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Thema: E83, 3.0sd M-Paket *EX-WAGEN* Date: 21.04.2012 Beitrag: Sonderausstattung: Code Benennung (ETK) S1CAA Dummy-SALAPA S1CBA CO2 Umfang S205A Automatikgetriebe S216A Servolenkung-Servotronic S225A Serienfahrwerk S249A Multifunktion für Lenkrad S2MMA BMW LM Rad M Y-Speiche 191 S2PAA Radschraubensicherung S319A Integrierte Universal-Fernbedienung P337A M Sportpaket S386A Dachreling S402A Panoramadach elektrisch S413A Gepäckraumtrennnetz S423A Fussmatten Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik S431A Innenspiegel automatisch abblendend S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory S464A Skisack S481A Sportsitz S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer S493A Ablagenpaket S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S496A Sitzheizung hinten S4ADA Interieurleisten Alu Längsschliff fein S502A Scheinwerferreinigungsanlage S508A Park Distance Control (PDC) S521A Regensensor S522A Xenon-Licht S524A Adaptives Kurvenlicht S534A Klimaautomatik S563A Lichtpaket S601A TV-Funktion S609A Navigationssystem Professional S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth S677A HiFi System Professional DSP S6FAA Vorbereitung DVD-System im Fond S6UEA Diebstahlschutz Navigations-DVD S710A M Lederlenkrad S715A M Aerodynamikpaket S760A Hochglanz Shadow-Line S761A Individual Sonnenschutzverglasung S775A Dachhimmel anthrazit P7AZA Paket Advantage + Comfort + M Sportpaket S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch S896A Tagfahrlichtschaltung S8SPA Steuerung COP S962A Entfall Kennzeichenträger vorne S473A Armlehne vorne S548A Kilometertacho S840A Hochgeschwindigkeitsabstimmung S851A Sprachversion deutsch Rückfahrkamera Front-Dreiecks-Kamera Bisherige Umbauten in Stichworten: - LED Kennzeichenbeleuchtung - LED komplett Innenbeleuchtung - LED Angel Eyes mit Kühlung - Schwarze Nieren - Spurverbreiterung 30mmVA und 40mmHA - Rote Bremssättel - LED Seitenblinker - Schlüssel karbonisiert und renoviert - ///M-Stripes auf einer Niere - "Xenonlook" Nebelscheinwerfer Dectane XeRay - ///M Ventilkappen mit Diebstahlsicherung - LED Angel Eyes als Tagfahrlicht (Klemme 15 auf Standlichter schliessen) - ///M Bremssattelaufkleber - Black Carbon Pedale und Fussstütze - Carbon Schalthebel - Spezialangefertigte OZ Felgenschlösser - Austausch der rechten Wasserfangleiste - Custom Tuningscan-Aufkleber - AV Anschluss an TV - TV Free - PlayStation 2 Einbau - Plasti Dip Schriftzüge - Carbon Embleme - Interieurleisten PlastiDip - Winterfelgen Schwarz PlastiDip - Chromschwarze Auspuffblenden von der neuen 3er Reihe - Sommerfelgen Schwarz-Glanz Foliatec In nächster Zeit geplante Umbauten: - Lenkrad(-speiche) Carbon - Höher- oder tieferlegen - Nachbau von Ambientem Licht in den Türen (Eigenbau) - US-Blinker mit An- und Abschalter Vollbrachte Umbauten mit Bildern: Sommerfelgen Schwarz-Glanz Foliatec: Nachdem sich meine Winterfelgen mit PlastiDip sehr gut bewährt haben, habe ich mich entschieden meine Sommerfelgen auch mit Sprühgummi zu überziehen. Ich habe mich bei den Sommerfelgen für Schwarz-Glanz entschieden, da dies für mich hochwertiger aussieht als das Matt-Schwarz. Der wechsel von PlastiDip zu Foliatec ist nicht aufgrund