- D r u c k a n s i c h t -

E39 M5 Facelift

Beitrag von Rocky

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E39 M5 Facelift
Date: 20.12.2009
Beitrag:
Ausstattung (original ab Werk):

- E39 M5 Bj. 09/2000 original Facelift-Modell
- Carbonschwarz Metallic
- Prageleder/Silverstone (Zierleisten Titan + grau/schwarze Lederausstattung)
- voll elek. M5-Ledersportsitze mit Memory + Lordose + Sitzheizung
- Navi (16:9 MK3) + TV + Telefon + SES
- Klimaautomatik + AUC
- Xenon
- 4 x EFH + Stahl-Schiebedach
- Seitenairbags im Fond, sowie Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer --> insgesamt 8 Airbags
- RDC
- PDC vorn + hinten
- DSP + CD-Wechsler
- Regensensor + Intensiv-Reinigung
- FFB + Alarmanlage + Komfortschließen
- getönte Scheiben hinten
- Shadowline (glanz)

SA-Liste (original ab Werk):

0210 DSC (dynamische Stabilitätskontrolle)
0216 Servotronic
0249 Multifunktionslenkrad
0265 RDC (Reifendruckkontrolle)
0302 Alarmanlage
0320 Modellschriftzug entfall
0401 Schiebe-Hebedach elektrisch
0423 Fussmatten Velours
0428 Warndreieck
0430 Innen/Außenspiegel autom. abblendbar
0441 Raucherpaket (unbenutzt)
0459 Sitzverstellung elek. mit Memory
0473 Armauflage vorn
0488 Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
0500 Scheinwerferwaschanlage/Intensiv
0508 PDC
0520 NSW
0522 Xenon
0534 Kilmaautomatik
0548 Kilometertacho
0555 BC
0602 Bordmonitor 16:9 mit TV
0609 Navi Professional
0620 Spracheingabe
0629 Autotelefon mit Kartenleser vorn
0672 CD-Wechsler (6-fach)
0677 HIFI System Professional mit DSP
0694 CD-Wechsler Vorbereitung
0710 M-Lederlenkrad
0761 Individual Sonnenschutzverglasung (getönte Scheiben)
0775 Individual Dachhimmel Anthrazit
0785 Weiße Blinker
0801 Deutschlandausführung
0851 Sprachversion deutsch
0863 Service Kontakt Flyer Europa
0879 deutsche Betriebsanleitung

Chronologisch angeordnete Reparaturen/Wartungen/Updates:

Stand 11/2009:
- Kauf des Fahrzeugs (113tkm)
- Druckstrebe (Meyle) vorne links erneuert (130€)
- Koppelstange vorne rechts erneuert (25€)
- Getränkehalter vorne erneuert (40€)

- komplette Beleuchtung des Kombiinstrument erneuert (10€)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

- komplett Reinigung des Innenraums, inkl. Lederreinigung und -pflege (ca. 60€ und 20 Arbeitsstunden)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

- Ölnachfülldeckel erneuert (8€)
- Beide KWE Schläuche erneuert, gehen ja gerne kaputt (30€)
BMW-Syndikat Fotostorie

- Ölfiltergehäuse Stehbolzen erneuert (20€)
BMW-Syndikat Fotostorie

- vorläufige Beseitigung der Klappergeräusche an den beiden Vordertüren, einmal alles schön geölt und Isolierband, um sicher zu gehen, dass es auch wirklich die Ursache ist
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

- neuer original beleuchteter M5 Schaltknauf komplett aus Leder
BMW-Syndikat Fotostorie

- neuster MK4 Rechner (04/2007)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Habe leider vergessen ein Foto vom neuen zu machen.
BMW-Syndikat Fotostorie

- weiße LED Angel Eyes (31€)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stand 12/2009:
- Leider passte der von BMW gelieferte Schaltknauf nicht ganz, weil der Stecker vom Vor-Facelift Modell war, deswegen habe ich den neuen Stecker bei BMW bestellt und einfach umgelötet (ca. 3€).
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

- weiße LED Kennzeichenbeleuchtung vom E90 (31,34€)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

- BM24 nach gelötet wegen sporadischen Ausfällen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

- Festtelefon ausgebaut und gegen Bluetooth (ULF 7.Gen) ohne Eject-Box ersetzt ...

genauere Infos [URL=http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=57317&sid=&page=1]HIER[/URL]

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

- Hier noch ein paar Fotos von den original M5 17" Felgen mit Winterreifen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

