- D r u c k a n s i c h t -

"Dead End" E36 Compact 316i

Beitrag von ELNiko

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: "Dead End" E36 Compact 316i
Date: 06.09.2010
Beitrag:
"We are all just food for rust." - Dead End (c) Transformers G1

BMW E36 316i "Dead End" Compact

Allgemein:
- BJ 1996
- 252 Calypsorot
- M43B16
- Schaltgetriebe

Ausstattung (Stand 25.11.2018):
- 2x-Airbag- Klimaanlage
- Popo-Heizung (Popo kaputt, Lehne geht noch)
- M Leder-Sportlenkrad
- El. Fensterheber
- Heckscheibenwischer
- Rückspiegel mit el. Abblendfunktion
- El. Dachfenster
- Haariger und weicher Schwarzer Himmel und A-Säulen
- Hintere Lautsprecher + Hochtöner
- Zentralverriegelung
- Teilleder Sportsitze
- Mittelarmlehne (Leder)
- Chrome-Spielereien (Türöffner innen, Chromeline Fensterheber/Heizung-Blenden)
- beleuchteter Leder-Schaltknauf
- Nebelscheinwerfer

Tuning (Stand 25.11.2018):
- Auspuff (Supersprint)
- Tieferlegungsfedern (Eibach)
- Austauschluftfilter (K&N)
- Domstrebe Vorne-Oben (OMP)
- Domstrebe Hinten (Eigenbau)
- Umbau auf belüftete Bremsscheiben (Frontachse)
- Ölabscheider (eBay)

Styling (Stand 25.11.2018):
- Regenabweiser
- Alufußmatten forne mit Kantenschutz
- Tacho: JOM Chrome Tachoringe; ///M Logo (beleuchtet); rote Zeiger (Folie)
- Klima/Radioblende aus Edelstahl (Gebürstet-Look)
- mit Echtkarbon veredelte Lenkradecken
- Schalt- und Handbremsesack mit M-Farben (Leder, schwarz)
- Seitenschweller
- El. verstellbare M-Außenspiegel (Beheizbare Spiegelgläser - gehen aber nicht mehr)
- M-Stoßstange front (Replika)
- M-Stoßstange Hinten (Original)
- FL-Rückleuchten
- Styling 18 16` (schwarz lackiert)
- Heckscheibenblende (Rieger)

Sonstiges (Stand 25.11.2018):
- PDC (hinten)
- Zusatzinstrumente (Voltmeter, Öldruck, Öltemperatur)

Die Geschichte:

Es war Herbst 2008, als ich erfahren hab, dass mein Civic EG "Yakuza" von mir 3000 Kronkorken will, um technisch iO zu sein. Das hatte mit Realität nix zu tun. Ich begann also mit Gedanken zu spielen, mein Auto zu wechseln. Zuerst wollte ich wieder ma ein EG, aber einen der letzten, und ein Coupe mit 1,5; 100 PS. Es war aber nichts da, was ich attraktiv fand. Ich war kein Fahranfänger mehr, die Ausstattung war mir nicht mehr so egal wie früher. Die Ausstattung von allen EGs, die im Netz waren konnte man gut beschreiben mit "mit ohne nix". Und da dachte ich plötztlich an meine Kindheit. 1994, damals noch in Sankt-Petersburg, war ich einer von Autos besessener kleiner Stift, der gerne Bilderchen in Autozeitschriften anguckte. Ein Bild war da besonders schön. Das war mein Lieblingsbild. Ein Bild von BMW E36 Compact. Und da wusste ich auf einmal, was für ein Auto ich wirklich will.
Mein zukünftiges Auto stand mitten im herbstlichen Berlin, und mir war auf einmal egal, dass mein Auto laut Internetanzeige viele Kratzer, n Loch im Sitz und total demolierten Kofferraum hat. Denn ich wusste gleich - das da ist mein Auto. Ich saß in einem BMW, umgeben von Champagner-Leder gemischt mit Wurzelholz und wusste bescheid. 20 minuten später und 2500 Kronkorken weniger war das offiziell mein Auto. E36 "Downshift" Compact wurde geboren. Ein langer Weg lag vor ihm, mit vielen Veränderungen und einem Namenswechsel.
Ein Weg, der wohl nicht so schnell zu Ende sein wird...

