- D r u c k a n s i c h t -

VW T4 Multivan 1.9d

Beitrag von Doedelhai159

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: VW T4 Multivan 1.9d
Date: 03.07.2010
Beitrag:
VW T4 Multivan

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Transporter, der viel laden kann und gleichzeitig sehr sparsam im Unterhalt ist. Das bedeutet Diesel, geringer Verbrauch, wenig Ausstattung, alles selbst basteln und richten und großes Ersatzteilangebot. Gleichzeitig wollte ich wieder ein deutsches Auto haben, also nix Fiat, Citroen und co. Opel mag ich eh nich und hatte auch nix in meiner Preisklasse anzubieten (die brauchbaren Transporter sind alle noch zu neu).

So fiel die Wahl auf T4 und Mercedes Vito. Letzterer ist eine Rostschleuder die ihres Gleichen sucht, gefällt mir aber optisch ganz gut.

Entschieden habe ich mich eigentlich ganz zufällig, da ich genau dieses Teil da unten für einen schmalen Taler bekommen konnte. Es gibt viel zu tun, aber alles überschaubar, da der Vorbesitzer ein in meinen Augen recht fähiger Mechaniker ist und die Bude ganz gut in Schuss gehalten hat.

Folgende Mängel gab es beim Kauf:

* Servolenkung ohne funktion (behoben)
* Schlakernde Schaltung, Gänge 5 und 3 springen bei Lastwechsel raus (behoben)
* Dämliche durchrostung der unteren Schiebetürschiene und Schweller
* Heckklappe unten durchgerostet und geflickt
* Innenausstattung nicht sehr liebevoll verbaut
* Einbruchschäden, neue schlösser bis auf Heckklappe (nicht abschließbar)...
* ... Lenksäule mit spürbar spiel (behoben)
* ... Lenkradschloss nichtmehr vorhanden
* Tankdeckel mit einem Schraubendreher abschließen und öffnen (behoben)
* paar kleinere Roststellen, die hoffentlich nich allzuvielzerfressen haben
* Drehzahlmesser ohne Funktion (behoben)
* "Lack"
* Defekte Achsmanschetten radseitig (behoben)

Das Schaltproblem war schnell behoben, der Motorhalter war nicht festgeschraubt. Von zwei Schrauben fehlte eine und die zweite war nur halb drin. Ein Wunder, dass ich den Motor nicht auf der Autobahn verloren hab.

Technisches:

* Motor: 1,9l Diesel
* Leistung: 60ps
* Drehmoment: 127nm
* Verbrauch: 6-7l Diesel, egal wo und wann und wie
* Baujahr: 1994
* Laufleistung 245000km

Ausstattung:

* Multivan nachgerüstet
* 6 Sitzplätze
* 2 Pilotensitze
* 1 Back to Back Pilotensitz
* 3er sitzbank
* ... Umklappbar zu einer Ebenen Liegefläche
* Klapptisch
* Viele Getränkehalter
* Kühlboxvorbereitung
* Heizung, viele Multivanschalter ohne Funktion

Vorhaben:

* Tüv
* Radio nachrüsten (DVD-Radio und DVB-T Empfänger sind vorhanden)
* Funk-ZV (vorhanden)
* Mängelliste abarbeiten
* Innenaustattung etwas besser verbauen
* Entrosten
* Schwarz-Matt lackieren
* Felgen
* Tieferlegen oder Höherlegen, ma schaun was mir besser gefällt

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Doedelhai159 am 10.07.2010 um 22:56:32

Bearbeitet von: Doedelhai159 am 10.07.2010 um 23:18:02




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/