- D r u c k a n s i c h t -

~Red Baron~ Das 332i Coupé

Beitrag von gentledriver

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: ~Red Baron~ Das 332i Coupé
Date: 25.12.2009
Beitrag:
~Der Red Baron~

Das Interesse für die Marke wuchs...

Alles fing im Jahr 2004 an, damals bekam ich eine schwarze, E36 318i Limousine gesponsert. Die Ausstattung war spartanisch einfach und als im Jahr 2007 dann die Hydrostößel fest wurden und die Karosse irreparabel verrostet war, war es dann auch Zeit für einen Neuen...

Der Enthusiasmus begann...

Im Jahr 2007 war es dann auch soweit, mein roter Beamer fand seinen Weg zu mir von einem Autohandel in Berlin und damit beginnt diese Fotostory über meinen ~Red Baron~ . . .


Der ursprüngliche Zustand sah so aus:
BMW-Syndikat Fotostorie


Ausstattung beim Kauf:
-3-Speichen Lederlenkrad
-e-Fensterheber mit Einklemmschutz vorn
-2-Zonen Klimaautomatik mit AUC
-Elektrochrom Rückspiegel (selbstabblendend)
-Sitzheizung
-Raucherausstattung
-AT-Anzeige mit Uhr/Datum/Memo
-Stoffausstattung schwarz mit Comfortsitzen
-Fahrer- und Beifahrerairbag
-Standart Innenlicht mit Leselampen vorn

Ausstattung aktuell:

Innen:
-M3 Lederausstattung (Sitze, Rücksitzbank, Seitenverkleidungen)
-erweiterte Lederausstattung in schwarzem Nappa (Handschuhfach, Schaltkulisse, Tunnelabdeckung vorn)
-M3 Lederlenkrad M-Technik 2
-M3 Dachhimmel in schwarz (inkl. A und C Säule, Sonnenblenden, Haltegriffe)
-Hutablage mit Sonnenrollo und 3ter Bremsleuchte OEM (nachträglich mit Alcantara bezogen)
-Mittelarmlehne in Leder OEM
-M3 Tacho, englische Ausführung mit Chromringen
-grosser BC mit Blinkerhebelansteuerung OEM
-elektrische Ausstellfenster OEM
-Tempomat OEM
-Nichtraucherausstattung OEM
-Lederschaltknauf Chrom Optik mit 6-Gang Schaltshema OEM
-Innenlicht vom E46 in Chrom-Schwarz mit Ambientebeleuchtung in BMW Orange vorn und hinten
-Fussraumbeleuchtung mit Ambientebeleuchtung in BMW Orange (Vorn & Hinten!)
-Türgriffbeleuchtung in BMW Orange (Innen)
-Lederschalt- und Handbremsmanschette
-Lederhandbremsgriff vom E39
-Rückleuchtenabdeckung vom E36 Cabrio mit integrierter Kofferraumbeleuchtung beidseitig
-Chrom Türgriffe OEM (Innen)
-BMW Motorsport Einstiegsleisten OEM
-Anthrazit farbene Dichtungen für Türeinstieg und Ausstellfenster OEM
-Münzbox in der Fahrertür OEM
-Cupholder, doppelt im Handschuhfach OEM
-Fussraumnetz OEM

Aussen:
-M3 Verspoilerung (Seitenschweller, Front- und Heckstossstange)
-M3 Stossleisten mit BMW Motorsport Emblemen (schwarz lackiert)
-M3 Aussenspiegel (schwarz lackiert)
-M6-Design Nieren (schwarz lackiert)
-Abrisskante auf der Heckklappe
-Rückleuchten kristall, dunkel, rot&schwarzDEPO
-Xenon Scheinwerfer DEPO
-Nebelscheinwerfer schwarz DEPO
-Seitenblinker OEM schwarz lasiert
-BMW Motorsport Türgriffe (schwarz lackiert)
-Dach schwarz lackiert
-Blinker mit Standlichtfunktion

Antrieb:
-S52B32 (32 6 S2) Motorumbau
-M50 Ansaugbrücke
-Fächerkrümmer für 328i mit 328i SerienKat
-BMW Motorsport Domabdeckungen
-M3 Kühlsystem mit Ölkühler
-Differential Typ 188 S3,15

Fahrwerk:
-Gewindefahrwerk (KW Variante 2)
-M3 exzentrische Domlager
-exzentrische AVUS Querlenkerlager
-M3 Achsen Vorn und Hinten
-M3 Bremsanlage
-Spurplatten (H&R 20mm Hinten / FK 15mm Vorn)
-Radbolzen Spezialanfertigung

