- D r u c k a n s i c h t -

BB´s 327i Cabrio Revitalisierung Teil 01

Beitrag von buschbertl

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BB´s 327i Cabrio Revitalisierung Teil 01
Date: 16.06.2010
Beitrag:
BB´s E30 Cabrio Revitalisierung Teil 01



Die Story musste auf 2 Teile geteilt werden auf Grund der Länge

Hier gehts zum 2. Teil


Bitte auf 2.Teil bewerten und kommentieren - DANKE


BB´s E30 Cabrio Revitalisierung Teil 02



Am 19. September 08 habe ich mein neues Projekt gestartet. Ich habe mir vorgenommen ein altes E30 Cabrio neu aufzubauen. Nach langer Suche fand ich auch ein preiswertes in meiner Umgebung. Der Zustand war nicht gerade der Beste aber zu dem Preis musste ich es kaufen. Den gesamten Umbau möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:




Stand 10.06.2010


Gestern ist mein (neuer) gebrauchter Teppich angekommen. Gleich ausgepackt aufgelegt damit er sich wieder auf seine gewohnte Form gewöhnt. War ziemlich klein und gut verpackt!

Danach gleich bei Kärcher angerufen und einen Puzzi 200 für den nächsten Tag reserviert.

Also der Kärcher PUZZI 200 ist ein super super Gerät
Hat 12€ Leihgebühr und 12€ fürs Reinigungsmittel gekostet. Mit dem Reinigungsmittel (800Gramm) komme ich jetzt zwar für 10 Teppiche aus aber egal es hat sich gelohnt.......

Zu der Funktionsweise des Gerätes:
Über eine Düse wird das Reinigungsmittel aufgesprüht und über den Absauger sofort wieder abgesaugt. Ja so einfach funktioniert das Ding!!!

Ich habe das Reinigungsmittel erst einmal aufgesprüht und 10 Minuten einwirken lassen. Danach abgesaugt und anschließend noch einen Durchgang mit Reinigungsmittel und sofortigen Absaugen. Zu guter Letzt noch mit Wasser ausgespühlt und abgesaugt bis keine Flüssigkeit mehr aus dem Teppich kam. Der Teppich ist nach der Behandlung leicht feucht aber nicht nass!

Auf den Bildern habe ich ein wenig dargestellt wie es vorher und nachher aussieht. Ich habe sogar Rostflecken von den Sitzkonsolen rückstandslos wegbekommen. Der Teppich sieht aus wie neu!

Arbeitszeit bis jetzt: 417,00h



BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 08.06.2010


Heute habe ich mit einem Freund ca. 1,5h damit verbracht die Mutter vom Ausgangsflansch am Getriebe zu öffnen. Wir haben uns dann zuerst aus Gewindestangen und einem Langen Eisenprofil einen Gegenhebel geschweißt. Wie man auf den letzten Bildern erkennt hielten die Gewindestangen der Kraft nicht stand. Also zweiter Versuch mit Schrauben vom Getriebe. Die haben sich zwar auch leicht verbogen hielten es aber bis zum Lösen der Mutter aus.

Die 30er Nuss habe ich auch etwas verlängert. Bekommt keinen Schönheitspreis aber es hat funktioniert.

Danach habe ich die Wellendichtungen getauscht. Leider fehlt noch immer eine Dichtung am Eingang des Getriebes. Kommt hoffentlich bald bei BMW an.

Zwischendurch habe ich noch das Getriebe lackiert und die Federbüchse abgedichtet da es dort etwas herausronn als ich das Getriebe aufstellte.

Arbeitszeit bis jetzt: 415,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie





Stand 02.06.2010


So! Heute habe ich das Getriebe fertig gereinigt und anschließend gleich das Öl ausgelassen. Danach habe ich begonnen die Wellendichtungen herauszufummeln. Beim Antriebswellenflansch musste ich das Spiel wieder beenden da ich keine geeignete 30er Nuss hatte die lang genug ist. Muss mir jetzt so eine zusammenbrutzeln (nach dem Muster von urlauber und bmanuw)

Nebenbei ist der neue FTE Kupplungsgeber angekommen

Dann auch noch schnell den Kupplungsnehmer zerlegt, gereinigt und lackiert.

Und dann noch Werkstatt ein wenig zusammengeräumt, die frischen Teile geschlichtet und das Cabrio mal von Oben fotografiert.

Arbeitszeit bis jetzt: 412,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 27.05.2010


Heute habe ich weitere Teile gereinigt und lackiert.

Arbeitszeit bis jetzt: 412,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 25.05.2010


Gestern habe ich einige Teile aus dem Motorraum gereinigt. Danach wurde das Getriebe mal grob zerlegt und begonnen zu reinigen. Echt eine schmutzige Arbeit.

Arbeitszeit bis jetzt: 410,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 21.05.2010


Der Teppich ist im Müll gelandet! Sah zum kotzen aus. Da ich bei mir wirklich alles 100% perfekt und ordentlich haben will, habe ich mich entschieden den Teppich wieder auszubauen und gegen einen originalen grauen zu tauschen. Falls jemand einen grauen gut erhaltenen Cabrio Teppich übrig hat bitte bei mir melden.

Da es im Innenraum nun fürs erste "Endstation" heißt muss wo anders weiter getan werden. Also im Kofferraum mal schnell den Verdeckkastenmotor montiert und im Motorraum das ABS mit samt den Bremsleitungen eingebaut. Vorher natürlich alles wie gehabt ordentlich gereinigt und teillackiert.

Da meine Finanzen momentan ein wenig geschrumpft sind wird wohl in den nächsten Tagen leider nicht viel weitergehen - außer ich finde auf die Schnelle einen Teppich!

Arbeitszeit bis jetzt: 406,00h



BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie





Stand 19.05.2010


Gestern habe ich noch den Radlauf fertig geschweißt. Der Spengler hatte den unteren Teil der Seitenwand vergessen zusammenzuheften. Danach alles wieder schön grundiert.

Danach habe ich den Teppich mit schwarzem Teppich von der Fa. ADMS überzogen. Der Teppich lässt sich schön verformen mit dem Heissluftföhn. Leider aber nur in leichten Rundungen. Die großen überschneidenden Rundungen müssen leider überlappend geklebt werden.
Leider ist der Teppich nicht größer lieferbar in schwarz. Habe es so ausgelegt dass es am oberen Fußteilende etwas zu kurz ist. Diesen Bereich werde ich nur schwarz einfärben - sieht man nachher sowieso nicht. Die Überlappung habe ich hinter den Pedalen bzw. beim Beifahrer genau in der Ecke sodass es nicht sichtbar ist.

Geklebt habe ich alles mit Pattex Sprühkleber Permanent. Ging recht gut. Habe vorher alles hundert mal geprüft und verschoben dass am Schluss ja nichts zu kurz kommt. Im Endeffekt ist trotzdem wieder irgendwo der Teppich zu kurz. Sollte aber nach Einbau der Mittelkonsole alles verdeckt sein.

Bin zwar nicht 100% zufrieden mit meiner Arbeit aber ich denke im Auto sieht das ganze viel besser aus wenn alles montiert ist. Bin leider immer etwas zu selbstkritisch. Sollte es mir nicht gefallen kommt wieder ein originaler Teppich rein in Anthrazit (wenn ich einen finde!). Habe ja noch ein ganzen Winter Zeit!

Auf den Bildern sieht es so aus als gäbe es Falten - es sind absolut keine Falten vorhanden. Durch das Aufwärmen mit dem Heissluftföhn ließ sich alles schön ausgleichen.

Nebenbei hab ich noch die Hecklüftung eingesteckt und den Deckel des Schwingungsdämpfers gesucht und lackiert.

Arbeitszeit bis jetzt: 400,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 14.05.2010


So heute endlich die Motordämmung mit Hitzeschutz montiert, Sitzheizungskabelbaum eingebaut und den schweren Schwingungsdämpfer an seinem Platz geschraubt. Bevor ich den Schwingungsdämpfer montiert habe, habe ich noch die Hohlräume darunter und daneben konserviert.

Danach habe ich die Klimaanlage fertig instandgesetzt. Habe die Verschlussklappe wegen Beschädigung und die ganzen Schaumgummiluftdichtungen erneuert. Die beweglichen Teile habe ich geschmiert dass sich alles schön leichtgängig bewegen lässt. Die Abdeckklappe bekam auch eine neue Dichtung.

Arbeitszeit bis jetzt: 396,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 11.05.2010


Gestern habe ich den Kabelbaum im Kofferraum fertig verlegt und gleich das Heckschloss eingebaut. Da ich bereits eine brandneue Heckleuchte vom Vorbesitzer herumliegen hatte habe ich diese gleich eingebaut. Leider nur eine!!!

Da leider die weiteren Teile noch immer nicht da sind mussten die großen Arbeiten wieder auf sich warten. Habe dann gleich die HiFi Verkabelung fertig gestellt.

Beim nächsten Mal muss ich dann endlich mal die Hohlraumkonservierung durchführen!

Arbeitszeit bis jetzt: 390,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 05. und 07.05.2010


Habe nun endlich den Kabelbaum im Innenraum fertig. Ist gar nicht so einfach alles wieder so schön hinzubekommen. Auch die ganzen losen Stecker haben ihre richtigen Plätze gefunden. Am schlimmsten war ein Kabel dass ich zwar beschriftet habe aber dann das Gegestück fehlte. Auf meinen Ausbaubildern war schön zu sehen wo das Gegenstückkabel liegt jedoch nicht wo es hingehört. Bin dann nach langem Suchen drauf gekommen dass es vom Temp.fühler des BC1 war der ja nun nicht mehr vorhanden ist. Habe das Kabel dann gleich ausgebaut und die Durchführung für das Stromkabel der Musikanlage verwendet.

Danach habe ich mich überwunden den Kofferraum fertig zu lackieren damit ich auch hier beginnen kann zusammenzubauen. Schließlich gehört dort auch der Kabelbaum fertig verlegt.

Nächste Woche sollten dann der Kabelbaum für die Sitzheitzung und die Klimaanlagenreparaturteile eintreffen. Wenn das so schön weitergeht kann ich demnächst den Teppich reinlegen und neu überziehen.

Leider ist die Stirnwanddämmmatte bei BMW immer noch im Rückstand - daher muss der Zusammenbau des Motorraums noch auf sich warten

Arbeitszeit bis jetzt: 386,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 29.04.2010


Gestern habe ich die Schwerschicht im Fußraum fertig gestellt. Wie es das Schicksal so will hatte ich für die Rückbank zu wenig Bitumenmatten.



Danach bin ich ums Cabrio gelaufen und habe gesucht wo ich was montieren könnte

Also habe ich begonnen die äußeren Dämmmatten für die Motorraumstirnwand zu reinigen und zu montieren. Leider ist die große mittlere Dämmmatte bei BMW in Rückstand sodass ich mit dem Einbau diverser Teile im Motorraum verhindert bin.
Im Kofferraum kann ich auch nichts machen da der Lack noch nicht da ist zum Auslackieren.
Im Innenraum geht auch nichts weil der Kabelbaum nicht verbaut ist.
Eigentlich gibt es sooooooo viel zu tun aber überall fehlen entweder Material oder Teile

Also Laptop aufgeklappt und die Bilder durchstöbert um nach Arbeit zu suchen!