Und das alles habe ich gekriegt, für mein Geld:

- 2x-Airbag
- Klimaanlage
- Seitenschweller
- Individualausstattung: Champagner Leder/Holz
- Popo-Heizung
- Lederlenkrad
- El. Fensterheber
- El. verstellbare Außenspiegel
- Rückspiegel mit el. Abblendfunktion
- El. Dachfenster
- "Styling 25" R16 Felgen mit 225/50 Sava Intenza Reifen
- Haariger und weicher Schwarzer Himmel und A-Säulen
- Nebelscheinwerfer
- Hintere Lautsprecher von Magnat
- Eibach Tieferlegungsfedern
- Schwarze Nieren
- Regenabweiser
- Schwarze Seitenblinker
- Schwarze Rückleuchten
- Diverse Aufkleber
- Zentralverriegelung

Ganz kostenlos gab es dazu auch ein Paar Mängel:

- Viele Kratzer und ein Paar Dellen (die Sachen, die bei jeder Anzeige unter Codename "Gebrauchtsspuren" zu finden sind.
- Fahrersitz, der definitiv schon bessere Zeiten gesehen hat (ein Loch, tiefe Kratzer und generell total am Ende)
- Kofferraum, wo sich Dritte Weltkrieg abgespielt hat. Die Hutablage mit nem Riss, kaputte Hutablagenhalter, rausgerissene Seitenteile. Was ist da passiert? Keiner kennt die Wahrheit...
- Tote Gasdämpfer für die Motorhaube. Beim basteln musste man die Motorhaube auf die Birne legen.
- Später stellte sich heraus, dass mein rechter Blinker forne kaputt war, und mit Kaugummi
befestigt war.
- Sitzheizung funktionierte sehr lustig: Fahrersitz nur Po, Beifahrer nur Rücken.

Und so sah, damals noch "Downshift", aus:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nun, ich überspringe all die Jahre, die zwischen 2008 und 2012 liegen. Es war ein langer Weg. Eine ständige Suche nach Wahrheit. Ich habe viele Fehler gemacht, und werde ganz bestimmt noch welche machen. Manch einer kennt eventuell noch wie meine Fotostory zuerst aussah, die ersten Kommis drunter zeigen das. Ich bin jetzt klüger geworden, und verstehe jetzt all die aussagen wie "nur Original ist legal" und was da noch alles gibt. Trotzdem bereue ich nichts von dem was mein Auto durchmachen musste, es hat mir kostbare Erfahrung gebracht.

Nun die Zeit ist vorüber. Ich habe viel ausprobiert. Ich ging über eBay Tuning-Scheinwerfer um am Ende bei originalen ZKWs zu landen. Ich ging über Tuning-Rülis und originalen aber getönten Rülis um am Ende bei originalen FL-Rülis zu landen. Ich ging über Tuning Seitenspiegel um am Ende bei originalen zu landen. Ich hatte "böser-Blick"- Blenden und billige Domstrebe, Sponsorenaufkleber und weiße Tachoscheibe. Ist alles Geschichte. Geschichte von diesen 4 Jahren. Ist eine einfache einstellige Zahl, aber kostbare Erfahrung.

Die Geschichte als Kurzfassung ist folgende: Als erstes, in ersten Monaten wo ich das Auto hatte, habe ich alle oben genannte Mängel behoben. Neue Hutablage kam rein, neue Gasdämpfer für die Motorhaube, Kofferraum wurde in Ordnung gebracht. Später habe ich eine Lebensweisheit erkannt: Teppich-Fußmatten ist nix gut. Irgendwie kriegten die bei mir immer schnell eine Glatze. Und da hatte ich noch diese schlechte Angewohnheit, mit Kacke am Schuh loszufahren. Also habe ich mich für die Alufußmatten entschieden, die Kanten wurden mit Kantenschutz versehen. Viel später wurde die Karosserie ausgebessert, Komplettlakierung. Da kam auch eine ///M Stoßstange drauf. Nur eine Replika, allerdings perfekt passgenau, inklusive Lippe. Da bekam mein Auto auch seine jetzige Name: Dead End. Individual Austattung musste auf Grund der miesen Zustand von Leder und Holz weichen. Teilleder Sportausstattung kam rein, und serienmäßige Plastikteile, allerdings super Zustand. ///M Logo für den Tacho kam rein, mit Beleuchtung, Zeiger wurden mit roter Folie beklebt. Die Räder waren ein wenig zu groß für den kleinen M43, Styling 18 mit 15 Zoll kamen drauf, auch in super Zustand. Serienlenkad wurde gegen original Sportlenkrad ersetzt. Was Zubehör und Lichttechnik angeht wurde schon oben beschrieben. Das Auto hat grade originale ZKWs forne und FL hinten, Originalspiegel, keine Blenden oder ähnliches, Keine Aufkleber, außer Blendstreifen mit Autonamen drauf:) Paar Sachen sind geblieben, dazu unten mehr. In Anbetracht der Zeitspanne sind die neusten Änderungen folgende: originale Schmutzfänger, Mittelarmlehne in Leder, VDO 4150 RS Einbaunavi.

