- D r u c k a n s i c h t -

Picki´s 528i

Beitrag von PickPick

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Picki´s 528i
Date: 20.03.2011
Beitrag:
 
Hallo!


Die Story ist fortlaufend! Das Neuste steht immer am Schluss!
Viel Spaß beim lesen und danke für
Kommentare, Bewertungen und Kritik!


2010
74.000 km

Hallo zusammen,

dieses Jahr im Sommer entschied ich mich dazu von meinem VW Corrado G60 auf einen BMW umzusteigen.
Hier ist das alte Schätzchen den ich nur sehr ungern abgegeben hab...


BMW-Syndikat Fotostorie

Vorraussetzungen für den BMW waren: mind. 6 Zylinder, wenig oder kein Rost, wenig Laufleistung, gut erhaltene Innenausstattung ohne großen Schnick-Schnack, nicht verbastelt und Baujahr um die 90er Jahre...

Nach einiger Suchzeit im Internet fand ich dann bei mobile.de diesen hier:
BMW-Syndikat Fotostorie


Er war fast genau das was ich suchte, nur wollte ich lieber einen Wagen mit einer schwarzen Lackierung... Aber nach der Probefahrt und näherer Begutachtung habe ich mich mit dem sterlingsilber-metallic angefreundet, welches richtig aufbereitet auch top aussieht :-) Beim Kauf hatte er 74.000 km auf der Uhr was den guten Gesamtzustand wiederspiegelt.

So stand er dann bei mir kurz nach dem Kauf:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
2011
75.000 km
Arbeiten:

- Ölwechsel mit Filter
- Eisenmann ESD
- Tieferlegungsfedern ca. 40/40 mm von Supersport
- Rückleuchten in rot/weiß
- weiße Frontblinker
- rote Kofferraumblende
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier zwei Soundvideos:     http://youtu.be/oXHEL5ngX0Q

                                                         http://youtu.be/RX6HCyL3XE8

Arbeiten:

- komplette M Verspoilerung ist lackiert und montiert
- Schaufelräder vom M 5 sind ebenfalls aufbereitet und montiert
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
2012
78.000 km

Arbeiten:

- M5 Sportleder Ausstattung
- großes Soundsystem 40 Watt
- Conny Chip wurde in die DME eingebaut
- Zündkerzen
- Ölwechsel mit Filter
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
2013
81.000km
Arbeiten:

- Fächerkrümmer von TA Technix
- M5 Heckspoiler
- MF Uhr mit ATA
- schwarzen Himmel

- Kennzeichen :-)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Arbeiten:

- Hohlraumversiegelung mit Fluid Film
- Unterbodenschutz aufgefrischt
- Ölwechsel mit Filter
- Styling 37 M-Parallelspeichen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Hier noch ein aktuelles Soundvideo: http://youtu.be/cOptAkxxAww

2014
83.500 km

Arbeiten:

- Türverkleidungen aus Echtleder
- schwarze Leseleuchten
- Blinker vorne und hinten wieder in original orange
- Kühlergrill, schmale Niere, Fensterleisten und Stoßleisten in schwarz matt lackiert
- Kat Ersatzrohr und MSD Ersatzrohre
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Funkfernbedienung mit original BMW Teilen eingebaut:

     - Funkspiegel E36 433mHz

     - IR Kabelbaum aus e34

     - Funkschlüsselelektrik E36

     - Schlüsselrohling mit Hülle

     - Schlüssel fräsen
BMW-Syndikat Fotostorie


Weitere Arbeiten:

- elektrische Fensterheber
- Ölwechsel mit Filter
- neuer Microfilter
- K&N Tauschluftfilter gereinigt und geölt
- Leuchtweitenstellmotoren von Hella
2015
86.000 km


Arbeiten:

- schwarze Kennzeichenblende
- Ölwechsel mit Filter
- Ölfiltergehäusedeckel mit Temperatursensor Anschluss
- Wiechers Domstrebe
- Wasserpumpe mit Metallrad
- Kühlwasserwechsel
- Keilrippenriemen erneuert
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Weitere Arbeiten:

- Schaltwegverkürzung vom Z3 2.8/3.0
- Kat Atrappe (welche nicht so der Bringer war) gegen zwei 400 Zeller Metallkats getauscht
- Schiebedachabläufe nach außen verlegt
- Bremsanlage vorne vom 750i (4 Kolben) und hinten 540i mit Stahlfelxleitungen (eingetragen)
- Bremsflüssigkeit getauscht
- M Fußablage
- silber/schwarze Gurte
- originale Nachrüst-Alarmanlage von BMW
- M Einstiegsleisten
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Weitere Arbeiten:

- Armaturenbrett getauscht, da das originale Kleberflecken vom Wackel-Dackel hatte :-)
- Armaturenbrettkabelbaum für den BC 4 erweitert
- Blinkerhebl für BC4
- BC 4
- M5 Kombiinstrument mit Öltemperaturanzeige und Codierung
- echtleder Mittelkonsole, Schaltsack und Handschuhfach
- M Technik 2 Lenkrad
- Komplettaufbereitung Lederausstattung
- Batterie (75Ah 780A)
- Motorraum aufbereitet
- elektr. Sitzverstellung überholt
- M5 Kofferraumaustattung (schiefer) mit Skisack
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Originaler Tacho:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

M5 Tacho:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Hier ein paar aktuelle Fahrzeugbilder:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Nun zum seit langem geplanten Motorumbau: Es war eigentlich ein Umbau auf M52B28 vom E36/E39 geplant. Da der gekaufte Motor allerdings total fertig war, habe ich den Umbau auf M52 erstmal verworfen...
Nach einigen Überlegungen hab ich mich jetzt für den Umbau auf M50B28TÜ entschieden! Und das wird auch definitiv durchgezogen! Allerdings wird der Motor schön gemütlich, so wie Zeit ist, in der Garage zusammengebaut und erst wenn alles fertig überholt ist und alle Teile zusammen sind umgebaut.

Um ein Vergleich zum später verbauten Motor zu haben, habe ich heute mal die Leistung und das Drehmoment auf einer Testfahrt ermitteln lassen. Die Messgenauigkeit beträgt laut Prüfer +/- 3%.

210 PS an der Welle / 186,3 PS am Rad / 252,6 NM Drehmoment


Das Ganze mit der modifizierten Auspuffanlege, einem K&N Tauschluftfilter und einem Conny Chip.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier noch drei aktuelle Bilder:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Da ich jetzt nun endlich (fast) alle Teile für den Bau des M50B28TÜ zusammen hab, geht es jetzt an den Zusammenbau des Blockes, so wie Zeit dafür ist.
Das Kurbelgehäuse wurde gehont. Ebenso die Kurbelwelle geläppt und gerichtet. 


