- D r u c k a n s i c h t -
Thema: BB´s 327i Cabrio Revitalisierung Teil 01 Date: 16.06.2010 Beitrag: Hier gehts zum 2. Teil Danach gleich bei Kärcher angerufen und einen Puzzi 200 für den nächsten Tag reserviert. Also der Kärcher PUZZI 200 ist ein super super Gerät Hat 12€ Leihgebühr und 12€ fürs Reinigungsmittel gekostet. Mit dem Reinigungsmittel (800Gramm) komme ich jetzt zwar für 10 Teppiche aus aber egal es hat sich gelohnt....... Zu der Funktionsweise des Gerätes: Über eine Düse wird das Reinigungsmittel aufgesprüht und über den Absauger sofort wieder abgesaugt. Ja so einfach funktioniert das Ding!!! Ich habe das Reinigungsmittel erst einmal aufgesprüht und 10 Minuten einwirken lassen. Danach abgesaugt und anschließend noch einen Durchgang mit Reinigungsmittel und sofortigen Absaugen. Zu guter Letzt noch mit Wasser ausgespühlt und abgesaugt bis keine Flüssigkeit mehr aus dem Teppich kam. Der Teppich ist nach der Behandlung leicht feucht aber nicht nass! Auf den Bildern habe ich ein wenig dargestellt wie es vorher und nachher aussieht. Ich habe sogar Rostflecken von den Sitzkonsolen rückstandslos wegbekommen. Der Teppich sieht aus wie neu! Arbeitszeit bis jetzt: 417,00h Die 30er Nuss habe ich auch etwas verlängert. Bekommt keinen Schönheitspreis aber es hat funktioniert. Danach habe ich die Wellendichtungen getauscht. Leider fehlt noch immer eine Dichtung am Eingang des Getriebes. Kommt hoffentlich bald bei BMW an. Zwischendurch habe ich noch das Getriebe lackiert und die Federbüchse abgedichtet da es dort etwas herausronn als ich das Getriebe aufstellte. Arbeitszeit bis jetzt: 415,00h Nebenbei ist der neue FTE Kupplungsgeber angekommen Dann auch noch schnell den Kupplungsnehmer zerlegt, gereinigt und lackiert. Und dann noch Werkstatt ein wenig zusammengeräumt, die frischen Teile geschlichtet und das Cabrio mal von Oben fotografiert. Arbeitszeit bis jetzt: 412,00h Arbeitszeit bis jetzt: 412,00h Arbeitszeit bis jetzt: 410,00h Da es im Innenraum nun fürs erste "Endstation" heißt muss wo anders weiter getan werden. Also im Kofferraum mal schnell den Verdeckkastenmotor montiert und im Motorraum das ABS mit samt den Bremsleitungen eingebaut. Vorher natürlich alles wie gehabt ordentlich gereinigt und teillackiert. Da meine Finanzen momentan ein wenig geschrumpft sind wird wohl in den nächsten Tagen leider nicht viel weitergehen - außer ich finde auf die Schnelle einen Teppich! Arbeitszeit bis jetzt: 406,00h Danach habe ich den Teppich mit schwarzem Teppich von der Fa. ADMS überzogen. Der Teppich lässt sich schön verformen mit dem Heissluftföhn. Leider aber nur in leichten Rundungen. Die großen überschneidenden Rundungen müssen leider überlappend geklebt werden. Leider ist der Teppich nicht größer lieferbar in schwarz. Habe es so ausgelegt dass es am oberen Fußteilende etwas zu kurz ist. Diesen Bereich werde ich nur schwarz einfärben - sieht man nachher sowieso nicht. Die Überlappung habe ich hinter den Pedalen bzw. beim Beifahrer genau in der Ecke sodass es nicht sichtbar ist. Geklebt habe ich alles mit Pattex Sprühkleber Permanent. Ging recht gut. Habe vorher alles hundert mal geprüft und verschoben dass am Schluss ja nichts zu kurz kommt. Im Endeffekt ist trotzdem wieder irgendwo der Teppich zu kurz. Sollte aber nach Einbau der Mittelkonsole alles verdeckt sein. Bin zwar nicht 100% zufrieden mit meiner Arbeit aber ich denke im Auto sieht das ganze viel besser aus wenn alles montiert ist. Bin leider immer etwas zu selbstkritisch. Sollte es mir nicht gefallen kommt wieder ein originaler Teppich rein in Anthrazit (wenn ich einen finde!). Habe ja noch ein ganzen Winter Zeit! Auf den Bildern sieht es so aus als gäbe es Falten - es sind absolut keine Falten vorhanden. Durch das Aufwärmen mit dem Heissluftföhn ließ sich alles schön ausgleichen. Nebenbei hab ich noch die Hecklüftung eingesteckt und den Deckel des Schwingungsdämpfers gesucht und lackiert. Arbeitszeit bis jetzt: 400,00h Danach habe ich die Klimaanlage fertig instandgesetzt. Habe die Verschlussklappe wegen Beschädigung und die ganzen Schaumgummiluftdichtungen erneuert. Die beweglichen Teile habe ich geschmiert dass sich alles schön leichtgängig bewegen lässt. Die Abdeckklappe bekam auch eine neue Dichtung. Arbeitszeit bis jetzt: 396,00h Da leider die weiteren Teile noch immer nicht da sind mussten die großen Arbeiten wieder auf sich warten. Habe dann gleich die HiFi Verkabelung fertig gestellt. Beim nächsten Mal muss ich dann endlich mal die Hohlraumkonservierung durchführen! Arbeitszeit bis jetzt: 390,00h Danach habe ich mich überwunden den Kofferraum fertig zu lackieren damit ich auch hier beginnen kann zusammenzubauen. Schließlich gehört dort auch der Kabelbaum fertig verlegt. Nächste Woche sollten dann der Kabelbaum für die Sitzheitzung und die Klimaanlagenreparaturteile eintreffen. Wenn das so schön weitergeht kann ich demnächst den Teppich reinlegen und neu überziehen. Leider ist die Stirnwanddämmmatte bei BMW immer noch im Rückstand - daher muss der Zusammenbau des Motorraums noch auf sich warten Arbeitszeit bis jetzt: 386,00h Danach