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Thema: E46 320d Touring Alpinweiß Daily Driver Date: 27.09.2011 Beitrag: Seit Juli 2016 habe ich den Touring wieder auf ein normales Jahreskennzeichen umgemeldet und fahre ihn jetzt wieder als Daily, da mir das Cabrio für die vielen Autobahnkilometer zu schade ist. Der 320d ist für mich der idelae Kilometerfresser in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe und einer problemlosen Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern. Freue mich über faire Bewertungen und Kommentare! Motor: M47TU 204D4 EU4 (Grüne Umweltplakette ohne DPF) Getriebe: 6-Gang Handschaltung Farbcode: 300 Alpinweiß 3 Erstzulassung: 01/2002 Kilometerstand: 352.000 (01.05.2018) Veränderungen: - M 6-Gang Schalthebel - Tachoringe Titan/Matt - iPhone/iPod Anschluss DICE iBMW-T/5V - MII Frontschürze - Nieren Hochglanzschwarz (selbst - DTS line SX Gewindefahrwerk mit SWP an der HA 60/20 (Baugleich AP/KW V1) - H&R Spurverbreiterung VA: 30mm / HA: 40mm - Philips White Vision Standlichbirnen 4300K (mit StVO) - Bremssattel Blau mit M Logo - Scheiben abgedunkelt - Drallklappen ausgebaut - Dachreling nachgerüstet und in hochglanzschwarz lackiert - Stoßleisten und Türgriffe in Wagenfarbe - Sportlenkrad neu gepolstert - M135 Felgen mit titan-plasti-dip Geplante Veränderungen: - Shadow Line an Fensterleisten und Spiegeldreieck Updates Saison 2018: Updates Saison 2017: Die Saison 2017 war ein super Jahr für den 320d. Sehr wenig Probleme in Anbetracht der gefahrenen Kilometer, dafür wieder einige neue optische Leckerbissen. Probelme gab es nur mit einem Querlenkerlager, daher habe ich die komplette Vorderache überholt sowie mit dem Lichtmaschinen-Regler, welchen ich ersetzt habe. Auf den vielen Reisen im Jahr 2017 hat mich der 320d stets treu und mit einem geringen Verbrauch durchgebracht, auch nach nun 7 Jahren Besitz liebe ich einfach den Wagen und seine Fahreigenschaften! In Paris (Montmartre): An der Atlantikküste in Frankreich beim Surfen: In Mailand: Neue Vorderachse: Ein Sportlenkrad gekauft und neu beledern lassen. Generell dicker gemacht und Daumenauflagen hinzugefügt: So sehen die neuen Räder am Fahrzeug aus: Neue M135 Felgen in 8x18 ET47 rundum geholt, da die Winterräder dieselbe Breite haben und ich daher die H&R Distanzscheiben übernehmen kann: In KandyDip Hyper Titanium Pearl gedipped: Mit Winterrädern und neuen Michelin Alpin 5 Winterreifen Es gab auch mal wieder etwas Rost zu beseitigen (nach 16 Jahren keine Überraschung): Updates Saison 2016: Neue Osram Nightbreaker Unlimited Xenarc Xenonbrenner und Philips White Vision 4300K Standlichtbirnen. Hier zum Vergleich die Ausleuchtung. Osram Nightbreaker 4350K: Seitronic 800K: Im Juli und August fast 10.000Km gefahren, davon in Italien am Comer See.... ... und an der südlichen Antlatikküste Frankreichs an der Grenze zu Spanien... Bei einer Reichwete von mehr als 1.100 Kilometern auf den ausländischen Autobahnen waren die Kraftstoffkosten deutlich geringer wie der Bierkonsum ;-) Davor habe ich dem Wagen einen größen Service verpasst. Ölwechsel stand an und im Zuge dessen habe ich direkt den defekten Ölstandsensor gegen einen HELLA (BMW) Ölstandsensor getauscht. ...Spiegelglas war auch fällig. (12€ e*ay Teil tut es auch) Das Problem der stinkenden Klima wurde auch lokalisiert... und zwar waren die Dichtungen des Windlaufs an der Windschutztscheibe und den Wischerarmen rissig, weshalb Wasser zum Innenraumfilter fließen konnte und dieser irgendwann das modern angefangen hat. Ein neuer Windlauf kostet ca. 47€. Neue Bremsscheiben vorne hat es dann auch noch gegeben... die alten waren über 100tkm verbaut. Der große Bruder bewacht seine Schwester ;-) ... und mal zur Probe die M135 Felgen ausprobiert mit 15er Distanzen, passt leider nicht! So hat sich der 320d in den 5 Jahren, seitdem er bei mir ist, geändert! Ein neues BMW Emblem hab ich dem guten Stück nach über 300tkm nun auch endlich mal gegönnt :) Stoßleisten und Türgriffe