Im Laufe der Zeit entwickelte ich einen bescheidenen technischen Verständniss. Folgende Sachen wurden von mir gemacht: Benzinpumpenwechsel, Kühlerwechsel, Thermostatwechsel, Ölfiltergehäusedichtung und O-Ringe Wechsel, Keilriemen und Klimariemen Wechsel. Die Veränderungen im Innenraum wurden auch von mir durchgeführt. Hintere Radläufe wurden von mir entrostet (viel war das allerdings nicht) und grundiert. Lakiert habe ich aber nicht selber. Es hällt schon lange genug um zu behaupten es wurde ordentlich gemacht.

Nun zu Sachen, die die Zeit überdauert haben. Das hier ist eine Einparkhilfe (Carbonlook ist jetzt auch weg):

BMW-Syndikat Fotostorie

Es sitzt genau da wo der Vorbesitzer 3 heftige Löcher reingebohrt hat für ein Metallgestell für Uraltnavi. Auch ein Loch in Gebläserahmen für den Kabel hat er gebohrt. Ich habe nichts besseres ausdenken können als eine Einparkhilfe drauf zu klatschen um die Löcher zu verdecken, alle benötigte Löcher waren dank Vorbesitzer ja schon da. Muss aber sagen es passt sogar ins Bild und hilfreich ist das Teil sowieso. Desweiteren sind immernoch die alten Alupedale drauf, die man ein wenig auf einem der folgenden Bilder sieht. In Plannung ist aber ein Wechsel gegen Komplettsatz inklusive Fußrest in allgemeinbekannten ///M-Design.

Nun, das ist die Geschichte von meinem Auto, voll mit Steigungen und Tiefen. Hier noch ein Paar aktuelle Bilder, die ich grade auf dem Rechner habe. Wenn ich mehr habe, lade ich die hoch.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Merke grade dass die Innenausstattung irgendwie Lila aussieht. Stimmt nicht, ist schwarz, liegt vermutlich am Blitz.

UPDATE 04.10.2012:

So Jungs und Mädels, es hat sich was getan, nichts weltbewegendes aber immerhin.

Ich habe bei eBay eine OMP Domstrebe ersteigert, die war lakiert und hat schon viel bessere Zeiten gesehen. Also habe ich erstmal die ganze Kacke runtergeschliffen und in mehreren Schleifstufen eigentlich gute Oberfläche geschafft. Und ein OMP Aufkleber draufgeklatscht, keine Ahnung obs hingehört oder nicht, aber als die Strebe bei mir angekommen ist war auch eins drauf. Jetzt hoffe ich dass mir das Teil nicht wegoxidiert. Aber ich glaube ich gehe nochmal mit Metallpolitur drüber. Hier ist ein Foto:

BMW-Syndikat Fotostorie

Und hier ist noch eine Klimablende aus Edelstahl die ich auch bei eBay ersteigert habe, absolut passgenau. Bin eigentlich super zufrieden mit dem Look, hätte aber gerne eure Meinung zu:

BMW-Syndikat Fotostorie

Und jetzt zu Sachen die nicht mehr vorhanden sind. Die Tachozeiger sind wieder weiß, die Folie hat die Hitze nicht überdauert. Die Alupedale sind jetzt auch weg, bis ich was anderes finde.

Mehr gibt es erstmal nicht zu berichten.