Räder:
-Sommer: BMW Performance in 18"
-Winter: BMW M Kontur Styl.23 in 17"

Teile die im Laufe der Zeit erneuert wurden:
-Kühler und rechte Kühlleitung
-Klimatrocknerpatrone
-Schaltwellensimmerring 2x (OEM)
-Sturzeinstellschrauben (hinten)
-Radführungsgelenke (Meyle)
-Spurstangen
-Abdeckung Kraftstofffilter (OEM)
-Motorlager
-Dämpfer/Spanner Riementrieb Klima
-Gebläsemotor und Widerstand (Hella, E39 OEM)
-Dichtungen Ausstellfenster (alle!)
-Dichtungen Vordertüren Fensterschacht (OEM)
-Heckscheibe samt Dichtungen 2x
-Ansauglufttemperatursensor 2x

Noch zu erledigen:
-Check Control nachrüsten (Kabelbaum und Steuergerät liegen bereit)
-M3 Tacho nachrüsten und nach meinen Vorstellungen anpassen (bis auf Meilenzähler erledigt)
-Differentialträger, Lager erneuern (Teile liegen bereit)
-Kopfdichtung wechseln und Kopf überarbeiten erledigt
-VANOS mit Beisan überarbeiten erledigt
-EMS einbauen (Teile liegen bereit)
-Ventildeckeldichtung erneuern (Teile liegen bereit)
-PDC einbauen (Teile liegen bereit) erledigt
-Einstiegsbeleuchtung realisieren
-Türgriffbeleuchtung aussen



Der Zustand Ende Dezember 2011
Auf einem Parkplatz. Zwischenzeitlich bekam er neue Frontscheinwerfer, Rückleuchten und einem Bastuck Endschalldämpfer.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Der Zustand im April 2011:
Kulisse für dieses kleine Shooting war der Verladehafen in Büsum, bei extremer Sonne (-.-)´

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Der Zustand im November 2010 sieht so aus:
Kulisse für diese Bilder war die Kaserne in Basepohl.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Der Zustand im April 2010:
Kulisse für diese Bilder war die Kaserne in Basepohl.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nun folgen diverse Ausschnitte von meinen äusserst zeitaufwendigen Umbaumaßnahmen die ich seit dem Kauf gemacht habe. Von denen sind hier leider nur ein Bruchteil dargestellt, da ich nicht alles fotografisch oder visuell festgehalten habe, entweder fehlte die Zeit oder ich hatte es schlicht weg vergessen. In Zukunft versuche ich mehr Beweisfotos und vielleicht auch Videos zu machen.



~Nur Lack, noch kein Leder 2008~
Die Lackierarbeiten im Jahr 2008 waren sehr umfangreich, leider habe ich nur ein Bild von damals. Es wurden folgende Teile schwarz lackiert: Dach, Nieren, Stossleisten, Spiegel, Spoilerschwert vorn, Diffiusor hinten und ein Dachkantenspoiler der aber 2009 wieder abmontiert wurde. Rot lackiert werden musste die ganze Beifahrerseite, da sich dort ein Kratzer vom Kotflügel bis zur Rückleuchte zog den der Vorbesitzer verpasst bekam.
BMW-Syndikat Fotostorie



~Unliebsame Begegnung der entgegen kommenden Art~

Ein schwerer Schicksalsschlag traf meinen Beamer am 21.11.2009 um 21:45 als mir von vorn ein Wagen entgegen kam, er überholte zu früh und schoss mir in die Fahrerseite. Dabei zertrümmerte er mir den M3 Spiegel, die M3 Seitenleisten, den Seitenblinker, demolierte den Kotflügel sowie Tür samt Scharniere und A-Säule. Ergebnis: 1400€ die ich selber bezahlen musste da mein Unfallgegner Fahrerflucht begang. Bis dahin war mein Beamer unfallfrei(!).

