- D r u c k a n s i c h t -

E46 328i - Rise Against

Beitrag von odie

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E46 328i - Rise Against
Date: 14.10.2012
Beitrag:
Fakten, Fakten, Fakten:


gekauft hab ich Ihn am 21.09.2012 vom User Leon328i ausm BMW-Treff

Farbe: Orientblau - Metallic
Polster: Stoff-/Leder GT Anthrazit


Ausstattung ab Werk
Österreich - Paket
Sportl. Fahrwerksabstimmung
Sportlenkrad Multifunktion
LM-Rad Radialsp. 8/9J x 18
Fussmatten - Velours
Skisack
BMW Sportsitze Vorne
Klimaautomatik
BMW Professional RDS C44
BMW 6 CD Wechsler
Hifi - System Harman/Kardon
M-Aerodynamik Paket
Österreich/BRD - Ausführung
Entfall Wachskonservierung


Innen/Aussen
M-Schaltknauf
WSM Tachogehäuse
Coupe Tachoscheibe
M-Technik II Frontschürze mit Clubsport Aerodynamik Ecken
M-Technik II Heckschürze
Lackierte Stossleisten in Wagenfarbe
Xenon Scheinwerfer
VDO Zusatzinstrumente (Öltemperatur, Öldruck, Voltmeter)
H&R Stabi-Kit
BBS RC Kugelpoliert in 17 Zoll und 225 Rundum

Motor
UUC Power Pulleys
Supersprint Fächerkrümmer
Supersprint Metallkats
MSD und ESD vom M54B30 (Doppelflutig)
M54B30 Nockenwellen
M54B30 Sauganlage
M54B30 Einspritzdüsen
M54B30 Luftfilterbox
OBD Tuning und Drehzahlerhöhung bis 6.900 u/min

soweit die Daten zum Zeitpunkt des Kaufes

Da ich es aber net lassen kann werde ich das Auto nach meinem Geschmack weiter Umbauen,
die ersten Modifikationen wurden auch schon umgesetzt (Handelt sich um Teile die ich ausm alten Auto retten konnte).


- Carbon Motorabdeckungen
- Heckablage nachgeschwärzt
- el. Heckrollo nachgerüstet

Hier die ersten Schnappschüsse (derzeit noch zu breit - wird den Regeln entsprechend abgeändert wenn ich weiter Bilder online stelle)


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


UPDATE 25.10.2012:

bisher umgesetzte Modifikationen:

- Dachhaut Dämmung mit 1 Lage Ultra 1.7 und einer Lage OCA10i
- M-Technik Dachhimmel verbaut
- ALWR nachgerüstet (Xenon LSZ muss noch passend umcodiert werden darum allerdings leider noch nicht aktiv)
- Neon Angel Eyes (G7) verbaut
- M3 Innenspiegel
- Parrot CK3100 LCD Bluetooth FSE verbaut (incl Mute-Funktion am Professional Radio(Pin4), Tonasugabe via BMW FSE Lautsprecher im Fahrerfußraum)

doch nun zu den Bildern:

Dämmaterial:
BMW-Syndikat Fotostorie
(ist noch net alles verbaut - ist noch genug HD2.9 Ultra 1.7 und OCA10i für Bodenblech, Türen aussenhaut, Spritzwand und hintere Radläufe vorhanden)


Dachhautdämmung:
BMW-Syndikat Fotostorie

M-Technik Himmel
BMW-Syndikat Fotostorie


und noch Vorab (weil ich sie erst im Dezember in Händen halten werde)
ein Bild der M101 (mit freundlicher Genehmigung des Verkäufers)
BMW-Syndikat Fotostorie

Update 06.01.2013
folgendes wurde bisher Umgesetzt:

- Tachobeleuchtungsumbau der 4 Rundinstrumente auf weiss mit Tachonadeln in rot im ///M Stil
- Brabus Öltemperaturanzeige umbauen (kommt wieder in den Tacho - da hab ich sie im Blickfeld)
- Nachrüstung Durchladesystem - hierzu ein kleiner Umbaubericht:

Da es mich bereits 1 Monat nach Kauf des neuen Autos massiv genervt hat das ich die Rücksitzbank nimmer umklappen kann ging es net anders Durchladesystems muss Nachgerüstet werden!

