- D r u c k a n s i c h t -

BMW 328i Touring (Performance-Umbau)

Beitrag von wicli84

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW 328i Touring (Performance-Umbau)
Date: 26.08.2012
Beitrag:
Umbau zum Rennwagen - Projekt 2016/17:

Wird komplett entkernt und konsequent auf Bergrennwagen ink. Zelle Dom zu Dom, fester Motor/Getriebelagerung, ungefederter Kupplung mit EMS, Flyoff und extremer Gewichtsersparungsmaßnahmen (Klima, Kabelbaum, Scheiben, unnötige Bleche/Bauteile raus und Makrolon rein) umgebaut. Ziel ist unter 1200 kg und ein Leistungsgewicht von 5kg pro PS. Hier folgen dann Bilder vom Umbau...

Warum Kombi?! Ich häng an dem Auto (erster Klassensieg und viele Erinnerungen) und zudem ist er leichter als das Coupe. Ganz wichtig natürlich die besondere Optik...lasst euch überraschen!!! Anbei ein kleiner Ausblick:

BMW-Syndikat Fotostorie


Motorrevision 2016:

Hat bissl gedauert, aber vor ein paar Wochen ist der Motor endlich fertig. War viel Arbeit, da der Motor schon sehr verdreckt war. Aber zum Glück war die Substanz sehr gut. Habe jede einzelne Dichtung, alle relevanten Schrauben und jedes Lager gewechselt. Zudem kamen noch Schricknocken rein, Vanos neu usw.

Da ich den Wagen auch für Slalom, Trackdays und vorallem für Drift verwenden möchte, ist natürlich beim Motor darauf geachtet worden, dass dieser haltbar ist und einen guten Leistungsverlauf bietet. Daher bin ich im nachhinein froh, nur die Standard Nocken genommen zu haben (insbesondere wegen Drift)!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Zeit vor dem Komplettumbau 2016:

Erste Teilnahme beim Bergennen und gleich Klassensieg erungen!
BMW-Syndikat Fotostorie

Nachfolgend noch ein Video von der ersten Kurve (Klang kommt sehr authentisch rüber):




Bissl Gymkhana in Großenhain:
BMW-Syndikat Fotostorie


Vmax mit S3.15 und 205/55R16 (GPS sagt 257 km/h):
BMW-Syndikat Fotostorie
...natürlich mit Anlauf und auf abschüssiger Straße!!! (mehr dazu in der Story)


Ich habe mal ein kurzes Video vom Driftcamp Burdinski erstellt. Ist auch mal der Innenraum zu sehen...






Viertelmeile Asphaltfieber 2014 (gegen 335d mit 350 PS):






Meine ersten Drifterfahrungen auf abgesperrtem Gelände auf Video:





>>> Video: Drifttcamp in Zerbst vom 02.-04. Mai 2014 <<<

BMW-Syndikat Fotostorie

Hallo zusammen!

Nach reichlich Überlegung war in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Performance für mich der BMW e36 328i Touring die beste Wahl. Ich habe neben den umfassenden Änderungen am Fahrwerk (siehe unten) auf meinem 328i auch die M50 Brücke draufgestezt und den Schmiedmann Fächer eingebaut. Anschließend von Sven den Standarddatensatz für diese Kombination inkl. Drehzahlerhöhung auf 7.000 draufspielen lassen. Zudem innenleben vom Luftfilterkasten entfernt und Klappe im ESD deaktiviert. Der Motor und die Peripherie wurde vorher natürlich revidiert.

Leistungsentfaltung: Zieht sauber in jedem Gang aus der Leerlaufdrehzal bis zum Begrenzer hoch. Dabei ist er in jeder Lebenslage stärker als vorher im Serienzustand. Ab gut 4.000 Umdrehungen zieht er nochmal richtig an und ab 5.500 bis 6.500 machts richtig Spaß! Danach, also bis 7.000 ist nur für Kurven (Drifts), die VMax am Berg oder bei Windschatten relevant...

