- D r u c k a n s i c h t -

E36 V8 Touring

Beitrag von konello

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 V8 Touring
Date: 15.01.2011
Beitrag:
 
04.10.2014 verkauft nach St Pauli
06.2015  neuer Besitzer im Raum Schleswig Holstein
11.2016 nun wohl im Raum Landshut zu Hause



4 Jahre lang und ca 45000 km hat sich mein V8 Touring nun bewährt - mit dem "kleinen M62B35 und dem aktuellen "großen M62". Der Umbau leistete von Anfang an treue Dienste und bewies seine Zuverlässigkeit jeden Tag - Sommer wie Winter - als Alltags-Lastenesel und Spaßauto - ob Arbeitsfahrten oder Urlaubsfahrten im Sommer nach Italien oder übers Wochenende nach Berlin.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Video vom M62 B35 direkt nach dem Einbau in den Touring





Auf Wunsch der Allgemeinheit ein neues Video vom aktuellen M62





Ein Tachovideo vom Aktuellen M62 zum E36 M3 3,2



CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >> CODE FEHLER >>
Hier eine Übersicht an Infos für alle, die sich so einen Umbau auch überlegen.

Die Infos sollen einfach nur als Hilfestellung dienen - jedoch gibt es auch viele andere Lösungen und Erfahrungen.


Grobe Übersicht an benötigte Teile für einen V8 Umbau.
· Motor mit Steuergerät, Kabelbaum und Nebenaggregaten inkl Luftansaugsystem
· Motorhalter Eigenbau, Alpina oder 300mm.de mit Modifikationen
· Motorgummilager E34 540i exzentrisch perfekt zum Ausrichten des Motores
· Getriebe mit Schaltgestänge, muss gekürzt werden und evtl Alugeschweißt werden
· Schwung und Kupplung und Kupplungszylinder passend zum Getriebe
· Kardanwelle passend zum Getriebeflansch inkl Hardyscheibe
· E36 Kardanwelle passend zum verbautem Differential
· E36 M3 Kühlerhalter mit Kühler und Abdeckung
· Kühlwasserschläuche passend zum Kühler und zu den Motoranschlüssen, bei passendem Querschnitt abtrennen und mit Kunststoffrohre verbinden (gillt auch für die Heizungsanschlüsse. Das E36 Heizventil kann verbaut bleiben.
· Ausgleichsbehälter E30 6-Zylinder
· Servopumpenansaugleitung passend vom V8 Motor, Gummischlauch verlängern bis Behälter
· Benzingummileitungen zum verlängern der Tankentlüftungsschläuche zum versetzten Aktivkohlefilter und weiter zum V8 Tankentlüftungsventil (Meterware)
· Kraftstoffanschlussleitungen passend zum V8 Motor, kann mit Benzinschläuchen an das E36 System angeschlossen werden
· Meterware Batterie-Plusleitung von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten-Plusstützpunkt - von dort weiter mit der Leitung vom E36 Motorkabelkanal zum E36 Fremdstartstützpunkt und weiter runter zum Anlasser.
· ABS-Aggregat E36 versetzten, Metallbremsleitungen anfertigung als Verlängerung, ABS-Hydroaggregatkabelbaum verlängern.
· Scheibenwaschbehälter E36 M3 SMG in M-Technik-Stoßfänger vorne rechts verbauen, Waschpumpenkabel und Scheibenwaschschlauch verlängern.
· 4 in 1 Abgaskrümmer X5 E53 4,4 links, 4,6 rechts, Ausführung ohne Kat, Flansch hinten rechts abtrennen und um 90 Grad versetzt wieder anschweißen.
· Abgasanlage E36 M3 3,2 inkl Kats, Verbindung zu den Krümmern mit Auspuffrohren anfertigen - als Verbindungsflansch für späteres aus und einbauen der Anlage Schraubmuffen verwenden
· M3 Vorderachse komplett mit allem inkl Fahrwerk und Lenkern, Stabi, Bremsanlage
· M3 Hinterachse komplett mit allem inkl Fahrwerk und Lenkern , Stabi, Bremsanlage,
· Antriebswellen passend zum Differential,
· Hauptbremszylinder E36 M3
· Stabiabstandshalter anfertigen oder Alpina B8 Stabi besorgen.
· Diverse Hitzeschutzbleche für die Abschottung der Kraftstoffleitungen und Filter.
· Einen alten E36 Motorkabelbaum.
· Idealerweise Alpina B8 Ölwannenteile mit Ölhobel, Ölpumpe und Verbindungsleitungen
· Alternativ Eigenau Ölwanne


Für die Klimaanlage:
· Klimakompressor vom E34 V8 sowie die Klimaanschlussleitungen am Kompressor.
· Klimakompressorträger vom E34 V8 modifizieren, verkleinern / Aluschweißen
· E36 Klimaleitungen
· Klimaschlauchleitungen mit Fittichen (Meterware)

