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Thema: BMW 328i Touring (Performance-Umbau) Date: 26.08.2012 Beitrag: Umbau zum Rennwagen - Projekt 2016/17: Wird komplett entkernt und konsequent auf Bergrennwagen ink. Zelle Dom zu Dom, fester Motor/Getriebelagerung, ungefederter Kupplung mit EMS, Flyoff und extremer Gewichtsersparungsmaßnahmen (Klima, Kabelbaum, Scheiben, unnötige Bleche/Bauteile raus und Makrolon rein) umgebaut. Ziel ist unter 1200 kg und ein Leistungsgewicht von 5kg pro PS. Hier folgen dann Bilder vom Umbau... Warum Kombi?! Ich häng an dem Auto (erster Klassensieg und viele Erinnerungen) und zudem ist er leichter als das Coupe. Ganz wichtig natürlich die besondere Optik...lasst euch überraschen!!! Anbei ein kleiner Ausblick: Motorrevision 2016: Hat bissl gedauert, aber vor ein paar Wochen ist der Motor endlich fertig. War viel Arbeit, da der Motor schon sehr verdreckt war. Aber zum Glück war die Substanz sehr gut. Habe jede einzelne Dichtung, alle relevanten Schrauben und jedes Lager gewechselt. Zudem kamen noch Schricknocken rein, Vanos neu usw. Da ich den Wagen auch für Slalom, Trackdays und vorallem für Drift verwenden möchte, ist natürlich beim Motor darauf geachtet worden, dass dieser haltbar ist und einen guten Leistungsverlauf bietet. Daher bin ich im nachhinein froh, nur die Standard Nocken genommen zu haben (insbesondere wegen Drift)! Die Zeit vor dem Komplettumbau 2016: Erste Teilnahme beim Bergennen und gleich Klassensieg erungen! Nachfolgend noch ein Video von der ersten Kurve (Klang kommt sehr authentisch rüber): Bissl Gymkhana in Großenhain: Vmax mit S3.15 und 205/55R16 (GPS sagt 257 km/h): ...natürlich mit Anlauf und auf abschüssiger Straße!!! (mehr dazu in der Story) Ich habe mal ein kurzes Video vom Driftcamp Burdinski erstellt. Ist auch mal der Innenraum zu sehen... Viertelmeile Asphaltfieber 2014 (gegen 335d mit 350 PS): Meine ersten Drifterfahrungen auf abgesperrtem Gelände auf Video: >>> Video: Drifttcamp in Zerbst vom 02.-04. Mai 2014 <<< Hallo zusammen! Nach reichlich Überlegung war in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Performance für mich der BMW e36 328i Touring die beste Wahl. Ich habe neben den umfassenden Änderungen am Fahrwerk (siehe unten) auf meinem 328i auch die M50 Brücke draufgestezt und den Schmiedmann Fächer eingebaut. Anschließend von Sven den Standarddatensatz für diese Kombination inkl. Drehzahlerhöhung auf 7.000 draufspielen lassen. Zudem innenleben vom Luftfilterkasten entfernt und Klappe im ESD deaktiviert. Der Motor und die Peripherie wurde vorher natürlich revidiert. Leistungsentfaltung: Zieht sauber in jedem Gang aus der Leerlaufdrehzal bis zum Begrenzer hoch. Dabei ist er in jeder Lebenslage stärker als vorher im Serienzustand. Ab gut 4.000 Umdrehungen zieht er nochmal richtig an und ab 5.500 bis 6.500 machts richtig Spaß! Danach, also bis 7.000 ist nur für Kurven (Drifts), die VMax am Berg oder bei Windschatten relevant... Sound: Sehr kraftvoll und sportlich, dabei dezent und nicht aufdringlich. Ab 5.500 klingt er dennoch richtig böse, vorallem wenn der ESD warm ist!!! Ein Sport-ESD brauch ich nicht mehr. Im Video (Driftraining Sachsenring) ist ein Onboardteil dabei, wo der Klang sehr authentisch rüber kommt (ab 2:45 min)! Gewicht: Ich habe mein Wagen auf einer Radlastwage gestellt und inkl. Fahrer (100kg) und 20 Liter Benzin lag ich bei 1460 kg. Die Gewichtsverteilung lag bei 49/51%. Verbrauch: Mit SuperPlus liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei ca. 10 Liter. Auf der Autobahn bei 130 sind es knapp 9 Liter, bei sehr sparsamer Überlandfahrt sind aber auch 7 Liter möglich. Wenn es brennt gehen im Schnitt 12 - 13 Liter durch. Ich fahre im Schnitt mit gut 11,5 Litern. Leistung: Also laut Leistungsmessung (09/2015) auf einem MAHA-Prüfstand sind es 208 PS bei ca 6.100 rpm. Die VMax liegt lt. GPS auf der Ebenen bei 240 Km/h (Touring mit Dachreling, 60 mm tiefer, 16 Zoll mit 205ern, kein M-Paket), die er eigentlich immer erreicht. Bergrunter oder mit Windschatten sind 250+ drin. Das höchste laut