Sound: Sehr kraftvoll und sportlich, dabei dezent und nicht aufdringlich. Ab 5.500 klingt er dennoch richtig böse, vorallem wenn der ESD warm ist!!! Ein Sport-ESD brauch ich nicht mehr. Im Video (Driftraining Sachsenring) ist ein Onboardteil dabei, wo der Klang sehr authentisch rüber kommt (ab 2:45 min)!

Gewicht: Ich habe mein Wagen auf einer Radlastwage gestellt und inkl. Fahrer (100kg) und 20 Liter Benzin lag ich bei 1460 kg. Die Gewichtsverteilung lag bei 49/51%.

Verbrauch: Mit SuperPlus liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei ca. 10 Liter. Auf der Autobahn bei 130 sind es knapp 9 Liter, bei sehr sparsamer Überlandfahrt sind aber auch 7 Liter möglich. Wenn es brennt gehen im Schnitt 12 - 13 Liter durch. Ich fahre im Schnitt mit gut 11,5 Litern.

Leistung: Also laut Leistungsmessung (09/2015) auf einem MAHA-Prüfstand sind es 208 PS bei ca 6.100 rpm. Die VMax liegt lt. GPS auf der Ebenen bei 240 Km/h (Touring mit Dachreling, 60 mm tiefer, 16 Zoll mit 205ern, kein M-Paket), die er eigentlich immer erreicht. Bergrunter oder mit Windschatten sind 250+ drin. Das höchste laut GPS waren bisher 257 sowohl mit dem 2.93er diff. als auch jetzt mit dem Fox (Absorbtionsdämpfer) und dem S3.15. Mit dem langen Diff wäre jetzt sicher mehr drin, da sich mit dem neuen Auspuff ab 6500 merklich eine Mehrleistung ergeben hat! 100 - 200 km/h lt. GPS in ca. 20-21 Sekunden. Der Sprint auf Hundert hängt von vielen Kriterien ab, aber durch das Diff ist der Grip extrem gestiegen und ich kann bei guten Verhältnissen mit 5.000 rpm einen regelrechten Katapultstart hinlegen. Das war vorher nicht möglich und macht allein locker ne halbe Sekunde aus. Gemessen hab ich gut 6 Sekunden, aber nur wenn alles stimmt. Also Werte von 6,5 Sekunden sind keine Utopie...

Viertelmeile: Ich hatte in Großenhain meine Premiere auf der Meile und konnte nach einer Reaktionszeit von 0,001s einer aufblinkenden Gesamtzeit von 14,917s im letzen Lauf entgegen fahren. Freude pur! Beste Netto-Zeit war sogar mit 14,888s. Grip war dank der Federal RSR super. Ich lief im Ziel immer direkt in den Begrenzer bei 7.000rpm mit gut 150 Km/h. Auf der 1/8 Meile hatte ich immer ca. 120 km/h.

BMW-Syndikat Fotostorie

Kann also meine Kombination sehr empfehlen!!! Im Nachhinein (wg. Pat´s Berichten) hätte ich eventuell noch die Nockenwelle verbaut, aber ich hatte vorher zuviele bedenken bei der Leistungsentfaltung ab Leerlaufdrehzahl.

Farbe: Montrealblau
Getriebe: manuell
Baujahr: 12/1997
Ausstattung: bis auf Leder, Schiebedach und Tempomat eigentlich Vollausstattung

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Weizere Bilder mit den 17 Zoll Felgen und der Innenraum werden demnächst folgen...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Optisch soll der Wagen nahezu im Originalzustand bleiben, jedoch wird das Auto Stück für Stück aufbereitet. Fokus liegt dabei auf der Technik.