Vorab-Infos und Überlegungen zum V8 Umbau:
Idealerweise sollte es bei E36 Basisfahrzeugen mit EWS 2 auch ein V8 Motor mit EWS 2 sein, oder ein V8 Motor ohne EWS. So kann die komplette Schließanlage und die EWS 2 vom E36 beibehalten bleiben. Auch die Abgasnorm des V8 Triebwerkes muss mindestens gleichwertig mit der des E36 Basisfahrzeuges sein.Sicher kann man auch andere neuer V8 Triebwerke verbauen - jedoch halt dann mit mehr Aufwand und man braucht das zum Motorsteuergerät passende EWS-Steuergerät mit Schlüssel. Hinzu kommt dann, dass die Motoren eine elektrische Drosselklappe haben und hier auch Gaspedal und die zusätzliche Verkabelung dafür vorgenommen werden muss.Genauso ist es auch bei E36 Basisfahrzeugen ohne EWS. Hier entweder einen V8 Motor ohne EWS verwenden oder eben auch alles was die EWS betrifft umbauen.


3,5 Liter 4,4 Liter oder mehr?
3,5 Liter ohne Vanos mit EWS 2 bis Baujahr 03/97
Der Motor hängt bei einer HA-Übersetzung 3,45 erstaunlich gut am Gas und macht richtig Freude. Der Durchzug ist bemerkenswert und bei dieser HA-Übersetzung auch sehr drehfreudig. Gestoppte Werte für die Beschleunigung vom 80 auf 120 im 4. Gang liegen bei 5 Sekunden - was M5 Niveau hat. Der 1. Gang ist hier aber dann fast überflüssig und die Endgeschwindigkeit ist aufgrund der Übersetzung eher gering (beim 5Gang Getriebe bei 210 km/h , beim 6-Gang-Getriebe bei 250 km/h. Dafür braucht der Motor im Alltagsbetrieb zwischen 10 und 11 Liter. Wird das M3 Differential mit 3,07er Übersetzung eingebaut, tut sich der Motor eher schwer und verliert seine schöne Charakteristik. Der Durchzug verschlechtert sich extrem. Zu empfehlen ist dieser Umbau also nur mit 3,45er Übersetzung und 6-Gang Getriebe. Man sollte den 3,5er Umbau nicht grundsätzlich außen vor lassen. Für Ihn sprechen der günstigere Unterhalt und der niedrigere Verbrauch, sowie der weitaus kleinere Umbauaufwand. Beim 3,5er Umbau kann man im Prinzip auf die M3 Bremsanlage und das Fahrwerk und Achsen verzichtet werden. Hier reichen auch die Bremsanlagen vom 328i hinten und 330i E46 vorne. Auch beim Fahrwerk muss hier nicht zwingend auf M3 umgebaut werden. M3 Differential und Antriebwellen sind genauso wenig erforderlich.

Fakten zum E36 V8 Touring 3,5 gechipt mit 3,45er Differential
Hubraum 3498 ccm
Leistung 261 PS
Max Drehmoment bei Drehzal 348 Nm 3300 U/min
Beschleunigung auf 100 km/h 6,3 sek
Elastizität von 80 auf 120 im 4. Gang 5,1 sek
Höchstgeschwindigkeit 252 km/h


4,4 Liter ohne Vanos mit EWS 2 bis Baujahr 03/97
Der Motor ist perfekt für die M3 Hinterachsübersetzungen und hängt damit genauso gut am Gas die der 3,5er mit der 3,45er Hinterachsübersetzung. Die Beschleunigungswerte sind trotz 2 Schaltvorgängen besser wie beim M3, bei dem man nur einmal schalten muss, um die 100 km/h zu errreichen. Im Alltag bewegt man sich meist nur im Drehzahlbereich bis max 2500 U/min (bei 100 km/h dreht der Motor gerade mal 2200 U/min). Für ein entspanntes und ruckfreies Anfahren nimmt man den 2. Gang und ab 60 km/h ist der 6.Gang Dauergast. Wer mit dem fließenden Verkehr mitbeschleunigen will, braucht auch bei 1000 U/min nicht zurückschalten - auch im 5. oder 6. Gang steht auch hier noch genug Drehmoment zur verfügung, um mit dem fließenden Verkehr aus der Ortschaft mit rauszubeschleunigen. Sollte es mal schneller gehen müssen, stehen ab 2600 U/min schon so viel Drehmoment zur Verfügung, wie der M3 maximal hat und zwischen 3200 und 5000 U/min geht so richtig die Post ab. Hier stellt sich dann das wohlige Gefühl ein, mit Nachdruck in den Sitz gepresst zu werden - davon können M3 Fahrer nur träumen. Für entspannte Cruiser sollte in jedem Fall das Automatikgetriebe verbaut werden - da hier die Schaltvorgänge wesentlich komfortabler von statten gehen, als wie wenn man selber schaltet. Der Verbrauch beim 4.4er liegt bei moderaten 11 bis 12 Liter auf 100 km.