- Die neuen Breyton 8,5x20 und 10x20 mit Edelstahlbett
Für den Einbau brauchte ich keine Karosseriearbeiten oder sonstiges machen, die passen direkt drunter - ich muss meine Aussage revidieren, ich muss leider doch hinten noch mehr bördeln, bis etwa auf der Höhe der Zierleiste
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

- Hier noch ein Foto meiner original M5 18" Felgen, welche ich vorübergehend wieder drauf gemacht habe, bis fertig gebördelt ist. Die Felgen sind letztes Jahr neu lackiert worden in schwarz Matt. Falls jemand Interesse hat, die stehen auch zum Verkauf ;)
BMW-Syndikat Fotostorie

- Hier noch eine Erweiterung zum Thema ULF Umbau
Neue Griffschale und Leerbox (zusammen 15,28€)
Der Taster wurde in dem kleinen Fach versteckt.
Der original ULF Träger ist auch bestellt, aber kommt erst in einer Woche.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

- Umbau auf beheizbare Fächerdüsen vom E60
Umbau mit Hilfe der im Forum befindlichen Anleitung
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

- Es wird mal wieder Zeit für einen Rundumschlag, folgende Teile sind bestellt:
1. Kupplungssatz von Sachs 290€
2. KW-Simmerring Getriebeseitig 60€
3. 8 x Zündkerzen (NGK BKR6EQUP) 75€
4. 8 Liter Motoröl Castrol 10W60 Formula RS 75€
5. 2 x Innenraumfilter Aktivkohle 25€
6. 2 x K&N Sportluftfilter/Austauschfilter 80€
7. Keilriemen + Spannrolle 110€
8. original BMW Kleinteile für Kupplungsumbau 150€
9. 1 x Benzinfilter 45€
10. 1 x Zusatzwasserpumpe (Ebay) 50€
11. DOT4+ Bremsflüssigkeit 8€

Zu Beginn muss die Auspuffanlage runter ... dies geht beim M5 nur in einem kompletten Stück. Vorher aber noch die Heckschürze runter, weil man sonst nicht an die äußeren Befestigungsschrauben der ESD kommt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nun noch die Hitzebleche und Kardanwelle ab und dann kann auch schon das Getriebe raus.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier sieht man alles im abgebauten Zustand ...
BMW-Syndikat Fotostorie

Fotos vom Einbau des Simmerring fehlen, aber dafür gibts schöne Fotos von der Kupplung ;)
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Man sieht hier sehr gut das absolut ausgeschlagene und überlastete Ausrücklager. Rechts daneben liegen übrigens die Spezialwerkzeuge mit dem man das Zweimassenschwungrad abbauen kann.
BMW-Syndikat Fotostorie

Der wurde auch gleich mit gewechselt, auch wenn dies eigentlich nicht nötig ist.
BMW-Syndikat Fotostorie

Ein toller Spaß die Zündkerzen zu wechseln ... aber mit entsprechendem Werkzeug (Verlängerungen) geht es relativ einfach.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ist die neue Kupplung schon wieder drauf :) Montage funktionierte problemlos ohne Zentrierwerkzeug und auch ohne Spezialwerkzeug.
BMW-Syndikat Fotostorie

Austausch der kompletten Bremsflüssigkeit, hier bei dem Kupplungszylinder.
BMW-Syndikat Fotostorie

- Kardanwellenmittellager wurde zwischendurch auch noch ausgetauscht, dann war endlich Ruhe mit dem blöden Anfahrgeräusch ... Leider habe ich keine Fotos davon gemacht. Aber wem es Interessiert, das ausgebaute Kardanwellenlager war absolut Spielfrei und machte beim drehen keinerlei Geräusche. Trotzdem war es die Ursache des metallischem Anfahrgeräusch.
Hatte dazu damals auch einen Thread geöffnet: [URL=http://www.e39-forum.de/thread.php?sid=&postid=993243]metallisches Klappern/Geräusch bei Lastwechsel vom Unterboden[/URL]

- Heckdeckelverriegelung
Die Heckklappe lies sich auf einmal nicht mehr schließen ... der Türfang rastete nicht ein ... da ich am nächsten Morgen aber schon wieder 500km fahren musste, habe ich gleich den Deckel zerlegt.
BMW-Syndikat Fotostorie

Die kleine Feder ist an einer Seite abgerissen ... also mit der Zange schnell eine neue Öse biegen und fertig ... die Reparatur dauerte ca. 30 Minuten. Trotzdem nervig und musste bis nach Hause erstmal mit offenem Deckel rumfahren :P
BMW-Syndikat Fotostorie