schlechter Erfahrungen passiert, sondern weil PlastiDip keine anständige und preislich vertretbare Methode für Schwarz-Glanz hat. Vom auftragen her sind beide Produkte im Prinzip ähnlich, jedoch braucht man lediglich 2 Dosen Foliatec gegenüber 4 Dosen PlastiDip für je 4 Felgen. Das Sprühgummi von Foliatec ist dickflüssiger als PlastiDip und benötigt somit weniger Schichten. Vom Auftragen her ist Foliatec schwerer aufzutragen, das Resultat ist es aber wert. Die schwarz-glanz Farbe ist glänzender als Gedacht und spiegelt den Wert der Originalfelgen gut wider. Interieurleisten PlastiDip: Da mir eine Folierung der Interieurleisten zu teuer erschien, habe ich mich für die bereits sehr gut bewährte PlastiDip Sprühfolie in weiß entschieden. Mit einem hervorragenden Ergebnis war ich einige Wochen zufrieden. Da dies aber nun schon ein bisschen her ist, findet man Abnutzungsspuren an den Türleisten. Dort beginnt nämlich die Folie sich abzulösen durch die Reibung und den Schweiß der Hände. Da ich sicher nicht alle paar Monate neu "lackieren" möchte, überlege ich ob eine richtige Folierung doch eher Sinn machen würde. Winterfelgen PlastiDip: Meinen Gewinn des PlastiDip Felgensets habe ich natürlich gleich ausnützen müssen. Die Sprühfolie hält nun seit mehreren Wochen und weist noch keinerlei Abnutzung auf. Chromschwarze Auspuffblenden (von der neuen 3er Reihe): Mit viel Hoffnung habe ich mir die Auspuffblenden der neuen 3er Reihe in Schwarzchrom gekauft und diese zum Glück auch bombenfest montieren können. Mein Heck gibt meiner Meinung nach ein gerunderteres Bild ab. News: Plastidip Felgenfolienset gewonnen! Hier ist der Link zu dem Artikel. Ich werde meine Winterfelgen damit beschichten und dann noch mit dem Glossifier ein paar Schichten sprayen, um dem Schwarz-Matt einen Glanz zu verleihen. Carbon Embleme: Zudem, habe ich noch das Heckemblem ausgetauscht, davon jedoch noch kein Foto geschossen. Playstation 2 Einbau: Ich habe die PS2 an einen AV Anschluss des TV Empfängers angeschlossen. Den Strom habe ich mithilfe eines Funkmoduls an und abschaltbar gemacht. Somit verbraucht die PS2 nicht ständig "StandBy"- Strom. Des Weiteren habe ich, als fauler Mensch, den "StandBy"- Knopf der PS2(womit man sie ein- und ausschaltet) auch auf die Funkfernbedienung gelegt. Nun kann ich mithilfe der Fernbedienung der PS2 Strom geben und sie auch damit starten und ausschalten. Zur Steuerung verwende ich wireless Controller und mit Hilfe des TV Free Moduls kann/ ich, respektive die Beifahrer, während der Fahrt auch spielen. Dies ist mein Bruder beim zocken: Die größe des Bildschirms reicht völlig aus: So ist die PS2 vorerst, sogar stabil, verbaut: Das Funkmodul: Der AV Anschluss: Mit Plasti Dip überzogene Schriftzüge: Asphaltfieber 2012: Wir waren zum ersten mal dabei. Leider nur mit einer 3-Mann Crew und leider auch nur mit meinem Auto. Ich habe dieses noch nicht wirklich zur Schau gestellt(an der Straße geparkt), werde das aber nächstes Jahr tun. Hier nun zwei Bilder, welche auf dem Treffen entstanden. Die Garage von meinem Bruders und mir: Custom Tuningscan-Aufkleber: Der Tuningscan-Aufkleber hat es mir auch angetan, deswegen habe ich mir meinen eigenen Aufkleber zeitlich passend zum "ASPHALTFIEBER 2012" geholt. Austausch