Hinweise zum Motoreinbau:Triebwerk ohne Krümmer und mit Alpina B8 Ölwanne von oben in den Motorraum heben und mit Motorbrücke erst mal fixieren. 6-Gang Getriebe von unten an den Motor anflanschen und mit dem E36 Getriebehalter an der Karosserie verschrauben. Abgaskrümmer anbauen Motorhalter am Motor anschrauben, Motorgummilager einsetzen, Distanzplatten zwischen Motor-Gummilagerschraube oben und den 300mm.de Motorhaltern anfertigen und mit den Motorhaltern verschweißen. Achtung - zuvor die Motorhöhe festlegen bei geschlossener Motorhaube und Motor auch seitlich ausrichten (Tipp: Abstand von der Lichtmaschine zum Rahmenlängsträger ca 1,5 cm)

Hinweis zum Kühlsystem: Für die Kühlung im Stand ist der original E36 Klimalüfter zuständig. Hier muss beachtet werden, dass die erste Lüfterstufe so überbrückt wird, dass der Lüfter immer auf Stufe 1 läuft (Kabel am Temperatursensor des Wasserkühlers überbrücken), da sich sonst der M3 Kühler auf kurz oder lang aufbläht. Diese Lüfterstufe simuliert den Viscolüfter des V8 Motors bei normalen Motortemperaturen, der ja aufgrund der Motorposition entfällt. Die original Alpina Motorposition ist nur mit Umrüstung auf Hydraulischen Bremskraftverstärker möglich. Da aber die kompomenten der Bremsanlagen idealerweise für die TÜV-Eintragung nicht gemischt werden sollten, war das für mich hinfällig.

Hinweise zum Stabi: Original M3 Stabi passend zum Fahrwerk um 6,5cm mit Edelstahl-Abstands-T-Stücke nach unten Versetzen, damit der Stabi knapp unterhalb der vorderen Ölwannenkante verläuft.

Hinweise zur Kardanwelle: Kardanwellen-Vordeteil passend zum Getriebe mit dem Kardanwellen-Vorderteil passend zum Differential verschweißen und wuchten lassen.

Hinweise zur Elektrik: Aus einem alten E36 Motorkabelbaum kann man perfekt einen Adapterkabelbaum zwischen dem X20 Motor-Zentralstecker am Sicherungskasten und den 2 Motorkabelbaumsteckern vom V8 Motorkabelbaum anfertigen. Der Kabelkanal des alten E36 Kabelbaums kann perfekt wiederverwendet werden. Die Relais für Kraftstoffpumpe bleibt original vom E36, DME und Entlastungsrelais werden vom V8 Kabelbaum übernommen.
Das Drehzahlsignal kann je nach verbautem Instrumentenkombi mittels Impulsteiler angepasst werden. Nähre Infos findet man auf der E30.de Seite. Beim 4,4er Umbau sollte die V-Max Aufhebung programmiet werden, da hier sonst ein Fehler „Geschwindigkeitssignal“ in der DME hinterlegt wird und dem Motor dann Leistung fehlt. Bei Verwendung von EWS 2 kann mit dem BMW-Tester ein EWS-Abgleich durchgeführt werden, damit die Motorsteuerung Anlasser, Zündfunken und Kraftstoffpumpe freigibt.

Wichtiger Hinweis für die Ölpumpe: Der Spritzschutz für die Ölpumpenkette sollte hier zwingend verbaut werden, da sich sonst in der Ölwanne Ölschaum bilden kann, was dazu führt, dass durch den angesaugten Ölschaum die HVA-Elemente (Hydrostößel) zusammendrücken lassen und somit nicht die volle Leistung zur Verfügung steht. Noch ein Grund mehr, auf „selfmade-Ölwannen“ zu verzichten. Die Leistungseinbusen haben damals bei Alpina bei der Entwicklung des B8 über 10% betragen (lt Auto-Motor-Sport Heft 10 1995)

Hinweise zum TÜV: nehmt so viele BMW E36 Teile wie möglich. Die Teile der Bremsanlage und des Fahrwerks nicht "untereinander mischen", sonst werden teure Einzelabnahmen fällig. Alle Sicherheitsrelevanten Teile sollten so schon mal verbaut gewesen sein und für die Leistungsdaten ausgelegt sein. Die Nachweise hierfür müssen erbracht werden. Deshalb hab ich mich komplett für die M3 Komponenten entschieden. Sprecht also VOR dem Umbau mit dem TÜV-Prüfer eures Vertrauen und gebt nichts auf das was man vom "hörensagen" kennt. Auch Aussagen von wegen "früher war das kein Problem" gelten bei den heutigen extremen Auflagen nicht mehr. Die Auspuffanlage sollte möglichst dezent sein - zumindest im Stand. Wenn der TÜV-Prüfer bei der Fahrt auf den Hof schon die Nase rümpft, wird man erst recht keine Chance haben. Denkt dran, daß das Fahrwerk für Geschwindigkeiten jenseits der 270 km/h ausgelegt sein muss und es hierfür auch Nachweise geben muss.