GPS waren bisher 257 sowohl mit dem 2.93er diff. als auch jetzt mit dem Fox (Absorbtionsdämpfer) und dem S3.15. Mit dem langen Diff wäre jetzt sicher mehr drin, da sich mit dem neuen Auspuff ab 6500 merklich eine Mehrleistung ergeben hat! 100 - 200 km/h lt. GPS in ca. 20-21 Sekunden. Der Sprint auf Hundert hängt von vielen Kriterien ab, aber durch das Diff ist der Grip extrem gestiegen und ich kann bei guten Verhältnissen mit 5.000 rpm einen regelrechten Katapultstart hinlegen. Das war vorher nicht möglich und macht allein locker ne halbe Sekunde aus. Gemessen hab ich gut 6 Sekunden, aber nur wenn alles stimmt. Also Werte von 6,5 Sekunden sind keine Utopie... Viertelmeile: Ich hatte in Großenhain meine Premiere auf der Meile und konnte nach einer Reaktionszeit von 0,001s einer aufblinkenden Gesamtzeit von 14,917s im letzen Lauf entgegen fahren. Freude pur! Beste Netto-Zeit war sogar mit 14,888s. Grip war dank der Federal RSR super. Ich lief im Ziel immer direkt in den Begrenzer bei 7.000rpm mit gut 150 Km/h. Auf der 1/8 Meile hatte ich immer ca. 120 km/h. Kann also meine Kombination sehr empfehlen!!! Im Nachhinein (wg. Pat´s Berichten) hätte ich eventuell noch die Nockenwelle verbaut, aber ich hatte vorher zuviele bedenken bei der Leistungsentfaltung ab Leerlaufdrehzahl. Farbe: Montrealblau Getriebe: manuell Baujahr: 12/1997 Ausstattung: bis auf Leder, Schiebedach und Tempomat eigentlich Vollausstattung Weizere Bilder mit den 17 Zoll Felgen und der Innenraum werden demnächst folgen... Optisch soll der Wagen nahezu im Originalzustand bleiben, jedoch wird das Auto Stück für Stück aufbereitet. Fokus liegt dabei auf der Technik. Bisher erledigt: - Motorrevision + neues Kühlsystem - M50 Ansaugbrücke - Schmiedmann Fächer - SGS Abstimmung + neue Lambdasonden - Sachs Sportkupplung - K-Sport Gewinde Upside-Down - Eibach Anti-Roll-Kit - alle Lager Meyle HD - Hinterachsaufnahmen verstärkt (M3 Bleche) - PU-Tonnenlager (nachdem es die Meyle HD zerissen hat) - Eibach Spurplatten 24/40mm (Winter), 10/24 (Sommer) - Domstreben v/h - aufbereitetes 3,15er Sperrdifferential (45%) ohne Vorspannung - Winter-Reifen: 205/55 R16 auf Styling 32 in 7x16 - Sommer-Reifen: Federal 595 RSR in 215/45 R17 auf BBS RN004 in 8x17 Wirksamste Tuning war neben dem Fahrwerk definitiv die Sperre!!! Der Unterschied ist unbeschreiblich, man kann wunderbar mit dem Gaspedal die Lastwechsel kontrollieren....einfach herrlich!!! Wer auch ein rundum erneuertes, nach eigenen Wünschen aufgebautes Diff benötigt (Modell, Übersetzung, Sperrgrad etc.), kann sich bei mir melden! Ich vermittle gerne weiter. Fotos von der Fertigung bzw. Einblicke in das Innere findet Ihr hier: https://www.facebook.com/dragan.malesevic.5473894/photos Plannung für die Zukunft: - Einmassenschwungrad und eventuell Umbau auf 6 Gang - Bremsenupdate (Stahlflex, größere Scheiben) - Innenraum wird leer gemacht und das Fahrzeug mit einer Zelle, Schalen und Flyoff für den Rennsport ausgerüstet und vielleicht wird auch mal Luft in die Zylinder gepresst... ;) Hier mal nen kleines Bild von TR Motorsport: Nachfolgend die Zeiten der Viertelmeile in Obermehler der Klasse 5 bis 3.000ccm: Hier der Kaufzustand im Frühjahr 2012 mit aktuell 200.000 km: Beste Grüße Christian Bearbeitet von: wicli84 am 18.11.2014 um 21:42:26 Bearbeitet von: wicli84 am 10.12.2014 um 16:46:02 Bearbeitet von: wicli84 am 12.06.2015 um 14:05:27 Bearbeitet von: wicli84 am 07.08.2015 um 13:38:06 Bearbeitet von: wicli84 am 15.09.2015 um 15:17:01 Bearbeitet von: wicli84 am 19.12.2015 um 01:33:31 Bearbeitet von: wicli84 am 06.02.2016 um 15:43:53 Bearbeitet von: wicli84 am 30.05.2016 um 08:26:50 Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 09:19:45 Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 09:23:30 Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 09:40:31 Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 09:41:24 Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 09:42:36 Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 10:24:05 Bearbeitet von: wicli84 am 20.10.2016 um 23:57:09 | ||