- D r u c k a n s i c h t -

Stay classy: mysticblue E46 on BBS (Season 2018)

Beitrag von CaptainFox

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Stay classy: mysticblue E46 on BBS (Season 2018)
Date: 20.06.2012
Beitrag:
Willkommen in meiner Fotostory! Updates immer am Ende!


BMW-Syndikat Fotostorie

Zunächst mal was zu mir: ich bin 24 Jahre alt, Student und komme aus dem Schwarzwald.

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Worte, wie ich zu meinem BMW gekommen bin:
Bis zu meinem 18. Geburtstag habe ich mich eigentlich kaum für Autos interessiert, da war mir mein
aufgemotzter, bundeswehr-grün lackierter Peugeot-Roller lieber als Alles, was vier Räder hat.
Als ich meinen Autolappen schließlich hatte, fuhr ich zunächst den '86er Toyota Corolla Liftback von meinem Opa. Meine Großeltern hatten sich ein neues Auto angeschafft und mussten daher den Toyota abgeben. Da er aber nur noch Schrottwert hatte (kein G-Kat -> extrem hohe Steuern, keine Servo, keine Klima), jedoch dank jahrelanger Pflege eigentlich noch viel zu gut für den Schrott war, bekam ich ihn geschenkt. 90 PS reichten auch für den Anfang. Den Toyota wollte ich fahren, bis ich mir von meinem Azubi-Lohn was Besseres leisten konnte. Allerdings kam es anders als geplant: die Zylinderkopfdichtung des Corollas quittierte nach knapp zwei Monaten in meinem Besitz den Dienst, wirtschaftlicher Totalschaden!
Also musste was Neues her. Zwischenzeitlich begann ich mich mehr für Autos zu interessieren, vor allem für BMWs und Mercedes.
Der 3er E30 Zweitürer war und ist einer meiner Traumwägen, aber auch der E46 gefiel mir optisch schon immer. Nur hatte ich noch nicht besonders viel Geld gespart. Jetzt kam die Entscheidung: billiges Auto kaufen und weitersparen oder gleich alles Geld für was Besseres ausgeben? Nur dass was "Besseres" mit 5000 Euro auch nicht wirklich drin war. Ich spielte kurz mit dem Gedanken mir einen E46 Compact zuzulegen, da man die Dinger ja quasi nachgeworfen bekommt, was aber auch seinen Grund hat (Optik...), weshalb ich mich dann doch dagegen entschied.

Also wurde es für wenig Geld der 92er Golf 3 eines Bekannten, als Übergangsauto. Der hatte zwar nur 60 PS und auch keine Servo, war aber für mich als Fahranfänger gut genug. Vor allem, weil der Golf 3 generell robust und im Unterhalt günstig ist, einen verhältnismäßig hohen Wiederverkaufswert hat und man die Ersatzteile dafür überall sehr günstig bekommt.
Ich fuhr ihn knapp eineinhalb Jahre. Inzwischen wurde fleißig das Lehrlings-Gehalt gespart und sich über verschiedene Autos informiert. Zu meinen Favoriten zählten der Ford Focus ST, VW Scirocco, Mercedes CLK Coupe, BMW 3er E90 Limo und das E46 Coupé.
Die Entscheidung war überhaupt nicht einfach, sind schließlich alles schöne Autos. Als ich dann aber zum ersten mal ein E46 Facelift-Coupé mit der M-Aerodynamik bei einem Händler "live" gesehen hatte, war die Entscheidung gefallen und die Suche via Internet begann.

Es sollte also unbedingt ein weißer oder schwarzer 318ci (N46B20) oder 320ci (M54B22) mit M-Paket werden. Aufgrund der verhältnismäßig hohen Unterhaltskosten war leistungstechnisch etwas Größeres nicht drin. Nur leider sind diese Autos ja sehr gesucht und die Auswahl nicht unbedingt groß. Ich musste also einen Kompromiss eingehen. Auf die schöne M-Aerodynamik und das Facelift wollte ich nicht verzichten, weshalb es wohl eine andere Farbe werden musste. Und so fand ich dieses blaue Coupé mit damals gerade mal 97.000 Kilometern auf der Uhr.
Der junge Vorbesitzer hat den Wagen immer gepflegt, dementsprechend war der Zustand schon von Anfang an sehr gut. Keine Kratzer, keine Dellen oder Steinschläge, scheckheftgepflegt, unfallfrei, Motor lief einwandfrei, guter Preis: gekauft! :)


Jetzt zum Auto selbst...

- Typ: 318ci
- Baureihe: E46
- Motor: N46 - 2,00l (110kW/150PS)
- Getriebe: Manuell
- Baujahr: 3. Juli 2004
- Werk: Regensburg
- Farbe: Mysticblau Metallic (A07)
- Km-Stand aktuell: 140.000


Auch wenn er jetzt nicht weiß oder schwarz ist, wie ich ihn anfangs wollte, die Farbe steht ihm trotzdem super, finde ich. Außerdem ist der Lack in echt gutem Zustand. Eigentlich gefällt mir das Auto so wie es ist, aber ein paar kleine Veränderungen habe ich schon noch vor. Auf billig wirkendes Tuning aus dem Zubehör möchte ich aber verzichten. Mein Ziel ist es, das Auto möglichst original und in bestmöglichem Zustand zu erhalten. Der E46 wird, wie sein Vorgänger E36, ja immer mehr zum Bastleropfer, unverbastelte E46 werden leider immer seltener.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein BMW, vom Werterhalt durch Originalität mal ganz abgesehen, im dezent-edlen OEM-Look immer noch am besten aussieht, ganz nach der Devise "OEM statt OMG"! :)

Motortechnisch reicht mir der umstrittene N46B20 bis jetzt übrigens völlig. Da ich beim Kaufzeitpunkt gegen Ende meiner Lehrzeit schon wusste, dass ich nach abgeschlossener Ausbildung erneut die Schulbank drücken und ein Vollzeit-Studium anhängen würde, lohnte sich was Größeres für mich sowieso nicht.
Ich möchte den Wagen nämlich auch bis zum Ende meiner Studenten-Zeit unbedingt behalten, sodass die Unterhalts- und Spritkosten nicht zu teuer werden dürfen. Schließlich will ich das Auto ja auch komplett selbst finanzieren und nicht auf die Kohle meiner Eltern angewiesen sein. Hat auch ein bisschen was mit dem persönlichen Stolz zu tun, wenn man sagen kann, dass man sein Auto selbst erarbeitet und finanziert hat. Auch wenn es sich dabei nur um einen mehr als zehn Jahre alten 3er handelt.

Klar, ein Rennwagen ist er mit seiner 2,0l 16V Maschine definitiv nicht, muss er aber auch gar nicht. Ich lege derzeit mehr Wert auf Optik und Pflege als auf Leistung, und diese Kiste ist perfekt für das, wofür der 3er gebaut wurde, nämlich zum Cruisen.
Unten heraus zieht der 150 PS starke Vierzylinder dennoch ganz passabel durch, weshalb man sich auch mal bei flotten Ampelstarts absolut nicht schämen muss. Außerdem macht der Motor auf den geraden Land- und kurvigen Bergstraßen hier in der Gegend in Verbindung mit dem Fahrwerk auch gut Laune. Halbwegs autobahntauglich ist er ebenfalls, er wird dann aufgrund der hohen Drehzahlen ab 120 Sachen aber sehr durstig. Ansonsten liegt der Verbrauch so zwischen 8 und 9 Litern Super auf 100 Kilometer bei zügiger und kaum spritsparender Fahrweise. Damit kann ich auch bei täglichem Pendeln zur Uni gut leben.
Nach dem Studium habe ich dann immer noch Gelegenheit mich leistungsmäßig zu steigern. Luft nach oben ist ja genug. Und als Fan der blau-weißen Marke muss dann natürlich auch mal was in Richtung M als Sommerfahrzeug her...

Aber zurück zum Thema E46:
Zur Ausstattung meines Wagens gehören unter Anderem die M-Aerodynamik, Sportsitze, Multifunktionslenkrad, Glasdach, PDC, Licht/Regensensor, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat,... Also ziemlich alles was ich brauche. Das Einzige, was ich etwas vermisse, sind Xenon-Scheinwerfer und ein Sechsgang-Getriebe. Aber gut, man kann ja nicht alles haben ;-)




Saison 2012


Im Juni 2012 holte ich das Fahrzeug in Bottrop, im Ruhrpott, ab. Laut Fahrgestellnummer wurde es damals in Dortmund ausgeliefert.

Der Vorbesitzer hatte bereits eine Tieferlegung vorne durch Zubehörfedern, die Styling 67 Felgen, Originale Scheinwerfer und Rückleuchten mit orangenen Blinkern, Scheibentönung hinten sowie matt schwarze Nieren verbaut.

Nach einer gründlichen Reinigung und ersten Meguiar's-Politur ging es dann mal zum Testen bei uns hier auf die Schwarzwaldhochstraße. Schon cool, so eine geile Strecke quasi vor der Haustür zu haben. Auch wenn man wegen der vielen Motorrad- bzw. Raser-Unfälle dort jedes Jahr mittlerweile sehr auf Radarfallen und Verkehrskontrollen achten muss :(

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier zu sehen der Innenraum bei Dunkelheit mit der neuen LED-Innenraumbeleuchtung, meiner ersten Veränderung an dem Wagen. Alle Hauptleuchten (Fußraum, oben Mitte und im Fond), Schminkspiegelbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung und Leseleuchten (vorne und im Fond) erstrahlen in kaltweiß. Sehr praktisch, da wesentlich heller und langlebiger als die normalen Glühbirnchen! Die Umrüstung auf anständige LED-Chips und Soffitten ist beim E46 recht simpel, lohnt sich aber!
Matt silberne Tachoringe und Aluminium-Pedalauflagen wurden ebenfalls montiert.

