- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Picki´s 528i Date: 20.03.2011 Beitrag: Die Story ist fortlaufend! Das Neuste steht immer am Schluss! Viel Spaß beim lesen und danke für Kommentare, Bewertungen und Kritik! 2010 74.000 km Hallo zusammen, dieses Jahr im Sommer entschied ich mich dazu von meinem VW Corrado G60 auf einen BMW umzusteigen. Hier ist das alte Schätzchen den ich nur sehr ungern abgegeben hab... Vorraussetzungen für den BMW waren: mind. 6 Zylinder, wenig oder kein Rost, wenig Laufleistung, gut erhaltene Innenausstattung ohne großen Schnick-Schnack, nicht verbastelt und Baujahr um die 90er Jahre... Nach einiger Suchzeit im Internet fand ich dann bei mobile.de diesen hier: Er war fast genau das was ich suchte, nur wollte ich lieber einen Wagen mit einer schwarzen Lackierung... Aber nach der Probefahrt und näherer Begutachtung habe ich mich mit dem sterlingsilber-metallic angefreundet, welches richtig aufbereitet auch top aussieht :-) Beim Kauf hatte er 74.000 km auf der Uhr was den guten Gesamtzustand wiederspiegelt. So stand er dann bei mir kurz nach dem Kauf: 75.000 km - Ölwechsel mit Filter - Eisenmann ESD - Tieferlegungsfedern ca. 40/40 mm von Supersport - Rückleuchten in rot/weiß - weiße Frontblinker - rote Kofferraumblende Hier zwei Soundvideos: http://youtu.be/oXHEL5ngX0Q http://youtu.be/RX6HCyL3XE8 Arbeiten: - komplette M Verspoilerung ist lackiert und montiert - Schaufelräder vom M 5 sind ebenfalls aufbereitet und montiert 78.000 km Arbeiten: - M5 Sportleder Ausstattung - großes Soundsystem 40 Watt - Conny Chip wurde in die DME eingebaut - Zündkerzen - Ölwechsel mit Filter 81.000km - Fächerkrümmer von TA Technix - M5 Heckspoiler - MF Uhr mit ATA - schwarzen Himmel - Kennzeichen :-) Arbeiten: - Hohlraumversiegelung mit Fluid Film - Unterbodenschutz aufgefrischt - Ölwechsel mit Filter - Styling 37 M-Parallelspeichen 2014 Arbeiten: - Türverkleidungen aus Echtleder - schwarze Leseleuchten - Blinker vorne und hinten wieder in original orange - Kühlergrill, schmale Niere, Fensterleisten und Stoßleisten in schwarz matt lackiert - Kat Ersatzrohr und MSD Ersatzrohre Funkfernbedienung mit original BMW Teilen eingebaut: - Funkspiegel E36 433mHz - IR Kabelbaum aus e34 - Funkschlüsselelektrik E36 - Schlüsselrohling mit Hülle - Schlüssel fräsen Weitere Arbeiten: - elektrische Fensterheber - Ölwechsel mit Filter - neuer Microfilter - K&N Tauschluftfilter gereinigt und geölt - Leuchtweitenstellmotoren von Hella 86.000 km Arbeiten: - schwarze Kennzeichenblende - Ölwechsel mit Filter - Ölfiltergehäusedeckel mit Temperatursensor Anschluss - Wiechers Domstrebe - Wasserpumpe mit Metallrad - Kühlwasserwechsel - Keilrippenriemen erneuert Weitere Arbeiten: - Schaltwegverkürzung vom Z3 2.8/3.0 - Kat Atrappe (welche nicht so der Bringer war) gegen zwei 400 Zeller Metallkats getauscht - Schiebedachabläufe nach außen verlegt - Bremsanlage vorne vom 750i (4 Kolben) und hinten 540i mit Stahlfelxleitungen (eingetragen) - Bremsflüssigkeit getauscht - M Fußablage - silber/schwarze Gurte - originale Nachrüst-Alarmanlage von BMW - M Einstiegsleisten Weitere Arbeiten: - Armaturenbrett getauscht, da das originale Kleberflecken vom Wackel-Dackel hatte :-) - Armaturenbrettkabelbaum für den BC 4 erweitert - Blinkerhebl für BC4 - BC 4 - M5 Kombiinstrument mit Öltemperaturanzeige und Codierung - echtleder Mittelkonsole, Schaltsack und Handschuhfach - M Technik 2 Lenkrad - Komplettaufbereitung Lederausstattung - Batterie (75Ah 780A) - Motorraum aufbereitet - elektr. Sitzverstellung überholt - M5 