- D r u c k a n s i c h t -

316ti + Soundfile (verkauft)

Beitrag von Rollstuhlraser

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 316ti + Soundfile (verkauft)
Date: 12.08.2011
Beitrag:
Mein erstes Auto - Der BMW 316ti (E46)


Hallo liebe Community,

Ich möchte auch mal ein Schatz vorstellen: Den BMW E46 316ti Baujahr 2001.
Okay, er hat nicht so viele Besonderheiten, aber als Student hat man normalerweise wenig Geld.

BMW-Syndikat Fotostorie
Links: Ein Traum vieler BMW-Fans
Rechts: Mein kleiner Traum^^


======================================================================

Neuigkeiten:

Ab sofort werden wir getrennte Wege gehen. Warst ein tolles und zuverlässiges Auto. Vergessen werde ich dich nicht, da ich mit dir Fahren gelernt habe.

Gemeinsam haben wir gute und schlechte Zeiten erlebt. Und du hast mir gezeigt, wieviel Spaß man mit einem Vierzylinder haben kann ^^

Hoffentlich bist du in gute Händen.

======================================================================


Der Weg zum ersten Auto


Es fing alles damit an, als ich mit 17 Jahren meinen Führerschein bekam. Die ersten 2 Monate Autofahren mit meinen Eltern in einem Fiesta war sehr tollpatschig. Ich war viel zu nervös und aufgeregt. Aber Stück für Stück verbesserte ich meine Fahrkunst und wurde souveräner, sodass ich mal an unseren Mondeo ran durfte.

Mit 18 konnte ich noch nicht alleine Auto fahren, weil wir nur 2 Autos haben und diese werden für die Arbeit gebraucht. Dann kam die Frage, die mir sehr lange beschäftigen wird:"Welches Auto willst du den gerne?" Nur einen Bruchteil der Sekunde hatte ich gebraucht für einen klare Antwort:"Auf jeden Fall kein Golf."

Zusehr hätte ich einen Porsche 924 gewünscht, aber meine Eltern sagten nur, dass ich es mir schon selber verdienen muss, und der war nicht so sicher. Da mein Vater teilweise ein Ford-Veteran ist, hatte er mir Autos wie einen Puma, Fiesta und Focus angeboten. Weitere Angebote von waren Opel Astra oder Moskvich. Bei Moskvich hätte ich nicht nein gesagt, denn er hatte ähnliche Technik wie vom BMW. Aber leider war er schon auf dem Schrottplatz (gehörte einen Verwandten) und gehört damals den Vater meiner Mutter (also wäre fast ein Erbstück geworden...

Mich haben die anderen Autos nicht überzeugt. Mit Frontantrieb und Quermotor sind sie nicht besonders sportlich, denn die untersteuern sich gerne bei hoher Kurvengeschwindigkeit. Dennoch wollte ich einen Kleinwagen, bloß mit gewisser Sportlichkeit. Ich liebe kleine Autos, sie sind frech, wendig, sparsam und leicht. So musste ein BMW her! Und nicht irgendein, sondern ein 3er Compact. Immer wenn ich von der Grundschule nach Hause ging, hatte ich immer einen E46 Compact gesehen. Sein Design war interessant und dann noch in Gold (ähnlichen, aber nicht Pistaziengrün) Metallic.

Zu meinen 19. Geburtstag war es soweit: Mein allererstes Auto! Ein topasblauer 316ti. Im Kaufzustand sah er stark mitgenommen aus. Immerhin hatte er etwa 96000km runter, also etwas angemessen. Vor meiner Übergabe war das Auto fahrbereit.

Aber der war leider noch nicht fertig (Mehr dazu später), z.B. war die Ansaugstutze kaputt. Als ich dann eingestiegen bin, den Motor startete und einmal eine Runde gedreht habe bekam ich Gänsehaut. Ohne der Ansaugstutze hörte mein Auto an, als hätte er einen Sportluftfilter drin. Schnell verliebte ich mich in ihm.

Vielleicht hätte ich einen 325ti bekommen, aber das wäre für mich doch viel zu viel gewesen, denn ich will mit einem kleinen Motor anfangen.

Nach einem anspruchsvollem Winter machte ich meinen Fahrsicherheitstraining, mein Vater hat mich begleitet.

BMW-Syndikat Fotostorie


Infos zum Auto


Kaufzustand

Umso näher man an meinem ran geht, desto schlimmer sieht er aus. Sehr viele Kratzer, paar kleine Dellen und sogar Rost! (Siehe "Fotos")
Dazu hatte das Auto einen Motorschaden (Loch im Block). Auch im Innenraum sah es nicht besonders rosig aus: Schaltsack fast zerfetzt, der Schaltknauf war kaputt (wie sowas gehen kann?) und die grauen Intenieurleisten waren/sind zerkratzt und abgenutzt. Aber Stück für Stück richte ihn wieder auf.