BMW-Syndikat Fotostorie


Außerdem haben sich gleich im ersten Sommer mit meinem neuen Auto auch prompt die Türdichtungsgummis verabschiedet, typisches Coupe-Problemchen halt. Waren nach jedem heißen Tag ein paar Zentimeter mehr weg, bis ich sie schließlich komplett herausnehmen musste. Hatte mir anschließend eine Flasche Loctite 406 (Sekundenkleber speziell für Gummi) zugelegt, die Gummischützer und die Gummis gründlich abgeschliffen, gereinigt, entfettet und wieder angeklebt. Seither keine Probleme mehr damit gehabt.
Eigentlich schade, dass solche Konstruktionsfehler bei einem Fahrzeug in der Preisklasse nach mehr als fünf Jahren Bauzeit von den BMW-Konstrukteuren immer noch nicht behoben waren. Pfusch! :D

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


In Arbeit: die Vollcarbon-Flaps vom Kohlefaser-Paket für die M2-Schürze. Da es diese Teile original von BMW leider nur noch sehr selten und teuer gibt, musste ich auf Zubehörprodukte ausweichen. Nach einigen Fehlversuchen mit preisgünstigeren GFK-Laminat-Teilen, die nicht passen wollten, entschied ich mich für die hochwertigeren Echtcarbon-Flaps (kein billiges Sichtcarbon!) von Carboproject. Die passen schon wesentlich besser! Trotzdem muss bei der Montage noch etwas mit Druck gearbeitet werden. Nur wegen der Montagemethode selbst bin ich mir noch nicht ganz sicher, werde sie wahrscheinlich von unten her verschrauben und den Rest mit 3M-Klebeband fixieren, das sollte halten. Die Teile sollten über den Winter demontierbar sein, damit sie nicht durch Eis oder Schnee abgerissen werden.

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier mal provisorisch fixiert, um zu sehen wie es ausschaut:

BMW-Syndikat Fotostorie


Über den ersten Winter (12/13) wurde wieder auf weiße Blinkleuchten rundum umgerüstet und die Außenspiegel wurden optisch komplett überarbeitet. Die ausgebleichten grauen Kunststoff-Teile wurden in seidenmatt schwarz lackiert, die matt schwarzen Performance-Nieren haben gleich den gleichen Lack bekommen. Außerdem hab ich die Tönungsfolie von den Scheiben entfernt, sah mir letztlich auch zu sehr nach Opel-Manta-Tuning aus.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Saison 2013


Im Sommer '13 waren schließlich die Bremsen fällig. Ich entschied mich für Zimmermann-Scheiben zwischen ATE-Ceramic-Belägen. Sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch den wesentlichen Vorteil, dass die Beläge so gut wie nicht mehr stauben. Lohnt sich jedenfalls, bei diesen Felgen!
Diese Kombi aus Scheiben und Belägen ist ja recht umstritten, ich selbst bin bisher damit aber absolut zufrieden. Die Bremswirkung ist nicht besser und nicht schlechter als bei den serienmäßigen ATE-Teilen.
Einziger Kritikpunkt an den Scheiben ist die Beschichtung. Innen in den Löchern rosten die nämlich ziemlich schnell, was natürlich nicht so schön aussieht. Dagegen würde helfen die Scheiben vor dem Einbau an den Löchern und der Innenbelüftung längsseitig mit etwas hitzefestem Lack aus dem Baumarkt einzupinseln und kurz im Backofen aushärten zu lassen. Beim nächsten Mal werde ich es auch so machen!

BMW-Syndikat Fotostorie


...weiter ging's im Innenraum! Die definitiv heruntergerockteste Stelle im ganzen Auto, das abgegriffene Lederlenkrad, wurde endlich erneuert. Jetzt mit einer Kombination aus schwarzem Glatt- und Lochleder bezogen, aufgepolstert, mit Daumenauflagen und einer dreifarbigen M-Naht veredelt.
Dazu kamen noch rote Tachonadeln im E46 M3-Look (Matt Leuchtorange) für eine etwas sportlichere Optik des Kombiinstruments.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Zum Saisonende 2013 hier noch ein paar herbstliche Bilder.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Saison 2014


Über Ostern wurde der Wagen für die Sommersaison 2014 vorbereitet. Zunächst wurden sämtliche Fensterzierleisten demontiert. Die unteren Leisten wurden ersetzt, die Regenrinnen wurden aufgrund vieler Steinschläge neu lackiert. Die schwarz lackierten Alu-Fensterleisten schienen empfindlicher auf Steinschläge zu reagieren als der restliche Fahrzeuglack.
Der Diffusor kam auch ab, ging zusammen mit den Regenrinnen zum Lackierer.
Da das Auto ziemlich nackt dastand, nutzte ich die Gelegenheit für eine gründliche, maschinelle Komplettpolitur und Versiegelung mit Wachs, um den Lack auf Vordermann zu bringen.

BMW-Syndikat Fotostorie


Ebenfalls so eine Sache beim E46: die Windlauf-Abdeckung vorne zwischen Windschutzscheibe und Haube. Die war nach den 10 Jahren schon sehr ausgeblichen, wie man auf dem Bild sehen kann. Diverse Kunststoffpflegemittel, wie Koch Chemie Plast Star, konnten an der gammligen Optik auch nichts mehr ändern.
Ein neues Teil gibt's bei BMW zum Glück relativ günstig, der Aus- und Einbau ist auch ziemlich easy. Hier mal Alt gegen Neu:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier noch was zum Thema Fahrzeugpflege und -aufbereitung:
Angefangen habe ich damals mit einer einfachen DAS6-Poliermaschine (Liquid Elements T3000 CPS). Ein sehr robustes-Allroundgerät. Es handelt sich dabei um eine Exzenterpoliermaschine mit 8mm Hub. Nachdem ich mit dem feinen Teil meine ersten Gehversuche gemacht hatte, war ich sofort vom Thema Detailing/professionelle Fahrzeugpflege angefixt.
Seither haben sich die Regale im Keller nach und nach mit immer mehr Fläschchen und anderem Kram gefüllt. Polituren, Wachse, Versiegelungen, Detailer, Shampoos und diverse Reiniger... die Inventarliste ist lang! Natürlich ist es auch nicht bei der einen Poliermaschine geblieben. Man braucht ja auch was für kleinere Fahrzeugflächen und noch kleinere Flächen! :D
Das Detailing ist für mich mittlerweile zu einem richtigen Hobby geworden. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie alte, verwitterte Autos plötzlich wieder aussehen wie frisch vom Band gelaufen. Es ist immer wieder unglaublich, was ein guter Pflegezustand ausmacht! Die Tatsache, dass ich seither immer wieder von Mitfahrern gefragt wurde, ob mein Auto neu sei, bestätigt das. Alles richtig gemacht! Okay, Eigenlob stinkt. :)

BMW-Syndikat Fotostorie


Das Wachs der Saison '14 und eines meiner Lieblingsprodukte unter den pastösen Wachsen: das Barrier Reef Paste Wachs von Surf City Garage aus Kalifornien. Es lässt sich sehr gut verarbeiten, gibt einen schönen Glanz und hat eine brauchbare Standzeit (ca. 2-3 Monate). Riechen tut es auch noch gut! Für mein eigenes Auto leider nicht mehr die erste Wahl. Da bin ich schließlich auf Versiegelungen umgestiegen, da die einfach strapazierfähiger und langlebiger sind als herkömmliche Wachse.

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier das Ergebnis der ersten richtigen, mehrere Tage dauernden Lackaufbereitung:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Im August '14 gab der Verstellmotor meines rechten Außenspiegels den Geist auf. Als ich diesen ausbauen und tauschen wollte, stellte ich fest, dass meine Außenspiegel von innen schon völlig am Ende waren. Auch hier wurde von BMW gepfuscht. Das Innengestell der Spiegel ist aus Aluguss, der rundum schon völlig oxidiert ist. Auch die Schrauben, die zur Befestigung der Blenden und Motoren verwendet wurden, sind total verrostet und lassen sich nicht mehr bewegen. Ausbohren hat leider auch nicht mehr funktioniert, die Spiegelgestelle sind nun völlig hinüber. Da müssen einfach mal neue Gestelle her.
Bis dahin bin ich mit den M3-Spiegeln unterwegs, die ich mir als Nachrüstsatz bei BMW gekauft hatte, aber letzten Endes doch nicht montieren wollte. Der werksmäßige Look mit den Original-Außenspiegeln gefiel mir schließlich doch besser.
Mittlerweile habe ich mich mit den M3-Spiegeln doch noch angefreundet, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass sie der bulligen Silhouette des E46 M3 einfach besser stehen als den normalen Modellen der 3er-Reihe.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Saison 2015


Zunächst hat der Motor im Winter ein kleines, aber teures Update bekommen. Die Steuerkette, deren Führungen sowie der Kettenspanner wurden erneuert.

Die Bremssättel wurden komplett demontiert, sandgestrahlt und in schwarz glänzend lackiert. Die Federbleche habe ich ebenfalls sandgestrahlt und matt verzinkt, um neues Rosten zu verhindern.

BMW-Syndikat Fotostorie


Schließlich stand noch die alljährliche Saisonstart-Aufbereitung an. Dieses Jahr habe ich ihn mit der Meguiar's Ultimate Compound (Defektkorrektur) und der Koch Chemie Anti Hologramm-Politur (Finish) abgezogen. Zum Schluss wurde der Lack mit dem Soft99 Fusso Coat Dark versiegelt. Ist mein erstes japanisches Wachs, das angeblich eine lange Standzeit und ein tolles Beading-/Sheeting-Verhalten an den Tag legen soll. Ich bin gespannt :)

BMW-Syndikat Fotostorie


Urplötzlich tauchten dann zwei ca. tennisballgroße Dellen in meiner fahrerseitigen Seitenwand auf. Wo die wohl herkommen? Naja, der Beulendoc konnte sie glücklicherweise spurlos richten, aufgrund der ungünstigen Lage mussten die Dellen jedoch gezogen werden.

