- D r u c k a n s i c h t -

BMW E21 M3 V8 - das BMW-Syndikat Projekt

Beitrag von realracer

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E21 M3 V8 - das BMW-Syndikat Projekt
Date: 09.04.2012
Beitrag:
15.Juli 2013

Es hat geklappt!!! Der erste Rollout beim BMW Syndikat Aspahltfieber:
http://www.youtube.com/watch?v=coAvfYPqC98&feature=c4-overview&list=UUMEPsCRKeCAXx_3xM-LDd8g



08.Juli 2013

So Leutz, bald ist es soweit mit dem Asphaltfieber! Wenn alles klappt wie geplant, werden wir mit dem E21 den ersten rollout machen. Der Plan ist, dass ich das Auto am Mittwoch mit angeschlossenem Motor beim Guru abhole und direkt nach Obermehler fahre. Drueckt Daumen dass das Ding läuft!!!


12.Juni 2013

Heute Abend haben wir wieder geschraubt. Schaltbock fertiggestellt. Wasserkühler, Ölkühler, Ausgleichsbehälter, Servobehälter mit Halterungen angebracht.



10.Juni 2013

So hallo! Lange habe ich nichts geschrieben, lange ist auch nichts am E21 passiert. Leider gab es Probleme mit der Fertigstellung, Probleme die keine braucht und auch nicht in die Öffentlichkeit gehören. Es waren keine technische Probleme.

Aber jetzt hat es wieder ein Stück gegeben, meine Jungs, Ralf Spanehl mit dem brachialen Drift-E24 und Christian Wiedmann helfen mir wo es nur geht. Ohne die Jungs wäre ich aufgeschmissen! Dank Euch!

Also: Diff, Kardan, Antriebswellen, Auspuff, Kupplung (Tilton), Krümmer, Kühlerhalterung mit Anschlüse, Servo...sind soweit fertig. Nun fehlt noch der Ölkühler, Gertiebeölkühler, Ölleitungen, Ausgleichsbehälter, Servobehälter, Spritleitung und am wichtigsten, die Verkabelung des Motors. Wir denken, dass der Motor in 3-5 Wochen schnurren wird. Zum BMW-Syndicat sollte das passiert sein. Vielleicht schaffen wir es, dass wir in Obermehler die erste Testfahrt machen können. Dann aber noch ohne Driftlenkung und Fly-off!



2012

Hallo mal wieder!! Ich habe schon länger jetzt nichts mehr geschrieben, da ich seit Mai auf 12 Veranstaltungen zum driften war. Deswegen ist auch am E21 nicht wirklich viel passiert. Eigentlich sollte der Wagen ja jetzt bis zum Event laufen, aber das ist leider noch nichts geworden.

Jetzt werde ich meinen Drift-E30 aufladen und nach Obermehler fahren. Nach diesem Wochenende habe ich endlich mal ein paar Wochenenden Rennpause, dann wird auch am E21 wieder angegriffen.


Update vom 27. April 2012 findet ihr weiter unten bei den Fotos!


Hallo Gleichgesinnte!!
Ich bin der Oliver Harsch aus Aalen, mache seit 21 Jahren auf BMW Fahrzeugen Motorsport und möchte euch mein neuestes Projekt mit allen Involvierten vostellen.

Vielleicht hat es der Eine oder Andere schon im Magazin des BMW-Syndikats gelesen, hier die Fotostory dazu:


Teamwork im großen Stil: Der Infinity-Syndikat BMW E21 mit V8-Triebwerk

Das BMW-Syndikat arbeitet mir mir an dem Bau des wahrscheinlich weltweit ersten BMW E21 mit aktuellem BMW M3-Motor und begleitet mich bei diesem Projekt.

Geplant ist der Umbau des aktuellen BMW-S65-4,0-Liter-V8-Aggregats mitsamt Schaltgetriebe in ein historisches Bergrennen-Fahrzeug BMW E21 (erste Generation der BMW 3er-Reihe). Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen mir (Oliver Harsch - amtierender Gymkhana Drift-Meister 2011), dem BMW-Syndikat und einigen anderen Partnern.

BMW-Syndikat Fotostorie

Den ersten Zwischenstand könnt ihr vom 28. April bis 1. Mai 2012 auf der TuningWorldBodensee bestaunen. Auf dem Stand des BMW-Syndikats (Halle B3 Stand 209) wird das Fahrzeug und der aktuelle Zwischenstand live präsentiert - auch ich werde persönlich vor Ort sein.

