- D r u c k a n s i c h t -

540i M60B44 - Endlich auf Paras...

Beitrag von JokerUB310

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 540i M60B44 - Endlich auf Paras...
Date: 25.08.2012
Beitrag:
Hi Leute, freut mich, das sich jemand in meine Story verirrt hat.

Am Anfang seht ihr jeweils ein Bild jeder Saison vom Kaufzustand bis jetzt. Danach folgt die eigentliche Story ab dem Kauf bis zum jetzigen Stand, also stehen die neusten Umbauten immer ganz hinten. Das heißt ich liste die einzelnen Jahre bzw. Umbauphasen mit ein paar Fotos und evtl. Kommentaren dazu auf. Falls jemand gerne weitere Infos über irgendwelche Punkte haben möchte gebe ich gerne Auskunft darüber.
Auch darf hier jeder seinen Senf - auch Kritik - dazu geben, da Geschmäcker ja bekanntermaßen sehr verschieden sind.

So, nun viel Spaß mit der Story!



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Der Anfang von Allem:

Eigentlich wollte ich damals noch meinen 535er komplett umbauen bzw. überholen. Der M30 Motor war schon komplett zerlegt und es waren auch schon einige Teile dafür besorgt worden. Die Karosse war auch in einem guten Zustand und es wurde von mir auch schon Einiges daran geändert. Es war auf jeden Fall das genaue Gegenteil von dem, was jetzt hierbei rausgekommen.
Hier mal ein Bild von dem Guten:
BMW-Syndikat Fotostorie
Dann fiel mir zufällig die Karosse eines 525ers ins Auge, welche einen guten Eindruck auf mich machte und ich warf meinen eigentlichen Plan über den Haufen. Es handelte sich um eine leere Karosse eines 525i. Nur der Käfig, die Sitze und das Armaturenbrett waren verbaut. Da der Vorbesitzer Lackierer war hat er der Karosse eine Lackierung spendiert, somit war der Lack in einem guten Zustand. Ich und ein paar Kumpels haben sie in Schönau am Königssee mit dem Anhänger abgeholt.
Eigentlich sollte da noch der M30 Motor eingebaut werden, was sich aber nach einem sehr guten Angebot eines Bekannten über einen 540iA, von dem ich alle benötigten Teile für den M60 Umbau übernehmen konnte, änderte. Somit wurde nach der 535i Karosse auch der M30 Motor in Teilen verkauft um noch ein bisschen Kleingeld für weitere Umbauten parat zu haben.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Umbauten 2012:

- ROD 0058 Felgen 8,5 und 10x17 schwarz gepulvert

- 540i Frontstoßstange

- 750i E32 4-Kolben Bremsanlage Vorderachse, 540i Bremsanlage Hinterachse

- Lowtec HiLow 9.3R Gewindefahrwerk

- Schwarze Hella Rückleuchten

- Schwarze Hella Scheinwerfer

- Weiße Frontblinker

- Gelbe Nebelscheinwerfer

- US-Stoßleisten mit SML

- Schwarze Hella Heckblende

- Kombiinstrument mit 280 km/h Tacho, Öltemperaturanzeige und orangenen Zeigern

- Reuter SS Endschalldämpfer vom 535i

- M60 Motor mit 6-Gang Schaltgetriebe (wer jetzt denkt, es ist Plug and Play so einen Motor in eine dafür nicht ausgelegte Karosse zu bauen, der täuscht sich gewaltig. Es müssten sämtliche Halter im Motorraum für den BKV und die Umlenkung, die Achse, die Kardan Welle und viele weitere Dinge geändert werden)

- Spal E-Lüfter

- Schaltwegverkürzung vom Z3 3,0

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Umbauten 2013:

- ROD 0058 Felgen 8,5 und 10x18 Sonnengelb lackiert

- Domstrebe vorne

- Schwarze Frontblinker mit US-Blinkerfassungen

- AC-Schnitzer Auspuffanlage ab Kat

- Stehbolzen und Lug-Nuts

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Umbauten 2014:

- BBS CH Felgen 8,5 und 10x19 weiß matt gepulvert, violette Schriftzüge

- Rot-weiße Hella Rückleuchten

- Graue Frontblinker

- Schwarzes Armaturenbrett (dieser Umbau war mit dem teils verschweißten Käfig gar nicht so einfach, da der Käfig komplett herausgetrennt werden musste, sich aber somit die Erweiterung des Selben anbot)

- Teermatten entfernt (auch eine schweißtreibende Arbeit, bei der ich viele Arten zur Entfernung der Teermatten ausprobiert habe, aber alles nicht so das Wahre war, aber am Ende war ich zufrieden)

