- D r u c k a n s i c h t -
Thema: BMW E30 340i ex 316i Date: 08.11.2010 Beitrag: Hey Leute wollte euch hier mal mein Projekt vorstellen Jedenfalls die Fortschritte meines Projektes. Nach langer Trauer um meinen ersten E30 und vielen Diskusionen mit meiner Frau sind wir zu dem Entschluss gekommen mir wieder ein E30 zuzulegen. Da ich wieder genau so einen haben wollte wie früher, ist es wieder ein 2-türer geworden. Und durch Zufall hab ich ihn dann gefunden mit genau den Extras die ich haben wollte. -Kein ABS -Keine Servo So hab ich ihn mir dann gekauft. Vom Abholen gibt es leider keine Bilder. Aber er war doch nicht in der Topform wie man es mir gesagt hatte. Aber egal. Das Projekt war geboren. Ganz zum Anfang stand fest, dass dort nen anderer Motor rein sollte. Aber welcher war noch nicht klar. Zur Auswahl stand nen M50, M30 und M60 Motor. Schlussendlich ist es nen M60B40 geworden. Ein 4l V8 Doch nach ein paar Tagen und mehreren Inspektionen der Karosse bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Motorumbau erst mal hinten anzustellen und mich um die Karosserie zu kümmern. 01.08.2010 Gesagt getan. Ich habe 2 neue Kotflügel besorgt, eine neue Frontschürze. Danach habe ich mich dann den Schwellerspitzen gewidmet und diesen ein neues Blech verpasst. Dann hab ich mich noch der Beule im hinteren Kotflügel gewidmet und der Roststelle an der Tür. Zwischendurch hab ich allerdings immer noch mal geschaut ob ich nicht nen paar günstige Anbauteile finde, die ich für den Umbau brauche. Das waren dann als erstes die Motorhalter: Dann kam die 4-Kolben Brembo Bremsanlage für die VA aus einem E38 730i Dann hab ich noch günstig ein Satz Felgen geschossen. Wegen der großen Bremse musste es 17“ sein und weil ich erst mal den Lochkreis von 4*100 beibehalten wollte, gab es nur wenige gute Alternativen für ne passende Felge. Schlussendlich ist es dann die Azev A in 7,5*17 ET30 und 7,5*17 ET20 geworden *FOTOS folgen* Dann die E34 M5 Bremsanlage für die HA Und der neue BKV und HBZ aus einem E32 730i Danach hab ich durch Zufall aus einem Forum für nen guten Kurs nen Motor geschossen. Einen M60B40 mit zwar schon 190.000km auf der Uhr, macht aber einen sehr guten Eindruck (Der Luftfilter kommt natürlich in die Tonne) Während der ganzen Einkäufe hat sich natürlich auch einiges getan. Der Motor mit Motorschaden wurde entfernt. 07.11.2010 Heute hab ich mich dann der VA gewidmet und diese Demontiert. Der Grundträger und der Stabi werden jetzt entlackt, gesandstrahlt und neu lackiert. 11.11.2010 Heute ist der neue Grundträger der VA und der Stabi fertig geworden. Entlackt, gesandstrahlt und ne dicke Schicht Pulverlack ist drauf gekommen Und neue Teile für den Umbau sind gekommen. Diesmal die Teile die ich für den Adapterkabelbaum brauche. 18.11.2010 Heute hab ich mich wieder dem Motorraum zugewendet und den BKV inkl. HBZ ausgebaut und den Motorraum weiter mit Rostschutzfarbe behandelt. Vorher jedoch hab ich mich der Lenkung gewidmet, diese gereinigt, die Gelenke überprüft und für gut befunden. Die gereinigte Lenkung hab ich ein wenig der Vorderachse angepasst und Mattschwarz lackiert und mit Klarlack überzogen. So passt sie nun perfekt zu der gepulverten Vorderachse. 24.11.2010 Zur Zeit geht es wegen dem Schulstress leider nicht ganz so schnell voran, wie ich es gerne wollen würde. Aber es geht voran. Die Lieferung meiner Schwester ist gekommen. Die Befestigungsschrauben des Vorderachsträgers und des Stabis sind gereinigt und neu verzinkt worden. So halten diese auch wieder nen paar Jahrzehnte. 16.12.2010 Heute wurde wieder ein bisschen geschafft. Die neuen Querlenker sind angekommen und die von mir in Auftrag gegebene Achstieferlegung ist auch fertig geworden. So konnte ich nun den Vorderachsträger inklusive Lenkung, neuem Lenkungsdämpfer und der Achstieferlegung montieren. 21.12.2010 Heut hab ich endlich nach langem Warten dem Motor mal reingehangen um zu schauen wie ich den BKV am besten verbaue und um mir eine Schablone dafür zu fertigen. 