- D r u c k a n s i c h t -

330 Ci - silber - was sonst...??

Beitrag von cxm

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 330 Ci - silber - was sonst...??
Date: 30.01.2006
Beitrag:
Hi,

nachdem mein e36 320i Coupé nun in Kasachstan läuft, habe ich mir Ende 2005 noch ein 330 Ci Coupé geleistet.

Die Fahrzeugdaten:

BMW E46 330Ci Coupé
titan-silber metallic
EZ: 2002

Ich habe den Wagen nach Ausstattung und Farbe im Internet gesucht und bin bei einem Händler in Norden fündig geworden.
Bedenken, keinen Wagen aus der salzhaltigen Nordseeluft zu kaufen, haben sich schnell zerstreut. Der Wagen lief vorher in der Hildesheimer Gegend.

Der 3er hat eine Ausstattung, die sich sehen lassen kann:

- Ledersportsitze mit Sitzheizung, Lordosenstütze und Memory
- Klimaautomatik
- Schiebedach
- 16:9 Navigationssystem
- CD Wechsler
- ASC+T, DSC, RDC, PDC
- abnehmbare AHK (habe ich beim Händler mit rausgehandelt)
- Spiegelpaket mit Flugzeugträger-Funktion ;-)
- M-Sportlederlenkrad mit Multifunktionstasten
- M-Leichtmetallfelgen
- Wurzelholz Interieurleisten
- Xenon Licht
- BMW Autotelefon
- etc...

Sehr viel fehlt mir da nicht zu einer perfekten Ausstattung.
Wenn ich heute (01/2006) einen 330 Ci bei BMW zuzsammenstellen würde, könnte ich nur noch das
Kurvenlicht, die Sprachsteuerung und eine Standheizung dazu kriegen.

Damit sind die Änderungen am Wagen schon vorgezeichnet:

- Lederschaltknauf (Das lackierte Holz fühlt sich wie Plastik an)
- Domstrebe vorne

Bei den weiteren Umbauaktionen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie realisiere:

- weisse Blinker durch orange ersetzen (bin ich wohl der Einzige hier...) -> ich lasse doch die weißen dran, zu viel Aufwand für nix...
- Interieurleisten in Carbon-Optik (Black Cube) -> habe mich mittlerweile an die Holzleisten gewöhnt und sie gefallen mir doch.
- DVD Navirechner MK4 einbauen (habe ich gemacht, 10x besser!)
- CD Wechsler durch iPOD ersetzen (habe ich auch gemacht, 4GB für ca. 1000 Lieder - das reicht!)
- Autotelefon gegen Bluetooth Adapter ersetzen (geht auch mit einer Twinkarte im Autotelefon)
- M Sportfahrwerk (besser ein AC-Schnitzer Fahrwerk)
- wenn mal zuviel Geld da ist, ein Sperrdifferenzial von Drexler

Das war's eigentlich schon.
Getunt, gefaceliftet und verspoilert wird an dem Wagen nichts.
Die Kohle stecke ich lieber in meinen M6... ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt im Sommer 2014 nach 8,5 Jahren mit dem 330Ci und über 150 tkm eigener Fahrleistung ist es an der Zeit ein Fazit zu ziehen.

Ich habe nie ein so unproblematisches Auto gehabt.
Irgendwann habe ich mir ein AC-Schnitzer Sportfahrwerk gegönnt und 18" Räder (Styling 269 M Performance).
Die Bremsen wurden auf die gelochten Compound-Bremsscheiben mit ATE Ceramic Belägen und Stahlflex-Leitungen umgebaut.
Mit den Bremsen, dem Fahrwerk und den Räder hat das Fahrzeug ein geniales Fahrverhalten.

Die Reparaturen in 8 Jahren und über 150 tkm eigener Fahrleistung:

- ein Rückfahrsensor
- ein ausgehakter Türgriff (wurde beides noch im ersten Jahr von der Garantie übernommen)
- 3 Türdichtungen (Fahrerseite zwei Mal), bekannte E46 Coupé Schwachstelle
- eine Naht am Fahrersitz vom Sattler nachnähen lassen
- ein Fensterheberschalter
- Thermostat bei ca. 140.000 km
- Ausgeschlagene Querlenker gegen verstärkte Versionen von Meyle ersetzt bei ca. 160.000 km
- Anlasser und Batterie bei ca. 180.000 km
- Beisan Vanos Dichtringe bei ca. 200.000 km

Ansonsten nur den üblichen Service.
Der Wagen dürfte trotz seiner fast 13 Jahre und 225 tkm Laufleistung immer noch den ersten Auspuff und die erste Kupplung haben.

In den nächsten 1-2 Monaten wird der Wagen verkauft.
Ein Händler hat mir schon ohne den Wagen zu sehen, 5t€ geboten.
Da geht aber noch mehr...


Bearbeitet von: cxm am 27.06.2014 um 13:56:04

Bearbeitet von: cxm am 21.10.2014 um 10:08:39




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/