- D r u c k a n s i c h t -

E30 318is Spielzeug :-)

Beitrag von Kingm40

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 318is Spielzeug :-)
Date: 28.10.2012
Beitrag:
Hallo liebe Syndikat-Gemeinde!

Heute möchte ich euch mal mein neuestes Spielzeug vorstellen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Kurz zur Vorgeschichte. Ich war mit meinem 4-Türer mehrfach auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs. Der wurde mir aber langsam zu schade dafür und deshalb wollte ich mir für den Ring ein eigenes Auto aufbauen. Unbedingt mit Straßenzulassung, damit auch zum Beispiel Touristenfahrten auf der Nordschleife möglich sind. Also habe ich mich auf die Suche nach einem e30 325i gemacht. Leider war da auch nach mehreren Monaten Suche nur extrem überteuerter Müll zu finden.

Als ich schon fast aufgeben wollte, bin ich noch über einen 318is gestoplert. Die Daten waren nicht besonders vielversprechend (seit 2006 keinen Tüv mehr), aber der Preis war ok, also hin. Kennt ihr das Gefühl, wenn man ein Auto besichtigt, auf den Hof fährt, das Ding da stehen sieht und weiß "das ist er"?. Was ich vorfand war sehr überzeugend. 16 Jahre im Besitz einer älteren Dame, seit 2006 im Besitz eines alten Herren (dem das lenken ohne Servo zu anstrengend war und deshalb stand das Auto seit 2006 nur in der beheizten Garage). Lückenloses Serviceheft, alle Rechnungen seit 1990, damit nachvollziehbarer Kilometerstand (209tkm), kein erwehnenswerter Rost. ... Da habe ich nicht lange überlegt und zugeschlagen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Das Auto war wie oben beschrieben ursprünglich für Trackdays und die Nordschleife gedacht. Mittlerweile setzte ich den IS aber hauptsächlich im Slalom ein. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Ausflüge zur Nordschleife ....

BMW-Syndikat Fotostorie

... nach Spa in Belgien ...

BMW-Syndikat Fotostorie

... und zum bei mir am nächsten liegenden Salzburgring ...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

... gibt es natürlich weiterhin in ausreichender Anzahl :).

Damit sich die Kiste auf der Rundstrecke und beim Slalom auch anständig bewegen lässt waren natürlich einige Änderungen nötig. Nachdem ich aber immer auf eigener Achse zu den Veranstaltungen fahre schränkt die STVO natürlich ein. 

BMW-Syndikat Fotostorie
Gewicht reduziert und Innenraum lackiert

BMW-Syndikat Fotostorie
Sitze mit ordentlich Seitenhalt :D

BMW-Syndikat Fotostorie
284mm Bremse + KW Competition Fahrwerk

BMW-Syndikat Fotostorie


Der Motor ist ein 2 L m42 mit stark bearbeiteten Kopf, bearbeiteter Sauganlage, scharfen Nockenwellen und noch ein paar netten Kleinigkeiten ;-) m

Sooooo komplett falsch dürfte ich es nicht gemacht haben ;-D. 2014 Gesamtsieg in der Klasse 4A beim BMW Slalom Cup, 2013 Gesamt 3. 
2015 wegen neuem Motor und reduziertem Gewicht in die 4D gewechselt, die ersten Läufe waren aber wieder sehr vielversprechend mit einem Tagessieg und einem 2. Platz. (Nachtrag, 2015 ist dan zwischendrin wenig erfolgreich verlaufen. Ich hatte die halbe Saison mit nicht vorhandenem Gripp zu kämpfen was ich erst gegen Ende wieder in den Griff bekommen habe, letztendlich kam mit Glück noch der zweite Gesamtrang raus).

BMW-Syndikat Fotostorie



So, nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update. Nach Jahren mit vielen Runden am Ring und zig Slalomläufen bei denen nie etwas passiert ist Rutsche ich am letzten Wochenende am Weg nach Hause auf einer Ölspur aus ... und küsse die Leitplanke auf der gegenüber liegenden Seite.