Auch hier gilt: jeder Prüfer sieht gewisse Dinge anders - ich will nur, daß man vermeidet, daß wieder ein V8 Umbau fertiggestellt, aber mangels TÜV in e-bay landet. Es wäre mal interresant zu wissen, wieviele E36 V8 Umbauten es aktuell gibt, die eine TÜV-Abnahme haben.
Es wird Zeit für ein neue Projekt


Basis E60 3.0xd mit Vollausstattung wird mit einem S63 Triebwerk vom X5M ausgestattet. 560 PS und 680 Nm ab 1500U/min in Verbindung mit Allrad lassen dann auf Zeiten unter 4,5 sek /100 km hoffen und so jedem E60 M5 angst machen. Und wenns nicht reicht, gibts einen Alpina Datensatz auf 730 Nm.
[brown]

















Bearbeitet von: konello am 04.10.2014 um 13:31:25

Bearbeitet von: konello am 04.10.2014 um 13:31:56


Bearbeitet von: konello am 26.09.2015 um 15:07:05

Bearbeitet von: konello am 16.11.2016 um 20:20:29

Bearbeitet von: konello am 25.02.2017 um 17:48:39

Bearbeitet von: konello am 08.07.2017 um 09:33:43

Bearbeitet von: konello am 25.03.2018 um 10:44:56

Bearbeitet von: konello am 25.03.2018 um 10:53:04



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: EndeL
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
Hi,

Geiles Gerät..da rechnet keiner damit ^^

Dein Tacho gefällt mir :)

MFG

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
sehr geiler touring :)

----------------------------------------------------------

Autor: 2Bad4Nick
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
Richtig gut!


Und bitte schreib doch hinten die Typenbezeichung mit 318i wieder drauf! Das kommt cool :)

----------------------------------------------------------

Autor: Sjagky
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
Richtig gut geworden.
Aber ich würde hinten nicht 318 drauf machen sondern doch lieber protzig 340i. :-)

----------------------------------------------------------

Autor: xxseroegaxx
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
Krasser Umbau! mehr kann man nicht sagen.
Und bin auch für 318i :D

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
nice

----------------------------------------------------------

Autor: Suprimos
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
richtig cooler umbau...
auf jedenfall 318i dran lassen :D

aber, reicht der tacho bis 240 km/h überhaupt aus ?

----------------------------------------------------------

Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
Freak. Understatement pur. Genau mein Fall!

Ich wünsche eine knitterfreie Fahrt :-D

----------------------------------------------------------

Autor: K.rischan
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
Dazu fällt mir nur eines ein: Muahahaha.
Lass krachen!

----------------------------------------------------------

Autor: Enrico_93
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
wenn ich dein auto so spontan im rückspiegel sehn würde würde es mir nicht einfallen auf die seite zu gehn :D aber der motor wäre ein unschlagbares argument

----------------------------------------------------------

Autor: JPH
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
Sieht fast aus wie mein Touring nur meiner hat 2l Hubraum : /... :D

Nice !!!

----------------------------------------------------------

Autor: GentlemanNo1
Datum: 15.01.2011
Beitrag:
Geil ...

definitiv ein Wolf im Schaafspelz ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Bumer10590
Datum: 16.01.2011
Beitrag:
Einfach Geil mit dem Auto bräuchte ich kein Sex mehr ;-)

Ich würde aufjedenfall auch 318i dran lassen.

----------------------------------------------------------

Autor: mamycyc
Datum: 17.01.2011
Beitrag:
Ein super Touring, sehr saubere Arbeit. Sieht aus als wäre die Maschine schon von anfang an drin gewesen. Einfach TOP!!!!


gruß Bart

----------------------------------------------------------

Autor: BMW HUSTLER
Datum: 17.01.2011
Beitrag:
Hi konello

Finde Dein E36 V8 Touring hammer, das Tacho sieht schick aus, mal was anderes!
finde sauber verbaut, BMW mach nen gepflegten eindruck,
der V8 SOUND, ein SAHNESTÜCK TOP!

Lg Markus

----------------------------------------------------------

Autor: Jason_1987
Datum: 21.01.2011
Beitrag:
Hey ich find dein Touring echt gut gelungen und die Plasmatachoscheiben sind auch super!
Ich geh mal davon aus, dass du alles eingetragen hast, aber wie hast du das gemacht?
Also der TÜV macht bestimmt eine Einzelabnahme oder?
Und wie prüft er dann ob Bremse etc ausreichend dimensionert ist oder wie ists mit dem Fahrwerk welches hast du drin und wie ist das dann mit der Traglast?
Der V8 ist ja sicherlich doch ganz paar Kilo schwerer...
Hattest du ein komplettes Spenderfahrzeug oder hast du dir die Teile so zusammen gekauft?
Wieviel hat alles in allem gekostet, wenn ich fragen darf?
Ich weiß schon, dass man sowas nicht macht, wenn man knapp bei Kasse ist das versteht sich von selbst, aber bin einfach interessiert, weil ich nun meinen 3. E36 hab und ein V8 wäre natürlich richtig toll für den nächsten:D

Gruß Sebastian

----------------------------------------------------------

Autor: M-Joy
Datum: 21.01.2011
Beitrag:

ich finde dein Touring auch richtig gelungen,

was will man(n) mehr :)



----------------------------------------------------------

Autor: bubo_bubo
Datum: 22.01.2011
Beitrag:

Echt sehr gut - wie lange hat der Umbau gedauert?

Nichts für Ungut - aber nichts gegen 318i!

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: angry81
Datum: 03.02.2011
Beitrag:
wirklich gutes Projekt, steckt sehr viel Arbeit drin.

