|
|
Thema: 328i Cabrio wieder aufgebaut "Der Traum lebt"
Date: 11.09.2012
Beitrag:
E36 328i Cabrio - Der Traum lebt
Nach knapp 2 Jahren endlich wieder ein Update! Habe diesen Sommer über mein geliebtes Traumauto wieder aufgebaut! Die Story wird nach und nach umgebaut bzw. neu geordnet werden, das Wichtigeste, die Bilder vom Wiederaufbau aber gleich mal vorweg! Wer wissen möchte, wie es soweit kam bzw. den "alten" Teil der Story nochmal durchstöbern möchte kann dies gerne tun, alles unverändert im Anschluss an die aktuellen Bilder!Nachdem der Unfallverursacher auch nach 2 Jahren noch keinen Cent zahlen wollte, aber mittlerweile ein neues 1er Coupe fährt, wurde es mir endgültig zu bunt. Ich hatte es mittlerweile satt, ewig zu warten und auf mein Auto verzichten zu müssen, während andere von meinem Geld auf die Kacke hauen... Ich will ja schliesslich jetzt mit meinem Cabrio fahren und nicht erst wenn ich 30 bin... Aus diesem Grund entschloss ich mich, das Auto von meinem ersparten aus der "7er Kasse " aufzubauen. Falls irgendwann doch nochmal Geld vom Verursacher kommt wird das dann eben in den E38 investiert...
Nur wollte ich auch nicht mit dem Aufbau anfangen, bis ein offizieller Gutachter "Beweisbilder" gemacht hatte und den Schaden amtlich festgestellt hatte. Aber all das ist erledigt, der Schaden wurde auf gut 7000€ geschätzt, das Gutachten habe ich jetzt mal für alle Fälle und der Aufbau konnte beginnen. Aber eins nach dem anderen...Mittlerweile bin ich aus Pegnitz weggezogen, weil ich mit diesem Umfeld, den Leuten und allem was passiert ist nichts mehr zutun haben möchte. Die Sache mit meinem Cabrio ist nur ein Beispiel dafür, das mal am Rande bemerkt... Ich war nun also weg von dort, das Einzige was 2 Jahre später noch in Pegnitz zurückgeblieben war und auf die Rettung wartete war mein 328er. Er kann einem richtig leid tun, wenn man sieht wie er die letzten beiden Jahren verbringen musste...Da er natürlich nicht mehr fahrbereit war musste ich ihn mit einigen Kumpels und nem Hänger holen. Selbstverständlich hatt es während der ganzen Aktion angefangen wie aus Eimern zu schütten, aber das sind halt Momente die man nicht vergisst :D Zum Glück hat trotzdem alles geklappt und wir haben das Cabrio in Sicherheit zu meinem Kollegen in die Halle gebracht, wo ich den Großteil des Aufbaus erledigt habe...Als erstes habe ich den Rest der beschädigten Bauteile ausgebaut, hatte mir auch vorgenommen nicht auf die Mark zu achten und alles was man gleich ersetzen muss bzw kann mit zu machen, wenn ich schon dabei bin...Danach gings an die Teilebeschaffung, das Meiste habe ich neu geholt, manches aber auch vom Schrottplatz in Grafenwöhr, wie zb diese Bosch H1 Linsenscheinwerfer. Ein echter Glückstreffer, da ich diese nur zufällig entdeckt habe!Während meines Urlaubs habe ich mir dann noch eine Motorhaube und ein Nierenblech vom Schrott geholt, sowie eine originale M Stossstange, die ich über ebay bekommen habe. Und lieber zahle ich dreimal so viel für eine gebrauchte originale, als so einen billig Plastik Nachbau zu kaufen. Die Motorhaube war übrigens zufällig in Wagenfarbe, aber aufgrund der vielen Dellen und Schönheitsfehler ließ ich sie dann auch lackieren, wenn schon denn schon...Kotflügel habe ich leider keinen passenden gefunden, deshalb musste ich mir diesen neu beschaffen. Nachdem ich alles zusammen hatte wollte ich die Karosserieteile vor dem Lackieren erst einmal anpassen, ich war erstaunt wie gut der Zubehör Kotflügel gepasst hat! Einwandfrei!Während Vera die Lackierarbeiten