Nächster Meilenstein für den BMW E21 M3 soll dann das weltgrößtes BMW und MINI Treffen sein - BMW Syndikat-Asphaltfieber - dort wird das Fahrzeug zwar eventuell noch nicht am Wettkapf teilnehmen können - aber zumindest schon einmal sauber laufen und bedingt einsatzfähig sein. Das Rennfahrzeug wird dann 2013 in der "DRIFT UNITED Gymkhana Battle"-Serie mit mir als Fahrer an den Start gehen.

Im Magazin und hier in meiner Story werden wir euch permanent auf dem Laufenden halten!

>>>> Update von 27. April 2012 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

So, Auto ist soweit bereit für den See! Morgen früh aufladen und los gehts! Möchte mich nochmal bei meinen Jungs bedanken, echt sauber und fleissig gschafft! Die Arbeit kann man vorzeigen! So auch bei Kevin der die ganzen letzten Nächte geplottet und geklebt hat. Wir haben noch ein paar Sachen fertig gebracht, hier noch ein paar Bilder.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


>>>> Update von 22. April 2012 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


Hallo, hier wieder ein paar Infos und Bilder zum Fortschritt des Projekts.

Hier erst noch ein paar Bilder zur Vorderachse und Lenkung, dann Beschreibung der Gestaltung der Lenksäule und die Beklebung haben wir gestartet. Die Tuning World Bodensee steht vor der Türe.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Jogge sorgt für saubere Ecken und Schweißnähte.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ralf kümmert sich um den Krümmer. Ein Rohr auf beiden Seiten musste ein bisschen nach Innen verlegt werden, sonst hätten wir den Rahmen bearbeiten müssen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Erfreulicherweise passt auch ohne Veränderung das Lenkgradgestellt. Nur eine Halterung musste am Tunnel angebracht werden. So machts Spaß!!
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
Wie angekündigt, haben wir die Lenksäule in Angriff genommen. Der blaue Punkt soll die Durchführung durch die Spritzwand geben.

BMW-Syndikat Fotostorie
Witzigerweise verwenden wir als Verzahnungsaufsatz des Lenkgetriebes ein Teil aus dem E24!!! Danke BMW dass ihr so kompatibel seit!!!!:-) Erst die Gewinde der Spurstangen, nun die Verzahnung. Die abstehenden Bolzen werden noch entfernt.

Hier ein paar Bilder zur Lenksäulendurchführung:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Pause isch wichtig wenn soo geschafft wird!!:-)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Mit Sponsor NR-Folien haben wir die Beklebung des Fahrzeugs mit den involvierten Sponsoren begonnen. Das Design haben wir vom Drift E30 übernommen, nur das Blau und Weiß ungedreht.
Danke an Kevin Halle, machst Deine Arbeit wie gewohnt klasse!!!!! Dank auch an die Mädels für gaggernden Beistand zur nächtlichen Stunde
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
:-)



>>>> Update von 15. April 2012 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Letzten Donnerstag und gestern am Samstag hatten wir wieder Zeit was am Auto zu arbeiten. Im Moment sind wir gerade dabei, das Lenkgetriebe am Vorderachsträger zu befestigen. Dazu verstärken wir die Vorderachse selber. Da wir nun die richtige Position des Getriebes festlegen konnten, stellten wir fest, dass die Durchführung der Lenksäule sehr wenig, aber ausreichend Platz findet. Parallel kürzten wir die Spurstangen vom E92 um jeweils 3 cm. Das Gewinde der Unibalgelenke, die bisher am E21 verbaut waren, passte wie geplant und so konnten sogar schon grob mit dem Auge die Spur einstellen.

Jetzt möchte ich kurz auch das Team vorstellen:
Kapo und erfahrener Schrauber ist Ralf Spanehl, driftet selber einen alten E24 640i mit Höllensound. Sein Bruder Achim ist Profi in Sachen karosseriebau und fährt einen E36 ALPINA. Jogge der Allrounder in Sachen KFZ, baut zur Zeit selber einen E30 zum Driftgerät. Mark Albrecht alias "Jongalbe" kennt den E21 sehr gut, da er dmals schon als Mechaniker auf den Bergrennen dabei war. Kurz um eine super Truppe, ohne die das Projkt nicht realisierbar wäre.!!

Jetzt ein paar Bilder der vergangenen 2 Tage:


BMW-Syndikat Fotostorie
Genug Platz????