der rechten Wasserfangleiste: Nachdem bei der rechten Wasserfangleiste, die Leiste welche seitens der Frontscheibe verläuft, begann die Farbe abzublättern und dies nicht von BMW als Kulanzfall angesehen wurde, musste ich diese selbst mit "roher Gewalt" austauschen. Hier sieht man links die alte abblätternde Leiste und rechts die neu eingebaute Leiste. Spezialangefertigte OZ Felgenschlösser: Aufgrund der verschieden langen Vorder- und Hinterachse musste ich eine "Spezialanfertigung" der OZ Felgenschlösser einbauen. Die auf der Felge zusehenden Kratzer sind keine Schäden, lediglich Schmutzfreie stellen:) Carbon Schalthebel: Passend zu den Carbon Pedalen und dem geplanten Folieren der Interieurleisten habe ich einen Carbon Schalthebel mit Leder gekauft und bei diesem das Gestänge des E92 auf mein Gestänge umgebaut. Hier kann man das langsam entstehende Carbon Interieur schonmal als Überblick erkennen. Black Carbon Pedale und Fussstütze mit ///M Emblem: Diese Auflagen habe ich von einem amerikanischen Verkäufer auf Amazon entdeckt. Da der Versand leider nicht nach DE möglich war, habe ich den Verkäufer nach zweimaligem Anschreiben erreicht und konnte einen Aufpreis, für den Versand, vereinbaren. Ich finde die Pedale sehen super aus! Jedoch war die Passform nicht ganz Ideal was die Schrauben angeht. Ein Kickdown war nach Umbau erstmal nichtmehr möglich, hierzu musste ich dann die Schrauben abschleifen. Nun sehen sie nicht nur super aus, sondern fahren sich auch dementsprechend! PS: Dass die Fussstütze zu kurz geraten ist, ist aus der Sicht des (Bei-)Fahrers nicht zu sehen. ///M Bremssattelaufkleber: LED Angel Eyes als Tagfahrlicht (Klemme 15 auf Standlichter schliessen): Auf diesem Bild ist das selbst gebastelte Modul zu erkennen, welches aus Sicherung und Stromrichtungssperren besteht. Dieses habe ich dann an diese Kabel beim Lichtmodul mit angeschlossen. Hierbei war das grösste Problem die richtigen Pins zu finden, da es einige missverständliche Pinbelegungen hierzu im Internet gibt. Nun habe ich mein Ziel "TFL" erreicht. Die Angel Eyes schalten sich auch auf automatischem Licht immer bei Zündungsplus an. Hierbei werden trotzdem die vorherigen Funktionen vollkommen beibehalten. ///M Ventilkappen mit Diebstahlsicherung: "Xenonlook" Nebelscheinwerfer Dectane XeRay: Vergleich, Beifahrerseite Dectane XeRay und Fahrerseite Original: ///M-Stripes auf einer Niere: Die Stripes sind vorgeschnittene Aufkleber, welche eine perfekte Passform hatten. Carbon Key: Schlüssel mit Carbonfolie foliert und das BMW Emblem erneuert. Umbau auf LED Blinker: Ich bin sehr zufrieden mit den neuen LED Blinkern! Rote Bremssättel: Spurverbreiterung: Vorher: Nachher: Ich habe vorne insgesamt 30mm und hinten 40mm mit Hilfe von Distanzscheiben verbreitert. Kleiner Birnenwechsel der Seitenblinker auf Chrom-Look: Vorher: Nachher: Nierentransplantation(Wechsel auf schwarze Nieren) Vorher: Nachher: Umbau auf LED Angel Eyes/Standlichtringe: Vorher: 1. Versuch(wechsel der Halogenbirne zu 13er SMD LED): Dieses Ergebnis war bei Tage überhaupt nicht zu erkennen. In der Nacht konnte man es sehen, jedoch erhielt ich überhaupt nicht die erwünschte Ausleuchtung. Hierbei kann man einen weiteren Umbau erkennen/erahnen. Nämlich der