Düsen für die Kolbenbodenkühlung unter den Hauptlagern einsetzten. Dann die Kurbelwelle mit Öl einsetzen, die Lagerdeckel nicht vertauschen und die Lager mit den richtigen Anzugsmomenten festziehen. (Hier 25Nm + 50°).
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die 135mm Pleuel vom M50B25 wurden auf gleiches Gewicht (620,8g) gebracht, sauber gemacht und die Lageraufnahme sowie die Pleulaugen leicht gehont.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Kolben, Kolbenclips und Kolbenbolzen wurden gereinigt, gemessen und gewogen. Neue Kolbenringe von Götze wurden aufgezogen und die Kolben auf gleiches Gewicht gebracht.
Anschließend noch die Kolben mit den Pleuel vormontiert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Kolben sind nun in Ihren Töpfen und die Pleuel mit der Kurbelwelle verschraubt. Pleuelschrauben anziehen: 5NM, 25NM, 70°. Das Ganze mit Öl einsetzen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Ölpumpe wurde zerlegt, gesäubert und überholt. Die Elemente der Zahnradpumpe sahen noch gut aus und konnten wieder verwendet werden. Das Ölüberdruckventil wurde zerlegt, gereinigt und die Feder und der O-Ring erneuert. Am Ventil waren minimale Abnutzungsspuren welche mit 800er Schmirgel beseitigt wurden. Der Abtrag war nur 0,02 mm, das sollte noch brauchbar sein. Anschließend wurde die Pumpe am Kurbelgehäuse montiert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Ölhobel musste etwas bearbeitet werden, da dieser durch den Mehr-Hub der Kurbelwelle mit den Pleuelschrauben in Berührung kam. Ich habe den Hobel im Bereich der Pleuelschrauben leicht ausgedellt, nun läuft es ohne Probleme.
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Abschlussdeckel mit neuem Dichtring und neuer Dichtung und Dichtmasse wurde an der Getriebeseite verbaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als nächstes waren Kettentrieb und Kettenkastendeckel dran. Neue Dichtungen, neue Ketten, neuer Dichtring und neue Kettenspanner wurden eingesetzt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann wurde die Zentralmutter der Kurbelwelle mit 410 NM festgezogen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann kam die Ölwanne und der Niveaugeber an die Reihe. Das ganze wurde mit neuen Dichtungen verbaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Schwingungsdämpfer mit Riemenscheibe ist nun montiert, ebenso eine neue Wasserpumpe.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ein Ölfiltergehäuse mit Schraub-Blindstopfen wurde angeschraubt. Das hat gegenüber den Gehäusen mit Stopfen und O-Ring den Vorteil das es nicht so schnell undicht wird. Das Ölfiltergehäuse wurde komplett gereinigt, die Dichtringe des Öldruckschlauches erneuert, eine neue Gehäusedichtung eingesetzt und ein neuer Öldruckschalter eingeschraubt. Der Ölfilterdeckel wird später wenn der Motor eingebaut wird noch gegen den Deckel mit Öltemperaturanschluss ausgetauscht.
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Ölmessrohrund und zwei Motorhalter wurden verbaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Werkstattwechsel :-)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
2016
88.500km
Der Zylinderkopf war beim Motorenbauer und wurde dort im Ultraschallbad gereinigt, anschließend vermessen und auf Beschädigungen geprüft. Ergebnis ist das der Kopf vollkommen in Takt ist und ohne Bearbeitung wiederverwendet werden kann.
Die Ein- und Auslassventile wurden gesäubert und poliert. Ist bei 24 Stück schon etwas Arbeit. Besonders die Auslassventile waren extrem verkrustet, wie man auf den Bilder unschwer erkennen kann.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Danach wurden die Ventile in ihren Ventilsitzen neu eingeschliffen. Das ging recht gut per Hand.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier dann das Ergebnis nach dem Einschleifen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Anschließend wurden die Ventile abgeklebt, damit sie nicht herausfallen beim drehen des Kopfes. Die Ventilschaftdichtungen wurden eingebaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ventilfedern, beide Ventilteller und die Ventilkeile wurden eingesetzt. Das ganze mit Hilfe meiner selbstgebauten Vorrichtung zum Niederhalten der Feder, welche schon ordentlich Spannkraft hat für Ihre Größe. Am besten macht man das zu zweit, einer hält runter , der andere setzt die Keile mit einer Spitzzange ein. Vorher alles gut ölen, dass hat auch den Vorteil das die Ventilkeile in den Nuten haften und nicht mehr rausfallen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann wurden die Dichtflächen von Block und Kopf entfettet und die Kopfdichtung mit den zwei Passhülsen auf den Block gelegt. An den zwei Übergängen zwischen Block und Kettenkasten wurde ganz leicht Spezialsilikon aufgetragen. Dann haben wir zu zweitden Kopf aufgesetzt. Anschließend nochmal die Sacklochbohrungen für die Kopfschrauben mit Pressluft ausgeblasen, die Kopfschrauben leicht geölt und diese dann eingeschraubt. Nun die 14 Schrauben nach vorgeschriebener Reihenfolge zuerst mit 30 NM, dann mit 90° Drehwinkel und nochmal mit 90° Drehwinkel angezogen. Zwischen den Anzügen wurde immer 15 min gewartet damit sich alles setzten kann. Die Kolben wurden vorher so positioniert und am Schwingungsdämpfer arretiert, das beim späteren einsetzten der Nockenwellen kein Unglück passiert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

