- D r u c k a n s i c h t -

rote Schönheit E36 323i Coupe

Beitrag von herbie52

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: rote Schönheit E36 323i Coupe
Date: 08.01.2011
Beitrag:
Hier stelle ich Euch heute mein Coupé 323i vor.

Erstzulassung                   06/1995
KBA-Code                         0005 / 562
Hubraum / KW / PS           2494 / 125 / 170
Zylinderzahl/- art                6/ Reihe
Getriebeart                        5-Gang manuell
Motorart                            OTTOMOTOR
Motor-Nr.
FZ-Ident-Nr.                       **********EP42011
Farbe                                0314
Schadstoffklasse                EU2

Gekauft habe ich es am 27.07.2007, mit 2 Vorbesitzern, damals mit 139.000 km Fahrleistung. Keine Unfallvorgeschichte.

Kaufpreis Neu: umgerechnet 35.705 € ca. 71.000 DM

Originalausstattung:

Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Sitzbelegungserkennung für Beifahrer
Anti-Blockier-System (ABS)
Außenspiegel elektrisch von innen verstellbar
Außentemperaturanzeige
Drehzahlmesser
Durchladesystem
Fensterheber elektrisch vorn
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Kopfstützen (2) im Fond mechanisch verstellbar
Kopfstützen (2) vorn höhen- und neigungsverstellbar
Leichtmetallräder: Sport-Speichen-Styling 7 J x 15 mit 205/60 R 15
Lederlenkrad: Airbag-Lenkrad mit Lederkranz (anstelle PUR-Kranz), zusätzlich Schaltknopf bzw. Wählhebelgriff in Leder
Lenksäulenverstellung mechanisch für Neigungsverstellung
Nebelscheinwerfer
Servolenkung
Stoßfänger in Wagenfarbe
Wegfahrsicherung Stufe II gemäß AZT (Allianz Zentrum für Technik) TÜV anerkannt
Wärmeschutzverglasung grün, rundum
Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung (entriegelungssperre) und Crash-Sensor


Sonderausstattung

Ausstellfenster hinten, elektrisch
Automatische Stabilitäts-Control + Traktion (ASC+T)
Außenspiegel beheizt
Bordcomputer V inkl. Außentemperaturanzeige und Standlüftung
Fernbedienung für Zentralverriegelung
Fußmatten in Velours
Geschwindigkeitsregelung
Klimaautomatik
Leichtmetallräder: Doppelspeichenstyling 7 J x 16  mit 225/50 R 16
Lenkrad: Airbag-Sport-Lederlenkrad III zusätzlich Lederschaltknopf bzw. Wählhebelgriff in Leder
Parkdistanz Control (PDC) durch akustische Abstandswarnung hinten
Radio: BMW Professional RDS
Radiozubehör: Hi-Fi Lautsprechersystem. Nur in Verbindung mit Radio
Sitze: Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sitzverstellung, elektrisch für Fahrer und Beifahrer
Stoßfänger und Schwellenverkleidung in Wagenfarbe



Hier kommen 4 Bilder von 2007 wie ich es kaufte.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann hatte ich zwischendurch eine Story hochgaden, die niemandem gefallen hatte.
Hier ein Auszug mit 2 Bildern.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Dann hatte ich ein anderes Heck bekommen, einschließlich M3-Spoiler und Stoßstange, hatte breitere Reifen und Felgen eintragen lassen, und dann kam der Aquaplaningdreher im Sommer 2014.
Dann sah die "Schönheit" so aus . . .




BMW-Syndikat Fotostorie
So sah das Coupé nach einem Aquaplaningdreher im Juli 2014 auf der Autobahn aus. Ein ganz schön blöder Dreher. Die Hinterachse schwamm zuerst auf, da ich vom Gas ging, es ein bischen abschüssig war und ein neuer Asphaltbelag auf der Straße war.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Die schönen Formen der Rückwand unter den Leuchten waren total hin.

BMW-Syndikat Fotostorie
Der Auspuff wurde unter das Fahrzug gegen das linke Hinterrad gedrück, die Felge beschädigt und der Längslenker um 1 cm nach vorne gebogen!!

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Ich habe die komplette Hinterachse bis auf den Achstäger und den rechten Längslenker erneuert, da die Gummielager nach 413.000 km sowieso irgendwann einmal ausgetauscht hätten werden müssen. Also habe ich die Gelegenheit beim Schopf genommen und alles erneuert. Ebenso die Bremsleitungen nach hinten. Gleichzeitig habe ich die Achsträgeraufnahmen mit Verstärkungsblechen vom M3 verstärkt.

Die alten verbliebenen Teile wurden sandgestrahlt grundiert und lackiert.


BMW-Syndikat Fotostorie

Die Rückwand wurde herausgetrennt . .
BMW-Syndikat Fotostorie
und durch eine neue ersetzt, ebenso die Seitenbleche.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Dann grundieren, lackieren und nochmals lackieren . . .

BMW-Syndikat Fotostorie

Und Juli 2015 - sieht wieder wie neu aus. . .

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Ich liebe dieses Auto!!!