BMW-Syndikat Fotostorie
Was muss weg, was darf weg...wo die Befestigung hin... Die Leitungen der Servo haben wir mal weggeschraubt, die kommen mit kleinen Änderungen wieder dran.

BMW-Syndikat Fotostorie
Jogge bei seiner Lieblingsbeschäftigung, flexen!!


BMW-Syndikat Fotostorie
Ralf montiert eine Halterung fürs Lenkgetriebe welche an der VA-Träger geschweisst wird. Dient eher zur Führung, weitere Halterung folgt!


BMW-Syndikat Fotostorie
Halterung ist fixiert!


BMW-Syndikat Fotostorie
Nicht viel Platz für die Lenksäule...!


BMW-Syndikat Fotostorie
es wird....


BMW-Syndikat Fotostorie
Dei VA-Geometrie ist bisher natürlich nicht auf Drift ausgelegt, das muss noch verändert werden, aber da gibts jetzt Wichtigeres das erst erledigt werden muss!


BMW-Syndikat Fotostorie
Ein blaues M!!!!!!!!!!!!!! passt!


BMW-Syndikat Fotostorie
Jogge kürzt die Spurstangen

BMW-Syndikat Fotostorie
Einsatzleiter Raffi...! Wichtigster Mann, muuaaahhh!:-)


BMW-Syndikat Fotostorie
So, Lenkung sitzt, Spur/Sturtz grob eingestellt! Is das geilbreit oder????

Hier noch paar Bilder ohne BEschreibung...:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie








>>>> Update von 08. April 2012 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Zustand des E21 zum jetzigen Zeitpunkt:
Die Karosse hat keinen Rost und ist noch nie auf Straße bewegt worden. 25m Stahlrohre dienen als Sicherheitszelle. Der Getriebetunnel und die Spritzwand wurden entfernt, der V8 Motor eingesetzt, Wand und Tunnel wieder verschlossen und grundiert. Motorhalter rechts sind fertig gestellt, links nur provisorisch wegen Lenkung. Der vorhandene Eigenbau- Vorderachsträger wurde verstärkt.
Da die ganzen alten Sponsorenaufkleber noch auf dem Auto waren, haben wir die über Ostern alle runtergezogen. Zu mehr war letzte Woche keine Zeit, da mich grad mein Reifenhandel ordentlich auf Trab hält. Diese Woche werden wir die endlich angelieferte Lenkung angreifen. Als erstes müssen wir den Motor wieder einbauen, dass wir die richtige Position des Lenkgetriebes festlegen können. Die Halterung der Lenkung wird direkt an den Vorderachsträger angebracht. Problem wird der Platz zwischen Karosse und Krümmer sein, da wird’s sehr eng. Dementsprechend werden wir die neue Durchführung der Lenksäule in den Innenraum setzen.
Gleichzeitig wird im Innenraum der Getriebetunnel ein bisschen gespachtelt, die Kanten mit Karosseriedichtmasse ausgeglichen und danach die Spritzwand mit Getriebetunnel lackiert.
Mal sehn was wir alles bis zur TuningWorldBodensee noch alles geschafft kriegen.
Bis in Kürze!!

Oli


BMW-Syndikat Fotostorie
Bergrennen war bisher das Metier des E21
BMW-Syndikat Fotostorie
Bisheriges Einsatzauto in Sachen Drift
BMW-Syndikat Fotostorie

Sponsoren und Partner des Projektes:

www.harsch-motorsport.de
www.bmw-syndikat.de
www.manhart-racing.de
www.syndikat-asphaltfieber.de
www.packeisen-motorsport.de
www.driftauto.de
www.flugplatzblasen.de
www.meguin.de
www.infinity-tyres.com
www.euro-tyre.com
www.recaro.com
www.kaaserer-evb.de

