- D r u c k a n s i c h t -

E46 320d Touring Alpinweiß Daily Driver

Beitrag von M-Power-4-Life

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E46 320d Touring Alpinweiß Daily Driver
Date: 27.09.2011
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie

Seit Juli 2016 habe ich den Touring wieder auf ein normales Jahreskennzeichen umgemeldet und fahre ihn jetzt wieder als Daily, da mir das Cabrio für die vielen Autobahnkilometer zu schade ist. Der 320d ist für mich der idelae Kilometerfresser in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe und einer problemlosen Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern.

Freue mich über faire Bewertungen und Kommentare!

Motor: M47TU 204D4 EU4 (Grüne Umweltplakette ohne DPF)
Getriebe: 6-Gang Handschaltung
Farbcode: 300 Alpinweiß 3
Erstzulassung: 01/2002
Kilometerstand: 352.000 (01.05.2018)

Veränderungen:
- M 6-Gang Schalthebel
- Tachoringe Titan/Matt
- iPhone/iPod Anschluss DICE iBMW-T/5V
- MII Frontschürze
- Nieren Hochglanzschwarz (selbst foliert / lackiert)
- DTS line SX Gewindefahrwerk mit SWP an der HA 60/20 (Baugleich AP/KW V1)
- H&R Spurverbreiterung VA: 30mm / HA: 40mm
- LED Stanbdlichtbirnen im Xenon-look (keine StVO)
- Philips White Vision Standlichbirnen 4300K (mit StVO)
- Bremssattel Blau mit M Logo
- Scheiben abgedunkelt
- Drallklappen ausgebaut

- Dachreling nachgerüstet und in hochglanzschwarz lackiert
- Stoßleisten und Türgriffe in Wagenfarbe
- Sportlenkrad neu gepolstert
- M135 Felgen mit titan-plasti-dip


Geplante Veränderungen:
- MII Seitenschweller und Heckschürze Nachdem ich alle Stoßleisten und Türgriffe lackiert habe, gefällt es mir schon sehr gut, weshalb ich dieses Vorhaben auf Eis lege (auch im Anbetracht der Kilometer)
- Shadow Line an Fensterleisten und Spiegeldreieck

Updates Saison 2018:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Updates Saison 2017:
Die Saison 2017 war ein super Jahr für den 320d. Sehr wenig Probleme in Anbetracht der gefahrenen Kilometer, dafür wieder einige neue optische Leckerbissen. Probelme gab es nur mit einem Querlenkerlager, daher habe ich die komplette Vorderache überholt sowie mit dem Lichtmaschinen-Regler, welchen ich ersetzt habe.
Auf den vielen Reisen im Jahr 2017 hat mich der 320d stets treu und mit einem geringen Verbrauch durchgebracht, auch nach nun 7 Jahren Besitz liebe ich einfach den Wagen und seine Fahreigenschaften!

In Paris (Montmartre):
BMW-Syndikat Fotostorie

An der Atlantikküste in Frankreich beim Surfen:
BMW-Syndikat Fotostorie

In Mailand:
BMW-Syndikat Fotostorie

Neue Vorderachse:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ein Sportlenkrad gekauft und neu beledern lassen. Generell dicker gemacht und Daumenauflagen hinzugefügt:
BMW-Syndikat Fotostorie

So sehen die neuen Räder am Fahrzeug aus:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Neue M135 Felgen in 8x18 ET47 rundum geholt, da die Winterräder dieselbe Breite haben und ich daher die H&R Distanzscheiben übernehmen kann:
BMW-Syndikat Fotostorie
In KandyDip Hyper Titanium Pearl gedipped:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Mit Winterrädern und neuen Michelin Alpin 5 Winterreifen
BMW-Syndikat Fotostorie

Es gab auch mal wieder etwas Rost zu beseitigen (nach 16 Jahren keine Überraschung):
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Updates Saison 2016:

Neue Osram Nightbreaker Unlimited Xenarc Xenonbrenner und Philips White Vision 4300K Standlichtbirnen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Hier zum Vergleich die Ausleuchtung. Osram Nightbreaker 4350K:
BMW-Syndikat Fotostorie
Seitronic 800K:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Im Juli und August fast 10.000Km gefahren, davon in Italien am Comer See....
BMW-Syndikat Fotostorie
... und an der südlichen Antlatikküste Frankreichs an der Grenze zu Spanien...
BMW-Syndikat Fotostorie
Bei einer Reichwete von mehr als 1.100 Kilometern auf den ausländischen Autobahnen waren die Kraftstoffkosten deutlich geringer wie der Bierkonsum ;-)
BMW-Syndikat Fotostorie
Davor habe ich dem Wagen einen größen Service verpasst. Ölwechsel stand an und im Zuge dessen habe ich direkt den defekten Ölstandsensor gegen einen HELLA (BMW) Ölstandsensor getauscht.
BMW-Syndikat Fotostorie
...Spiegelglas war auch fällig. (12€ e*ay Teil tut es auch)
BMW-Syndikat Fotostorie
Das Problem der stinkenden Klima wurde auch lokalisiert... und zwar waren die Dichtungen des Windlaufs an der Windschutztscheibe und den Wischerarmen rissig, weshalb Wasser zum Innenraumfilter fließen konnte und dieser irgendwann das modern angefangen hat. Ein neuer Windlauf kostet ca. 47€.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Neue Bremsscheiben vorne hat es dann auch noch gegeben... die alten waren über 100tkm verbaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
Der große Bruder bewacht seine Schwester ;-)
BMW-Syndikat Fotostorie
... und mal zur Probe die M135 Felgen ausprobiert mit 15er Distanzen, passt leider nicht!
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
So hat sich der 320d in den 5 Jahren, seitdem er bei mir ist, geändert!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Ein neues BMW Emblem hab ich dem guten Stück nach über 300tkm nun auch endlich mal gegönnt :)
Stoßleisten und Türgriffe in Alpinweiß 3 lackiert in Eigenregie!
Nachdem mir in München leider jemand mit seiner Anhängerkupplung gegen das Kennzeichen gefahren ist und Fahrerflucht begangen hat, platzte der Lack des Kennzeichenhalters ab. Auch der Lack der anderen Stoßleisten löste sich schon teilweise, da der Lackierer damals keine gute Arbeit geleistet hat. Die Leisten waren nicht mal angeschliffen!!

BMW-Syndikat Fotostorie
Also komplett alle Leisten penibel geschliffen, sodass die Poren des Kuntoffs fast komplett verschwinden...
BMW-Syndikat Fotostorie
...danach mit Silikonentferner entfettet, Kunstoff-Primer drauf, Filler, schleifen, Filler, schliefen um eine 100%ig glatte Oberfläche zu erhalten...
BMW-Syndikat Fotostorie
Dann den original BMW Alpinweiß Einschicht-Lack mit 2 Schichten darüber lackiert. Der Einschicht-Lack glänz ohne Klarlack!
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und das fertige Ergebnis bei Sonne und Frühlingswetter:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ich wollte schon seit dem Kauf im März 2011, also vor genau 5 Jahren, unbedingt diese Leisten in Wagenfarbe lackiert haben, jetzt ist es endlich so weit! Ein wirklicher Unterschied zum Zustand davor. Damit entfällt auch das Thema MII-Heckstoßstange und MII Seiteschweller, da der wagen mir so optisch sehr gut gefällt.
Nur die Fensterleisten in schwarz matt stören mich noch, das werde ich in Sachen Optik als nächstes angreifen!

Wieder ein paar Eindrücke aus der Wintersaison 2016 ;)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie

Am 17.01.2016 war es so weit, ein weiterer Meilenstein wurde erreicht! Die Temperatur passte auch noch genau ;) Ich habe das Fahrzeug jetzt knapp 5 Jahre und bin selber noch nicht ganz 100.000 Kilometer gefahren. Auf die nächsten 300.000 Kilometer! ;)
Update! Dachreling nachgerüstet. Macht den Kombi zu einem Touring :)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Selber mit der Dose in Hochglanzschwarz lackiert, da die gebrauchte Reling schon ziemlich runtergekommen aussah.

Das Winterfahrzeug muss auch artgerecht bewegt werden ;-)






BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Meine beiden Schätzchen zusammen :)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nun gab es auch eine Menge Rost, der jetzt nach 12 Jahren an so manchen Stellen zum Vorschein kam, der nun beseitigt wurde!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Insgesamt waren 3 Türen von der braunen Pest betroffen. Ich habe diesen so gut es geht entfernt und mit Fertan Rostumwandler einwirken lassen, ehe ich dann 24 Stunden später grundiert habe, Karosseriedichtmasse neu in die Falz gedrückt habe und zu guter letzt alles noch in Wagenfarbe lackiert habe.
Leider waren nicht nur die 3 Türen, sondern auch Motorhaube (keine Bilddoku) und die Heckklappe dran!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Zum Glück alles Stellen im nicht-Sichtbaren bereich, weshalb es mir auch als Lackier-Laie möglich war diese "unsichtbar" zu reparieren.
Für diese Kotflügel kam jede Hilfe zu spät:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Dass der Rost keine weiteren Chancen mehr an dem Wagen bekommt, hab ich ihn ähnlich wie meinem Cabrio mit Mike Sanders und FluidFilm Hohlraumversiegelt!
BMW-Syndikat Fotostorie
Hier die Schweller "gesandert" und die Hohlräume mit FluidFilm geflutet.
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Radhäuser vorne haben eine Ladung Mike Sanders Fettband abbekommen (innen in die Falz), womit ich auch die Radhausschalen abgeklebt habe, dass diese nicht mehr innen scheuern können (Hauptverursacher für den Rost)

