Zu deinem Auto. Soviel kann man ja noch nicht sagen, da er ja noch im Originalzustand ist aber er macht dennoch ne gute Figur. Was den Motor angeht, da kann ich sagen, gute Wahl. ;) Da du ja anscheinend Wert auf die Performance legst, kann ich dir ein Gewindefahrwerk empfehlen. Ein Kumpel von mir hat auch ein 325ti und ein KW Variante 2 drinne, mit 17 Zoll Felgen, der klebt förmlich am Boden. Ich bin auf eventuelle Veränderungen gespannt. Viel Spaß mit dem Wagen...

        ----------------------------------------------------------

        Autor: t.ille
        Datum: 05.12.2012
        Beitrag:
        Einfach Herrlich deine Story zu lesen, macht wirklich Spaß und man kann es kaum erwarten was wohl als nächstes kommt.

        Einfach Klasse Auto/Story.

        Ich kenn den 25er Motor aus meinem ehemaligen E39, einfach SUUUUper, und in dem Compact kommt der bestimmt noch wesentlich besser.

        Meine Frau und ich hatten uns den selben Wagen (identische Ausstattung) auch angeschaut. Nur Leider war das ganze Auto ein Aschenbecher, der Auspuff klapperte, der Motor hörte sich an wie eine rostige Kaffeemühle, keine 5 Minuten haben wir bei dem Typen verbacht. Schade.

        Aber deiner ist einfach TOP. 10 Punkte für Auto und Story

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Myrmidon
        Datum: 08.12.2012
        Beitrag:
        noch felgen dran und den innenraum noch ein bisschen liebe zukommen lassen und er steht schick da ;)

        wegs den felgen und "schlechten Straßen " kannst genauso 18" felgen nehmen , die machst nicht kaputt , bissl aufpassen beim fahren und gut ist !

        Kannst auch mal bei mir reinschauen ;)

        ----------------------------------------------------------

        Autor: karl1994
        Datum: 11.12.2012
        Beitrag:
        Steckt in jedem Fall viel Arbeit drin, vorallem in der story. Respekt dafür!

        ja schöne 18 zoll felgen würden ihm noch gut stehen.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Libanon316Ti
        Datum: 12.12.2012
        Beitrag:
        tolle Story, schöner Compi.. motor stimmt ausstattung is auch soweit in ordnung :)

        Schau doch mal bei mir vorbei

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Michi1312
        Datum: 17.12.2012
        Beitrag:
        Bombenauto....kann nur aus meiner Fotostory zitieren: Ein Wolf im Schafspelz :)
        Schön drauf aufpassen und weiterhin gute Fahrt und viel Spass!
        Gruss aus Wien

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Bulls-23
        Datum: 21.12.2012
        Beitrag:
        Danke für dein Kommentar.

        Aber ich hatte noch mehr Pech.. erst fährt mir son Idiot in die Heckstoßstange und musste wieder zum Lacker und gestern noch ein ABS Sensor gewechselt und die Schraube abgerissen...Ich hoffe ja das es 2013 besser wird.
        Aber dein Auto sieht echt nice aus schön dezent aber selten.

        Gruß Bulls-23

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Alimoh29
        Datum: 27.12.2012
        Beitrag:
        Sehr schöner Bmw!

        Viel spass damit......

        Wenn Du möchtest kannst Dir meinen mal anschauen!

        Gruss A.M

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Bmw_320
        Datum: 04.01.2013
        Beitrag:
        Danke :) Deiner sieht auch Schick aus

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Rainmeter
        Datum: 14.01.2013
        Beitrag:
        Sehr schöner Wagen!
        Einziger Verbesserungsvorschlag -> andere Felgen ;D