- Sparco 4-Punkt-Gurte

- Käfig erweitert um gekreuzten Flankenschutz, erweiterten Flankenschutz und Gurtstrebe

- Stabis vom M5 rot gepulvert

- GfK-Koflügel 2cm verbreitert

- GfK-Motorhaube

- Reuter S Endschalldämpfer

- 100-Zeller Metallkats

- Motorüberholung (Steuerkette, Pleuellager)

- Schrick Nockenwellen

- Einmassenschwungrad mit Sportkupplung

- M5-Look-Außenspiegel

 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Umbauten 2015:

- BMW Styling 21 Felgen 8 und 9x17 silber gepulvert, Stern violett lackiert

- Graue Frontblinker

- Rot-schwarze Depo Rückleuchten

- Carbonfolie auf Motorhaube (bei diesem Arbeitsschritt gehört meiner Frau ein riesiges Dankeschön, da sie die Beklebung der Motorhaube in Angriff genommen hat, da ein Kumpel und ich eine ganze Folie ruiniert haben)

- Sperrdifferential 25 % i=3,23

- M-Technik 2 Lenkrad neu bezogen, aufgedickt und 12-Uhr-Markierung

- Originale Außenspiegel

 BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Umbauten 2016:

- Japan Racing JR11 Felgen 9,5 und 10,5x18 schwarz (ja, sie waren eingetragen!)

- M60/M62 Hybrid Motor (M62 Motorblock, M60 Zylinderköpfe)

- Original Zweimassenschwungrad und Kupplung

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie 

Umbauten 2017:

- Schwarze Depo Scheinwerfer

- Rot-weiße Depo Rückleuchten

- Weiße Frontblinker

- Nebelscheinwerfer durch Blenden ersetzt

- Heckblende entfernt

- K-Sport Gewindefahrwerk

- Spal E-Lüfter

- Stehbolzen und Lug-Nuts

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Umbauten 2018:

- BMW Styling 42 Felgen 8 und 9x18 Betten silber gepulvert, Sterne weiß gepulvert

- Zweimassenschwungrad und Kupplung

- 400-Zeller Metallkats in Originalgehäuse

- M5 Fox Racing Auspuffanlage

- Driftking Ölwannenschutz

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Umbauten 2019:

- X1-Stahlfelgen verbreitert 9 und 10x17 schwarz matt pulverbeschichtet

- Ölwannenschutz entfernt (war eindeutig zu tief!)

- Tireletters angebracht

- Geschüsseltes Luisi Mirage Lenkrad

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Umbauten 2020:

- Styling 37 Felgen in 8 und 9,5x18

- Ventildeckel mit VHT Schrumpflack

- Fox Mittelschalldämpfer (knapp 127 dB sind einfach zu viel auf Dauer!)

- Enco Komplettanlage ab Kat

- Neues nicht verbeultes Nierenblech mit schwarz-matten Nieren und schwarz glänzend lackiertem Grill

- Orangene Blinker vorne und seitlich, originale Rückleuchten

- Coolerworx Pro Short Shifter

- Service und Instandhaltungsmaßnahmen am Motor (Ventildeckeldichtungen, Riemen inkl. Spanner und Rollen, 315er Einspritzdüsen, Thermostat mit Alugehäuse uvm.)

- Alpha-N Abstimmung bei GP-Power in Sulzbach-Rosenberg

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier noch ein paar spontane Bilder, bin momentan dabei mal ein paar Kilometer abzuspulen und da hat es sich mal angeboten ein paar Schnappschüsse zu machen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Für nächstes Jahr schwirrt mir schon einiges im Kopf herum, aber ein steht fest, die Felgen werden diesmal bleiben!

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Bearbeitet von: JokerUB310 am 20.09.2020 um 10:48:21



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Seifert692
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
Gefällt mir sehr gut! ;-)


----------------------------------------------------------

Autor: Jessen325
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
Sehr sehr geiler E34!!! Ich bin wirklich absolut begeistert. Bloß nichts mehr daran verändern, zumindest nicht optisch ;-) Sieht man leider nur noch sehr selten, gerade in der Tuningszene wird der E34 immer öfters "missbraucht". Wie gesagt, Deiner ist absolut TOP!!!

----------------------------------------------------------

Autor: TaylorGang
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
sahnestück!