08.01.2010 Es geht weiter. Viel wurde allerdings nicht am E30 gewirkt, da ich über die Feiertage zu Faul war. Stattdessen hab ich ne paar Teile geordert. Neue Zündkerzen Neues Öl Und neu verzinkte Halterungen für die Koppelstangen der VA und HA 14.01.2010 Und weiter geht’s! Heut erst mal nen neuen Ölfilter eingesetzt. Dann ist der neue Wasserkühler vom E30 324td gekommen. Und die Kardanwelle vom E36 328i. 20.01.2010 Heute ist mein M-Technik 2 Heckspoiler gekommen. 02.02.2011 Heute ging es dann auch mal ein bisschen weiter. Habe die Schläuche für den Kühler gefertigt und verlegt sowie den Motorkabelbaum verlegt. Dann hab ich dann die Ansaugbrücke angebaut um zu sehen, wie ich die Spritleitungen verlege und den Gaszug. Für das Foto hab ich die Abdeckung drauf gemacht, damit es nicht ganz so nach Baustelle aussieht. Der BKV und dessen Halter sind extra nicht mit fotografiert worden, da ich mir noch nicht genau weis, wie ich das mit der Ansteuerung des BKV´s bin. Danach hab ich nen bisschen an der Front des Wagens weiter gearbeitet, so das er jetzt wieder ein bisschen mehr nach Auto aussieht. 20.05.2011 Es gibt wieder ein paar kleine Neuigkeiten. An den HA-Grundträger hab ich das Differential und die Tonnenlager montiert, sowie die neuen Radlager in die Achsschwingen eingepresst. Im Motorraum hab ich einen neuen Massestützpunkt montiert und den schon teilweise verkabelt. Desweiteren hab ich die Servopumpe entfernt, die Länge für den neuen Keilrippenriemen ermittelt, einen neuen Keilrippenriemen besorgt Eine neue Umlenkrolle habe ich mir angefertigt, weil es dann besser passt mit der neuen Umlenkung des Keilrippenriemens Im Innenraum ging es auch ein bisschen weiter. Ich habe die stümperhafte Elektrik Verkabelung des Vorgängers schon teilweise überarbeitet 01.06.2011 Heute sind meine Bremssatteladapter angekommen 30.06.2011 Es ging wieder ein bisschen weiter. Habe die Bremssättel mit den Bremssatteladaptern montiert. Das angepasste Ankerblech habe ich sandstrahlen und lackieren lassen und danach auch montiert. An der HA ging es auch weiter. Habe die Buchsen der Achsschwingen montiert und dann die ganze Achse wieder unters Auto gehängt. Foto folgt Nach einer langen Auszeit ging es wieder weiter. Für die HA sind die Bremssatteladapter angekommen. Im Anschluss wurden die Ankerbleche angepasst, gestrahlt und Pulverschichtet. Nach fertigstellung der Ankerbleche wurden diese zusammen mit den Radnaben montiert. Die Bremssättel wurden komplett zerlegt auch gestrahlt und neu beschichtet. Ebenso wie die Halter der Bremssättel. An der VA haben neue exzentrische Querlenkerlager vom BMW E36 M3 einzug gehalten. Foto folgt Ebenso wie neue Radlager inkl. Radnaben. Hier eine kleine Auflistung der Teile die in meinem E30 zur Zeit verbaut sind, bzw. zum Einbau bereit liegen: Motor, Getriebe Antrieb: -M60B40 4,0l V8 (aus einem E34 540i) -Motorhalter von 300mm.de -Motorlager vom E39 525tds -Differenzial 2,65 (aus einem E34 525td) -BMW E36 328i Kardanwelle -BMW E30 324td Wasserkühler Fahrwerk & Achskomponenten VA: -neue Meyle Querlenker -neue Meyle Koppelstangen -neue verstärkte Domlager -generalüberholter Vorderachsträger -generalüberholter Stabilisator -Lenkung überholt mit neuem Lenkungsdämpfer und Zubehör -Achstieferlegung Marke Eigenbau -exzentrische Querlenkerlager vom BMW E36 M3 -neue Radlager und Radnaben Fahrwerk & Achskomponenten HA: -generalüberholte Achsschwingen vom BMW E30 320i mit Scheibenbremse -generalüberholter Hinterachsträger -generalüberholter Stabilisator -neue verschleißfreie Tonnenlager von Nordscheifentouring.de -neue Lagerung der Achsschwingen Marke Eigenbau -neu Radlager von Meyle -neue Koppelstangen von Meyle Felgen & Reifen: -Azev A 7,5*17 ET 20 -Azev A 7,5*17 ET30 Bremse & Komponenten: -4-Kolben Brembo Bremssattel an der VA (aus einem E38 730i V8) -Bremssatteladapter von 300mm.de (die letzten wegen mangelnder Nachfrage) -M5 Bremssattel an der HA (aus einem E34 M5) -Komplett neue Handbremsmechanik -größerer BKV & HBZ (aus einem E32 730i) Karosserie: -neue vordere Kotflügel -gebrauchte generalüberholte Frontschürze -M-Technik2 Heckspoiler -Halter des BKV hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite angeschweißt Bearbeitet von: Burny am 04.06.2012 um 19:39:49 Bearbeitet von: Burny am 04.06.2012 um 19:42:21 | ||