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Meine "Winterhure" -> 325i Coupe

Beitrag von SunIE

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Original Beitrag / Story
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Thema: Meine "Winterhure" -> 325i Coupe
Date: 18.06.2012
Beitrag:
325i Coupe


Will euch hier mein aktuelles Winterfahrzeug vorstellen.
Eins vorab: es ist ein Winterauto und wird auch dementsprechend behandelt. Optisch keine Schönheit mehr, aber die Technik ist gut. Und das ist was mir wichtig ist.

Ausstattung ab Werk:
Fahrgestellnummer xxxxxx
Typ-Code BF41
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E36 (2)
Baureihe 3
Bauart COUPE
Lenkung LL
Türen 2
Motor M50
Hubraum 2.50
Leistung 141
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe MAURITIUSBLAU METALLIC (287)
Polsterung (0384)
Prod.-Datum 1992-06-22

Sonderausstattung
S235A ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S529A MIKROFILTER
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE
S657A BMW BAVARIA C REVERSE III
S704A M SPORTFAHRWERK
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S848A ERWEITERTER KABELBAUM
S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL

Gekauft im Oktober 2010 für kleines Geld.
Der Verkäufer konnte gar nicht glauben, dass ich ihn als Winterhure "missbrauchen" will.
Eigentlich hatte ich bereits einen E36 316i Compact gekauft. Leider ohne TÜV. Und dabei bliebs -> Karre musste weg.
Dann kam ein Corsa B -> war mir nicht gut genug, klar als BMW Fahrer ein Corsa. Geht gar nicht :D
=> Willkommen 325i Coupe :D

Er stand eigentlich ganz gut da. Bis auf das billig Tuning-World GW - Fahrwerk und die Radläufe hinten war er im original Zustand. Das Fahrwerk störte mich massiv.
Rost so gut wie nix. Außer Radläufe hinten (danke an irgend ein Vorbesitzer -> "professionell" gezogen), Heckklappe Unterkante (welches Coupe rostet da nicht??) und Kotflügel vorne Unterkante.
Hinten rechts leider ein Parkrempler. So drückte es der Verkäufer aus. Naja, halb so wild :)

So meldete ich ihn erstmals mit meinem alten Kennzeichen an.
Als erstes kamen neue Bremsen VA (Scheiben und Beläge)
Motor wurde nicht warm -> Thermostat neu
Gebläse spielte verrückt -> neue Gebläse Endstufe
Steinschlag linker Scheinwerfer -> getauscht
Außenspiegel Beifahrer mit Pantertape geklebt -> ersetzt
Batterie schwach -> egal, wurde jeden Tag geladen :D
Scheibenwischer auf der Autoban bei ca. 230 Km/h weggeflogen -> neue Bosch Wischer montiert

Kaufzustand:

BMW-Syndikat Fotostorie

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Jaa, auch mit dem bis an die Grenze runtergeschraubten GW-Fahrwerk auch im Winter tauglich :D

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So überstand er den Winter doch recht gut und lief ohne Probleme.
Naja, an einem Kreisverkehr übertrieb ich es -> Stoßstange halb abgerissen.
Das kommt davon wenn mans net beim Driften drauf hat.
Halb so wild, Stoßstange wieder drangebastelt.


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Für die neue Saison war der TÜV abgelaufen und ich wusste, dass einiges zu machen ist.
Als Spaßauto meldete ich ihn ab und an mit Kurzzeitkennzeichen an.

Und so verluden wir den 325er zum Richten (keine Sorge, das Auto war gut gesichert):

BMW-Syndikat Fotostorie

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Die Mängelliste war wie folgt:
- Airbaglampe im sogennanten Nachrüstairbag leuchtete -> Lenkrad ohne Airbag eingebaut
- Bremsleitungen hinten durch -> gewechselt (was für ein Akt!)
- Ankerblech an der HA durch -> erledigt
- komplett neue Bremse an der HA inkl. Handbremse -> erledigt
- komplett neue Querlenker VA inkl. Stabis und Pendelstütze

Leider stellte es sich heraus, dass der Rost doch genagt hat.
- Kotflügel rechts Unterkante geschweißt
- Kotflügel links ersetzt
- Wagenheberaufnahme links geschweißt
Bei der Gelegenheit wurden die Radläufe hinten ein wenig bearbeitet. Ansonsten steht er gut da, was den Rost angeht.

Dass das Fahrwerk hinten derbst tief ist, war mir von anfang an bewusst. Dass hinten rechts das Fahrwerk tiefer ist fiel mir mit der Zeit auch auf. Was mussten wir feststellen?
Das so "tolle" Gewindefahrwerk ist völlig durch.
Ein knappes Jahr verbaut und Feder hinten rechts gebrochen, Stoßdämper alle 4 platt.
Gott sei dank konnte ich ein originales M-Fahrwerk mit fast neuen original BMW Stoßdämper für das 325i Coupe besorgen. Für 40 € ein tolles Angebot!
- Einbau original M-Fahrwerk mit allem Drum und Dran (Domlager usw)

Ab zum TÜV -> bestanden ohne Mängel :)
Jetzt mit Saisonkennzeichen

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Der Sound des M50B25, einfach herrlich ;)

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Während der Saison 2011 / 2012 wurde dann noch folgende Sachen erledigt:
- Großer Kundendienst (Ölwechsel, Keilriemen, Spann- / Umlenkrollen, Zündkurzen, Microfilter, usw)
- Austausch Wasserpumpe inkl. neuem Kühlmittel
- neue VDD
- neue Spritzdüsen fürs Wischwasser (50 €!!)
- Birnen fürs Tacho

Die Karre wird gefahren bis dass der TÜV uns scheidet :)
Der nächste TÜV wird aber kein Thema :)
Aber diesen Sommer heißt es Rostbekämpfung :(

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Bearbeitet von: SunIE am 19.06.2012 um 00:43:13



Kommentare:
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Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 19.06.2012
Beitrag:
für ein winterauto mehr als ausreichend

edit und sogar mehr power als im sommer :-)

Bearbeitet von: Jonny_Wulfcastle am 19.06.2012 um 13:13:29

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Autor: Kleppe81
Datum: 19.06.2012
Beitrag:
Unter Winterhure verstehe ich eher ein
90´er Corsa oder ein Twingo...:-(

Dieser BMW hat den Namen nicht verdient
steht eigentlich gut da und der Motor ist eh
fast unzerstörbar. Ich wage sogar zu behaupten,
dass der M50 den N42 aus Deinem Sommerauto
überlebt.

Viel Spaß trotzdem damit und knitterfreie Fahrt

Grüße

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Autor: e46.basti90
Datum: 19.06.2012
Beitrag:
Finds lustig, dass dein Winterauto ein 325i ist und dein Sommerauto ein 318er ;D Naja du wirst ihn hoffentlich pfleglich behandeln =)

lg

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Ende des Themas

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