Wie habt ihr die Übertragung zwischen Motor und Tacho hinbekommen? Funzt auch die Ölwechselanzeige?

----------------------------------------------------------

Autor: Pietscherman
Datum: 03.02.2011
Beitrag:
HAMMERMÄ?IG

DAS WAR IMMER MEIN TRAUM:::
WÄRE MIR IN MEINEN TOURING KEINER REINGEFAHREN WÜRDE DORT JETZT AUCH N M62 4,4l DRINN SCHLUMMERN:::
WENN ICH DAS SEHE BEKOMM ICH WIEDER LUST AUF E36:::
GIBT NICHTS SCHÖNERES:::

ICH WEI? WAS DA FÜR ARBEIT DRINN STECKT:::
WIE WÄRS WENN WIR TAUSCHEN::: ;o)
WIR KOMMEN BESTIMMT NOCHMAL IN GESCHÄFT:::


----------------------------------------------------------

Autor: kl wurm
Datum: 05.02.2011
Beitrag:
brutal...
Einfach genial, sieht und vorallem hört sich hammer an !

Interessantes Projekt, weiter so und ich hoffe, man liest hier noch einiges von dir.

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: max-k
Datum: 05.02.2011
Beitrag:
Das ist echt der Wahnsinn!!!

Der Sound ist echt der Hammer. Und das alle in einem Zeitlos schönen E36 Touring mit M- Packet.

Ein echter Traumwagen!

Viel und vorallem lange Freude damit!

Gruß Max

----------------------------------------------------------

Autor: wreckless
Datum: 06.02.2011
Beitrag:
was für ein Sound....99% aller Soundvids kommt der Sound aus dem Hintern...hier aus dem Herzen...böses Gefährt

----------------------------------------------------------

Autor: The - Killer
Datum: 19.02.2011
Beitrag:
GANZ GANZ GANZ GROßES lob an so einen gelungenen umbau.
Ganz einfach wer sowas auf die beine stellt hats verstanden von der Bmw materie ;)
Sehr schöner wagen - tolles Cokpit gelungene Optik!
Respekt sich an solch einen Umbau rann zu wagen!

10 Punkte da mein Vater auch einen E36 Touring fährt
und ich diesen wagen einfach ins Herz geschlossen habe... und den umbau :D



----------------------------------------------------------

Autor: marcob318is
Datum: 02.03.2011
Beitrag:
der hat wirklich ein tolles herz. super arbeit

----------------------------------------------------------

Autor: maxxis
Datum: 02.03.2011
Beitrag:
Link

suchst du so einen?

mfg

----------------------------------------------------------

Autor: dein_koch
Datum: 04.03.2011
Beitrag:
Genau mein ding.... unauffälig aber hat das Herz :-)

----------------------------------------------------------

Autor: BMW1408
Datum: 23.03.2011
Beitrag:
Servus,

man am liebsten würd ich Dir den sofort abkaufen, des is ja so ein Hammerfahrzeug, exzellente Arbeit Hut ab²
Kommst auch aus RO oder? Wo bistn her? Vll sieht man sich ja mal, fahr ja auch nen schw E36 Touring ;)!

MfG

----------------------------------------------------------

Autor: strike73
Datum: 28.03.2011
Beitrag:
hallo , gut sieht es aus . Aber eine fragen ich erkenne nichts mehr von dem 6 cylinder was hast du drin ? und wie hast du es rein gekriegt ? lg strike73

----------------------------------------------------------

Autor: stocki11167
Datum: 15.04.2011
Beitrag:
Geile Karre,aber die Kohle die du da rein gesteckt hast bekommst du nie wieder.
Aber trotzdem,den Moteor hätte ich auch gerne.
Wie gesagt,für das Geld bekomme ich auch einen Orginal BMW mit gleicher oder besserer Leistung.

----------------------------------------------------------

Autor: Butter Pecan
Datum: 16.04.2011
Beitrag:
Muss ein geiles Gefühl sein... V8 im E36.
Guter Umbau mit M3 Komponenten usw.
Ich würde ständig mit offenem Fenster
fahren xD


----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 28.04.2011
Beitrag:
schicker lastesel mit dampf

----------------------------------------------------------

Autor: Norm
Datum: 08.05.2011
Beitrag:
sehr gut gelungen finde ich!
bleibst deinem Motto treu. Dezent isser und "Herz" hatt er auch!
ich bin ja generell ein Freund vom gepflegten Understatement.
Wolf im braven Pampersbomber Outfit, einfach geil;)

NICHT VERPASSEN: HEUTE 18UHR AUF RTLII GRIP MIT G-POWER SPECIAL

----------------------------------------------------------

Autor: Blauweisspower
Datum: 12.05.2011
Beitrag:
Hut ab!!

Das Auto gefällt mir auf jeden fall! für den Alltag ein schönes auto mit genug Kraftreserven fals ein Golf oder A3 mal zicken macht! Hehe... Spaß!

Nee ehrlich! find ich echt super!
tolles auto!!

MfG.
Alex

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 12.05.2011
Beitrag:
Hello!

Respekt vor dem Umbau.Hätte BMW auch so von der Stange bauen
können. Sieht echt top aus...und schön sportlich dezent.