vorbereitet hat, habe ich mich über den Motor gemacht. Als erstes kam eine neue Wasserpumpe, neues Glysantin, eine neue Riemenscheibe sowie eine neue Viskokupplung und ein Viskolüfter rein. Der Kühler stammt aus einem Rentner E39, war tip top!Soweit, so gut!Außerdem habe ich gleich den Luftfilter und die Zündkerzen mit erneuert, die hattens nötig. Auf das letzte Öl hatte ich zwar erst knapp 2000km drauf gefahren, aber den Ölwechsel habe ich natürlich auch gleich gemacht, schliesslich stand die Karre ja 2 Jahre. Verwendet wurden standesgemäß 6,5 Liter 5w30, auch wenn das Öl im Frühjahr gleich wieder rauskommt und nochmal neu gemacht wird. Ich fühl mich dabei einfach besser...Jetzt gings ans Schleifen, Spachteln und Lackieren! Ein großes Dankeschön an meine Freundin, die mich sogar bei solchen Dingen unterstützt! Die Haube wäre dann auch soweit, da kann man auch mal a Seidl trinken, war ja auch ein heisser Sommer... Für die Stossstange habe ich mir dann noch eine Japanleiste besorgt, die Nebelscheinwerfer sind aus dem Zubehör, weil ich auf die schnelle keine originalen herbekommen habe, ausserdem bin ich warscheinlich eh der einzige, dem der Unterschied auffällt...Jedes Wochenende bis ultimo in der Halle, manchmal hats echt genervt, aber wenn man dann sieht wie alles langsam Gestalt annimmt ist man trotzdem wieder motiviert. Wollte übrigens auch am Cabrio wieder orangene Blinker, finde das ist ein schöner Kontrast zum schwarzen Lack und representiert den 90er Style so gut... Bin voll 90er... :DJedes Wochenende noch mehr neue Teile, unter anderem habe ich gleich die ganze VA erneuert, sprich Meyle HD Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen...Nachdem alles eingebaut war konnten wir uns die erste Probefahrt nicht verkneifen...Die Woche drauf habe ich mir dann noch ein FK Gewindefahrwerk, M3 Domversteifungen, exzentrische M3 Domlager von Lemförder sowie Meyle HD Domlager für die HA besorgt. Über das FK lässt sich streiten, wollte eigentlich auch erst ein KW, allerdings habe ich da auf die schnelle nichts herbekommen... und zum runter drehen reichts allemal, für den Preis hätte ich warscheinlich nichtmal Dämpfer für die HA bekommen...Ein sackrisches FK sauber runter gedreht, wedda!Hier mal die M3 Domlager, seitenverkehrt eingebaut, um noch mehr Sturz an der VA zu erlangen. Links das mit "R" markierte Lager in folgender Position und rechts das mit "L" markierte...Viel fehlt nicht mehr...Noch ein paar Kleinigkeiten, zum Glück hatten wir die original Bohrschablone für den Seitenschweller...Als ich mein Baby nach Hause fahren wollte fiel mir auf, dass ich das Gewinde vielleicht doch wieder etwas höher Schrauben sollte, da ich mit dieser Einstellung nichtmal aus der Halle fahren konnte... Also nochmal rein und höher drehen!Noch das letzte Detail, habe mich gefühlt wie bei ner Hochzeit, so muss es also sein wenn man den Ring an den Finger steckt :DZuhause angekommen wurde erstmal geputzt für ein schnelles, spontanes Shooting, wollte euch ja noch ein Bild vom (zwischenzeitlichen) Endergebnis präsentieren, bevor er wieder in den Winterschlaf geht...Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die den Wiederaufbau möglich gemacht haben, bei allen die mitgeholfen haben, bei jedem der mir Mut zugesprochen hat und mich ermutigt hat nicht aufzuhören sondern das Ding fertig zu stellen, ich danke dem Forum für die stetige Unterstützung und ganz besonders meiner Freundin Vera und ihrer Familie, die alles Ihnen mögliche getan haben, dass ich meinen Traum wieder aufbauen konnte!