        Schau doch mal bei mir rein


        ----------------------------------------------------------

        Autor: compactfozzy
        Datum: 18.01.2013
        Beitrag:
        Richtig gut aufgebaute Story zu nem kleinen Wolf um Schafspelz. Schicke Farbkombination - Hauptsache nicht verbasteln. Am besten die Faceliftleuchten rein und evtl andere Räder.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: compactfozzy
        Datum: 18.01.2013
        Beitrag:
        Richtig gut aufgebaute Story zu nem kleinen Wolf um Schafspelz. Schicke Farbkombination - Hauptsache nicht verbasteln. Am besten die Faceliftleuchten rein und evtl andere Räder.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: compactfozzy
        Datum: 18.01.2013
        Beitrag:
        Richtig gut aufgebaute Story zu nem kleinen Wolf um Schafspelz. Schicke Farbkombination - Hauptsache nicht verbasteln. Am besten die Faceliftleuchten rein und evtl andere Räder.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: compactfozzy
        Datum: 18.01.2013
        Beitrag:
        Richtig gut aufgebaute Story zu nem kleinen Wolf um Schafspelz. Schicke Farbkombination - Hauptsache nicht verbasteln. Am besten die Faceliftleuchten rein und evtl andere Räder.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Falloutboy
        Datum: 01.02.2013
        Beitrag:
        So stelle ich mir eine gute Fotostory vor. Davon abgsehen gefällt mir dein Compact sehr gut. Weiter so und immer eine gute Fahrt!

        Gruß
        falloutboy

        ----------------------------------------------------------

        Autor: francojoop
        Datum: 11.02.2013
        Beitrag:
        Sehr schöner Wagen! Viel spaß und gute fahrt.

        Lg.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: SIGGI E36
        Datum: 11.02.2013
        Beitrag:
        So jetzt muss ich aber auch mal was dazu schreiben.
        Erstmals willkommen im 2.5 Liter Club sind die besten Motoren in unserer Klasse.
        Hab mir die Story durchgelesen schön aufgebaut und erklärt, über das Fzg. brauch ich nix schreiben wie wir wissen fahr ich ja selbst einen. Pflege und Warte ihn
        gut und du wirst viel Spaß mit Freude haben an diesem Wagen.
        Lg.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: SIGGI E36
        Datum: 11.02.2013
        Beitrag:
        So jetzt muss ich aber auch mal was dazu schreiben.
        Erstmals willkommen im 2.5 Liter Club sind die besten Motoren in unserer Klasse.
        Hab mir die Story durchgelesen schön aufgebaut und erklärt, über das Fzg. brauch ich nix schreiben wie wir wissen fahr ich ja selbst einen. Pflege und Warte ihn
        gut und du wirst viel Spaß mit Freude haben an diesem Wagen.
        Lg.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: GONZETTI
        Datum: 19.02.2013
        Beitrag:
        ......freu mich,da Weiß/Blaue Virus haltet meisten ein Leben lang!! Gruß Gonzo

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Frankie74
        Datum: 24.02.2013
        Beitrag:
        Schöner Wagen. Die Blaue Innenausstattung ist aber auch selten oder? Hatte ich so noch nie gesehen. Die Rückleuchten sind nicht so ganz mein Fall aber Geschmäcker sind ja Bekanntlich verschieden. Bei Schöner Pflege und Wartung sind es echt Treue Zeitgenossen mit denen macht mächtig Spaß haben kann.

        Viel Spaß und Freude am Fahren. ;-)

        Gruß
        Frankie

        ----------------------------------------------------------

        Autor: rick2601
        Datum: 06.03.2013
        Beitrag:
        Ich mag es, wenn ein Auto orginal bleibt. Ein echter Wolf im Schafspelz. So mag ich das. ganz im Gegenteil zu der 4-Zylindern mit M-Paket, die vor lauter An- und Einbauteilen kaum laufen können. ... Noch ein paar andere (orginale) Felgen. Dann ist er perfekt. Und ich würde ein anderes Radio einbauen. Das zerstört die Linie im Innenraum. Hätte noch ein orginal BMW mit CD-Spieler liegen, dass aus einem e46VFL stammt.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: zimtstärn
        Datum: 10.03.2013
        Beitrag:
        Hast dir verdammt viel mühe mit deiner story gemacht. Respekt! Und schönes Auto hast da :) allzeit gute fährt.