Schau mal bei mir rum...

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Der TouringMann
Datum: 17.05.2011
Beitrag:
Moin, ich bin sprachlos ;-).

Der sogenannte Wolf im Schafspelz.

Super auto. Wüsste nicht was ich da ändern sollte.



Ist echt n super Umbau.

Hast mein vollen Respekt!!!

Mfg Der Touringmann

----------------------------------------------------------

Autor: Der TouringMann
Datum: 17.05.2011
Beitrag:
Moin, ich bin sprachlos ;-).

Der sogenannte Wolf im Schafspelz.

Super auto. Wüsste nicht was ich da ändern sollte.



Ist echt n super Umbau.

Hast mein vollen Respekt!!!

Mfg Der Touringmann

----------------------------------------------------------

Autor: BMW.E36.RS
Datum: 21.05.2011
Beitrag:
4,6 l?? Das ist echt WAHNSINN. Aber GEIL!!
Wirklich top.

Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: Borkener.1975
Datum: 25.05.2011
Beitrag:
Dein E36 Touring ist der Hammer !

Ich habe mir vor kurzen einen E61 535D Touring zugelegt.
Kannst Ihn Dir gerne mal anschauen.

----------------------------------------------------------

Autor: djsaeng
Datum: 04.06.2011
Beitrag:
Servus,

Respekt, das ist wirklich ein sehr gelungenes Stück und total dezent. Niemand ahnt, was da unter der Haube steckt. Super.

Ich nehme an, es gibt nur einen Grund für den angekündigten 4,6 L Umbau: noch mehr Leistung :D

Noch schafpelziger der Wolf wird sein ;-)

Gruss.

Bearbeitet von: djsaeng am 04.06.2011 um 12:13:10

----------------------------------------------------------

Autor: z4 Racer
Datum: 18.06.2011
Beitrag:
Wahnsinns Umbau ,Respekt , und jetzt so schön die Bonzenwagen schocken ;-)

Grüße
Thomas

----------------------------------------------------------

Autor: G.M.I.
Datum: 01.07.2011
Beitrag:
WOW Krass!! Klasse!! WOW

----------------------------------------------------------

Autor: bmw 528 black series
Datum: 02.07.2011
Beitrag:
einfach crazy ich find sowas einfach nur geil ein e36 mit v8
sowas hatte ich mir auch schon überlegt .
top wagen

----------------------------------------------------------

Autor: paddype
Datum: 11.07.2011
Beitrag:
Total geil. Ich liebe V8. Und richtig genial sind sie da wo man sie nicht erwartet...

----------------------------------------------------------

Autor: mamycyc
Datum: 16.07.2011
Beitrag:
Noch mächtiger, ich sag nur muuaaahhhhhhhhh !!!!!!!!

----------------------------------------------------------

Autor: BMW-renner
Datum: 24.07.2011
Beitrag:
Ist echt der hammer weiter so


----------------------------------------------------------

Autor: MarciAd
Datum: 27.07.2011
Beitrag:
Ja wahnsinn B8 selfmade echt klasse ich ziehe mein hut und bin neidisch ich komm auf diech zurück wenn ich darf das muss ich auch haben:)

Echt spitze und unaufflällig das is geil. Wolf im Schafspelz.



Bearbeitet von: MarciAd am 27.07.2011 um 12:51:34

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 21.08.2011
Beitrag:
Hmmer Umbau :)

----------------------------------------------------------

Autor: metal is back
Datum: 21.08.2011
Beitrag:
hi,

super umbau dezent und unauffällig,
echt ein klasse wolf im schafspelz!!! =)
da wirst immer ein grinsen haben wenn neben dir die kleinen möchte gern proleten stehen=)

mfg daniel

ps kannst ja mal bei mir reinschauen

----------------------------------------------------------

Autor: leo318is
Datum: 21.08.2011
Beitrag:
wo ist das 316i emblem?? ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Seewolf123
Datum: 27.08.2011
Beitrag:
Schaut aus als sei da nie etwas anderes drin gewesen als der V8, absolutes Top Projekt !

Sound Video wäre noch Klasse ;)

----------------------------------------------------------

Autor: StVorberg
Datum: 11.09.2011
Beitrag:
Tja, was soll man da schreiben? Der Traum eines jeden Touringfahrers :-)
Understatement at it's best! Perfekt - beide Daumen hoch!

----------------------------------------------------------

Autor: StVorberg
Datum: 11.09.2011
Beitrag:
Tja, was soll man da schreiben? Der Traum eines jeden Touringfahrers :-)
Understatement at it's best! Perfekt - beide Daumen hoch!