Zuerst dachte ich, ich könne den Kabelbaum nicht einbauen da dieser durch die Öffnung der Dämmmatte führt. Nach Studium der Ausbaufotos habe ich bemerkt dass die Öffnung genau bei der Trennung der Matten liegt sodass die Matte auch nach Einbau des Kabelbaumes eingebaut werden kann.

Dann war es klar!!! Der Kabelbaum muss rein!

Zuerst habe ich die scharfen Kanten mit Kantenschutz versehen um beim Einziehen keine Kabel zu beschädigen. Danach noch schön Motorraum abegedeckt und los gings. Den Kabelbaum habe ich erst mal entwirrt und geschlichtet. Danach habe ich mit den längsten Strängen begonnen und diese gleich im Auto an den richtigen Ort gelegt. Nach und nach näherte sich der Sicherungskasten seiner Endposition bis er schließlich richtig saß und die Kabeldichtung in der Karosserie einrastete. Danach habe ich noch alle aussenliegenden Kabel nachisoliert und verlegt. Zum Sortieren und richtig verlegen im Auto war es dann schon zu spät - Ausserdem fehlen noch etliche Kabelklipse

Im Endeffekt ging alles viel leichter als ich es mir vorgestellt hatte. Meine Angst vor dem Kabelbaum war unnötig. Mal sehen obs dann am Ende dann auch passt.

Arbeitszeit bis jetzt: 378,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 27.04.2010


So habe heute wieder alles zerlegt und gut verstaut. (Stossstangen, Kotis, Haube usw.)

Danach wollte ich mit der Hohlraumversiegelung beginnen! Leider ist das Hohlraumwachs noch nicht angekommen.

Also habe ich beschlossen mit dem nächsten Arbeitsschritt zu beginnen. Habe die Schwerschicht aus Bitumenmatten wieder hergestellt. Dazu habe ich mir mit Papier Schablonen zugeschnitten und anschließend aus den Bitumenmatten ausgeschnitte. Das ganze habe ich dann mit dem Heißluftföhn schön in Form gebracht. Die Bitumenmatten sind vom Conrad und sind selbstklebend. Echt super Material und viiiiieeeel günstiger als das von BMW!

Anschließend habe ich noch die neue Stirnwanddämmung montiert.

Arbeitszeit bis jetzt: 372,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 24.04.2010


Heute habe ich noch schnell die Heckstossstange zusammengebaut und montiert.
Anschließend ging mein Cabrio auf Reisen. Jetzt steht er in meiner Halle und wartet darauf zusammengebaut zu werden.

Vielen vielen Danke an meine Freunde die mir die Lackierung ermöglichten. (Deco, Gerry, Ilhan und Aihan) Und Danke an Michael für den heilen Transport

Arbeitszeit bis jetzt: 369,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 22.04.2010


Heute wurden die vorerst letzten Teile lackiert. (Verdeckklappe und Spiegel fehlen noch)
Während die Teile lackiert wurden habe ich die M-Technik 2 Stossstange zusammengebaut.

Die Montage am Auto war etwas mühseelig da ich mehrmals den Pralldämpfer in seiner Stellung verändern musste dass ich die senkrechten Schrauben ins Gewinde des Trägers bekomme.

Der Abschlepphaken ist schon für den Transport montiert. Bin schon ganz nervös wegen Samstag! Hoffe dass alles gut geht.

Arbeitszeit bis jetzt: 367,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 20.04.2010


So es hat sich wieder was getan beim Lackierer. Türen und Haube wurden lackiert. Jetzt fehlen nuuur noch die M-Technik Front und Heck

Habe die Haube gleich mal provisorisch montiert. Wird natürlich erst ganz am Schluss eingestellt wenn das Cabrio fertig zusammengebaut ist!

Am Samstag wird das Cabrio dann endlich zurück in meine Werkstatt verfrachtet.

(Leider hatte ich keinen Platz für bessere Fotos. Mein Auto steht im letzten Eck und ist eingeparkt!)

Arbeitszeit bis jetzt: 365,00h



BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 13.04.2010


Es wird, es wird! Habe den frisch lackierten Frontträger montiert, die Motorhaubenmechanik eingebaut und sogar schon die Hupen eingebaut. (Der Drang des Zusammenbaues war so groß dass ich sogar schon die Hupen montiert habe!!!)

Anschließend wieder mal die frisch grundierten Stosstangen und Spoiler geschliffen fürs Lacken.

Auf den Fotos kann man schön die von mir schlampig lackierten Stellen sehen!(rote Grundierung) Sieht man erst auf den Fotos durch den Blitz! Da werde ich wohl noch mal den Pinsel schwingen müssen!

Die ganzen Teile werden jetzt natürlich nur mal probemontiert bzw. für den Transport montiert. Für den Einbau der ganzen Motormechanik udgl. wird natürlich alles wieder demontiert. Vor dem Endzusammenbau der Karrosserieteile werden noch die ganzen Blechteile innenseitig grundiert und wieder mit Brantho lackiert damit da auch nichts rostet!

Arbeitszeit bis jetzt: 363,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie


Stand 10.04.2010


Gestern habe ich den restlichen Innenraum lackiert. Danach ein paar Kleinigkeiten montiert und die letzten Teile für das Grundieren vorbereitet. Beim nächsten Mal sollten dann soweit alle Teile fertig zum Lackieren sein. Dann heißt es wieder Umzug in meine Werkstatt wo es dann ans großartige Zusammenbauen geht.

Arbeitszeit bis jetzt: 360,00h = 15 Tage = 0,5 Monate


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 02.04.2010


Gesten habe ich die Windschutzscheibe gereinigt und mit Hilfe von meinem guten Freund Illi eingebaut. Ohne dem Spezialwerkzeug hätte ich das wohl nie geschafft.
Die Scheibe wurde natürlich mit einer neuen Dichtung und Leiste eingebaut!

Nachdem die Scheibe eingebaut war habe ich ein paar Kleinigkeiten montiert, da es mich schon ziemlich in den Fingern gejuckt hat irgendwas zusammenzubauen

Anschließend habe ich noch die Scharniere für Heckklappe und Verdeckklappe geschliffen fürs Lackieren.

Und zu guter Letzt hab ich noch ein wenig lackiert. Die Endbeschichtung wurde mit dem altbewehrten Brantho Rhobust Lack ausgeführt.

Arbeitszeit bis jetzt: 356,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 27.03.2010



Juhuuuuu!

Ich glaube hier muss man nicht viel schreiben!!!


Arbeitszeit bis jetzt: 350,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 25.03.2010


Heute habe ich die restlichen M-Technik 2 Teile für die Grundierung geschliffen. Die Stossstange hatte ordentlich Steinschläge und Lackabplatzungen!!!
Die Frontmaske wurde bereits grundiert und kann beim nächsten Mal dann schon feingeschliffen und lackiert werden.

Damit wir am Samstag die Karrosse lackieren können haben wir doch die Schnittpunkte der neuen Seitenwand abgedichtet damit während der Schleifarbeiten kein Wasser in die Hohlräume eindringen kann.

Arbeitszeit bis jetzt: 342,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 23.03.2010


Heute habe ich die gebraucht gekaufte Klimaanlage instandgesetzt. Ein Teil (Gehäuseunterteil) habe ich gleich neu gekauft da es den Transport nicht überstanden hatte. Beim Zerlegen des Gehäuses habe ich leider feststellen müssen dass weit mehr Teile zerbrochen sind. Beim Gebläsegehäuseteil sind die Verschlusskappen komplett gebrochen bzw. fehlen ganz. Eine Innenklappe ist am Gelenk leicht gebrochen und muss geklebt und geschweißt werden. Kostet wieder mal unnötige 100 Euro an Kleinteilen!

Nachdem der Kasten so weit zerlegt war habe ich alles von allten Schaumgummidichtungen befreit und ausgesaugt. Danach alles schön mit Spüli ausgewaschen. (Das wird gut riechen beim ersten mal einschalten!!!)

Bei den beiden Stellmotoren waren alle Schrauben locker!!! Die habe ich gleich mit Schraubensicherungsmasse bestrichen und wieder montiert.

Anschließend konnte der neue Gehäusedeckel montiert werden und alles wieder zusammengebaut werden. Jetzt fehlen nur noch der Gebläsedeckel und dann ist der Klimakasten wieder wie neu!

Arbeitszeit bis jetzt: 339,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 18.03.2010


Heute habe ich die Frontmaske fürs Grundieren geschliffen und für die M-Technik 2 Schürze vorbereitet. Die Anbauanleitung aus unserer Wikipedia war dabei sehr hilfreich.

Anschließend habe ich noch den zweiten Schlitz für die Klimaanlage ausgeschnitten damit der Kondensator ordentlich atmen kann.


Arbeitszeit bis jetzt: 337,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 13.03.2010


Nach 5h Schleifen, 2h abkleben und einer Stunde grundieren war der heutige Tag zu Ende.
Übrig geblieben sind raue Hände und in den Bauch gestandene Füße!

Arbeitszeit bis jetzt: 334,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 09.03.2010


Nach Langem gibt es mal wieder was Neues:

Nach kurzem Besuch bei meinem Lackierer (Termin für Lackierung am Sa. ausgemacht ) habe ich auf der Drehbank neue Buchsen für das Motorhaubenscharnier gedreht da ich die alten Dinger nicht verwenden wollte. Habe mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Und die Gummianschläge wurden selbstverständlich erneuert!

Bilder sprechen mehr als Worte

Arbeitszeit bis jetzt: 326,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 16.02.2010


Gestern habe ich wieder Kleinteile gereinigt, geschliffen, vorbehandelt und lackiert. Unter Anderem Bremskraftverstärker, Haubenrasten, Stossstangenmontageteile........
Den Stossstangenträger habe ich auch geschliffen und schwarz matt lackiert damit nachher nichts Weisses durchblitzt! (am Bild noch nicht fertig lackiert!)

Danach habe ich versucht den Schlauch vom Ölkühler abzuschrauben - leider ohne Erfolg. Haben mit allen Mitteln und Waffen versucht die Schraube aufzubekommen. (Rostlöser, Bremsflüssigkeit, Erhitzen usw...) Irgendwann war dann die Alukühlermutter abgenuddelt. Werde mir einen neuen Nachbau - Ölkühler kaufen und den originalen zerschneiden dass ich wenigstens die Leitung erhalten kann. Habe auch überlegt die Leitung einfach draufzulassen und zu lackieren aber da sich die Leitung sehr leicht drehen lässt muss ich davon ausgehen dass die Dichtung im A..... ist.