UPDATE 19.01.2018

Nun, wir schreiben das Jahr 2018. Letzter Beitrag war 2012, es liegen also ganze 6 Jahre dazwischen. Ich lebe noch, mein Auto auch. Im Laufe der Jahre habe ich viele Sachen verändert, andere nachgerüstet, manche beseitigt. Hier eine Kurzzusammenfassung (hoffentlich mehr oder weniger in der richtigen zeitlichen Reihenfolge). 

Styling

Zuerst die einfachsten Sachen:

Die Tachozeiger sind schon länger wieder rot (rote Folie).

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Schmutzfänger hinten sind weg (ihr werdet gleich sehen warum). Die schwarzen Nieren sind auch nicht mehr, sondern original Chrom. Mehr zum Thema Chrom: Konnte günstig original Chromeline Fensterheber/Heizungsblenden bei eBay ersteigern:

BMW-Syndikat Fotostorie

Auf dem Foto sieht man auch meinen "neuen" Shortshift-Schaltknauf in Leder mit Beleuchtung (ich weiß jetzt nicht wirklich ob es original e36 ist oder eher e46 oder ganz was anderes, optisch passt alles aber). Es geht weiter: "M-Pedale" mit Fußrest. Nicht original, aber die Qualität stimmt soweit (und soweit bedeutet hier = schon seit mehreren Jahren):

BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt kommen sechs interessantere Sachen. Nummer eins: M-Lenkrad:

BMW-Syndikat Fotostorie

Wie man sieht, sind die "Ecken" mit Echtcarbon veredelt, diese Ecken konnte ich für kleines Geld bei eBay ersteigern. Nummer zwei: HELLA Celis Chrome Lampen:

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich weiß nicht ob ich die so lassen sollte oder die eher zu HELLA Black verwandeln sollte. Wer sagt was? Nummer drei: Hintere Domstrebe. Ist Eigenbaustück, ein Geschenk von meinem guten Freund. Auf dem Foto sieht man auch einen CD-Wechsler von VDO.  

BMW-Syndikat Fotostorie

Wie man sieht, musste ich Löcher in die Teppiche schneiden. Die Löcher habe ich dann mit Kantenschutz schöner gemacht:

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich möchte meinen, dass die Installation ganz gut aussieht. Was meint Ihr dazu? Nummer vier: Styling 18 16 Zoll Sommerräder, schwarz lackiert (nicht von mir). Die Kompletträder konnte ich günstig bei eBay ersteigern.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nummer fünf: Ich stand vor einer Wahl: Entweder kaufe ich mir eine originale gebrauchte, dennoch gute M-Stoßstange, lasse die lackieren und betreibe die kommenden Wochen die Photosynthese um zu überleben, oder ich tu es eben nicht. Die Fotos zeigen wie ich mich entschieden habe:

BMW-Syndikat Fotostorie

Deswegen mussten auch die Schmutzfänger beseitigt werden. Nummer sechs: Da ich nun wie ein junger Gott die Photosynthese beherrschte, entschied ich mich auch noch die M-Spiegel zu kaufen, was ich dann auch tat. Die Lackierung erfolgte bei mir im Bad und sah am Ende tatsächlich recht gut aus:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Soweit was Styling angeht. Jetzt zum Thema Technik. Folgendes ist passiert: Kupplung samt Geberzylinder vor zwei Jahren gewechselt, leider konnte ich das nicht selber machen, weil ich keine technisch-räumliche Möglichkeit dazu hatte. Stoßdämpfer vorne und hinten wurden vor vier Jahren erneuert, beim TÜV.

Folgende Sachen wurden von mir eigenhändig gemacht:

Vorderachse auf belüftete Scheiben umgebaut:

BMW-Syndikat Fotostorie

Leider habe ich nicht daran gedacht, dass die Sättel so wie die auf dem Foto zu sehen sind rosten werden, was die dann auch gemacht haben. Also kaufte ich mir Hammerite (schwarz matt) und pinselte die Sättel dann an. Gleichzeitig passierte das Gleiche auch mit den Trommeln:

BMW-Syndikat Fotostorie

Leider habe ich auch eine andere Sache nicht bedacht - die Sättel für die belüfteten Scheiben sich dicker und so passten meine Winter-Stahlräder nicht mehr auf die Vorderachse. Also habe ich mir 16 Zoll Alus mit Winterreifen gekauft:

