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Mein BMW E61 und die Macken

Beitrag von froschgruen1973

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: Mein BMW E61 und die Macken
Date: 01.04.2012
Beitrag:
Habe mir ein 530xi zugelegt und natürlich darauf geachtet das er scheckheftgepflegt ist. Ich glaube die Liebe auf den
ersten Blick ist möglich, aber sicherer wäre vorher ein genauer Check ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie
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1. ROST HECKKLAPPE RAND
Leider interessiert die BMW Werkstatt und BMW München der Rost in der Heckklappe nicht, es sei denn die Servicepflege wurde stest bei BMW Werkstätten gemacht und der Fahrzeugcheck durchgeführt. Was hat der Service nur mit dem Pfusch am Bau zu tun und vorallem ist die Bindung zum Service beim Autohändler doch 2010 aufgehoben worden - gesetzlich.... Also ab zum Lackierer und 700 Euro gelatzt für die Rostbeseitigung und Teillackierung und ein paar Ausbesserungen, zum Glück habe ich vom Verkäufer 250 Euro dazubekommen.

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2.Quietschen aus dem hinteren Bereich beim Einfedern rechts

Bisher alles super... nun vor ein paar Tagen ein komisches knarrendes Geräusch von hinten rechts. Es wurde immer lauter... dann habe ich mehrere BMW Werkstätten aufgesucht und es hieß immer, schwer zu sagen, müssen wir irgendwo anfangen und uns durcharbeiten, rechnen sie mal mit Stundenlohn von 500 Euro + .... Na danke!

Es kommt aus der Ecke Schwinge, Querlenker oder Integrallenker.... Ich bin nach den Werkstätten und 7 Meinungen mal druntergerutscht und hab beim Kugelgelenk des Integrallenkers Fett reingedrückt und siehe da... alles ist ruhig. Damit auch Ihr wisst wie ich das gemacht habe hier anbei die Bilder.

Nachdem ich nun weiß wo es herkommt habe ich mir mal bei BMW ein Kostenvoranschlag zum Tauschen der Integrallenker inklusive Kugelgelenk R+L machen lassen.... Gesamt ca 450 Euro inkl MWst.

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3. Niveauregulierung spinnt

Juhu etwas neues zu tun.... Kompressor der Niveauregulierung funktioniert nicht mehr...
Warum? Weil BMW schlechte Schläuche verwendet hat und der Kompressor Dreck geschluckt hat,
aber der Einbau eines Neuen Kompressors war kein Problem! 2 Wagenheber und 2 Böcke sind
notwendig!!!

Kurvengeschwindigkeit mit nem Kombi ;-)
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Da ist er der Kompressor mit kaputtem Schlauch
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Und das nach 10 Jahren ;-)
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Neuer Ansaugschlauch mit Filter wie es sein sollte!
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Den alten Kompressor mal zerlegt.... voll der Dreck innen
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4. Vanos Motorkontrolleuchte angegangen.... Nach langem hin und her ...Es soll nicht langweilig werden. Fehler in der Vanos....
Vermutlich Magnetventile.... ausgetauscht und Ruhe ist 215 Euro beim freundlichen und nur 10 min Arbeit ;-)

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Kleiner Test was so die Stoßstange vorne taugt ;-) Nicht gerade stabil der Kram oder nur ungünstig getroffen ;-)

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Naja so gewaschen und repariert immer noch ein Klasse Wagen ;-)
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Demnächst kommt der Bericht der Hydraulikeinheit Kofferraumdeckel Öl nachfüllen!

Auch und dann wäre da noch der falsche Sicherungsplan ;-)

4. Der Bericht mit der Hydraulikeinheit ändert sich nun etwas, denn das Problem war woanders zu suchen.

Defekter Gasdruckdämpfer rechte Seite:
Warum auch immer habe ich beim zerlegen feststellen müssen das dieser Dämpfer gar nich so stabil ist wie er rein optisch
so aussah.... Feder innen gebrochen und deshaLb hatte auch das ganze gehakt und nicht optimal geöffnet und geschlossen. Nun denn
vom Teileverkauf in ebay für 66 Euro neuen eingebaut, denn war ja klar das man die Feder nicht einzelnd bekommt.

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Bearbeitet von: froschgruen1973 am 22.05.2012 um 16:10:21

Bearbeitet von: froschgruen1973 am 27.11.2016 um 12:49:53

Bearbeitet von: froschgruen1973 am 11.02.2017 um 14:34:22



Kommentare:
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Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 01.04.2012
Beitrag:
heftig das der schon so gammlig ist. bmw ist hald von der qualität nicht mehr so wie früher e30 etc das war noch qualität.

paar schicke alus würden ihm noch gut stehn,farbe find ich gut.