24 neue Tassenstößel wurden gut geölt in die Nockenwellenkästen eingelassen und diese dann auf die Ventile gesetzt.  Damit beim Aufsetzen der Kästen die Tassen nicht rausfallen, empfiehlt es sich den Motor in die Horizontale zu drehen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Anschließend wurde dann noch die 2.8er Nockenwellen gut geölt draufgeschraubt. Da ich das Spezialwerkzeug um die Wellen vorzuspannen nicht habe, habe ich vorsichtig die Schrauben nach und nach angezogen damit die Wellen nicht brechen.  Anschließen wurden die Muttern mit 14NM von der Mitte aus nach außen hin angezogen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Es wurden noch ein paar Kleinteile an den Kopf montiert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ebenso wurde der obere Kettentrieb zusammengesetzt und die Führungsschiene und den oberen Kettenspanner verbaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann wurde die VANOS überholt und gereinigt. Habe einen neuen Viton und einen Teflon Ring eingesetzt, die Ringe die drin waren, waren wie zu erwarten, platt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Es wurde ein neues Thermostat mit neuen Dichtungen verbaut.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die frisch überholte VANOS Einheit wurde montiert, der Kettenspanner eingesetzt und die Steuerzeiten eingestellt. Ebenso wurden 6 neue NGK Zündkerzen (BKR6EK) eingesetzt und der Kurbelwellensensor angebracht. Die VANOS habe ich mit Druckluft getestet und sie funktioniert. Dann noch die Abdeckung für die Einlassnocken aufgesetzt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Motor liegt quasi fertig ( Ventildeckel muss noch aufbereitet/lackiert werden) und gut verpackt im Keller. Kabelbaum und Steuergerät liegen ebenfalls bereit. Da ich allerdings momentan unser Haus am bauen bin kann ich den Motor leider aktuell nicht einbauen. Das wird dann in Ruhe in der neuen Werkstatt gemacht wenn Zeit ist.


2017
89.000 km
Arbeiten:

- BBS RC 061 und BBS RC 062 hochglanzverdichtet, überholt und eingetragen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 

2018
90.000 km
Da ich immer noch an Haus und der Werkstatt baue hat sich in 2018 leider nichts getan.
Einzig für eine Woche habe ich den Guten rausgeholt um ihn durch den TÜV zu fahren und nochmal zu bewegen.
2020
90.200 km
Werkstatt fast fertig und der E34 steht ab jetzt ganzjährich zu Hause. Da immer noch Umgebaut wird verzögert sich der Motorumbau weiter... Vermutlich wird es 2022 / 2023. :-D
2021
90.300 km
Für das H Kennzeichen mussten Fahrwerk und AGA nochmal geändert werden. Endlich habe ich die Werkstatt so weit fertig und die Hebebühne ist ebenfalls drin.

Arbeiten:

- Eibach Tieferlegungsfedern 30/30
- Komplettes Fahrwerk mit Sachs und Lehmförder Teilen erneuert
- einige Koppelstangen und Streben erneuert
- original Auspuffkrümmer
- original Kats
- MSD Ersatzverrohrung erneuert
- Ölwechsel mit Filter
- Getriebeölwechsel
- Hinterachsgetriebeölwechsel
- Lederaufbereitung Innenraum
- Komplettpolitur
- original RDS Radio mit Bluetooth Funktion
- Oldtimer Abnahme und Wertgutachten
- das seltsamme Geräusch, welches ich seit langer Zeit gesucht habe endlich gefunden und beseitigt,
  es handelte sich um ein klimperndes, metallenes Klirren von der Hinterachse wenn man über ein
  Schlagloch fuhr. Im Endefekt war es nur eine zu locker eingestellte Handbremse auf der linken Seite ... 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

2022 Motoreinbau
90.799 km

Es ist vollbracht!! Nach 7 Jahren Baustopp am Motor, wegen Haus- und Werkstattbau, ist der M50 B28 TÜ nun eingebaut und läuft prima. :-)))  Der originale M50 B25 wurde sorgfältig, zusammen mit Kabelbaum und DME ausgebaut und ist nun im Keller eingelagert. Der M50 B28 TÜ wurde nach der langen Lagerzeit nochmal geschmiert und mit allen Bauteilen die ich übernehmen konnte ausgestattet. Das originale 5-Gang Getriebe wird weiter verwendet.

