- D r u c k a n s i c h t -

E30 325i

Beitrag von extreme-race

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 325i
Date: 24.07.2011
Beitrag:
Servus Leute!

Hier mal ein paar Infos zum meinem E30 325i Ich besitze ihn nun schon seit 6 Jahren. Gekauft hab ich ihn mit originalen 195000 km. Er stand auf dem standard M-Fahrwerk mit 15er Kreuzspeichen! Der Zahnriemen war fällig und die Ansaugkrümmer-Dichtung war hinüber.... lief im Stand als ob er ne extrem scharfe Welle drin hätte.... gesehen, verliebt und gekauft! Kurz danach wurde ein H&R Cup (60/40) verbaut, womit ich aber anfangs leider nicht zufrieden war, da er optisch hinten tiefer hing als vorne... Abhilfe schaffen konnten dann Federteller von Supersport an der VA und hinten Federunterlagen vom E36 Schlechtwegepaket! Jetzt stand er ganz gut da! In den kommenden 2 Jahren wurden so gut wie alle Fahrwerkskomponenten erneuert, da defekt!


Und irgendwann war es soweit, Autobahn, 140 Sachen und plötzlich keine Leistung mehr.... ich schaffte es garade noch von der Autobahn runter! Tja, es hatte ihn mit einer Laufleistung von 234000km zerlegt!!!!
Dank eines Kumpels hatte ich innerhalb einer Woche ein Spenderfahrzeug aufgetrieben. Es handelte sich natürlich ebenfalls um einen 325i, der schon seit 7 Jahren stand... (Laufleistung nicht ganz 124000km) Karosserie komplett abgeschliffen und einfach fertig! Der Besitzer verlor vor langer Zeit den Führerschein und bekam ihn auch irgendwie nicht mehr, in der Zwischenzeit wollte er den Wagen neu aufbauen, verlor aber die Lust daran.... nun hatte ich einen zweiten 325i!

Also M20 aus beiden Autos raus... der neue durfte sich dann auf ein paar Neuteile freuen! Bestellt wurde dann ein Zahnriemensatz mit sämtlichen Spann- und Umlenkrollen, neuer Rippenriemen, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Verteilerkappe, Verteilerfinger, kompletter Zündkabelstrang, neuer Ölfilter mit 4,5 Liter reinsten 10-W40 von Castrol, neues Thermostat und Kühler!

Da die Maschine eh ausgebaut war, kam ein Edelstahlfächerkrümmer mit X-Rohr zum Einsatz. Der original Kat musste dann 2x 100 Zeller Rennkats weichen und zu guter letzt wurde ganz hinten ein G-Power Export montiert, der schon sehr gut eingefahren war! Ich habe natürlich ein paar Schritte ausgelassen..... neue Kupplung, strömungsoptimierte Drosselklappe in schwarz matt, Schaltwegverkürzung vom Z4 M54 ( das vom Z3 ist einfach zu kurz) und ein Chip von Conny Konschak!

Erster Start: drei mal kurz orgeln und das Ding war da, wahnsinn, nach 7 Jahren Standzeit! Die erste Probefahrt war der Hammer, er lief einfach viel besser und kräftiger als mein alter M20! Super Klang, Durchzug und eine Drehfreude, die einfach nur Spass macht!!!!

KLEINES SOUNDFILE:
http://www.youtube.com/watch?v=WeW__1RNle8

In der Zeit danach kamen dann noch einige Spielereien wie Scheinwerferblenden von Kamei, Recaro Halbschalen, Lenkrad Momo Racing-Line, Xenon und ne Alu-Domstrebe. Dieses Jahr hab ich mich dann endlich von den Kreuzspeichen verabschiedet... Kanten der Radhäuser hinten wurden angelegt, Radhäuser gezogen und nun steht er auf Brock B1 (9x16) in schwarz matt, ausgestattet mit Hankook Ventus V12 EVO in 215/40 R16.
Alles in Allem besitze ich jetzt (ich wage es zu sagen) einen gut gehenden 325er, der tatsächlich mit dem 2,7er Umbau von einem Kumpel mithalten kann, eine Klangkulisse bietet wie es sie selten beim E30 gibt und ganz nebenbei noch ne tolle Optik hat! Und ganz nebenbei, die Leistungsmessung vom August 2011 war auch zufriedenstellend!


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie





BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie





BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Trockeneisstrahlen September 2013

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: extreme-race am 09.02.2014 um 14:52:41

Bearbeitet von: extreme-race am 09.02.2014 um 14:58:01



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: G.M.I.
Datum: 24.07.2011
Beitrag:
Klasse!!


----------------------------------------------------------

Autor: elly_e46_132
Datum: 24.07.2011
Beitrag:
Echt Klasse der Wagen....!
Passt alles gut zusammen...die Felgen fetzn übelst....!!!

Kannst ja mal reinschauen
Lg Matze..!

----------------------------------------------------------

Autor: terrorgnom
Datum: 24.07.2011
Beitrag:
Ohne Worte...... der Hammer

----------------------------------------------------------

Autor: ArChOn
Datum: 24.07.2011
Beitrag:
geil:
- Alus
- IS-Schürze
- Farbe

nicht geil:
- böser Blick
- DTM-Style Endschalldämpfer

Grüße!

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 25.07.2011
Beitrag:
habe dere schens audal gfoid ma guad.. kenn i glaube schon aus kultkarren? konnst ja bei mir a moi vorbei schaun...

mfg

Bearbeitet von: Jonny_Wulfcastle am 25.07.2011 um 09:10:21

----------------------------------------------------------

Autor: buffda
Datum: 15.11.2011
Beitrag:
moin

Passt alles schön zusammen , sogar der böse Blick und der DTM Auspuff.

Mir gefällt es

Gruss buffda

----------------------------------------------------------

Autor: BMW E30 Star
Datum: 14.02.2012
Beitrag:
Hallo!

Einen klasse E30 hast du da!
Sieht sehr sportlich aus! Find ich gut!!
Ich finde, dass alles sehr gut zusammen passt! Auch die DTM-Endrohre
und die Scheinwerferleisten sind passend! Letztere habe ich an meinem E30 ebenfalls verbaut!
Mit dem G-Power Auspuff hast du mit Sicherheit eine sehr sehr gute
Wahl getroffen! Ich habe unter meinem E30 auch einen G-Power drunter!
Meiner ist zwar nur ein 4 Zylinder M40, aber kommt wirklich mehr als sehr ordendlich!!
Besonders auf der Autobahn, wenn er warm ist! Richtig dumpf und sehr laut! Geil!!

Viele Grüsse!

BMW E30 Star
BMW-Club-Südharz

----------------------------------------------------------

Autor: Ben-E36
Datum: 22.10.2012
Beitrag:
hi,
echt schicker e30.
bin auch aus der gegend hab dein aber leider noch nie live gesehen.
gruß ben

----------------------------------------------------------

Autor: terrorgnom
Datum: 06.12.2012
Beitrag:
Warum wird der verkauft? Hab den heute bei ebay gesehen.

----------------------------------------------------------

Autor: -Schmidei-
Datum: 09.02.2014
Beitrag:
Sehr schöner Wagen, finde toll dass du dich beim Motorenumbau wieder vor einen Zwölfventiler entschieden hast.

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 13.02.2014
Beitrag:
Gelungener Retro Racer :) weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: TomB
Datum: 17.02.2014
Beitrag:
Kommt echt gut, hört sich geil an.
Viel Spaß damit ;-)

Schöne Grüße aus dem Siegerland

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/