Bisher erledigt:

- Motorrevision + neues Kühlsystem
- M50 Ansaugbrücke
- Schmiedmann Fächer
- SGS Abstimmung + neue Lambdasonden
- Sachs Sportkupplung
- K-Sport Gewinde Upside-Down
- Eibach Anti-Roll-Kit
- alle Lager Meyle HD
- Hinterachsaufnahmen verstärkt (M3 Bleche)
- PU-Tonnenlager (nachdem es die Meyle HD zerissen hat)
- Eibach Spurplatten 24/40mm (Winter), 10/24 (Sommer)
- Domstreben v/h
- aufbereitetes 3,15er Sperrdifferential (45%) ohne Vorspannung
- Winter-Reifen: 205/55 R16 auf Styling 32 in 7x16
- Sommer-Reifen: Federal 595 RSR in 215/45 R17 auf BBS RN004 in 8x17

Wirksamste Tuning war neben dem Fahrwerk definitiv die Sperre!!! Der Unterschied ist unbeschreiblich, man kann wunderbar mit dem Gaspedal die Lastwechsel kontrollieren....einfach herrlich!!! Wer auch ein rundum erneuertes, nach eigenen Wünschen aufgebautes Diff benötigt (Modell, Übersetzung, Sperrgrad etc.), kann sich bei mir melden! Ich vermittle gerne weiter. Fotos von der Fertigung bzw. Einblicke in das Innere findet Ihr hier: https://www.facebook.com/dragan.malesevic.5473894/photos

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Plannung für die Zukunft:

- Einmassenschwungrad und eventuell Umbau auf 6 Gang
- Bremsenupdate (Stahlflex, größere Scheiben)
- Innenraum wird leer gemacht und das Fahrzeug mit einer Zelle, Schalen und Flyoff für den Rennsport ausgerüstet und vielleicht wird auch mal Luft in die Zylinder gepresst... ;)

Hier mal nen kleines Bild von TR Motorsport:

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachfolgend die Zeiten der Viertelmeile in Obermehler der Klasse 5 bis 3.000ccm:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Hier der Kaufzustand im Frühjahr 2012 mit aktuell 200.000 km:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Beste Grüße
Christian


 

Bearbeitet von: wicli84 am 18.11.2014 um 21:42:26

Bearbeitet von: wicli84 am 10.12.2014 um 16:46:02

Bearbeitet von: wicli84 am 12.06.2015 um 14:05:27

Bearbeitet von: wicli84 am 07.08.2015 um 13:38:06

Bearbeitet von: wicli84 am 15.09.2015 um 15:17:01

Bearbeitet von: wicli84 am 19.12.2015 um 01:33:31

Bearbeitet von: wicli84 am 06.02.2016 um 15:43:53

Bearbeitet von: wicli84 am 30.05.2016 um 08:26:50

Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 09:19:45

Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 09:23:30

Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 09:40:31

Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 09:41:24

Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 09:42:36

Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 10:24:05

Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 23:57:09



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Bumerrama
Datum: 26.08.2012
Beitrag:
Hast echt was schönes vor.

werde mal deine Story abonieren hoffe die Bilder kommen auch nach und nach.

viel Spass mir deinem BMW.

schau bei mir vorbei.


----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 26.08.2012
Beitrag:
Tolle Aktionen hast du da vor un wenn der Wagen von der Optik her fast original bleibt dann finde ich
das noch toller denn ich steh total auf understatement. Aber kannste dir ja mal in meiner FS ansehen.
Wünsche viel Erfolg und allseits gute Fahrt. MfG Doppel4Zylinder

----------------------------------------------------------

Autor: kear
Datum: 26.08.2012
Beitrag:
die planung ist schon mal gut, jetzt muss nur noch die umsetzung so sein! aber klasse projekt ;)

schau mal in meiner story vorbei ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Steven88
Datum: 27.08.2012
Beitrag:
prima finde ich dass du das fahrwerk testen möchtest. bin auf deinen bericht extrem gespannt.

----------------------------------------------------------

Autor: Cruxracing
Datum: 08.02.2013
Beitrag:
Bin schon gespannt wie es weitergeht, viel Spaß damit

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 06.07.2013
Beitrag:
schöner dezenter Touring mit nettem Technikupgrade :) Weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 15.07.2013
Beitrag:
Schöne und informative Story!

Deine Kommentare zur Sperre kann ich nur unterstreichen und mit 5 Ausrufezeichen versehen!
Für mich ist das (zusammen mit der Domstrebe) die sinnvollste Tuning-Maßnahme überhaupt.