Arbeitszeit bis jetzt: 324h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 09.02.2010


So leider schlechte Nachricht! Lackierer ist jetzt min. 3 Wochen in Krankenstand! Werde wohl dieses Jahr nicht mehr ausfahren! Zja was solls!

Dafür habe ich heute meine letzten M-Technik 2 Teile bekommen (Stossstange, Heckstange und die zwei fehlenden Planken) Außerdem habe ich noch einen 325i BC 2 Codierstecker und eine komplette Klima erstanden. Und zwei neue RH- Felgen in 8j/18 liegen auch schon bereit.

So und nun zum heutigen Fortschritt:

Habe heute einige Teile überholt. Zuerst alles noch mal gereinigt und mit Scotchbrite geschliffen. Danach alles sorgfälltig lackiert. Die Kunststoffteile habe ich mit geeignetem Lack lackiert. Die Metallteile mit Alufelgenlack. Nachdem alles getrocknet war habe ich die Teile sorgfälltig verpackt damit auch nichts passiert bis zum Einbau.

(Teile: 2 Hupen, Aktivkohlefilter, Zündspule, Pralldämpfer, Halter für Zündspule, Führungsrollen für die Motorhaube)

Arbeitszeit bis jetzt: 320h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 02.02.2010


Heute habe ich mich mal in die kalte Werkstatt begeben um ein wenig Teile zu sortieren die ich bald für den Einbau in das Fahrzeug benötige. Habe begonnen die Teile zu zerlegen und zu reinigen. Danach habe ich gleich begonnen zu schleifen für Neulack - da es aber noch viiiiiiiiiiiel zu kalt war habe ich nicht lange ausgehalten!

Arbeitszeit bis jetzt: 317h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 30.01.2010


Heute bin ich kurz zum Lackierer um Fotos zu schießen. Beim Tankdeckel haben wir das Bleifrei Tanken - Schild gleich mit klarlackiert. Sieht escht goil aus!


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 28.01.2010


Heute habe ich die Kleinteile und die Seitenplanken fertig geschliffen und grundiert für die Lackierung morgen.

Arbeitszeit bis jetzt: 316h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 26.01.2010


Heute habe ich die vorhandenen M-Technik 2 Beplankungen geschliffen dass diese grundiert werden können. Die 2 fehlenden Teile werden neu gekauft da bei diesen die Beschädigungen zu groß waren um diese zu montieren. Nebenbei habe ich noch die Motorhaubenscharniere von altem Lack und Rost befreit damit auch diese grundiert werden können. Zu guter Letzt habe ich noch die hinteren Pralldämpfer gereinigt angeschliffen und grob schwarz matt lackiert.

Leider bin ich jetzt bei einem Punkt angekommen wo ich nichts mehr machen kann ausser darauf zu warten bis das Cabrio lackiert wird. Werde mich jetzt um die Kleinteile kümmern welche ich demnächst zum Zusammenbau im Bereich des Motorraumes benötige (Bremskraftverstärker, ABS Block,......)

Arbeitszeit bis jetzt: 313h



BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 21.01.2010


Heute habe ich den kompletten Verdeckkasten herausgeschliffen. Zuerst musste ich die Klebereste vom Verdeckschutzteppich mühseelig herausschrubben. Zuerst habe ich es mit Silikonentferner versucht, dann mit Nitroverdünnung - nichts half. Dann habe ich den Heißluftföhn ausgepackt und mit einer Spachtel mm-weise den Kleber weggeschabt. Danach ca. eine halbe Stunde noch mit Scotchbrite und Silikonentferner geschrubt bis alles sauber war. (Sch...ß Arbeit!)

Bilder habe ich keine da ich mir denke dass ein geschliffener Verdeckkasten nicht gerade aufregend ist!

Arbeitszeit: 310h = 12,92 Tage = 0,43 Monate = 0,035 Jahre




Stand 19.01.2010


Heute beim Lackierer angekommen gleich mit 2 lackierten Kotflügeln und Schwellern überrascht worden. Die Farbe ist perfekt

Anschließend Wagen gleich auf die Hebebühne und die hinteren Kanten umgelegt. Gerry hat wieder super Arbeit geleistet. Zuerst um die Hälfte den Falz abgeschnitten, neu zusammengeschweißt und anschließend innenseitig mit Brantho 3in1 grundiert. Danach die Grundierung etwas antrocknen lassen und anschließend die Kanten umgelegt und ein klein wenig geweitet. Nachdem alles schön gleichmäßig und fehlerfrei gebördelt war habe ich wieder alles schön mit Brantho versiegelt. Anschließend wird noch alles mit Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz dicht gemacht. Damit das Auto demnächst grundiert werden kann wurde auch gleich ein wenig nachgespachtelt. (nachgespachtelt nicht Putz aufgeworfen!!!) Der Gerry kann so gut spengeln dass man nachher fast nichts spachteln muss!


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 14.01.2010


Heute habe ich mir die bereits fertig lackierten Bremssättel meiner Werkstatt geholt und zuhause schön vorm Fernseher auf dem Couchtisch zusammengebaut. Dazu habe ich erst den Kolben und en Zylinder mit AUTOSOL aufpoliert. Danach habe ich die Dichtungen und den Kolben an den Kontaktflächen mit ATE Bremsklotzpaste bestrichen und vorsichtig eingeschoben. Ging ganz leicht mit festen Fingerdruck. Danach noch die neuen Führungsbolzen mit Fett bestrichen und eingeschoben, die Staubschutzmanschetten nach langem Fummeln an ihrem Platz gebracht und noch komplettiert.

Schaut jetzt sogar besser als neu aus

Arbeitszeit bis jetzt: 303,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie





Stand 12.01.2010


Gestern war ich wieder mal ein klein wenig fleißig. Zu aller erst habe ich die neu angekommene M-Technik 2 Schürze geschliffen damit mein Lackierer sie grundieren kann.

Anschließend habe ich das Motorhaubenscharnier zerlegt damit auch dieses geschliffen werden kann. Da ich ca. 1h damit verbracht habe die Hülsenbolzen herauszubekommen hatte ich nicht mehr viel Zeit für andere Sachen - Feierabend

Nebenbei sind noch meine neuen M-Technik 2 Schweller angekommen - HURRA

Arbeitszeit bis jetzt: 301,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 03.12.2009


Gestern haben wir die neuen Kotis probemontiert. Schaut gleich wieder wie ein Auto aus! Danach gings wieder ans schleifen und herauslackieren der Innenseiten.

PS.: Ich habe seit langem nach gebrauchten Kotis fürs Cabrio gesucht. Was für Preise verlangt werden ist echt unglaublich. Unter 150 Euro für einen angerosteten Koti gabs nichts! Ein neuer kostete 170.- bei BMW!!! Also lieber neu statt Schrott um viel Kohle!


Arbeitszeit bis jetzt: 298,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 01.12.2009


So endlich habe ich jeglichen Rost beseitigt. Heute habe ich das letzte Rostloch entfernt und geschlossen. (Mein Spengler natürlich!)

Beim nochmaligen Schleifen der Innenseiten der Türen ist mir leider aufgefallen dass die Dichtmasse bei den Fälzen Risse aufwies. Habe dann probeweise die Dichtmasse entfernt und Rost gefunden. Habe dann den kompletten Falz von Dichtmasse befreit und überraschend viel Rost entdeckt. Diesen habe ich jetzt vorerst mal mit Fertan behandelt. Anschließend wird wieder grundiert und neu abgedichtet. Dann können die Türen lackiert werden.

Die neuen Kotflügel sind auch morgen da - Hurra!

Arbeitszeit bis jetzt: 295,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 26.11.2009


Heute wieder einiges gereinigt und geschliffen - anschließen grundiert. Ich kann die rotbraune Farbe schon gar nicht mehr sehen! Leider muss ich die Farbe noch bis nach der Lackierung der Karosse ertragen, da ich erst danach den Decklack auftragen möchte - kurz bevor der Zusammenbau angeht! Damit auch ja nix zerkratzt oder verdreckt wird.

Mein Lackierer hat schon mal die Türen aussen grundiert. Hoffe dass es bald an die Karrosse geht. Bin schön langsam etwas unruhig was meinen Zeitplan angeht. Juni 2010 wird sich wohl nicht mehr ausgehen.


Arbeitszeit bis jetzt: 292,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 24.11.2009



Heute habe ich die Innenseiten der Türen geschliffen. Momentan geht alles leider schleppend voran. Ich hab leider momentan nicht die Zeit um länger am Cabrio zu arbeiten. Ich denke wenn die Karrosse mal lackiert ist geht wieder alles schneller voran und es kommen wieder interesantere Bilder

Arbeitszeit bis jetzt: 289,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 16.11.2009



So gibt mal wieder ein paar Bilder - leider nix besonders Neues aber es geht ein wenig voran!

Auf der Beifahrerseite wurde das Rostproblem gelöst. Dazu habe ich die ganzen infizierten Stellen herausgeschnitten und anschließend eine Schablone aus Karton ausgeschnitten. Danach das Blech angefertigt und eingeschweisst und grundiert.

Die Bodenpartie wurde dann auch noch ein wenig weiter geschliffen und rostschutzgrundiert bis mir das Brantho ausging. Grrrr

Motorhaube und Heckklappe sind grundiert und warten auf Nasschliff!

Arbeitszeit bis jetzt: 286,00h



BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie




Stand 10.11.2009


Heute habe ich auf die Motorhaube und auf die Heckklappe Primerfüller aufgetragen dass die Teile morgen früh gefüllert werden kann.

Zwischendurch habe ich bei den Türen begonnen die Spiegeldreiecke zu bearbeiten. Leider ist auf der Beifahrerseite viel Rost sodass ich was einschweißen muss. Hab leider vergessen davon Schreckensbilder zu machen!

Zu guter Letzt habe ich die Bodenpartie auf der Fahrerseite mit viel Silikonentferner und Scotchbrite gereinigt und anschließend geschliffen. Die kleinen Rostfleckchen (nur oberflächlich) habe ich weggeschliffen. Danach wieder mit dem Üblichen lackiert. Den Deckanstrich mache ich erst wenn das Auto Aussen fertig ist - nur dass keiner denkt es bleibt so rotkackbraun Für die Beifahererseite und den Rest war ich heute schon viiiiiel zu müde.

Arbeitszeit bis jetzt: 283,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie




Stand 05.11.2009


Nix besonderes dennoch möchte ich keine Lücke in meinem Tagebuch lassen! Habe bei der Motorhaube die Innenseite von restlichem Dämmmaterial und Dreck befreit und anschließend geschliffen. Das gleiche mit der Heckklappe! Wenn mein Lackierer fleißig war sind Türen, Haube und Klappe bis morgen grundiert. Lassen wir uns überraschen!

Arbeitszeit bis jetzt: 280,00h




Stand 03.11.2009


Gestern haben wir mit der Motorhaube begonnen. Zuerst hab ich mal 1 Stunde damit verbracht den Schaumgummi auf der Innenseite wegzubekommen. Ganz geschafft hab ichs leider noch nicht. Mein Spenglerfreund hat dann gleich mal die komplette Haube repariert. Es waren immerhin 13 gezählte Dellen, 3 Kratzer und viele Steinschläge vorhanden. Auch die Vertiefung des BMW Emblems dürfte ein Vorgänger zugemacht haben. Da es hierbei keine Risse oder Anzeichen auf schlechte Arbeit gab haben wir das gleich so gelassen.

