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BMW E28 525e

Beitrag von schehofa

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: BMW E28 525e
Date: 15.01.2012
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie

Der "neue" alte!


Gekauft am 8. Januar 2012 bei einer Spontanbesichtigung!


MOBILE.DE BMW E28

Daten:

Modell: E28 525e
Baujahr: 01/1987
Motor: M20 2,7l eta
Leistung: 129 PS



Weiter Informationen und Bilder folgen!

Am 24.03.2012 war es soweit!

BMW-Syndikat Fotostorie

Erste Probefahrt mit den neuen Styling 5 Felgen (8x16) mit 225/40er Reifen Kombination.
Hinten 15mm und vorne 10mm Spurplatten.
Die Felgen waren für 150 Euro auf Ebay in wahres Schnäppchen. Es war nicht einmal meine Absicht diese zu kaufen. Aber sie machen sich gut!

40/30 Tieferlegungsfedern sind bestellt und dürften in der laufenden Woche eintreffen.

Dieses Jahr will ich ihn im Sommer fahren. Deshalb steht zuerst mal der Technische und optische Zustand im Vordergrund.

Deshalb sind die Massnahmen für dieses Jahr:

Bisher gemacht:

- Zahnriemenwechsel
- Thermostat gewechselt
- Riemen für Wasserpumpe und Servopumpe erneuert
- Radlauf hinten rechts entrostet und lackiert
- Motorhaube vorne entrostet und lackiert
- Heckklappe Delle aufgespachtelt und lackiert
- Räder mit Spurplatten verbaut
- Kotflügel vorne rechts ersetzt
- Sportlenkrad und M-Schaltknauf verbaut
- Edelstahl Anschweissrohre an ESD angeschweisst
- Radlauf hinten links entrosten
- Tieferlegen
- Innenraum aufbereiten
- Ausschnitte für Kennzeichenbeleuchtung erneuern


Noch ausstehend/in Arbeit:

- Heckklappe,Frontklappe und Radlaufe professionell lackieren lassen

Heckklappe und Frontklappe wurden am 5.8.2012 vom Lackierer lackiert

- Spurstangenköpfe erneuern

Erneuert mitte Juni, wegen erhöhtem Spiel an beiden Köpfen li. u. re.


- Kantenschutz für Fahrertür ersetzenjavascript:italicize(); (gerissen, Windgeräusche)

Noch Ausstehend, weil bisher kein gebrauchter gefunden wurde. Neu kostet er 190 Euro!

- Seitenscheibe für Beifahrer hinten abdichten

Scheibegummi richtig montiert, seither Dicht!

- Fahrersitz ersetzen bzw. Innenausstattung erneuern (verschiedene Sitze)

Immer noch auf der Suche, Lederaustattung im guten Zustand sehr teuer.


- Chrom und Lack aufbereiten

Chrom an den Heckleuchten blättert seit neuestem ab. Stoßstangen sind in Top-Zustand.


- Kotflügel vorne links entrosten und lackieren/lackieren lassen

Das nächste Karrosserieteil welches durch ein neues ersetzt wird. Der Rost hat Einzug gehalten.


- Alles eintragen lassen!

Aktueller Stand ist, dass der TÜV Prüfer die Reifenkombinaton nicht abnehmen will. Fahrzeug wird
aber demnächst woanders abgenommen.


Nächstes Jahr plane ich den Motorumbau.

2,7l eta Motorblock mit 25i Zylinderkopf und Anbauteilen (Steuergerät, Ansaugbrücke etc.)
Hierzu nehme ich aber einen anderen 2,7l Block als den derzeit verbauten.
Der verbaute Block ist schon ca. 280.000 km gelaufen weshalb ich den Lagern und dem Kreuzschliff der Zylinderlaufbänke nicht mehr viel zutraue.
Eine scharfe Nockenwelle will ich nicht verbauen weil dann das ausfräsen der Ventiltaschen an den Kolben nötig ist. Das ist natürlich mit Kosten verbunden die ich nicht tragen kann/will.
Die Leistung mit dieser Kombination würde mir wohl ausreichen da ich mit den derzeitigen 129 PS schon sehr zufrieden bin. Drehmoment ist natürlich aufgrund des Hubraums enorm und macht einiges an PS wieder wett, aber es fehlt ihm an Drehzahl und das ist im oberen Bereich schon erkennbar.