Fahrzeugdaten:

    Fahrzeug: E46 316ti
    Baujahr: Juli 2001
    Werk: München
    Kilometerstand seit Kauf: ca. 96000km
    Lenkung: Links
    Getriebe: Schaltung
    Farbe: Topasblau Metallic


Ausstattung:


    0210 Dynamische Stabilitäts Control (DSC III)
    0262 Kopfairbag
    0315 Heckscheibenwischer (Ausgebaut)
    0428 Warndreieck
    0530 Klimaanlage
    0550 Bordcomputer
    0660 Radio BMW Reverse (Wurde gegen AEG Autoradio ausgetauscht)
    0801 Deutschland-Ausführung
    0863 Service Kontakt-Flyer Europa
    0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft

Machne würden jetzt sagen:"Der hat ja sogut wie nichts drinne..."
Das stimmt! Aber macht es gleich zum schlechten Auto? Also mir nicht. Das, was für mich wichtig ist ist an Bord. Alles andere ist für mich nur Schnickschnack.

Wartung/Reparatur


Es wurde so einiges am Wagen gemacht und es werden noch Kleinigkeiten folgen, aber nur so lernt man das Auto besser kennen. Und meine Hände haben etwas zutun ^^

2010

    -Motor gewechselt (Im Kaufzustand hatte der Motor ein Loch im Gehäuse und wurde gegen einen aus Polen mit ca. 65tkm getauscht)
    -Bremsbeläge und Warnkontakte gewechselt
    -Schaltsack und Schaltknauf gewechselt

2011

    -Lamdasonden gewechselt
    -Zylinderkopfdichtung gewechselt
    -Keilriemen gewechselt *
    -Zündkerzen gewechselt *
    -2x Fensterheberschalter rechts gewechselt
    -Motorhaubenemblem gewechselt
    -Riemenscheibe gefettet
    -Querlenker + Hydrolager gewechselt (verstärkt)
    -Hinten rechts Feder getauscht (war gebrochen)
    -Alles Hinten: Linke Antriebswelle, Stoßdämpfer, Felge, Querlenker gewechselt (habe einem zuviel vertraut...)

2012

    -Dichtung Hinterachsgetriebe zum linken Antriebstrang gewechselt
    -Ventildeckeldichtung gewechselt (Danke an SIGGI E36 für die Tipps)
    -Gebläseendstufe gewechselt (hat richtig Spaß gemacht)
    -Lackkratzer, Dellen beseitigt
    -Radlauf und Motorhaube entrostet

Ausstehende Reparaturen:

    -evtl. Scheibenwechsel

*=Als wir die Zylinderkopfdichtung SELBER gewechselt haben und alles zusammengebaut haben. Merkten wir, dass der Motor unrund lief. Also schickten wir das Auto zu einer BMW-Werkstatt um eine Fehlerdiagnose zu machen. Wir warten 2 Tage und plötzlich sagte der :-) im Telefon, dass das Auto fertig sein. Mein Vater war verwundert und schaute alles an. "Ja der Keilriemen und die Zündkerzen haben wir gewechselt." Aber der Motor lief trotzdem unrund und im Auftrag sand (dummerweise) nichts vom instandsetzen/reparieren. Eine Rechnung von 300€ ließ mein Vater nicht bieten und holte den Anwalt und wir mussten nur für die Diagnose bezahlen.
Das Ende vom Lied: Die Werkstatt ging Pleite...

Gemachte Änderungen und meine weiteren Pläne


Ich bin ein bescheidener Typ. Ich sehe bei mir keinen Grund mein Auto zu einem Alphatier verunstalten. Böser Blick und lauter Auspuff ist einfach nur bescheuert, vorallem wenn man einen relativ schwachen Motor hat wie meiner. Ich will das Auto nach meinen Vorstellungen individualisieren. Meine Pläne sind umfangreich, aber ich will das Auto Stück für Stück umbauen (habe dann mehr Freude daran, und ein Hobby ^^)

Was bislang verändert wurde:


Hifi-Anlage


    -Radio: AEG CS MP 530 IR (ausbebaut)
    -Radio: Kenwood KDC-4554U
    -Subwoofer: Blaupunkt GTb 1200 SC
    -Verstärker: Kenwood KAC-5204 (Ist zwar nichts, aber ich bin kein Hifi-Freak und reicht für mich aus)

Karosserie

    -Heckscheibenwischer ausgebaut (hatte voll die Macken...)
    -Stopfen eingebaut (Das nannte ich bayrische Ingenieurskunst...Einbau war voll nervig, weil das Ding keine Clips hat, sondern mussten es von innen bekleben und abdichten, aber das hält erstmal)
    -Lackkratzer, Dellen beseitigt
    -Radlauf und Motorhaube entrostet

Motor

    -BMC CDA Airbox


Geplante Änderungen:

-Keine


Über mich


Zwar ist man als Jugendlicher dazu veranlagt, rasant zu fahren bin ich eigentlich ein zurückhaltender Fahrer. Natürlich habe ich manchmal Kacke gebaut (keine Unfälle!) aber nicht in den Ausmaßen, dass man so viel Mist ein Turm bauen könnte.

