- D r u c k a n s i c h t -
Thema: M3 3,2 SMG Individual Date: 30.10.2011 Beitrag: Hallo liebe Syndikater, ich heiße Ivan bin 23 jahre alt und seit langer Zeit treuer BMW Fan. Alles fing an als mein Vater anfang 90er einen 323i e21 gekauft hat. Doch leider hatten wir einen Unfall mit und seit dem möchte meine Mutter kein BMW mehr haben. Aber der Virus BMW breitete sich in mir und meinen älteren Brüder aus. Durch meine Brüder konnte ich viele BMW kennenlernen und fahren z.B. e21, e28, e30, e34, e36, e39, e46, e53, e91. Nun wurde ich auch 18 und es war soweit, das erste Auto habe ich von meinem Bruder gekauft. Ein e36 316i qp, Montrealblau und komplett original. Den habe ich 2 Jahre gefahren bis ich geheiratet habe und Vater wurde da brauchte ich was Größeres... also habe ich e39 525i Touring gekauft Silber und ebenfalls original. Der Wagen war sehr schön doch ich konnte leider keine freude am Fahren mit dem finden. Leistung, Komfort alles hervorragend, aber das spritzige vom Dreier hat mir gefällt. Glück im Unglück auf dem Weg von der Arbeit ist mir ein e34 525i hinten reingefahren schaden über 5000€. Ohne lang zu überlegen habe ich den 5er verkauft und mir wie der ein e36 323i (siehe Fotostory) gekauft. Nebenbei hatte ich noch ein e36 323i und e36 325i für den Nürburgring gehabt. Der 323i wurde leider auch auf der A2 von einem Porsche weggeschossen. Jetzt habe ich für meine Frau ein e46 316i Touring gekauft. (stelle Fotostory demnächst zusammen.) Aber mein Traum seit ich 16, 17 Jahre alt war, ist ein e36 M3 3,2 SMG. Viele fragen sich bestimmt warum ausgerechnet SMG!? Weil es das beste sportlichste Getriebe damals war als noch keine Doppelkupplungsgetriebe gab und unheimlich viel Spaß macht. Klar hat es auch Macken und ist sehr empfindlich aber wenn man mit umgehen kann und es pflegt dann ist es einfach nur Bombe. Und dann als ich es mir leisten konnte, nach langer Suche im November 2011 habe meinen Traumwagen gefunden. Es ist ein E36 M3 3,2 Liter 321PS mit SMG Schaltung. Seit Januar 2011 habe ich verzweifelt gesucht mehrere angeschaut und nur entäuschungen gewesen bis ich den sah... Erstzulassung: 25.09.1997 Km-Stand: 173000 Vorbesitzer: 3 (1. BMW, 2. älterer Herr, 3. Ein Sammler hat e30 m3, e30 cabrio und den M3) Ausstattung: 335 Estorilblau Metallic N5SW Nappaleder schwarz 0783 Schmiederad M Doppelspeiche 0534 Klimaautomatik 0302 Alarmanlage mit Fernbedienung 0502 Scheinwerfer-Waschanlage 0554 Bordcomputer V mit Fernbedienung 0658 BMW Business CD RDS 0260 Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer 0415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe 0423 Fußmatten in Hochflor-Velours 0464 Skisack 0473 Armauflage vorn 0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 0498 Kopfstützen im Fond 0508 Park-Distance-Controll (PDC) 0528 Automatische-Umluft-Controll (AUC) 0629 Autotel.D-Netz mit Kartenl.vorn 0773 Individual Edelholz erweitert Das Beste ist alles original (bis auf Wiechers Domstrebe), Checkheft gepflegt, 1000 Rechnungen ab Erstzulassung. Werde den auch soweit original lassen bis auf paar Veränderungen. Gelbe NSW (erledigt) Originale Gt-Ecken (erledigt) Originale H1 Linse + Xenon (man wird sonst nachts auf AB nicht ernst genommen) (erledigt) Originale Motosportembleme für die Seitenleisten (erledigt) Originale Auspufanlage modiefizieren (ist sehr leise hätte ich nicht gedacht) (erledigt) Originale M3 Sitze (erledigt) und Pflegen, Pflegen, Pflegen... Der M3 ist 2011 nur 548 Km gefahren und das von mir als ich den abgeholt habe und mit Kurzzeitkennzeichen paar Runden gedreht habe. Jetzt in einer Garage im Winterschlaf... Habe paar Pics mit Handy geschossen. Nun viel Spaß gelbe Nebler Schön kuschelig Und wieder was neues man kann ja nicht bis zum Sommer warten und siehe da Motorsportembleme sind da. Einfache leiste. Motorsport Leiste. Und was nettes für die Blinker, Phillips Bluemagik hinten