Arbeitszeit bis jetzt: 277,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 27.10.2009


Gestern habe ich die Frontverkleidung auf der Innenseite komplett von Rost befreit, mit Silikonentferner gründlich gereinigt und anschließend mit Brantho Korux nitrofest lackiert. Nebenbei habe ich noch die letzten Reste wie Verdeckmotor Plastikverkleidungen und Schrauben da und dort ausgebaut um mit den Schleif und Reinigungsarbeiten im Kofferraum und im Verdeckkasten zu beginnen. Im Verdeckkasten habe ich versucht die Folie mit Silikonentferner zu entfernen - leider ohne Erfolg - die Folie ist sehr hartnäckig. Im Motorraum habe ich noch den Raum wo der Wischermotor sitzt schwar nachgestrichen da man sonst nach Einbau der Verkleidungen die braune Rostschutzfarbe durchscheinend sieht. Soll ja perfekt werden!


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 22.10.2009


Heute hab ich die Hohlräume mit Brantho Korux gestrichen dass ja nie nie wieder Rost ansetzt. Bevor das Auto zusammengebaut wird, wird noch alles mit Wachs versiegelt. Wahrscheinlich Owatrol oder ähnliches.

Arbeitszeit bis jetzt: 270,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 21.10.2009


Es ist soweit - der erste Teil wurde lackiert. Mehr ist da wohl nicht zu sagen ausser zu staunen!


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 13.10.2009


Mit Motorraum lackieren wurde es leider leider nix. Lackierkabine war besetzt! Dafür haben wir mal begonnen die Türen und die Heckklappe zu reparieren und zum Grundieren vorzubereiten. Heute oder morgen werden dann mal wieder Teile vom BMW geholt damit die VA-Bremsen fertig gestellt werden können.

Arbeitszeit bis jetzt: 268,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 06.10.2009


So endlich fertig geschliffen und die planken Stellen sowie die reparierten Stellen mit Spezialgrund versiegelt. Am Samstag heißt es dann noch mal schleifen schleifen schleifen und ab in die Lackierkabine zum Motorraum lackieren. Sabber sabber

Arbeitszeit bis jetzt: 265,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 29.09.2009


So jetzt weis ich dass es eine noch schlimmere Arbeit gibt als Unterbodenschutz entfernen - Es ist Motorraum schleifen. Nach 3 Stunden schleifen immer noch nicht fertig! Hab mal alles mit Scotchbrite und viel Silikonentferner gereinigt. Dabei habe ich noch ein paar kleine oberflächlichen Roststellen gefunden die ich mit Fertan behandelt habe. Beim nächsten Mal sollten dann noch ein paar Stellen nachgearbeitet werden und abgedichtet werden. Auch ein paar Ausbesserungsarbeiten sind vor dem grundieren nocht notwendig - ein wenig Spachtel hir und da!

Arbeitszeit bis jetzt: 263,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 24.09.2009


Gestern habe ich die letzten Reste zerlegt damit der neue Lack auch wirklich überall hinkommt! Zuerst habe ich alle Türen komplett entkernt und anschließend alles Scheiben ausgebaut. Mein Spenglerfreund hat mir inzwischen die Frontwand fertig eingeschweißt.

Mein guter Freund und Lackierer hat mir dann gestern ein paar Farben gezeigt die mir besser gefallen könnten als die BMW Farben Stratus und Havanna. Ich war dann von einer Farbe gleich überzeugt!

(Die meisten werden mich jetzt hauen - aber es ist doch nur eine Farbe !!! )

Lamborghini - Grigio Avlon


Arbeitszeit bis jetzt: 260,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 18.09.2009



Die bereits einmal begonnenen Bremssättel wurden wieder aus der Kiste heraus gekramt und in Rostlösemittel eingelegt. Heute wurden diese dann aus dem Bad geholt und mit der Drahtbürste von Dreck und Restrost befreit. Danach habe ich die Sättel mit Folia-Tec Bremssattellack in Racing-Gold lackiert. Danach habe ich noch meine neue Werkstatt ein wenig erweitert und geschmückt.

Arbeitszeit bis jetzt: 257,00h

MORGEN IST DAS CABRIO 1 JAHR IN MEINEM BESITZ!!! "HAPPY BIRTHDAY"


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie





Stand 17.09.2009


Heute mal wieder ein paar Neuigkeiten. Während meines Urlaubs wurde fleissig weitergearbeitet. Als ich in die Werkstatt meines Freundes kam stand ein fast fertig gespengelter E30 vor mir.

Leider habe ich jetzt keine Detailbilder und genaue Infos zum Einbau der Seitenwand da ich nicht dabei war als sie eingeschweißt wurde. Der Frontträger ist auch schon fast fertig eingeschweißt.


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 03.09.2009


Nun ging endlich nach langer Zeit wieder mal kräftig was weiter an meinem Cab. Der Gerry mein Spengler hat gestern von 18:00 bis 24:00 nach der Arbeit fleissig an meinem rechten Radlauf gewerkt.

Zuerst haben wir die alte Seitenwand vorsichtig ausgelöst. Dabei fanden wir Sachen vor die jedem Spenglermeister die Haare aufstellen würden. Die haben Stellenweise einfach übers alte Blech drübergeschweisst. Bei der Seitenwand gibt es fast überall Fälze sodass ein Überschweissen nicht notwendig wäre!!! Zja hatte auf meiner linken Hinterseite sicher 2kg mehr Gewicht!!!

Gerostet haben zum Glück nur die damals neu eingeschweißten Teile - sprich Seitenwand und Kotflügel. Alles andere ist in ausgezeichnetem Zustand!

Nachdem wir die Seitenwand und den Innenkotflügel abgebaut haben, hat Gerry alle Stellen sorgfältig von alten Blechen und Schweißpunkten befreit. Danach noch alles ordentlich mit Zinkstaubfarbe lackiert und den neuen Innenkotflügel punktgeschweißt. Dann war leider Feierabend in der Tuningwerkstatt meines Freundes! Nach meinem Italienurlaub werde ich die ganzen Bleche wieder grundieren, Rostschutzbehandeln usw usw. Wenn dann alles trocken ist kann die Seitenwand eingeschweißt bzw. geklebt werden.

Und nun die Bilderflut:

Arbeitszeit bis jetzt: 253,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 24.08.2009


Leider kann ich momentan nicht viel bieten an Bildern da mein Spengler und Lackierer in Urlaub war 2 Wochen. Während dessen bin ich in meine neue Garage übersiedelt. Dort muss auch noch viel gemacht werden. Ohne gescheite Werkbank arbeitet es sich ziemlich schwer. Sonst hab ich noch ein Bild von dem Inhalt des Päckchens dass ich heute von der Post bekommen habe. Ein beeiger Innenraumteppich fürs Cabrio. Eb.y sei Dank!


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 08.08.2009


Nach ein langen Pause (10 Tage Kreta - Sonne am Bauch scheinen lassen ) gibt es nun endlich wieder was neues. Haben heute Vormittag das Cabrio zum Lackierer/Spengler geschleppt. Nächste Woche gehts dann endlich los mit den Karosseriearbeiten. Neue Seitenwand rechts und neuer Fronträger.

Arbeitszeit bis jetzt: 247,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 17.07.2009



So heute habe ich endlich Tank montiert inklusiver aller Schläuche. Danach gleich mal die Stossdämpfer inkl. Federn eingebaut. Und dann konnte ich endlich wieder Räder montieren und das Auto auf eigenen Beinen stehen lassen. Bei den Felgen handelt es sich um RH ZW1 in 8,0J/17 und 8,5J/17J die ich günstig gebraucht erstanden habe. Momentan habe ich leider das Gefühl als hätte ich keinen E30 sondern ein X3 wegen der Höhenlage. Bei den Radkästen wird mein Spenglermeister wohl auch noch einiges machen müssen. Abwarten und Teetrinken!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 246,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 10.07.2009


Gestern habe ich das Differenzial fertig zusammengebaut. Neue Dichtung und noch Flächendichtmittel verwendet. Anschließen gleich mit 1,7l Castrol SAF-X0 gefüllt. Und dann hab ich mich unters Auto gelegt mir das Diff auf dem Bauch gezogen und alleine hochgehoben und montiert.
Dann hab ich ca. 1h damit verbracht die Schrauben an ihren Platz zu bekommen.

Als dann das Diff fix fertig montiert war gings an die Überholung der Antriebswellen. Zuerst fest gereinigt mir der Drahtbürste und anschließend die Manschetten getauscht. Das ist vielleicht eine schmierige Angelegenheit. Das Ergebnis lässt sich sehen am Vorher Nachhervergleichsbild

Diese habe ich dann auch gleich montiert. Später hat mir dann leider das Fehlen zweier Schrauben für die Dämpfer und ein Tankschlauch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wollte eigentlich das Auto noch auf die Räder stellen.

Na hoffentlich nächsten Freitag wenn es heißt - Tank montieren und Dämpfer inkl. Federn einbauen.

Arbeitszeit bis jetzt: 242,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 04.07.2009


So nun habe ich das neue Lager auch eingepresst. Dazu habe ich zuerst das Innenteil des Lagers mit einer Säge herausgeschnitten und anschließend ein Stück vom metallenen Aussenring herausgetrennt. Danach konnte ich das Lager mit den bloßen Händen herausdrücken. Anschließend habe ich das neue Lager vorsichtig mit dem Schraubstock eingepresst.

Arbeitszeit bis jetzt: 233,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 03.07.2009


Heute gings mit vollem Elan an das Differenzial. Zu aller erst fest gereinigt und anschließend zerlegt in alle Einzelteile. Die Einzelteile wurden dann schwarz bzw. silber lackiert. Alle Wellendichtungen und Staubschutzteller sowie Schrauben wurden erneuert. Beim Eingangsflansch wurde die Urprungsstelle markiert und die Umdrehungen gezählt damit anschließend das Flankenspiel wieder passt.
Leider hatte ich keine Möglichkeit das Gummilager auszupressen bzw. einzupressen sodass das Schließen des Diffs wohl bis nächste Woche warten muss. Zum Schluss habe ich mir noch die Tankschutzbleche vorgenommen. Man kann am Bild recht gut den Vorher Nachhereffekt erkennen!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 232,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 27.06.2009


Heute habe ich die hinteren Radkästen mit Steinschlagschutz ausgearbeitet. Anschließend die Stahlflexleitungen und neuen Handbremsseile verbaut. Weiters wurde noch die zweite Achsschwinge zusammengebaut und eingebaut. Die hinteren Bremsscheiben habe ich mal provisorisch montiert - Leider fehlen mir noch ein paar Teile zum Einbau der Handbremsbacken. Danach habe ich mal das Diff gereinigt und geöffnet.

