Beitrag von jkmodelle
Dieses Thema ist original verfügbar unter: www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories] Original Beitrag / Story
==========================================================
Habe nun endlich mal die Zeit gefunden hier meine Story von meinem BMW zu erstellen.
Der BMW befindet sich noch im Umbau und entspricht langsam immer mehr und mehr meinen Vorstellungen :)
Kommen wir erstmal zu der Geschichte. Ich hatte im August 2011 meinen silbernen 328i Touring verkauft, der Wagen hatte ca 280TKM gelaufen, der Tüv war fast abgelaufen, der Wagen hätte entrostet und neu lackiert werden müssen und er hatte noch weitere diverse Mängel. Deshalb habe ich mich damals für den Verkauf entschieden. Ich hatte mir danach ein dakargelbes 323i QP gekauft, welches auch sehr schick aussah aber der 2,5er Motor gefiel mir nach dem 2,8er kein bisschen und nach ca. 4 Monaten entschied ich dann, diesen wieder zu verkaufen und mir wieder einen 328er zu kaufen.
Nachdem ich dann ca. 2 Wochen die Onlinebörsen jeden Tag immer und immer wieder durchsucht hatte, stiess ich dann auf einen 98er Avusblauen 328er Touring für einen ziemlich guten Kurs. Die Bilder sahen vielversprechend aus und die Beschreibung hörte sich auch sehr gut an. Nicht lange überlegt, angerufen und nach ca. 3 Stunden fahrt stand ich dann vor meinem neuen Gefährt. Der Wagen war unter einer Plane versteckt und als der Vorbesitzer diese entfernte, hatte ich gleich ein Grinsen im Gesicht :) Der Wagen war frisch gewaschen und frisch poliert, die Radläufe und Türen waren absolut rostfrei. Auch der Unterboden sah noch sehr gut an. Lediglich die Heckklappe war vom Rost befallen. Nach einer Probefahrt war ich dann absolut überzeugt und nahm den Wagen mit nach Hause.
Der Wagen war bis auf Scheinwerfer und Scheinwerferblenden im absoluten Original Zustand, wurde die letzten 8 Jahre von einer Frau bewegt und ist durchgehend Scheckheft gepflegt. Eine perfekte Basis und genau das, was ich gesucht hatte :)
Kommen wir nun zu den Daten:
" 328i E36 Touring Sport Edition" EZ: 03 / 1998 KM Stand beim Kauf: ca 214Tkm ( jetzt ca 220TKM )
Motor/ Getriebe:
- Kompletter Umbau auf M3 3.2 S50B32 236kW/ 321 PS - 6 Gang Schaltgetriebe
Umbauten die seit dem Kauf von mir durchgeführt wurden:
Fahrwerk:
- AP Gewindefahrwerk - Ha Domöager vom M3 E46 - Versteifungsplatten vom Z3 - Verstärkungsbleche vom M3 eingeschweisst
Veränderungen Außen:
- Original M/// Gitter - Original M/// Frontlippe - Originale M3 Außenspiegel - Schwarze Nieren - Verspiegelte Blinkerbirnen - Böser Blick - Scheinwerfer mit CCFL Ringen
Veränderungen Innen:
- Schaltwegverkürzung - Short Shift - Schalt + Handbremmanschetten mit M/// Nähten - Originaler M3 Tacho - Großer BC nachgerüstet - Original M3 Sportsitze - Schwarze Leder Rücksitzbank - Schwarze Leder Türpappen - Audiovox 7 TFT Radio - Originale Leder Mittelarmlehne nachgerüstet - Echt Carbon Mittelkonsole - Echt Carbon Handschuhfachleiste - M3 GT Plakette
Räder / Reifen:
- OZ Futura Hochglanzpoliert, Stern pulverbeschichtet - VA: 8,5x17 Et13 mit 215 / 40 und HA 10x17 ET19 mit 245/35
Auspuffanlage:
- Original Fächerkrümmer M3 3.2 - Original Kat M3 3.2 - Bastuck Edelstahl Endschalldämpfer ( rotes Gutachten )
Weitere Veränderungen:
- Sperrdifferential S3.23 vom M3 - Achsen vom M3 - Bremsanlage vom M3 - Spritpumpe vom M3 - Bremskrafterverstärker vom M3 - Komplette PU Powerflex Buchsen - Neue Koppelstangen - Neue Pleuellagerschalen - Neue Spurstangen
Weitere Vorhaben:
- Zierleisten glanzschwarz - Neue Scheinwerfer ( liegen bereit ) - Xenon 6000K - Neues Nierenblech mit Scheinwerferreinigungsanlage - pflegen pflegen pflegen - Einige Teile neu lackieren lassen
Bilder vom Kaufzustand ( bis auf Auspuff, den hatte ich schon druntergebaut ):
Stand mit Styling 39:
Stand 30.06.12 :
Stand Oktober 2012:
mein 328 Triebwerk war mir zu langsam :D Hab mir deshalb einen rechtslenker M3 3.2 besorgt und alles in meinen Touring umgebaut.