bin ich ums Cabrio gelaufen und habe gesucht wo ich was montieren könnte Also habe ich begonnen die äußeren Dämmmatten für die Motorraumstirnwand zu reinigen und zu montieren. Leider ist die große mittlere Dämmmatte bei BMW in Rückstand sodass ich mit dem Einbau diverser Teile im Motorraum verhindert bin. Im Kofferraum kann ich auch nichts machen da der Lack noch nicht da ist zum Auslackieren. Im Innenraum geht auch nichts weil der Kabelbaum nicht verbaut ist. Eigentlich gibt es sooooooo viel zu tun aber überall fehlen entweder Material oder Teile Also Laptop aufgeklappt und die Bilder durchstöbert um nach Arbeit zu suchen! Zuerst dachte ich, ich könne den Kabelbaum nicht einbauen da dieser durch die Öffnung der Dämmmatte führt. Nach Studium der Ausbaufotos habe ich bemerkt dass die Öffnung genau bei der Trennung der Matten liegt sodass die Matte auch nach Einbau des Kabelbaumes eingebaut werden kann. Dann war es klar!!! Der Kabelbaum muss rein! Zuerst habe ich die scharfen Kanten mit Kantenschutz versehen um beim Einziehen keine Kabel zu beschädigen. Danach noch schön Motorraum abegedeckt und los gings. Den Kabelbaum habe ich erst mal entwirrt und geschlichtet. Danach habe ich mit den längsten Strängen begonnen und diese gleich im Auto an den richtigen Ort gelegt. Nach und nach näherte sich der Sicherungskasten seiner Endposition bis er schließlich richtig saß und die Kabeldichtung in der Karosserie einrastete. Danach habe ich noch alle aussenliegenden Kabel nachisoliert und verlegt. Zum Sortieren und richtig verlegen im Auto war es dann schon zu spät - Ausserdem fehlen noch etliche Kabelklipse Im Endeffekt ging alles viel leichter als ich es mir vorgestellt hatte. Meine Angst vor dem Kabelbaum war unnötig. Mal sehen obs dann am Ende dann auch passt. Arbeitszeit bis jetzt: 378,00h Danach wollte ich mit der Hohlraumversiegelung beginnen! Leider ist das Hohlraumwachs noch nicht angekommen. Also habe ich beschlossen mit dem nächsten Arbeitsschritt zu beginnen. Habe die Schwerschicht aus Bitumenmatten wieder hergestellt. Dazu habe ich mir mit Papier Schablonen zugeschnitten und anschließend aus den Bitumenmatten ausgeschnitte. Das ganze habe ich dann mit dem Heißluftföhn schön in Form gebracht. Die Bitumenmatten sind vom Conrad und sind selbstklebend. Echt super Material und viiiiieeeel günstiger als das von BMW! Anschließend habe ich noch die neue Stirnwanddämmung montiert. Arbeitszeit bis jetzt: 372,00h Anschließend ging mein Cabrio auf Reisen. Jetzt steht er in meiner Halle und wartet darauf zusammengebaut zu werden. Vielen vielen Danke an meine Freunde die mir die Lackierung ermöglichten. (Deco, Gerry, Ilhan und Aihan) Und Danke an Michael für den heilen Transport Arbeitszeit bis jetzt: 369,00h Während die Teile lackiert wurden habe ich die M-Technik 2 Stossstange zusammengebaut. Die Montage am Auto war etwas mühseelig da ich mehrmals den Pralldämpfer in seiner Stellung verändern musste dass ich die senkrechten Schrauben ins Gewinde des Trägers bekomme. Der Abschlepphaken ist schon für den Transport montiert. Bin schon ganz nervös wegen Samstag! Hoffe dass alles gut geht. Arbeitszeit bis jetzt: 367,00h Habe die Haube gleich mal provisorisch montiert. Wird natürlich erst ganz am Schluss eingestellt wenn das Cabrio fertig zusammengebaut ist! Am Samstag wird das Cabrio dann endlich zurück in meine Werkstatt verfrachtet. (Leider hatte ich keinen Platz für bessere Fotos. Mein Auto steht im letzten Eck und ist eingeparkt!) Arbeitszeit bis jetzt: 365,00h Anschließend wieder mal die frisch grundierten Stosstangen und Spoiler geschliffen fürs Lacken. Auf den Fotos kann man schön die von mir schlampig lackierten Stellen sehen!(rote Grundierung) Sieht man erst auf den Fotos durch den Blitz! Da werde ich wohl noch mal den Pinsel schwingen müssen! Die ganzen Teile werden jetzt natürlich nur mal probemontiert bzw. für den Transport montiert. Für den Einbau der ganzen Motormechanik udgl. wird natürlich alles wieder demontiert. Vor dem Endzusammenbau der Karrosserieteile werden noch die ganzen Blechteile innenseitig grundiert und wieder mit Brantho lackiert damit da auch nichts rostet! Arbeitszeit bis jetzt: 363,00h Arbeitszeit bis jetzt: 360,00h = 15 Tage = 0,5 Monate Die Scheibe wurde natürlich mit einer neuen Dichtung und Leiste eingebaut! Nachdem die Scheibe eingebaut war habe ich ein paar Kleinigkeiten montiert, da es mich schon ziemlich in den Fingern gejuckt hat irgendwas zusammenzubauen Anschließend habe ich noch die Scharniere für Heckklappe und Verdeckklappe geschliffen fürs Lackieren. Und zu guter Letzt hab ich noch ein wenig lackiert. Die Endbeschichtung wurde mit dem altbewehrten Brantho Rhobust Lack ausgeführt. Arbeitszeit bis jetzt: 356,00h Juhuuuuu! Ich glaube hier muss man nicht viel schreiben!!! Arbeitszeit bis jetzt: 350,00h Die Frontmaske wurde bereits grundiert und kann beim nächsten Mal dann schon feingeschliffen und lackiert werden. Damit wir am Samstag die Karrosse lackieren können haben wir doch die Schnittpunkte der neuen Seitenwand abgedichtet damit während der Schleifarbeiten kein