- D r u c k a n s i c h t -
Thema: .:Xens 528i Limo - Alltagsbomber:. Date: 08.06.2011 Beitrag: EZ: 12/1995 Motor: M52B28 193PS Farbe: Montrealblau metallic Getriebe: Schaltgetriebe Nun denn, will ich mal meinen aktuellen Wegbegleiter vorstellen. Im Juli 2010 verkaufte ich mein Hellrotes E36 328 Cabrio und wechselte zum E39 535 mit 245PS M62TU Motor. Leider hatte ich beim Kauf ein paar Rostnester und enorme Farbunterschiede übersehen. Auch die nicht regelnde Kennfeldkühlung machte Probleme, welche auch nicht duch eine Überholung des Kühlsystems behoben werden konnten. Außerdem rasselte die Vanos und der Kettentrieb war wohl auch fällig. Nachdem ich also knappe 1000eur in den Wagen gepumpt hatte, entschied ich mich entnervt das Auto direkt wieder zu verkaufen. Da ich nie wieder einen der anfälligen V8 wollte, entschied ich mich doch nach einem sixpack zu suchen. Preislich war kein 530 machbar. Außerdem sollte der neue Wagen möglichst wenig Wartungskosten verursachen. Der Ur-M52 hat im Gegensatz zum M54 nur 2 Lambdas, keine DISA und nur einfach VANOS. Also musste ein E39 mit gutem alten M52 her. 2l und 2,5l schieden von vorn herein aus. Ich bin alle Varianten schon gefahren und der Verbrauch war immer nahezu identisch. Es fiel also die Wahl auf einen 528 Handschalter. Zwar bekommt man die Autos sehr günstig, doch meist ist die Karosse schon an jeder Kante am rosten. Nach einer Weile fand ich dann doch noch den aktuellen Wagen in Dresden. Es handelt sich um einen der ersten E39 mit Produktionsdatum 11/95. Erstaunlicherweise hat die Karosse nahezu keinen Rost. Beim Kauf überprüfte ich penibel die Wagenheberaufnahmen, alle Blechkanten, Radläufe usw. Ausgestattet ist der 5er auch recht gut. Lediglich der Lack muss noch etwas gepflegt werden. Hier und da finden sich paar kleine Beulen von den Parklückennazis aufm Supermarktparkplatz und die Hologramme von den Polierversuchen des Vorbesitzers müssen ebenfalls noch entfernt werden. Eigentlich war der 528 nur als Übergangsauto gedacht, doch nun fahre ich damit bereits seit November ohne Probleme und denke darüber nach ihn zubehalten, mit eventueller Gasumrüstung. Ich hab bereits 10tsd km abgespult und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 9l Super+. Bei entspannter Landstraßenfahrt im Tempolimt sind sogar Werte knapp unter 8l machbar. Für ein 1,5t Auto mit 193PS und BJ95 finde ich das recht beeindruckend. .:Ausstattung ab Werk:.
.:Bisher geändert:.
.:Exterieur:.
.:Interieur/Hifi:.
.:Bremsanlage/Reifen/Fahrwerk:.
.:Geplante Änderungen:.
.:Kaufzustand - November 2010:. Die Schwarzen Nieren und das M-Emblem auf der Haube stammen vom Vorbesitzer. Das Emblem ist inzwischen weg, die schwarzen Nieren fliegen auch bald raus. Innenraum mit den gruseligen Veloursitzen Auf der Heckklappe waren beim Kauf eine Ebay Lippe und 3!!! M-Embleme angebracht. Das Zeug habe ich noch am Abend des Kaufs entfernt. Der Motorraum vor der Reinigung .:Aktuelle Bilder - Frühjahr 2011:. Bei dem schönen Wetter ein paar Fotos gemacht. Der Lack wurde noch nicht poliert, dafür schauts eigentlich ganz gut aus. Motorraum gereinigt Die Styling5 in 8 und 9x18 müssen noch aufbereitet werden. Im Inneraum fand eine erweiterte Nappagarnitur in Sandbeige platz. Auch Mittelkonsole und Türgriffe sind in die edle Haut gehüllt. Neu gepolstertes Lenkrad Meilentacho mit Chromringen, das M-Emblem kommt noch weg;) Auch den Kofferraum hab ich mal geputzt;) Bearbeitet von: Xenonis am 08.06.2011 um 14:55:59 | ||