BMW-Syndikat Fotostorie

Eine gebrauchte, dennoch funktionierende DISA ersetzte meine kaputte. Ich habe auch neue Hydrostößel und natürlich auch Kopfdeckeldichtung. Den Kopfdeckel habe ich saubergemacht und mit NEVR DULL ein wenig poliert:

BMW-Syndikat Fotostorie

Als der Deckel wieder drauf war musste ich erkennen, dass der Kontrast zwischen Kopfdeckel und naja, dem Rest, sehr ins Auge sticht. Deswegen habe ich noch die obere Ansaugbrücke und LMM-Gehäuse saubergemacht:

BMW-Syndikat Fotostorie

Während ich mich mit den besagten Kopfdeckelgeschichten beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass die zwei vorderen Schrauben, also die, die in den oberen Kettenkastendeckel rein geschraubt werden, locker sind. Leider waren die Schrauben an sich ganz, das Problem war das Gewinde im Deckel. Da ich aber leider keine Möglichkeit hatte alles ordentlich zu machen und den Deckel zu ersetzen (sprich ich war faul), habe ich eine andere Methode angewendet: Eine passende Gewindestange gekauft, mir zwei kurze Stücke zurecht gesägt und diese dann in den Deckel mit Schraubensicherung rein geschraubt (zum Glück war noch grade so viel Gewinde da, dass die Schraubensicherung greifen konnte). Oben drauf kamen einfache Muttern. So sieht das ganze aus:

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Konstruktion ist eventuell ein wenig russisch, aber da ich ein gebürtiger Russe bin, darf ich das wie kein anderer :) Außerdem fahre ich schon lange genug so rum um zu wissen - es funktioniert. Andere Herausforderung, eine recht große, waren die hinteren Bremszylinder. Natürlich waren die alten Zylinder und die hinteren Leitungen zusammengewachsen und mussten als eine Einheit rausgepopelt werden:

BMW-Syndikat Fotostorie

Es war eine entspannte und simple Arbeit, was mein Gesichtsausdruck auch zeigt. Dann kamen neue Zylinder rein und gebrauchte Leitungen, die ich bei einem Verwerter abgeschraubt habe (natürlich gingen die Leitungen bei einem Schrottauto in zwei Sekunden problemlos ab und waren überhaupt nicht angegammelt und generell so gut wie neu, nicht so wie bei meinem gepflegten Auto >_<). Dann habe ich die Leitungen noch mit Owatrol vollgeschmiert zwecks Rostschutz. Andere Sache, die ich noch gemacht habe waren die Spurstangen:

BMW-Syndikat Fotostorie

Achsvermessung ließ ich danach natürlich von Profis machen. Andere Sachen, die ich gemacht habe, waren Kleinigkeiten: Die Flansche 11531743199 und 11531743679 im Kühlkreislauf, Schlauch für die KGE, Luftschläuche auf der Kraftstoffleiste, Dichtungen von Einspritzdüsen, alle möglichen Clipse und sonstiges Plastegedönst.

Das wäre eigentlich alles, was in diesen Jahren so passiert ist. Jetzt komme ich zu einer Sache, die viele sicherlich kritisch betrachten werden. Dass ein 316i keine Rennmaschine ist, ist mir natürlich klar, trotzdem wollte ich schon immer Zusatzinstrumente, schließlich geben diese +50 auf Beschleunigung und +30 auf Prestige. Was ich nicht wollte - ist viel Geld ausgeben. Deswegen entschied ich mich ehrenlos für Aliexpress und kaufte dort drei Anzeigen mit entsprechenden Sensoren: Voltmeter, Öldruck und Öltemperatur. Sofort als erstes wurden die LEDs auf BMW-Orange umgelötet (da ich ein Grobmotoriker bin hat es mein guter Freund erledigt, auch ein Compact-Fahrer, der aber nicht bei Syndikat ist):