Außerdem musste ich für den Umbau folgend Teile vom M50 B25 TÜ übernehmen:

- Motorkabelbaum (Hier mussten ein paar Sachen angepasst werden, Schaltpläne leider nur auf Englisch, der      Vorbesitzer des Kabelbaumes hatte warscheinlich eine Gasanlage dazwischengebaut)
- DME (Bosch M3.3.1)
- Conny Chip für den M50 B28 TÜ
- Leerlaufregelventil
- Luftmaßenmesser mit Heißfilm (Neues Originalteil eingebaut)
- 2x Klopfsensoren ( Achtung! Nicht die Bänke 1-3 und 4-6 vertauschen!)
- Drehzahlgeber Nockenwelle (Hallsensor)
- Schwingungsdämpder der Kurbelwelle
- Zylinderkopf mit Nockenwellen und VANOS eines M52 B28 Motors

Neuteile welche beim Umbau verwendet / getauscht wurden:

- LMM (Bosch)
- Kühlmitteltemp. Sensor (Bosch)
- Kupplungssatz + Nippel / Feder / Kugellager (Sachs)
- Kupplungsnehmerzylinder (Sachs)
- Klopdsensoren (Bosch)
- kompletter Ventildeckeldichtungssatz
- Getriebegummilager
- alle Spannrollen und Dämpfer
- div. Kleinteile

Beim Ausbau habe ich den Block mit Getriebe zusammen ausgebaut, die Front wurde komplett drin gelassen. Das passt aber wirklich nur ganz knapp, ich kann nur empfehlen das Getriebe vorher abzubauen, oder man baut die Front komplett ab. Der Einbau erfolgte dann mit den zwei Bauteilen getrennt, was deutlich angenehmer war. In dem Zuge wurde auch die Bremsflüssigkeit im Kupplungs- und Bremssystem komplett getauscht. Die Kupplung tritt sich nun Butterweich, kein Vergleich zu vorher.
Der Motor kann leider erst zum Saisonstart eingefahren werden, da der Wagen auf Saison angemeldet ist und das Wetter auch zu schlecht ist. Dann soll er auch offiziell eingetragen werden.

Hier ein Video zum ersten Startversuch:  https://youtu.be/74lDX6Ue2Bg


Hier nun ein paar Bilder zur Umbauaktion.

Ausbau:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Zwischenmontage:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Einbau:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


 2023
 91.000 km

Der Motor wurde nun langsam einige km eingefahren und alles läuft bislang reibungslos. Folgende Arbeiten wurden im laufe des Jahres durchgeführt:

- Druckschlauch der Servolenkung getauscht und Servoöl gewechselst / gespült
- Ölwechsel mit Filter
- Neues Thermostatgehäuse aus Aluminium (das Plastikteil war undicht)
- Kühlwasserwechsel
- neue Batterie
- überholter Anlasser
- Batterietrennschalter
- neuer Feuerlöscher
- Aufbereitung innen / außen
- Motor eingetragen (256S2)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 Fortsetzung folgt!!!
 

 

 

 

Bearbeitet von: PickPick am 19.09.2023 um 21:05:27



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: CeeFKay
Datum: 20.03.2011
Beitrag:
Er ist noch original, hat wenig gelaufen und scheinbar in einen guten Zustand. TOP!

Ich würde ihn nicht zu sehr "verschönern". Lieber in zeitgemäße und originale Extras investieren.

Ist zweifelsohne Geschmackssache, darum bin gespannt auf das bald kommende Ergebnis.


----------------------------------------------------------

Autor: AUER 85
Datum: 20.03.2011
Beitrag:
Sieht ganz Schick aus dein 5er! Super Basis! Bin schon auf die Fotos nach dem "Umbau" gespannt! ;)

MFG Auer

----------------------------------------------------------

Autor: jacky
Datum: 21.04.2011
Beitrag:
Steht gut da dein 5er.

Schöne Entwicklung.

Alles richtig gemacht.

LG



----------------------------------------------------------

Autor: BlueBimmer
Datum: 07.07.2013
Beitrag:
Sehr schön, genau so sollte ein e34 aussehen!

----------------------------------------------------------

Autor: CanBmwE34
Datum: 29.10.2013
Beitrag:
Geil !!

----------------------------------------------------------

Autor: gabbamaxi
Datum: 17.12.2013
Beitrag:
wann gehts denn hier weiter? :-)

----------------------------------------------------------

Autor: jacky
Datum: 26.08.2014
Beitrag:
Sehr schöner e34.

Dezent und mit "Know-How" aufgebaut. Gefällt mir richtig gut deine MONE.

Soundfile wäre mal interessant

----------------------------------------------------------

Autor: JohnE36
Datum: 16.10.2014
Beitrag:
Fantastisch !