BMW-Syndikat Fotostorie


Leider hielt das neue Wachs nur wenige Tage lang. Egal, was Neues musste her! Eine Runde mit der Koch Chemie Anti Hologramm-Politur, Isopropyl-Alkoholdusche und schließlich das Polymer Netshield aus dem Produktsortiment für Gewerbliche von Sonax sollten Abhilfe schaffen. Beim Polymer Netshield handelt es sich um eine Sprühversiegelung auf Polymerbasis, die nicht nur schützt, sondern dem Metalliclack eine abartige Farbtiefe und Glanz verleiht. Geiles Zeug!

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier zwei Snapshots aus dem vergangenen Sommer (August). Trotz der Hitze, die wir hier im Schwarzwald hatten (die 40 Grad-Marke wurde geknackt), hat sich die Sonax-Versiegelung auf dem Lack super geschlagen. Auch die Türgummi-Blenden, die ich 2012 komplett neu verklebt hatte, haben die Temperaturen problemlos überstanden.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Saison 2016


Dieses Jahr geht es mit etwas mehr Tiefgang in die neue Saison! Habe ein Gewindefahrwerk verbaut. Es handelt sich um das ehemalige DTS SX (mittlerweile "AP Gewindefahrwerk"), welches konstruktiv dem Auslaufmodell Variante 1 von KW entspricht, jedoch keine Edelstahl-Stoßdämpfer hat. Beim SX/AP sind diese nur aus verzinktem, nicht rostfreiem Stahl.

BMW-Syndikat Fotostorie


Dazu gab es vorne die flachen Domlager vom E36/Z4 E85, die noch einmal gut 10mm mehr Tiefe und mehr Stabilität in der Lagerung ausmachen. Die originalen Koppelstangen habe ich durch verstärkte Meyle-Koppelstangen vom Peugeot 306 ersetzt, die passen von der Länge her perfekt. Zusätzlich wurde eine schwarz pulverbeschichtete Domstrebe der Firma Wiechers aus Stahl montiert.

BMW-Syndikat Fotostorie


Am hinteren Dom habe ich die Verstärkungs-Platten vom Z3 E36 montiert, um die Karosse dort partiell etwas zu versteifen. Sicher auch besser für das neue Domlager.

BMW-Syndikat Fotostorie


Im Anschluss gab es den großen Service inklusive Öl, Zündkerzen und sämtlicher Filter.

BMW-Syndikat Fotostorie


Beim Wechsel der Kupplungsflüssigkeit demontierte ich gleich noch das lästige CDV (Kupplungsverzögerungsventil). Wie erwartet lässt sich der Wagen nun wesentlich besser anfahren und vor allem schalten. Das nervige Ruckeln beim Schalten zwischen erstem und zweitem sowie zweitem und drittem Gang ist endlich weg! :)

BMW-Syndikat Fotostorie




Eine weitere Baustelle wurde abgehakt: der gammlige, rostige und laute Sport-ESD flog nun endlich raus. Wie sich beim Ausbau zeige, kein bisschen zu früh: der Rost hatte sich trotz Nachlackierung an mehreren Stellen schon fast durchgefressen. Ersetzt wurde er durch einen gebrauchten, aber gut erhaltenen BMW/Eberspächer-ESD von einem E46 328i mit M52-Motor.
Der M52 hat nämlich auch einen einflutigen ESD, sodass ich diesen mit Hilfe einer Hülse, zweier Auspuffschellen und etwas Montagepaste ganz ohne Anpassungsarbeiten montieren konnte. Für die Optik gab es noch die original BMW Chromblenden hinten drauf. Ist vielleicht auch interessant für die Besitzer eines 320d/320cd, auch hier passt der schönere M52-ESD praktisch plug 'n play
Sieht sauber aus, rostet nicht und ist vor allem von der Lautstärke her nicht so nervig laut wie der alte ESD. Seinen dumpfen, aber dezenten Klang hat er auch mit dem neuen ESD behalten. Ein bisschen Proleten-Charme scheint beim 3er wohl serienmäßig zu sein. :D

BMW-Syndikat Fotostorie



Im Spätsommer 2015 kam ich sehr günstig an einen neuen Satz originaler BBS-Felgen in 8,5x19 ET32. Da musste ich natürlich zuschlagen! :D
Das Design war nicht unbedingt das, was ich ursprünglich gesucht hatte. Da ich mich aber aufgrund der Karosseriearbeiten von meinen Plänen mit den Styling 163 verabschieden musste, kamen die BBS mir als Alternative gerade recht.
Replika-Felgen a la VMR kommen für mich nämlich nicht in Frage, da ich Wert auf Originalität lege, gerade bei den Felgen. Verhält sich in etwa so wie die Mädels mit ihren gefakten Designer-Handtaschen aus dem letzten Türkei-Urlaub... :)

Seit der ersten Probemontage gefallen mir die BBS-Felgen immer mehr. Sie schaffen es irgendwie, das Retro-Kreuzspeichendesign mit einer modernen, sportlichen Y-Speichenfelge zu kombinieren. Somit passen sie perfekt zu meinem Auto, da das Facelift-Design des E46 bekanntermaßen auch das typische Oldschool-Design mit den späteren 3er-Modellen verknüpft.

Zu den Felgen gab es dann noch passende schwarz glänzende orig. BBS-Nabendeckel. Außerdem natürlich eine Versiegelung mit Sonax Polymer Netshield und Permanon Silverline Pro.

BMW-Syndikat Fotostorie


Damit die Radschrauben auch nicht ganz so gammlig aussehen, habe ich mir passende Radschraubenkappen (SW17) von der Konkurrenz aus Ingolstadt besorgt. Diese werden einfach über den Sechskant der Radschrauben gesteckt (Presspassung) und können mittels einer mitgelieferten Zange wieder abgezogen werden.

BMW-Syndikat Fotostorie


So sieht das Ganze nun in Verbindung mit dem verbauten DTS SX aus. Die Bilder entstanden während der Public Race Days im August auf dem Hockenheimring.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Vorne habe ich noch ca. 40mm Restgewinde, hinten sind es noch ca. 15mm. Habe noch Probleme mit der Tiefe vorne, da die Reifen an den Radläufen schleifen und die ohnehin schon niedrige M-Front ständig aufsitzt. Reicht schon, wenn ich mal zu schnell in die Kurve gehe. Da muss ich mir noch was überlegen auf die nächste Saison.

Zudem habe ich die Interieurleisten in schwarz uni (glänzend) lackieren lassen. Für den Sommer habe ich mir auch neue Fußmatten angeschafft. Anthrazitfarbene Hochvelours-Matten, die mit einem schwarzen Lederrand eingefasst wurden. Die alten Velourmatten werden ab jetzt für den Winter benutzt. Allemal gesünder für die Schuhe als einfache Gummimatten.

Versiegelt wurde der Wagen nach der üblichen Saison-Aufbereitung mit dem Nanolex Si3D (Keramik-Versiegelung auf Siliziumbasis) nach einem maschinellen Durchgang mit dem CarPro Essence (Coating-Primer).
Vor dem Keramik-Coating waren mir die vereinzelten, tieferen Kratzer im Klarlack auf dem Dach und der Heckklappe jedoch noch ein Dorn im Auge. Diese stammen noch aus meiner Zeit vor der fachgerechten Fahrzeugpflege und sind vermutlich beim Entfernen von Schnee auf dem Auto entstanden. Dagegen konnte ein Nassschliff (P2000, P3000, P5000) der entsprechenden Bauteile bzw. Flächen Abhilfe schaffen. Die Orangenhaut, die beim E46 im Vergleich zu den späteren BMW-Modelle eh noch relativ harmlos ist, wollte ich damit jedoch nicht ganz entfernen, um die Klarlackschicht nicht zu sehr zu schwächen. So habe ich nur wenig, aber gleichmäßig abgetragen, bis die Kratzer nicht mehr zu sehen waren.
Danach mit einer scharfen Schleifpolitur (Menzerna FG400) den Schliff ausgefahren, auf Finish poliert und versiegelt. Vor der Versiegelung hat die Heckklappe dann auch eine neue Spoilerlippe erhalten. So sieht das nun aus:

BMW-Syndikat Fotostorie


Ein weiterer Punkt, der mich schon länger gestört hat, waren die Bremstöpfe, die so langsam angefangen haben Rost anzusetzen. Sieht vor allem bei großen, offenen Felgen wie den BBS nicht so lecker aus. Da kann das Auto noch so sauber geputzt und poliert sein, wenn unter den Felgen der Blumenkohl rausschaut hat das einfach immer einen leicht gammligen Beigeschmack.
Die Lösung fand ich nach etwas Recherche in Form von Aluminiumspray. Das ist eine hitzebeständige Alubeschichtung, die man per Spraydose auch im montierten Zustand der Bremsscheiben auftragen kann. Natürlich sollte dazu sauber abgeklebt und der Rost weggeschliffen werden. Eignet sich übrigens auch gut für die Federbleche der Sättel. Hier das Ergebnis:

BMW-Syndikat Fotostorie


Einparken ist so eine Sache, die kann nicht jeder. Das ist auch keine Schande, wenn man aber anderer Leute Autos durch seine Unfähigkeit beschädigt und dann noch nicht mal die Eier hat, dazu zu stehen, hört der Spaß auf. Mittlerweile scheint dieses asoziale Verhalten zu einem regelrechten Trend geworden zu sein, daher war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch mich erwischen würde.