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



~Der Patient braucht ein neues stärkeres Herz, Herr Doktor!~

Am Anfang 2010 hiess es dann für mich: "Mehr Leistung brauch der Beamer!" also kaufte ich am 4.1.2010 einen S52B32 Motor mit M3 5-Gang Getriebe von den "BMW Freunden Hofheim", den ich persönlich aus dem bayerischen Lande abholte. Danach besorgte ich mir noch eine komplette M3 Vorder- und Hinterachse, ein Sperrdifferential (3,15Ü), sowie M3 5-Gang Kardanwelle. Der Umbau bereitete eigentlich wenig Probleme, bis auf den Punkt mit der EWS die ich nicht verwenden konnte da das Motorsteuergerät defekt war. Also nahm ich für meinen S52 Motor kurzerhand den M52 Kabelbaum samt Motorsteuergerät und EWS. Da der KW-Geber vom S52 defekt war, verbaute ich einfach den vom M52 vorne und ignorierte fortan den defekten. Ausserdem habe ich noch das gesamte Ölfiltergehäuse des S52 mit dem des M52 getauscht und einen Öltemperatursensor eingebaut (Gewinde eingearbeitet). Im Endspurt des Umbaus wartete ich noch zwei Tage auf eine neue Hardyscheibe, später brach mir der Anschluss des Aktivkohlefilters ab; den ich durch einen gebrauchten ersetzte. Dann habe ich eine M50 Ansaugbrücke verbaut und somit ist die Tarnung perfekt! ;) Dabei habe ich auf überflüssige Details wie eine M-Power Motorabdeckung verzichtet. Hier nun ein paar Bilder dazu:

Der S52B32 mit Getriebe sicher zu Hause angekommen.
BMW-Syndikat Fotostorie

Der alte Motor ist raus, jetzt beginnen die Umbauten.
BMW-Syndikat Fotostorie

Ein schönes Bild, der Serienkrümmer mit Abgasrückführung vom S52 und der von mir lange Zeit verwendete S50 Krümmer mit Hitzeschutzblech was ich dann angepasst habe.
BMW-Syndikat Fotostorie

Und ran mit dem Fächerkrümmer! Später erfuhr ich durch Recherche meinerseits das der Krümmer nicht optimal für den Motor ist, egal.
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann musste ich den Motorhalter und Servobehälter wechseln wegen einem defekten Gewinde am Motorhalter, die Servopumpe musste ich ebenfalls tauschen. Den Klimakompressor habe ich samt Halter übernommen, die Lima und den Riemenspanner musste ich vom M52 Motor übernehmen.
BMW-Syndikat Fotostorie

Mit dem Motorumbau verband ich gleich den Wechsel des Innenraumgebläsemotors den ich durch einen gebrauchten ersetzte, was mir im Laufe des Jahres zum Verhängnis wurde, denn ich musste ihn im Herbst 2010 schon durch einen neuen ersetzen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier sieht man die alten Hinterachsschwingen samt Bremsanlage.
BMW-Syndikat Fotostorie

Es ist vollbracht, nach vielen Stunden ist die Hinterachse mit Stabi, welche mir ein M3 gespendet hat, drin. Das Sperrdifferential ist vom 5-Gang und hat 3,15er Übersetzung.
BMW-Syndikat Fotostorie

Achso, hier ist links im Bild noch das alte 323i Diff und die Auspuffanlage die ich später durch einen 328i Kat tauschte und mit einem TA-Technix Fächerkrümmer und einem FehlKauf-Endschalldämpfer, der saumäßig passte, ergänzte.
BMW-Syndikat Fotostorie

Gleich als das alles fertig war widmete ich mich der Elektrik, ich baute den Kabelbaum des S52 aus nachdem ich festgestellt habe das das Motorsteuergerät defekt war und ich einen Rundstecker hatte der offen blieb. Ich hatte also völlig umsonst die EWS zuvor gewechselt und die Abreissschrauben des Zündschlosses heraus operiert....
BMW-Syndikat Fotostorie



~Diese Gelenke kann man sich leisten~
Das ist eine Aktion die im Sommer 2010 statt fand und wirklich ohne Probleme funktioniert hat, was nich häufig passiert. Verbaut habe ich nur Meyle Qualitäts Kugelgelenke und exzentrische Lager AVUS Lagerungen. Die Presse womit ich das selbst gemacht habe ist unten zu sehen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die besagte "manuelle" Presse...
BMW-Syndikat Fotostorie

Und schon fertig für den Einbau.
BMW-Syndikat Fotostorie



~HALT!STOP! Jetzt bremse ich!~
Da es mich so sehr wurmte mit der Zeit, daß mein Beamer keine 3te Bremsleuchte hat, fasste ich im Spätsommer 2010 den Entschluss eine nachzurüsten. Um Geld gut zu machen kaufte ich eine gebrauchte Heckscheibe und einen Nachrüstsatz, ebenfalls gebraucht, für eine 3te Bremsleuchte. Im Endeffekt konnte ich die Heckscheibe nicht verwenden und der Aufsatz für die Hutablage passte nicht, also neue Heckscheibe und kommplette Hutablage mit integrierter 3ter Bremsleuchte gekauft.