----------------------------------------------------------

Autor: micro
Datum: 20.10.2014
Beitrag:
Richtig schöner E34. Im aktuellen Zustand steht er richtig super da. Mit den Styling 37 einfach Traumhaft.

Aber was soll der Nierenträger in schwarz? Geht garnicht. Ich hoffe der wird wieder mitlackiert wenn der Neulack kommt.

Ansonsten weiter so...

----------------------------------------------------------

Autor: Kenny-E36
Datum: 10.12.2014
Beitrag:
Alles richtig gemacht sieht klasse aus !

----------------------------------------------------------

Autor: STAGE 2
Datum: 15.12.2014
Beitrag:
Fein, Fein!
So hat es bei mir auch angefangen.
Der einzige Unterschied war, dass ich schon Fensterheber vorne und nen kleinen Bordcomputer hatte.
Halte ihn in Ehren und viel Spaß damit.

----------------------------------------------------------

Autor: B3AM3R
Datum: 29.12.2014
Beitrag:
richtig cooler E34, schön nah am original und ein Zustand als hätten wir grade 1995. So einen würde Ich mir auch gefallen lassen. :)


----------------------------------------------------------

Autor: seppstyle
Datum: 17.01.2015
Beitrag:
Deine Änderungen am Auto passen einfach perfekt - weiter so, und immer schön 'den Pflegezustand erhalten' ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: gabbamaxi
Datum: 03.02.2015
Beitrag:
wunderschöner e34 - genau so muss er sein.
aber ein Eisenmann ESD ohne MSD und ohne Kats ist schon ein bisschen extrem, oder? ;-)
Ein Bekannter hatte im e34 mit M50B25 Motor mal einen Supersport ESD mit MSD Atrappe und der war schon wahnsinnig laut :-P

Kritik will ich aber auch noch loswerden... das Nierenblech in mattschwarz geht wirklich nicht, und die Blinker würde ich wieder auf weiß vo/hi umrüsten. Passt besser zur Wagenfarbe und kommt eleganter, v.a. mit der roten Heckblende.

Greetz
Maxi

----------------------------------------------------------

Autor: BMW E30 Star
Datum: 26.02.2015
Beitrag:
Hallo!

Einen wunderschönen E34 hast du dir da aufgebaut!
Top Zustand, wenig gelaufen und perfekt passende Veränderungen! Echt super!
Witzig finde ich auch, dass du den Namen deines E34 ebenfalls auf dem Kennzeichen stehen hast.
Ist bei meinem E30 auch so! Mein alter Kumpel, ....old DUDE!
Pflege ihn weiter so und du hast echt einen richtigen "Evergreen"!

Viele Grüße!

BMW E30 Star
BMW-Club-Südharz

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 27.02.2015
Beitrag:
Absolut genial was du bis jetzt schon an Wagen geleistet hast und wie du ihn pflegst und dazu noch eine super Story,Respekt!
Dafür verdiente 10 Punkte!

----------------------------------------------------------

Autor: flex_e28
Datum: 01.03.2015
Beitrag:
Einen richtig tollen e34 hast du da stehen!
Durch deine Änderungen wurde aus einem Rentner Fahrzeug eine Sportlimousine und zwar von der Optik und vom Klang :-)
Weiter so!
Grüße,
Flex
 

----------------------------------------------------------

Autor: Chris_e30-318iS
Datum: 01.03.2015
Beitrag:
Wunderschön!! Der E34 ist sowieso einer meiner Favouriten, leider gibt es auch sehr viele die misshandelt wurden...
Extrem schöne Veränderungen!

----------------------------------------------------------

Autor: Thomas336
Datum: 20.03.2015
Beitrag:
Sehr schönes Auto Gefällt mir top ;)

Hast echt viel umgebaut weiter so :)

musst dir auch ein 2,8 rein machen :) die m50 sind träge ;)

----------------------------------------------------------

Autor: BlueBimmer
Datum: 20.03.2015
Beitrag:
Wirklich Top was du aus einem stinknormalen E34 gemacht hast und wirklich ne super Story.Bei so manchen Details und Ausstattungsteilen könnte ich glatt neidisch werden!
Immer wieder schön zu sehen dass ich nicht der einzige bin der die letzten "Echten BMW" hegt und pflegt.
Weiter so, er wirds dir danken!
   