----------------------------------------------------------

Autor: ersguterdreier
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
geilomat

----------------------------------------------------------

Autor: RAANARA
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
So verdammt krass. Und der dritte E34 540i als Schalter hier :-) So ein geiles Auto. Und deiner sieht auch noch gut aus. Respekt vor dem Umabu. Schau dir doch auch mal meinen 540i als Schalter an ;-)
Allzeit Knitterfreie Fahrt :-)

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Gökhan1806
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
Einfach nur ein Traum.... Geil der Wagen....


Gruß Gökhan

----------------------------------------------------------

Autor: BMW E30 Star
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
Ein absolutes Sahneteil!!!


----------------------------------------------------------

Autor: De Hirsch
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
Gute Arbeit das muss man sagen. Vom Motor bis zu den Felgen haste einen guten Geschmack bewiesen. Der Wagen steht top da und wirkt sportlich dezent. Pfleg ihn gut und ich wünsche dir allseits gute Fahrt und schau mal bei meinem 8 Ender vorbei;) MfG Doppel4Zylinder

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
Rattenscharf deine Limo.so um nicht anders
Muss ein e34 aussehen.dezente klassische Optik
Und ordentlich Dampf.
Respekt vor der Arbeit. Würde den echt gern mal
Live sehen.

Schau mal bei mir rein.

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: BleNder
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
Zuckerstück und Felgen stehen ihm ja mal Hammer!

Mfg

----------------------------------------------------------

Autor: ArChOn
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
Mehr Bilder bitte, bis auf die Seitenbegrenzungsleuchten in den Zierleisten sieht er schonmal echt gut aus ;-) !

----------------------------------------------------------

Autor: ASTRON279
Datum: 11.08.2013
Beitrag:
Gwaagte kombination mit der Felgenfarbe aber sieht gut aus. Genau die gleichen Felgen, nur noch mit Ziermuttern ringsrum gehen Montag bei mir auch zum Lackierer gehen bei mir Montag auch zum Lackierer. Ich will meine Chromfelgen Schwarz lackieren lassen aber am außeren Rand einen Ring als dezentes Highlite in Chrom lassen. Ich hoffe der lackierer kriegt den übergang sauber hin

----------------------------------------------------------

Autor: Parallax
Datum: 24.09.2013
Beitrag:
Hallo, sorry erst mal für meinen Kommentar denn er wird dir sicherlich nicht schmecken!
Ich habe deinen 540er auch auf dem BMW Treffen in Weilheim gesehen, und ich dachte mir wie kann man sowas nur machen.

Da gehören doch klassische Felgen in "silber oder poliert" drauf, ich finde die Farbe der Felgen und auch die Radmuttern gehen garnicht, die schwarzen Rücklichter und die schwarzen Blinker passen meiner Meinung nach auch nicht, ich finde am besten sehen am E34 immer noch die rot/weissen Rücklichter und weisse Blinker vorne aus.

Was aber garnicht geht ist meiner Meinung nach der ausgeräumte Innenraum, ich habe von diesem E34 ausräumen und für die Rennstrecke misbrauchen oder als "Ringtool" umbauen sowieso noch nie recht viel gehalten, ich finde der E34 ist in erster Linie immer noch eine Limousine, und als solche braucht er auch eine gewisse Luxusausstattung, mir ist ja sogar mein M5 schon zu spartanisch und ich hätte gerne einen größeren Hauch von Luxus wie von einem Bentley oder Jaguar drinn!

Aber da sind die Geschmäcker wohl unterschiedlich, aber auf alle Fälle hast du meinen Respekt für den Motorumbau, das würden nur wenige hinbekommen!:)

Ablschließend ist das natürlich nur meine Meinung, aber ich würde dem Wagen wieder eine Innenausstattung verpassen (edles Leder und noble Hölzer), dann würde ich andere Felgen montieren und wieder rot/weisse Rücklicher und weisse Frontblinker und normale Nebelscheinwerfer montieren!!!!

Denn ich finde so wie er jetzt ist wirkt der Wagen verbastelt und wie ein Tuningopfer!

Aber wie gesagt, sorry für die Kommentare, aber das ist eben meine Meinung!

Bearbeitet von: Parallax am 24.09.2013 um 21:59:31

----------------------------------------------------------

Autor: Lexx_999
Datum: 18.11.2013
Beitrag:
Also erst mal... So nen e34 hab ich auch noch nicht gesehen, also im rennlook. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack, besonders bei denen nur original das wahre ist. Aber definitiv mal was anderes.
Das einzigste was mir nicht so gefallen will ist das gelb der Felgen. Ich würde da eher zu Weiß gehen, kommt zur Kombination mit dem Violett denk ich besser und ist genauso auffällig.