Dat alte Dingens*!.
BMW-Syndikat Fotostorie

Der nutzlose Nachrüstsatz für eine 3te Bremsleuchte.
BMW-Syndikat Fotostorie



~Wechsel des Innenraumgebläsemotor~
Was sich am Anfang 2010 anbahnte, musste im Herbst 2010 von mir realisiert werden. Ich fing beim günstigsten Teil an, dem Lüftervorwiderstand. Als ich ihn gewechselt hatte, musste ich feststellen das ich mal wieder kein Glück habe. Also bestellte ich am selben Tag einen neuen Gebläsemotor, der sehr teuer war und auf den ich zwei Tage gewartet habe.

Einmal der E36 und der E39 Lüfterwiderstand, die von Aufnahme und Funktion identisch sind. Nur das der vom 5er bedeutend länger hält...
BMW-Syndikat Fotostorie



~BMW Performance Alufelgen in 18", die erste Anprobe~
Da es für mich schwierig war Felgen zu finden die mir gefallen, dachte ich mir ich bediene mich etwas exotischem, halt keine E46 M3 oder M6 Felgen. Dann wurde ich bei Ebay fündig, ein Händler bot Überführungsfelgen eines E90 M3 an in 18" und mit der passenden Einpresstiefe. Ich zögerte nicht lange und kaufte sie im Herbst 2009, ein Jahr drauf war es dann soweit mit der Anprobe und sie passten wunderbar, bis auf den Federteller vorne rechts, den musste ich "bearbeiten". Später ergänzte ich noch Spurplatten in 20mm hinten und 15mm vorn, wofür ich extra Radbolzen kaufte und kürzte damit die Optik stimmt.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



~Roter Wagen auf Weissem Hintergrund = perfekte Tarnung!~
Das Schicksal meinte es zum Jahresbeginn anscheinend nicht gut mit meinem Beamer. Ich fuhr zur Tankstelle, stellte mein Auto quer, etwas abseits zu den Zapfsäulen ab. Ging rein holte was ich brauchte und als ich auf dem Weg nach draussen war kam mir eine Frau sehr aufgeregt entgegen und fragte mich ob der rote Wagen meiner wäre. Das Endergebnis ihres Versuch´s die Zapfsäule zu wechseln seht ihr auf den folgenden Bildern:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als wenn das nicht reicht ist mir 2 Monate später ein Lieferant gegen dieselbe Stelle gefahren, gehts noch??? Was soll ich sagen, von dem Geld was die Versicherung für beides gezahlt hat, habe ich gleich von einem Lackierer diese Delle und noch die Fahrertür, Seitenteil hinten links und rechts, Türeinstieg Fahrer und die Motorhaube lackieren lassen. Vorher wurden die Kanten der Radläufe
hinten entrostet, umgelegt und versiegelt.



~Ich letztens beim freundlichen: "vier mal Dichtungssatz für meine Bremssättel bitte!"~
Im Januar 2011 hieß es ran an die Bremsanlage, der vordere rechte Bremssattel war sehr schwergängig, da entschloss ich mich kurzerhand alle Bremssättel neu abzudichten.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Ursache für die Schwergängigkeit war an beiden vorderen Bremskolben sichtbar.
BMW-Syndikat Fotostorie

Aufgearbeitet so gut es ging.
BMW-Syndikat Fotostorie

Als das dann endlich erledigt war kehrte auch etwas mehr Ruhe in das Bremsverhalten der M3 Bremse ein.



~Der T-Ü-V sagt: "ohne B-K-V und H-B-Z keine P-L-A-K-E-T-T-E und A-U~
Da man für eine Eintragung dieses Motors eine ausreichende Bremsleistung nachweisen muss kam ich nicht drum herum meinen serienmässigen 323i BKV gegen einen M3 BKV zu tauschen was dan ebenfalls im Januar 2011 geschah.