----------------------------------------------------------

Autor: KingCJ
Datum: 12.09.2011
Beitrag:
Sag einmal...was für ein fahrwerk hast du da verbaut?
Weil das gewicht was dort vorne drauf lastet...is ja bei dem v8 doch mehr wie bei einem "kleinen" 6 Zylinder?!
Und ja du sagst es...ein MEISTERSTÜCK der Umbautechnik!:)

----------------------------------------------------------

Autor: e36elg
Datum: 24.09.2011
Beitrag:
hammer story und hammer arbeit! jetzt hast du nicht nur ein super auto sondern auch die gewissheit das du deiner frau lieb bist, wenn sie noch an deiner seite weilt! also ich bin beeindruckt!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Gobi
Datum: 24.09.2011
Beitrag:
Nicht schlecht! Daumen hoch.
Das der Motor da so easy reinpasst hätte ich nicht gedacht...
Und der Wagen sieht echt unscheinbar aus... Das macht es lustig ;-) wenn jemand dir die Säge geben will.
Über gegenseitigen Kommantarwechsel würde man sich freuen ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: XuMuK
Datum: 03.10.2011
Beitrag:
Hi Konello, warum scheint es mir so, als wäre er bei den Leistungs- und Beschleunigungsangaben obenrum durch die (zu) kleinen M3 Kats zugeschnürt? Ich hätte ihn probeweise ohne Kats gemessen.

Antwort gerne per PN.

Ansonsten: Top-Umbau....., würde ich gerne nachbauen, nur mit einer Pumpe anstelle vom AC-Kompressor ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Bliss.
Datum: 28.10.2011
Beitrag:
Aber ein 320 Logo müsste doch drin sein.. :/
Du fährst meinen Traum,.. Glückspilz. :)
Echt nice!

----------------------------------------------------------

Autor: God-Among-Insects
Datum: 13.11.2011
Beitrag:
Saubere Arbeit! Dein Touring ist echt der Hammer!
hätte auch gern nen V8 in meinen Touring.

----------------------------------------------------------

Autor: mammut735i
Datum: 19.12.2011
Beitrag:
V8!!!das einzig wahre!!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Neob18
Datum: 06.01.2012
Beitrag:
Im großen und ganzen ein schönes Projekt, gibts zwar ein paar Sachen dir mir nicht so gefallen, aber als Originalfreak, sehe ich das eh etwas strenger.

Hast du den Wischwasserbehälter auch in den Kofferraum gepackt?
Wäre eine Alpina B8 Auspuffanlage nicht sinnvoller gewesen, als die vom M3, da könnte man vllt. noch den ein oder anderen PS rausholen.
Welchen Hinterachsgetriebedeckel willst du den verbauen?
Bei dir wäre vllt. die Nachrüsung der Alpina Zusatzinstrumente Sinnvoll, genau wie ein Tacho vom M3 oder B3?!

Wenn du noch die Story etwas aufräumen würdest, also Absätze und "halbe" Links rausnehmen würdest, dann könnte man sie besser lesen und würde besser ausehen.
Etwas mehr beschreibung wäre vllt. für den ein oder anderen auch sehr interessant.

----------------------------------------------------------

Autor: _jerome_
Datum: 06.01.2012
Beitrag:
ich finds einfach nur der hammer
mehr fällt mir dazu nicht ein!

e36 v8 und das in so dezenter hülle
das kommt genau meiner einstellung nach, keiner darf sehen was ihn da gleich ärgert ;))

grüße jerome

----------------------------------------------------------

Autor: micro
Datum: 13.04.2012
Beitrag:
Einfach nur Traumhaft!
Fahren und hören würde ich son Touring auch gern mal.

Weiter so...!

----------------------------------------------------------

Autor: Pixsigner
Datum: 03.06.2012
Beitrag:
Auffallen mit inneren Werten, besser gehts nicht! :-)
Wenn ich mir dagagen die ganzen verbastelten Kisten anschaue hast du alles 110% richtig gemacht.
Understatement pur! Spitze!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Rollstuhlraser
Datum: 08.09.2012
Beitrag:
Einst mit einem Vierzylinder, und jetzt sogar mit zwei von denen :)

Tolle Story und tolles Auto

----------------------------------------------------------

Autor: Aspest
Datum: 09.09.2012
Beitrag:
Einfach nur erste Sahne, dee V8 umbau passt zum touring am besten.

Gruß aus München

----------------------------------------------------------

Autor: Predator1337
Datum: 14.10.2012
Beitrag:
unfassbar schön!

----------------------------------------------------------

Autor: Nordschleifenfanatiker
Datum: 16.10.2012
Beitrag:
Richtig Richtig GEIL!

----------------------------------------------------------

Autor: Ibolzuholz
Datum: 13.11.2012
Beitrag:
Absolut geil :)

Respekt und sehr großes Lob :)


Mit freundlichen Grüßen
Dominik

kannst ja bei mir mal vorbei schauen :P

----------------------------------------------------------

Autor: MarciAd
Datum: 20.01.2013
Beitrag:
Muss das sein, wenn schon immer an erster stelle dann setzt doch wenigstens neue Bilder rein oder änder
doch was an der Story.
Ich seh So oft das sie oben is ohne das sich was ändert.

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 25.02.2013
Beitrag:
Das Auto ist klasse, aber die Präsentation in der Story mit den Filmstreifen finde ich total bescheuert.