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Autor: Seifert692
Datum: 01.04.2012
Beitrag:
Schöner Touring! ;-)

Wie nennt sich die Farbe, schaut aus, wie Sepang Bronze?


Gruß
Mo

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Autor: bananajoe91
Datum: 01.04.2012
Beitrag:
schöner Touring.

Hab schon fast angefangen zu glauben, dass ich der einzigste bin, der diese Farbe in Deutschland spazieren fährt :-)

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Autor: WeissBrot2012
Datum: 01.04.2012
Beitrag:
Rost ist oft auch eine Pflegesache.

Wenn da innen nie einer langwischt braucht man sich nicht wundern.

Außerdem wird das Auto ja so ca. 2004er sein also ist es 8 Jahre alt.

als X würde ich einen E61 nie kaufen.
Da kommt noch mehr ....

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Autor: easymountainbiker
Datum: 03.04.2012
Beitrag:
Hast du ADAC Rechtsschutz? BMW hat eine Rostgarantie!
Außerdem haben die BMW Niederlassungen die Freigabe aus München zur Rostbehandlung an der Heckklappe beim E61.
Ich selbst war 2x betroffen. Wurde jedsmal ohne irgendwelche Kulanzanträge oder Probleme neu lackiert.
Hin gefahren- gezeigt- Termin gemacht- 2 Tage später war das Auto wieder fertig.
Je nach Niederlassung oder Autohaus stellen die sich eben dumm an.
Hat nix mit Durchsicht oder Inspektion bei BMW zu tun.

Da stelle ich mir doch jedesmal die Frage wie Kompetent die Mitarbeiter in den Autohäusern überhaupt sind.


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Autor: Sixpack-2012
Datum: 19.05.2012
Beitrag:
Schlechte Pflege.....


Wenn ich sehe dass manch einer Wochenlang im Winter sein Auto nicht wäscht braucht man sich nicht wundern.

Komisch dass andere nicht rosten.

Meinst Du Deiner ist in einem speziellen Rostwerk entstanden ?

X - sagt schon alles da hat sich jemand einen Winterrenner zugelegt

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Autor: Touring-Fan
Datum: 19.05.2012
Beitrag:
Hi


Ärgerliche Sache, an der Heckklappe schaut es für mich so aus als wenn diese mal zu gefahren ist und dort was lag so das Spuren im Lack geblieben sind. Diese haben sich dann weiter entwickelt zum Rost.

Leider sind 99% aller gebrauchten Wagen Waschstraßenfahrzeuge und somit sehen die Türen, Pfalz, Einstiege, Fensterrahmen usw. nie einen Lappen.
Daher braucht man sich nicht wundern, schaut euch mal von euren bekannten die Tankklappen an bzw. den Raum um dem Tankstutzen.
Die meisten haben noch nie einen Lappen gesehen und Blühen wird es auch bei den meisten, sieht nur keiner vor lauter Dreck.

Der Fehler liegt also nicht beim Hersteller sondern beim Nutzer, bzw. bei dem oder den Vorbesitzer(n) .

Das Scheckheft nicht gleich Scheckheft ist weißt Du jetzt ja leider durch diese Misere.


Ach ja schöne Farbe .

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Autor: chucknorris1234
Datum: 13.04.2014
Beitrag:
Hallo Erstposter ! Ich habe exakt das gleiche Problem mit den Quietschgeräuschen hinten links am Fahrwerk. Und mein TÜV-Prüfer lässt mich so nicht durch die HU, obwohl er selbst meint, dass mechanisch alles ok ist inkl. Rüttelplattentest auf der Bühne.
Daher meine Frage: Seit April 2012 hast du Fett im Lager - ist jetzt nach zwei Jahren immer noch alles still ? Falls es nicht wiedergekommen ist, wäre das eine billige Lösung für mich. Falls es wieder kommt, will ich lieber wechseln, weil mich das Geräusch auch auf Dauer nervt.

Danke für die Hilfe und tolle Fotos.

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Autor: Renee525
Datum: 11.06.2017
Beitrag:
Hi du bei mir geht hinten die Elektronische Garnicht mehr hab alle Kabelbäume neu gemacht
wenn ich den knopf drücke an der klappe brumt er ganz kurz und das wars haste da eine idee 

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Ende des Themas

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