komplette Innenlichtumbau aller Halogenbirnchen auf LED(bessere Fotos habe ich leider noch nicht): 2. Versuch (wechsel des kompletten Brenners): Hier habe ich ein komplettes Modul von ARCS-Tuning eingesetzt. Aktuell ist leider noch ein Can-Bus Fehler vorhanden und die Ringe gehen bei laufendem Motor aus. Dies versuche ich jetzt mithilfe eines Selbsteinbaus von Widerständen zu lösen. Die Ausleuchtung kann sich sehen lassen, da diese auch bei Tage erkennbar ist(nicht bei starkem Sonnenschein) und in der Nacht einfach super aussieht! : Dieses Foto wurde bei Dämmerung/fortgeschrittener Dämmerung aufgenommen. Die Farbe der Ringe ist in echt Xenonweiss, auf Bildern wird dies leider verfälscht. Von der Farbe her sind sie gleich wie der 1. Versuch, nur viel Heller: Hier noch ein Foto bei Tage: Und eins bei direkter Sonneneinstrahlung: Aufgrund eines unerklärlichen Fehlers, nämlich dass die Standlichtringe nach einschalten des Motors nach einigen Sekunden aus gingen. Dieser Fehler war nicht mit grösseren Widerständen zu lösen. Deswegen habe ich mich entschieden meine 6 Watt Brenner zurück zu schicken und mir 10 Watt Brenner, für 3/4 des Preises der 6w, zu zu legen. Ich erhoffe mir hierbei qualitativ hochwertigere Ware und fehlerfreie Funktion. Da ich bedenken wegen der Wärmeentwicklung habe(bis zu 90°), werde ich mit den neuen Brennern je einen kleinen Lüfter verbauen. Mir sind da meine SW viel zu schade! :) Ein netter Nebeneffekt durch die Fehlermeldung im BC= US Blinker: 3. Versuch (hochwertigerer Brenner): Beim vorerst letzten Versuch habe ich nun eigentlich jedes Problem behoben. Die neuen teureren Brenner sind preislich sehr hochwertig und sind mit 10 Watt gekennzeichnet. Die Helligkeit ist deutlich zu sehen und sehen bei bedecktem himmel hervorragend aus! Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man nicht unbedingt mehr als bei den vorherigen 6 Watt Brennern. Ein Manko der 10 Watt Brenner ist die grosse Hitzeentwicklung. Da mir meine Scheinwerfer zu teuer sind und ich die ungern durchbrennen oder schmelzen würde(ich weiss, dass dies relativ unwarscheinlich wäre) habe ich mir Ventilatoren mit an die LED Brenner angeschlossen, welche diese nun bei Betrieb kühlen. Befestigt wurden diese durch Kabelbinder und Schmelzkleber in Richtung der Brenner befestigt. Ich erhoffe mir dadurch keine grosse Kühlung, eher eine Luftzirkulation. Hier Bilder des Endergebnis und des fertigen Einbaus: Fahrerseite: Beifahrerseite(Hierbei war durch den Wischwasserbehälter sehr grosser Platzmangel): Endergebnis des LED Angel Eyes Umbaus: (Die iPhone-Kamera verfälscht die Farbe der Ringe, diese ist stimmig zu den Xenonlichtern und nur minimal und unauffällig bläulich) Leider, nach ein paar Wochen nach dem Einbau, hat der eine LED Brenner den Geist aufgegeben. Ein neuer wird durch die überaus kulante Firma als "vorabumtausch" schnellstmöglich versendet. Update 03.07.2012: Ich habe nach mehreren Defekten der Brenner nach einigen Wochen die Lüfter aus der Stromschaltung ausgebaut und komplett entfernt. Nun bleibt abzuwarten wie lange dies die Funktion erhält. LED Kennzeichenbeleuchtung: Vorher: Nachher: Bearbeitet von: rickmiinson am 24.05.2013 um 22:08:01 Bearbeitet von: rickmiinson am 28.01.2014 um 01:38:59 | ||