BMW behauptet zwar felsenfest das eine Nachrüstung nicht möglich ist
aber naja - die sagen viel wenn der Tag lang ist

Durch den Unfaller hatte ich die Möglichkeit beide Karosseriestrukturen genau zu vergleichen
Ergebnis war - bei der Karosserie ohne Durchlade fehlen im KR nur 2 Streben
(welche ich dann aus dem Unfaller raus getrennt habe um im neuen Auto Wiederverwendung zu finden)
der Rest ist bis auf das Loch identisch.
Selbst die Schraubaufnahmen für die Schlösser die die Rückbank halten, wie auch die Verschraubung für den mittleren Drehpunkt der Rückbankaufnahme sind bereits vorgehalten
Lediglich und die Seitlichen Drehpunkte für die Rückbank müssen eingesetzt und die Löcher für die Schlösser und die Verschnappung der Seitenteile geöffnet werden

Sodenn - lasset die Spiele Beginnen:
(Vorweg - sorry für die Quali der ersten Bilder - hatte leider die Cam zuhause vergessen und musste mitm Handy knipsen)

Erstmal alles grob anzeichnen um die Trennwand mal grob raus zu trennen für die Anpassungsarbeiten
BMW-Syndikat Fotostorie

paar Minuten später
BMW-Syndikat Fotostorie

die einzusetzenden Strebe mal grob Positioniert und herausfinden wo Nach-gearbeitet werden muss
BMW-Syndikat Fotostorie

Strebe einsetzen und Festpunkten für das weitere verschweißen
BMW-Syndikat Fotostorie

hier noch die Strebe rechts - vor dem zuschnitt und anpassen
BMW-Syndikat Fotostorie

Bye bye - Trennwand
BMW-Syndikat Fotostorie

Soweit zu den Arbeiten in der Werkstatt meines Arbeitskollegen

Zuhause hab ich dann die nach dem abbürsten mit ALu-Zink Spray Korrosionsgeschützten Stellen nochmal mit Karosseriedichtmasse versiegelt
BMW-Syndikat Fotostorie

Da sich die originalen Bitumen-matten vorne fast ohne Anstrengung raus schaben und die hintere komplett am Stück herausheben ließ,
hab ich in Ermangelung an Bitumen-matten einfach mit 2 Matten Ultra 1.7 die originale Dämmung nachempfunden.
BMW-Syndikat Fotostorie

OEM-Schalldämmung der Trennwand
BMW-Syndikat Fotostorie

wurde entsprechend beschnitten um hinter den neuen Verkleidungen Platz zu finden
BMW-Syndikat Fotostorie

Verkleidungen montieren
BMW-Syndikat Fotostorie

VOILA
die alte Rückbank mitm Bi-Color Leder Bezug konnte einziehen
BMW-Syndikat Fotostorie

Bei den vorderen Sitzen will ich die Sitzpolster tauschen lassen bevor ich sie montiere, dann hab ich für Fahrer und Beifahrer quasi neue Sitze

wird mal wieder Zeit für ein kleines
Update 14.05.2013
folgendes wurde bisher Umgesetzt:

- komplette Unterbodendämmung (HD2.9 und Ultra 1.7)
- PDC hinten nachgerüstet
- Taster für Kofferraum Entriegelung vom E39 nachgerüstet
- SpiegelanklappFunktion vorbereitet
- Fahrersitz neu aufpolstern lassen
- Lordosenstütze nachgerüstet
- Nachrüstung Regensensor vorbereitet
- Lenkrad neu beledern lassen
- Domstrebe in Carbon Optik

Doch Bilder sind ja immer aussagekräftiger:

Schnappschüsse der Dämmung

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

nach der Dämmerei konnte hinten endlich mal das Bi-Color Leder montiert wird

BMW-Syndikat Fotostorie

und vorne gabs auch was"neues"

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


weitere geplante Änderungen (in keiner bestimmten Reihenfolge und kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- Stahlflex Bremsleitungen (die Dickhaut Specials haben den Unfall leider net Überstanden - entweder kommen wieder welche von Alf Dickhaut oder n Satz Evolity von AT-RS)
- Bremssättel Pulver-Beschichten lassen
- TarOx G88 umbauen
- ev. K-Sport Gewindefahrwerk
- Fertigstellung Dämmung der Fahrgastzelle
- ordentliche HiFi-Anlage (Planung hat begonnen)
- die VDO-Rundinstrumente von Leon werd ich wohl doch beibehalten - die aktuelle Motoröltemperatur Anzeige wird allerdings umfunktioniert zur Getriebeöltemperatur Anzeige
- PDC vorne nachrüsten




Danke für die Aufmerksamkeit
Gruß
Odie

Bearbeitet von: odie am 14.10.2012 um 02:00:04

Bearbeitet von: odie am 06.01.2013 um 22:42:51

Bearbeitet von: odie am 15.05.2013 um 03:02:16

Bearbeitet von: odie am 15.05.2013 um 03:06:23



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: MarcSan88
Datum: 20.12.2012
Beitrag:
Hi,

schicker BMW und deine möglichen Umbauten hören sich sehr interessant an.
Vorallem weil du ein HiFi Umbau planst (mache ich gerade auch)

wie hast du die Hutablage denn nachgeschwärzt? Würde ich auch gerne machen!

mfg!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/