Wasser in die Hohlräume eindringen kann. Arbeitszeit bis jetzt: 342,00h Nachdem der Kasten so weit zerlegt war habe ich alles von allten Schaumgummidichtungen befreit und ausgesaugt. Danach alles schön mit Spüli ausgewaschen. (Das wird gut riechen beim ersten mal einschalten!!!) Bei den beiden Stellmotoren waren alle Schrauben locker!!! Die habe ich gleich mit Schraubensicherungsmasse bestrichen und wieder montiert. Anschließend konnte der neue Gehäusedeckel montiert werden und alles wieder zusammengebaut werden. Jetzt fehlen nur noch der Gebläsedeckel und dann ist der Klimakasten wieder wie neu! Arbeitszeit bis jetzt: 339,00h Anschließend habe ich noch den zweiten Schlitz für die Klimaanlage ausgeschnitten damit der Kondensator ordentlich atmen kann. Arbeitszeit bis jetzt: 337,00h Übrig geblieben sind raue Hände und in den Bauch gestandene Füße! Arbeitszeit bis jetzt: 334,00h Nach kurzem Besuch bei meinem Lackierer (Termin für Lackierung am Sa. ausgemacht ) habe ich auf der Drehbank neue Buchsen für das Motorhaubenscharnier gedreht da ich die alten Dinger nicht verwenden wollte. Habe mir eine andere Lösung einfallen lassen. Und die Gummianschläge wurden selbstverständlich erneuert! Bilder sprechen mehr als Worte Arbeitszeit bis jetzt: 326,00h Den Stossstangenträger habe ich auch geschliffen und schwarz matt lackiert damit nachher nichts Weisses durchblitzt! (am Bild noch nicht fertig lackiert!) Danach habe ich versucht den Schlauch vom Ölkühler abzuschrauben - leider ohne Erfolg. Haben mit allen Mitteln und Waffen versucht die Schraube aufzubekommen. (Rostlöser, Bremsflüssigkeit, Erhitzen usw...) Irgendwann war dann die Alukühlermutter abgenuddelt. Werde mir einen neuen Nachbau - Ölkühler kaufen und den originalen zerschneiden dass ich wenigstens die Leitung erhalten kann. Habe auch überlegt die Leitung einfach draufzulassen und zu lackieren aber da sich die Leitung sehr leicht drehen lässt muss ich davon ausgehen dass die Dichtung im A..... ist. Arbeitszeit bis jetzt: 324h Dafür habe ich heute meine letzten M-Technik 2 Teile bekommen (Stossstange, Heckstange und die zwei fehlenden Planken) Außerdem habe ich noch einen 325i BC 2 Codierstecker und eine komplette Klima erstanden. Und zwei neue RH- Felgen in 8j/18 liegen auch schon bereit. So und nun zum heutigen Fortschritt: Habe heute einige Teile überholt. Zuerst alles noch mal gereinigt und mit Scotchbrite geschliffen. Danach alles sorgfälltig lackiert. Die Kunststoffteile habe ich mit geeignetem Lack lackiert. Die Metallteile mit Alufelgenlack. Nachdem alles getrocknet war habe ich die Teile sorgfälltig verpackt damit auch nichts passiert bis zum Einbau. (Teile: 2 Hupen, Aktivkohlefilter, Zündspule, Pralldämpfer, Halter für Zündspule, Führungsrollen für die Motorhaube) Arbeitszeit bis jetzt: 320h Arbeitszeit bis jetzt: 317h Arbeitszeit bis jetzt: 316h Leider bin ich jetzt bei einem Punkt angekommen wo ich nichts mehr machen kann ausser darauf zu warten bis das Cabrio lackiert wird. Werde mich jetzt um die Kleinteile kümmern welche ich demnächst zum Zusammenbau im Bereich des Motorraumes benötige (Bremskraftverstärker, ABS Block,......) Arbeitszeit bis jetzt: 313h Bilder habe ich keine da ich mir denke dass ein geschliffener Verdeckkasten nicht gerade aufregend ist! Arbeitszeit: 310h = 12,92 Tage = 0,43 Monate = 0,035 Jahre Anschließend Wagen gleich auf die Hebebühne und die hinteren Kanten umgelegt. Gerry hat wieder super Arbeit geleistet. Zuerst um die Hälfte den Falz abgeschnitten, neu zusammengeschweißt und anschließend innenseitig mit Brantho 3in1 grundiert. Danach die Grundierung etwas antrocknen lassen und anschließend die Kanten umgelegt und ein klein wenig geweitet. Nachdem alles schön gleichmäßig und fehlerfrei gebördelt war habe ich wieder alles schön mit Brantho versiegelt. Anschließend wird noch alles mit Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz dicht gemacht. Damit das Auto demnächst grundiert werden kann wurde auch gleich ein wenig nachgespachtelt. (nachgespachtelt nicht Putz aufgeworfen!!!) Der Gerry kann so gut spengeln dass man nachher fast nichts spachteln muss! Schaut jetzt sogar besser als neu aus Arbeitszeit bis jetzt: 303,00h Anschließend habe ich das Motorhaubenscharnier zerlegt damit auch dieses geschliffen werden kann. Da ich ca. 1h damit verbracht habe die Hülsenbolzen herauszubekommen hatte ich nicht mehr viel Zeit für andere Sachen - Feierabend Nebenbei sind noch meine neuen M-Technik 2 Schweller angekommen - HURRA Arbeitszeit bis jetzt: 301,00h PS.: Ich habe seit langem nach gebrauchten Kotis fürs Cabrio gesucht. Was für Preise verlangt werden ist echt unglaublich. Unter 150 Euro für einen angerosteten Koti gabs nichts! Ein neuer kostete 170.