Meine Drallklappen sind übrigens auch ausgebaut! ;)
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier im Sommer 2014 ca. 1400KM südlicher an der Atlantikküste Frankreichs: ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

Shooting BMW Welt!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Nach dem Abitur endlich wieder Zeit für die wichtigen Dinge im Leben!
Neue Zimmermann Coat Z Scheiben mit Belägen und die Bremssättel mit Foliatec Racing Blue lackiert.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Endlich wieder Sommerräder :) auch wenn der Schnee noch nicht ganz geschmolzen ist.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Schwarze Nieren foliert: (an kalten Wintersonntagen hat man ja nichts anderes zu tun ;) )

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Den inneren Teil habe ich schwarz lackiert und einige Schichten Klarlack drüber
BMW-Syndikat Fotostorie
bin wirklich SEHR zufrieden :)

BMW-Syndikat Fotostorie


LED Standlichtbirnen:
BMW-Syndikat Fotostorie

Winterkleid! (nicht schön, aber effektiv)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


UPDATE! Gewindefahrwerk + schwarze Nieren!
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

UPDATE! MII Front!



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Mit M Bremsluftkanälen, Seitenaufnahmen links + rechts und der noch zu bearbeitenden Gummilippe
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nach dem Einbau der Tachoringe:

BMW-Syndikat Fotostorie

iPhone Anschluss Einbau:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 

Bearbeitet von: M-Power-4-Life am 10.05.2018 um 20:29:31

Bearbeitet von: M-Power-4-Life am 03.06.2018 um 22:30:24



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: BMW HUSTLER
Datum: 23.10.2011
Beitrag:
Hi M-Power-4-Life

Hast nen schicken E46 Touring, die Farbe kommt super rüber, M-Paket immer die richtige wahl und die Orginalen 17" Felgen in den grau passen super zum gesamtbild, TOP!!!

Gruß Markus

----------------------------------------------------------

Autor: E46_dm
Datum: 23.10.2011
Beitrag:
Hi


sieht super uas innen und außen...das weiß machts echt her gefällt mir gut.
Bilder sagen auch viel aus top


schau doch mal vorbei


gruß

----------------------------------------------------------

Autor: jan1789
Datum: 19.04.2012
Beitrag:
Sehr schöner, sportlicher Touring,dass alpinweiss steht ihm perfekt.

Weiter so

Gruß jan

----------------------------------------------------------

Autor: Chilly
Datum: 04.09.2012
Beitrag:
Der Kontrast von weißem Auto mit grauen Felgen ist imo weitaus besser als der mit schwarzen Felgen. Sieht gut aus!

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 23.01.2013
Beitrag:
Sieht klasse aus!

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 24.01.2013
Beitrag:
Hi,deine touring steht sehr gut da viel spaß und gute fahrt.

MfG

----------------------------------------------------------

Autor: Stylezzz
Datum: 16.02.2013
Beitrag:
Sieht gut aus. Sehr stimmig:-D
Schau doch mal in meine Storys.

LG

----------------------------------------------------------

Autor: BaD~BoY
Datum: 25.02.2013
Beitrag:
Hi
Also die Nieren in Schwarz kommen echt gut !
Hab gerade Felsen du willst dein Dach auch schwarz folieren .... Hmm würd ich nicht , der 3er kommt so viel tiefer optisch und es wirkt nicht so weiß/schwarz :)) die Leisten in Weiß bewirken echt viel . Jedoch solltest du dir da neue kaufen und die lackieren lassen ! Hab meine dich auch lackiert bei dem weißen und siehe da ... Nach dem lackieren und montieren warn sie leicht wellig :/ kann man nicht ändern ( kosten ja neu nicht die Welt )
Weiter so ....

Mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Karlmaster
Datum: 26.02.2013
Beitrag:
Sehr schöner Touring...

Sieht richtig gut aus in Weiß...