Einige aktuelle Fotos die beim putzen in der ersten Aprilwoche entstanden sind:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

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BMW-Syndikat Fotostorie

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Er ist angemeldet und läuft.
Leider ist mir aufgefallen dass beim Abbremsen eine starke Vibration am Lenkrad zu spüren ist die sich bei einer bestimmten Frequenz verstärkt.
Vermutlich sind die Bremsscheiben verzogen und der Effekt wird durch die Breiten Reifen, Spurplatten, Federn und dem ausgeschlagenem Spurstangenkopf noch verstärkt.
Deshalb ist der Wechsel der Bremsscheiben und der Spurstangenköpfe mein nächstes vorhaben.
Leider sind die Bremsbeläge noch ziemlich neu und deshalb macht es wenig Sinn die Scheiben allein zu wechseln!

Neue Fotos:

BMW-Syndikat Fotostorie

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BMW-Syndikat Fotostorie

Aktuell habe ich vorne neue Original BMW Bremsscheiben eingebaut. Bremsbeläge hab ich abgezogen da ich nicht Bereit war neue zu verbauen weil diese noch sehr neuwertig waren.
Das Ruckeln ist jetzt weg. Die Alten Bremsscheiben hatten schon starken Rostanfall und waren sehr verzogen.

Ende August will ich schon mit dem Motorumbau beginnen.
Mit dem Motorumbau und der daraus resultierenden Leistungssteigerung wird ein Fahrwerk Einzug halten. Mit Mehr Motorleistung ist ein sportliches Fahrwerk zwingend nötig da derzeit das orignale verbaut ist und dieses sehr schwammig in Kurven wirkt.

Die Auswahl für Fahrwerkskomponenten für den E28 ist eher gering doch LOWTEC bietet diverse normale Sportfahrwerke und Gewindefahrwerke an. Die Preise reichen bei den normalen Fahrwerken von 430 bis 600 Euro. Beim Gewinde von 830 bis 1150 Euro.
Die Entscheidung fällt mir noch schwer aber will überdenkt sein. Will es keinesfalls hinterher wieder rausschmeissen müssen weil es zu weich oder zu hart oder wie auch immer ist.


Diverse Motorenteile sind derzeit schon für den Umbau Bereit liegend. Unter anderem die Ansaugbrücke eines E30 325i. Diese konnte ich billig auf Ebay ergattern für 40 Euro. Diese war auch noch sandgestrahlt was den Eindruck erweckte dass diese neu sei.
Ein Motorsteuergerät eines 325i konnte ich für ca. 35 Euro auf Ebay erwerben. Durch langes hin und her Handeln konnte ich den Preis letztendlich von 100 Euro so weit runter drücken.
Ein Zylinderkopf und ein Luftmengenmesser ist auch schon daheim. Diese konnte ich beide für 130 Euro einem Verwandten abkaufen da dieser die Teile schon seit 2 Jahren lagernd hatte und sie sowieso nicht mehr brauchte. An anderen Teilen bin ich derzeit dran. Unter anderem konnte ich bei einem Lackierer erfahren dass dieser noch einen M20B25 daheim hat, samt Getriebe. Auch dieser steht schon seit Jahren rum und er würde ihn für 200 Euro abgeben damit er wieder mehr Platz hat. Eine Besichtung folgt.


Den Umbau werde ich langsam angehen.
Ich habe nur vor den Zylinderkopf samt Anbauteilen zu verbauen. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie das abfräsen des Kopfs um 0,3 mm. Dies würde ich meinen Onkel in Auftrag geben da dieser in einem Metallverabeitenden Betrieb arbeitet. Die scharfe Nockenwelle lasse ich weg obwohl diese oft bei diesem Umbau mit einbezogen wird.
Durch das Abfräse benötige ich ein verstellbares Nockenwellenrad da der Kopf ja näher zum Block wandert. Durch mehrere Infoquellen hat sich herausgestellt dass es genau so viel ist dass ein Zahn für den Zahnriemen zu viel. Es ist eher ein halber Zahn. Aber so kann man den Riemen auf dem normalen Rad natürlich nicht einstellen. Deshalb ist es für einen optimalen Motorlauf unebdingt nötig.
Durch das Abfräsen erhöht sich die Verdichtung von Serie 8,5:1 zu etwa 9:1.
Das Abfräsen ist nötig um die optimale Leistung aus dem Umbau zu schöpfen.
Sämtliche Bauteile eines 25i werden natürlich übernommen. Darunter fallen u. a. Motorsteuergerät, LMM, Ansaubrücke, Kraftstoffdruckregler usw.
Natürlich werde ich Aufgrund des Umbaus auch den Motor wieder komplett Abdichten. Neuteile wie Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen, Thermostat, Zündkerzen , Ölwechsel werden vollständig erneuert.
Einen Fächerkrümmer könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich hoffe dass ich noch einen gebrauchten finde der nicht überteuert ist.