Gruß Lexx_999

----------------------------------------------------------

Autor: RAANARA
Datum: 08.02.2014
Beitrag:
Habe deine Story schonmal positiv kommentiert. Muss hier nochmal sagen das mir alles was du machst sehr gut gefällt. Auch wenn die Farbkombi gewagt ist sieht das sehr gut aus. Einen E34 als so ein Ringtool aufzubauen ist mal was neues und hab ich noch nicht so gesehen. Respekt auch vor dem Motorumbau!

----------------------------------------------------------

Autor: Ayaz-Performance
Datum: 19.06.2014
Beitrag:
Mein lieber Mann, da Steckt ja viel Arbeit drinn.

Über die Optik lässt sich nicht streiten, Hauptsache dir gefällt es;)

Viel Spaß mit dem e34 :)

----------------------------------------------------------

Autor: M.G.räppi
Datum: 02.08.2014
Beitrag:
Sieht geil aus mitem den Felgen :D
Weiter soo ;)


----------------------------------------------------------

Autor: gabbamaxi
Datum: 23.07.2015
Beitrag:
ein wahnsinnig geiler E34, genauso würde ich ihn mir vorstellen :-)

----------------------------------------------------------

Autor: sonic1973
Datum: 08.05.2016
Beitrag:
Hallo, sehr sehr gut und weiter so... Man sieht das du Freude an der Restaurierung, Tuning und Umbau deines tollen 5er hast! 

----------------------------------------------------------

Autor: v834
Datum: 16.11.2016
Beitrag:
moin,

wahnsinns respekt vor der Arbeit, wirklich cool deine M60/M62 Hybrid story, ich liebe es, den (fast) kompletten veränderungsprozess eines Fzges so verfolgen zu können, auch wenn ich persönlich einiges anders machen würde.
wie hier schon erwähnt ist der e34 eher ein (kommender) klassiker und alles was über Tieferlegung und eventuelle akzente hinausgeht ist in meinen augen eher fehlinterpretiert. deinen mix aus JDM-style lugnuts und knalligen farben an einem klassischen auto kann ich nicht nachvollziehen.
carbonFOLIE ist m.E.n sowieso der grösste bullshit und hat auf nem bmw (egal welchem) überhaupt nix verloren, entweder echtcarbon oder garnicht.

dennoch: mach weiter dein ding und poste hier fleissig, ohne vielfalt wäre alles langweilig!

----------------------------------------------------------

Autor: SchrauberOase
Datum: 26.11.2016
Beitrag:
Das mit den Stehbolzen hat schon seinen Reiz und erleichtert das Rad montieren ungemein.. gerade vorn, wo man das Rad nicht fixieren kann. Das würde ich ohne Bedenken auch einbauen, so es unter die Deckel der Styling 5 oder 20M passen würde.

Was mich mal interessieren täte, wie hast du die ZK-Hauben lackiert, kein Lacker konnte mir bisher erklären, womit man Magnesium vernünftig vorbereiten und grundieren kann.

Ansonsten, würde ich wohl mit der Karosse begonnen haben, deine Bilder vom Unterboden zeigen einige potentielle Problemstellen, die schon auf den ersten Blick nicht gut aussehen, aber jeder wie er mag.^^

----------------------------------------------------------

Autor: bonsaibo
Datum: 24.02.2018
Beitrag:
Verdammt viel Arbeit hast Du da rein gesteckt. Respekt für alles was du gemacht hast. Egal was der ein oder andere sagt, wenn es Dir gefällt dann ist es auch richtig. Hatte meinen e34 auch "verbastelt" aber ich hatte Spass daran. Mach weiter so.

----------------------------------------------------------

Autor: PickPick
Datum: 12.07.2018
Beitrag:
Hallo Joker,

genial das du so viel Arbeit in den E34 steckst, vor allem die sich laufend ändernde Technik finde ich sehr geil!!! Die Optik ist natürlich wie immer Geschmackssache und nicht ganz meine Farbe :-). Mach weiter so!

Vg Alex

----------------------------------------------------------

Autor: Gum89
Datum: 05.08.2019
Beitrag:
heißes gerät.... hab ich vor kurzen mal live sehen dürfen..... macht ordentlich lärm :D
völlig verdient der bmw der woche! gruss

----------------------------------------------------------

Autor: MHJ99
Datum: 30.10.2020
Beitrag:
Was für ein wunderschöner E34.

Ich finde es unglaublich wie viel Liebe, Geld und Arbeit Du in den Wagen gesteckt hast und das sieht man wirklich an jeder einzelnen Ecke. Ein absoluter Traum und für mich definitiv BOW-Material!!!

Übrigens auch eine tolle Story
 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/