- D r u c k a n s i c h t -

E36 M3 im Racetrim Neuaufbau

Beitrag von BMW-DR1V3RS

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 M3 im Racetrim Neuaufbau
Date: 21.06.2011
Beitrag:
Hallo BMW-Fahrer und Schrauberfreunde

Ich möchte euch hier jetzt einmal mein aktuelles Vorhaben vorstellen.

Basis: E36 M3 3.0L 286PS Serie 120tkm, Dakargelb, Rechtslenker, BJ 1994

Ziel: E36 M3 3.0L Rohkarosse, BJ 1993, Schiebedach, ohne Airbag, Avusblau

Das Auto wird auf einer Rohkarosse(linkslenker) neu von mir aufgebaut


-= Fahrzeugdaten =-

Modell: E36 M3 Coupe Typ M3B
Motor: S50B30 überholt inkl. neuer Lagerschalen
Baujahr: 05/1993
Außenfarbe: Avusblau-met. Neulack 2012
Innenfarbe: Schwarz-Matt / Schwarz-Stoff

Verschleißteile 2011/2012:
- Kupplungssatz komplett
- Bremsen rundum
- Motoröl mit Filter
- Querlenker vorne/hinten
- Pleullagerschalen


Umbauten 2011/2012
- Sparco Sprint Vollschalensitze
- Schroth 3 Punkt (H) Gurte
- EMS 90mm geschüsseltes Lenkrad
- Momo K2008 Lenkradnabe
- Gewindefahrwerk Koni
- Domlager e36 3.2 M3 vertauscht li/re
- Eisenmann S
- Schmiedmann Fächerkrümmer 6x 42mm to 2x 63mm
- Powerflexlager Hinterachse
- Excentrische Querlenkerlager vorne
- Domstrebe vorne und hinten
- Hinterachsgetriebe 210er Gehäuse mit 3,62er Übersetzung komplett überholt mit Sperre
- Carbon Airbox
- Alpha N Abstimmung
- Nebelscheinwerfer gelb
- MaxFlow Ansaugsystem (Filtersystem - eigenbau)
- E-Lüfter vorne
- Viskolüfter entfällt
- Fahrwerksstreben / Stabis H&R 28mm/26mm einstellbar mit neuen Lagern und Koppelstangen
- uvm....





Zuerst wurde das Basisfahrzeug geschlachtet und entsorgt:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Anschließend haben wir die Zielkarosse aus Frankreich geholt:
Leider wollte unser Zugfahrzeug nicht weiter als Saarbrücken kommen

BMW-Syndikat Fotostorie


Nach ca. 1 Stunde in der kälte warten haben die gelben Engel uns völlig umsonst 200km nach Hause geschleppt und das an einem Sonntag Nachmittag ADAC Plus hat sich wiedermal gelohnt...


BMW-Syndikat Fotostorie


Angekommen in der Halle wurde die Karosse erstmal aufgebockt und für die Zukunft bereitgestellt.


BMW-Syndikat Fotostorie

Nun wurden folgende Schritte durchgeführt:

- Koni Gewindefahrwerk für den Einbau vorbereitet
- 3.64er 210er Hinterachse besorgt
- Alle Fahrwerksteile sandgestrahlt, versiegelt und neu lackiert
- Der Motor wurde überprüft und gereinigt sowie Lager usw. überholt
- Fahrwerksteile neu gelagert
- Alle Gummilager durch Powerflexlager ausgetauscht
- Motor Testweise in Karosserie eingesetzt
- Neue Carbon Airbox verbaut

BMW-Syndikat Fotostorie


Anschließend habe ich begonnen die Karosserie vorzubereiten.
Es wurden rostige Stellen ausgeschnitten und mit neuem Blech versehen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nun sind die neuen Kats angekommen und Fächerkrümmer in schwarz neu lackiert.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nun habe ich begonnen die Seitenteile zu spachteln und zu schleifen

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem alle Teile gespachtelt und geschliffen wurden habe ich die hinteren Seitenwände komplett in Spritzspachtel eingesetzt. Nun werde ich eine Pause von 2 Wochen einlegen damit der Spritzspachtel sich optimal verbinden kann.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


In der Zwischenzeit wurde der Motorraum schwarz lackiert und der Motor zusammengebaut und eingebaut.