BMW-Syndikat Fotostorie

Als nächstes wurden die Anzeigen von mir ein wenig "veredelt" - die Zeiger wurden rot gemacht und das Innenleben der Anzeigen wurde schwarz lackiert. Es stellte sich nun die Frage, wo ich die Anzeigen am besten hinklatschen kann. A-Säule wäre am leichtesten, doch das ist eher eine JDM-Sache und hätte Stilbruch bedeutet. Ich entschied mich für die Mittelkonsole, doch der e36 compact bietet da nicht so viel Platz hinter der Verkleidung wie z.B. der e30, also war das nicht möglich die Anzeigen "vertieft" einzubauen, so wie sich das eigentlich immer gehört. Die Anzeigen mussten also hervorstehend eingebaut werden also stellte sich die Frage, wie ich die billigen weißen Gehäuse verstecken kann. Dafür kaufte ich mir drei passende Alu-Hülsen und habe die dann zu einem Gebürstet-Look aufgearbeitet (meine bereits bekannte Radio/Klima-Blende ist ja auch Alu-Gebürstet). Die Installation sah dann so aus:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nun stellte sich die Frage, wie ich die Anzeigen überhaupt anschließen kann. Die Recherche ergab, dass die Sensoren in den Ölfilterdeckel rein geschraubt werden. Das Problem war, dass ich keinen "Tuningdeckel" für M43 rev.2 gefunden habe, scheinbar existieren die auch gar nicht. Dafür gab es reichlich Varianten für M43 rev.1. Ich musste also meinen rev.2 Ölfilterkasten komplett gegen einen rev.1 Kasten ersetzen, denn die sind unterschiedlich. Also auf zu einem Verwerter um dort das passende Teil abzuschrauben. Das brachte ich dann nach Hause:

BMW-Syndikat Fotostorie

Standarddeckel gab es natürlich auch noch dazu. Mit einer Drahtbürste und NEVR DULL sah es dann so aus:

BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich sowieso einen Ölwechsel machen musste, habe ich das Teil gleich noch eingebaut:

BMW-Syndikat Fotostorie

Nun ging es darum einen "Tuningdeckel" zu kaufen. Viele deutsche Onlinegeschäfte verkauften die Teile für 45-100 Euro, aber bei Ali gab es augenscheinlich exakt die gleiche Ware für 20. Und so sah der Deckel mit bereits eingebauten Sensoren aus:

BMW-Syndikat Fotostorie

Wie man sieht, gab es im Lieferumfang überhaupt keine Abdichtung für die Sensoren. Also habe ich mir passende Kupferdichtungen geholt und nachgerüstet. Die Kabeln für die Sensoren wurden unterhalb der Batterie durchgeführt. An dieser Stelle ist ein Gummistöpsel wo bereits mehrere Kabeln durchgehen, die Stelle bietet sich also hervorragend:

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann steckte ich die beiden Kabeln in eine Kabelleitung und verlegte diese da, wo die originalen Kabeln langgehen. Dann wurde alles angeschlossen und die ganze Installation funktioniert auch. Dass sowas nicht im Sinne von "nur original ist legal" ist, ist mir klar, aber die Kritik werde ich verkraften können :)   
Das war es erstmal, mehr gibt es noch nicht zu berichten.

UPDATE 25.11.2018

Im vergangenen Sommer hatte ich endlich die Möglichkeit etwas zu machen, was ich schon immer wollte: Das Nierenblech umspritzen wegen sich ablösender Farbe. Ich hatte keine Kohle, keine Lackierwerkzeuge, war dafür aber endlos mutig. Ich dachte mir - ablösende Farbe abpopeln, schön glatt schleifen, umspritzen, fertig. Die Realität dachte sich etwas anderes: Da waren insgesamt 7 Schichten drauf - Grundierung, Base, Lack, Base, Lack, Base, Lack. Damit konnte ich nicht leben. Also Abbeizer in die Hand genommen und zwei Tage hintereinander das Teil behandelt, bis die Schichten komplett runter waren.

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann habe ich mir Grundierung, Füller, Base und Lack geholt, alles von LudwigLacke aus der Dose. Klarlack war ein 2K-Produkt. Lässt sich sehr gut verarbeiten, verzeiht die Verarbeitungsfehler und sieht klasse aus. Soll laut Hersteller auch Benzinresistent sein. Also Grundierung drauf:

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann Füller:

BMW-Syndikat Fotostorie

Und dann eine Nacht warten. Am nächsten Tag mit 600er nass schleifen, Base drauf und anschließend Lack:

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem das Teil fertig war und garnicht mal so schlecht aussah, wurde ich mutiger denn je und wagte mich an den linken Kotflügel. Mein Kotflügel war Made In Taiwan mit ordentlichen Russenkupfer überall. Hatte aber im Keller noch einen Ori-Koti liegen, allerdings auch mit ein Paar Roststellen. Die Rostbeseitigung erfolgte chemisch - in einer Wanne mit Zitronensäure. Alles was Rost war, was dann in der Tat restlos weg. Trotzdem habe ich auf die Problemstellen vorsichtshalber noch Rostumwandler draufgeschmiert. Die Lackierung erfolgte so, wie bereits beschrieben.
 