Arbeitszeit bis jetzt: 225,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie





Stand 18.06.2009


Ha das ist herrlich wenn man so viel zusammenbauen kann. Zu aller erst habe ich dien neuen Bremsleitungen gebogen. War gar nicht so einfach wie ich es mir dachte. Aber mit ein bisschen Übung und Hilfsmittel gings dann immer besser. Bei der langen Hauptleitung habe ich mir abschnittsweise Kabelbinder als Hilfsmittel genommen damit das lange Rohr nicht mach was es will! Nach dem die Leitungen mit neuem Verteiler montiert war konnten auch die lackierten Benzinleitungen an ihren Platz geclippst werden.

Anschließend habe ich den Hinterachsträger montiert. Alleine ist das ein ziemlicher Kraftakt - noch dazu wenn die Bolzen ein wenig zu weit auseinander stehen!

Des weiteren habe ich dann den neuen Flansch mittels Gewindestange in das Radlager eingezogen. Dann konnte die erste Achsschwinge verbaut werden. Für die zweite war ich heute etwas zu faul

Zum Abschluss habe ich noch den Tank zusammengebaut - mit neuen Dichtungen und Gummilagern.

Nächste Woche gehts dann an Steinschlagschutz in den hintern Radkästen und Weitereinbau der Hinterachse. Das Differenzial habe ich dann als nächstes vor! Mal sehen!

Arbeitszeit bis jetzt: 217,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 14.06.2009


Heute hab ich mal schnell mit meinem Kumpel (Danke Manuel!) die Tonnenlager getauscht. Dazu haben wir die Gummiverbindung zwischen Aussenring und Innenhülse mittels aneinanderliegenden Bohrungen und Stemmen mit dem Stemmeisen herausgetrennt. Anschließend haben wir den Aussenring angesägt und mit dem Schraubstock zusammengepresst und ausgezogen. Die neuen Tonnenlager haben wir dann am Schraubstock mit Spüli eingepresst.

Arbeitszeit bis jetzt: 207,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 12.06.2009


Das Unterbodenstreichen nimmt kein Ende. Leider hab ich keine Hebebühne sonst könnte ich mit der Lackierpistole lackieren.

Zwischendurch zur Abwechslung begonnen die hinteren Radlager einzubauen. Dazu habe ich die Radlager 2 Tage im Gefrierschrank eingekühlt. Vor dem Einbau habe ich noch zusätzlich die Schwingen aufgeheizt mit dem Heißluftföhn. Da flutschten die Lager förmlich in ihre Position.

Die Gummilager der Schwingen habe ich zuerst mit einer Nuss und Gewindestangenkonstruktion nach und nach herausgezogen. Leider war die Nuss nicht tief genug - so musste ich immer wieder mit der Flex an die Lager gehen. Mühsam aber es ging. Das Einziehen mit Spüli ging dagegen fast von alleine.


Arbeitszeit bis jetzt: 205,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 05.06.2009


Zu aller erst habe ich meinen selbstgebauten Tonnenlagerauszieher beim Versuch die Lager herauszuziehen vernichtet. 1:0 für Tonnenlager

Danach habe ich die fehlenden Halter für den Tankausgleichsbehälter gebaut und eingeschweißt und anschließend mit Rostschutz lackiert.

Anschließend habe ich mit meinem Helfer die Karosserie im vorderen Bereich großzügig abgedeckt. Danach konnte es endlich mit dem Fertan OVER 4 SPS losgehen. Das Zeug läßt sich sehr einfach verarbeiten. Habe mit 5 bar Druck eine schöne Struktur erzielt.

Während der Unterbodenschutz trocknete haben wir eine Presse aus Wagenheber, Ziegelstein, Stahlsäule und 34er Nuss gebaut um die Querlenkerlager auf die Querlenker zu pressen.

Dann gings endlich an dein Einbau der Vorderachse. Teile in der Reihenfolge:

- Vorderachsträger (sandgestrahlt und mit Hammerite lackiert)
- Querlenker (Meyle)
- Querlenkerhalter (sandgestrahlt und mit Hammerite lackiert inkl. Gummilager von M3)
- Federbeine mit Weitec Fahrwerk (sandgestrahlt ..........., neue Domlager mit Sturzkorrektur)
- Stabilisator (sandgestrahlt ............. mit neuen Haltern und Lagern) mit Meyle HD Pendelstützen
- Instandgesetztes Lenkgetriebe mit neuen Lenkgestänge und Faltenbälgen
- Neue Radlager von Meyle
- Zimmermann Bremsscheiben

Jetzt ist die Motivation wieder sehr hoch!

Arbeitszeit bis jetzt: 198,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 25.05.2009


Vorderer Radkasten mit Robust Lack lackiert und restliche Unterbodenflächen und hintere Radkästen rostschutzgrundiert

Arbeitszeit bis jetzt: 186,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 21.05.2009


ENDLICH GESCHAFFT! Alter Unterbodenschutz ist endlich komplett entfernt. Roststellen wie gehabt behandelt und alles mit Ferpox grundiert. Jetzt noch die zwei restlichen Lackschichten auftragen und dann kann es endlich mit dem Over4 SPS von Fertan los gehen. Bin schon ziemlich aufgeregt wie sich das Zeug verarbeiten lässt mit der Unterbodenpistole. Sowie der Unterboden fertig ist beginne ich mit dem Zusammenbau der Vorderachse und Hinterachse. Nachdem alle relevanten Achsteile montiert sind kommt das Cabrio auf den Hänger und wird zu einem Freund in die Tuningwerkstatt gebracht wo Spenger und Lackierarbeiten vollzogen werden. Unteranderem eine neue Seitenwand links und die Frontmaske sowie neue Kotflügel.

Arbeitszeit bis jetzt: 182,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 15.05.2009


Dieses Mal ging ordentlich was weiter da wir zu dritt Hand anlegten. Zu aller erst habe ich das riesige Rostloch im Radkasten ober dem Ausgleichsbehälter zugeschweißt. War ziemlich lustig durch das Tankguckloch zu schauen während man schweißt.

Während dessen hat mein Freund Vuko sich das neue (gebraucht instandgesetztes) Servogetriebe her genommen und sammt den Spurstangen passend zu den Fahrwerksteilen lackiert. Mein zweiter Freund Josip hat sich um die Schwellerbereiche gekümmert.

Nachdem ich alle Bitumenmatten mit dem Heißlluftföhn entfernt hatte konnt auch der Innenraum von Dichtmasse, Kleberückständen und Roststellen befreit werden. Anschließend wurden dann natürlich wieder alle Stellen mit FERTAN behandelt.

Kurz vor Feierabend hab ich mich dann auf ne imaginäre Ausfahrt mit meinem Cabrio gemacht. Blöd Schau (nicht fotogen!)

Arbeitszeit bis jetzt: 172,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 01.05.2009


Leider kann ich im Moment keine interessanteren Bilder zeigen da es sich einfach ewig hinzieht mit dem Unterbodenschutz. Da ich nur Freitags Zeit habe für mein Cabrio geht auch dem entsprechend wenig weiter. Nichts desto Trotz ein paar Bilder von meiner gestrigen Arbeit:

- Weitere Hohlräume mit Fertan behandelt
- Unterboden entfernt und mit Fertan behandelt und mit Ferpox grundiert
- Tank endbeschichtet - fehlt nur noch eine Schicht UB-Schutz auf der Unterseite


Arbeitszeit bis jetzt: 162,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 24-25.04.2009 (15:00-3:00Uhr)


Von Gestern auf Heute habe ich wieder mal Unterbodenschutz gefressen. Auf einem der Bilder ist recht gut zu erkennen wie man nach 4 Stunden Unterbodenschutz entfernen aussieht. Und dann bleibt so ein ca. 2kg schweres Häufchen Dreck übrig. (mittlerweile der dritte Haufen!)

Danach habe ich zur Abwechslung den Tank und den Einfüllstutzen mit Wasser vom Fertanresten gereinigt und mit Brantho Korux 3in1 grundiert. Anschließend kommt noch eine Schicht Branthos Robust in schwarz und Unterbodenschutz an der Unterseite. Da die Dose gerade geöffnet war habe ich gleich die Radkästen und den Vorderbau mit der zweiten Schicht Rostschutz versehen. Nebenbei habe ich noch die Benzinleitungen mit Schleifpapier und Scotchbrite gereinigt und mit Fertan behandelt. Als krönenden Abschluss habe ich den Ausgleichsbehälter gereinigt. Habe dann mal nachgesehen wie der im Radkasten montiert werden soll. Habe leider absolut keinen Plan da die Befestigungen abgerostet sind. Vielleicht kann mir mal jemand ein Bild machen vom Behälter!

Arbeitszeit bis jetzt: 153,50h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie





Stand 21.04.2009


Heute hab ich mal schnell die Federbeine zusammengebaut. Natürlich mit neuen Teilen:
In der richtigen Reihenfolge:

- Sechskantmutter selbstsichernd (32 21 6 769 539)
- Beilagscheibe (07 11 9 931 021)
- Stützlager Sturzkorrektur (31 33 1 139 484)
- Staubschutzmanschette (31 33 1 110 196)
- Beilagscheibe (31 33 6 776 760)
- Federteller oben (31 33 1 128 524)
- Federunterlage oben (31 33 1 128 523)
- Zusatzdämpfer (31 33 1 124 449)
- Schutzrohr (31 33 1 134 314)
- Federunterlage unten (31 33 1 124 322)
- Schraubring (31 32 1 177 376)

Die Federn und die Stossdämpfer sind von Weitec mit einer Tieferlegung von 40mm auf der Vorderachse.

Arbeitszeit bis jetzt: 143,50h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 20.04.2009


Gestern wurde der Tank komplett entleert - entlüftet und gereinigt von Dreck und Obflächenrost. An den Öffnungen wurden alle Rückstände und aufgelöster Lack entfernt. Auch der feine Unterbodenschutz wurde komplett entfernt. Danach wurden alle Roststellen mit Fertan behandelt. Besonders der Spalt an der Verbindungsstelle war sehr von Rost befallen. Das selbige hab ich dann mit dem Einfüllrohr verbrochen! Tank und Rohr werden dann mit Brantho Korux 3in1 und Brantho Robust lackiert.
Mein Alpina Chip (Kopie) ist auch schon da!

Arbeitszeit bis jetzt: 143,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 10.04.2009


Gestern hab ich mich wieder ein paar Stündchen unters Auto gelegt und Unterbodenschutz entfernt. Ist eine verdammt schmutzige und langwierige Arbeit. Aber schön langsam geht es doch nach und nach dem Ende zu. Hab dann wieder einen Großteil mit Ferpox nachgrundiert. Zwischendurch in den Pausen habe ich die Teile ein zweites mal lackiert und auch die Stabis rot gestrichen.