Ich fahre sehr vorrausschauend, nutze bei Ampelrot die Schubabschaltung und halte genug Abstand zum Vorderfahrer. Aber es heißt noch lange nicht, dass ich ein Schnarcher bin :)
Ich fahre zügig, schalte schnell die Gänge hoch und fahre beispielsweise innerorts etwa 59 km/h (spare Sprit und komme trotzdem schnell voran). Bei guten Bedingungen fahre ich mal schneller um die Kurve oder biege im 3. Gang die Kreuzung ab.

In meiner Abiturzeit bin ich mit dem Auto jeden Tag zur Schule gefahren. Mein "Schulweg" ging dabei durch die Stadt, was mich manchmal so tierisch auf dem Sack ging, weil machne Autofahrer viel zu langsam losfahren und dann angearscht bin, weil die Ampel wieder auf rot zeigte...

Seitdem ich ein Student bin vermeide ich das Stadtverkehr und fahre lieber um die Stadt über Landstraße. Der Weg ist dezent länger, aber dafür kann sich das Auto besser aufwärmen, es gibt weniger Autofahrer und ich darf mal schneller fahren :)

Vielleicht klingt es lächerlich, dass ich mit meinen 1,90m einen Kleinwagen fahre, aber ich kann wenigstens in der tiefsten Sitzpostion sitzen, ohne meinen Überblick beim fahren zu verlieren. ;)

Seitdem ich das Auto habe, habe ich mich selbst entschlossen, den Sprit zu bezahlen. Schon mit 18 hatte ich ein Minijob als Stadionordner, und habe mein Konto etwas aufgestockt. Doch beim tanken merkte ich erst, wie teuer das Autofahrer geworden ist, obwohl ich in Polen tanke. Mehr Ausgaben als Einnahmen, weil ich in meiner Arbeit durchschnittlich 30-50 Euro in Monat verdiene. Vor der Abiturprüfung habe ich gekündigt, weil Abi für mich ganz wichtig war. Dann, kurz vorm Studienbeginn, hat mein alter Kumpel vorgeschlagen zusammen als Putzer an einem Autohaus zu arbeiten. Es war sehr verlockend, weil das Autohaus bei mir in der Nähe ist. Mein Gehalt hat sich mindestens vervierfacht. Doch bald werde ich einen anderen Job suchen, weil die meisten Arbeiter des Autohauses ziemlich respektlos mit uns umgehen und sie benutzen uns gerne mal als Fussabtreter.

Als ich das Auto schon ein Jahr hatte, hatte ich etwa 14000km zurückgelegt. Im nächsten Jahr werden weniger zurückgelegt, weil ich öfters mit meinem Fahrrad und mit der Bahn fahre.

Ich sehe das Auto als eine "Rückversicherung" für meine Eltern. Wenn was an einem Auto kaputt ist, steht dann meiner zu Verfügung, sodass sie weiterhin problemlos zur Arbeit fahren können, ohne auf einem Mietwagen angewiesen zu sein.


Was ich schon alles gefahren habe


Neben den Ford Fiesta, Mondeo und den 316ti durfte ich auch mal was historisches Fahren: Lada Schiguli. Hat echt viel Spaß gemacht, durfte aber nur eine kleine Runde drehen. Dann durfte ich mal mit einem MX-3 fahren. "Durfte" ist wohl untertrieben. Mein Kumpel hatte mich eher gezwungen mal mit dem Auto zu fahren. Der Wagen hatte einen V6-Motor und Rennauspuff. Es war eng und brutal laut, aber machte mörderisch viel Spaß^^ In einem Türkeiurlaub durfte ich bei einer Safari mit dem Suzuki Samurai ran. Das einzige, was an der Elektronik funktionierte waren die Blinker. Hupe, Instrumententafel und die Scheinwerfer sind eher eine Deko. Aber immerhin funktionierten die Bremsen :) Das Ding war die pure Mechanik, machte aber auch Spaß und konnte etwas Fahrpraxis fürs Gelände sammeln.


Meine Meinung zum Auto


Jaja, das Design des Compacts polarisiert einen, aber den gleich hässlich zu bezeichnen ist unfair und übertrieben. Die Scheinwerfer erinnern doch an den alten 3er, oder? Also mir gefällt es, hat seinen eigenen Charakter. Das Klischee mit dem "abgesägten" Dreier musste ich paar mal anhören, aber nicht als Spott, sondern als normale Meinung. Ich finde es ganz gut, dass BMW aus den keinen Golfheck gemacht hat, wie beim 1er.
Auch der Innenraum, besonders das Armaturenbrett, ist toll. Die Inteniorleiste hat eine schöne Linie. Einfach nur schlicht und elegant. Die Kombiinstrumententafel finde ich besonders Klasse. Es hat noch die alte Schule der früheren 3er.

Insgesamt hat der Compact die selben Eigenschaften wie die anderen 3er, fährt sich aber besser^^.