        Vg aus Bayern

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Warhead Dragon
        Datum: 11.03.2013
        Beitrag:
        jaja, 325er sind was feines.. *wachwerdende erinnerungen*
        Ich finde deine story echt super, genau so sollte eine story sein!!
        super viel mühe gegeben.
        Finde es super das du respekt vor dem auto hast, den darfst du auch nie verlieren, dan wirst du lange freude an deinem auto haben :)
        Mir persönlich gefällt einfach die form des compact nicht, aber du hattest ja gute gründe dich für den zu entscheiden und er muss ja auch nur dir gefallen :)
        naja, für deine story so weiter und immer gut acht geben drauf!
        Mfg Mike


        ----------------------------------------------------------

        Autor: Possi
        Datum: 15.03.2013
        Beitrag:
        Ein hübschen Wagen hast du da :) Zudem eine sehr gute Story zum Wagen. Gefällt mir sehr gut!

        mfg Possi

        ----------------------------------------------------------

        Autor: rick2601
        Datum: 16.03.2013
        Beitrag:
        Tolle Story. Da muss ich wohl an meiner ein wenig arbeiten.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: DEFINITION
        Datum: 17.03.2013
        Beitrag:
        Rollstuhlraser:
        Mal eine Frage: Warum pusht du eigentlich das Auto immer noch hoch, obwohl der schon längst verkauft ist?


        DEFINITION meint dazu heute um 10:47:12:
        Mal ne Frage: Was hat die bescheuerte Frage in einem Komi zu suchen, habe die ET nachgetragen... und jetzt?





        ----------------------------------------------------------

        Autor: saw87
        Datum: 27.03.2013
        Beitrag:
        Moin Moin das mit dem Leistungsgewicht stimmt nicht so mit 1490kg ist ein compact ein richtiges Schwergewicht ein 325ci ist mit 1410kg leichter und hat das bessere Leistungsgewicht wenn man sich das von der Auto Größe mal so vor die Augen hält ist der Compact ne Fette Sau ein 325 touring ist gerade mal 35kg schwerer als der compact aber nix desto trotz ist der 325ti ein Wolf im Schafspelz und mach richtig Spaß und das er auch noch den soundgenerator hat so kommt der Motor Sound richtig geil und selten ist er alle mal bei mir in der Stadt hab ich erst 3 325ti gesehen mein mit dazu genommen.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: ronnyqx77
        Datum: 30.03.2013
        Beitrag:
        Hallo,

        Glückwunsch zum 6 Zylinder :-)

        ist schonmal ne gute Basis.

        Was ich an deiner Stelle nicht machen würde ist ne 4 Rohr Auspuffanlage, ich persöhnlich finde das passt nicht zum Compact Hintern.
        Nimm lieber nen Eisenmann mit 2 70mm Rohren das passt besser. Glaub mir

        Fahrwerk rein, schicke Felgen drauf und er steht fast perfekt da...

        Gruß aus Kiekebusch

        ----------------------------------------------------------

        Autor: badboykurdish
        Datum: 21.05.2013
        Beitrag:
        ey spaggo nimm dir zeit besuch mich dann weißt du mal wie ein v8 mit 400 ps vorangeht.. mag ja sein das ich da bisschen übertrieben hat aber das was du schreibst schreibt einer der ein Auto hat ein BMW hat und kein Compakt^^

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Novoline
        Datum: 10.06.2013
        Beitrag:
        Echt schöner Compact :)

        Die Innenaustattung gefällt mir sehr gut blau zu blau echt schön

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Schnaxel
        Datum: 19.06.2013
        Beitrag:
        jetzt hast du ja auch endlich einen 6-Ender

        Klasse Story und der Zustand des Autos wird immer besser!

        ich denke die optimale Bereifung sind 17" vorne 225 hinten 245

        schau mal bei mir vorbei es hat sich weider einiges getan

        ----------------------------------------------------------

        Autor: llBmwll
        Datum: 08.09.2013
        Beitrag:
        Like it !