----------------------------------------------------------

Autor: Cab325iBln.
Datum: 26.05.2013
Beitrag:
Na das war doch wieder mal ne Story die ich gerne komplett gelesen habe; die ganzen Details der Motorumbauten interessieren mich. Auch die Gliederung usw. gefällt mir. Daumen hoch!...:-)

----------------------------------------------------------

Autor: TSB
Datum: 13.09.2013
Beitrag:
Absolut fantastisch! Richtig gut dokumentierte Story und ein wirklich tolles Beispiel für einen gelungenen V8 E36 Umbau. Respekt!
Beste Grüße Tobi


----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 22.09.2013
Beitrag:
cool alles in allem einfach gut 10 points

----------------------------------------------------------

Autor: Roadster100
Datum: 22.09.2013
Beitrag:
Tolle Story,tolles Auto tolle Arbeit und dann noch alles super beschrieben. Da würde ich am liebsten 15 Punkte geben.

----------------------------------------------------------

Autor: Cruxracing
Datum: 11.01.2014
Beitrag:
Der Wolf im Schafspelz, sehr sauber

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_Roland
Datum: 10.02.2014
Beitrag:
Geil geil geil echt :) und der Sound, tolle Arbeit !!!

----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 10.02.2014
Beitrag:
Respekt,respekt!! Super Story!! Allzeit viel Freude mit deinem Eigenbau B8er,ist a Hammer!!! Gruß Gonzetti

----------------------------------------------------------

Autor: Alexandros_e36_v8
Datum: 15.03.2014
Beitrag:
Hey ich weis der Beitrag ist schon älter
habe ein e36 316i Coupé und habe ihn jetzt Komplet umgebaut mit dem 4,4l V8
und wollte dich fragen ob du mir eine Kopie vom farzeugschein schiken könntest
zwecks Eintragung
MfG alexandros_e36_v8

----------------------------------------------------------

Autor: Thomas336
Datum: 26.05.2014
Beitrag:
Monster 5,3 0-100 das ist Böse ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Ayaz-Performance
Datum: 19.06.2014
Beitrag:
Unscheinbares Monster!

Hast was richtig Geiles gemacht, der Sound ist bestimmt Hammer ich liebe die 4,4 Motoren...

Viel Spaß und Gute fahrt mit dem Ungetüm!

:)

----------------------------------------------------------

Autor: Boscorelli85
Datum: 31.07.2014
Beitrag:
Wann kann ich dir meinen zum umbauen bringen? ;o)

----------------------------------------------------------

Autor: Skinny93
Datum: 13.09.2014
Beitrag:
Geil geil und nochmals geil! Freut mich das es so Leute wie dich gibt die eine perfekte Alternative zum normalen M3 haben bzw. dieses Projekt bewerkstelligen :-)!
SPITZE!

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 06.10.2014
Beitrag:
Hoffentlich passt der neue Besitzer gut drauf auf, wäre schade drum wenn des sahnestück verkommen würd

----------------------------------------------------------

Autor: 323TurboTouring
Datum: 18.10.2015
Beitrag:
Hätte Ich diesen Touring eher auf Ebay endeckt damals, wäre ich ohne zu zögern schwach geworden! In meinen Augen ein brillianter Umbau, mit Liebe zum Detail! Ein würdiger B8 Zwilling im Serien AG-Kleid !!! Meinen größten Respekt für diesen Umbau!

----------------------------------------------------------

Autor: the guardian
Datum: 24.11.2015
Beitrag:
SUPER JOB UND TOURING!! CHAPEAU!!!

----------------------------------------------------------

Autor: cinemate
Datum: 08.12.2015
Beitrag:
Hallo zusammen,
der Touring ist bei mir gelandet und macht super viel Spass! :-)
Zur Zeit macht er jedoch Winterschlaf...

----------------------------------------------------------

Autor: 5N1P3R
Datum: 26.02.2017
Beitrag:
So ein schönes Auto, warum verkaufen die ihn alle wieder so schnell? 

----------------------------------------------------------

Autor: Ollybeats
Datum: 17.03.2017
Beitrag:
Wunderbares Projekt - und noch dazu 1A umgesetzt! Schade, dass du ihn verkauft hast.
Bei mir steht demnächst ähnliches an.
Hast du zufällig deine Pinbelegung, bzw. Pin-Zuordnung von E36 auf M62 dokumentiert und könntest diese zur Verfügung stellen?
Grüße aus Niedersachsen

----------------------------------------------------------

Autor: Selim_e36
Datum: 21.09.2017
Beitrag:
Hey geiler Umbau und auch sehr gut umgesetzt wenn ich das schon alles lese bekomme ich angst vor meinem m62 umbau :D

----------------------------------------------------------

Autor: 323ci
Datum: 02.08.2018
Beitrag:
Ich schaue mir die Story seit Jahren immer wieder regelmäßig an und es ist quasi wie ne gute Geschichte die immer wieder gerne hört.

Ganz großes Lob an dich! Toller Umbau, den ich gerne so auch durchführen möchte.

Falls du mir deine Aufzeichnungen hinsichtlich Pinbelegung  schicken würdest, wäre das super nett. 

Habe dir bereits eine PN geschickt!

----------------------------------------------------------

Autor: Selim_e36
Datum: 06.06.2019
Beitrag:
Hey geiler Umbau Respekt dafür :)

Ich hätte da eine frage zu der Kühler Anzeige im Tacho. Wie wurde das verkabelt damit die m62 Signale im e36 Tacho ankommen ??

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/