Das einzigste was mir auffällt, ist dass das Nummernschild ein wenig zu Klein von der Breite ist und dadurch Löcher zu sehen sind.

greetz

----------------------------------------------------------

Autor: Saso892
Datum: 03.03.2013
Beitrag:
Haste echt gut hinbekommen!
Einige Sachen schon hinter dir, die ich noch vor hab :D
Weiter so :)

----------------------------------------------------------

Autor: elly_e46_132
Datum: 03.03.2013
Beitrag:
Sehr edel die Optik...:)
Echt schicker Wagen..!

LG der Matze...

----------------------------------------------------------

Autor: rick2601
Datum: 22.04.2013
Beitrag:
Hast schön was gemacht aus dem weissen Vertreterkombi. Edel und schick ist er jetzt. Respekt !!! Gefällt mir.

----------------------------------------------------------

Autor: E30 Abbe
Datum: 23.04.2013
Beitrag:
Sehr schicker Wagen, gefällt mir sehr gut. Einen weißen E46 Touring findet man sowieso nicht an jeder Straßenecke! Mach weiter so!

MfG
E30 Abbe


P.S. schau doch mal bei mir vorbei =)

----------------------------------------------------------

Autor: Elvis1911
Datum: 01.05.2013
Beitrag:
Toller touring, gefällt mir richtig gut... Weiter so, lg

----------------------------------------------------------

Autor: mastas99
Datum: 27.10.2013
Beitrag:
Hi.

Super geile Story. Gefällt mir total gut.
Wollte mal fragen welche Standlichtbirnen du da genau drin hast, da ich auch schon bisschen Suche und die Auswahl ist schier unendlich!

Danke im Voraus !

Grüße

Tim

----------------------------------------------------------

Autor: Stylezzz
Datum: 28.12.2013
Beitrag:
Sehr schöner Kombi.
Schau doch mal bei mir vorbei. LG

----------------------------------------------------------

Autor: Schmagda
Datum: 30.03.2014
Beitrag:
Sehr schick macht einen edlen Eindruck

----------------------------------------------------------

Autor: Schmagda
Datum: 30.03.2014
Beitrag:
Sehr schick macht einen edlen Eindruck

----------------------------------------------------------

Autor: 3ertouringmPower
Datum: 02.08.2014
Beitrag:
Tolles Auto !


Alpinweiss sehr gepflegt ...

Gruß basti

----------------------------------------------------------

Autor: Dropthebase
Datum: 15.09.2014
Beitrag:
Wirklich Schöner Touring.
Respekt trotz weiß, top Gepflegt!:)
Hoff du hast noch lange spaß dran.

Kannst ja mal bei meinem vorbei schaun:)

----------------------------------------------------------

Autor: pimbo
Datum: 16.12.2014
Beitrag:
wirklich gelungen sehr schön!

----------------------------------------------------------

Autor: samygygy
Datum: 02.02.2015
Beitrag:
Deine care sieht echt mal scharf aus für ein altags wagen super

----------------------------------------------------------

Autor: sinaaz23
Datum: 10.03.2016
Beitrag:
Sehr schöner Touring.
Das lackieren der Stoßleisten frischt ihn auf jeden Fall auf, hab ich bei meinem auch recht schnell machen lassen. Ist sehr gelungen.

Viel Spass noch mit Deinem!

----------------------------------------------------------

Autor: 3ertouringmPower
Datum: 01.08.2016
Beitrag:
Das ist aber ein ganz toller 3er

Gefällt mir gut wie du dich kümmerst !

Allzeit gute Fahrt und Riesen Kompliment

Liebe Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: 3ertouringmPower
Datum: 01.08.2016
Beitrag:
Das ist aber ein ganz toller 3er

Gefällt mir gut wie du dich kümmerst !

Allzeit gute Fahrt und Riesen Kompliment

Liebe Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: Aman2015
Datum: 22.01.2017
Beitrag:
Sieht super aus mit den weiß/schwarzen teilen
Einfach ne geile karre, vor allem der M47
Weiter so!
 

----------------------------------------------------------

Autor: Aerox21
Datum: 11.05.2018
Beitrag:
Servus! Sehr schönen Touring hast du da! Mir gefällt Weiss auf "älteren" (E46 is ja nicht wirklich alt)  Autos eigentlich nicht da es meistens irgendwie "Dreckig" aussieht! Aber muss sagen, Hut ab gefällt mir auf deinem Richtig Gut ;) So stell ich mir das vor :) Weiter so bin auf weitere Upgrades gespannt! ;) Lg.aus Österreich :)

PS: Schau doch auch mal bei meiner Story vorbei :)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/