Bearbeitet von: realracer am 09.04.2012 um 16:23:40

Bearbeitet von: realracer am 09.04.2012 um 17:29:05

Bearbeitet von: Jogi am 09.04.2012 um 17:42:23

Bearbeitet von: Jogi am 09.04.2012 um 17:50:15

Bearbeitet von: Jogi am 09.04.2012 um 18:28:18

Bearbeitet von: realracer am 15.04.2012 um 12:32:43

Bearbeitet von: realracer am 15.04.2012 um 12:52:17

Bearbeitet von: realracer am 15.04.2012 um 13:01:58

Bearbeitet von: realracer am 22.04.2012 um 13:08:11

Bearbeitet von: realracer am 27.04.2012 um 00:28:12

Bearbeitet von: realracer am 27.04.2012 um 00:29:01

Bearbeitet von: realracer am 05.07.2012 um 10:26:47

Bearbeitet von: realracer am 15.03.2013 um 15:19:51

Bearbeitet von: realracer am 10.06.2013 um 21:31:57

Bearbeitet von: realracer am 12.06.2013 um 00:35:59

Bearbeitet von: realracer am 08.07.2013 um 10:56:47

Bearbeitet von: realracer am 15.07.2013 um 12:37:33



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 09.04.2012
Beitrag:
bin ich ja mal gespannt wenn der fertig ist.. aber sehr geiles projekt,ist der nur für rennen gedacht oder?

mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Speedy1383
Datum: 09.04.2012
Beitrag:
saubra sach oli dann kannst mir ja den e30 günstig gebba :D

----------------------------------------------------------

Autor: konello
Datum: 09.04.2012
Beitrag:
Endlich mal wieder ein Projekt hier im Syndikat, das wirklich eine Herausforderung ist. (gerade von der elektrischen Anbindung mit den ganzen Bus-Systemen her)... Ich wünsche dir, daß alles gut gelingt und bin schon auf das Endprodukt gespannt.



----------------------------------------------------------

Autor: robin.gl
Datum: 16.04.2012
Beitrag:
Georg würde das bestimmt gefallen …..

Der Achsträger gefällt mir.

Gruß Robin.gl


----------------------------------------------------------

Autor: Hexe316i-E36
Datum: 22.04.2012
Beitrag:
Einfach der Hammer... Schade das ich nich zum Bodensee kann hab da mal ne blöde Spätschicht-Woche vor mir.
Aber ich freu mich dann aufs fertige Fahrzeug zum BMW-Treffen... :D

Und so wie ich dich kenne ne Runde drehste auf jeden Fall... Das läßt sich doch ein Meister nicht nehmen... ;)

Viel Erfolg beim Bau und möge alles gut gehn...

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 30.04.2012
Beitrag:
Hab mir den Wagen heute mal auf der Tuningworld angekuckt.

Also da habt ihr noch so richtig Arbeit, der Motor ist ja nur drinnen gehängt.

Wer macht denn die elektrik? Doch nicht der Erfurt?


Wenn ja, hol dir lieber von einigen Insidern mal paar Infos, oder kuck dir den V10 Compact mal an :)

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 30.04.2012 um 20:47:34

----------------------------------------------------------

Autor: ThayQi
Datum: 05.07.2012
Beitrag:
2 Worte: Brutal Geil!



PS: Ich will mal fahren :D

----------------------------------------------------------

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 30.11.2012
Beitrag:
Ich war ein Fan von dem Auto als es noch im Bergrennen eingesetzt wurde, die mich auch immer noch begeistern.

Das was hier mit dem Wagen geschieht und wie er seine letzten Jahre verbringen darf ist einfach nur Hammer, langsam darf mal wieder ein Update der Story folgen, ich denke ich spreche hier nicht allein. "Wir wollen mehr sehen !"



----------------------------------------------------------

Autor: that´s_me
Datum: 15.03.2013
Beitrag:
Baaah wie krankhaft Geil das Werk, und natürlich der ganze sonstige Fuhrpark...

----------------------------------------------------------

Autor: Filat
Datum: 21.03.2013
Beitrag:
Geiles Gefährt... Geht bestimmt mächtig vorwärts bei dem leistungsgewicht.

Sehr viel Arbeit aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Mfg

----------------------------------------------------------

Autor: sora969
Datum: 20.04.2013
Beitrag:
Hey Oli.
Glückwunsch noch zum 1.Platz vom ersten IDS-Lauf in Hockenheim.
Ihr habt uns Zuschauern mal wieder ne geile Show geliefert.
Grüße aus Pforzheim

----------------------------------------------------------

Autor: TomekE46
Datum: 09.05.2013
Beitrag:
einfach nur geil

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.07.2013
Beitrag:
Was Manhart/PAckeisen nicht hinkriegen schafft der Robert ohne Probleme.

Ich drücke dir die Daumen das du das Verfahren gewinnst!

----------------------------------------------------------

Autor: REAL BMW
Datum: 21.10.2013
Beitrag:
Einfach nur klasse der umbau !!!!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/