- D r u c k a n s i c h t -

E30 Cabrio im Wandel der Zeit

Beitrag von Cabrio_Chris

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 Cabrio im Wandel der Zeit
Date: 15.04.2012
Beitrag:
Angefangen hat alles im Jahre 2001.
Da stand dieses sehr gepflegte E30 325i Cabrio bei uns im Autohaus mit Kopfdichtungsschaden auf dem Hof und der Kunde wollte es verkaufen. Ich zögerte nicht lange und erstand als Zweitbesitzer für einen relativ schmaler Taler das Fzg. So begann diese neverending Story.

Da der Kopf sowieso runter musste, begann ich mit den ersten Modifikationen wie Kanäle am ZK weiten und Ansaugbrücke ausschleifen.
Felgen und Fahrwerk, schwarze Hellas und Niere ließen auch nicht lange auf sich warten und so bekam er dann seine ersten "Gesichtszüge". (musste lange in meinem Archiv suchen für die Fotos)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Es folgte schon bald der HiFi-Einbau.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

So vergingen 2 Jahre in denen mir das Cabrio viel Spaß brachte, doch die Lust am schrauben brachte mich zu meiner großen "Jugendsünde".
Dazu schreib ich jetzt mal nichts, denn ich weiß bis heute nicht ob das "richtig" war oder ein Fehler.
Aber seht selbst.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann vergingen weitere 5 Jahre in denen private Dinge mein Hobby auf Eis legten bis ich mich 2009 entschied mein Cabrio wieder zum Leben zu erwecken und ihm ein neues Herz einzupflanzen.

Da sich nach dem Karroserieumbau auf M-Tech2 NFL nichts mehr verändert hatte musste es erst mal zum Lackieren.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Gefördert durch die Abwrackprämie schlachtete ich damals einen E36 328i Touring und hatte somit alle nötigen Teile für den ersten Motorumbau.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Im gleichen Zug wurde auch das komplette FW erneuert und alle Gummilager durch Powerflex ersetzt, ebenso wurden dickere Stabis eingebaut.
BMW-Syndikat Fotostorie

Und so sah das Ergebnis aus.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da die Klarglas Scheinwerfer mir schon nach kurzer Zeit nicht mehr zusagten wurden originale Hellas mit Reinigungsanlage verbaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
...und noch mehr Fotos
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier auch ein kurzes Video.





Da die Performance der originalen Bremsanlage bei weitem nicht mehr ausreichte, wurde als nächstes was größeres eingebaut und gleichzeitig auf 5-Loch umgerüstet.

Vorne wurden die Bremsscheiben vom E46 M3, mit 4-Kolben Brembo Bremssätteln aus dem E38 verbaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
Hinten E46 328i Scheiben und E34 540i Sättel und Träger.
BMW-Syndikat Fotostorie
Auspuffanlage wurde auch modifiziert und es kamen 100 Zeller Metallkat´s rein.
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Suche nach den passenden Felgen gestaltete sich als recht schwierig wegen den großen Sätteln vorne, aber auch dafür gab es bald eine Lösung.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So sind die letzten 2 Jahre vergangen in denen ich noch mehr Spaß mit dem Cabrio hatte.
Der M52B28 geht auch wirklich gut im E30, sowieso nachdem ich ihm auch noch die große M50 Brücke verpasst hatte.
Aber wie es so ist mit der Leistung. Man(n) kann nie genug davon haben und so fasste ich den Entschluss und erwarb Ende letzten Jahres ein komplettes Rechtslenker E36 M3 Cabrio.

Meinen M52B28 verkaufte ich an einen Arbeitskollegen der mit seinem E30 M40 Cabrio einen Motorschaden erlitten hatte.
Der Umbau in sein E30 Cabrio war in 2 Tagen erledigt da ja jetzt alles Plug´n Play war.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Dann kam der Winter und eigentlich wollte ich bis zu diesem Frühjahr mit dem Umbau fertig sein.
Doch begonnen habe ich damit erst vor 4 Wochen.

Hier die Ausgangsbasis. 96´er - 3,2l - 6 Gang mit 133000 Meilen und perfekter BMW History.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich ja bald fahren will hab ich in den letzten Wochen eigentlich nichts anderes gemacht als die Feierabend Stunden in der Werkstatt zu verbringen.
Hier das Ergebnis der letzten Wochen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich die kompletten Osterfeiertage durchgearbeitet habe, konnte ich ihn dann letzten Montag zum ersten Mal starten. Hier das Video dazu.





Diese Woche folgten dann die Arbeiten an der Auspuffanlage.
Verbaut wurde ein modifizierter E46 M3 Fächerkrümmer von Friedrich und zwei 100 Zeller Metallkat´s mit X-Rohr.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Endtopf. Da die Auspuffanlage ab Fächer aus 60 mm VA Rohren besteht, sollte es dementsprechend auch ein Absorberendtopf mit durchgehenden 60mm Rohren sein.
Wenn ich fündig geworden bin werde ich es berichten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
neue Updates:

Das Cabrio ist in der Zwischenzeit fahrfertig geworden. Leider hatte ich keine Zeit mehr die letzten Arbeiten zu dokumentieren.
Inzwischen hab ich schon über 2000km mit dem neuen Motor "abgespult" - was für ein Wortspiel ;-)
Bis auf ein paar Kleinigkeiten gab es keine Probleme.