Tja, als ich irgendwann im September über den Uni-Parkplatz zu meinem Auto kam, entdeckte ich das hier in meiner Beifahrertür:

BMW-Syndikat Fotostorie


Da ist jemand schön mit der Stoßstange hängen geblieben. In so einem Fall hilft einfaches Polieren nicht mehr viel. Trockenschliff sollte aber Abhilfe schaffen. Wie sich herausstellte, bestand ein Großteil der Schramme aus Lackabrieb des gegnerischen Fahrzeugs (wer den härteren Lack hat... :D) und feinen, flachen Kratzspuren im Klarlack. Nur ein wirklich tiefer Kratzer war drin, aber auch dieser befand sich nur im Klarlack und konnte zum Glück problemlos ausgeschliffen werden.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nachdem auch der tiefe Kratzer raus war, wurde die Stelle mit Menzerna-Schleifpolitur (FG400) und Mikrofaserpads auf dem 15mm-Exzenterpolierer aufpoliert und der Schliff entfernt. Danach war von den Kampfspuren nichts mehr zu sehen. Glück im Unglück!

BMW-Syndikat Fotostorie


Die komplette Fläche unterhalb der Zierleiste musste noch einmal aufpoliert werden (Finish) und bekam eine neue Versiegelung, da ich noch Reste vom Nanolex Si3D da hatte.

BMW-Syndikat Fotostorie


Zugegeben, die BBS-Felgen sehen zwar gut aus, sind jedoch etwas umständlich zu reinigen. Dafür braucht man das richtige Werkzeug! Microfiber Madness Incredibrush Flat + Microfiber Madness Incrediflair + gutes Shampoo (in meinem Fall Red Summer von Sonax, geiler Duft!) und die Sache läuft. Die Autowäsche ist für mich während den Sommermonaten schon fast zu einem heiligen Ritual geworden!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Vor dem Winter wollte ich dann unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) noch gemacht haben. Hier gibt es bei der E46-Baureihe ja die bekannte Problematik, dass diese durch Kondenswasser/Ölschlamm zufrieren. Nach Einiger Schrauberei, unter Anderem musste die Ansaugbrücke runter, hielt ich das gute Stück schließlich in der Hand. Und was war? Nix war. Alles umsonst. Die Schläuche wie auch das Ventil sahen absolut sauber aus. Kein bisschen Ölschlamm war zu sehen und auch das "Ausblättern" der Schläuche innen war nirgends zu entdecken. Daher habe ich die Teile einfach so wie sie waren wieder verbaut. Never touch a running system!
Vermutlich hat der Vorbesitzer die KGE bereits mal austauschen lassen, sonst hätten die immerhin schon 12 Jahre alten Teile wahrscheinlich nicht mehr so gut ausgesehen. Die Tatsache, dass die Laufleistung des Fahrzeugs in letzter Zeit hauptsächlich von der Autobahn/Langstrecke herrührt, hat wohl auch dazu beigetragen. Umso besser. Aber lieber einen Nachmittag lang umsonst die Pfoten dreckig gemacht als irgendwo mit einem Motorschaden liegen zu bleiben.


Zum Abschluss der Saison 2016 noch einige Bilder aus dem Spätsommer, die während der Semesterferien auf dem verlassenen Campus-Gelände entstanden sind :)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Saison 2017


Mein "Projekt" über die kalten Tage bzw. die Wintersemester-Ferien war der Nachbau einer Heckspoilerlippe im Stil des M3 GTR. Diese ist wesentlich breiter und in etwa doppelt so hoch wie die serienmäßig verbaute M-Paket-Spoilerlippe. Als Ausgangsbasis diente mir dazu die originale Heckspoilerlippe eines E46 Compact (Vorfacelift), die ich umsonst von einem Schrott-Fahrzeug bekommen habe.
Ich musste sie um etwa 50mm pro Seite kürzen und die Außenradien bzw. seitlichen Ausläufe mit Hilfe von Feilen und Schleifpapier komplett neu modellieren. Diese sollen ja auch schön mit der Linienführung meines Coupés harmonieren.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Hier nun das fertig lackierte Ergebnis. Montiert wurde der Heckspoiler wie ab Werk mit dem grauen, doppelseitigen 3M-Karosserieklebeband.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Mir gefällt das Ergebnis sehr! Hat zum einen nicht jeder, zum anderen ist der Spoiler trotzdem irgendwie ein BMW OEM-Teil geblieben. Wenn man sich die Compact-Spoilerlippe irgendwo auf dem Schrottplatz besorgt, ist die Sache zudem auch gar nicht mal teuer. Effektiv habe ich nur das Lackieren bezahlt.

Wie man sieht, habe ich auch die Rückleuchten wieder von der roten Folie befreit. Mittlerweile hatte ich mich an den komplett roten Leuchten einfach sattgesehen, mit den weißen Blinkern sieht das Ganze ja auch nicht schlecht aus. Ein bisschen Abwechslung muss sein! :P


Über die Osterfeiertage konnte dann auch das jährliche Ritual der Frühjahrs-Aufbereitung stattfinden. Insgesamt ca. 60 Stunden Arbeitszeit wurden investiert, um zunächst grobe Defekte wie Steinschläge zu korrigieren und eine Finishing-Runde mit Anti-Hologramm-Politur sowie Coating-Primer (Carpro Essence) zu fahren. Als Lackschutz kamen letztendlich zwei Schichten vom ServFaces Ceramic Suave drauf, einer nicht nachdunkelnden Keramikversiegelung auf Siliziumbasis.
Sobald das Wetter endlich mal besser wird, gibt's auch wieder neue Bilder! :)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Die verchromten Endrohr-Blenden wollen natürlich auch nicht vernachlässigt werden. Autosol metal polish und einige alte Mikrofasertücher sorgten auch hier für einen schönen Glanz und die rückstandslose Entfernung der Überreste des vergangenen Winters.

BMW-Syndikat Fotostorie



Einige aktuelle Bilder aus dem Juni 2017:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Hier nach der ersten Wäsche mit der neuen Lackversiegelung:

BMW-Syndikat Fotostorie



Meine BBS RX-R wurden zum Schutz vor Bremsstaub und Straßendreck während des "Winterschlafs" ebenfalls versiegelt. Hierzu habe ich mich für das Gtechniq C5 entschieden. Das ist ebenfalls eine Keramikversiegelung, die für stark auf Temperatur beanspruchte Lackoberflächen ausgelegt ist. Sie macht die Lackoberfläche glatter und verschlechtert die Schmutzanhaftung enorm. Im Prinzip lassen sich die Felgen damit schon fast ausschließlich mit dem Hochdruckreiniger saubermachen. Aggressive Felgenreiniger etc. brauche ich jedenfalls keine mehr, was sicherlich auch schonender für Felgen, Fahrwerk und andere betroffene Bereiche ist.
Die Bremsscheiben-Töpfe wurden auch gleich mit dem C5 bearbeitet, vor allem um eventuellen Flugrost fernzuhalten.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Leider haben sich mit dem Beginn des Sommers und der Hitze wieder einige Baustellen aufgetan. Von einem Poltern an der Hinterachse (was sich glücklicherweise nur als verschlissene Domlager-Dichtung herausstellte) bis hin zu einem seitlich eingerissenen und undicht gewordenen Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter (mal wieder...).

Beides war jedoch einfach und günstig zu beheben. Im Anschluss gab es eine Motorraumwäsche, da die ausgetretene Kühlflüssigkeit samt Frostschutz im Motorraum ordentlich herumgekommen ist. Der Motorraum wurde nach der Reinigung mit Meguiar's Engine Bay Dressing konserviert und die Kunststoff-Abdeckungen mit Koch Chemie Plast Star gepflegt.

BMW-Syndikat Fotostorie





Auch typisch für den E46: sobald es draußen warm wird, hängt irgendwo irgendwas weg, weil der Kleber versagt. Die A-Säulen sowie die C-Säule hinten rechts habe ich schon erneuert. Dieses Jahr war dann auch die C-Säulenblende hinten links dran.

BMW-Syndikat Fotostorie


Im ausgebauten Zustand:

BMW-Syndikat Fotostorie


Am Kleben der schwarzen Bezüge habe ich mich schon versucht, aber auch nach mehreren verschiedenen Klebstoffen nicht wirklich Erfolg gehabt. Entweder der Kleber hat nicht gehalten oder wurde durch das Gewebe gedrückt, was unschöne Flecken und Ränder hinterlassen hat. Letzten Endes hatte ich doch keine andere Wahl, als die Blenden beim Freundlichen neu zu besorgen.

BMW-Syndikat Fotostorie


Falls jemand von euch beim Ankleben der dunklen Bezüge mehr Erfolg hatte und mir Empfehlungen bezüglich des richtigen Klebstoffs geben kann, immer her damit! :)

Für die schwarzen Kunststoff-Blenden an den Einstiegen wurde es auch mal Zeit. 13 Jahre Aus- und Einsteigen haben ihre Spuren hinterlassen. Diese Blenden bzw. Leisten gibt es bei BMW sehr günstig zu kaufen (zumindest waren sie das letztes Jahr, als ich sie bestellt habe. Die Preise solcher Teile schwanken ja) und sind relativ einfach zu tauschen. Hier mal alt gegen neu:

BMW-Syndikat Fotostorie



Kleines Teil mit großer Wirkung: ebenfalls ziemlich unnötig bei vielen E46-Modellen ist das Klappern des hinteren Kennzeichens beim Schließen des Kofferraumdeckels oder wenn die dicke Bassbox im Kofferraum dröhnt (gut, dieses Problem hab ich nicht :D).

Dieses Klappern entsteht dadurch, dass das Kennzeichen bzw. der Kennzeichenhalter nicht richtig am Kofferraumdeckel befestigt werden kann, da die eingesteckten Muttern eine zu große Kopfhöhe haben und somit ein Spalt von mehreren Millimetern zwischen Kennzeichen und Karosse entsteht. Das Befestigungsprinzip für die Kennzeichen ist bei BMW lange beibehalten worden, auch aktuelle Modelle haben besagte Muttern in der Kennzeichenmulde am Heck verbaut. Jedoch sind diese bei den neueren Modellen bereits abgeflacht, damit das Kennzeichen richtig anliegt.
Die neuen Muttern kosten nur wenige Cent beim Freundlichen und lassen sich mit etwas Vorsicht und Fingerspitzengefühl einfach austauschen. In Verbindung mit den rahmenlosen Simple Fix Kennzeichenhaltern ist nun endlich Ruhe! :)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nachdem Thermostat und Ausgleichsbehälter getauscht waren, wurde es im Kühlkreislauf verdächtig ruhig, denn zumindest eine Zeit lang hatte ich absolut keinen Kühlmittelverlust mehr! War allerdings kein Dauerzustand, wär ja auch zu schön gewesen... dieses Mal meldete sich der O-Ring des Temperaturfühlers direkt hinter dem Kühler. Immerhin keine teure Sache und man kommt zum Austausch gut hin. Jetzt ist ein komplett neuer Sensor von Hella verbaut.