- Problem Ölverlust
Nach langem Suchen, habe ich die Ursache endlich gefunden ... die Ölwanne hat einen winzigen Riss gehabt, woher dieser kommt, weiß keiner. Es gibt keine Äußeren- oder Inneren-Anzeichen für ein Beschädigung. Es scheint er ein Problem ab Werk zu sein. Was immer wieder ignoriert wurde.
Zum schließen des Risses habe ich flüssiges 2K-Aluminum genommen, lies sich super verarbeiten, brauch halt nur 24h Trockenzeit. Sieht danach aus wie Alu und ist auch genau so Hart ... wer hätte das gedacht ;)
BMW-Syndikat Fotostorie

Nun ist alles schön dicht und wie ihr sehr SAUBER, dieses Foto wurde 1 Monat später gemacht.
BMW-Syndikat Fotostorie

- Gewindefahrwerk Einbau:
Bilstein B16 (voll Einstellbar in Höhe, Druck- und Zugstufe)

Wie ihr seht ist das Fahrwerk gebraucht (zwar wenige km, aber sicher ist sicher) ... also erstmal alles zerlegen und nach Bilstein schicken.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Ausbau Vorne ging relativ schnell und problemlos.
BMW-Syndikat Fotostorie

Hinten sah die Welt schon ganz anders aus, es dauerte Stunden bis wir die Federbeine ausgebaut haben. Beim 530i ging das in wenigen Minuten. Leider sieht es beim M5 ganz anders aus, dieser hat eine etwas andere Hinterachse und andere Lagerungen der Achsschwingen. Deswegen fällt die Achsschwinge nicht tief genug herunter und man kann den Stoßdämpfer nicht herausziehen. Mit Kopfüber an den Achsschenken hängen, und mit den Füßen vom Unterboden des Fahrzeugs abstützen, kann eine 2. Person den Stoßdämpfer ausbauen :P
Zudem nerven die Benzinleistungen auf der rechten Seite (da wars am schwierigsten) ...
BMW-Syndikat Fotostorie

... und auf der linken Seite der Ausgleichsbehälter und der Aktivkohlefilter.
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier ist das Gewindefahrwerk schon wieder zurück mit vorne neuen Druckpatronen und neuen Verstellrädern (Druck-/Zugstufe). Hinten ist alles Top ... einmal schön gereinigt und mit komplett neuen Staubschutz, Domtellern und -lagern (v+h)
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier mal ein Original gegen Bilstein B16 vergleich :)
Vorne:
BMW-Syndikat Fotostorie

Hinten:
BMW-Syndikat Fotostorie

Fertig :) Fährt sich richtig gut, derzeit auf Druck/zugstufe 4 eingestellt und 10mm über Minimum. Ist nur minimal tiefer als das original Fahrwerk, aber fährt sich wesentlich besser/straffer.
Hinten Links:
BMW-Syndikat Fotostorie

Hinten Rechts:
BMW-Syndikat Fotostorie

Vorne Links: (bitte nicht die Farbe der Bremsscheiben beachten, sie stehen auf der ToDoList ;) )
BMW-Syndikat Fotostorie

Vorne Rechts: (bitte nicht die Farbe der Bremsscheiben beachten, sie stehen auf der ToDoList ;) )
BMW-Syndikat Fotostorie

Fortsetzung folgt ...

Planung für 2011:
- neuer Handbremsgriff (abgegriffen), Titan ist leider nicht mehr lieferbar :(
- Stahlflex vorne/hinten
- Sportbremsanlage
- 5.Versuch Eintragung der Felgen :P

Planung für 2012:
- Leistungskit (550+)

Bearbeitet von: Rocky am 15.02.2011 um 23:23:38

Bearbeitet von: Rocky am 15.02.2011 um 23:24:41

Bearbeitet von: Rocky am 15.02.2011 um 23:27:20



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Volkan
Datum: 20.12.2009
Beitrag:
Echt schön

hast du vll bilder von aussen??

----------------------------------------------------------

Autor: JanVanDamG60
Datum: 14.04.2010
Beitrag:
Schön wie du auf die Details achtest! So wie du es pflegst würde ich ihn die ungesehen abkaufen :)

Weiter so ...

----------------------------------------------------------

Autor: Touring-Fan
Datum: 25.12.2010
Beitrag:
Hi


Klasse Bericht vom Wagen , Bitte die dunklen Bilder noch in vernünftige ändern .

Wo haste den Titan Handbremshebel her bekommen , oder haste noch keinen gefunden . Ich suche auch noch .

Schöner wagen braucht entsprechende Pflege und hier wird es sehr gut ausgeführt wie ich finde .