BMW-Syndikat Fotostorie

glück im Unglück, wenn gerade, wenn gerade Gegenverkehr gekommen wäre hätte es viel schlimmer ausgehen können. So ist mir einer neuen Motorhaube, Scheinwerfer, kotflügel, Stoßstange und ein bisschen Lack wieder alles beim Alten. Vielleicht nutze ich die Gelegenheit und spritze ihn gleich komplett neu. Das Rot ist stellenweise stark ausgeblichen und lässt sich auch mit polieren nicht mehr aufffrischen. Ginge jetzt in einem, mal sehen.
 

​1 Jahr später ist das Auto schon lange wieder repariert :). War eine schöne Saison und erfolgreiche Slalomsaison und außerdem bin ich meine ersten Bergrennen gefahren, was enorm viel Spaß gemacht hat. 

BMW-Syndikat Fotostorie
 

Bearbeitet von: Kingm40 am 03.07.2017 um 22:03:27

Bearbeitet von: Kingm40 am 18.09.2018 um 15:01:21



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: buffda
Datum: 28.10.2012
Beitrag:
Moin ,

sieht doch schick aus und die nicht vorhandene Ausstattung kommt dem Verwendungszweck doch zu gute und so ein IS ist schon was feines und macht sicher genauso ( oder mehr Spass ) als ein 325i

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und mach gelegentlich ein Update , habe sowas in der Art auch vor.

Gruss aus dem kalten aber noch schneefreien Braunschweig

----------------------------------------------------------

Autor: ThaFreak
Datum: 28.10.2012
Beitrag:
Sieht nach der guten Substanz aus!
Viel Spass auf der Rennstrecke!

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 28.10.2012
Beitrag:
perfekt um spaß zu haben auf dem ring :-)

----------------------------------------------------------

Autor: TKby92
Datum: 28.10.2012
Beitrag:
So ein Spaß Auto sollte ich mir auch zu legen ;D
aber dann auch nur einen IS :)

Deiner ist richtig schick :)

----------------------------------------------------------

Autor: isMauro
Datum: 10.12.2012
Beitrag:
ola...ein roter IS sehr schön...einer mehr den es noch gibt....gruss stefano


----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 17.02.2013
Beitrag:
Hi,schaut gut aus,weiter viel spaß.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 17.02.2013
Beitrag:
...nicht schlecht super Substanz!!! lg. Gonzo

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 17.02.2013
Beitrag:
Toller Wagen!

----------------------------------------------------------

Autor: madmaster99
Datum: 23.02.2013
Beitrag:
Hy Sehr schönes Projekt!! Pass dir auf mit
dem Gewindefahrwerk, das ist beim e30 auf der höchsten Position schon unter den 11cm leider !! Selber getestet alerdings beim 6ender !!

Mfg. Aus Landeck !!

----------------------------------------------------------

Autor: pocherben
Datum: 07.04.2013
Beitrag:
Sehr geil. Macht bestimmt richtig spass mit dem kleinen;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Cruxracing
Datum: 05.01.2014
Beitrag:
Schönes Spielzeug, man glaubt ja nicht wie die 16 Ventile Spaß machen können.

Steht sehr gut da.

Grüße aus OÖ

----------------------------------------------------------

Autor: -Schmidei-
Datum: 13.02.2014
Beitrag:
Schöner IS, dafür sind diese Motoren gemacht, um zu heizen (M3 Gene).
Mehr Bilder von der Motorrevision wären spitze.
Wünsche dir viel Freude damit in der neuen Saison.

----------------------------------------------------------

Autor: Patrick 325i mtech2
Datum: 13.02.2014
Beitrag:
Sehr schöner IS :) und ein sehr drehfreudiger motor 👍

----------------------------------------------------------

Autor: Stonefort_340i
Datum: 12.10.2014
Beitrag:
Super Story und feines Auto! Respekt vor dem Durchhaltevermögen. Immer fleißig weitermachen! LG

----------------------------------------------------------

Autor: isMauro
Datum: 20.11.2014
Beitrag:
FIND ICH KLASSE

----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 17.01.2016
Beitrag:
Sehr schönes Projekt!
Kannst von den ganzen anderen Bildern ruhig noch mehr in die Story aufnehmen und kommentieren. Langweilig wird´s bestimmt nicht.

Grüße
ChrisH

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/