----------------------------------------------------------

Autor: turbo_mike
Datum: 27.03.2015
Beitrag:
Geiler auspuff ^^
Gefällt mir sehr gut. Bin auch gerade dabei meinen eisenmann topf ein zu bauen. Musstest du auch selbst halterungen anfertigen?
Mfg

----------------------------------------------------------

Autor: 8töpfe-Bmw
Datum: 29.03.2015
Beitrag:
Sehr sehr schöner fünfer den du da hast ;) schaue immer wieder gerne bei dir rein und die ein oder andere kleine Anregung hab ich mir auch für meinen geholt. Das einzige was mir persönlich nicht ganz so gefällt ist der Nierengrill in einer anderen Farbe, aber das ist eine persönliche Meinung. Ansonsten weiter so, denn man sieht dass dein Herz mit an diesem Wagen hängt, kenne das nur zu gut ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 10.06.2015
Beitrag:
Dere . Hast dir da einen richtig schönen 5 er aufgebaut . Ein traumhafter Zustand mit tollen Veränderungen ! Weiter so pflegen ! MfG

----------------------------------------------------------

Autor: Preston01
Datum: 29.07.2015
Beitrag:
Sehr schöner E34, super was du draus gemacht hast!
Absolut sehenswert die alten BMW's!

LG Preston01

schau mal bei meiner Story rein!
 

----------------------------------------------------------

Autor: Gerhard88
Datum: 07.08.2015
Beitrag:
Wirklich einen schönen 5er hast du da.
Man könnte es kaum besser machen, top!!!!!

Lg aus Österreich

----------------------------------------------------------

Autor: fire-red E46
Datum: 26.08.2015
Beitrag:
Sehr schöner 5er - mein Vater hatte ihn in rot aber nicht halb so schön wie deiner hier.
Klasse was du alles selber machst!

Pass gut drauf auf - der von meinem Vater wurde leider verunfallt :(

Grüße aus KR City

----------------------------------------------------------

Autor: razzer_2009
Datum: 05.09.2015
Beitrag:
Hi superschicker e34,Gesamtkonzept paßt-weiter so!!!

    MfG.razzer

----------------------------------------------------------

Autor: DonSascha
Datum: 20.09.2015
Beitrag:
Sehr schöner E34! Nur das schwarze Nierenblech finde ich etwas unpassend.

Komme auch aus dem Kreis Aachen ;)

----------------------------------------------------------

Autor: M_Chris
Datum: 18.10.2015
Beitrag:
Sehr, sehr schöne Story. 
Passt alles super zusammen und ergibt ein dezentes Konzept.
Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: M_Chris
Datum: 18.10.2015
Beitrag:
Sehr, sehr schöne Story. 
Passt alles super zusammen und ergibt ein dezentes Konzept.
Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: bmw__323i
Datum: 25.10.2015
Beitrag:
Nich nur den 5ten, sondern den 1ten Platz haste verdient... Ich beneide dich richtig, hast ein tolles Auto und deine Umbauten sind einfach genial! LG

----------------------------------------------------------

Autor: baklan
Datum: 08.11.2015
Beitrag:
Es ist erst der zweite E34, den ich in so einem Zustand und mit der Laufleistung sehe. Einfach nur TOP!!!
Wünsche dir noch viel Spaß beim Schrauben und beim erhalten von so einem Schmuckstück
Gruß
 

Bearbeitet von: baklan am 08.11.2015 um 20:57:11

Bearbeitet von: baklan am 08.11.2015 um 20:58:43

Bearbeitet von: baklan am 08.11.2015 um 21:52:09

----------------------------------------------------------

Autor: Calypsoyannik
Datum: 13.11.2015
Beitrag:
Hübsche Lady hast du da,wirklich top :)
Lg Yannik

----------------------------------------------------------

Autor: Markus320Ci
Datum: 18.11.2015
Beitrag:
dich werfen wir noch auf platz 1!!

 hammer 5er,
sehr Neidvoll betrachte ich dein Projekt,
da will ich auch mal hin ;-)

bist ein echtes Vorbild ^_^

weiter so, und allseits knitterfreie Fahrt

----------------------------------------------------------

Autor: Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Datum: 11.12.2015
Beitrag:
Was soll an der alten Gurke so geil sein ?

