- D r u c k a n s i c h t -
Thema: BMW E21 M3 V8 - das BMW-Syndikat Projekt Date: 09.04.2012 Beitrag: 15.Juli 2013 Es hat geklappt!!! Der erste Rollout beim BMW Syndikat Aspahltfieber: http://www.youtube.com/watch?v=coAvfYPqC98&feature=c4-overview&list=UUMEPsCRKeCAXx_3xM-LDd8g 08.Juli 2013 So Leutz, bald ist es soweit mit dem Asphaltfieber! Wenn alles klappt wie geplant, werden wir mit dem E21 den ersten rollout machen. Der Plan ist, dass ich das Auto am Mittwoch mit angeschlossenem Motor beim Guru abhole und direkt nach Obermehler fahre. Drueckt Daumen dass das Ding läuft!!! 12.Juni 2013 Heute Abend haben wir wieder geschraubt. Schaltbock fertiggestellt. Wasserkühler, Ölkühler, Ausgleichsbehälter, Servobehälter mit Halterungen angebracht. 10.Juni 2013 So hallo! Lange habe ich nichts geschrieben, lange ist auch nichts am E21 passiert. Leider gab es Probleme mit der Fertigstellung, Probleme die keine braucht und auch nicht in die Öffentlichkeit gehören. Es waren keine technische Probleme. Aber jetzt hat es wieder ein Stück gegeben, meine Jungs, Ralf Spanehl mit dem brachialen Drift-E24 und Christian Wiedmann helfen mir wo es nur geht. Ohne die Jungs wäre ich aufgeschmissen! Dank Euch! Also: Diff, Kardan, Antriebswellen, Auspuff, Kupplung (Tilton), Krümmer, Kühlerhalterung mit Anschlüse, Servo...sind soweit fertig. Nun fehlt noch der Ölkühler, Gertiebeölkühler, Ölleitungen, Ausgleichsbehälter, Servobehälter, Spritleitung und am wichtigsten, die Verkabelung des Motors. Wir denken, dass der Motor in 3-5 Wochen schnurren wird. Zum BMW-Syndicat sollte das passiert sein. Vielleicht schaffen wir es, dass wir in Obermehler die erste Testfahrt machen können. Dann aber noch ohne Driftlenkung und Fly-off! 2012 Hallo mal wieder!! Ich habe schon länger jetzt nichts mehr geschrieben, da ich seit Mai auf 12 Veranstaltungen zum driften war. Deswegen ist auch am E21 nicht wirklich viel passiert. Eigentlich sollte der Wagen ja jetzt bis zum Event laufen, aber das ist leider noch nichts geworden. Jetzt werde ich meinen Drift-E30 aufladen und nach Obermehler fahren. Nach diesem Wochenende habe ich endlich mal ein paar Wochenenden Rennpause, dann wird auch am E21 wieder angegriffen. Update vom 27. April 2012 findet ihr weiter unten bei den Fotos! Hallo Gleichgesinnte!! Ich bin der Oliver Harsch aus Aalen, mache seit 21 Jahren auf BMW Fahrzeugen Motorsport und möchte euch mein neuestes Projekt mit allen Involvierten vostellen. Vielleicht hat es der Eine oder Andere schon im Magazin des BMW-Syndikats gelesen, hier die Fotostory dazu: Teamwork im großen Stil: Der Infinity-Syndikat BMW E21 mit V8-Triebwerk Das BMW-Syndikat arbeitet mir mir an dem Bau des wahrscheinlich weltweit ersten BMW E21 mit aktuellem BMW M3-Motor und begleitet mich bei diesem Projekt. Geplant ist der Umbau des aktuellen BMW-S65-4,0-Liter-V8-Aggregats mitsamt Schaltgetriebe in ein historisches Bergrennen-Fahrzeug BMW E21 (erste Generation der BMW 3er-Reihe). Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen mir (Oliver Harsch - amtierender Gymkhana Drift-Meister 2011), dem BMW-Syndikat und einigen anderen Partnern. Den ersten Zwischenstand könnt ihr vom 28. April bis 1. Mai 2012 auf der TuningWorldBodensee bestaunen. Auf dem Stand des BMW-Syndikats (Halle B3 Stand 209) wird das Fahrzeug und der aktuelle Zwischenstand live präsentiert - auch ich werde persönlich vor Ort sein. Nächster Meilenstein für den BMW E21 M3 soll dann das weltgrößtes BMW und MINI Treffen sein - BMW