Kofferraumaustattung (schiefer) mit Skisack Originaler Tacho: M5 Tacho: Hier ein paar aktuelle Fahrzeugbilder: Nun zum seit langem geplanten Motorumbau: Es war eigentlich ein Umbau auf M52B28 vom E36/E39 geplant. Da der gekaufte Motor allerdings total fertig war, habe ich den Umbau auf M52 erstmal verworfen... Nach einigen Überlegungen hab ich mich jetzt für den Umbau auf M50B28TÜ entschieden! Und das wird auch definitiv durchgezogen! Allerdings wird der Motor schön gemütlich, so wie Zeit ist, in der Garage zusammengebaut und erst wenn alles fertig überholt ist und alle Teile zusammen sind umgebaut. Um ein Vergleich zum später verbauten Motor zu haben, habe ich heute mal die Leistung und das Drehmoment auf einer Testfahrt ermitteln lassen. Die Messgenauigkeit beträgt laut Prüfer +/- 3%. 210 PS an der Welle / 186,3 PS am Rad / 252,6 NM Drehmoment Das Ganze mit der modifizierten Auspuffanlege, einem K&N Tauschluftfilter und einem Conny Chip. Hier noch drei aktuelle Bilder: Da ich jetzt nun endlich (fast) alle Teile für den Bau des M50B28TÜ zusammen hab, geht es jetzt an den Zusammenbau des Blockes, so wie Zeit dafür ist. Das Kurbelgehäuse wurde gehont. Ebenso die Kurbelwelle geläppt und gerichtet. Düsen für die Kolbenbodenkühlung unter den Hauptlagern einsetzten. Dann die Kurbelwelle mit Öl einsetzen, die Lagerdeckel nicht vertauschen und die Lager mit den richtigen Anzugsmomenten festziehen. (Hier 25Nm + 50°). Die 135mm Pleuel vom M50B25 wurden auf gleiches Gewicht (620,8g) gebracht, sauber gemacht und die Lageraufnahme sowie die Pleulaugen leicht gehont. Die Kolben, Kolbenclips und Kolbenbolzen wurden gereinigt, gemessen und gewogen. Neue Kolbenringe von Götze wurden aufgezogen und die Kolben auf gleiches Gewicht gebracht. Anschließend noch die Kolben mit den Pleuel vormontiert. Die Kolben sind nun in Ihren Töpfen und die Pleuel mit der Kurbelwelle verschraubt. Pleuelschrauben anziehen: 5NM, 25NM, 70°. Das Ganze mit Öl einsetzen. Die Ölpumpe wurde zerlegt, gesäubert und überholt. Die Elemente der Zahnradpumpe sahen noch gut aus und konnten wieder verwendet werden. Das Ölüberdruckventil wurde zerlegt, gereinigt und die Feder und der O-Ring erneuert. Am Ventil waren minimale Abnutzungsspuren welche mit 800er Schmirgel beseitigt wurden. Der Abtrag war nur 0,02 mm, das sollte noch brauchbar sein. Anschließend wurde die Pumpe am Kurbelgehäuse montiert. Der Ölhobel musste etwas bearbeitet werden, da dieser durch den Mehr-Hub der Kurbelwelle mit den Pleuelschrauben in Berührung kam. Ich habe den Hobel im Bereich der Pleuelschrauben leicht ausgedellt, nun läuft es ohne Probleme. Der Abschlussdeckel mit neuem Dichtring und neuer Dichtung und Dichtmasse wurde an der Getriebeseite verbaut. Als nächstes waren Kettentrieb und Kettenkastendeckel dran. Neue Dichtungen, neue Ketten, neuer Dichtring und neue Kettenspanner wurden eingesetzt. Dann wurde die Zentralmutter der Kurbelwelle mit 410 NM festgezogen. Dann kam die Ölwanne und der Niveaugeber an die Reihe. Das ganze wurde mit neuen Dichtungen verbaut. Der Schwingungsdämpfer mit Riemenscheibe ist nun montiert, ebenso eine neue Wasserpumpe. Ein Ölfiltergehäuse mit Schraub-Blindstopfen wurde angeschraubt. Das hat gegenüber den Gehäusen mit Stopfen und O-Ring den Vorteil das es nicht so schnell undicht wird. Das Ölfiltergehäuse wurde komplett gereinigt, die Dichtringe des Öldruckschlauches erneuert, eine neue Gehäusedichtung eingesetzt und ein neuer Öldruckschalter eingeschraubt. Der Ölfilterdeckel wird später wenn der Motor eingebaut wird noch gegen den Deckel mit