Update Saison 2016: Treffen & Bilder
Bavarian Motors Meeting in Erlangen & die V. hat sauber nen Pokal geholt :D Warscheinlich weil sie der Jury erzählt hat, dass es ihr Cabrio ist und ein "FKK Gewindefahrwerk" verbaut ist :D
Wollten das Cabrio eigentlich auch mit nach Himmelkron nehmen, aber das Wetter meint es dieses Jahr einfach nicht gut mit uns...
"Du musst auch deutsch sein, wenn das Spiel nicht mehr läuft"
Zum Ende der Saison hab ich das Fahrwerk dann testweiße mal komplett heruntergeschraubt, sieht schon cooler aus, ist allerdings absolut unpraktisch und macht wirklich keinen Spass mehr. Bin nichtmal mehr in die Garage gekommen und überall aufgeschliffen. Werds nächstes Jahr wieder auf TÜV Höhe schrauben. Unten sieht man den vorderen Reifen, nach 1 Saison mit den M3 Domlagern....
Bereit fürs Winterquartier
- Vorgeschichte
- Technische Daten & Ausstattung
- Bilder
- Umbauarbeiten & optische Veränderungen
1. Vorgeschichte
Alles begann vor knapp 4 Jahren, als ein guter Bekannter von mir sein damaliges E36 Cabrio kaufte. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich mich noch nicht groß mit Autos aus, doch irgendwas hatte dieses Fahrzeug an sich. Es strahlte etwas aus, die Form, der Klang. Kurz gesagt, ich wollte auch eines haben...
So begann ich mich für den E36 zu intressieren, mich zu informieren & zu sparen. Letzteres war gar nicht so leicht zu Beginn einer KFZ Lehre mit 2,50 € Stundenlohn. Doch ich war wie besessen vom Gedanken ein 328er Cabrio zu besitzen. Monatelang schraubte ich Samstags, putzte nebenbei Autos und verkniff mir jeden Cheeseburger um hier und da noch einen weiteren Euro zu sparen.
Nach Huren, Schweiss, Tränen, dreckigen Fingern & gefühlten 1000 einsamen Stunden in einer kalten Werkstatt war es dann soweit: Ich hatte des nötige Kleingeld beisammen. Anfangs wollte ich ja nur einen E36, dann wurde mir bewusst, dass es ein Cabrio sein sollte. Schließlich dachte ich mir, ich habe solange gespart, ich möchte es nur in einer bestimmten Kombination: 2,8 Liter, cosmos schwarz metallic, beiges Leder, M Paket, E36 M3 Felgen usw...
Nicht so leicht, ein unverbasteltes Fahrzeug mit dieser Kombination und vorallem zu einem fairen Preis zu finden. Halb Deutschland haben wir abgefahren. Doch was am Telefon und im Inserat als "wie neu" angepriesen wurde, war dann 500 KM von Zuhause entfernt oft leider nur "oh hat er am Telefon nicht gesagt, dass hatte Unfallschaden?"
Umso glücklicher war ich dann, als ich endlich den Richtigen gefunden hatte. Als ich ihn da stehen sah war ich angetan, als ich seinen 2,8 Liter Sound das erste Mal zu hören bekam verliebt...