Da der Vorbesitzer eine EWS nachgerüstet hatte (orig. bei BMW) musste ich diese eigenhändig ausbauen. Der Test war erfolgreich, der Motor dreht. ;)

Stand 20.07.2011

- Motor läuft
- Verkabelung fortgeschritten
- Div. Bremsen und Auspuffteile von BMW bekommen, kann also bald losgehen :)
- nötige Hitzebleche besorgt
- Lackierung steht fest in Estorilblau :)


Bilder zu allen Schritten werde ich die Tage hinzufügen :)


UPDATE 25.07.2011

Es hat sich wieder etwas getan :)

Gestern habe ich eine neue Spannrolle verbaut,
Die Bremsanlage wurde komplett verbaut,
neue Handbremsbeläge mit Mechanik wurde eingebaut.
Zudem habe ich dem Auto einen Satz Stahlflexleitungen gespendet :)

Die Auspuffanlage wurde fortgesetzt:
- neue Kats verbaut
- Fächerkrümmer fertig verbaut
- Hitzeblech verbaut

Hinterachsgetriebe habe ich auch noch fertig festgeschraubt (Habe hier auf eine spezielle Schraube gewartet)

Zudem wurden auch endlich Querlenker und Getriebe fertig verbaut und möglichst genau die Spur eingestellt.


Bilder folgen :)

Update 27.07.2011

Habe gestern weitere Stündchen in der Halle verbracht und folgende arbeiten abgeschlossen:

- sämtliche Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt
- H&R Hinterachsstabi einbaufertig gemacht
- Bremsanlage entlüftet
- Kupplungsbetätigung montiert (muss noch entlüftet werden :) )

Bald kann er die ersten Testmeter auf eigenen Beinen machen :)

Update: 28.07.2011

Heute habe ich endlich die Bremsen entlüftet... Test erfolgreich
Anschließend wollte ich die Kupplung entlüften, jedoch wollte der Geberzylinder nicht so wie ich wollte... Dieser war leider etwas festgegammelt, wodurch ich diesen erst einmal zerlegen und revidieren musste. Beim nächsten mal habe ich dann hoffentlich mehr Glück mit dem Entlüften.

Abschließend habe ich mich noch ein wenig um das Herz gekümmert und eine undichte Unterdruckstelle gefunden. Jetzt läuft der Motor ruhig und hängt giftig am Gas :) Vorfreude :)


Update: 29.09.2011

Nicht das ihr denkt es tut sich nichts mehr :)
Nach ca. 80 Std Arbeit wurde jetzt endlich das Auto lackiert. Bilder hiervon folgen sobald das Auto in der Halle wieder ist.
Habe endlich eine Auspuffanlage besorgt. Original H&H Motorsport (Eisenmann S) von 2000. :) Bin mal gespannt wie der klingt.

Sobald das Auto endlich wieder in meinen Händen ist kanns mit dem Zusammenbau beginnen und es werden fortschritte verzeichnet. Freue mich schon darauf euch davon mitteilen zu können.


Updates bis zum 15.03.2012

- Das Auto ist vom Lackierer zurückgekommen am 24.02.2012
BMW-Syndikat Fotostorie

- Anschließend habe ich angefangen das Auto zusammen zu bauen

BMW-Syndikat Fotostorie

- Diverse Elektronikprobleme folgten wie zu erwarten war

- Um alle Kleinigkeiten die noch aufgetreten sind reparieren zu können habe ich mir noch einen e36 325i im selben Baujahr gekauft (in diesem waren sogar neue Schalensitze was mir sehr gelegen kam)

- Auf diesem Bild ist das Fahrzeug einmal fast fertig zu sehen :) Bin in derzeit am einfahren und ich kann nur sagen das Teil geht wie Ratte. Ich werde noch viele Daten in nächster Zeit folgen lassen und natürlich auch Bilder wenn er endlich fertig zusammen ist :)

BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: BMW-DR1V3RS am 15.03.2012 um 21:50:53

Bearbeitet von: BMW-DR1V3RS am 15.03.2012 um 22:03:55



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Enrico_93
Datum: 21.06.2011
Beitrag:
wirklich geil dein vorhaben muss man einfach mal so sagen. und vorallem hast du gleich von anfang an ne richtige fotostory erstellt. ich wünsch dir viel glück bei deim vorhaben und werd das ganze hier noch genau verfolgen. weiter so :)

----------------------------------------------------------

Autor: racer2007
Datum: 21.06.2011
Beitrag:
hey.. hast ja noch ein haufen arbeit vor dir.... denke mal das wird schon... viel spaß dabei... werds beobachten...mfg

----------------------------------------------------------

Autor: RollingStone1989
Datum: 21.06.2011
Beitrag:
saucoole sache. werde das verfolgen!!

----------------------------------------------------------

Autor: marcob318is
Datum: 21.07.2011
Beitrag:
freue mich jetzt schon auf jedes update das kommt. echt geile sache

----------------------------------------------------------

Autor: kear
Datum: 28.07.2011
Beitrag:
richtig geiles projekt...wieder mal ne story zum verfolgen. bin echt gespnnat wie es weiter geht ;)

mfg

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/