Arbeitszeit bis jetzt: 140,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 28.03.2009


Heute wurden die Achsteile fertig lackiert. Danach hab ich mich wieder um den Unterboden gekümmert. Langsam aber doch geht was weiter. Ist echt die beschi....enste Arbeit die es gibt. Habe dann bevor der Arbeitstag zu Ende ging noch alles mit Ferpox nachgrundiert


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 23.03.2009


Heute kamen die Achsteile fertig sandgestrahlt an. Habe die Teile gleich gereinigt und lackiert. Zuerst hab ich noch die hinteren Lager ausgeschlagen. Ziemlich harte Arbeit die Lager heraus zu bekommen!

Um mal zu zeigen wie man eine Seitenwand NICHT einschweißt habe ich mal ein paar erschreckende Bilder gemacht. Mein Vorgänger ließ die Seitenwand wohl bei einem Anfänger einschweissen. Werde sie komplett erneuern - aber ordentlich!!!


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 15.03.2009


Heute wurde der Tank ausgebaut und die gesammten Leitungen wie Einfüllstutzen und Ausgleichbehälter. Danach konnte es wieder an die tolle Arbeit mit der rotierenden Drahtbürste gehen. Im rechten Radlauf tauchten lediglich kleine Oberflächenroststellen auf an den Befestigungsbolzen und dem Rohr für die Tankleitungen. Ein übliches Rostloch hinter dem Ausgleichsbehälter wo bereits ein Finger durchpasst ist eher normal beim Cabrio!

Auf der linken Seite erschien nach Herunterschleifen des Unterbodenschutzes eine Katastrophe. Dass die Seitenwand getauscht wurde war mir klar - aber dass man(n) so einen Pfusch volbringen kann war mir nicht bewusst. Blech irgendwie geschnitten und verschweisst. Zwischen den Blechen war Luft also haben die dann einfach noch ein Blech darübergeschweisst - aber nur punktiert. Dass hinter dem Blech Rost vorprogrammiert ist war für diese Pfuscher anscheinend egal. Zja nach mehrern Meinungen von Freunden werde ich wohl die linke Seitenwand komplett inklusive äußeren Radlauf erneuern.

Meine Motivation ist gerade etwas gedämpft. Echt zum Ko..en!

Arbeitszeit bis jetzt: 128,00h



BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 15.03.2009


Heute hab ich mich mit meiner Freundin an die Hinterachse gewagt. Haben den kompletten Hinterachsträge mit sammt Differenzial und Schwingen ausgebaut. Danach alles sorgfältig zerlegt und fürs Sandstrahlen vorbereitet. Zum Auspressen der Gelenkwellen habe ich einen Auszieher verwendet.

Die neuen Teile für die Vorderachse liegen schon bereit zum Wiederzusammenbau. Bis zum Zusammenbau muss aber leider noch der gesammte Unterbodenschutz runter und die restlichen Rostherde entfernt werden.


Arbeitszeit bis jetzt 124,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 10.03.2009


Für den Aufbau des neuen Unterboden und Steinschlagschutzes sind nun alle Produkte eingetroffen.

- Fertan als Rostkonverter
- Ferpox als Grundierung (hellgrau)
- Brantho Korrux 3in1 (rostbraun)
- Brantho Robust Lack (dunkelgrau)
- Fertan Over 4 SP-S (schwarz) als Steinschlagschutz bzw. UB-Schutz

Für die Hohlraumversiegelung kommt Fertan HT-Wachs zum Einsatz. Zur Verarbeitung der Wachse und Schutze verwende ich eine Saugbecherpistole Vaupel HGS


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie




Stand 06.03.2009


Gestern gings dann an die erste Arbeit an der man sieht da mal was weiter geht auf der Karosserie. Zuerst wurden die Radkästen nochmals mit Wasser ausgewaschen und getrocknet. Danach kam eine Schicht FERPOX in die vorderen Radkästen. Zwischendurch hab ich noch das eine oder andere Loch zugeschweißt. Danach haben wir versucht das neue Frontblech einzuschweissen - jedoch passt es nicht so wie ich es mir hätte gewunschen - werde es von einem Fachmann einschweissen lassen. Sicher ist Sicher - nicht dass dann am Ende nicht passt beim Zusammenbau!

Zuhause hab ich begonnen die vorderen Bremssättel zu zerlegen um sie für das Rostbad vorzubereiten.

Arbeitszeit bis jetzt 113,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 01.03.2009


Heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben geschweißt. Am Anfang habe ich mehr Löcher gebrannt als zugeschweißt. Kurzfristig hätte ich schon fast den Hut drauf geschmissen. Doch dann hab ichs nochmal probiert und es klappte. Man(n) braucht einfach nur viel Gefühl dabei. Anschließend alles mit Fertan behandelt um Rost vorzubeugen. Beim nächsten Mal muss ich noch die paar Löcher die ich gebrannt habe wieder ausschneiden und zuschweißen. Zja man kann ja nicht alles gleich können!

Arbeitszeit bis jetzt 108,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 27.02.2009


Gestern ging wieder einiges weiter. Habe zu aller erst mal die vorderen Hohlräume mit Wasser gespüllt um den Dreck heraus zu bekommen. Da kam an manchen Stellen echt viel Erde und Sand heraus. Danach noch mal alles ausgeblasen. Anschließend wurde Fertan mittels der Hohlraumpistole mit 360° Sonde in die Hohlräume verteilt. Danach wurden gleich die beiden vorderen Radkästen mit Fertan bearbeitet. Eine Stunde später sah das ganze tiefschwarz aus.

Während das Fertan seine Arbeit macht habe ich begonnen den Unterbodenschutz von Vorne nach Hinten zu entfernen.


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 13.02.2009


Gestern ging wieder einiges weiter. Zu aller erst habe ich begonnen die Lichmaschiene mit den neuen und überarbeiteten Teilen zusammenzubauen und anschließend habe ich den Ventildeckel nochmals über arbeitet. Jetzt sieht er nicht mehr so kitschig aus ODER?!??!?!

Danach gings mit meinem Kollegen ab in die eiskalte Werkstatt wo ich den Motor weiter zusammenbaute und mein Kollege begann den ersten Radkasten zu bearbeiten.

Am Motor wurden das Ventilspiel eingetellt um anschließend den Ventildeckel zu montieren. Danach kam die Ansaugspinne an ihrem Platz gefolgt von Thermostatgehäuse und diversen Anbauteilen. Schön langsam wird es ja wieder ein Motor!!!
Da gestern Freitag der 13te war passierten mir ein paar lustige Patzer. Zu aller erst verfing sich meine Jacke im Schwingungsdämpfer beim Durchdrehen der Kurbelwelle zum einstellen des Ventilspieles und dann musste ich laufend Teile wieder demontieren weil andere Teile im Nachhinein nicht mehr montierbar waren. Grrrrrrr

Arbeitszeit bis jetzt: 98,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 06.02.2009


Gestern habe ich mal aufgrund des warmen Wetters bei uns wieder mal an der Karosserie herumgeschraubt. Hab die komplette Vorderachse ausgebaut. Was mich wunderte, dass alle Schrauben ziemlich leicht aufgingen obwohl sie verostet waren. Federbeine, Vorderachsträger und Querlenkerhalter werden sandgestrahlt und neu lackiert. Anschließend habe ich dann mal angefangen einen Radkasten vom Unterbodenschutz zu befreien. Echt eine sch...ß Arbeit. Noch dazu wenn einem gleich am Anfang die Bohr-Maschine eingeht und man von Hand weiter schaben muss!

Arbeitszeit bis jetzt: 91,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 02.02.2009



Nachdem die Ansaugspinne fertig lackiert ist und über die Tage der Lack ausgehärtet ist konnte ich mit dem Zusammenbau beginnen. Zu aller erst wurden die Einspritzventile an den Dichtringen mit Vaseline bestrichen und in das Einspritzrohr gesteckt und fixiert. Anschließend wurde die Einspritzleiste auf die Spinne montiert und gleich mit der Stromleiste verbunden. Ebenfalls montiert wurden das Benzindruckregelventil und und ........ schei..e keine Dichtungen besorgt

Also musste die Arbeit anderwertig fortgesetzt werden. Ich entschloss mich diverse Schläuche zu reinigen und mit Reifenschaum zum glänzen zu bringen. Sehen jetzt wieder aus wie neu. Das selbe funktionierte auch mit dem Zündkabelkanal.

Arbeitszeit bis jetzt: 86,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 31.01.2009



Heute ging es an die Versorgung des Motors. Einspritzanlage - Ansaugbrücke - Lichtmaschiene wurden zerlegt und gereinigt. Die Ansaugspinne wurde mit Nitroverdünnung von meinem Freune (alias dasHelferlein) gereinigt. Danach mit Aluminiumgrund grundiert und getrocknet. Danach geschliffen und schwarz lackiert. Während dessen habe ich mich an die Lichtmaschiene gemacht - die vier spaxähnlichen Schrauben die den Deckel mit dem Läufer fixierten mussten leider ausgebohrt werden da diese überhaupt nicht aufgingen. Danach konnte der Läufer in die Drehbank eingespannt werden und oberflächlich geplant werden. Ebenso wurde die Ringwicklung geplant und rot lackiert.

Anschließend wurden die Einspritzventile im Ultraschalbad gereinigt. Nach 2 Durchläufen war die Reinigungsflüssigkeit schwarz!

Zu guter Letzt wurden noch einige Teile wie das Lichtmaschienengehäuse, Ölfilterhalter, Versteiferschale und diverse andere Teile lackiert. Nebenbei hat mein Kollege schon mal angefangen den HARTGE Krümmer zu reinigen!

Arbeitszeit bis jetzt: 84,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie


Stand 24.01.2009



Heute habe ich den Motor zu 90% zusammengebaut. Zu aller erst wurde der Kopf mit dem Block verschraubt. Danach wurde der Zahnriemen aufgesetzt unter Einstellung des verstellbaren Nockenwellenrades. Auch die Ölpumpe wurde wieder zusammengebaut und montiert. Nachdem alles wieder seinen Platz eingenommen hat kamen dann die Anbauteile wie Ölwanne und Zahnriemenabdeckungen dran. Anschließend wurde ein neuer Verteilerläufer und ein neuer Verteiler montiert. Um zu vermeiden dass Dreck in den Zylinderkopf kommt habe ich mal provisorisch den Ventildeckel montiert. Macht auch für die Fotos einen guten Eindruck!

Arbeitszeit bis jetzt: 80h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 20.01.2009


Heute hab ich wieder ein paar Teile beim Freundlichen bestellt. Unter anderem einige Schellen, einen neuen Verteilerläufer, Verteilerkappe und Spannmutter für die Lichtmaschine. Eine Liste mit den gekauften Teilen folgt bald als pdf!