Nun war es endlich meines, mein Traumauto. Das warten & die Mühe haben sich gelohnt. 2.8 Liter, keine Kompromisse, keine Zwangsbeatmung, 6 Zylinder in Reihe, da wird noch gesaugt & nicht geblasen. Jetz heisst es nur noch auf den 1.4.2013 warten. Alle Fahrer von weissen GTI's & A3s haben bis dahin Zeit, diesen an ihre Oma zurückzugeben oder ihr Leasing zu kündigen....
2. Technische Daten & Ausstattung
Modellbezeichnung: 328I E-Code: E36 (C) Karosserie: Cabriolet Motor: M52 - 2,80l (142kW) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: manuell Außenfarbe: COSMOSSCHWARZ METALLIC (303) Innenraum: LEDER SOFT/SAFRANGELB (P8SG) Produktionsdatum: 02.12.1996 Werk: Regensburg
S243A Airbag Beifahrer S255A Sport-Lederlenkrad Airbag S277A BMW LM Rad Doppelspeiche S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung S341A Stossfänger komplett in Wagenfarbe S388A Verdeck schwarz S399A Verdeck EM vollautomatisch S423A Fussmatten Velours S441A Raucherpaket S473A Armlehne vorne S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S510A Leuchtweitenregulierung S554A Bordcomputer V mit Fernbedienung S773A Edelholzausführung
3. Bilder
4. Umbauarbeiten & optische Veränderungen
All zu viel möchte ich gar nicht umbauen & verändern, statt dessen ist es mein Ziel, den Originalzustand des Fahrzeugs instand zu halten und zu pflegen. Was ich jedoch geändert bzw nachgerüstet habe:
Bereits erledigt: -SMD Angel Eyes -Originale weisse Frontblinker -Weisse Seitenblinker -Originale rot weisse Rückleuchten -Schwarze Nieren -M Shortshift Schaltknauf -LED Kennzeichenbeleuchtung -Edelholzarmaturen in Wagenfarbe lackiert -Bremssättel an der VA rot lackiert -Kurze Antenne -Zudem noch viele Kleinigkeiten erneuert Embleme, Felgendeckel, Radbolzen etc
Geplant bzw in Arbeit: -Fahrzeug evtl komplett lackieren lassen -Felgen komplett aufbereiten, evtl polieren -E36 M3 Bremsanlage verbauen -gelochte Scheiben an der VA und HA verbauen -hintere Bremssättel rot lackieren -evtl BMW Schriftzug auf die Bremssättel lackieren -evtl Spurplatten an der HA -Antenne weg cleanen -Lenkrad neu beziehen lassen
Detaillierte Bilder & Infos zu den einzelnen Bauteilen unterhalb der Story bzw in den Fahrzeug KomponentenDie beim Kauf noch auf die Felgen montierten Reifen waren absolut glatt, also mussten diese erstmal runter... Die Styling 24 sauber gemacht werden...
& die neuen Reifen montiert und gewuchtet werden Um die Angel Eyes nachzurüsten haben wir die Scheinwerfer ausgebaut... Die Scheinwerfer zerlegt...
Die SMD Ringe auf die Linsen geklebt... & anschliessend im Licht des M3 alles wieder eingebaut Der Vergleich LED Kennzeichenbeleuchtung vorher & nachher
Die kurze Antenne gefällt mir einfach besser...In einer Nachtschicht vorm Asphaltfieber 2013 hab ich dann noch meine Bremssättel rot lackiert
& bis 5 Uhr Morgens noch kleine optische Mängel retuschiert. Abfahrt war 7 Uhr!
5. Asphaltfieber & Treffen
Auf dem Weg zum BMW Treffen in Himmelkron. Natürlich immer dabei mein Freund Manu
Meine beiden Schätze & ich :)
Den ganzen Freitag Nachmittag fürs Asphaltfieber angestanden, nächstes Jahr fahren wir auf jeden Fall eher los... So muss es im Paradies aussehn...