- bei BMW!!! Also lieber neu statt Schrott um viel Kohle! Arbeitszeit bis jetzt: 298,00h Beim nochmaligen Schleifen der Innenseiten der Türen ist mir leider aufgefallen dass die Dichtmasse bei den Fälzen Risse aufwies. Habe dann probeweise die Dichtmasse entfernt und Rost gefunden. Habe dann den kompletten Falz von Dichtmasse befreit und überraschend viel Rost entdeckt. Diesen habe ich jetzt vorerst mal mit Fertan behandelt. Anschließend wird wieder grundiert und neu abgedichtet. Dann können die Türen lackiert werden. Die neuen Kotflügel sind auch morgen da - Hurra! Arbeitszeit bis jetzt: 295,00h Mein Lackierer hat schon mal die Türen aussen grundiert. Hoffe dass es bald an die Karrosse geht. Bin schön langsam etwas unruhig was meinen Zeitplan angeht. Juni 2010 wird sich wohl nicht mehr ausgehen. Arbeitszeit bis jetzt: 292,00h Arbeitszeit bis jetzt: 289,00h Auf der Beifahrerseite wurde das Rostproblem gelöst. Dazu habe ich die ganzen infizierten Stellen herausgeschnitten und anschließend eine Schablone aus Karton ausgeschnitten. Danach das Blech angefertigt und eingeschweisst und grundiert. Die Bodenpartie wurde dann auch noch ein wenig weiter geschliffen und rostschutzgrundiert bis mir das Brantho ausging. Grrrr Motorhaube und Heckklappe sind grundiert und warten auf Nasschliff! Arbeitszeit bis jetzt: 286,00h Zwischendurch habe ich bei den Türen begonnen die Spiegeldreiecke zu bearbeiten. Leider ist auf der Beifahrerseite viel Rost sodass ich was einschweißen muss. Hab leider vergessen davon Schreckensbilder zu machen! Zu guter Letzt habe ich die Bodenpartie auf der Fahrerseite mit viel Silikonentferner und Scotchbrite gereinigt und anschließend geschliffen. Die kleinen Rostfleckchen (nur oberflächlich) habe ich weggeschliffen. Danach wieder mit dem Üblichen lackiert. Den Deckanstrich mache ich erst wenn das Auto Aussen fertig ist - nur dass keiner denkt es bleibt so rotkackbraun Für die Beifahererseite und den Rest war ich heute schon viiiiiel zu müde. Arbeitszeit bis jetzt: 283,00h Arbeitszeit bis jetzt: 280,00h Arbeitszeit bis jetzt: 277,00h Arbeitszeit bis jetzt: 270,00h Arbeitszeit bis jetzt: 268,00h Arbeitszeit bis jetzt: 265,00h Arbeitszeit bis jetzt: 263,00h Mein guter Freund und Lackierer hat mir dann gestern ein paar Farben gezeigt die mir besser gefallen könnten als die BMW Farben Stratus und Havanna. Ich war dann von einer Farbe gleich überzeugt! (Die meisten werden mich jetzt hauen - aber es ist doch nur eine Farbe !!! ) Lamborghini - Grigio Avlon Arbeitszeit bis jetzt: 260,00h Die bereits einmal begonnenen Bremssättel wurden wieder aus der Kiste heraus gekramt und in Rostlösemittel eingelegt. Heute wurden diese dann aus dem Bad geholt und mit der Drahtbürste von Dreck und Restrost befreit. Danach habe ich die Sättel mit Folia-Tec Bremssattellack in Racing-Gold lackiert. Danach habe ich noch meine neue Werkstatt ein wenig erweitert und geschmückt. Arbeitszeit bis jetzt: 257,00h MORGEN IST DAS CABRIO 1 JAHR IN MEINEM BESITZ!!! "HAPPY BIRTHDAY" Leider habe ich jetzt keine Detailbilder und genaue Infos zum Einbau der Seitenwand da ich nicht dabei war als sie eingeschweißt wurde. Der Frontträger ist auch schon fast fertig eingeschweißt. Zuerst haben wir die alte Seitenwand vorsichtig ausgelöst. Dabei fanden wir Sachen vor die jedem Spenglermeister die Haare aufstellen würden. Die haben Stellenweise einfach übers alte Blech drübergeschweisst. Bei der Seitenwand gibt es fast überall Fälze sodass ein Überschweissen nicht notwendig wäre!!! Zja hatte auf meiner linken Hinterseite sicher 2kg mehr Gewicht!!! Gerostet haben zum Glück nur die damals neu eingeschweißten Teile - sprich Seitenwand und Kotflügel. Alles andere ist in ausgezeichnetem Zustand! Nachdem wir die Seitenwand und den Innenkotflügel abgebaut haben, hat Gerry alle Stellen sorgfältig von alten Blechen und Schweißpunkten befreit. Danach noch alles ordentlich mit Zinkstaubfarbe lackiert und den neuen Innenkotflügel punktgeschweißt. Dann war leider Feierabend in der Tuningwerkstatt meines Freundes! Nach meinem Italienurlaub werde ich die ganzen Bleche wieder grundieren, Rostschutzbehandeln usw usw. Wenn dann alles trocken ist kann die Seitenwand eingeschweißt bzw. geklebt werden. Und nun die Bilderflut: Arbeitszeit bis jetzt: 253,00h Arbeitszeit bis jetzt: 247,00h So heute habe ich endlich Tank montiert inklusiver aller Schläuche. Danach gleich mal die Stossdämpfer inkl. Federn eingebaut. Und dann konnte ich endlich wieder Räder montieren und das Auto auf eigenen Beinen stehen lassen. Bei den Felgen handelt es sich um RH ZW1 in 8,0J/17 und 8,5J/17J die ich günstig gebraucht erstanden habe. Momentan habe ich leider das Gefühl als hätte ich keinen E30 sondern ein X3 wegen der Höhenlage. Bei den Radkästen wird mein Spenglermeister wohl auch noch einiges machen müssen. Abwarten und Teetrinken!!! Arbeitszeit bis jetzt: 246,00h Dann hab ich ca. 1h damit verbracht die Schrauben an ihren Platz zu bekommen. Als dann das Diff fix fertig montiert war gings an die Überholung der Antriebswellen. Zuerst fest gereinigt mir der Drahtbürste und anschließend die Manschetten getauscht. Das ist vielleicht eine schmierige Angelegenheit. Das Ergebnis lässt sich sehen am Vorher Nachhervergleichsbild Diese habe ich dann auch gleich montiert. Später hat mir dann leider das Fehlen zweier Schrauben für die Dämpfer und ein Tankschlauch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wollte eigentlich das Auto noch