- D r u c k a n s i c h t -

Heizung funktioniert mit der Drehzahl ?

Beitrag von Schrumpfgermane

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Heizung funktioniert mit der Drehzahl ?
Date: 29.10.2012
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie

Entlüftungsschraube


BMW-Syndikat Fotostorie


Motorraum


BMW-Syndikat Fotostorie

Heißwasserventil

Problem gelöst!

Manchmal sind es doch die kleinen Dinge im Autoleben um einen Fehler zu beheben.
Heizung funktioniert wieder Tadellos.
Problem Wassermangel,Gasblasen in der Leitung!

Mir ist es nicht aufgefallen aber im Ausgleichbehälter hatte etwas Wasser gefehlt der Stand war etwas unter der Markierung, sah aber nicht so aus als wäre das ein Problem leider war es das aber doch.


Fehlerbehebung!

1. Motorhaube auf,Kühler auf, Wasser nachfüllen bis zur Markierung!( etwa in der Mitte)
2. Zündung ein, Heizung auf vollgas,Gebläse auf eins in den Kühler schauen was der Wasserstand macht, bei mir hat er abgenommen der Behälter wurde fast leergesaugt.
3.Motor warmlaufen lassen, damit sich Gasblasen leichter lösen,Entlüftungsschraube etwas lösen und Gasblasen ablassen, Wie daheim an der Heizung.
4.Motor wieder abkühlen, nach ca. 1 Stunde erneut kontrolliert, wieder fehlte Wasser erneut aufgefüllt bis zur Markierung.
5.Motor laufen lassen bei geöffnetem Kühler, reingeschaut siehe da ein Wasserstrahl sprudelte von unten in den Überlaufbehälter, Kühler geschlossen.
6. Nochmals die Entlüftungsschraube gelöst und entlüftet alles bei laufendem Motor.

Heizung funktioniert!

Was war noch zu beobachten ?

1. Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett war voher immer etwas über die Mitte gelaufen
2. Die Temperaturanzeige bleibt jetzt etwas vor der Mitte stehen.

Der Tip mit dem Wasser kontrollieren war also Gold wert.
Tatsächlich hatte es gelangt um den Motor zu kühlen aber halt eben nicht mehr richtig für den Innenraum.

Weil ich schon öfters gelesen habe dass der ein oder andere die Entlüftungschraube sucht habe ich sie fotografiert sowie das Heißwasserventil.
Wenn es mir gelingt die Fotos hier zu posten werde ich das auch tun.

Bearbeitet von: Schrumpfgermane am 29.10.2012 um 13:07:32

Bearbeitet von: Schrumpfgermane am 29.10.2012 um 13:15:32

Bearbeitet von: Schrumpfgermane am 29.10.2012 um 13:16:46



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: mariozankl
Datum: 29.10.2012
Beitrag:
Ich würde mal sagen das der Beitrag eher ins Forum und nicht zu den Fotostorys gehört.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/