6. Musikvideo zum Track "Frei sein"
Im Sommer riefen mich die Jungs von DogDesignz an, weil sie das Video zum Track "Frei sein" für die beiden Nürnberger Rapper Haze & Tanguy drehen sollten. Ein Track, für alle die sich einfach frei fühlen, wenn sie mit ihrem Auto durch die Stadt fahren. Und da die Jungs keinen gemieteten R8 im Video wollten, liessen sie bei mir Anfragen. Ich war natürlich sofort dabei! "Ich fahr durch die Stadt, denn ich will frei sein, Ich fahr durch die Stadt, im Schatten der Skyline"
7. Der Crash
"Setz dich mal bitte kurz hin, wir müssen dir was beichten", waren die Worte eines Bekannten, als er mich mitten in der Nacht anrief. Ich wusste sofort, was Sache war, nachdem ich ihm mein Cabrio ausgeliehen hatte & er doch bereits um 20 Uhr wieder bei mir sein wollte. Eigentlich wollte er das Auto nur mal Probefahren, damit auf die Arbeit und zurück. Dass es jedoch eine Spritztour nach Nürnberg wird, das wusste ich nicht. Leider fuhr er dabei mit meinem Cabrio in eine Mercedes C-Klasse und schob diese dabei noch auf einen Fahrschul Q3. Mein Cabrio ein wirtschaftlicher Totalschaden, die C Klasse Totalschaden & der Q3 an der Stossstange beschädigt. Und das alles ohne Versicherungsschutz & mit meinem Auto...
"...und dann kommst du da hin & siehst alles wofür du die letzten Jahre gelebt, gespart & gearbeitet hast zerbrochen und in Trümmern..."
Um zu sehen was alles kaputt war haben wir das Cabrio erstmal mit nem Schlepper in die Halle von nem Kollegen gebracht. Wir wollten sehen, ob der Motor auch was abbekommen hat, allerdings ging die Haube nicht mal mehr auf und so mussten wir das ganze Schloss rausflexen...
Da der Kühler natürlich auch seinen Treffer weg hat haben wir mein Cabrio mit Manus M3 vorsichtig zu mir nach Hause geschleppt, wo ich den Wiederaufbau Stück für Stück vornehmen werde... Der Schaden übersteigt den Zeitwert des Cabrios bei weitem. Motorhaube, Kotflügel, Stossstange, Nierenblech, Kühler, Klimakondensator, Scheinwerfer, Blinker, ein verzogener Rahmen und so weiter. Jeder rät mir, das Auto zu schlachten oder nen neuen zu holen. Aber ich liebe dieses Auto viel zu sehr & ich werde es wieder aufbauen, ganz egal wie lange es dauert, wie viel es kosten wird oder wie schwer die Arbeit sein wird...
7. Der WiederaufbauErstmal alles was kaputt is zerlegen & demontieren! Das Meiste fiel uns sowieso schon entgegen...
Weg mit der Haube!
Als nächstes musste der Schweller runter... Was würde ich für eine Hebebühne geben, immer diese Hinterhofaktionen...
Waaas!?! Kein Rost unterm Schweller? Nicht so zaghaft mit dem Kotflügel, der is sowieso Schrott!
Das Tagesziel haben wir erreicht, fast alles was kaputt ist wurde demontiert. Lediglich über den Kühler und Klimakondensator muss ich mir noch Gedanken machen... Grüße und ein Dankeschön gehen an dieser Stelle an meinen Cousin Jens So sieht er aktuell aus, mal sehen was sich vorm Winter noch machen lässt, jetzt heisst es sowieso erstmal das Geld für die Teile vom Verursacher einholen. Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden...Ich grüße & bedanke mich an dieser Stelle bei meinem guten Freund Manu, der mich bei vielen Arbeiten unterstützt hat und mir immer mit Rat & Tat zur Seite steht!
Bearbeitet von: E36gehtGUT am 12.07.2017 um 11:00:32
|