Da ist schon der M3 BKV drin.
BMW-Syndikat Fotostorie

An das Pedal musste ich natürlich auch ran.
BMW-Syndikat Fotostorie

Der M3 HBZ.
BMW-Syndikat Fotostorie

Der 323i Serien-HBZ.
BMW-Syndikat Fotostorie



~Dazu bekam ich folgende Aussage:"wozu brauchst du noch ein Getriebe?"~
Am Wochenende vom 1.4-3.4.2011 habe ich ein obszön gutes Angebot für ein M3 E36 6-Gang Getriebe mit Kardanwelle, Getriebehalter, Schaltgestänge, Lederschaltknauf bekommen. Was soll ich sagen, ich konnte nicht wiederstehen und schlug zu. Der Wechsel an sich war nicht schwer, da ich "kompetente" Hilfe hatte. Die erworbenen Teile:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier hatte ich nochmal Gelegenheit zwei schöne Vergleichsfotos zu schiessen:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und noch ein paar Bilder während des Umbau´s:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Helfer der freundlicherweise seine Hilfe angeboten hat :D
BMW-Syndikat Fotostorie

Bei der Gelegenheit habe ich gleich diese Roststellen beseitigt:
BMW-Syndikat Fotostorie



~Dieses Wochenende (1.4-3.4.2011) nahm kein Ende~
Ich spendierte ihm zwei neue originale Embleme der aktuellen Generation.
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Fahrer und Beifahrertürdichtungen wurden durch schwarze ersetzt, der Unterschied ist wohl klar zu erkennen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Am Sonntag des Wochenendes habe ich noch meine Performance Felgen drauf gezogen und die Radbolzen, die ich speziell angefertigt habe, noch ein wenig poliert. Dann passte die Optik.
BMW-Syndikat Fotostorie



~Wer hat an der Welle gedreht, ist es wirklich schon so schnell?~
Die Story Tacho ist ein ewiges hin und her gewesen, den dritten Tacho habe ich nun drin. Dabei habe ich bei Zubehör Scheibe angefangen und bin bei US-Tacho Sonderumbau gelandet.

Hier noch das niedliche 3-Speichen Lenkrad mit dem ersten Tachoumbau im schwarz/weiss Look Anfang Januar 2009:
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann begann im März 2011 so langsam der OEM Virus bei mir zu greifen und ich legte mit dem Tacho los:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der fertige, zweite Tacho sah dann so aus:
BMW-Syndikat Fotostorie

Da mir aber dann auffiel das der rote Bereich mir nicht ganz passte habe ich Ende April 2011 noch einen Tacho gekauft, einen amerikanischen und tauschte die Scheiben nochmal durch. Endergebnisfoto folgt noch.
BMW-Syndikat Fotostorie



~Besser nicht auf die schiefe Bahn geraten~
Etwa Ende April/Anfang Mai 2011 musste ich mein Fahrwerk (wenn man ein Raceland so nennen kann) wegen Inkontinenz der Dämpfer und Durchhängen der Federn gegen was vernünftiges tauschen, so wurde ich beim weltweiten Onlinemarktplatz fündig. Es wurde ein gebrauchtes KW Variante 2...
BMW-Syndikat Fotostorie

...und eine OMP Domstrebe die für 4Zyl. Modelle gedacht war. Diese war notwendig da die Tarnung des Motors Platz kostete, so musste ich die Strebe sehr weit hinten einstellen. Anfang Juni 2012 flog sie aber wieder aus OEM Gründen raus...
BMW-Syndikat Fotostorie



~Pflege ist alles~
Ende Juni 2011 war dann ein grosser Service fällig, inkl. kompletter Bremse und Pollenfilter.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Schwarz?! Da drin wird nich gerußt!
BMW-Syndikat Fotostorie

Als ich schon mal dabei war habe ich auch noch gleich dieses gute Stück eingebaut, Chromschaltshema, 6-Gang, rot beleuchtet... -.-´ orange gabs nicht.
BMW-Syndikat Fotostorie



~Wo gehts lang Herr Baron??~
In diesem Sinne und weil ich die Schnauze voll von Sabberabdrücken der Standfüsse auf meiner Frontscheibe hatte, erstand ich im Mai 2011 für einen nicht ganz zeitgemäßen Preis, ein originales Navigationssystem in Pfeildarstellung. Es war alles dabei bis auf eine passende GPS Antenne die ich vom Gebrauchtteilehändler meines Vertrauens aus 150km Entfernung holen musste. Es funktioniert erstaunlich genau, 2-3m Abweichung(!).