BMW-Syndikat Fotostorie



Für die nächste Saison habe ich mir noch Spurplatten für die Hinterachse besorgt, da ist eindeutig noch zu viel Luft zwischen Radlauf und Reifen. Es ist zwar knapp, aber das provisorische Verschränken daheim in der Garage hat gezeigt, dass es mit 20mm Spurverbreiterung (10mm pro Rad) gehen müsste. An der Vorderachse habe ich immer noch das Problem mit dem Schleifen. Eventuell schaue ich mich mal nach anderen Reifenbreiten um, 235er braucht bei so einem Auto an der Vorderachse eh kein Mensch.

BMW-Syndikat Fotostorie



Außerdem stehen dann auch noch Tüv und Inspektion I an. Habe beschlossen bei dieser Gelegenheit von 0W-30 auf 0W-40 umzusteigen. Das bekannte 0W-40 von Mobil 1 gibt es ja nicht mehr mit BMW-Zulassung, deshalb ist es das Motul (BMW LL-01) geworden. Bei der Gelegenheit kann dann auch endlich mal der schon seit Ewigkeiten defekte Öl-Füllstandsensor ausgetauscht werden.
Eine neue 64Ah-Batterie von Exide habe ich ihm auch spendiert, die Alte hat so langsam den Löffel abgegeben.

BMW-Syndikat Fotostorie




Saison 2018


Die Saison 2018 startete zunächst mit einer neuen Windschutzscheibe, da die Alte leider Steinschläge im Sichtbereich sowie zum Teil starke Kratzer vom Scheibenwischer besaß. Die neue Scheibe wurde direkt nach dem Einbau poliert und mit der Gtechniq G5 Glasversiegelung behandelt, die durch ihren starken Wasser-Abperleffekt den Einsatz von Scheibenwischern ab etwa 50 km/h überflüssig macht.

BMW-Syndikat Fotostorie



Bei der Gelegenheit wurde der demontierte Kunststoff-Windlauf gründlich gereinigt und versiegelt, um die gepflegte Optik auch hier möglichst zu erhalten. Viele Lack-Coatings lassen sich auch auf unlackierten (Struktur-) Kunststoffen gut verarbeiten und wirken deutlich nachdunkelnd, was man sich auf Teilen wie diesem zu Nutze machen kann.

BMW-Syndikat Fotostorie



Im Anschluss erhielt die Motorhaube eine neue Lackierung. Auch das war aufgrund der Steinschläge und anderer tiefer Lackdefekte schon länger mal nötig, allerdings habe ich diese Arbeit aus Angst vor Farbunterschieden oder ähnlichen Lackierfehlern ebenfalls lange hinausgezögert. Denn wirklich fähige Lackierer sind sehr schwer zu finden.
Am Ende lief jedoch alles glatt, nachdem ich meinem Lackierer meine Ansprüche klar gemacht hatte. Der Farbton wurde perfekt getroffen und auch sonst wies die Lackierung keine Mängel auf, die ich nicht durch etwas punktuellem Schleifen und Polieren entfernen konnte.

Für den Innenraum bzw. den Einstiegsbereich hab ich neue M-Einstiegsleisten angeschafft. Diese gingen ebenfalls direkt zum Lackierer, der den Aluminium-Zierstreifen in einem matten Anthrazit lackiert hat, das in etwa der Farbe der Innenraumverkleidung entspricht. Passt meiner Meinung nach farblich besser zu dem dunklen Innenraum als der helle Alu-Streifen, der zudem ab Werk völlig blank ausgeliefert wird. Blankes Aluminium hat nun mal die Eigenschaft, zu oxidieren und bereits nach kurzer Zeit fleckig zu werden, was ziemlich ungepflegt aussieht. Das kann man eben durch eine Lackierung umgehen.
Hier eine neue und eine alte Einstiegsleiste im Vergleich:

BMW-Syndikat Fotostorie



Weiter geht's mit den Details: an der äußeren Falz der Türen befinden sich drei Schrauben, mit denen das Türschloss befestigt ist. Diese Schrauben haben eine silberne Lackierung/Beschichtung, was die sehr großen Schraubenköpfe auf einer dunklen Lackierung eben sehr auffällig macht. Nicht unbedingt hässlich, allerdings sieht das auch nicht so recht nach einem Fahrzeug der Premium-Klasse aus, zumal einige der Schrauben an den Köpfen auch schon Rost angesetzt hatten. 
Neue Schrauben (sind leider keine Normteile) gibt's für wenig Geld beim BMW-Händler. Sandstrahlen und anschließendes Pulverbeschichten der Schraubenköpfe in schwarz matt sorgt für eine insgesamt edlere Optik. Hier vorher und nachher im Vergleich:

BMW-Syndikat Fotostorie



Zum Schluss ein kurzes Zwischen-Fazit: ich bin mit meinem Wagen auch nach fünf Jahren beinahe täglichem Einsatz noch sehr zufrieden und habe die sprichwörtliche Freude am Fahren nie verloren. :)



Änderungen/Individualisierungen/Tuning

- 19" Styling 67 M3 Felgen (vier Vorderräder in 8x19) im Sommer
- 19" BBS RX-R in Brillantsilber (vier mal 8,5x19) im Wechsel mit den M67
- 17" Styling 73 Felgen in anthrazitgrau im Winter
- 10mm (20mm/Achse) Eibach Pro Spacer Distanzscheiben hinten für die BBS RX-R
- Jeweils 20mm (40mm/Achse) H&R Distanzscheiben hinten für die M67 und die Styling 73
- DTS SX (KW V1) Gewindefahrwerk mit flachen Domlagern
- Wiechers Stahl-Domstrebe
- Original BMW E46 M3 Außenspiegel
- Schwarz glänzend lackierte Bremssättel
- Gelochte Zimmermann-Bremsscheiben und ATE-Ceramic-Beläge
- Original BMW Performance Nieren (Schwarz glänzend)
- Original BMW M52-Endschalldämpfer mit Blenden
- Bosch Aerotwin Scheibenwischer
- Kaltweiße LED-Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung
- Matt silberne Tachoringe
- Alu-Pedalauflagen
- Original BMW M-Short-shift-Schaltknauf
- Leder-Schaltsack und Handbremshebelbalg neu, mit M-Nähten
- Lenkrad neu beziehen und aufpolstern gelassen
- Rote M3-Tachonadeln
- Schwarze Kunststoff-Fußstütze mit passender Alu-Auflage
- Original BMW Cup-holder (Becherhalter) in der Mittelkonsole
- Zemex V3 MP3/Bluetooth USB-Interface nachgerüstet
- Kennzeichenhalter vorne entfernt
- Neue Frontscheibe mit Grün-Keil
- Diverse Lackier-Arbeiten (Interieurleisten, Diffusor,...)

Noch geplante Veränderungen:

- Carbon CSL-Flaps an die Frontschürze (liegen bereit, bin mir nur wegen der Befestigung noch unsicher)

Was ich vielleicht noch machen werde, falls ich mal zu viel Zeit und Geld übrig habe:

- Schwarze oder zimtfarbene Vollleder-Ausstattung
- M3 Innenspiegel



Hoffe euch hat meine Fotostory gefallen, würde mich natürlich über nette Kommentare und konstruktive Kritik freuen ;-)

mfG
CaptainFox

Bearbeitet von: CaptainFox am 15.07.2018 um 00:10:44



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Myrmidon
Datum: 20.06.2012
Beitrag:
schaut interessant aus ;)

aber oben hastn fehler du hast keinen m54 , außer du hast nen 330 ;) bei dir steht 318ci da

----------------------------------------------------------

Autor: Ben2203
Datum: 20.06.2012
Beitrag:
Nicht schlecht, allerdings würde ich vom Chiptuning abraten wenn's wirklich nur ein 318CI ist. Da lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht.

----------------------------------------------------------

Autor: j-copm
Datum: 20.06.2012
Beitrag:
Sehr schönes und gepflegtes Fahrzeug hast du dir da rausgesucht. Bin mal gespannt auf deine veränderungen. Die orangenen Blinker finde ich pers. Sehr Schick. Hat Vorfällen kaum ein 46fl Coupé. Ein paar mehr Bilder wären toll..

Schau doch auch mal bei mir vorbei.

Gruß Martin

----------------------------------------------------------

Autor: Devil´s Advocate
Datum: 20.06.2012
Beitrag:
Sehr schick und nette Geschichte.

Also die orangenen Blinker würde ich lassen, harmonieren gut mit dem blau und hat auch nicht jeder.

Die Felgen gefallen mir sehr gut, würde ich auch lassen.

Viel Spaß noch damit und vor allem Freude am Fahren....