auf die Räder stellen. Na hoffentlich nächsten Freitag wenn es heißt - Tank montieren und Dämpfer inkl. Federn einbauen. Arbeitszeit bis jetzt: 242,00h Arbeitszeit bis jetzt: 233,00h Leider hatte ich keine Möglichkeit das Gummilager auszupressen bzw. einzupressen sodass das Schließen des Diffs wohl bis nächste Woche warten muss. Zum Schluss habe ich mir noch die Tankschutzbleche vorgenommen. Man kann am Bild recht gut den Vorher Nachhereffekt erkennen!!! Arbeitszeit bis jetzt: 232,00h Arbeitszeit bis jetzt: 225,00h Anschließend habe ich den Hinterachsträger montiert. Alleine ist das ein ziemlicher Kraftakt - noch dazu wenn die Bolzen ein wenig zu weit auseinander stehen! Des weiteren habe ich dann den neuen Flansch mittels Gewindestange in das Radlager eingezogen. Dann konnte die erste Achsschwinge verbaut werden. Für die zweite war ich heute etwas zu faul Zum Abschluss habe ich noch den Tank zusammengebaut - mit neuen Dichtungen und Gummilagern. Nächste Woche gehts dann an Steinschlagschutz in den hintern Radkästen und Weitereinbau der Hinterachse. Das Differenzial habe ich dann als nächstes vor! Mal sehen! Arbeitszeit bis jetzt: 217,00h Arbeitszeit bis jetzt: 207,00h Zwischendurch zur Abwechslung begonnen die hinteren Radlager einzubauen. Dazu habe ich die Radlager 2 Tage im Gefrierschrank eingekühlt. Vor dem Einbau habe ich noch zusätzlich die Schwingen aufgeheizt mit dem Heißluftföhn. Da flutschten die Lager förmlich in ihre Position. Die Gummilager der Schwingen habe ich zuerst mit einer Nuss und Gewindestangenkonstruktion nach und nach herausgezogen. Leider war die Nuss nicht tief genug - so musste ich immer wieder mit der Flex an die Lager gehen. Mühsam aber es ging. Das Einziehen mit Spüli ging dagegen fast von alleine. Arbeitszeit bis jetzt: 205,00h Danach habe ich die fehlenden Halter für den Tankausgleichsbehälter gebaut und eingeschweißt und anschließend mit Rostschutz lackiert. Anschließend habe ich mit meinem Helfer die Karosserie im vorderen Bereich großzügig abgedeckt. Danach konnte es endlich mit dem Fertan OVER 4 SPS losgehen. Das Zeug läßt sich sehr einfach verarbeiten. Habe mit 5 bar Druck eine schöne Struktur erzielt. Während der Unterbodenschutz trocknete haben wir eine Presse aus Wagenheber, Ziegelstein, Stahlsäule und 34er Nuss gebaut um die Querlenkerlager auf die Querlenker zu pressen. Dann gings endlich an dein Einbau der Vorderachse. Teile in der Reihenfolge: - Vorderachsträger (sandgestrahlt und mit Hammerite lackiert) - Querlenker (Meyle) - Querlenkerhalter (sandgestrahlt und mit Hammerite lackiert inkl. Gummilager von M3) - Federbeine mit Weitec Fahrwerk (sandgestrahlt ..........., neue Domlager mit Sturzkorrektur) - Stabilisator (sandgestrahlt ............. mit neuen Haltern und Lagern) mit Meyle HD Pendelstützen - Instandgesetztes Lenkgetriebe mit neuen Lenkgestänge und Faltenbälgen - Neue Radlager von Meyle - Zimmermann Bremsscheiben Jetzt ist die Motivation wieder sehr hoch! Arbeitszeit bis jetzt: 198,00h Arbeitszeit bis jetzt: 186,00h Arbeitszeit bis jetzt: 182,00h Während dessen hat mein Freund Vuko sich das neue (gebraucht instandgesetztes) Servogetriebe her genommen und sammt den Spurstangen passend zu den Fahrwerksteilen lackiert. Mein zweiter Freund Josip hat sich um die Schwellerbereiche gekümmert. Nachdem ich alle Bitumenmatten mit dem Heißlluftföhn entfernt hatte konnt auch der Innenraum von Dichtmasse, Kleberückständen und Roststellen befreit werden. Anschließend wurden dann natürlich wieder alle Stellen mit FERTAN behandelt. Kurz vor Feierabend hab ich mich dann auf ne imaginäre Ausfahrt mit meinem Cabrio gemacht. Blöd Schau (nicht fotogen!) Arbeitszeit bis jetzt: 172,00h - Weitere Hohlräume mit Fertan behandelt - Unterboden entfernt und mit Fertan behandelt und mit Ferpox grundiert - Tank endbeschichtet - fehlt nur noch eine Schicht UB-Schutz auf der Unterseite Arbeitszeit bis jetzt: 162,00h Danach habe ich zur Abwechslung den Tank und den Einfüllstutzen mit Wasser vom Fertanresten gereinigt und mit Brantho Korux 3in1 grundiert. Anschließend kommt noch eine Schicht Branthos Robust in schwarz und Unterbodenschutz an der Unterseite. Da die Dose gerade geöffnet war habe ich gleich die Radkästen und den Vorderbau mit der zweiten Schicht Rostschutz versehen. Nebenbei habe ich noch die Benzinleitungen mit Schleifpapier und Scotchbrite gereinigt und mit Fertan behandelt. Als krönenden Abschluss habe ich den Ausgleichsbehälter gereinigt. Habe dann mal nachgesehen wie der im Radkasten montiert werden soll. Habe leider absolut keinen Plan da die Befestigungen abgerostet sind. Vielleicht kann mir mal jemand ein Bild machen vom Behälter! Arbeitszeit bis jetzt: 153,50h In der richtigen Reihenfolge: - Sechskantmutter selbstsichernd (32 21 6 769 539) - Beilagscheibe (07 11 9 931 021) - Stützlager Sturzkorrektur (31 33 1 139 484) - Staubschutzmanschette (31 33 1 110 196) - Beilagscheibe (31 33 6 776 760) - Federteller oben (31 33 1 128 524) - Federunterlage oben (31 33 1 128 523) - Zusatzdämpfer (31 33 1 124 449) - Schutzrohr (31 33 1 134 314) - Federunterlage unten (31 33 1 124 322) - Schraubring (31 32 1 177 376) Die Federn und die Stossdämpfer sind von Weitec mit einer Tieferlegung von 40mm auf der Vorderachse. Arbeitszeit bis jetzt: 143,50h Mein Alpina Chip (Kopie) ist auch schon da! Arbeitszeit bis jetzt: 143,00h Arbeitszeit bis jetzt: 140,00h Um mal zu zeigen wie man eine Seitenwand NICHT einschweißt habe ich mal ein paar erschreckende Bilder gemacht. Mein Vorgänger ließ die Seitenwand wohl bei einem Anfänger einschweissen. Werde sie komplett erneuern - aber ordentlich!!! Auf der linken Seite erschien nach Herunterschleifen des Unterbodenschutzes eine Katastrophe. Dass die Seitenwand getauscht wurde war mir klar - aber dass man(n) so einen Pfusch volbringen kann war mir nicht bewusst. Blech irgendwie geschnitten und verschweisst. Zwischen den Blechen war Luft also haben die dann einfach noch ein Blech darübergeschweisst - aber nur punktiert. Dass hinter dem Blech Rost vorprogrammiert ist war für diese Pfuscher anscheinend egal. Zja nach mehrern Meinungen von Freunden werde ich wohl die linke Seitenwand komplett inklusive äußeren Radlauf erneuern. Meine Motivation ist gerade etwas gedämpft. Echt zum Ko..en! Arbeitszeit bis jetzt: 128,00h Die neuen Teile für die Vorderachse liegen schon bereit zum Wiederzusammenbau. Bis zum Zusammenbau muss aber leider noch der gesammte Unterbodenschutz runter und die restlichen Rostherde entfernt werden. Arbeitszeit bis jetzt 124,00h - Fertan als Rostkonverter - Ferpox als Grundierung (hellgrau) - Brantho Korrux 3in1 (rostbraun) - Brantho Robust Lack (dunkelgrau) - Fertan Over 4 SP-S (schwarz) als Steinschlagschutz bzw. UB-Schutz Für die Hohlraumversiegelung kommt Fertan HT-Wachs zum Einsatz. Zur Verarbeitung der Wachse und Schutze verwende ich eine Saugbecherpistole Vaupel HGS Zuhause hab ich begonnen die vorderen Bremssättel zu zerlegen um sie für das Rostbad vorzubereiten. Arbeitszeit bis jetzt 113,00h Arbeitszeit bis jetzt 108,00h Während das Fertan seine Arbeit macht habe ich begonnen den Unterbodenschutz von Vorne nach Hinten zu entfernen. Danach gings mit meinem Kollegen ab in die eiskalte Werkstatt wo ich den Motor weiter zusammenbaute und mein Kollege begann den ersten Radkasten zu bearbeiten. Am Motor wurden das Ventilspiel eingetellt um anschließend den Ventildeckel zu montieren. Danach kam die Ansaugspinne an ihrem Platz gefolgt von Thermostatgehäuse und diversen Anbauteilen. Schön langsam wird es ja wieder ein Motor!!! Da gestern Freitag der 13te war passierten mir ein paar lustige Patzer. Zu aller erst verfing sich meine Jacke im Schwingungsdämpfer beim Durchdrehen der Kurbelwelle zum einstellen des Ventilspieles und dann musste ich laufend Teile wieder demontieren weil andere Teile im Nachhinein nicht mehr montierbar waren. Grrrrrrr Arbeitszeit bis jetzt: 98,00h Arbeitszeit bis jetzt: 91,00h Nachdem die Ansaugspinne fertig lackiert ist und über die Tage der Lack ausgehärtet ist konnte ich mit dem Zusammenbau beginnen. Zu aller erst wurden die Einspritzventile an den Dichtringen mit Vaseline bestrichen und in das Einspritzrohr gesteckt und fixiert. Anschließend wurde die Einspritzleiste auf die Spinne montiert und gleich mit der Stromleiste verbunden. Ebenfalls montiert wurden das Benzindruckregelventil und und ........ schei..e keine Dichtungen besorgt Also musste die Arbeit anderwertig fortgesetzt werden. Ich entschloss mich diverse Schläuche zu reinigen und mit Reifenschaum zum glänzen zu bringen. Sehen jetzt wieder aus wie neu. Das selbe funktionierte auch mit dem Zündkabelkanal. Arbeitszeit bis jetzt: 86,00h Heute ging es an die Versorgung des Motors. Einspritzanlage - Ansaugbrücke - Lichtmaschiene wurden zerlegt und gereinigt. Die Ansaugspinne wurde mit Nitroverdünnung von meinem Freune (alias dasHelferlein) gereinigt. Danach mit Aluminiumgrund grundiert und getrocknet. Danach geschliffen und schwarz lackiert. Während dessen habe ich mich an die Lichtmaschiene gemacht - die vier spaxähnlichen Schrauben die den Deckel mit dem Läufer fixierten mussten leider ausgebohrt werden da diese überhaupt nicht aufgingen. Danach konnte der Läufer in die Drehbank eingespannt werden und oberflächlich geplant werden. Ebenso wurde die Ringwicklung geplant und rot lackiert. Anschließend wurden die Einspritzventile im Ultraschalbad gereinigt. Nach 2 Durchläufen war die Reinigungsflüssigkeit schwarz! Zu guter Letzt wurden noch einige Teile wie das Lichtmaschienengehäuse, Ölfilterhalter, Versteiferschale und diverse andere Teile lackiert. Nebenbei hat mein Kollege schon mal angefangen den HARTGE Krümmer zu reinigen! Arbeitszeit bis jetzt: 84,00h Heute habe ich den Motor zu 90% zusammengebaut. Zu aller erst wurde der Kopf mit dem Block verschraubt. Danach wurde der Zahnriemen aufgesetzt unter Einstellung des verstellbaren Nockenwellenrades. Auch die Ölpumpe wurde wieder zusammengebaut und montiert. Nachdem alles wieder seinen Platz eingenommen hat kamen dann die Anbauteile wie Ölwanne und Zahnriemenabdeckungen dran. Anschließend wurde ein neuer Verteilerläufer und ein neuer Verteiler montiert. Um zu vermeiden dass Dreck