in Alpinweiß 3 lackiert in Eigenregie! Nachdem mir in München leider jemand mit seiner Anhängerkupplung gegen das Kennzeichen gefahren ist und Fahrerflucht begangen hat, platzte der Lack des Kennzeichenhalters ab. Auch der Lack der anderen Stoßleisten löste sich schon teilweise, da der Lackierer damals keine gute Arbeit geleistet hat. Die Leisten waren nicht mal angeschliffen!! Also komplett alle Leisten penibel geschliffen, sodass die Poren des Kuntoffs fast komplett verschwinden... ...danach mit Silikonentferner entfettet, Kunstoff-Primer drauf, Filler, schleifen, Filler, schliefen um eine 100%ig glatte Oberfläche zu erhalten... Dann den original BMW Alpinweiß Einschicht-Lack mit 2 Schichten darüber lackiert. Der Einschicht-Lack glänz ohne Klarlack! Und das fertige Ergebnis bei Sonne und Frühlingswetter: Ich wollte schon seit dem Kauf im März 2011, also vor genau 5 Jahren, unbedingt diese Leisten in Wagenfarbe lackiert haben, jetzt ist es endlich so weit! Ein wirklicher Unterschied zum Zustand davor. Damit entfällt auch das Thema MII-Heckstoßstange und MII Seiteschweller, da der wagen mir so optisch sehr gut gefällt. Nur die Fensterleisten in schwarz matt stören mich noch, das werde ich in Sachen Optik als nächstes angreifen! Wieder ein paar Eindrücke aus der Wintersaison 2016 ;) Am 17.01.2016 war es so weit, ein weiterer Meilenstein wurde erreicht! Die Temperatur passte auch noch genau ;) Ich habe das Fahrzeug jetzt knapp 5 Jahre und bin selber noch nicht ganz 100.000 Kilometer gefahren. Auf die nächsten 300.000 Kilometer! ;) Update! Dachreling nachgerüstet. Macht den Kombi zu einem Touring :) Selber mit der Dose in Hochglanzschwarz lackiert, da die gebrauchte Reling schon ziemlich runtergekommen aussah. Das Winterfahrzeug muss auch artgerecht bewegt werden ;-) Meine beiden Schätzchen zusammen :) Nun gab es auch eine Menge Rost, der jetzt nach 12 Jahren an so manchen Stellen zum Vorschein kam, der nun beseitigt wurde! Insgesamt waren 3 Türen von der braunen Pest betroffen. Ich habe diesen so gut es geht entfernt und mit Fertan Rostumwandler einwirken lassen, ehe ich dann 24 Stunden später grundiert habe, Karosseriedichtmasse neu in die Falz gedrückt habe und zu guter letzt alles noch in Wagenfarbe lackiert habe. Leider waren nicht nur die 3 Türen, sondern auch Motorhaube (keine Bilddoku) und die Heckklappe dran! Zum Glück alles Stellen im nicht-Sichtbaren bereich, weshalb es mir auch als Lackier-Laie möglich war diese "unsichtbar" zu reparieren. Für diese Kotflügel kam jede Hilfe zu spät: Dass der Rost keine weiteren Chancen mehr an dem Wagen bekommt, hab ich ihn ähnlich wie meinem Cabrio mit Mike Sanders und FluidFilm Hohlraumversiegelt! Hier die Schweller "gesandert" und die Hohlräume mit FluidFilm geflutet. Die Radhäuser vorne haben eine Ladung Mike Sanders Fettband abbekommen (innen in die Falz), womit ich auch die Radhausschalen abgeklebt habe, dass diese nicht mehr innen scheuern können (Hauptverursacher für den Rost) Meine Drallklappen sind übrigens auch ausgebaut! ;) Hier im Sommer 2014 ca. 1400KM südlicher an der Atlantikküste Frankreichs: ;) Shooting BMW Welt! Nach dem Abitur endlich wieder Zeit für die wichtigen Dinge im Leben! Neue Zimmermann Coat Z Scheiben mit Belägen und die Bremssättel mit Foliatec Racing Blue lackiert. Endlich wieder Sommerräder :) auch wenn der Schnee noch nicht ganz geschmolzen ist. Schwarze Nieren foliert: (an kalten Wintersonntagen hat man ja nichts anderes zu tun ;) ) Den inneren Teil habe ich schwarz lackiert und einige Schichten Klarlack drüber bin wirklich SEHR zufrieden :) LED Standlichtbirnen: Winterkleid! (nicht schön, aber effektiv) UPDATE! Gewindefahrwerk + schwarze Nieren! UPDATE! MII Front! Mit M Bremsluftkanälen, Seitenaufnahmen links + rechts und der noch zu bearbeitenden Gummilippe Nach dem Einbau der Tachoringe: iPhone Anschluss Einbau: Bearbeitet von: M-Power-4-Life am 10.05.2018 um 20:29:31 Bearbeitet von: M-Power-4-Life am 03.06.2018 um 22:30:24 | ||