Was ich aber nicht so toll finde, ist das zu hohe Dach und die Türen mit Rahmen. Man hätte es mehr coupé-mäßig machen können.

Was ich wirkich schade finde ist die Tatsache, dass der 3er Compact nicht mehr gebaut wird.

Soundfile


Link


Fotos


Kaufzustand


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Nach der Reparatur

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMC CDA Airbox

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

*Neu*

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Gebläse-Endstufe

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Galerie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

*Neu*

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Über Kommentare würde ich mich freuen. Kritik ist auch okay, aber bitte dann genau ausdrücken und vorallem ehrlich sein.


Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 12.08.2011 um 21:26:02

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 23.08.2011 um 11:22:48

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 23.08.2011 um 13:15:31

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 28.11.2011 um 16:24:16

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 28.11.2011 um 21:45:54

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 24.02.2012 um 10:45:15

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 24.02.2012 um 10:48:02

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 12.04.2012 um 21:12:19

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 01.05.2012 um 21:16:16

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 10.05.2012 um 16:59:35

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 23.07.2012 um 16:25:03

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 03.08.2012 um 21:15:54

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 24.08.2012 um 18:17:00

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 22.09.2012 um 22:24:05

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 13.10.2012 um 14:49:59



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: ZAROES
Datum: 12.08.2011
Beitrag:
naja. wenigstens ordentlich was geschrieben... ok. gekauft in berlin und motor aus polen... "über geld spricht man nicht" gehe davon aus... zu teuer.

Wo hat denn ein Compakt Coupe türen? Compakt ist erstmal ein 3 Türer Coupet ist ein 2 Türer. Compakt hat Festerrahmen Coupe nicht. bitte keinerlei Vergleicht zu nem Coupe.

----------------------------------------------------------

Autor: m5steven
Datum: 12.08.2011
Beitrag:
mann hätte ich so einen mit 19,,, wahnsinns teil, die felgen gefallen mir!

----------------------------------------------------------

Autor: Mike007
Datum: 13.08.2011
Beitrag:
Ist ne ordentliche Basis und für´s erste Auto sehr gut - musste damals Peu..ot fahren.
Hatte 11 Jahre lang einen Compact E36 und war zufrieden.
Viel Spaß mit dem "kurzen". Bitte nicht aus Geldmangel mit Ebay und atu Schrott verbasten.
Weniger ist eben mehr. Spar lieber auf gescheite Teile oder dein nächstes Auto.
Gruß



----------------------------------------------------------

Autor: Ron076
Datum: 20.08.2011
Beitrag:
EDITIERT

ThaFreak / Mod


Bearbeitet von: ThaFreak am 28.11.2011 um 19:19:28

----------------------------------------------------------

Autor: jacky
Datum: 23.08.2011
Beitrag:
Glückwunsch zu Pappi´s Geschenk.

Pflege ihn schön und verbastel ihn nicht.

Gibt hier im Forum leider schon genug
vergewaltigte BMW´s.

Bitte, bitte nimm dieses Wort od. Namen von
deinem Compact "... Muschischlepper" raus!!!

Es ist einfach nur peinlich und zeugt von Unreife.

Welche "Muschi" schleppst du denn damit ab!?
17 jährige aus der Dorf Disco!?

Frauen verdienen es mit Respekt angeredet zu werden!

LG




----------------------------------------------------------

Autor: lightscribe
Datum: 27.08.2011
Beitrag:
Da steckt noch sehr sehr viel Potenzial drin...

;-)




Aber eine schöne ausführliche Story hast du

erstellt.

----------------------------------------------------------

Autor: bmwfreak11
Datum: 24.09.2011
Beitrag:
hi...
naja ganz gut soweit!


----------------------------------------------------------

Autor: 3erbmwibk
Datum: 30.10.2011
Beitrag:
Also für dein 1 Auto respekt. Hätte ich den damals mit 19 bekommen wäre ich über alles wunschlosglücklich gewesen. Bei mir war es damals zum 18ten Geburtstag ein 2er Golf in weis mit schönen Braunen muster (Rost) 210000 km ,einen Radio der über jedes schlagloch stotterte und eine Hube die manchmal hängen geblieben ist im winter aber er fuhr bis ich mir dann selber was leisten konnte.

Lass dir nichts von den anderen sagen. Bist du Glücklich mit deinen 316ti? Ja?? Dann ist das völlig in Ordnung.

Ich wünsche dir ein schönes und unfallfreies fahren und das ein oder andere mädel schleppt man damit auch ab*zwinka* manche steigen lieber in einen BMW ein als in einen neuen Golf oder was weis ich..

Have Fun

Lg

3erbmwibk

----------------------------------------------------------

Autor: SIGGI E36
Datum: 28.11.2011
Beitrag:
hey...
leute für solche aussagen wie hier das geht unter der gürtellinie!!
und zu dem gibt es einen mod alarm warum wird dieser nicht in anspruch genommen??
ich mach das mal für euch.....
lg.