In der warmen Werkstatt meines Vaters habe ich heute wieder einige Teile für den Zusammenbau des Blocks vorbereitet. Zu aller erst wurde die verschmutzte Ölwanne von Dreck und Öl befreit. Danach wurde die Ölpumpe zerlegt und gereinigt. Des Weiteren kamen noch die neue gebrauchte Zahnriemenabdeckung zur Reinigung sowie Motorhalter und diverse ergänzende Teile welche dann auch lackiert wurden. Bilder sagen wie immer mehr als Worte:

Arbeitsstunden bis jetzt: 76h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 18.01.2009



So nach einer Woche im Bett mit Aspirin und Fiebermesser konnte es endlich weiter mit dem Zusammenbau des Motors gehen. Als erstes wurde mal der letzte Kolben mit den neuen Kolbenringen bestückt und verbaut. Danach wurde die Wasserpumpe ein wenig mit der Feile nachgearbeitet um später eine Kollission mit dem Zylinderkopf zu verhindern. (wegen der nun fehlenden 2,2mm am Block)

Anschließend wurde das neu lackierte Raderkastengehäuse mit den neuen Wellendichtungen montiert. Auch der Lagerdeckel wurde mit neuer Dichtung bestückt und wieder montiert. Nachdem soweit alle Anbauteile montiert waren konnten die neuen Passhülsen eingeschlagen werden und die neue Zylinderkopfdichtung aufgelegt werden. Anschließend wurde der Zylinderkopf drauf gelegt und sollte montiert werden mit neuen Zylinderkopfschrauben doch leider haben die Beilagscheiben den Weg nicht mitgefunden in die Garage sodass ich hier wieder mal die Arbeit einstellen musste.

Habe dann noch das neue verstellbare Nockenwellenrad von Olschevski montiert und den Kopf und den Block auf OT gestellt. Auch die neuen Bolzen und die neuen Zündkerzen wurden montiert. Nach und nach sieht es wieder aus wie ein Motor!

Arbeitszeit bis jetzt: 74,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 09.01.2009


Heute sind die Teile von BMW angekommen. Unter anderem Zahnriemen + Spannrolle, die Kolbenringe die ich kaputt gemacht habe und die neue Wasserpumpe. Nebenbei noch die neuen Bolzen für den Zylinderkopf.

In der Werkstatt habe ich die nächsten Teile begonnen zu reinigen von cm starken Ölverkorkungen mit viel Nitroverdünnung und Drahtbürste. Danach alles schön abgeklebt und silber lackiert. Leider ist mir am Schluss erst aufgefallen das die obere Zahnriemenabdeckung beschädigt ist. An der Unterseite ist die Montagenut abgebrochen

Falls jemand noch so ein Teil rum liegen hat bitte melden!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 70,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 30.12.2008



So endlich gings an den Einbau der ETA-Teile in den 325i Block. Zu aller erst wurden die neuen Hauptlager eingesetzt. Danach die Kurbelwelle und die Gegenstücke aufgesetzt und alles mit den vorgeschriebenen Newtonmetern angezogen. Kurbelwelle lies sich nach dem Anziehen der Schrauben wie sichs gehört locker mit dem Schraubenschlüssel drehen. Anschließend habe ich auf dem ersten Kolben die neuen Kolbenringe montiert, 120° verdreht zu einander und ordentlich eingeölt. Danach mit dem Kolbenspannband die Kolbenringe gespannt und in den ersten Zylinder geschubbst. Leider habe ich durch Unerfahrenheit beim ersten Kolben das Band nicht genug gespannt und mir den U-Kolbenring ein Stück abgebrochen von den Flanken. Habe den wieder ausgebaut und einen neuen eingebaut. Musste jetzt natürlich beim 5ten Kolben die Arbeit beenden.

Die neuen Pleuellager wurden selbstverständlich auch ordnungsgemäß verbaut!

Arbeitszeit bis jetzt 67,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 29.12.2008



Die letzten Kolben wurden noch gereinigt von der Kohle und den alten Fettrückständen gesäubert. Danach noch kräftig mit Backofenreiniger geschrubbt und die Kolbenringmulden feinstens gereinigt. Danach habe ich den ersten Kolben mit dem ETA-Pleuel versucht zusammen zubauen. Dabei habe ich festgestellt dass der Bolzen nicht locker im Pleuel hin und herflutscht. Daher habe ich mit feinen Schleifpapier auf der Drehbank im 1000stel mm Bereicht etwas abgenommen und anschließend wieder poliert. Jetzt flutschen die Pleuel wieder über die Bolzen. Jetzt sind alle Kolben wieder mit den Pleuel vereinigt. Anschließend wurden noch die Abschlussdeckel gereinigt und mit neuen Wellendichtungen versehen. Morgen gehts dann an den Einbau der Kurbelwelle und Einbau der Kolben.

Arbeitszeit bis jetzt 62,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 28.12.2008


Heute wurde der Motorblock nochmals nachgereinigt und für seine Lackierung vorbereitet. Danach alles schön abgeklebt und lackiert. Anschließend mit der Gaskartusche kurz eingebrannt (600°C) Natürlich nur den getrockneten Lack und nicht den Block!!!

Arbeitszeit bis jetzt 58,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 24.12.2008



Habe noch pünktlich zu Weihnachten meine bestellten Teile von Ingo Köth und Tobias Olschewski bekommen. Werde dann Block lackieren und neu abdichten. Leider fehlt mir geeignetes Werkzeug um die Kolbenringe zu montieren und die Kolben einzuführen. Muss ich mir noch besorgen - mal sehen wie nett die Freundlichen bei mir sind (ausborgen)


- Mahle Kolbenringsatz € 170,00.-
- Mahle Hauptlagersatz € 110,00.-
- Mahle Pleuellagersatz € 77,00.-
- Block Dichtsatz € 69,00.-
- Verstellbares Nockenwellenrad € 69,00.-


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 23.12.2008


So bin eben gerade von meinem 400km Trip zurück. Habe meinen Motorblock um die 2,2mm und die Schwungscheibe planen lassen. Die Zylinder wurden auch nachgehohnt. Habe die 400km auf mich genommen da ich eine Fa. gefunden habe die es bis zu 50% billiger macht als alle anderen. (natürlich auch mit Qualität!!!) Hab auch gleich ein Bild mit dem Iphone geschossen bei dem planen.

Preise:
- Motorblock planen 124,00.-
- 6 Zylinder nachhohnen 70,20.-
- Schwungscheibe planen 44,10.-

inkl. 20% (Ösi) Mwst. 285,96.-


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 18.12.2008


Block wurde in die Reinigungswanne gehieft und gleich mal fest gereinigt. Habe eine Stunde geschrubbt mit Nitroverdünnung und Scotchbrite. Sch.. Arbeit! Alle Hauptlager ausgebaut und KW-Halter nummeriert und abgelegt. Nach der Reinigung alle planken Stellen mit WD-40 gegen Flugrost geschützt bis es zum Motorenbearbeiter geht für das Abfräsen der 2,2mm und Hohen der Zylinder.

Danach hab ich mir mal die Kurbelwelle hergenommen und auf Verschleiß geprüft. Keine Riefe, keine spürbaren Vertiefungen und mit der Schublehre keine Verschleißerscheinung gemessen. Habe auch mit einer Hundertstel Lehre gemessen (auf dem Bild nur 1/10mm Lehre!)

Jetzt heißt es Teile bestellen damit es dann bald los gehen kann mit Zusammenbau *geildrauf*

Arbeitszeit 56,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 16.12.2008


So endlich habe ich diese blöde Kurbelwellenschraube aufbekommen! Mit Holzklötzen und 2,5m langer Deckenstütze als Verlängerung des Ringschlüssels. Ging dann wirklich mit der linken Hand auf!!!
Die Lager sahen alle noch sehr sehr gut aus. Da ich aber eine andere KW einbaue macht es leider wenig Sinn! Muss die ETA KW vermessen lassen damit ich auch die richtigen Lager bestell. Was mich ein wenig unsicher macht ist dass die Kurbelwellenhaltestücke die auf den Block geschraubt werden zur KW Montage(weiß nicht wie man diese Dinge nennt) sich nicht locker aufsetzen lassen. Sprich die lassen sich erst durch anziehen der Schrauben fest auf den Block setzten. Da es bei allen Lagern Teilen so ist denke ich dass es normal ist (PS.: habe keine Stücke vertauscht oder verdreht!)

Habe mir nach Ausbau der KW noch mal das Hohnbild angesehen. Es ist wunderbar durchgehend ersichtlich ohne Schleifspuren.

So und dann hab ich meinen E46 getunt. Habe jetzt 10 statt 4 Zylinder im 320d (Bild 2)

Arbeitszeit bis jetzt: 54,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 14.12.2008


Heute kurz mal die Kolben zur Hand genommen und eine Stunde gereinigt. Zuerst auseinandergenommen und dann mit Stahlwolle, Nitroverdünnung und anschließend mit Scotchbrite feste feste geschrubbt bis sie wieder in silbernen Schimmer glänzen.

Auf einem Foto kann man schön den Größenunterschied zwischen ETA und 325i Pleuel sehen.


Arbeitszeit bis jetzt: 53,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie


Stand 06.12.2008


Nach 3h war es geschaft. Der Motorblock inkl. Getriebe hat seinen Körper verlassen. Zuerst Kardanwelle abgebaut und dann vorsichtig Getriebe und Motorblock mit Wagenheber und Hubwagerl ausgebaut. Danach nock Kolben mit Pleuel, Ölwanne und Ölpumpe ausgebaut. Danach haben mein Freund und ich versucht die KW auszubauen. Leider ohne Erfolg da die Stirnschraube nicht zum aufbringen war. Auf den Bildern ist mein Helfer zu sehn dem ich viel Schweiß und Muskelkraft verdanke.

Arbeitszeit bis jetzt: 52,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 25.11.2008


So endlich sind die Nockenwelle und die Ventilfedern von Schrick angekommen und konnten auch gleich verbaut werden. Die neuen Ventilschaftdichtungen wurden selbstverständlich auch gleich erneuert. Der Einbau der Ventilfedern erfolgte wieder mit meinem Spezialwerkzeug und Zwinge. War eine ziemlich schwere Prozedur ganz alleine. Nach 2 Stunden Kampf gegen die Federn war es geschaft. Danach schnell neue Nockewelle rein und die neuen Kipphebel montiert. Bis auf neue Kerzen und diverse Kleinigkeiten ist der Kopf soweit fertig um mit dem Block verheiratet zu werden. Block wird demnächst ausgebaut und zerlegt damit die von dem User SpecTec erstandenen Pleuel und Kurbelwelle vom ETA auch zum Einsatz kommen.

Preise:
Nockenwelle Schrick € 355,00.-
Federn Schrick € 179,00.-
ETA Kurbelwelle + ETA Pleuel € 150,00.-

Arbeitszeit bis jetzt: 47,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 16.11.2008


Hab jetzt noch schnell mal die Exzenter von den alten Kipphebeln auf die neuen Kipphebel gewechselt und den Ventildeckel fertig lackiert.