einfach silber Habe heute mal wieder was schönes bekommen, Dankle an dieser Stelle Rafi79. Schauts euch an meine neue wunderschöne schwarze Tachoringe. Meine Emmy war jetzt zwar nur 5 Monate abgemeldet bei mir, aber glaubt mir das waren die längsten Monaten seit langem. Als erstes habe ich im März und zwar am 18.03.2012 meine Emmy geweckt. Doch Emmy wollte nicht aufstehen, Batterie leer :-(. Naja war ja auch ein kalter Winter, die hätte ich auch abklemmen sollen. Die Baterrie ausgebaut geprüft ist ok, vollgeladen und wieder eingebaut. Und siehe da mit einer halben umdrehung war Emmy wach und munter. Dann gings auch sofort los am 19.03.2012 geguckt was für den Tüv nötig war. Es war zum Glück nur Bremse hinten nicht mehr so gut, also am 20.03.2012 Bremse bestellt original BMW. Am 21.03.2012 eingebaut. Dann kammen am 22.03.2012 neue Zundkerzen NGK R+ neues Öl Castrol EDGE 10w60 neuen Ölfilter von Mahle neuen Reinluftfilter von Mahle neue Standlichtbirne links neuen Luftfilter (tauschmatte) von K&N. Am 23.03.2012 Freitag gings dan zum Tüv... ...und... ...ohne Mängel Plakette nicht zugeteilt weil Emmy noch nicht angemeldet war. Dann hieß es wieder warten:-( in der Zeit Versicherungen verglichen und abgeschlossen. Am 02.04.2012 dann zugelassen leider war nur das Kennzeichen WAF-ZM 3 frei, habe natürlich auch direkt genommen. An dieser Stelle wenn jemand weiß wer das Kennzeichen WAF-M 3 hat bitte melden kaufe das Kennzeichen ab. So nun paar Bilder von dem Start in den Sasion 2012 Der Nürburgring Aufkleber darf nicht fehlen ;-) So die Angeleyes sin edgültig weg und so sieht VIEL besser aus Die Aufbereitung Am 14.04.2011 hatten wir schönes Wetter, also beschloss ich meine Emmy hübsch zu machen. Um 9.30 Uhr war ich an der Aral. Hand wash only abtrocknen und schön aussaugen ;-) Alle "Problem" Zonen gecheckt und kein Rost gefunden Dann ging es weiter zur unseren wunderschönen Zeche, wo auch der Sitz vom Nobeltuner Edo competition ist. Paar Pics mit e36 530i von meinem Kollegen Und die große politur und Tiefenreinigung die Ausrüstung beim polieren immer schön die leisten abnehmen ;-) auftragen polieren Dreckig Sauber J und noch mal der Vergleich Der Motorraum kann sich jetzt auch sehen lassen Felgen geschliffen, poliert und versiegelt Ich denke Ergebnis ist gut sichtbar und natürlich das Leder auffrischen und reinigen es mussten auch einige Opfer fallen und dann nach geschlagenen 6 Std. um 16Uhr das… schei... Regen, schei... Wetterprognose von wegen trockenes Wetter. aber schöne Pics sind trotzdem geworden. Die M-Sitze sind wie vesprochen fertig und eingebaut, die alten Ledersportsitze für vorne werden verkauft dazu gibt es teilbare original M-Rückbank mit M-Farben eingenäht, einfach anfragen Außerdem gab es noch schwarze Nieren für einen noch aggressiveren Anblick Update 1.4 Jetzt fahre ich meine Emmy 2 Monate und genieße jeden Tag davon. Ich fange als erstes mit dem Motor an. Der Motor ist sehr rau im vergleich mit meinem 323i 6 Zylinder. Wenn man den Motor startet ertönt ein Kräftiges schon fast brutales Geräusch. Auch beim Fahren ist der Motor stets präsent und schreit förmlich nach mehr. Nicht wie bei dem „normalen“ 6 Zylinder, der schön ruhig und ausgeglichen ist. Die Leistungsentfaltung ist zweiseitig. Wenn man nur, in meinem Fall, bis zum Kickdown Schalter das Gaspedal durchdrückt geht es schnell aber nicht so umhauend voran. Aber drückt man das Gaspedal ans Bodenblech erkennt man das eigene Auto nicht mehr, es ist brutal die 245er 17 Zöller drehen durch als wenn man 185er 15 Zöller drauf hätte, und es geht echt böse voran. Zugleich kann man locker mit 1300 U/min fahren und dann gas geben ohne runter zu schalten, es ist genug Drehmoment und Leistung vorhanden um zügig zu beschleunigen. Das Fahrwerk ist sehr straff aber nicht zu hart wie die billigen Fahrwerke wie JOM, oder Supersport. Man bekommt auch ein sehr schönes Feedback