----------------------------------------------------------

Autor: phil89
Datum: 20.06.2012
Beitrag:
hey,

tolles auto auf jeden fall :D da muss man gar nich mehr viel machen ein coupe sieht serie schon geil aus.....
als ich anfing in deiner storry zu lesen, musste ich ab und zu bissel grinsen da wir uns da ein bisschen ähneln ..... und ich aus der nähe bin (freiburg) :D

dein auto gefällt mir echt gut auf jeden fall :D ........

kannst ja mal bei mir reinschauen wenn du magst ;-)

grüße aus freiburg ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: mitchseN
Datum: 23.06.2012
Beitrag:
sehr schickes auto. nun zu meiner liste :

zuerst hast du den 4 zylinder als 318ci. der ist grundsätzlich viel billiger als die m-54er 6 zylinder der auch noch 10tkm weniger gelaufen ist und 2005er baujahr ist. ich gebe wintterreifen dazu, und meine sommerreifen sind fast neu.
ich habe den seltenen le mans blau individual lack mit xenon und einer top (innen) austattung :fast vollausttatung -> siehe einfach meine liste( kannst ja mal deine posten :) )
zudem hast du noch die gelbem rundum blinker und keine FL typischen uvm.

es gibt zuviele unterschiede. ich will dich nicht schlecht reden oder runtermachen, aber bevor du etwas an kommentaren postest informiere dich gut, weil es schlechte werbung für mein fahrzeug ist .

ansonsten viel spass mit deinem gefährt! kannst dir ja tipps und anregungen bei mir abholen.

wenn du die felgen verkaufen willst, melde dich einfach.

grüße ;)

Bearbeitet von: mitchseN am 23.06.2012 um 08:52:39

Bearbeitet von: mitchseN am 23.06.2012 um 09:05:31

----------------------------------------------------------

Autor: G.M.I.
Datum: 29.06.2012
Beitrag:

Gefällt mir sehr gut

so wie dein Coupe da steht!!


----------------------------------------------------------

Autor: metal is back
Datum: 01.07.2012
Beitrag:
hey,

fährst nen echt schönen e46
die M3 felgen stehn ihn echt klasse!!!
und diese farbe der hammer!!!
das einzige was ich noch machen würde LED rückleuchten=)

viel spass noch mit deinem coupé

mfg daniel

ps kannst ja mal bei mir reinschauen

----------------------------------------------------------

Autor: nikitos
Datum: 01.07.2012
Beitrag:
Deine auch sieht nicht schlecht aus!


----------------------------------------------------------

Autor: The Senderzone
Datum: 08.07.2012
Beitrag:
Tolle Story, erinnert mich ein bisschen an meine Zeit damals, bin auch BMW technisch mit einem E46 angefangen ;) Tolles Fahrzeug, super Felgen :)
Pflege und hege ihn :)

Schönen Gruß :)

----------------------------------------------------------

Autor: Bean
Datum: 23.07.2012
Beitrag:
also ich wäre sehr stolz gewesen hätte ich mit 19 Jahren so ein schicken BMW gehabt, tausch die Lampen aus und dann lass die Karre so wie Sie ist. Kommt echt gut.

mfg Stefan

----------------------------------------------------------

Autor: Edmond357
Datum: 26.07.2012
Beitrag:
Danke für deinen Kommentar
Deiner sieht auch TOP aus, vor allem die Facelift Front , immer noch wunderschön

ps: wir habe ja die gleiche pedale :D

----------------------------------------------------------

Autor: E90Andy
Datum: 14.08.2012
Beitrag:
echt schöner BMW !!!
sieht gepflegt aus !!!

bin auf deine Veränderungen gespannt ;)

aber lass deine Felgen nicht lackieren sondern Pulverbeschichten!




----------------------------------------------------------

Autor: Marcel320ci
Datum: 17.08.2012
Beitrag:
Sehr schönes Gerät, gefällt mir richtig gut.
Schau mal vorbei, Gruß aus Berlin.

----------------------------------------------------------

Autor: e36-kr47
Datum: 21.08.2012
Beitrag:
Echt schönes coupe, an deiner stelle würde ich nix wildes mehr verändern vorallem las das orange an den lichtern, dies gibt den schönen US look :))

Wünsche dir eine schöne unfallfreie fahrt ;)


----------------------------------------------------------

Autor: GeLdI85
Datum: 01.09.2012
Beitrag:
Hi, erstmal danke für deinen kommi..
Also ich muss sagen deiner steht auch klasse da, passt alles super zussammen! Und sieht richtig klasse aus. Also mit den M6 Felgen würd ich mir nochmal überlegen.. Ich würd ihn so lassen,auch die Blinker, weil es wenig BMW's gibt wo es gut aussieht! Wäre er jetzt silber würd ich sagen weg damit! Aber zu dem blau siehts gut aus :)

LG

----------------------------------------------------------

Autor: e46 320d Carbonlight M Adrian
Datum: 10.09.2012
Beitrag:
Schönes E46 Coupe aber wenn die Reifen unten sind nimm bitte die originalen Michelin Pilot Sport/ 3. Da die FahrPerformance mit den Reifen steht oder fällt nur ein Tipp ;) Ansonsten Hammer Felgen. :)

----------------------------------------------------------

Autor: BleNder
Datum: 13.09.2012
Beitrag:
Klasse Coupe, super Felgen. Ich würde in deinem Fall auf jeden die orangenen Blinker vorne und hinten lassen. Sehen Hammer aus und steht ihm TOP

----------------------------------------------------------

Autor: Sophie E46 Coupe
Datum: 27.09.2012
Beitrag:
Sieht aber auch nicht schlecht aus dein Coupe. deine m schürze würde mir auch gefallen. :-) und das mit den weißen blinkern sieht bestimmt besser aus.

MfG Sophie

----------------------------------------------------------

Autor: dojue
Datum: 29.09.2012
Beitrag:
Schickes Coupé!
Felgen sind perfekt, würde ich nichts mehr ändern.
Die gelben Blinker sind Geschmackssache, mal was anderes.
Die blaue Beleuchtung sieht zwar gut aus, finde Originalzustand langfristig aber besser ;-)

Zu deinem Kom: Fand den Spoiler anfangs auch viel zu prollig und eBay-Like, inzwischen möchte ich ihn aber nicht mehr missen :-)

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße ;-)

Gruß aus Achern

----------------------------------------------------------

Autor: Lexx_999
Datum: 05.10.2012
Beitrag:
Sieht gut aus dein Blue Angel...Top Felgen Wahl.
Mach weiter so!!

Gruß Lexx_999

----------------------------------------------------------

Autor: Oguu
Datum: 08.10.2012
Beitrag:
Hey, sehr schöne Farbe hat dein QP und genau die richtige Baureihe. Viel Spaß mit dem Fahrzeug :)

Mfg

Oguu

----------------------------------------------------------

Autor: Libanon316Ti
Datum: 11.11.2012
Beitrag:
Super schönes Coupé ! Farbe top, Front / Heckleuchten im US look , einziger minuspunkt die Beleuchtung sieht mir zu sehr nach VW ATU aus.. dennoch schönes auto, pass gut darauf auf.
- Bei mir geben Die türgummis auch den Geist auf ! hast du diese wieder dran geklebt oder wie hast du das problem behoben. denn wenn ich mal auf der autobahn 250 fahre dröhnt mir der kopf von den windgeräuschen :-(

Mfg- Super QP danke für dein Feedback

----------------------------------------------------------

Autor: Stylezzz
Datum: 04.12.2012
Beitrag:
Echt Nice.
Und bitte bitte lass die Blinker Orange...
Passt Bombe und sieht echt gut aus...

----------------------------------------------------------

Autor: Max BMW E36
Datum: 12.12.2012
Beitrag:
Sehr schönes FL-Coupe.
Gefällt mir sehr gut, vor allem die blaue Innenbel. passt irgendwie gut dazu.

Hast ja auch die selben Winter- und Sommerräder Designs wie ich.


----------------------------------------------------------

Autor: Beckiilicious
Datum: 06.01.2013
Beitrag:
Schicker E46 :)

----------------------------------------------------------

Autor: Domi265
Datum: 20.06.2013
Beitrag:
Sehr schick. Echt ein schönes Coupé

Gruß Domi

----------------------------------------------------------

Autor: Flowzwei
Datum: 19.07.2013
Beitrag:
Sehr stimmiges Coupé und mit den Carbon-Flaps wird es noch schöner.
Ich persönlich finde die weißen Blinker besser.
Grüße aus Berlin

----------------------------------------------------------

Autor: Selimshade
Datum: 26.07.2013
Beitrag:
sehr schick ;) mag auch die weißen Blinker mehr.
Wollte auch einen blauen kaufen weil die voll schön sind
,aber wurde dann halt Silber danach hat es sich in Hulk
verwandelt :D

----------------------------------------------------------

Autor: 330Ci-Martino
Datum: 31.07.2013
Beitrag:
Sehr schickes Coupe ! Die 67er Felgen hatte ich auch erst im Auge aber 19 Zoll war mir vom Komfort her zu schlecht :-) Haha letzen Monat sahen meine Türdichtungen genauso aus : D Nach 3 Anläufen und schweren Geschützen hielten sie dann endlich !

Grüße Martino

----------------------------------------------------------

Autor: Gezimm3
Datum: 19.08.2013
Beitrag:
Hallo sehr schöner 3er und gepflegter wagen mier gefällt die frontschürze und die farbe weiter so und viel spass noch mfg gezim

----------------------------------------------------------

Autor: Outblast
Datum: 26.08.2013
Beitrag:
Schönes Coupe, leider mit dem falschen Motor. Ein Hubraumstarker 6 Zylinder wäre natürlich ein Traum bei der Karosse (weiß nicht ob du schonmal nen 325/330 gefahren bist). Ich schätze aber dass du sowieso noch paar tausender hättest mehr bezahlen müssen mit nem ordentlichen R6. Aber ansonsten passt ja alles :)

----------------------------------------------------------

Autor: e46.basti90
Datum: 30.09.2013
Beitrag:
Dein Coupe steht echt stabil da. Von der Optik wirklich erste Klasse. Hast nen guten Geschmack ;)

Und so Kommentare zum Motor sind einfach daneben. Wird schon seinen Grund haben, warum hier nicht jedes Mitglied einen 330i oder M3 fährt. Lass den Jung erstmal sein Studium beendet haben, dann sehen wir weiter wer dann das dickere Auto fährt... Kann man sich doch echt sparen !



lg

----------------------------------------------------------

Autor: Giuse92
Datum: 30.09.2013
Beitrag:
Sehr schönes Coupe steht tot gepflegt da mach weiter so grüße außen Schwarzwald :)

----------------------------------------------------------

Autor: AceVen
Datum: 04.10.2013
Beitrag:
Schickes QP, mir orangenen Blinkern gefiel er mir auch gut, aber zur jetzigen Optik passen die weißen natürlich besser. Auch die Winterräder sind super.