in den Zylinderkopf kommt habe ich mal provisorisch den Ventildeckel montiert. Macht auch für die Fotos einen guten Eindruck! Arbeitszeit bis jetzt: 80h In der warmen Werkstatt meines Vaters habe ich heute wieder einige Teile für den Zusammenbau des Blocks vorbereitet. Zu aller erst wurde die verschmutzte Ölwanne von Dreck und Öl befreit. Danach wurde die Ölpumpe zerlegt und gereinigt. Des Weiteren kamen noch die neue gebrauchte Zahnriemenabdeckung zur Reinigung sowie Motorhalter und diverse ergänzende Teile welche dann auch lackiert wurden. Bilder sagen wie immer mehr als Worte: Arbeitsstunden bis jetzt: 76h So nach einer Woche im Bett mit Aspirin und Fiebermesser konnte es endlich weiter mit dem Zusammenbau des Motors gehen. Als erstes wurde mal der letzte Kolben mit den neuen Kolbenringen bestückt und verbaut. Danach wurde die Wasserpumpe ein wenig mit der Feile nachgearbeitet um später eine Kollission mit dem Zylinderkopf zu verhindern. (wegen der nun fehlenden 2,2mm am Block) Anschließend wurde das neu lackierte Raderkastengehäuse mit den neuen Wellendichtungen montiert. Auch der Lagerdeckel wurde mit neuer Dichtung bestückt und wieder montiert. Nachdem soweit alle Anbauteile montiert waren konnten die neuen Passhülsen eingeschlagen werden und die neue Zylinderkopfdichtung aufgelegt werden. Anschließend wurde der Zylinderkopf drauf gelegt und sollte montiert werden mit neuen Zylinderkopfschrauben doch leider haben die Beilagscheiben den Weg nicht mitgefunden in die Garage sodass ich hier wieder mal die Arbeit einstellen musste. Habe dann noch das neue verstellbare Nockenwellenrad von Olschevski montiert und den Kopf und den Block auf OT gestellt. Auch die neuen Bolzen und die neuen Zündkerzen wurden montiert. Nach und nach sieht es wieder aus wie ein Motor! Arbeitszeit bis jetzt: 74,00h In der Werkstatt habe ich die nächsten Teile begonnen zu reinigen von cm starken Ölverkorkungen mit viel Nitroverdünnung und Drahtbürste. Danach alles schön abgeklebt und silber lackiert. Leider ist mir am Schluss erst aufgefallen das die obere Zahnriemenabdeckung beschädigt ist. An der Unterseite ist die Montagenut abgebrochen Falls jemand noch so ein Teil rum liegen hat bitte melden!!! Arbeitszeit bis jetzt: 70,00h So endlich gings an den Einbau der ETA-Teile in den 325i Block. Zu aller erst wurden die neuen Hauptlager eingesetzt. Danach die Kurbelwelle und die Gegenstücke aufgesetzt und alles mit den vorgeschriebenen Newtonmetern angezogen. Kurbelwelle lies sich nach dem Anziehen der Schrauben wie sichs gehört locker mit dem Schraubenschlüssel drehen. Anschließend habe ich auf dem ersten Kolben die neuen Kolbenringe montiert, 120° verdreht zu einander und ordentlich eingeölt. Danach mit dem Kolbenspannband die Kolbenringe gespannt und in den ersten Zylinder geschubbst. Leider habe ich durch Unerfahrenheit beim ersten Kolben das Band nicht genug gespannt und mir den U-Kolbenring ein Stück abgebrochen von den Flanken. Habe den wieder ausgebaut und einen neuen eingebaut. Musste jetzt natürlich beim 5ten Kolben die Arbeit beenden. Die neuen Pleuellager wurden selbstverständlich auch ordnungsgemäß verbaut! Arbeitszeit bis jetzt 67,00h Die letzten Kolben wurden noch gereinigt von der Kohle und den alten Fettrückständen gesäubert. Danach noch kräftig mit Backofenreiniger geschrubbt und die Kolbenringmulden feinstens gereinigt. Danach habe ich den ersten Kolben mit dem ETA-Pleuel versucht zusammen zubauen. Dabei habe ich festgestellt dass der Bolzen nicht locker im Pleuel hin und herflutscht. Daher habe ich mit feinen Schleifpapier auf der Drehbank im 1000stel mm Bereicht etwas abgenommen und anschließend wieder poliert. Jetzt flutschen die Pleuel wieder über die Bolzen. Jetzt sind alle Kolben wieder mit den Pleuel vereinigt. Anschließend wurden noch die Abschlussdeckel gereinigt und mit neuen Wellendichtungen versehen. Morgen gehts dann an den Einbau der Kurbelwelle und Einbau der Kolben. Arbeitszeit bis jetzt 62,00h Heute wurde der Motorblock nochmals nachgereinigt und für seine Lackierung vorbereitet. Danach alles schön abgeklebt und lackiert. Anschließend mit der Gaskartusche kurz eingebrannt (600°C) Natürlich nur den getrockneten Lack und nicht den Block!!! Arbeitszeit bis jetzt 58,00h Habe noch pünktlich zu Weihnachten meine bestellten Teile von Ingo Köth und Tobias Olschewski bekommen. Werde dann Block lackieren und neu abdichten. Leider fehlt mir geeignetes Werkzeug um die Kolbenringe zu montieren und die Kolben einzuführen. Muss ich mir noch besorgen - mal sehen wie nett die Freundlichen bei mir sind (ausborgen) - Mahle Kolbenringsatz € 170,00.- - Mahle Hauptlagersatz € 110,00.- - Mahle Pleuellagersatz € 77,00.- - Block Dichtsatz € 69,00.- - Verstellbares Nockenwellenrad € 69,00.- Preise: - Motorblock planen 124,00.- - 6 Zylinder nachhohnen 70,20.- - Schwungscheibe planen 44,10.- inkl. 20% (Ösi) Mwst. 285,96.