Das sind natürlich eine Menge Baustellen. Aber Ziel ist es ein richtig schönes Fahrzeug zu haben. Auch will ich keine Bastelgrube bei der hunderte Sache angefangen wurden und nichts richtig beendet wurde.
Wichtig ist mir dass das Fahrzeug Hand u. Fuß hat.

UPDATE 9.9.2012:

Nach mehreren Wochen in denen ich keine Zeit gefunden habe konnte ich in letzter Zeit vermehrt wieder an meinem geplanten Umbau des Motors weitermachen.
Darunter fielen unter anderem das Reinigen und Lackieren des Ventildeckels, Lackieren der Ansaugbrücke und Bearbeiten des Zylinderkopfs.
Das Budget ist derzeit auch wieder gefüllt und somit konnte ich ein dBilas Nockenwellenrad für den M20 bestellen sowie einen Dichtsatz für Zylinderkopf.


Den Ventildeckel habe ich soweit von Ölrückständen und Verkokungen befreit und mit INOX Schweißprimer lackiert. Der Schweißprimer bringt einfach ein wenig Glanz in die Sache und hat doch was eleganteres als dieses plumpe Rot oder Schwarz wie man es sehr oft beim E30 sieht.

BMW-Syndikat Fotostorie

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Die Ansaugbrücke hielt ich in dem selben Ton:

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Danach gings ans zerlegen des Zylinderkopfs. Von der Arbeit habe ich mir die nötigen Werkzeuge zum Zerlegen des Kopfs (Ventilzange, Ventilsauger, Schleifpaste) mitgenommen.
Die Ventile wurden allesamt neu eingeschliffen und der Kopf soweit wie möglich gereinigt.
Leider ist der Dichtsatz noch nich eingetroffen weshalb ich noch keine neuen Ventilschaftdichtungen einbauen konnte. Der Kopf ist derzeit komplett zerlegt und wird im Laufe der 2. Septemberwoche um exakt 0,25mm geplant.

Ein paar Eindrücke zum Zylinderkopf:


BMW-Syndikat Fotostorie

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Das dBilas Nockenwellenrad:

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Aktualisierung:

Da ich leider schon lange keine Zeit mehr gefunden habe die Story zu aktualisieren hier einige Updates:

Fertig montierter Kopf kurz vorm Einbau:

BMW-Syndikat Fotostorie

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Gereinigter Block:

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Eingebauter Zylinderkopf:

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Fertiger Umbau:

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Der Zylinderkopf-Umbau wurde Ende September 12' vollendet. Danach gabs leider nicht mehr viel Zeit für mich. Habe dann nur noch die nötigsten Arbeiten am Motor vollendet.
Der Durchzug nach dem Umbau ist in allen Gängen sehr gleichförmig, dennoch fehlt es noch an Kleinigkeiten wie Einstellung des Gas-Zugs, Luftmengenmesser und Faltenbalg (leichte Risse).

Aktuell habe ich mich auch für die Bilstein-B6 Dämpfer an VA und HA entschieden die von mehreren E28 Fahrern in Kombination mit H&R Federn empfohlen werden.
Dämpfer habe ich auch schon bestellt. Nach mehreren Recherchen und Suchen in eBay und co. fand ich kein Angebot von 4 Dämpfern (oben genannte) unter 540 Euro, sogar teilweise über 600 Euro.
Hab aber dann durch Zufall http://www.stossdaempfer-boettinger.de/ endeckt und gleich eine Anfrage gemacht. Schon am nächsten Tag hatte ich ein Angebot von 480 Euro für 4 Dämpfer.

Im März ist die HU/AU fällig. Leider sind die vorderen Reifen am Ende nach nur 5 Monaten. Toyo kommt nicht mehr drauf.
Reifen werde ich im Frühjahr 4 x 225/45 16 aufziehen auf die Styling 5. Dann sollte es auch mit der Eintragung klappen nach Gesprächen mit TÜV Gutachter der öfter im Hause ist.

Update 26.1.2013:

Die Bilstein Dämpfer sind da. Gestern versendet, heute da, Klasse!

BMW-Syndikat Fotostorie

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Updates folgen demnächst.
Reifen werden ersetzt, Dämpfer verbaut, Sitze ersetzt und Frontscheibe (an den Seiten vergilbt) erneuert.