----------------------------------------------------------

Autor: Ron076
Datum: 29.11.2011
Beitrag:
WOW Mega super druper Story , echt der Oberhammer , etwas besseres hab ich noch nie gesehen . Mach weiter so ,, BOOOhaaaaa ich bin voll baff , seit deiner letzten änderung ist ja mega viel passiert , man erkennt diesen Wagen ja fast garnicht wieder .

Eins muss man dir lassen du hast echt ein Auge für die Details ..... .

Mit abstand echt der schärfste Compact hier in dem Forum !!!

KRASS KRASS KRASS das es sowas noch gibt , Menschen die mit soviel Liebe eine Mega Hammer Story erstellen und vorallem die Bilder ... sind reinste Sahne .


Ey mach weiter so .... 100000 Punkte für dich !!!!!!

Ich hoffe das meine meine Bewertung diesmal ein bisschen neutraler ausgefallen ist und ich dich nicht wieder so Böse beleidigt habe wie das letzte mal . Tut mir echt leid nochmal wegen letztens aber mir ist eben jetz nach deiner Aktualisierung erst Klar geworden das es echt unfair war dich so zu behandeln . FREUNDE ??

----------------------------------------------------------

Autor: campinobmw
Datum: 04.12.2011
Beitrag:
Hy

eine schöne basis hast du ja da kannst deine Individualität ausleben :)

und unter uns: scheiß drauf wer dir den Finanziert hat hauptsache du kümmerst dich drum kannst ihn unterhalten und Pflegst ihn als ob du ihn dir 20 Jhare vom arsch abgespart hast.
Ich lebe schon eineige Zeit nach dem wie es in einem Ärzte Lied besungen wird: ,,Lasse Redn´´

aber gut schau dir bitte drauf und mach kein UFO drauß ;)

P.S kannst ja mla bei mir vorbeischaun

Mfg

Frank

----------------------------------------------------------

Autor: Z4Andy
Datum: 05.12.2011
Beitrag:
Alles Geschmacksache

Gruß Andreas Z4Andy

----------------------------------------------------------

Autor: cb-ronny
Datum: 26.12.2011
Beitrag:
Schöner einkaufswagen.. Gefällt mir.. Schöne grüße aus Cottbus ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: TaylorGang
Datum: 29.12.2011
Beitrag:
ich finde deine story klasse. compact hat mir jetzt noch nie gefallen, aber ich find die story klasse, das auto ist auch top instand und so wie ich das lese bist dun netter typ.

mach weiter so, viel spaß beim schrauben und gute fahrt ;)

----------------------------------------------------------

Autor: M-Star
Datum: 03.01.2012
Beitrag:
Hey muss dir ja auch unbedingt mal nen Kommentar da lassen =).
Ich muss sagen dein Story ist echt super zu lesen, du hast viel geschrieben (nicht so wie ich^^)
Dein Auto ist aufjedenfall noch ausbaufähig, ich weis das es schwer ist wenn man noch kein großes Geld verdient und der Spirt schon so teuer ist! Aufjedenfall weist du was du an dem BMW hast und das find ich gut! Also dann noch viel Freude am Fahren

----------------------------------------------------------

Autor: Frank318td
Datum: 06.01.2012
Beitrag:
Hallo danke für dein Kommentar. Bei der Farbe unserer Autos sind wir uns ja einig :-) Dein Story ist gut gemacht und dein Auto ist eine gute Grundlage für einen coolen Comact.
zu Weihnachten bekam ich eine neue Kamera, wenn das Wetter es wieder zulässt mache ich noch mal neue Bilder.....

----------------------------------------------------------

Autor: Philipp01
Datum: 06.01.2012
Beitrag:
Echt geiles Auto und super Story ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Daniel-Do
Datum: 11.01.2012
Beitrag:
Danke für deinen Kommentar.
Schönes Auto hast du da, ein paar Kleinigkeiten und du machst ein echten Hingucker aus ihm. Die Basis ist ja da.

----------------------------------------------------------

Autor: Brown Sugar
Datum: 20.01.2012
Beitrag:
gefällt mir überhaupt nicht, redest hier von asi tuning aber hast ne billige kiste im kofferraum. allein die ausstattung ist nichts wert aber wenn es dein geschmal ist viel spaß mit deiner gurke.

----------------------------------------------------------

Autor: Audowagen1987
Datum: 04.02.2012
Beitrag:
heftig das der nach 95tkm schon so runter war .gutes anfängerauto

----------------------------------------------------------

Autor: bjk_1903
Datum: 21.02.2012
Beitrag:
also deine fotostory ist klasse, hat wirklich spas gemacht es zu lesen . und zum auto ich finde es ganz schick und steht ganz gepflegt da, wünsch dir viel spass und freude damit

----------------------------------------------------------

Autor: shadow100
Datum: 21.02.2012
Beitrag:
Hallo, danke für Deinen Kommentar. Habe Deine Story aufmerksam gelesen - respekt und noch viel viel Spaß mit Deinem Auto. Gute Pflege und Du hast noch lange und ausreichend Gelegenheit dir Dein Auto für Deinen Geschmack zu tunen. Viel Glück dabei :-)))


----------------------------------------------------------

Autor: Dali86
Datum: 22.02.2012
Beitrag:
Hej danke für deinen Kommentar!