Syndikat-Asphaltfieber - dort wird das Fahrzeug zwar eventuell noch nicht am Wettkapf teilnehmen können - aber zumindest schon einmal sauber laufen und bedingt einsatzfähig sein. Das Rennfahrzeug wird dann 2013 in der "DRIFT UNITED Gymkhana Battle"-Serie mit mir als Fahrer an den Start gehen. Im Magazin und hier in meiner Story werden wir euch permanent auf dem Laufenden halten! >>>> Update von 27. April 2012 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> So, Auto ist soweit bereit für den See! Morgen früh aufladen und los gehts! Möchte mich nochmal bei meinen Jungs bedanken, echt sauber und fleissig gschafft! Die Arbeit kann man vorzeigen! So auch bei Kevin der die ganzen letzten Nächte geplottet und geklebt hat. Wir haben noch ein paar Sachen fertig gebracht, hier noch ein paar Bilder. >>>> Update von 22. April 2012 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Hallo, hier wieder ein paar Infos und Bilder zum Fortschritt des Projekts. Hier erst noch ein paar Bilder zur Vorderachse und Lenkung, dann Beschreibung der Gestaltung der Lenksäule und die Beklebung haben wir gestartet. Die Tuning World Bodensee steht vor der Türe. Jogge sorgt für saubere Ecken und Schweißnähte. Ralf kümmert sich um den Krümmer. Ein Rohr auf beiden Seiten musste ein bisschen nach Innen verlegt werden, sonst hätten wir den Rahmen bearbeiten müssen. Erfreulicherweise passt auch ohne Veränderung das Lenkgradgestellt. Nur eine Halterung musste am Tunnel angebracht werden. So machts Spaß!! Wie angekündigt, haben wir die Lenksäule in Angriff genommen. Der blaue Punkt soll die Durchführung durch die Spritzwand geben. Witzigerweise verwenden wir als Verzahnungsaufsatz des Lenkgetriebes ein Teil aus dem E24!!! Danke BMW dass ihr so kompatibel seit!!!!:-) Erst die Gewinde der Spurstangen, nun die Verzahnung. Die abstehenden Bolzen werden noch entfernt. Hier ein paar Bilder zur Lenksäulendurchführung: Pause isch wichtig wenn soo geschafft wird!!:-) Mit Sponsor NR-Folien haben wir die Beklebung des Fahrzeugs mit den involvierten Sponsoren begonnen. Das Design haben wir vom Drift E30 übernommen, nur das Blau und Weiß ungedreht. Danke an Kevin Halle, machst Deine Arbeit wie gewohnt klasse!!!!! Dank auch an die Mädels für gaggernden Beistand zur nächtlichen Stunde :-) >>>> Update von 15. April 2012 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Letzten Donnerstag und gestern am Samstag hatten wir wieder Zeit was am Auto zu arbeiten. Im Moment sind wir gerade dabei, das Lenkgetriebe am Vorderachsträger zu befestigen. Dazu verstärken wir die Vorderachse selber. Da wir nun die richtige Position des Getriebes festlegen konnten, stellten wir fest, dass die Durchführung der Lenksäule sehr wenig, aber ausreichend Platz findet. Parallel kürzten wir die Spurstangen vom E92 um jeweils 3 cm. Das Gewinde der Unibalgelenke, die bisher am E21 verbaut waren, passte wie geplant und so konnten sogar schon grob mit dem Auge die Spur einstellen. Jetzt möchte ich kurz auch das Team vorstellen: Kapo und erfahrener Schrauber ist Ralf Spanehl, driftet selber einen alten E24 640i mit Höllensound. Sein Bruder Achim ist Profi in Sachen karosseriebau und fährt einen E36 ALPINA. Jogge der Allrounder in Sachen KFZ, baut zur Zeit selber einen E30 zum Driftgerät. Mark Albrecht alias "Jongalbe" kennt den E21 sehr gut, da er dmals schon als Mechaniker auf den Bergrennen dabei war. Kurz um eine super Truppe, ohne die das Projkt nicht realisierbar wäre.!! Jetzt ein paar Bilder der vergangenen 2 