Die Komponenten im einzelnen:
BMW-Syndikat Fotostorie

Eingebaut und funktioniert einwandfrei mit aktuellem Kartenmaterial vom freundlichen:
BMW-Syndikat Fotostorie

Ich wollte es original und verzichtete auf ein Handschuhfach:
BMW-Syndikat Fotostorie



~Berlin ist nicht die grösste Baustelle Deutschlands!~
Von Ende Juli bis Anfang September 2011 beschäftigte ich mich mit den bisher umfangreichsten Umbauten und Aufrüstungen:
-H&K Soundsystem Einbau
-Stromversorgungskabelbäume für die elektrischen Sitze und Lordosenstütze
-Chinchkabel vernünftig verlegen
-E46 Kristallleuchten mit Leselampen Vo&Hi mit Ambiente
-Fussraumbeleuchtung inkl. Kabelbaumanfertigung aus originalen BMW e-Teilen mit
Ambientelicht in orange
-original BMW DWA nachgerüstet
-sämtliche Basteleien mit Quetschverbinder und Stromdieben korrigiert in saubere Lötstellen
-Türgriffbeleuchtung überarbeitet und in den Serienkarrosseriekabelbaum integriert
-Fussraumnetz im Beifahrerbereich

Hier ein paar visuelle Eindrücke:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ein verzweifelter Versuch den Wassereinbruch im Fussraum zu stoppen, er schlug fehl...
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



~Ein wenig Arbeit für Zwischendurch~
Zwischen diesen ganzen Umbaumaßnahmen fand ich sogar noch ein wenig Zeit für Kleinkram.

Die Kofferraummatte mit Spannbänder,
BMW-Syndikat Fotostorie

die Cabrio Rücklichtabdeckungen,

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

einen orange beleuchteten USB Anschluss und einen doppel Cupholder im Handschuhfach.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



~Edles Gestühl für den adligen~
Irgendwann dachte ich mir, jetzt spinnst du total, also warum nicht gleich ne Vollausstattung? Gesagt! Getan? Ganz so einfach war es nicht aber das Ergebnis: elektrisch verstellbare, beheizte, Lordosengestütze M3 Sitzgarnitur inkl. Airbagsensormatte, Feuerlöscher und Gepäcknetzen an beiden Sitzen. Hier die Bilder dieses Nervtötenden Umbaus:

Umbaukomponenten prüfen:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

ALLES zerlegen:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann musste ich vorher noch die Sitzheizungsmatten einsetzen und die Polsterung aufarbeiten, da BMW aus irgendeinem unverständlichen Grund die Polster nicht mehr herstellt?!:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

und nun wird zusammen gebaut:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So sieht dann ein fertiger Sitz aus, der beste für den E36:
BMW-Syndikat Fotostorie



~The never ending H&K Soundstory~
Im Januar 2012 hatte ich die fehlenden Mitteltöner endlich erhalten aus den USA, da ich sowieso die Tür zerlege dachte ich es wäre eine tolle Idee die Dämmungsmatten vom M3 einzubauen. Als ich im totalen Arbeitswahn war fiel mir auf das die Türkabelbäume irgendwie seitenverkehrt waren, also musste ich die Türkabelbäume komplett strippen und neu wickeln. Nebenbei konnte ich zufällig die Türschlossheizung anschließen für die nun Kabel übrig waren und den Rest vom Kabelstrang der Türgriffbeleuchtung in den Türkabelbaum einbinden.

Erstmal alles raus:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann einen total geilen Kabelsalat fabrizieren:
BMW-Syndikat Fotostorie

Ein wenig knobeln und grübeln, danach neue Kabelbäume wickeln:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier nochmal der "dünne" Unterschied der Dämmungen:
Alt:
BMW-Syndikat Fotostorie
Neu:
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Endergebnis:
BMW-Syndikat Fotostorie



~Was ist da hinten los?~
Das ich das PDC System einbaue hat nur einen Hintergrund, die Vollausstattung. Jede Behauptung ich könne meinen Wagen nicht einschätzen ist Nonsinns und wird von mir als blasphemische Ketzerei verteufelt! ^^

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Diese beschISSENEN Löcher zu fräsen ist in manchen Ländern ein guter Ersatz zu Waterboarding, das Zeug kam überall hin, trotz Maske und juckte 2 Tage länger als das bekotzte Keramikband um meinen Krümmer!
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



~Wer leuchtet hier wem Heim?~
Es ist ja nun kein Geheimnis mehr das ich auf dem Weg zur Vollausstattung bin, dazu gehört natürlich Xenon und bitte in 8000K mit schönem Blaustich. So wie ich das System aufbaue ist der einzig richtige und legale Weg vernünftiges Abblendlicht zu haben: Scheinwerfer mit DE Kennung und E-Prüfzeichen, ALWR von Hella mit Ultraschalltechnik und E-Prüfzeichen, SWRA von BMW was es ja original für meinen gab, HID Vorschaltsteuergeräte mit Brennern mit E-Prüfzeichen (bin gespannt wie lange die halten).