Lass Dir nix erzählen mit dem Motor, für den Alltag brauch man keine 3l. Größer geht immer.

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Homer85
Datum: 11.10.2013
Beitrag:
Echt schön gemacht, erinnert mich an meinen alten :-) Da werden Erinnerungen wach, immernoch eins der schönsten Autos! Ich hatte ihn als 3 Liter, bin dann beim e92 auf den 2 Liter umgestiegen, find ich immernoch mehr als ausreichend, also weiterhin viel Spaß damit :-)
P.S.: Die orangenen Blinker (nur vorne in den Scheinwerfern) fand ich irgendwie cool :-)

Bearbeitet von: Homer85 am 11.10.2013 um 14:48:52

----------------------------------------------------------

Autor: Engel-88
Datum: 24.10.2013
Beitrag:
Sehr schönes Coupe...! :)
Steht gut da und es passt alles zusammen.
weiter so!
ach ja.... schicke Felgen... ;)

grüße von der Insel

----------------------------------------------------------

Autor: Cazah
Datum: 27.10.2013
Beitrag:
Hey, da du bei mir so ein nettes Kommi hinterlassen hast dachte ich mir ich schaue auch mal bei dir vorbei! schönes Facelift-Modell hast du da! Die Felgen gefallen mir sehr! Im Ganzen schön dezentes tuning, so macht man es richtig!

P.S.: Carbonflaps sind geil! Hast du auch einige Leute gehabt die sie nicht so toll fanden? Ich jedenfalls finde die Dinger klasse!

Bearbeitet von: Cazah am 27.10.2013 um 14:35:38

----------------------------------------------------------

Autor: Kalan320
Datum: 11.01.2014
Beitrag:
Schönes Teil, die Felgen passen zu Ihm wie Ar... auf Eimer:-D
alles schön dezent gefällt mir, weiter so...

----------------------------------------------------------

Autor: M-ax
Datum: 19.01.2014
Beitrag:
Sehr schick! Trifft 100% meinen Geschmack.

----------------------------------------------------------

Autor: Mr.MG
Datum: 31.01.2014
Beitrag:
Richtig cool. Das mit den hinteren Blinkern hatte ich für meinen auch schon vorgenommen, habe auch schon einen Satz LED-Rückleuchten mit orangenen Blinkern in der Garage liegen, wobei ich sie wahrscheinlich lasieren und nicht folieren lasse. Insgesamt passt das auf jeden Fall sehr gut bei deinem ... bin schon gespannt, wie das im Frühling mit den tollen 19er rüberkommt!

----------------------------------------------------------

Autor: dojue
Datum: 18.04.2014
Beitrag:
Hi, da hat sich ja richtig was getan seit ich das letzte Mal deine Story angesehen hab.
Hast an den richtigen Stellen angesetzt und mit Liebe zum Detail.
Von den Zimmermann-Scheiben halte ich aber gar nix - schlechte Erfahrungen.
Aber die ATE-Beläge habe ich auch und die sind absolut geil- so gut wie keine Verschmutzung mehr!
Wo hast du das Lenkrad her, bzw. machen lassen? Finde das sieht jetzt echt super aus.
Und die Sache mit dem ausgebleichten Windlauf - da bringst mich echt auf ne Idee, meine ausgebleichte nervt mich nämlich auch schon lange und Kunststoffpflege bringt au nix - also warum ned au ne Neue :-D
PS: Geile Shooting-Plätze - sind mir alle bekannt :-D


Bearbeitet von: dojue am 18.04.2014 um 22:01:50

----------------------------------------------------------

Autor: B OZ 200
Datum: 24.04.2014
Beitrag:
Sehr schöne Farbe, Blau ist genau mein Ding. Ich bin von meinem Carbon"schwarz" hin und weg.

Die Felgen sind natürlich der Hammer! Auch wenn auch ihren Tribut vom Motor fodern, wer schön sein will muss leiden.

Hast du den Wagen tiefergelegt? Sieht sehr gut aus, würde meinen auch gern ein wenig abesenken.

----------------------------------------------------------

Autor: scharferfilm
Datum: 26.04.2014
Beitrag:
hi

hast hier ein sehr schönes auto gefällt mir sehr gut nur die plastik innenleisten gehen gar nicht auch die sitze obwohl m ( stoff ) gefallen mir überhaupt nicht,meine meinung.

lg

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 27.04.2014
Beitrag:
Sehr schön, absoluter Traum dein Coupe
Die Farbe ist echt richtig schön und mit den Felgen ist er ein absoluter Hingucker!
Tolle Veränderungen, schön dezent -> mir gefällts

LG Preston01

schau mal bei meiner Story rein

----------------------------------------------------------

Autor: ANTARKTISSILBER
Datum: 10.05.2014
Beitrag:
Mausgraue Stoffsitze..und Carbon Flaps?

Asso Racing Auspuff!
Achso asozial.. ;-)

Hättest Dich doch lieber für den CLK entschieden!



----------------------------------------------------------

Autor: JannisZane
Datum: 01.07.2014
Beitrag:
Hey, dein coupe ist einfach nur geil! Vor allem die m3 felgen... gibt nichts schöneres als diese felgen, echte meisterwerke wie ich finde, will mir die auch in 18zoll für meinen holen wen ich se zu nem guten preis finde :/ die jetzigen werden auf jedenfall ab oktober zu winterfelgen degradiert xD
Dein 3er sieht nicht nur gut aus, es wirkt auch sehr edel in dieser farbe! :)
Pflege es gut, dann wird es auch gut zu dir sein ;D

----------------------------------------------------------

Autor: stefan3107
Datum: 02.07.2014
Beitrag:
Am meisten beeindruckt mich der Pflegezustand deines Coupes! Auch die durchgeführten Veränderungen lassen sich sehen, das Auto steht optisch perfekt da :)

----------------------------------------------------------

Autor: €ric
Datum: 06.08.2014
Beitrag:
Gibt es echt nichts daran auszusetzen. Gesamtbild traumhaft. Pflegezustand traumhaft. Felgen traumhaft. Auch deine Story ist schön mit Bildern und Text zu lesen und das du Student bist und so ein Auto hast, macht mir auch Mut, bin ab Oktober selber auch Student und will mein Auto auch weiter behalten ;)
Deine ganzen Veränderungen sind wirklich schick und ich denke mit deiner Linie OEM, fährst du genau richtig.
Hab nur was kleines zu nörgeln, dass ist der Auspuff, die Endrohre gefallen mir optisch nicht so aber das ist auch nur Geschmackssache. Viel Spaß weiterhin und immer schön pflegen aber das denke ich, machst du schon ;)

Gruß
Eric

----------------------------------------------------------

Autor: B.M.W.-Toni
Datum: 17.08.2014
Beitrag:
Super schönes QP gefällt mir gut =) was ich an deiner Stelle noch ändern würde ist hinten 9,5 j felge fahren sieht einfach besser aus ich denke mal du hast 8j gewählt damit du nicht bördlen musst?!

Wünsch dir noch viel Spaß mit deinem 46er und das er dich nie im Stich lässt =)

----------------------------------------------------------

Autor: VlaD_ImiR
Datum: 17.08.2014
Beitrag:
Hey und danke für dein gut gemeinten Rat in meiner Story! :)

Und nun zu deinem Auto... 3 Worte: Super, geiles, Coupe!

Besser geht's nicht und ich würde es aufjedenfall so lassen... Ich wünsche dir sehr viel Spaß damit und immer eine knitterfreie Fahrt!

LG Vlad! :)

----------------------------------------------------------

Autor: Cazah
Datum: 08.09.2014
Beitrag:
Hey ein wunderschönes Coupé, dreht bestimmt viele Köpfe ;)
Was hast du für die M3 Felgen bezahlt? Meine V72 sehen nicht mehr ganz so schick aus und ich brauch bald neue :D
Kannst ja mal mein titansilbernes Schmuckstück begutachten wenn du lust hast :D Grüße aus Berlin!

----------------------------------------------------------

Autor: Pit-Mike
Datum: 08.09.2014
Beitrag:
Schöner Coupé, gefällt mir! Auch wie du ihn pflegst... Top! Jedoch würde ich persönlich die Carbon-Flaps weg lassen und dafür etwas tiefer setzen, sieht Edler aus.. Aber ist natürlich auch Geschmacksache.... Ich Spiel zur zeit auch mit den Gedanken meine Rücklichter zu folieren, aber wie ist das mit der Zulassung?? Oder muss man hoffen nicht erwischt zu werden? Gruß Mike

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 10.10.2014
Beitrag:
Salli! Ja leck mich fett, der ist mal RICHTIG geil!!! Tolle Veränderungen, tolle Pflege!! Nur schade, dass Du bei unseren regionalen Treffen nicht dabei warst.

----------------------------------------------------------

Autor: xardon
Datum: 11.10.2014
Beitrag:
Extremst schick auch mit den 8J M3 felgen an der HA ;)

Würde vieleicht Clubsportecken in Glanzschwarz noch dranmachen ansonsten fällt mir keine weiter optische verbesserung mehr ein.

----------------------------------------------------------

Autor: kev90
Datum: 29.10.2014
Beitrag:
Hammer Schickes Coupe! Da haste echt nen TOP Fang gemacht! ;)
Wenn mir meine Limo mal ausgediehnt hat wird es wohl auch ein Coupe und ich hoffe es ist in einem ähnlichen Zustand wie deins beim Kauf :D

Mfg Kev

----------------------------------------------------------

Autor: Markus320Ci
Datum: 06.11.2014
Beitrag:
einfach GEIL!!richtig Hammer, genau so lassen!