vom Fahrwerk man kann echt gut alle vier Räder spüren und kontrollieren. Ich hatte bei meinem 323i auch M Fahrwerk, dann hatte ich noch zusätzlich Tieferlegungsfedern, später dann Gewinde von Ap aber nichts von dem war annähernd vom Fahrgefühl wie das originale Fahrwerk vom M3. Bei meinem 323i musste ich jenseits der 200 schon auf das Fahren konzentrieren, weil das Auto zickig wurde. Meine Emmy fahre ich einhändig mit 250 über die AB man merkt echt die Geschwindigkeit ab 230 nur am Fahrtwind. Die Lenkung ist viel direkter als bei dem 323i. Als ich das erste mal mit der Emmy fuhr dachte ich die ersten Meter die Servolenkung ist ausgefallen. Das Lenkrad dreht sich echt schwerer als beim 323i und das bei gleicher Reifengröße 225 auf 17 Zoll. Mein Fazit ist ein M3 ist kein schneller Dreier. Ein M3 ist ein komplett anderes Fahrzeug im Vergleich zu einem „normalen“ Dreier. Der M3 wurde für den Motorsport gebaut und das spürt man auch beim Fahren. Update 1.5 17.06.2012 Nürburgring Am 17.06. war es so weit da ist die emmy endlich dahin gekommen wo die hin gehört... Als aller erstes wurden alle Flüßigkeit und luftdruck gecheckt. Dann mit dem Diagnoselaptop alle Werte gecheckt war alles klar. Dann konnte es los gehen. es war ein sehr schöner Sontag, schönes Wetter, Strecke verhältnismäßig frei... ... nur zwei Faktoren haben keine gute Rundezeit zugelassen... hier ist der erste Faktor und erraten??? genau mein Schatz hatte bischen Angst auf der Strecke, war ja auch das erste Mal für sie. Clio RS kein Problem :-))) Subaru Impreza kein Problem :-))) Der Porsche kein Problem :-))), Der M3 war leider nach zwei Kurven weg. So und wieder paar Neuigkeiten. Habe einen schönen Satz LED Kennzeichenbeleuchtung mit je 18 Leds echt hammer im Dunkeln Und einmal Xenon mit ganz normalem gelben Standlicht Ach ja ein Jahr älter bin ich auch geworden. Hier das Geschenk von meinem Schatz Das war echt ein hammergeiles Wochenende. Das Wetter an die 30 Grad, Sonne pur, geile Autos einfach perfekt. Natürlich auch paar Pics geschossen. ;-) Nette Leute kennen gelrnt. Hier einer mit e46 M3 und fast dem selben Kennzeichen. War schon etwas dunkel. Wer die Story durchgelesen hat weißt das ich dieses scheiß Holzdekor nich aussstehen kann. Ich habe lange überlegt was ich stadessen machen soll... einfach original schwarz... ...langweilich und hat jeder ;-P Kohlefaser... ...lange überlegt... ...haben aber auch schon zu viele nachdenken... ...etwas seltenes, sportliches und doch elegantes muss her... ...nachdenken und siehe da die Idee. Was haben mittlerweile Porsche, Lambo usw gegen aufpreis??? Genau Alcantara das ist die lösung. Die ersten Teile sind fertig... Individual Sieht doch einfach nur porno aus oder? Ich habe natürlich einfache schwarze Konsole und Leiste bezogen, also die Holzdekore sind heil zuhause. Wenn ich alles abgebaut habe allso noch Aschenbechereinsätze, Griffe und Handbremsgriff werde ich die Teile verkaufen. Wenn jemand Interesse hat melden!!! Am Wochenende gab es für meine Emmy wieder was neues... ich habe länger überlegt ob ich hinten auch eine Domstrebe einbauen soll, ich habe aber hinten keine Durchlade sonder eine feste Rücksitzbank also wird da die Karosserie schon durch die Trennwand versteift. Aus dieser Überlegung heraus habe ich es mit der Domstrebe gelassen, aber für die Dome habe ich mir auch was überlegt... ... die originalen Versteifungsplatten von dem Z3. Außerdem gab es noch was für die Aerodynamic. originale Gt-Ecken und GT-Schwert. Undwieder was neues ein mal für den Schlüssel und für die Optik US-Stoßleiste Emmys Schlafplatz noch ziehe zum 01.02.13 um, dann gibts schöneres Reich. Und was neues für mich damit ich amtlich an der Tanke 1,75€ für ein Lieter Superplus bezahlen kann :-). Halte euch wie immer auf dem Laufenden. Bearbeitet von: Bumerrama am 18.01.2013 um 15:15:35 Bearbeitet von: Bumerrama am 19.02.2013 um 11:33:14 | ||