Kann nur sagen das Ding geht echt verdammt gut und macht einen höllen Spaß.

Hab mal etwas mit HDR Bildbearbeitung herumgespielt.
Hier ein paar Bilder.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier gibts mein neustes Video:






War letzten Samstag in Neuhausen ob Eck auf einem Drift Event mit meinem Cabrio.

Wollte ich euch nicht vorenthalten.







Heute auf dem Leistungsprüfstand gewesen und leider nicht ganz das erwartete herausbekommen.

Bei den Messungen hatte ich immer Schlupf, darum mussten wir im 6. Gang mit ganz sanfter Beschleunigung messen, was sicher auch nicht ganz optimal ist.
Lufttemperatur war etwas hoch und mein offener Lufi hat auch noch seinen Beitrag geleistet.

Hier das Protokoll:
BMW-Syndikat Fotostorie

Und das Video dazu:





Heute wahrscheinlich die letzte Ausfahrt gemacht und natürlich ein paar Fotos geschossen.
Ich nen sie mal Herbst Impressionen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Cabrio_Chris am 15.04.2012 um 22:14:14

Bearbeitet von: Cabrio_Chris am 17.04.2012 um 22:50:07

Bearbeitet von: Cabrio_Chris am 23.07.2012 um 14:05:31

Bearbeitet von: Cabrio_Chris am 24.07.2012 um 12:07:53

Bearbeitet von: Cabrio_Chris am 22.08.2012 um 22:37:24

Bearbeitet von: Cabrio_Chris am 11.09.2012 um 21:09:39

Bearbeitet von: Cabrio_Chris am 22.09.2012 um 21:13:52

Bearbeitet von: Cabrio_Chris am 21.10.2012 um 20:19:50



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: buffda
Datum: 15.04.2012
Beitrag:
Moin

Interessante Story , alte Liebe rostet nicht ;-)

Wirklich schönes und sauber gemachtes Cabrio , wirst sicher viellllll Spass damit haben.

Gruss buffda





----------------------------------------------------------

Autor: gentledriver
Datum: 15.04.2012
Beitrag:
WoW! Eine tolle Story, ein toller Umbau und das Ergebnis wird sicher extrem genial. Als Auspuff wäre mein Vorschlag ein Magnaflow in Verbindung mit eigenen Endrohren oder ein Vanicek.

----------------------------------------------------------

Autor: BMWtuner211990
Datum: 15.04.2012
Beitrag:
Sehr schöner e30 der Motorumbau passt sehr gut zum Gesamtpaket was mich interessieren würde was der Motorumbau so kostet!! MfG Philipp

----------------------------------------------------------

Autor: E30 Chris
Datum: 16.04.2012
Beitrag:
WOOOW hammer ich bin sprachlos
also wenn einer sein auto liebt und gut behandelt
dann wohl du ;) riesigen respeckt bekommst du von mir
dafür
hab mir den S50b32 auch schon überlegt aber mich
schreckt immer das ganze ews ab ;D

lg chris ;D


----------------------------------------------------------

Autor: buffda
Datum: 23.07.2012
Beitrag:
Moin

Nun ist etwas Zeit vergangen aber das Cabrio ist wirklich Spitze geworden , sauber und durchdacht umgebaut ..........klasse !!!!

Gruss buffda

PS: Und der Motor macht im Cabrio richtig Spass .........nicht war ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Rollstuhlraser
Datum: 23.07.2012
Beitrag:
Ich will dich nicht zu nahe treten, aber










der Wagen sieht sehr geil aus :) Super Umbau

----------------------------------------------------------

Autor: Deniz G.
Datum: 23.07.2012
Beitrag:
Hey Chris,
Liebe oder Virus??? Ich denke beides!!!
Wirklich schönes Cabrio. Top Arbeit. Muss ich auch haben,das mit dem Motor. Gelegentlich fahre ich E36 M3 , aber so nen Motor im E30 mit dem Unersetzbaren E30 Fahrfeeling.....,brauch ich auch.
Danke für den Virus!

Gruß Deniz

----------------------------------------------------------

Autor: tohot
Datum: 25.07.2012
Beitrag:
Sehr schön, hast es auch fertig bekommen.
Schaut gut aus und ja der s50 geht im e30 richtig gut.

----------------------------------------------------------

Autor: SpeedJunkie83
Datum: 28.07.2012
Beitrag:
Einfach nur woooooooow! Top Arbeit und ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der s50 mal richtig Laune macht bei dem Gewicht. Viel Spaß mit dem Teil, geil geil!

----------------------------------------------------------

Autor: scwtuning
Datum: 27.08.2012
Beitrag:
top auto aber der bournout den üben wir noch :))

----------------------------------------------------------

Autor: Liesel
Datum: 23.09.2012
Beitrag:
Watt ne Bombe!!
Gute Arbeit!!

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 23.09.2012
Beitrag:
finde deinen e30 hammermäßig. würde mir in meiner garage auch garage auch gut gefallen :-) nur die spiegel paßen nicht zu nem e30 finde ich.

mfg

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/