Hab erstmal alles aus dem Rechtslenker ausgebaut, dann komplett neue PU Buchsen an den Achsen verbaut, und die Pleuellagerschalen neu gemacht!
Was außerdem noch neu gekommen ist beim Umbau:
- Neues AP Gewindefahrwerk - Neue Domlager HA vom E46 M3 - Z3 Versteifungsplatten - Verstärkungsbleche an der HA eingeschweisst - Neue Spurstangen - Neue Koppelstangen - Neues Öl 10W60 Castrol - Neue Zündkerzen - usw
Im gleichen Zuge wurde natürlich auch ein schön alter Edelstahl Bastuck ESD Verbaut ( Mega sound, Videos folgen :)
Naja hier erstmal ein paar Bilder und auch neue Außenaufnahmen von dem Auto:
Bearbeitet von: jkmodelle am 03.11.2012 um 16:22:24
Bearbeitet von: jkmodelle am 18.01.2013 um 16:40:13
Bearbeitet von: jkmodelle am 20.01.2013 um 10:06:32
Autor: Onkel Tuca Datum: 11.03.2012 Beitrag:
Sehr schöner Wagen. Bomben Ausstattung. Richtig genial und recht Original belassen. Gefällt mir richtig gut und genau mein Geschmack.
Autor: LBMW36 Datum: 11.03.2012 Beitrag:
Nicht schlecht sehr sehr gute Optik gefällt mir richtig gut. Immer schön weiter Pflegen und die Vorhaben einen Punkt nach dem andern abarbeiten... bist auf jedenfall auf dem richtigen Weg aber nicht verbasteln mit komischen Leuchten usw. wobei ich mir da keine Sorgen mach.
Autor: Lexx_999 Datum: 11.03.2012 Beitrag:
Schöner Touring mit ordentlich Tiefgang =) Auch die M3 Sitze machen was her!! Gefällt mir richtig gut...Gruß Lexx_999
Autor: micro Datum: 26.10.2012 Beitrag:
schöner Touring. mit dem M3 Motor natürlich erste sahne. farbe ist auch klasse.
der innenraum gefällt mir auch sehr gut, vorallem die M3 sitze. es gibt zwei drei sachen die mir nicht so gefallen. ansonsten mach weiter so, werde wieder reinschauen.
Autor: The - Killer Datum: 26.10.2012 Beitrag:
Sehr geil! Zum Motor muss man nix sagen... Farbe top! Interieur top! Sehr gelungenes Auto... lass mal mehr davon sehn ;)
Autor: MarciAd Datum: 08.04.2013 Beitrag:
Traumhaft, mal noch mehr bilder von unten und so wären super. Und wie is das fahren, lass mal hören. Bist zufrieden? oder dürstet es dich nach noch mehr leistung?
Optisch Top passt rundum und schön nicht verbastelt.
==========================================================
Ende des Themas