- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Mein BMW E61 und die Macken Date: 01.04.2012 Beitrag: Habe mir ein 530xi zugelegt und natürlich darauf geachtet das er scheckheftgepflegt ist. Ich glaube die Liebe auf den ersten Blick ist möglich, aber sicherer wäre vorher ein genauer Check ;-) 1. ROST HECKKLAPPE RAND Leider interessiert die BMW Werkstatt und BMW München der Rost in der Heckklappe nicht, es sei denn die Servicepflege wurde stest bei BMW Werkstätten gemacht und der Fahrzeugcheck durchgeführt. Was hat der Service nur mit dem Pfusch am Bau zu tun und vorallem ist die Bindung zum Service beim Autohändler doch 2010 aufgehoben worden - gesetzlich.... Also ab zum Lackierer und 700 Euro gelatzt für die Rostbeseitigung und Teillackierung und ein paar Ausbesserungen, zum Glück habe ich vom Verkäufer 250 Euro dazubekommen. 2.Quietschen aus dem hinteren Bereich beim Einfedern rechts Bisher alles super... nun vor ein paar Tagen ein komisches knarrendes Geräusch von hinten rechts. Es wurde immer lauter... dann habe ich mehrere BMW Werkstätten aufgesucht und es hieß immer, schwer zu sagen, müssen wir irgendwo anfangen und uns durcharbeiten, rechnen sie mal mit Stundenlohn von 500 Euro + .... Na danke! Es kommt aus der Ecke Schwinge, Querlenker oder Integrallenker.... Ich bin nach den Werkstätten und 7 Meinungen mal druntergerutscht und hab beim Kugelgelenk des Integrallenkers Fett reingedrückt und siehe da... alles ist ruhig. Damit auch Ihr wisst wie ich das gemacht habe hier anbei die Bilder. Nachdem ich nun weiß wo es herkommt habe ich mir mal bei BMW ein Kostenvoranschlag zum Tauschen der Integrallenker inklusive Kugelgelenk R+L machen lassen.... Gesamt ca 450 Euro inkl MWst. 3. Niveauregulierung spinnt Juhu etwas neues zu tun.... Kompressor der Niveauregulierung funktioniert nicht mehr... Warum? Weil BMW schlechte Schläuche verwendet hat und der Kompressor Dreck geschluckt hat, aber der Einbau eines Neuen Kompressors war kein Problem! 2 Wagenheber und 2 Böcke sind notwendig!!! Kurvengeschwindigkeit mit nem Kombi ;-) Da ist er der Kompressor mit kaputtem Schlauch Und das nach 10 Jahren ;-) Neuer Ansaugschlauch mit Filter wie es sein sollte! Den alten Kompressor mal zerlegt.... voll der Dreck innen 4. Vanos Motorkontrolleuchte angegangen.... Nach langem hin und her ...Es soll nicht langweilig werden. Fehler in der Vanos.... Vermutlich Magnetventile.... ausgetauscht und Ruhe ist 215 Euro beim freundlichen und nur 10 min Arbeit ;-) Kleiner Test was so die Stoßstange vorne taugt ;-) Nicht gerade stabil der Kram oder nur ungünstig getroffen ;-) Naja so gewaschen und repariert immer noch ein Klasse Wagen ;-) Demnächst kommt der Bericht der Hydraulikeinheit Kofferraumdeckel Öl nachfüllen! Auch und dann wäre da noch der falsche Sicherungsplan ;-) 4. Der Bericht mit der Hydraulikeinheit ändert sich nun etwas, denn das Problem war woanders zu suchen. Defekter Gasdruckdämpfer rechte Seite: Warum auch immer habe ich beim zerlegen feststellen müssen das dieser Dämpfer gar nich so stabil ist wie er rein optisch so aussah.... Feder innen gebrochen und deshaLb hatte auch das ganze gehakt und nicht optimal geöffnet und geschlossen. Nun denn vom Teileverkauf in ebay für 66 Euro neuen eingebaut, denn war ja klar das man die Feder nicht einzelnd bekommt. Bearbeitet von: froschgruen1973 am 22.05.2012 um 16:10:21 Bearbeitet von: froschgruen1973 am 27.11.2016 um 12:49:53 Bearbeitet von: froschgruen1973 am 11.02.2017 um 14:34:22 | ||