Deiner ist auch sehr gepflegt und steht schick da seh ich grad.

Immer brav weiter fahren den Spartaner haha

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: lowspot
Datum: 24.02.2012
Beitrag:
Hallo

Tadellos für das erste Auto und ne schöne Story. Ich musste mich seiner Zeit mit einem verrosteten D Kadett zufrieden geben und wäre froh gewesen mir so einen BMW leisten zu können. Machst das schon genau richtig :-)

Allzeit knitterfreie Fahrt

----------------------------------------------------------

Autor: StreckenSau
Datum: 24.02.2012
Beitrag:
Du hast ja sehr ambitionierte Änderungen vor. Aber bedenke, es ist ein 316er.
Da ein teures Bilstein Fahrwerk einbauen halt ich für unnötig. Sportfahrwerk ja, aber da muss es ja kein High End Fahrwerk sein. Oder willst du mit dem auf die Rennstrecke?

Domstreben vorn und hinten halte ich genauso für übertrieben. Bei einem guten (nicht unbedingt teuren) Fahrwerk und für den Alltag brauchst du keine Domstreben.

Domlager solltest du sowieso wechseln wenn du nen anderes Fahrwerk einbaust.

BMC Airbox...mehr als bissel Sound bringt dir das nix. Die 0,873 PS mehr merkst du eh nicht :-)


Ich will damit nur sagen, dass diese Änderungen ihr Geld nicht wert sind. Zumindest nicht an dem kleinen 316er.
Dann investier lieber das Geld in eine bessere Innenausstattung oder paar originale FL Rückleuchten.
Ist nur ein lieb gemeinter Rat ;-)


Allzeit gute Fahrt!



----------------------------------------------------------

Autor: Maksim_87
Datum: 26.02.2012
Beitrag:
Finde dein Wagen Schick

Viel spaß damit

Maksim_87

----------------------------------------------------------

Autor: Memph1s
Datum: 28.02.2012
Beitrag:
Die beleuchtete Niere bei meinem war nur für die Fotos ne Taschenlampe unter der Haube ;)

Deiner steht ja soweit recht schick da, super Farbe, super Basis :) Mach was draus :)

----------------------------------------------------------

Autor: DonSascha
Datum: 10.03.2012
Beitrag:
Sehr schöner Wagen und Top Story.

Mach was draus ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Lj-chris
Datum: 16.03.2012
Beitrag:
coole story...sehr schön....:)

schöne bilder von fahrtraining..toooop:)

----------------------------------------------------------

Autor: mik1470
Datum: 16.03.2012
Beitrag:

Gepflegter Wagen und sehr "gepflegter Text". Danke für`s Hallo!

----------------------------------------------------------

Autor: oxmoxx
Datum: 17.03.2012
Beitrag:
Hi,

erstmal Danke für deinen Kommentar bei mir. Ich finde die "ti"s sehr schön!
Würde, wenn ich keinen Platz bräuchte, auch einen e46 ti fahren. Jetzt ist es eben ein e9x Touring geworden :-)
Lass dich nicht unterkriegen von irgendwelchen Leut! Scheixxxx auf die Kommentare!

"Hab Freude am Fahren"

greets

----------------------------------------------------------

Autor: Nikeforce1
Datum: 01.04.2012
Beitrag:
Schönes Auto, erst recht da es dein erster ist. Mein erster war en Twingo bj. 98 ^^ und Leistung ist relativ... lieber mit 180 ans Ziel kommen als mit 260 an der Wand kleben ! Hab mehrere Freunde und Bekannte die dir das bestätigen würden, wenn sie noch unter uns wären...

Liebe Grüsse und nie die "Freude am fahren" verlieren ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Tim1113
Datum: 07.04.2012
Beitrag:
Sehr schöne storry in unserer City!!!:)

schönes Auto mach weiter so...hört sich alles sehr gut an...
lg Tim

----------------------------------------------------------

Autor: Fincki
Datum: 10.04.2012
Beitrag:
Ich kenn diese Studentenproblematik, neben Studiengebühren noch Geld fürs Auto zu haben (Bei mir sinds inzwischen 2 xD)
Wegam Job, ich arbeite an ner Tanke - da hat man den Spritpreis immer im Blick und kann tanken wenns günstig ist ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Swordfish87
Datum: 16.04.2012
Beitrag:
Viel Mühe für den Text gegeben...RESPEKT
Mein Geldbeutel würde sich freuen wenn ich mit deinem Auto glücklich wäre :)

Ich habe mir letzte Woche das 2. mal einen Compact gekauft... :)

----------------------------------------------------------

Autor: elly_e46_132
Datum: 28.04.2012
Beitrag:
Tachgesagt..
Is doch ne gute gepfegte Basis um was schickes draus zu machen..!:)
Fotostorie is auch gut..hast viel mühe gegeben...super!:)
Ach und lass da nich unterkriegen...kann ja nich jeder vom Beruf Sohn sein und das Geld locker sitzen haben..!
Allzeit gute Fahrt..man sieht sich bestimmt mal in Cotte..!