- Danach hab ich mir mal die Kurbelwelle hergenommen und auf Verschleiß geprüft. Keine Riefe, keine spürbaren Vertiefungen und mit der Schublehre keine Verschleißerscheinung gemessen. Habe auch mit einer Hundertstel Lehre gemessen (auf dem Bild nur 1/10mm Lehre!) Jetzt heißt es Teile bestellen damit es dann bald los gehen kann mit Zusammenbau *geildrauf* Arbeitszeit 56,00h Die Lager sahen alle noch sehr sehr gut aus. Da ich aber eine andere KW einbaue macht es leider wenig Sinn! Muss die ETA KW vermessen lassen damit ich auch die richtigen Lager bestell. Was mich ein wenig unsicher macht ist dass die Kurbelwellenhaltestücke die auf den Block geschraubt werden zur KW Montage(weiß nicht wie man diese Dinge nennt) sich nicht locker aufsetzen lassen. Sprich die lassen sich erst durch anziehen der Schrauben fest auf den Block setzten. Da es bei allen Lagern Teilen so ist denke ich dass es normal ist (PS.: habe keine Stücke vertauscht oder verdreht!) Habe mir nach Ausbau der KW noch mal das Hohnbild angesehen. Es ist wunderbar durchgehend ersichtlich ohne Schleifspuren. So und dann hab ich meinen E46 getunt. Habe jetzt 10 statt 4 Zylinder im 320d (Bild 2) Arbeitszeit bis jetzt: 54,00h Auf einem Foto kann man schön den Größenunterschied zwischen ETA und 325i Pleuel sehen. Arbeitszeit bis jetzt: 53,00h Arbeitszeit bis jetzt: 52,00h Preise: Nockenwelle Schrick € 355,00.- Federn Schrick € 179,00.- ETA Kurbelwelle + ETA Pleuel € 150,00.- Arbeitszeit bis jetzt: 47,00h Arbeitszeit bis jetzt: 42,00h Im Motorraum habe ich begonnen diverse Stellen, welche Oberflächenrost aufwiesen zu fertanisieren. Leider habe ich auch wieder 3 Rostlöcher gefunden - Am hinteren Radlauf ober dem Tankeinfüllstutzen und vorne im linken Radlauf zum Motorraum aufgrund des fehlenden Innekotflügels. Ich hoffe dass in den nächsten Tagen die Nockenwelle und die Ventilfedern von Schrick ankommen dass ich eine etwas erfreulichere Arbeit beenden kann. Schön langsam wird es eh schon zu kalt in der Halle. Ein paar Ersatzteile sind schon angekommen wie Dichtsatz, neue Kipphebel und Zylinderkopfschrauben Arbeitsstunden bis jetzt: 41,00 h Zuhause angekommen sofort Zylinderkopf noch mal fein gesäubert und mühselig mit Abdeckband abgeklebt. Nach einer Stunde Klebeband formen endlich mit hitzebeständigen Lack den Zylinderkopf besprüht. Sieht ja gleich aus wie neu! Und weils heut so lustig ist auch gleich den Ventildeckel gereinigt, altes Wachs mit Scotchbrite und Nitroverdünnung intensivst gereinigt. Und danach erstmal mit Alu-Haftgrund grundiert. Die Grundierung sollte jetzt mal 24h aushärten und wird dann mit Feinschliff auf seine neue Farbe vorbereitet. Und wie es weitergeht seht in in der nächsten Folge am ............?!?! Arbeitsstunden bis jetzt: 39,00 h Kosten für Zylinderkopf: - Zylinderkopf planen € 60,00.- - Ventilsitze fräsen € 96,00.- - Ventile schleifen € 40,00.- - 1 Stk. Einlaßventil € 10,00.- - 3 Stk. Auslaßventil € 45,00.- Alles zusammen inkl. österreichischer Mwst. (20%) € 301,20.- Ach ja und dann habe ich heute mal die Felgen bei meinem Freund in der Firma begutachtet. Hoffe sie gefallen nicht nur mir so gut! Der Ventildeckel wird gereinigt und zum Pulverbeschichter gebracht. Desweiteren wurde die linke hintere Seitenwand mit Hammerite gestrichen. Im nächsten Schritt werden alle Fälze und Kanten mit Dichmasse versiegelt. Danach werden alle Hohlräume mit Mike Sanders Hohlraumwachs bearbeitet. Danach sollte die erste Seitenwand entrostet und für die nächsten 20 Jahre vor Rost geschützt sein. Beim nächsten Mal sollte ich soweit seit dass der Motor seine Hülle verlassen kann. Nebenbei wurde die Auspuffanlage demontiert und der erste Kotflügel abmontiert. Dabei stellte sich heraus das dieser am Ende ist aufgrund unreparablem Rostschaden. An dem Seitenschweller begann ich die Roststellen zu öffnen um das Ausmaß der Krankheit zu erfassen. Auch am Hinterteil wurden Rost und Unreinheiten entfernt um zu schweißen und fertanisieren. Zuhause begann ich dann den Kabelbaum zu entwirren und auf Schadstellen zu prüfen. Der Kabelverband wurde teilweise mit neuem Isolierband erneuert. Danach habe ich angefangen den Motorraum etwas aufzuräumen und alles an Kleinteilen zu demontieren. Beim Kühlwasser auslassen kam dann doch mehr Brühe raus als mein kleiner Kübel fassen konnte deswegen die Sauerei unter dem Auto. Die ersten bestellten Teile sind auch schon gekommen - wäre schön wenn ich die schon einbauen könnte (Zündkerzen!) Zu dem Bild mit der gelben Beschriftung am Motor: Ich notiere alle Kabel genauestens und auch diverse Teile beschrifte ich damit ich beim Zusammenbau wieder alles richtig zusammenbaue. Und damit ich weiß wo dieses riesige Teil hin kommt habe ich es auch beschriftet (Motor) [center] [center]Bei den ersten Demontagen kamen große Subwooferlöcher in der Rückwand zum Vorschein und ein Mäuseloch in der Rückbank!!! Immer wieder kommen kleine ungefährliche Roststellen zum Vorschein und diverse Kabeln von alten Musikanlagen. Mittlerweile ist die komplette Innenausstattung ausgebaut und das Verdeck demontiert. Die Frontstange und die Beleuchtung wurde demontiert. Demnächst Bearbeitet von: buschbertl am 16.06.2010 um 09:19:28 Bearbeitet von: buschbertl am 16.06.2010 um 09:22:04 Bearbeitet von: buschbertl am 12.12.2010 um 13:23:35 | ||