BMW-Syndikat Fotostorie

Auf dem Foto sieht man alle Teile, die ich gemacht habe, in der Wohnstube hängen: Nierenblech, Koti und dann noch den rechten Rückspiegel (hat einen bösen Steinschlag abbekommen)

BMW-Syndikat Fotostorie

Nochmal Koti in der Wohnstube.

An dieser Stelle fielen die Reichen unter uns in Ohnmacht, weil ich im Garten aus der Dose lackiert habe. Ich bin aber recht zufrieden mit meiner Arbeit:

BMW-Syndikat Fotostorie

Farbunterschiede, naja, die gibt es natürlich. Neue Farbe ist minimal dunkler. Dennoch bin ich sehr zufrieden. Nachdem diese Arbeit getan war, wurde ich noch mutiger, und kaufte mir einen "Dachspoiler" von Rieger:

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich hatte noch genug Plastikprimer- Füller- und Basereste, also kaufte ich mir nur eine Dose Klarlack. Und so sieht es jetzt aus:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Abschließend kann ich dazu Folgendes sagen: 

LudwigLacke-Produkte (nein, die haben mich nicht für die Werbung bezahlt) lassen sich sehr gut verarbeiten. Der Klacklack ist schön dick und verzeiht Fehler. Die Orangenhaut hällt sich in Grenzen. Durch die Verlängerung des Arbeitszyklus um einen Schritt (nach Base eine Nacht warten und dann noch mal mit 600er nass und erst dann Klacklack) kann die Orangenhaut komplett beseitigt werden. Den Farbton trifft man aus der Dose aber nie 100% genau, zumindest bei meiner Farbe, das sollte immer klar sein. 

Nun haben wir Winter da draußen, mal sehen wie die Farbe sich macht. Ich habe mir aber sehr viel Mühe gegeben alles ordnungsgemäß zu spritzen.

Ganz ehrlich - das war die größte Aktion, die ich mit meinem Wagen jemals veranstaltet habe. Habe aber trotzdem noch ein wenig mehr für euch:

BMW-Syndikat Fotostorie

Vogelahorn anthrazit für die Mittelkonsole. Nun, ich bin ein Holzmensch. Wenn man meine Fotostory komplett liest, dann weiß man, dass mein Auto ursprünglich Holz drine hatte. Diese Ausstattung habe ich vor Jahren verkauft, weil der Zustand schlecht war und ich ganz unbedingt Sportsitze wollte. Inzwischen sehe ich das als eine voreilige Entscheidung an, ich hätte die Ausstattung lieber behalten sollen. Aber was geschehen ist... Ihr wisst wie der Spruch weitergeht. Ich habe aber immer gehofft, dass ich eines Tages wieder Holz für meinen Wagen finde, für einen angenehmen Preis. Manche von euch kennen eventuell diesen Verkäufer bei eBay, dessen Namen ich vergessen habe, der Echtholzfurnier für e36 und andere Autos verkauft. Seine Waren kosten aber immer mehr als 100 Euro. Doch eines Tages fand ich in seinem Shop das, was man auf den Fotos sieht: Echtholz, neu, unbenutzt, aber für 20 Euro. Und zwar nur, weil da ein Riss drine ist, an einer Stelle, die man nicht sieht. Ich konnte da nicht nein sagen. Und wie es der Zufall will, ersteigerte ich bei eBay wenige Wochen danach noch diese Teile:

BMW-Syndikat Fotostorie    
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Nun, natürlich ist das jetzt nicht jedermanns Sache hier und auch kein Holz sondern Plastikholz, aber es ist "Vogelahorn" anthrazit, genauso wie die Mittelkonsole, und das sehr günstig bei eBay ersteigert. Da sagt man doch nicht nein.