Die Teile:
BMW-Syndikat Fotostorie
Der bekannte Kabelsalat:
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Ultraschallsensor:
BMW-Syndikat Fotostorie
Ergebnis nach Grundeinstellung:

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann fehlte noch die SWRA, da ich diesen ranzigen Behälter nicht mehr sehen konnte, verbannte ich ihn kurzerhand in die Frontschürze samt beider Pumpen und Füllstandsgeber.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bei der Gelegenheit klebte ich gleich das Gitter in die Frontschürze ein.
BMW-Syndikat Fotostorie



Alle Umbauten an diesem, meinem E36 habe ich bis auf die Lackierung und die Motorsoftware selbst durchgeführt!

Grosser Dank geht an meinen Vater für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Werkzeuge, an Alex und JoJo für die Hilfe bei einigen kniffligen Sachen und an Herrn Tilschner von www.chiptilschner.de für die erste, fahrbare Abstimmung der Kennfelder.

Ganz besonderer Dank gilt Sven Gawrisch von SGS Sofware Solutionsfür die perfekte Abstimmung des Motors.



Bearbeitet von: gentledriver am 21.09.2012 um 01:31:18

Bearbeitet von: gentledriver am 21.09.2012 um 01:42:30

Bearbeitet von: gentledriver am 02.03.2014 um 18:07:27



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Volkan
Datum: 31.12.2009
Beitrag:
.... sieht gut aus!!


----------------------------------------------------------

Autor: Tiefflieger
Datum: 09.04.2010
Beitrag:
Ich glaub dieses Coupe kam mir in Wandlitz schon öfter mit Lichthupe entgegen :)



----------------------------------------------------------

Autor: the Agent
Datum: 19.07.2010
Beitrag:
Sehr schöner Wagen! Ich hab das Coupe letztens live gesehen und muss sagen bei dem Wagen passt alles zusammen, vom neuen Triebwerk über die Innenausstattung bis hin zu den wunderschönen orig. BMW-Perfomance Felgen. Wenn endlich neue Bilder UP sind versteht ihr was ich meine ;-)

TOP, weiter so!!!!

Grüße...

----------------------------------------------------------

Autor: e36schmalle
Datum: 03.12.2010
Beitrag:
Absolut gelungene Sache dein wagen. Lack is echt geil =) und die Felgen passsen wie die Faust aufs Auge.
Sogar M-Ledersitze... sehr schön!

Passt echt alles zueinander.


...bis auf die Scheinies. Ich würde die originalen mit Linse und CCFL einbauen.

Aber jeden sein Geschmack. ;-)

MfG e36schmalle

----------------------------------------------------------

Autor: Marcel320ci
Datum: 03.12.2010
Beitrag:
Richtig schicker Umbau. TOP

----------------------------------------------------------

Autor: marcob318is
Datum: 02.02.2011
Beitrag:
vielen dank für dein komm. deiner ist auch ganz schön steckt auch schon ne maenge arbeit drin. und die performance felgen sehen ja hammergeil aus

----------------------------------------------------------

Autor: Nephilim
Datum: 16.02.2011
Beitrag:
sehr schöne arbeit..
vill noch bisschen breiter machen,
dann steht er doch schon perfekt da.. :)

Gruß Nephilim

----------------------------------------------------------

Autor: mitschE30
Datum: 02.03.2011
Beitrag:
großes kompliment steckt ne menge arbeit drin.danke fürs komm.

----------------------------------------------------------

Autor: 19"
Datum: 11.04.2011
Beitrag:
Servus,

wo du recht hast, hast du recht.....die ähnlichkeit ist gegeben :).....der verlorene Bruder ;)

Hast nen schönes QP.....ganz nach meinem geschmack.....Highlight für mich die Felgen und natürlich der Motor!!!!

grüße

----------------------------------------------------------

Autor: viktor161083
Datum: 21.04.2011
Beitrag:
Das schwarze dach siet echt geil aus!!!