Kannst ja mal bei mir reinschauen..
Lg der Matze..

----------------------------------------------------------

Autor: elly_e46_132
Datum: 28.04.2012
Beitrag:
Tachgesagt..
Is doch ne gute gepfegte Basis um was schickes draus zu machen..!:)
Fotostorie is auch gut..hast viel mühe gegeben...super!:)
Ach und lass da nich unterkriegen...kann ja nich jeder vom Beruf Sohn sein und das Geld locker sitzen haben..!
Allzeit gute Fahrt..man sieht sich bestimmt mal in Cotte..!

Kannst ja mal bei mir reinschauen..
Lg der Matze..

----------------------------------------------------------

Autor: ShiRo17
Datum: 10.05.2012
Beitrag:
hi

deine geplanten änderungen hören sich sehr gut an..

aber ich denke für alles was du aufgezählt hast reichen 20.000 € nicht

NEU LACKIEREN?
das lohnt sich überhaupt nicht

motorumbau?
wenn du ahnung hast ok aber ansonsten nicht zu empfehlen..
da du sogut wie alles umbauen musstest

der lack hat ja auch ordentliche schwachstellen..

hätte mir gleich nen 325i gekauft.. anstatt nen 316i..
war der lack beim kaufzustand schon so oder erst so geworden

und noch was

wenn du so "DUMME" freunde hast dann sag diesen pfosten das sie bei dir nicht mehr mitfahren
und wirf sie raus :D furzen is ok aber kotzen und trinken oder essen?
ein absolute NOGO !!
anstand sollte man schon haben..

meins is zwar ne limo wird aber nur als 2 sitzer genutzt :D

ansonsten hat sich noch nicht viel getan :)


----------------------------------------------------------

Autor: Stevoo
Datum: 13.05.2012
Beitrag:
sehr schöner BMW, mein Nachbar hat den in Schwarz der ist auch sehr zufrieden damit^^

und Super Story gefällt mir

und deine vorhaben gefallen mir auch

viel spaß beim fahren :)

----------------------------------------------------------

Autor: eZa22
Datum: 20.05.2012
Beitrag:
Hi

auch einer ausm Osten :).

deine Story verfolge ich auch schon ne Weile. Die ist echt super erzählt/geschrieben!
Mit deinem Hobby wünsche ich dir noch lange viel Spass, du sagst ja selbst es ist noch einiges zu tun und du willst noch viel verändern. Insofern erstmal ne schicke basis! Also viel Freude am Fahren!

mfg eZa

----------------------------------------------------------

Autor: Seifert692
Datum: 29.05.2012
Beitrag:
Sehr schöne und ehrliche Story ohne jeglichen Schnickschnack! ;-)


Viel Freude noch mit dem Kleinen!



Grüße
Mo

----------------------------------------------------------

Autor: dogge
Datum: 31.05.2012
Beitrag:
Gute Story weiter so !
und noch viel Spaß mit deinem kleinen :-)

----------------------------------------------------------

Autor: -BMW-Chris
Datum: 07.06.2012
Beitrag:
Hey,
echt ne coole Story! Super geschrieben und du bist mir sehr sympatisch, da du so locker über die Probleme im Studentenleben sprichst. Hahaha ;)
Trotzdem ist es das geilste Student zu sein! ;)

Grüüüße

----------------------------------------------------------

Autor: -BMW-Chris
Datum: 08.06.2012
Beitrag:
Hey,
Coupe kann jeder, Limo ist mal was außergewöhnliches, vorallem ne Limo mit M3 Motor, sehr selten ;)
Außerdem wiegt ne Limo ja noch paar kg weniger als ein dickes Coupe oder das brutal schwere Cabrio!

Und spätestens nach dem Studium fängt es an zu fließen, haahaha ;);)

Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: Rolf0093
Datum: 03.07.2012
Beitrag:
Echt coole Story B-)

Mfg Rolf0093

----------------------------------------------------------

Autor: Kaiser_Bub
Datum: 08.07.2012
Beitrag:
Ist ne ehrliche, ausführliche und sympathische Story!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Wagen und allzeit gute Fahrt!



----------------------------------------------------------

Autor: BMW_69
Datum: 11.07.2012
Beitrag:
Schön Dezent nichts Übertriebenes. Gefällt mir. Eiso so 17 oder 18 zoll M-Felgen würde sehr schön aussehen. Sonst Perfekt.

----------------------------------------------------------

Autor: Kruemel-the-rude
Datum: 17.07.2012
Beitrag:
Tut einem ja weh, den schönen Compact in so einem Zustand zu sehen! Aber ich bin mir sicher, dass er bei Dir in den richtigen Händen ist! Viel Erfolg weiterhin, bin mal gespannt!