Auf den Bildern erkennt man auch etwas, was ich schon vor Monaten gemacht habe: Ich habe meine Türpappen und hintere Seitenverkleidungen durch schwarze Leder-Pappen ersetzt. Die, die ich drine hatte waren aus Stoff und für Modelle mit Airbags, die ich nicht habe. Ich will weder mich selber verarschen, noch andere, deswegen habe ich nach passenden Pappen ohne Airbags gesucht. Und "passend" hieß - schwarz und Leder. Unglaublich, wie schwer solche Teile heutzutage zu kriegen sind. Aber letztendlich hatte ich die Pappen:

BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die finde ich sexy hoch 10. Ungefähr gleichzeitig habe ich auch Folgendes gemacht:

BMW-Syndikat Fotostorie

Diese Blende habe ich mit Kunst-Alcantara neu bezogen, weil der Ori-Stoff sich abgelöst hat.

Abschließend noch ein Experiment: was nützt mir und meinem m43b16 ein Ölabscheider? Macht sowas Sinn?

BMW-Syndikat Fotostorie

Probehalber fahre ich jetzt so einen eBay-Ding mit mir rum und beobachte alles.

Das wars bis jetzt. Sollte sich was ändern, dann aktualisiere ich die Fotostory, vermutlich wieder in 10 Monaten oder so.
 

Bearbeitet von: ELNiko am 25.11.2018 um 22:35:51



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: mattwhite
Datum: 07.09.2010
Beitrag:
Sorry, aber für mich total in die falsche Richtung entwickelt. Schrecklich vor allem die Riffelblecheinlagen und die Aufkleber (das ist ein 316i und keine Rennmaschine).

Getönte Rückleuchten (ja auch wenn original) gehören auf den Schrottplatz und nicht an ein Auto, bin einmal hinter so einem hergefahren, da konnte man nichts von sehen.



----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 07.09.2010
Beitrag:
Schöne Ausstattung irgendwie. :)
Ist selten das man mal ein Compact mit der
Vogelahorn Innenausstattung sieht, sehr edel.

Aber die Riffelblechfussmatten passen dazu nicht,
lass Dir doch schöne passenden Fussmatten sticken.

Der Farbmix mit den Sitze ist irgendwie auch nicht
so passend.

----------------------------------------------------------

Autor: benshee
Datum: 07.09.2010
Beitrag:
du hast deine domstrebe falsch herum montiert..

und wenn dein tuning in die richtung so weiter geht kann es echt tödlich enden für dein armes auto...

Bearbeitet von: benshee am 07.09.2010 um 22:04:19

----------------------------------------------------------

Autor: E36 Coupe Gabor
Datum: 15.07.2012
Beitrag:
also mit dem momentanen ergebnis finde ich ihn sehr gut die farbe is sowieso geil hatte ich bei meinem 2ten e36 auch die macht echt was her und naja verbastelt sieht er auch nich aus von daher ;)

----------------------------------------------------------

Autor: pocherben
Datum: 15.07.2012
Beitrag:
he muss sagen deine story find ich gut schön viel text , dann kennt man auch die ganze geschichte;-) Zu deinem kurzen: Find in echt klasse, Farbe ist schön , sitze passen gut rein , Deine vorhaben höhren sich auch gut an. ABER bitte bitte besorg dir andere Felgen. schöne 17 zöller. Mach auch jeden fall weiter so. und immer schön neuste fotos hochladen. und schau mal bei mir rum;) grüsse

----------------------------------------------------------

Autor: compact_tuner
Datum: 04.10.2012
Beitrag:
Hi!

Die Farbe ist toll! wenn du mal die Zeit findest -> ordentlich aufbereiten und genießen ;) aus solchen Farbstönen kann man sehr geile Effekte (Tiefenglanz) rausholen.

Schade das du die Individualausstattung gegen eine "normale" Sportausstattung getauscht hast.
Auch schön zu sehen, dass selbst gearbeitet wird und nicht die Arbeit machen lassen wird ;)

meine Verbesserungsvorschläge:


Felgen gegen schöne 17" original BMW Felgen tauschen (zB Styling 23, 24 oder 32)
Original Facelift Chromniere
M-Technik Seitenleisten, damit es mit den Abdeckungen der Stoßstangen stimmig ist!

weiterhin viel Spaß mit deinem Compact!



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/