Öltemperaturanschluss ausgetauscht. Das Ölmessrohrund und zwei Motorhalter wurden verbaut. Werkstattwechsel :-) 88.500km Die Ein- und Auslassventile wurden gesäubert und poliert. Ist bei 24 Stück schon etwas Arbeit. Besonders die Auslassventile waren extrem verkrustet, wie man auf den Bilder unschwer erkennen kann. Danach wurden die Ventile in ihren Ventilsitzen neu eingeschliffen. Das ging recht gut per Hand. Hier dann das Ergebnis nach dem Einschleifen. Anschließend wurden die Ventile abgeklebt, damit sie nicht herausfallen beim drehen des Kopfes. Die Ventilschaftdichtungen wurden eingebaut. Ventilfedern, beide Ventilteller und die Ventilkeile wurden eingesetzt. Das ganze mit Hilfe meiner selbstgebauten Vorrichtung zum Niederhalten der Feder, welche schon ordentlich Spannkraft hat für Ihre Größe. Am besten macht man das zu zweit, einer hält runter , der andere setzt die Keile mit einer Spitzzange ein. Vorher alles gut ölen, dass hat auch den Vorteil das die Ventilkeile in den Nuten haften und nicht mehr rausfallen. Dann wurden die Dichtflächen von Block und Kopf entfettet und die Kopfdichtung mit den zwei Passhülsen auf den Block gelegt. An den zwei Übergängen zwischen Block und Kettenkasten wurde ganz leicht Spezialsilikon aufgetragen. Dann haben wir zu zweitden Kopf aufgesetzt. Anschließend nochmal die Sacklochbohrungen für die Kopfschrauben mit Pressluft ausgeblasen, die Kopfschrauben leicht geölt und diese dann eingeschraubt. Nun die 14 Schrauben nach vorgeschriebener Reihenfolge zuerst mit 30 NM, dann mit 90° Drehwinkel und nochmal mit 90° Drehwinkel angezogen. Zwischen den Anzügen wurde immer 15 min gewartet damit sich alles setzten kann. Die Kolben wurden vorher so positioniert und am Schwingungsdämpfer arretiert, das beim späteren einsetzten der Nockenwellen kein Unglück passiert. 24 neue Tassenstößel wurden gut geölt in die Nockenwellenkästen eingelassen und diese dann auf die Ventile gesetzt. Damit beim Aufsetzen der Kästen die Tassen nicht rausfallen, empfiehlt es sich den Motor in die Horizontale zu drehen. Anschließend wurde dann noch die 2.8er Nockenwellen gut geölt draufgeschraubt. Da ich das Spezialwerkzeug um die Wellen vorzuspannen nicht habe, habe ich vorsichtig die Schrauben nach und nach angezogen damit die Wellen nicht brechen. Anschließen wurden die Muttern mit 14NM von der Mitte aus nach außen hin angezogen. Es wurden noch ein paar Kleinteile an den Kopf montiert. Ebenso wurde der obere Kettentrieb zusammengesetzt und die Führungsschiene und den oberen Kettenspanner verbaut. Dann wurde die VANOS überholt und gereinigt. Habe einen neuen Viton und einen Teflon Ring eingesetzt, die Ringe die drin waren, waren wie zu erwarten, platt. Es wurde ein neues Thermostat mit neuen Dichtungen verbaut. Die frisch überholte VANOS Einheit wurde montiert, der Kettenspanner eingesetzt und die Steuerzeiten eingestellt. Ebenso wurden 6 neue NGK Zündkerzen (BKR6EK) eingesetzt und der Kurbelwellensensor angebracht. Die VANOS habe ich mit Druckluft getestet und sie funktioniert. Dann noch die Abdeckung für die Einlassnocken aufgesetzt. Der Motor liegt quasi fertig ( Ventildeckel muss noch aufbereitet/lackiert werden) und gut verpackt im Keller. Kabelbaum und Steuergerät liegen ebenfalls bereit. Da ich allerdings momentan unser Haus am bauen bin kann ich den Motor leider aktuell nicht einbauen. Das wird dann in Ruhe in der neuen Werkstatt gemacht wenn Zeit ist. 2017 89.000 km - BBS RC 061 und BBS RC 062 hochglanzverdichtet, überholt und eingetragen 2018 90.000 km Einzig für eine Woche habe ich den Guten rausgeholt um ihn durch den TÜV zu fahren und nochmal zu bewegen. 