Zustand Sommer 12:

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So Leute, mal wieder Update zum Fahrzeug:

Anfang März habe ich endlich die Bilstein B6 Dämpfer in Verbindung mit den AP Tieferlegungsfedern verbaut.
In Verbindung mit den neuen 225/45 Reifen auf der Styling 5 Felge denke ich, habe ich einen sehr dezenten Ton getroffen was die Ausfüllung der Radhäuser betrifft.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Felgen bleiben definitv drauf. Nur mal schauen wie es dem TÜV gefällt in Bezug auf Abrollumfang und Tachoangleichung.

Sportsitze aus einem E34 mit entsprechender Rücksitzbank habe ich nun auch. Diese warten nur mehr auf den Einbau.

BMW-Syndikat Fotostorie

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Leider schaffe ich es momentan nicht mehr Bilder hochzuladen.





Bearbeitet von: schehofa am 25.03.2012 um 20:28:42

Bearbeitet von: schehofa am 23.04.2012 um 20:47:46

Bearbeitet von: schehofa am 23.04.2012 um 20:52:45

Bearbeitet von: schehofa am 29.04.2012 um 17:33:17

Bearbeitet von: schehofa am 29.04.2012 um 17:34:36

Bearbeitet von: schehofa am 06.05.2012 um 15:53:43

Bearbeitet von: schehofa am 06.08.2012 um 23:03:29

Bearbeitet von: schehofa am 09.09.2012 um 11:55:28

Bearbeitet von: schehofa am 23.01.2013 um 22:01:44

Bearbeitet von: schehofa am 26.01.2013 um 12:48:25

Bearbeitet von: schehofa am 27.01.2013 um 15:14:26

Bearbeitet von: schehofa am 19.05.2013 um 21:41:22

Bearbeitet von: schehofa am 25.07.2013 um 20:42:35

Bearbeitet von: schehofa am 10.02.2014 um 23:08:43



Kommentare:
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Autor: alex528
Datum: 15.01.2012
Beitrag:
einer der schönsten von BMW, aber ein paar fotos fehlen noch.
viel spaß mit dem wagen

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Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 16.01.2012
Beitrag:
servus,

schön bitte mehr bilder :-)




edit. ja endlich mehr bilder - schöner wagen gefällt mir gut,gruß aus rgbg

Bearbeitet von: Jonny_Wulfcastle am 23.09.2012 um 11:10:32

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Autor: CeeFKay
Datum: 16.01.2012
Beitrag:
Auch hier hätte sich eine Story erst gelohnt, wenn mehr Bilder und davon schöne zur Verfügung stehen.

Aber zum Automobil: SEHR schön, ich bin gespannt!

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Autor: Triggi
Datum: 16.01.2012
Beitrag:
Er hat das Auto frisch gekauft, da kann man sich ruhig gedulden bis der rest der story kommt, lasst ihm doch mal zeit sich mit seinem Auto erstmal zu beschäftigen^^ er hat ja schonmal ein Bild und die Grundinfos gepostet.

Zu Auto schaut schonmal sehr schick aus hoffe die Substanz ist genauso gut.

Grüße

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Autor: nocci
Datum: 16.01.2012
Beitrag:
Sehr schön, gut drauf aufpassen... Bitte mehr Bilder ;)

Schau doch auch mal bei mir vorbei

MfG

nocci

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Autor: G.M.I.
Datum: 16.05.2012
Beitrag:


Sehr schöner 5er!!


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Autor: Cakir012
Datum: 12.07.2012
Beitrag:
Schöenes Teil.Viel Fahrfreude wünsche ich dir.

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Autor: Slide
Datum: 30.07.2012
Beitrag:
Sehr schöner Wagen. Felgen passen zum Old School Look.

Hast du schon Bilder mit der 40/30er Tieferlegung? Welche hast du gewählt?

Gruß Slide

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Autor: Triggi
Datum: 23.01.2013
Beitrag:
Sehr schöner Umbau und die Story ist super zum Mitlesen, weiter so

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Autor: Rennerman88
Datum: 23.01.2013
Beitrag:
Wunderschön, einfach beneidenswert!

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Autor: JohnE36
Datum: 24.01.2013
Beitrag:
Wirklich sehr schön, besonders der Motorumbau... grade beim M20 sehr intressant wie ich finde !!!!
Ich hoffe ich werde irgendwann auch mal wieder einen besitzen ;-)


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Autor: campinobmw
Datum: 20.04.2013
Beitrag:
Einfach nur ein Traum dieses Gefährt ist wirklich schön zu sehen, dass es Leute gibt die sich um die schönen Oldtimer kümmer und Pflegen und am Leben erhalten da zieh ich mein Hut vor

Mfg

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Ende des Themas

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