----------------------------------------------------------

Autor: mattwhite
Datum: 29.04.2011
Beitrag:
Sorry, dass ich mir keinen "echten" BMW leisten will, weil ein BMW mit 4 Zylindern und dazu noch Diesel ist ja kein echter BMW.

Und die ganz alten TI's und 2002er sind auch keine echten BMWs, da nur 4 Zylinder.

Bearbeitet von: mattwhite am 29.04.2011 um 10:58:39

----------------------------------------------------------

Autor: Meine Leidenschaft
Datum: 18.05.2011
Beitrag:
Gute Arbeit kann ich dazu nur sagen!!! Allerdings könntest Du den Teppich in Deinem Innenraum mal reinigen ;-)

Sonst alle Daumen Hoch!!!

----------------------------------------------------------

Autor: _OZZY_e36
Datum: 23.05.2011
Beitrag:
Hey gefällt mir richtig gut dein roter :-) Klasse Umbauten und Respekt vor der Arbeit es kann sich alles sehen lassen!!! Schade was da les zwichen durch passiert ist mit den Unfällen! Ich hoffe der jenige der unfallflucht begangen hat das sein Auto einfach auseinander fällt :-) viel Spaß noch damit und Pass schön drauf auf

----------------------------------------------------------

Autor: Chico--e30
Datum: 23.05.2011
Beitrag:
sehr svhön was du aus deinem wagen gemacht hast. echt schick

schöne felgen

----------------------------------------------------------

Autor: G.M.I.
Datum: 10.07.2011
Beitrag:
WOW Sehr schöne Story!! Klasse Wagen!!

----------------------------------------------------------

Autor: chiccofr13
Datum: 24.09.2011
Beitrag:
hay hättest echt ein schönes coupe wenn die ganzen scheinwerfer nicht so billig ausschauen würden schwarz kommt einfach optisch zu sehr nach plastik vo. und hi. Mach lieber originale rein ansonsten schöne story mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Michi-LA
Datum: 26.09.2011
Beitrag:
schönes Ding......

----------------------------------------------------------

Autor: Piotrek91
Datum: 05.11.2011
Beitrag:
Hallo,

ich habe mir jetzt deine ganze Storie angeschaut und alles durchgelesen...

großen RESPEKT vor der ganzen Arbeit , hoffe du wirst noch lange damit spaß haben ;)

allzeit gute fahrt mir deinen bimmer , schau doch bei mir mal vorbei ;)

gruß - piotrek

----------------------------------------------------------

Autor: eileensbmw
Datum: 23.01.2012
Beitrag:
Ja, sieht (fast) aus wie der große Bruder von meinem ;o)))
Gefällt mir auch ganz gut, nur die SW sind nicht ganz so mein Geschmack und die Nieren.
LG


----------------------------------------------------------

Autor: tevets1
Datum: 29.01.2012
Beitrag:
Schönes Coupé- haste alles richtig gemacht! Aber sag mal haste noch nen paar Nieren rumliegen? Hatte die M6 Nieren auch dran bevor sie mir die rausgetreten haben. Und nun gibt es sie nicht mehr!!! :(
Gruss...

----------------------------------------------------------

Autor: Tim Sch.
Datum: 05.02.2012
Beitrag:
sehr schönes coupe... muss man ja sagen :-)

----------------------------------------------------------

Autor: Audowagen1987
Datum: 13.02.2012
Beitrag:
haste alles eingetragen ???

----------------------------------------------------------

Autor: Sunjes
Datum: 21.04.2012
Beitrag:
aufjedenfall auch ein sehr schicker BMW :)

und die Felgen! Top :D ;) ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Sebastiano
Datum: 17.06.2012
Beitrag:
Warum sieht man keine Bilder mehr?

----------------------------------------------------------

Autor: Limousine 320i
Datum: 27.02.2013
Beitrag:
schöner BMW und schöne Grüße nach barnim die gut alte heimat

----------------------------------------------------------

Autor: e36coupe OST-Berlin
Datum: 02.04.2013
Beitrag:
schöner 3er und das Navi find ich richtig geil!
MfG

----------------------------------------------------------

Autor: micro
Datum: 14.03.2014
Beitrag:
Hast dir da ein echt schönes Coupe gezaubert. Farbe, Felgen und Ausstattung sind echt klasse.
HK Lautsprecher und el. M3 Sitze würden mir auch in meinem Touring noch gut gefallen.

Gefällt mir sehr gut, weiter so...

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/