- D r u c k a n s i c h t -
Thema: BMW E30 M3 Date: 31.08.2011 Beitrag: 2012: Der Supersprintauspuff ist wieder herunten und der original wieder montiert. Hab die Federn getauscht da die alten ausgedient hatten. Habe aber wieder die selben genommen und somit ändert sich nichts ander Höhe... 2011: Hallo! Da ich endlich Fotos von meinem M3 hab will ich die Euch nicht vorenthalten Daten: E30 M3 2.3 195 Ps Bj.: April 1989 Ich war lange auf der Suche nach einem E30 M3 aber es war wirklich schwierig etwas zufinden dass nicht schon "getuned" wurde. Schlimme Verbrechen hatte ich da vor mir...gezogene Radläufe, die aussahen wie Dachrinnen usw. Letztendlich stieß ich dann auf dieses Exemplar. Er war in einer Garage abgestellt und in den letzten Jahren wenig bewegt worden. Deshalb auch die geringe Laufleitung von 106.xxx km. Nach einer kurzen Preisverhandlung und einigen Tagen Bedenkzeit kauft ich das Auto. Nachdem es aber schon Ende September war blieben nur mehr ein oder zwei schöne Tage um ein paar Klimometer zu fahren und dann wurde er von mir eingewintert. In dieser Zeit schaute ich mich wegen 3 tlg. BBS RS um und fand auch eine Satz in E-Bay, welche ich wenig später bei mir Zuhausen liegen hatte. Dimension: 2 mal 8,5x17 und 2 mal 9,5x17 jeweil ET13 Die 9,5 waren leider etwas zu breit (wusste ich eigentlich schon vorher :-) ) Also besorget ich mir noch 2 Stk. 8,5 ET 13 und lies alle bei dem Felgenmann meines Vertrauns überarbeiten,neu lackieren und polieren. So nun neuer Zwischenstand: MSD Attrape in Edelstahl von Supersprint liegt schon bei mir Zuhause und wir noch vorm Winter montiert! So hat er kurz nach dem Kauf ausgesehen, Bilder sind von 2010 Momentan ist er mit Federn tiefergelegt wird aber im Winter gegen ein ordentliches KW-Gewindefahrwerk getauscht. Die Räder habe ich letzten Winter aufbereiten lassen: BBS RS 8,5x17 ET13 vorne und hinten mit 225/35/17 Bilder 2011 mit den neuen BBS RS Bilder von Innen und vom Motor: Hab mit einem guten Freund ein paar Fotos gemacht, sind aber meiner Meinung nach echt gelungen! Fotos von der Motage des Supersprint Mittelschalldämpfers: Die Demontage war eigentlich sehr problemlos und ging wirklich flott, leider war das mit der Montage des Supersprintrohrs nicht so einfach. Hat nicht wirklich ineinander gepasst und es musst mühevoll nachgearbeitet werden...letztendlich hat es dann gepasst, aber mit einem grösseren Aufwand als ursprünglich geplant. Der Klang ist eigentlich sehr zufriedenstellend! Im unteren Drehzahlbereich fast mit normaler Lautstärke zu fahren und im oberern Drehzahlbereich diesen typischen M3 Klang...ein etwas blechern Schrein :-) Werde aber im Winter dann noch den passenden Supersprint Race ESD nachrüsten... Das Neue Rohr :-) Das Alte mit ein paar Schleifspuren: Auspufftechnisch muss ich mich nach einer altagtauglicheren Variante umschauen da die Supersprint Anlage irre laut ist. So werd ich glaube ich nicht lange rumfahren ohne dass ich mal von der Polizei rausgewunken werde... Auf einen Tafelriss bin ich nicht so scharf :-) Bearbeitet von: E38 am 02.02.2012 um 14:59:28 Bearbeitet von: E38 am 30.05.2012 um 16:16:40 Bearbeitet von: E38 am 30.05.2012 um 16:18:36 Bearbeitet von: E38 am 30.05.2012 um 16:29:53 | ||