Tage: Genug Platz???? Was muss weg, was darf weg...wo die Befestigung hin... Die Leitungen der Servo haben wir mal weggeschraubt, die kommen mit kleinen Änderungen wieder dran. Jogge bei seiner Lieblingsbeschäftigung, flexen!! Ralf montiert eine Halterung fürs Lenkgetriebe welche an der VA-Träger geschweisst wird. Dient eher zur Führung, weitere Halterung folgt! Halterung ist fixiert! Nicht viel Platz für die Lenksäule...! es wird.... Dei VA-Geometrie ist bisher natürlich nicht auf Drift ausgelegt, das muss noch verändert werden, aber da gibts jetzt Wichtigeres das erst erledigt werden muss! Ein blaues M!!!!!!!!!!!!!! passt! Jogge kürzt die Spurstangen Einsatzleiter Raffi...! Wichtigster Mann, muuaaahhh!:-) So, Lenkung sitzt, Spur/Sturtz grob eingestellt! Is das geilbreit oder???? Hier noch paar Bilder ohne BEschreibung...: >>>> Update von 08. April 2012 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Zustand des E21 zum jetzigen Zeitpunkt: Die Karosse hat keinen Rost und ist noch nie auf Straße bewegt worden. 25m Stahlrohre dienen als Sicherheitszelle. Der Getriebetunnel und die Spritzwand wurden entfernt, der V8 Motor eingesetzt, Wand und Tunnel wieder verschlossen und grundiert. Motorhalter rechts sind fertig gestellt, links nur provisorisch wegen Lenkung. Der vorhandene Eigenbau- Vorderachsträger wurde verstärkt. Da die ganzen alten Sponsorenaufkleber noch auf dem Auto waren, haben wir die über Ostern alle runtergezogen. Zu mehr war letzte Woche keine Zeit, da mich grad mein Reifenhandel ordentlich auf Trab hält. Diese Woche werden wir die endlich angelieferte Lenkung angreifen. Als erstes müssen wir den Motor wieder einbauen, dass wir die richtige Position des Lenkgetriebes festlegen können. Die Halterung der Lenkung wird direkt an den Vorderachsträger angebracht. Problem wird der Platz zwischen Karosse und Krümmer sein, da wird’s sehr eng. Dementsprechend werden wir die neue Durchführung der Lenksäule in den Innenraum setzen. Gleichzeitig wird im Innenraum der Getriebetunnel ein bisschen gespachtelt, die Kanten mit Karosseriedichtmasse ausgeglichen und danach die Spritzwand mit Getriebetunnel lackiert. Mal sehn was wir alles bis zur TuningWorldBodensee noch alles geschafft kriegen. Bis in Kürze!! Oli Bergrennen war bisher das Metier des E21 Bisheriges Einsatzauto in Sachen Drift Sponsoren und Partner des Projektes: www.harsch-motorsport.de www.bmw-syndikat.de www.manhart-racing.de www.syndikat-asphaltfieber.de www.packeisen-motorsport.de www.driftauto.de www.flugplatzblasen.de www.meguin.de www.infinity-tyres.com www.euro-tyre.com www.recaro.com www.kaaserer-evb.de Bearbeitet von: realracer am 09.04.2012 um 16:23:40 Bearbeitet von: realracer am 09.04.2012 um 17:29:05 Bearbeitet von: Jogi am 09.04.2012 um 17:42:23 Bearbeitet von: Jogi am 09.04.2012 um 17:50:15 Bearbeitet von: Jogi am 09.04.2012 um 18:28:18 Bearbeitet von: realracer am 15.04.2012 um 12:32:43 Bearbeitet von: realracer am 15.04.2012 um 12:52:17 Bearbeitet von: realracer am 15.04.2012 um 13:01:58 Bearbeitet von: realracer am 22.04.2012 um 13:08:11 Bearbeitet von: realracer am 27.04.2012 um 00:28:12 Bearbeitet von: realracer am 27.04.2012 um 00:29:01 Bearbeitet von: realracer am 05.07.2012 um 10:26:47 Bearbeitet von: realracer am 15.03.2013 um 15:19:51 Bearbeitet von: realracer am 10.06.2013 um 21:31:57 Bearbeitet von: realracer am 12.06.2013 um 00:35:59 Bearbeitet von: realracer am 08.07.2013 um 10:56:47 Bearbeitet von: realracer am 15.07.2013 um 12:37:33 | ||