----------------------------------------------------------

Autor: M5GRAU
Datum: 02.01.2011
Beitrag:
tolles auto und toller ausführlicher bericht mit sehr ausführlichen fotos :)
ich werde sicher dir per pn noch die eine oder andere frage dazu stellen!
du hast diese super ausschauende 2-farbige grau-schwarze lederausstattung, welche wir auch unbedingt wollten und leider nicht zu gesuchten fahrzeug fanden :(
bitte sofort schnell ausbauen und uns überreichen :)
aber gut, wir haben dafür die bessere farbe in drecksgrau :) ...neee spaß, dein m steht echt noch gut da, halt wie man es von einem gepflegten "alten" e39 m5 erwartet :)
und du scheinst ja den m auch zu mögen und gibst ihm viel zuwendung :) klasse!
gruß fabi

----------------------------------------------------------

Autor: marcob318is
Datum: 16.02.2011
Beitrag:
interessante story zum durch lesen, bin gespannt was noch so kommt

----------------------------------------------------------

Autor: BMW HUSTLER
Datum: 16.02.2011
Beitrag:
Hi Rocky

Da gibt's nicht viel zu sagen, außer da liebt einer seinen topgepflegten E39 M5,
weiter so gefällt mir sehr gut Dein BMW, TOP!!!

Lg Markus

----------------------------------------------------------

Autor: KOSMOS82
Datum: 16.02.2011
Beitrag:
HI da hast du ein schönen M5

----------------------------------------------------------

Autor: Black_Hunter
Datum: 17.02.2011
Beitrag:
Sehr schönen M5 hast da würde mir auch gefallen.

Wird auch immer alles schön gemacht was fällig ist gut so, ein M5 hat es verdient gepflegt zu werden :-)

Viel Spaß mit deinem M5

----------------------------------------------------------

Autor: D.VADER
Datum: 18.02.2011
Beitrag:
Schöner Wagen und detaillierte Fotostory!

Besonders gut hat mir das Bild ohne Heckschürze gefallen, die Abgasanlage ist ein Monster.
Machst alles genau richtig durch dezente Veränderungen und Verbesserungen.
So weiter pflegen und erhalten.

Top!

----------------------------------------------------------

Autor: strohrum
Datum: 18.02.2011
Beitrag:
Tolle Story gefällt mir gut, dein e39 ist selbstverständlich Spitze. Das Klirren habe ich manchmal auch.... dann weis ich ja jetzt wo ich nachsehen muss

----------------------------------------------------------

Autor: Rocky
Datum: 18.02.2011
Beitrag:
Also wenn es um Geräusche geht beim E39 ... da kenne ich nun so einige ... habe die komplette Vorderachse, inkl. Federbeinen, Achsschenkel e.t.c. ausgetauscht :P Immer auf der Suche nach Geräuschen ...

Dann noch das Mittellager oder auch Geräusche vom Keilriemen, der meldet sich auch gerne und schnell beim M5 ...

----------------------------------------------------------

Autor: Dennis-e46
Datum: 19.02.2011
Beitrag:
du liebst deinen m5 gefällt mir richtig gut vorallem da es fast original ist so mag ich das nur fahrwerk auspuff und felgen meiner meinung nach ;)

bin hoffentlich auch bald stolzer besitzer eines m5 ;)

----------------------------------------------------------

Autor: heavyweight
Datum: 10.04.2011
Beitrag:
ich wünschte ich hätte so viel handwerkliches geschick - und diesen wagen :) sehr toll!

----------------------------------------------------------

Autor: Dmitrij
Datum: 10.10.2011
Beitrag:
Sehr Schöner Wagen Hoffe ich sehe Ihn mal auf der Straße :)
Gruß aus Bad Westernkotten !!!!!

----------------------------------------------------------

Autor: schomy16
Datum: 15.11.2013
Beitrag:
Hallo

Ich bitte um Hilfe bin Neu im Forum habe einen E39 M5 2002 und die ersten 120000 km Null Probleme seit er Bei BMW war nur Probleme

Ich bitte Euch um Hilfe ich suche jemanden der am M5 e39 Super gut sich auskennt und mir einige Sachen am Auto machen kann ich Bezahle wirklich einen guten Preis am liebsten wäre mir jemand der Automechaniker ist und BMW M Motoren liebt und mit Herzblut gerne daran einschraubt

Bitte meldet Euch Direckt bei mir
.

0041793402000 bin aus der Schweiz aber egal Wo in Deuschland ich komme da hin.
Bei uns kenne ich keinen der es drauf hat mit den M Motoren

Mail

schomy@gmx.ch

Gruss

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/