        ----------------------------------------------------------

        Autor: FifaHDSkillers
        Datum: 27.11.2013
        Beitrag:
        Eigentlich gefallen mir die Compact BMW's gar nicht aber deiner ist dezent gehalten und sehr schön:-)

        9 Pkt bekommst du von mir

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Sehmus
        Datum: 16.02.2014
        Beitrag:
        Jaja die kleinen scheiss compact ( soll witzig vorkommen nicht beleidigend)

        sehen so klein und hilflos aus aber in den brummt nen 6 zylinder...das bringt mich echt immer zum lachen wenn ich sehe wie diese kleinen biester nach vorne springen wenn die nen R 6 in sich haben :D

        viel spaß damit

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Chris2121
        Datum: 01.05.2014
        Beitrag:
        schicker compact ,felgen sind top ! toll das er einen r6 drin hat ,schöner wagen,viel spass noch damit kannst ja mal bei mir reinschauen

        ----------------------------------------------------------

        Autor: VlaD_ImiR
        Datum: 11.02.2015
        Beitrag:
        Servus,
        danke für dein Kommentar, dein Beamer sieht aus Super aus und für einen Compact absolut Top!!
        LG - Vlad

        ----------------------------------------------------------

        Autor: flyinghirsch
        Datum: 04.03.2015
        Beitrag:
        Danke für dein Kommi, dein Compact steht auch super da.

        ----------------------------------------------------------

        Autor: blackISbeautiful
        Datum: 28.03.2015
        Beitrag:
        Gute ausführliche Story hast Du da erstellt - der Compact ist natürlich auch schick - somit Daumen hoch;-)

        ----------------------------------------------------------

        Autor: DoubleH
        Datum: 24.08.2015
        Beitrag:
        Schöne ausführliche Story, der Frontumbau ist echt gelungen. Weiter so

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Markus320Ci
        Datum: 24.08.2015
        Beitrag:
        der frontumbau hat sich sehr gelohnt =D
        find ich toll, dass du das in zusammenhang mit der compact stoßstange realisiert hast,
        das lässt dem Wagen Charakter,
        jeder andere hätte wohl einfach zur M2 stoßstange gegriffen, das wär ja fast langweilig
        geniales Auto, weiter so, und allseits gute Fahrt

        MfG


        ----------------------------------------------------------

        Autor: Lt.Smash
        Datum: 27.08.2015
        Beitrag:
        Servus!

        Verfolge die Story schon seit dem ersten Tag, schön gemacht und übersichtlich. Bin gespannt wie es weiter geht. Ich vermute Rücklichter auf FL und einen verschärften M54B30er Motor, oder doch Kompressor+B25 Motor? Die Compi-Stoßstange harmoniert jedenfalls super mit der neuen Optik! Viel Spaß damit!

        Grüße

        ----------------------------------------------------------

        Autor: D3NNIS1986
        Datum: 13.11.2015
        Beitrag:
        oh du hast genau das mit dem e46 compact gemacht, was bmw hätte machen sollen.
        die schöne e46 front <3
        ich denke mal man muss das vorne da mögen, aber ich weiss dass viele sich fragen, was hat bmw da gemacht ?! :)
        also riesen respekt für den umbau! sieht sauber aus und macht das auto zu etwas besonderem, wie es bmw hätte machen sollen.
        passt auch alles gut zusammen.
        daumen hoch, er ist bei dir in guten händen und sieht top aus !

        ----------------------------------------------------------

        Autor: M6Cabrioe64
        Datum: 07.01.2016
        Beitrag:
        Sieht gut aus. Jetzt ist der Compact bei einem Liebhaber und wird gehegt und gepflegt.
        Wird im Innenraum noch etwas gemacht?

        Gruß Patrick

        ----------------------------------------------------------

        Autor: GONZETTI
        Datum: 19.07.2016
        Beitrag:
        Servus aus Graz !
        kommt gut rüber dein Kurzer respekt!
        Da wir unseren nicht mehr verkaufen u. ER das Traumauto meiner Frau ist u.ich durch Glück zu sehr vielen Neuteilen gekommen bin,kam`s zum Neuaufbau!
        Mal schauen was nächstes od.übernächstes Jahr passiert,wenn Frontumbau dann VL e46er !
        Danke für`s reinschauen bei mir !
        Gruß Gonzetti

        ----------------------------------------------------------

        Autor: Frank318td
        Datum: 15.11.2016
        Beitrag:
        Hi hatte auch mal einen 318td in Mysticblau mit M-Paket (sehr selten und sehr schön) hätte ich nachgerüstet mit Himmel und allem anderen.
        Deine Story ist eine der besten die ich gelesen habe sehr schön gemacht und dein Compact sehr geiler Motor Reihensechser das beste was BMW hatte (wird in dieser Form wohl aussterben) Also Daumen hoch für deinen geilen Compact.
        Gruß Frank

        ----------------------------------------------------------

        Autor: CaptainFox
        Datum: 07.12.2016
        Beitrag:
        Moin!