BMW-Syndikat Fotostorie

Nur hatte ich dann ein probleme mit dem Motor, der jetzt leider ein Jahr lang nicht bewegt werden konnte.
Der Nockenwellensensor hatte sich gemeldet, als ich die VANOS-Einheit ausgebaut und repariert hatte. ( Nur neuen O-Ring und neuen Teflon-Ring eingebaut .) - hat aber wirklich bisher mehr gehalten als was versprochen wurde - ! ! !
Das Gas-Ansprechverhalten von unten ´raus ist enorm!
Dann kam noch auf dem Weg von Ungarn (Budapest) nach Stuttgart der Kurbenwellensensor.
Nachdem aber alles behoben wurde läuft die Schönheit wieder traumhaft. (und zwar traumhaft schnell, und durch die neuen Gummielager auch traumhaft spurtreu)


Als nächstes habe ich noch auf der Agenda
- die Verschönerung des Innenraumes (Mittelkonsole mit Armstütze in Leder habe ich auch schon nachgerüstet)
- beim nächsten Stoßdämpferwechsel vorne M3 Domlager und Federn einbauen.
- die Kotflügel vorne rechts und links mit Kiemen versehen und durchbrechen zum Motorraum, da mir ab ca. 170 km/h die Motorhaube durch die Luft-Pressung nach oben kommt
- und wenn es irgendwie passt noch eine neue Stoßstange vorne, wenns sein muß auch ein M3-Teil

Ich wünsche Euch schöne Autopflege für welches Auto Ihr Euch auch begeistern könnt.

Ich habe nebenbei noch 316i Compact mit gleichem Baujahr, sowie einen SLK 230 Kompressor R170, Baujahr 1999, der mir auch sehr viel Spaß macht, und noch einen nagelneuen Passat Variant Diesel mit 190 PS und 400 Newton Drehmoment und Doppenscheibenkupplung.


Bearbeitet von: herbie52 am 08.01.2011 um 17:15:43

Bearbeitet von: herbie52 am 21.11.2015 um 19:54:20

Bearbeitet von: herbie52 am 21.11.2015 um 19:55:48

Bearbeitet von: herbie52 am 21.11.2015 um 19:59:29

Bearbeitet von: herbie52 am 25.11.2015 um 00:15:40

Bearbeitet von: herbie52 am 25.11.2015 um 00:19:17

Bearbeitet von: herbie52 am 25.11.2015 um 00:39:01

Bearbeitet von: herbie52 am 25.11.2015 um 01:01:47



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: K.rischan
Datum: 08.01.2011
Beitrag:
Ein E36 in all seiner 90er-Jahre Pracht.
Werd bloß die Rückleuchten und den Spoiler los. Wenn du einen haben willst, dann bau dir den Class II Spoiler drauf.

Bearbeitet von: K.rischan am 08.01.2011 um 17:42:08

----------------------------------------------------------

Autor: BMW bladerunner
Datum: 08.01.2011
Beitrag:
Biertheke und Rückleuchten gehen gar ned ;-)
rest langweilig

----------------------------------------------------------

Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 08.01.2011
Beitrag:
Ich dachte immer, dass alle M52 die Vanos-Einheit in Schwarz haben?

----------------------------------------------------------

Autor: DjCell
Datum: 08.01.2011
Beitrag:
Um Gotteswillen, mach die Rückleuchten raus!
Sowas ist keine Schönheit, sondern Augenkrebs!!
Wenn schon einen Spoiler, dann bittes etwas dezenteres.


ABER SONST...
sehr original gehalten. das ist nie verkehrt ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Katana
Datum: 09.01.2011
Beitrag:
das sind die schlimmsten Rückleuchten die man für den e36 kaufen kann.


Bearbeitet von: Katana am 09.01.2011 um 11:38:08

----------------------------------------------------------

Autor: Nico1993
Datum: 22.11.2015
Beitrag:
Schöne Arbeit, die du gemacht hast, man sieht nichts mehr vom Unfall.
Nur die Scheinwerfer gehen gar nicht, die Rückleuchten sind noch OK. Aber die Vorne sind zu sehr Audi...

----------------------------------------------------------

Autor: Sigi585
Datum: 22.11.2015
Beitrag:
Gute Arbeit.
Wo hast du die Rückwad her?

----------------------------------------------------------

Autor: micro
Datum: 23.11.2015
Beitrag:
schönes coupe!

gut das du ihn repariert hast. im gesamten ein schöner E36. was ist gut und was eher nicht:
wenn du unbedingt linsenscheinwerfer willst, die gibt es auch original für den E36 und tagfahrlicht braucht kein mensch. den spoiler finde ich ganz gut, muss nicht immer class II sein. aber bitte komplett in rot. ein E36 braucht nicht zwangsweise ein m-paket, aber vorn ohne und hinten mit passt nicht zusammen. wiederrum finde ich es gut das der bereich über dem diffusor auch schwarz ist. das hat was und ich habe es bei meinem auch schon mal über photoshop probiert.

es fehlt noch ein bischen die klare linie. aber ich denke das wird mit der zeit schon werden.

----------------------------------------------------------

Autor: Turbo4
Datum: 23.11.2015
Beitrag:
Respekt vor der Arbeit, dass du den wieder aufgebaut hast ;) Die Schweinwerfer wären jetzt nicht mein Geschmack, aber ist ja Geschmackssache.
Mein "Tagfahrlicht" ist übrigens so, hab vorne die Standlichtlämpchen rausgenommen. So leuchten vorne nur die Nebelscheinwerfer bei "Standlicht" :D
Was mich noch interessiert, wie genau meist du, der Ansaugfilter ist "gedrosselt"?


Gruß

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/