Grüße
ChrisH

----------------------------------------------------------

Autor: crazy21786
Datum: 26.10.2013
Beitrag:
Nockenwellen hätten sich auch gelohnt ;)
Gut dass du die Versteifungen rein gemacht hast ..! Hätt ich auch machen sollen
Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: Alastyr
Datum: 09.07.2014
Beitrag:
Hattest du mal nen Unfall? 12/97 hatten die kein Vor-Facelift Nierenblech mehr, es sei denn jemand hat das getauscht.

Mir persönlich gefällt das sowieso besser, weshalb ich das in meinem 99er auch verbaut hab, aber ich wollt dich nur drauf hinweisen.

Ansonsten schönes Auto, sehr gepflegt - paar Innenraumbilder wären noch ganz nett



Bearbeitet von: Alastyr am 10.07.2014 um 05:23:19

----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 23.08.2014
Beitrag:
Servus,

saubere Story hast hier zusammengestellt und bei deinem 2.8er scheint ja ordentlich was zu gehen;) schöne Änderungen mit Sinn und auch im Nachhinein viel Spaß.

Allseits gute Fahrt wünsche ich dir! MfG Doppel4Zylinder


----------------------------------------------------------

Autor: marko e36
Datum: 31.08.2014
Beitrag:
Absolut sauber. Knisternde Fahrt

----------------------------------------------------------

Autor: domafakker
Datum: 19.11.2014
Beitrag:
Genau so muss das sein! :P Unauffälliger Touring aber drunter top Technik mit der so manche moderne Jahreswagen mit 200+ Ps richtig alt aussehen :)

Gabs irgendwelche Probleme beim Einbau des Schmiedmann-Krümmers? Bin auch schon länger am überlegen mir so einen zuzulegen ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Kenny-E36
Datum: 19.11.2014
Beitrag:
Schöner sleeper gefällt mir

----------------------------------------------------------

Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 23.11.2014
Beitrag:
Sorry, wollte was woanders posten!

Aber wenn ich schonmal hier bin, schöner original gehaltener 328 Touring.

Knitterfreie Fahrt und viele Grüße!
 

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 23.11.2014 um 16:10:24

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 23.11.2014 um 16:11:04

----------------------------------------------------------

Autor: Streetstyler
Datum: 24.11.2014
Beitrag:
Moin,
Fächerkrümmer und Software Optimierung würde ich auch gern machen. Hast ja einen an der Hand, wo kommst du her wenn ich fragen darf? Bzgl der stabistange in rot, inwiefern unterscheidet die sich vom original? Bringt die tatsächlich mehr steifigkeit?

----------------------------------------------------------

Autor: derMaggus
Datum: 12.06.2015
Beitrag:
lecker, lecker, lecker, lecker!

Mehr sag ich nicht! 

----------------------------------------------------------

Autor: manu92
Datum: 15.09.2015
Beitrag:
richtig geil der touring ;)
wie bist du denn mit dem k-sport Fahrwerk zufrieden ?
will ich mir nämlich auch holen :) mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Flo_2302
Datum: 07.04.2016
Beitrag:
Dein Touring geht ja schon fast in Richtung "Wolf im Schafspeltz"^^ So ganz ohne M-Paket etc. Gefällt mir extremst gut, da ich Autos, die erst unterschätzt werden sehr mag.
Lediglich die Kampfbeklebung kann dich verraten :)
 

Bearbeitet von: Flo_2302 am 07.04.2016 um 08:40:54

----------------------------------------------------------

Autor: Flos 335i
Datum: 12.04.2016
Beitrag:
Sehr schöner Touring mit toller Performance. Glückwunsch zum Klassensieg :-) Weiter so gefällt mir.
Ich wünsche dir noch viel Freude.

----------------------------------------------------------

Autor: kai2508
Datum: 22.04.2016
Beitrag:
Da muss ich doch auch direkt mal rein schauen.:-)
Gefällt mir sehr gut ,habe ja auch noch einen 328i Touring.
Sinnvolle Ergänzungen. Und sicher auch nicht gerade Langsam:-)

Gruß Kai

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 20.10.2016
Beitrag:
Sehr geil das neue Update u d die Richtung die du jetzt damit einschlägst. Strassenzulassung wird jetzt wohl pase sein oder

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/