Arbeitszeit bis jetzt: 42,00h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 09.11.2008


Mein Freund war so nett und hat mir die linke Seitenwand nachgeschweißt. Während dessen habe ich vorne rechts den Kotflügel demontiert. Dabei fiel mir auf dass der Kunststoff- Innenkotflügel fehlte - was zur Folge hatte dass der Dreck sich schön in dem Trägerhohlraum verteilte. Der Träger war bis fast oben voll mit Dreck Werde das nächste Mal das Trägerblech aufschneiden an den Schweißpunkten und mal Rostbekämpfung durchführen. Auf den Bildern kann man erkennen wie viel Dreck da drinn war. Mit viel Klopfen und Blasen kam das alles raus.

Im Motorraum habe ich begonnen diverse Stellen, welche Oberflächenrost aufwiesen zu fertanisieren. Leider habe ich auch wieder 3 Rostlöcher gefunden - Am hinteren Radlauf ober dem Tankeinfüllstutzen und vorne im linken Radlauf zum Motorraum aufgrund des fehlenden Innekotflügels.

Ich hoffe dass in den nächsten Tagen die Nockenwelle und die Ventilfedern von Schrick ankommen dass ich eine etwas erfreulichere Arbeit beenden kann. Schön langsam wird es eh schon zu kalt in der Halle. Ein paar Ersatzteile sind schon angekommen wie Dichtsatz, neue Kipphebel und Zylinderkopfschrauben

Arbeitsstunden bis jetzt: 41,00 h


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 07.11.2008


So endlich ging wieder mal was weiter. Habe den Zylinderkopf zum Planen und Ventilsitzeinschleifen gebracht und wieder abgeholt. Dabei wurde festgestellt dass 4 Ventile leicht verbogen waren. Diese wurden selbstverständlich sofort gegen neue ausgetauscht. (Recht herzlichen Dank an Hr. Falnbügel von der Fa. Motorklinik). Der Kopf wurde lediglich auf 5/100 geplant. Ventilspiel ist im grünen Bereich sodass keine neuen Ventilführungen notwendig sind.

Zuhause angekommen sofort Zylinderkopf noch mal fein gesäubert und mühselig mit Abdeckband abgeklebt. Nach einer Stunde Klebeband formen endlich mit hitzebeständigen Lack den Zylinderkopf besprüht. Sieht ja gleich aus wie neu!

Und weils heut so lustig ist auch gleich den Ventildeckel gereinigt, altes Wachs mit Scotchbrite und Nitroverdünnung intensivst gereinigt. Und danach erstmal mit Alu-Haftgrund grundiert.
Die Grundierung sollte jetzt mal 24h aushärten und wird dann mit Feinschliff auf seine neue Farbe vorbereitet.

Und wie es weitergeht seht in in der nächsten Folge am ............?!?!

Arbeitsstunden bis jetzt: 39,00 h

Kosten für Zylinderkopf:

- Zylinderkopf planen € 60,00.-
- Ventilsitze fräsen € 96,00.-
- Ventile schleifen € 40,00.-
- 1 Stk. Einlaßventil € 10,00.-
- 3 Stk. Auslaßventil € 45,00.-

Alles zusammen inkl. österreichischer Mwst. (20%) € 301,20.-


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 28.10.2008


Habe heute alle Ventile gereinigt bzw. aufpoliert auf der Drehbank. Eine richtig langwierige schmutzige Arbeit . Doch wenn dann alle so schön glänzen wie neu macht alles wieder Sinn. Den Zylinderkopf habe ich dann auch noch gereinigt mit Stahlwolle und Pinsel so gut es ging. Werde mich jetzt nach einer Firma umsehen die Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen damit er dann wieder aussieht wie neu. Danach noch planen lassen und eventuell die Kanäle bearbeiten. Danach viele viele Teile bestellen!!!

Ach ja und dann habe ich heute mal die Felgen bei meinem Freund in der Firma begutachtet. Hoffe sie gefallen nicht nur mir so gut!


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 27.10.2008


Geschaft! Zylinderkopf ist fast komplett zerlegt. Habe heute Kipphebel, Ventile und Nockenwelle ausgebaut. Die Ventile habe ich mit der eher unprofessionellen BMW Werkzeugselbstbauvariante Zwinge und Hülse ausgebaut. Bei den ersten zwei Ventilen brauchte ich eine Weile um heraus zu finden wie ich es am besten einspanne doch nach drei bis vier gings schon ganz schön schnell. Danach noch Schnell Nocke ausgebaut und begonnen mit Nitroverdünnung den groben Dreck herunter zu waschen. Damit geht sogar der feinste Dreck in den Schriftzügen weg. Die gesamten Teile wurden selbstverständlich in Reih und Glied nach Ausbaureihenfolge aufsortiert damit nachher keine Ventile an den falschen Platz kommen. In den nächsten Tagen gehts dann ans Reinigen der Teile und des Zylinderkopfes. Danach wird er geplant und abgedrückt, lackiert und wieder zusammengebaut mit steiler Nockenwelle, neuen Dichtungen und Kipphebeln für 2.7l Umbau. So und jetzt ab ins Bett!


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 25.10.2008


Heute wurde der Zylinderkopf demontiert um ihm dann wieder in Schuss zu bringen. Die Töpfe sehen alle recht gut aus auf den ersten Blick - Keine tiefen Riefen oder Kratzer.

Der Ventildeckel wird gereinigt und zum Pulverbeschichter gebracht.

Desweiteren wurde die linke hintere Seitenwand mit Hammerite gestrichen. Im nächsten Schritt werden alle Fälze und Kanten mit Dichmasse versiegelt. Danach werden alle Hohlräume mit Mike Sanders Hohlraumwachs bearbeitet. Danach sollte die erste Seitenwand entrostet und für die nächsten 20 Jahre vor Rost geschützt sein.


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie




Stand 22.10.2008


Heute linken hinteren Kotflügel grob entrostet und mit Fertan bearbeitet. Dazu braucht man echt Kinderhände um überall hinzukommen. Meine Hände sind ganz zerschunden von den scharfen Kanten. Nachdem das Fertan seine Arbeit erledigt hat (48h) wird alles gereinigt und mit Rostschutz und anschließend mit Unterbodenschutz ausgestrichen - der Unterbodenschutz dient dann auch gleich als Entdröhnmasse für die Blechteile. Mein Freund "Das_Helferlein" hat während dessen weitere Teile vom Motor demontiert. Unteranderem Krümmer, Ansaugspinne, Drosselklappe usw. usw.

Beim nächsten Mal sollte ich soweit seit dass der Motor seine Hülle verlassen kann.


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 16.10.2008


Erste Rostbekämpfung mit Fertan. Bevor ich die Frontverkleidung mit Fertan behandelt habe wurde sie sorgfälltig mit der rotierenden Drahtbürste von Dreck, grobem Rost und Lack gereinigt. Wie man auf dem Foto schön sehen kann wie sich die Oberfläche schwarz verfärbt aufgrund der chemischen Reaktion des Rostkonverters.

Nebenbei wurde die Auspuffanlage demontiert und der erste Kotflügel abmontiert. Dabei stellte sich heraus das dieser am Ende ist aufgrund unreparablem Rostschaden. An dem Seitenschweller begann ich die Roststellen zu öffnen um das Ausmaß der Krankheit zu erfassen. Auch am Hinterteil wurden Rost und Unreinheiten entfernt um zu schweißen und fertanisieren.

Zuhause begann ich dann den Kabelbaum zu entwirren und auf Schadstellen zu prüfen. Der Kabelverband wurde teilweise mit neuem Isolierband erneuert.


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 14.10.2008


Heute habe ich es endlich geschafft diesen sch... Kabelbaum auszubauen. Ich weiß nicht ob ich es jemals schaffe alles wieder so einzubauen wie es war und auch alles richtig zusammen zu stecken! Besonders im Motorraum - da sind fast alle Stecker gleich!

Danach habe ich angefangen den Motorraum etwas aufzuräumen und alles an Kleinteilen zu demontieren.


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Stand 10.10.2008


Es ist endlich geschaft - der Kabelbaum ist mal aus dem Innenraum gezogen. Jetzt muss ich den Kabelbaum nur noch vom Motor vollständig lösen damit ich ihn ordentlich verstauen kann bis der Spaß retour von neuen beginnt. Weiters habe ich heute eine neue (gebrauchte) Frontverkleidung und eine neue Waschwasserpumpe vom Schlachter besorgt. (69,90€ für die Verkleidung und 9,90€ für die Pumpe) Die Frontverkleidung hab ich gleich mal von groben Rost befreit und ein wenig nachgebogen und probehalber mal ans Auto gealten um zu sehen ob sie einwandfrei passt. Nächste Woche werde ich das Teil mit Fertan behandeln und grundieren. Im Innenraum habe ich auch mal begonnen zu testen wie sich der ganze Dämmbitumendreck so wegmachen lässt. Ging mit ner Heißluftpistole und ner Spachtel ziemlich gut weg. Und weil ich schon ganz neugierig war wie es im Motor aussieht hab ich mal probehalber den Ventildeckel gehoben. Siehe da keine eingelaufene Nockenwelle oder diverse andere Mängel auf den ersten Blick.


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie


Stand 08.10.2008


Habe heute Kofferraum komplett ausgeräumt und leider lauter Roststellen entdeckt . Habe mir dann gedacht ich fange mal Vorne an und habe Motor teilweise begonnen zu zerlegen. Davor wurde Motorhaube und die restlichen Teile der Front demontiert.
Beim Kühlwasser auslassen kam dann doch mehr Brühe raus als mein kleiner Kübel fassen konnte deswegen die Sauerei unter dem Auto.
Die ersten bestellten Teile sind auch schon gekommen - wäre schön wenn ich die schon einbauen könnte (Zündkerzen!)
Zu dem Bild mit der gelben Beschriftung am Motor: Ich notiere alle Kabel genauestens und auch diverse Teile beschrifte ich damit ich beim Zusammenbau wieder alles richtig zusammenbaue. Und damit ich weiß wo dieses riesige Teil hin kommt habe ich es auch beschriftet (Motor)


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie





Stand 05.10.2008


Die ersten Bilder zeigen den BMW in Kaufzustand. Diverse Dellen und Ausbesserungen vom Vorgänger. Weiters hat der Vorgänger versucht den M-Technik II Verbau vom 2-Türer zu verbauen - ohne Erfolg! Der Motor zeigt leichte Undichtheiten aber nicht tragisch. Verdeckelektrick komplett defekt und der Zustand des Verdecks lässt auch zu Wünschen übrig.



[center] BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



[center]Bei den ersten Demontagen kamen große Subwooferlöcher in der Rückwand zum Vorschein und ein Mäuseloch in der Rückbank!!! Immer wieder kommen kleine ungefährliche Roststellen zum Vorschein und diverse Kabeln von alten Musikanlagen. Mittlerweile ist die komplette Innenausstattung ausgebaut und das Verdeck demontiert. Die Frontstange und die Beleuchtung wurde demontiert. Demnächst



Bearbeitet von: buschbertl am 16.06.2010 um 09:19:28

Bearbeitet von: buschbertl am 16.06.2010 um 09:22:04

Bearbeitet von: buschbertl am 12.12.2010 um 13:23:35




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/