- D r u c k a n s i c h t -

BMW Glas 1600 GT *bj 1967* Tubodieselumbau!!

Beitrag von Metallsau

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW Glas 1600 GT *bj 1967* Tubodieselumbau!!
Date: 25.04.2010
Beitrag:


Weil ich ständig gefragt werde wieso das Auto nie gerade ist :D, ihc fotografiere
gerne schräg und horizontal, ich finde das wirkt lebendiger und nicht so statisch.



Vorstellung:

Hier der Nächste BMW oldtimer aus der Sammlung meines Opas.

Viele kennen ja den Glas 1204 und vorallem den DA-3 REnnwagen, hier also das nächste
Schmuckstück.


Auto wurde genauso, wie alle anderen (gibt noch einige mehr xD) mühevoll Restaurierst,
geplfegt, gewartet und nur bei schönem Wetter bewegt.

Dieser Ehre wurde ich dieses Wochende zuteil, somit hab ich die Möglichkeit genutzt und gleich
ein paar bilder geschoßen.


Geschichte:

BMW kaufte die Hans Glas GmbH in Dingolfing (das heutige BMW werk kommt nicht von ungefähr xD)
im jahre 1967 auf, übernahm den Glas 1600 GT und veränderte ihn nur ein kleinwenig. dazu nächste rubrik lesen.


Daten: (Wikipedia)

Mit der Übernahme durch BMW wurde das GT-Modell ab September 1967 mit BMW-Technik ausgestattet. Zum Einsatz kamen der vom BMW 1600-2 bekannte Motor mit 105 PS (77 kW) und die Schräglenker-Hinterachse mit Schraubenfedern statt der ursprünglichen Starrachse mit Blattfedern. Auch der Kühlergrill (BMW-Niere) und die Rückleuchten (rund, aus der 02-Baureihe) waren von BMW. Mit dieser Technik wurde allerdings nur noch das Coupé ein Jahr lang weitergebaut. Das Auto kostete 15.850 DM.

In dreieinhalb Jahren entstanden insgesamt 6572 Coupés und Cabriolets..


Umbauten meines Opas (+ 2007 R.I.P):

seinerzeit war er ein Genialer Tüftler und Restaurateur, in den Siebzigern war ihm der Wagen wohl
einfach zu langweilig, deshlab wurden einige Dinge gemacht.

- Tubodiesel Motor mit 105 ps (hubraum muss ich noch nachgucken)
zu der Zeit natürlich einmalig, da es kaum Diesel gab udn von Glas sowieso nicht.

- Gelochte Bremsscheiben,
- Rote Bremssättel
- Borbet 16 zöller. (kam denke ich etwas später)
- Tieferlegung
- auf der HA Veränderbare Luftdruck-dämpfer (heute würde man wohl Airride sagen :D)


so genug der Theorie jetzt lass ich mal die Bidler sprechen.



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie






so kommentare erwünscht


Bearbeitet von: Metallsau am 25.04.2010 um 17:43:34


Bearbeitet von: Metallsau am 06.05.2010 um 01:16:12

Bearbeitet von: Metallsau am 06.05.2010 um 01:16:59



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: EintrFlo
Datum: 25.04.2010
Beitrag:
cooles teil, gerade bei dem wetter mit so nem oldie rumcruisen...bestimmt toll =)

----------------------------------------------------------

Autor: BMW-323-M
Datum: 25.04.2010
Beitrag:
was seltenes schönes klasse teil!

----------------------------------------------------------

Autor: MR-M3
Datum: 25.04.2010
Beitrag:
sehr schönes auto . echt top . sowas sieht man nicht alle tag an einen vorbeifahren
10 punkte von mir weil es ne echte seltenheit ist .

----------------------------------------------------------

Autor: Reifenquäler
Datum: 26.04.2010
Beitrag:
sehr schönes auto, aber kannst du bitte die bilder gerade rücken. da kann man ja sich den hals verrenken :)

----------------------------------------------------------

Autor: BMW-Power1991
Datum: 26.04.2010
Beitrag:
Schönes Auto. Halt nicht mehr original.
Ich restauriere grad auch ein 1600 GT mit meim Vater. Aber der soll original bleiben und ein H-Kennzeichen bekommen ;)

Zu den Daten: Also vom BMW GT wurden nur 1255 Stück gebaut. Fehler in Wiki !!! Die 6572 könnten Glas und BMW GT zusammen sein.

----------------------------------------------------------

Autor: mattwhite
Datum: 26.04.2010
Beitrag:
Ein wirkliches schönes Auto, wenn auch nicht mehr so original.

...warum ist das Auto auf fast keinem Foto gerade drauf?!

----------------------------------------------------------

Autor: Fetz Braun
Datum: 13.05.2010
Beitrag:
Tolles Auto. Ich bin immer wieder begeistert, wenn solche Schätzchen erhalten und gepflegt werden.

Aber deine schräge Fotographie hat mit Lebendigkeits nichts mehr zu tun. Es tun einem richtig die Augen weh, wenn man die Bilder anschaut, echt!

----------------------------------------------------------

Autor: Insane76
Datum: 07.10.2010
Beitrag:
Sehr schönes Auto, einzig die Felgen finde ich persönlich jetzt nicht so passend.
Pass gut auf den Wagen auf.

Mein Vater fuhr früher auch Glas, leider haben wir keinen mehr.
In unser Nachbarschaft fährt aber ein 1300er GT Cabrio rum in einem guten Zustand. Das ist der erste Glas, den ich seither gesehen habe.

----------------------------------------------------------

Autor: rocknrollarchie
Datum: 04.02.2011
Beitrag:
sehr gut gelungen..so hätte ich es auch gemacht. top.

----------------------------------------------------------

Autor: dusko
Datum: 27.07.2011
Beitrag:
Du bisch ein wahrer bmw fan =D

----------------------------------------------------------

Autor: Cruxracing
Datum: 07.01.2014
Beitrag:
Sehr schöner Oldi, mach noch alters Gemäße Felgen rauf dann ist er perfekt

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/