----------------------------------------------------------

Autor: DJMMC
Datum: 31.07.2012
Beitrag:
Tolle Story! Sehr ehrlich!

----------------------------------------------------------

Autor: power andy
Datum: 31.07.2012
Beitrag:
Schön Dezent nichts Übertriebenes, weiter so schau auch mal bei mir rein!

----------------------------------------------------------

Autor: Schnaxel
Datum: 21.08.2012
Beitrag:
schick insgesamt kann man echt nich meckern

----------------------------------------------------------

Autor: Vaion
Datum: 25.08.2012
Beitrag:
Was für ein Virus?

komm pack aus !?

was willst den kaufen :DDDDDD *freu*

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: EintrFlo
Datum: 26.08.2012
Beitrag:
Hattest ja einigen ärger mit diversen kratzern wie es aussieht...aber sonst schicker compi, machst du daran noch was? oder sparst du für was anderes? 1er coupe? ;)

----------------------------------------------------------

Autor: k346
Datum: 31.08.2012
Beitrag:
schick schick aber bringt die airbox eig was leistung oder sound ??

----------------------------------------------------------

Autor: DynamikDrive
Datum: 01.09.2012
Beitrag:
Muss schon sagen, tolle Story ;)
Der Compact ist zwar nicht mein fall xD aber bin einmal in einem Mitgefahren Fahrer ( 19 ) sehr sportliches fahren, und muss sagen dass der Kleine doch richtig Druck macht.
BMW ist eben BMW da kommt kein Audi kein Vw , Benz, oder sonstiges ran.

Tipp:
Nimm dir mal einen Heißluftföhn in die Hand und mach die "316 TI" Ebleme ab.
Gefällt mir persöhnlich immer besser.
Noch viel Spaß mit dem Kleinen.

mfg
DynamikDrive

----------------------------------------------------------

Autor: PC_Freak
Datum: 13.09.2012
Beitrag:
Sehr schönes Auto! Finds gut das es mehr Leute gibt die den Compact gut finden.
War es nicht teuer einen Motor aus Polen zu holen um in da rein zu setzen?

MfG John

----------------------------------------------------------

Autor: RAANARA
Datum: 13.09.2012
Beitrag:
Mir gefällt dein Compact. Nichts verbastelt usw. Weitgehend original gehalten, dass ist nie verkehrt :-)
Viel Spaß mit dem guten und allzeit knitterfreie Fahrt!

----------------------------------------------------------

Autor: The.One
Datum: 15.09.2012
Beitrag:
Ein schöner OEM-Compact. :) Mich würde aber ein Sound-Video interessieren wie die Kiste mit der Airbox so klingt. :)

----------------------------------------------------------

Autor: laRemix
Datum: 23.09.2012
Beitrag:
Schlicht, ordentlich und ganz wichtig überlegt !
Gut der E46 Compact muss einem gefallen, aber dir gefällt er und das ist die Hauptsache.
Finde ich gut das du kein Kirmes Tuning machst ;)



----------------------------------------------------------

Autor: e36_doc
Datum: 25.09.2012
Beitrag:
sieht auch nicht schlecht aus dein compakt. schön dezent gehalten, find ich gut!

schöne grüße zurück aus SPN :)

----------------------------------------------------------

Autor: Vaion
Datum: 26.09.2012
Beitrag:
Hey,


danke für den Upload vom Soundfile, hört sich echt kernig an für einen Reihenvierzylinder!!!

Hast du eigentlich die Airbox eingetragen bekommen bzw. gibt es ein ABE?

Jetzt erzähl mal, was willst du als nächstes kaufen? Größerer Motor?

MfG

Bearbeitet von: Vaion am 27.09.2012 um 10:51:26

----------------------------------------------------------

Autor: thofi007
Datum: 29.09.2012
Beitrag:
ehrliche story von jemanden der den compact verstanden hat.für dein alter ein richtig tolles auto

----------------------------------------------------------

Autor: naddi
Datum: 10.10.2012
Beitrag:
mein erster war auch ein 316 ti in topasblau. nur vollausstattung und bei mehr km in einem top-zustand. hatte vorher werkstattmeister gehört. echt traurig, wie manche leute mit ihren autos umgehen. aber toll, dass du so viel mühe und vor allem geld investiert hast, um ihn überhaupt betriebsbereit zu bekommen. *respekt *i like

----------------------------------------------------------

Autor: ci junkey
Datum: 19.10.2012
Beitrag:
Ein schöner und vorallem ein dezenter und unverbastelter Stadtflitzer. Genauso hast du dir unheimlich viel Mühe gemacht mit deiner Fotostory.Riesen Respekt.
Viel Spaß mit dem flotten und allzeit eine knitterfreie Fahrt !
Grüße nach Cottbus :-)
Harry


----------------------------------------------------------

Autor: metatv
Datum: 09.11.2012
Beitrag:
Schöner Compact,nicht verbastelt und dezent gehalten.
Daumen hoch

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/