----------------------------------------------------------

Autor: Tsakal
Datum: 16.11.2014
Beitrag:
Woww da steckt viel Liebe drin ;) Weiter so...

----------------------------------------------------------

Autor: getlowCi18
Datum: 10.12.2014
Beitrag:
Wunderschöner Wagen! Hab mich durch dich auch entschieden meinen 318 ci zu behalten und weiter daran rumzuschrauben. Ich war noch bis vor kurzem dabei meinen los zu werden um mir einen 330 zuzulegen. Aber in der Ausbildung sind 150 PS vollkommen ausreichend denke ich andere geben sich mit 19 Jahren mit einem polo zufrieden ;D ich werde demnächst mal eine Story hier reinstellen ;D

----------------------------------------------------------

Autor: sora969
Datum: 13.12.2014
Beitrag:
Wow. Der sieht ja aus wie geleckt. Hut ab. Ich wünschte, ich wär nur halb so ordentlich ;-)
OG und Umgebung ist ne tolle Gegend zum Cruisen.
Grüße aus Pforzheim

schau mal bei meinem 3er rein

----------------------------------------------------------

Autor: Ben-E36
Datum: 14.12.2014
Beitrag:
Hi,
Wirklich sehr schönes qp.
Der plegezustand ist wirklich 1. Sahne.
Zustand: note 1
Optik: note 1
Gefällt mir super so wie er da steht.
Gruß ben

----------------------------------------------------------

Autor: stranger55
Datum: 04.01.2015
Beitrag:
ein 318 ci 4 Zylinder, naja was soll man dazu sagen, nicht viel nee

----------------------------------------------------------

Autor: Sky_e46
Datum: 04.01.2015
Beitrag:
hier fällt es mir schwer was zu kritisieren. Dein QP steht echt super da die Optik passt einfach. Ich hoffe er bleibt dir so lange erhalten

----------------------------------------------------------

Autor: stranger55
Datum: 04.01.2015
Beitrag:
also ganz ehrlich, ein BMW und 4 Zylinder passen irgendwie nicht zusammen, ich kann dein neid auf mein 6 Zylinder verstehen

ps. habe dein beitrag gelöscht, da du neidisch auf mein 6 Zylinder bist, sorry

Bearbeitet von: stranger55 am 04.01.2015 um 13:35:50

----------------------------------------------------------

Autor: Dogmace
Datum: 10.01.2015
Beitrag:
Sieht sauber aus, facelift kommt mit M paket erst richtig zur geltung wie ich finde!

----------------------------------------------------------

Autor: Minski330ci
Datum: 16.01.2015
Beitrag:
10 von 10

schöner QP

----------------------------------------------------------

Autor: M-Power_92
Datum: 26.01.2015
Beitrag:
Ein traumschönes QP!
Du hast alles richtig gemacht ;)
Weiter so

LG

PS: Schau doch mal bei mir rein

----------------------------------------------------------

Autor: wichtig26
Datum: 22.02.2015
Beitrag:
Moin

Sehr schickes coupe. Wo hast du dein lenkrad neu beziehen lassen ? Und wie lange ist das her sieht man irgendwelche Gebrauchsspuren ?

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: dusko
Datum: 24.02.2015
Beitrag:
Hey danke für dein Kommentar..dein Auto steht super da..Farbe Felgen und Pflegezustand 1a..Gute fahrt vielleicht trifft man sich mal auf Treffen

----------------------------------------------------------

Autor: _jerome_
Datum: 24.02.2015
Beitrag:
als erstes auto, alles richtig gemacht, nein mehr als das, farbe top, fl, schöne austattung...wahnsinn  richtig richtig hübsch, mach weiter so.  ps meld dich doch mal wegen den pflegemitteln ;)

----------------------------------------------------------

Autor: JannisZane
Datum: 25.02.2015
Beitrag:
Sau geil dein coupe! Die Farbe, die Veränderungen und die Aufbereitung, alles top!! Hab für'n Sommer auch die M3 felgen aber in 18zoll, kann's kaum erwarten das die Saison wieder anfängt! :D
Pflege dein Schmuckstück weiterhin so gut!! :))

----------------------------------------------------------

Autor: lunardog
Datum: 25.03.2015
Beitrag:
Richtig geiles QP hast du da!!!
Farbe und Felgen einfach nur ein Traum, gefällt mir echt gut!
10 punkte von mir

----------------------------------------------------------

Autor: Black_M-Power_Enzo
Datum: 25.04.2015
Beitrag:
Schönes Coupé die M67 Stylingfelgen
stehen ihm besonders gut Top Felgenwahl 👍👍👍👍👍

Lg Enzo

----------------------------------------------------------

Autor: Markus320Ci
Datum: 09.06.2015
Beitrag:
ich liebe dein Auto,
hast wirklich sehr gute Qualität und Ausdauer bei allen Arbeiten gezeigt,
dazu noch ne gute Felgenwahl (daumen hoch) wirklich schön geworden!
weiter so,

und mach das mit den Zimtsitzen, das sieht zu Blau mega genial aus!!
dazu dann aber nochmal das Lenkrad damit teilbeziehen ;-)

davon will ich dann Bilder sehen!! 

schau auch mal bei mir vorbei ;-)

MfG

----------------------------------------------------------

Autor: M-Power-4-Life
Datum: 08.03.2016
Beitrag:
Gefällt mir, dass du den Wagen auch komplett original, aber in Topzustand halten willst, so wie ich es bei meinem Cabrio mache!

Das mit dem Nasschleifen würde ich an deiner Stelle lassen... lass ruhig ein Wenig "Guthaben" auf dem Lack, wenn du ihn sowieso öfters mit der Maschine polierst.

Schau doch mal bei meinen beiden E46 vorbei ;)

Grüße
Philipp

----------------------------------------------------------

Autor: the.manu
Datum: 26.09.2016
Beitrag:
Schönes Coupe! Die Farbe gefällt mir extrem gut! Durch das polieren hast du nochmal einen wahnsinns Glanz aus dem Lack bekommen, hat gerade zu den M67 Felgen perfekt gepasst! Die neuen BBS Felgen gefallen mir nicht mehr ganz so gut.., aber dennoch steht dein Coupe top dar!
Ich wünsche dir weiterhin knitterfreie Fahrt! :)

----------------------------------------------------------

Autor: Black_M-Power_Enzo
Datum: 13.11.2016
Beitrag:
Wunderschönes Coupé
Farbe gefällt mir sehr gut. Meiner wird nächstes Kahr auch blau 👍

Knitterfreie Fährt 👌
Gruß Enzo

----------------------------------------------------------

Autor: KS77
Datum: 14.11.2016
Beitrag:
Die BBS kommen absolute klasse auf deinem E46 *_*

----------------------------------------------------------

Autor: jabba
Datum: 14.11.2016
Beitrag:
Schöner Wagen, mit liebe zum Detail vebessert.
Mit der modernen Interpretation der BBS Kreuzspeiche, auch eine feine Felgenwahl. Hat mehr Klasse!
Obwohl ich die M3 Felgen mag, passen diese BBS deutlich besser ins Gesamtbild.

Gruß Thomas

Bearbeitet von: jabba am 14.11.2016 um 23:27:56

----------------------------------------------------------

Autor: M_Chris
Datum: 28.11.2016
Beitrag:
Schöne Story und wirklich schönes Fahrzeug!
Macht Spaß sich die Story anzusehen! Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: Rollstuhlraser
Datum: 07.12.2016
Beitrag:
Ich finde es toll, dass du viel Wert auf Details setzt und trotzdem noch auf Qualität achtest. Bei einem so schlichtem Auto sieht es natürlich ansprechender aus als mit einem ominöser GfK-Rock.

Bei der Lackpflege legste dich richtig ins Zeug. Die ganzen Pflegemitteln haben mich regelrecht erschlagen^^
Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein gepflegtes Äußeres sieht immer noch am besten aus. Ich hatte mal einen alten schwarzen 190E gesehen, der auch richtig aufpoliert wurde, und der sah auch klasse aus.

Mach weiter so und möge dein Auto weiterhin treue Dienste erweisen.

----------------------------------------------------------

Autor: Stefan1378
Datum: 19.02.2017
Beitrag:
Sehr schöner Wagen was hat das mit diesem Ventil beim Schalten auf sich ? meiner Ruckt auch immer so blöde und es ist echt ätzend.

----------------------------------------------------------

Autor: JannisZane
Datum: 30.04.2017
Beitrag:
Hey captain, ich muss sagen ich bin verliebt in dein wagen 😍
Die farbe, die felgen das gesamtkonzept is der hammer!
Hab gelesen das du die m3 spiegel vorübergehend dran hast, lass die bitte drauf! Die sind für die form das wagens das non plus ultra meiner meinung nach!

Wünsch dir noch viel spaß und gute fahrt mit deinem schmuckstück! 👍👍

----------------------------------------------------------

Autor: MarcSan88
Datum: 02.09.2017
Beitrag:
Hi Captain,
eine der besten Storys im Syndikat. Die Mischung aus Text und Fotos ist perfekt. Gibt ja gefühlt nicht mehr viele die sich so um dem E46 sorgen..

----------------------------------------------------------

Autor: LX1485
Datum: 07.11.2017
Beitrag:
Richtig schönes Auto in einer Hammer Farbe! Auf weitere 5jahre ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Patscheck
Datum: 08.03.2018
Beitrag:
Wirklich ein SUPER Auto!
Ich finde es klasse, wie du dich um das Auto kümmerst, mach weiter so mit der Pflege und dem Detailing, so was muss erhalten bleiben!

----------------------------------------------------------

Autor: Max schneider
Datum: 02.06.2018
Beitrag:
Hey,

Echt mega schönes coupe das du hast, Gefällt mir mehr als "nur" gut. Hoffe du pflegst es weithin gut ; )

Grüße Max

----------------------------------------------------------

Autor: mfgPeter
Datum: 07.08.2018
Beitrag:
Top Story und schönes Auto! Daumen hoch! :)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/