Für das ganze Geld was hier in Notreparaturen investiert wurde kann man sich auch einen jungen gebrauchten kaufen der 1.000 besser ist als diese alten Dinger.

----------------------------------------------------------

Autor: gabbamaxi
Datum: 21.01.2016
Beitrag:
heyhey,
wie viel hast du denn für die Schrick Nockenwellen gelöhnt und woher bezogen?
Die würden mich auch noch jucken...

kannst gerne auch per PN antworten!

Greetz Maxi

Bearbeitet von: gabbamaxi am 21.01.2016 um 11:45:19

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_Wintersport
Datum: 22.02.2016
Beitrag:
Kann nur zurückgeben, sehr schickes Teil und Hammer gepflegt!

Wünsche allzeit gute Fahrt und vll Sieht man sich mal beim Asphaltfieber ;)

mfg aus den Bergen

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 31.03.2016
Beitrag:
Schöner wagen und coole Aufbau Story. Mach weiter so 👌

----------------------------------------------------------

Autor: checker_
Datum: 26.12.2016
Beitrag:
Hat spaß gemacht, all deine Arbeit anzusehen. Der M50B28 ist eine interessante Geschichte und du hast es wirklich gut beschrieben. Bin schon gespannt welches Ergebnis dabei rauskommt. Mach weiter so 👍

(Das Thermostatgehäuse aus Plastik kann ich jedoch nicht verstehen 🙈)

----------------------------------------------------------

Autor: checker_
Datum: 26.12.2016
Beitrag:
Hat spaß gemacht, all deine Arbeit anzusehen. Der M50B28 ist eine interessante Geschichte und du hast es wirklich gut beschrieben. Bin schon gespannt welches Ergebnis dabei rauskommt. Mach weiter so 👍

(Das Thermostatgehäuse aus Plastik kann ich jedoch nicht verstehen 🙈)

----------------------------------------------------------

Autor: Bimmerbro540i
Datum: 07.03.2017
Beitrag:
Großen Respekt an all die Arbeit die du in deinen wunderschönen E34 reingesteckt hast. Er macht optisch sehr viel her mit seinem zeitlosen Auftreten. Ich finde das Stirlingsilber sieht echt gut aus passt sowohl auf E34 als auch E36 und dann noch die Styling 5... perfekt! Dann wünsche ich dir allzeit gute fahrt wenn das Auto wieder fahrbereit ist.

Gruß 

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 10.07.2017
Beitrag:
LOL. Die perfekte Story über den perfekten BMW.

----------------------------------------------------------

Autor: Max schneider
Datum: 11.07.2017
Beitrag:
Respekt wie viel Arbeit du da rein steckst echt großartig und werde natürlich deiner Story folgen.

----------------------------------------------------------

Autor: Schmitti251
Datum: 13.07.2017
Beitrag:
Super Arbeit, das zeigt das es immernoch Leute gibt die mit Liebe und Leidenschaft dabei sind!
Das Auto ist einfach super, habe auch einen Sterlingsilbernen 525iA und bin dabei ihn schick zu machen. Einfach der schönste 5er aller Zeiten.
 

----------------------------------------------------------

Autor: Cruisn
Datum: 16.07.2017
Beitrag:
Sehr gute Story!
Hast du die Sterne von den Felgen auch hochglanz-verdichtet?
Zeig doch mal den Felgendeckel etwas detailierter, bitte :)

----------------------------------------------------------

Autor: DT83
Datum: 28.07.2017
Beitrag:
Top Sound ! Und sehr schöne Optik ! mein Geschmack !  

----------------------------------------------------------

Autor: Andis-Garage
Datum: 26.12.2017
Beitrag:
Sehr schöne Story, und der 5er ist auch genau mein Fall, mit den parallel Speichen hat er mir aber nen Tick besser gefallen :)

----------------------------------------------------------

Autor: Paul 001
Datum: 17.01.2018
Beitrag:
Nicht schlecht
Weiter so!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Paul 001
Datum: 17.01.2018
Beitrag:
Nicht schlecht
Weiter so!!!

----------------------------------------------------------

Autor: JokerUB310
Datum: 16.09.2018
Beitrag:
Auch sehr schön dein 5er. Bist du auch im E34-Forum unterwegs? Kommt mir so bekannt vor.

Allzeit gutr Fahrt!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/