90.200 km 90.300 km Arbeiten: - Eibach Tieferlegungsfedern 30/30 - Komplettes Fahrwerk mit Sachs und Lehmförder Teilen erneuert - einige Koppelstangen und Streben erneuert - original Auspuffkrümmer - original Kats - MSD Ersatzverrohrung erneuert - Ölwechsel mit Filter - Getriebeölwechsel - Hinterachsgetriebeölwechsel - Lederaufbereitung Innenraum - Komplettpolitur - original RDS Radio mit Bluetooth Funktion - Oldtimer Abnahme und Wertgutachten - das seltsamme Geräusch, welches ich seit langer Zeit gesucht habe endlich gefunden und beseitigt, es handelte sich um ein klimperndes, metallenes Klirren von der Hinterachse wenn man über ein Schlagloch fuhr. Im Endefekt war es nur eine zu locker eingestellte Handbremse auf der linken Seite ... 2022 Motoreinbau Es ist vollbracht!! Nach 7 Jahren Baustopp am Motor, wegen Haus- und Werkstattbau, ist der M50 B28 TÜ nun eingebaut und läuft prima. :-))) Der originale M50 B25 wurde sorgfältig, zusammen mit Kabelbaum und DME ausgebaut und ist nun im Keller eingelagert. Der M50 B28 TÜ wurde nach der langen Lagerzeit nochmal geschmiert und mit allen Bauteilen die ich übernehmen konnte ausgestattet. Das originale 5-Gang Getriebe wird weiter verwendet. Außerdem musste ich für den Umbau folgend Teile vom M50 B25 TÜ übernehmen: - Motorkabelbaum (Hier mussten ein paar Sachen angepasst werden, Schaltpläne leider nur auf Englisch, der Vorbesitzer des Kabelbaumes hatte warscheinlich eine Gasanlage dazwischengebaut) - DME (Bosch M3.3.1) - Conny Chip für den M50 B28 TÜ - Leerlaufregelventil - Luftmaßenmesser mit Heißfilm (Neues Originalteil eingebaut) - 2x Klopfsensoren ( Achtung! Nicht die Bänke 1-3 und 4-6 vertauschen!) - Drehzahlgeber Nockenwelle (Hallsensor) - Schwingungsdämpder der Kurbelwelle - Zylinderkopf mit Nockenwellen und VANOS eines M52 B28 Motors Neuteile welche beim Umbau verwendet / getauscht wurden: - LMM (Bosch) - Kühlmitteltemp. Sensor (Bosch) - Kupplungssatz + Nippel / Feder / Kugellager (Sachs) - Kupplungsnehmerzylinder (Sachs) - Klopdsensoren (Bosch) - kompletter Ventildeckeldichtungssatz - Getriebegummilager - alle Spannrollen und Dämpfer - div. Kleinteile Beim Ausbau habe ich den Block mit Getriebe zusammen ausgebaut, die Front wurde komplett drin gelassen. Das passt aber wirklich nur ganz knapp, ich kann nur empfehlen das Getriebe vorher abzubauen, oder man baut die Front komplett ab. Der Einbau erfolgte dann mit den zwei Bauteilen getrennt, was deutlich angenehmer war. In dem Zuge wurde auch die Bremsflüssigkeit im Kupplungs- und Bremssystem komplett getauscht. Die Kupplung tritt sich nun Butterweich, kein Vergleich zu vorher. Der Motor kann leider erst zum Saisonstart eingefahren werden, da der Wagen auf Saison angemeldet ist und das Wetter auch zu schlecht ist. Dann soll er auch offiziell eingetragen werden. Hier ein Video zum ersten Startversuch: https://youtu.be/74lDX6Ue2Bg Hier nun ein paar Bilder zur Umbauaktion. Ausbau: Zwischenmontage: 2023 91.000 km Der Motor wurde nun langsam einige km eingefahren und alles läuft bislang reibungslos. Folgende Arbeiten wurden im laufe des Jahres durchgeführt: - Druckschlauch der Servolenkung getauscht und Servoöl gewechselst / gespült - Ölwechsel mit Filter - Neues Thermostatgehäuse aus Aluminium (das Plastikteil war undicht) - Kühlwasserwechsel - neue Batterie - überholter Anlasser - Batterietrennschalter - neuer Feuerlöscher - Aufbereitung innen / außen - Motor eingetragen (256S2) Bearbeitet von: PickPick am 19.09.2023 um 21:05:27 | ||