        Bin deine Fotostory nun nach und nach durch gegangen und muss sagen: Wahnsinn!
        Angefangen von der Gliederung mit Seitenzahlen zu Beginn, den detaillierten Beschreibungen und nicht zuletzt der vielen Bilder, so viel Mühe gibt sich hier (leider) kaum jemand beim Erstellen und Bearbeiten seiner Fotostory! Bei vielen anderen muss man die ohnehin spärlichen Beschreibungen fünf mal lesen, bis man dank kreativer Rechtschreibung und Grammatik überhaupt mal verstanden hat, was der Verfasser einem mitteilen möchte. Bei dir überhaupt nirgends der Fall, das Lesen deiner Fotostory geht flüssig und macht Spaß, da kann sich manch einer eine dicke Scheibe abschneiden! :)

        Nun zu deinem Auto:
        Vorab, ich war nie ein Fan vom Compact und werde wohl nie zu einem werden. Wenn man selbst an die lange, elegante Karosse des Coupés oder auch der Limousine gewöhnt ist, wirken Form und Proportionen des Compact immer etwas "fremd" und vielleicht auch etwas "plump". Ich denke das dürfte auch einer der wesentlichen Gründe sein, weshalb der Compact schon immer recht umstritten war, oder, wie du sagst, "individuell". ;-)
        Auf jeden fall hast du bei deinem Umbau zwei große Mankos der Compact-Modelle beseitigt: die Scheinwerfer und die Rückleuchten. Über alles andere lässt sich streiten, aber da habe ich mich schon immer gefragt, was die Designer sich damals dabei gedacht haben. Die Vfl-Coupé-Front und die Facelift-Rückleuchten in Verbindung mit dem M-Paket-Heck sind definitiv eine sehr elegante Lösung, die vom Look her auch stark nach OEM und nicht nach "Bastel-Arbeiten" im Stil von Zubehörprodukten von ATU aussieht. Gefällt mir!
        Die Lackfarbe deines Wagens ist sowieso stark und die Felgen passen auch prima dazu, obwohl 17-Zöller für meinen Geschmack oft etwas zu klein wirken. Dennoch, durch die matt-schwarze Farbe macht das gar keinen so besonders großen Unterschied. Besonders cool finde ich auch, dass die Farbe sich in den Zierleisten und Nieren wiederfindet!

        Als Verbesserungsvorschlag würde ich dir empfehlen, den Bereich des Fahrwerks noch etwas zu überarbeiten. Er wirkt etwas hoch auf den Bildern, dem könntest du mit einem Gewindefahrwerk (z.B. AP kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen) entgegenwirken, welches zudem den Vorteil hat, dass du es stufenlos auf deine Wunschhöhe bzw. Stadt-Tauglichkeit einstellen könntest. Zudem würden Spurplatten an der HA noch dafür sorgen, dass er etwas breiter aussieht.
        Kleine Details mit großer Wirkung sind z.B. die Bremssättel. Damit zwischen den Radspeichen in Zukunft keine "Rostklumpen" mehr hervorschauen, würde ich die Sättel einmal komplett demontieren und mit einer dezenten Foliatec-Lackfarbe (z.B. schwarz oder anthrazit-met.) lackieren. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du danach für immer Ruhe vor den "Rostklumpen" haben wirst!

        So, und jetzt hoffe ich mal, dich mit meinem Text nicht erschlagen zu haben! Aber ich denke, deine aufwändige Fotostory hat mehr als einen Zwei-Wort-Kommentar verdient ;-)

        mfG
        CaptainFox

        ----------------------------------------------------------

        Autor: NicoCi
        Datum: 25.02.2017
        Beitrag:
        Wow kann ich nur sagen und Respekt vor der Arbeit an dieser Story sowie selbstverständlich am Auto!
        So einen geilen Compact sieht man selten.. super geile Idee mit dem Frontumbau!
        Wünsch dir noch knitterfreie Fahrt pass gut auf ihn auf :)
        Gruß Nico

        ==========================================================
        Ende des Themas

        Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
        www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/