- D r u c k a n s i c h t -

E30 Limo mit E34 M5 Motor (ehem. 320i)

Beitrag von LatteBMW

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 Limo mit E34 M5 Motor (ehem. 320i)
Date: 22.11.2009
Beitrag:
Da mein alter Bildserver offline war, habe ich mal meine Bilder auf den Syndikatserver hochgeladen, da desöfteren Anfragen wegen Bilder im Postfach lagen. Der BMW ist nicht mehr in meinem Besitz.


Fasse mich mal hier kurz, weil die meisten eh nie die ganzen Stories lesen, sondern nur die Bilder sich angucken.


Basis:

Gekauft habe ich eine Rohkarosse. Das der Markt überschwemmt ist, von durchgerosteten Karossen oder Bastelbuden, war es so die beste Möglichkeit zu sehen, was man kauft. Die Karosse würde vom Vorbesitzer lackiert, sah ganz ordentlich aus, Okay, die 2 kleine Löcher im Fußraum hatte er wohl keine Lust mehr, aber die haben wir schnell verschweißt. Die Schweller und das Abschlussblech sahen auch ganz gut aus.


Motor

Eigentlich sollte ein kleiner 2,7´er ETA rein. Hab mir auch einen zuschicken lassen. Leider erwies sich dieser als völliger Schrotthaufen. Auf der Suche nach einen Ersatzmotor, bekamen wir von einer Schrauber den Tip, das die BMW Werkstatt umme Ecke noch einen kompletten M5 stehen hat. Also hin und drüber geschnackt, wie es weiter gehen soll. Um es kurz zu fassen. Nach 10 Wochen hab ich meinen E30 wiederbekommen und war noch jede Menge Arbeit dran zu machen, was nochmal 4 Wochen Zeit in Anspruch nahm. Aber jetzt läuft er und macht seit 4000km keine Probleme mehr. Es ist ein S38B36 wenn ich mich recht erinnere aus einem 97´er M5 mit 135.000 (jetzt 142.000) Der Motor war trocken und sahen keinen Grund irgendwelche Dichtungen zu revidieren. Auch die Ölwannendichtung war trocken. Folgende Teile wurden aber erneuert :

- Zündverteiler
- Zündkerzen
- Öl + Filter
- Kühlwasserbehälter
- Kühler (vom 735i)
- Ölkühler (hinters Frontblech versetzt)
- 2 Stufen Kühllüfter
- alle Temperatursensoren



Kupplung und Getriebe:

Original E34 M5


Differiental:

Erst war ein sehr kurzes 4,10 Diff
drunter, was leider zu ständig hohen Drehzahlen führte und einen Verbrauch von
knapp 18 Liter. Mal abgesehen davon das man bei nasser Strasse im 4 Gang noch an der Ampel stand, machte es zwar auf Landstrasse und Stadtfahrten mächtig Spaß aber auf Autobahn war es nicht mehr so lustig, Hab mich dann für ein 2,73 Diff entschieden, was zwar ein schnelles hochdrehen etwas verhinderte, aber dafür ein sehr gemütliches cruisen und Vebrauch von 12 Liter mitsich brachte, 80 im ersten und 180 im 2ten Gang sollten auch für einen ordentlichen Autobahnspurt reichen *gg*


Fahrwerk

Das beim Kauf verbaute NoName Fahrwerk habe ich durch eine neues FK Gewindefahrwerk und die perösen Domlager auch gleich durch neue härtere getauscht.


Bremsanlage

An der Vorderachse drehen jetzt 300mm geschlitzte ATE Bremsscheiben (http://www.pro-track.de) mit 540i Bremssattel. Hinterachse ist ne originale 2,5 Liter Bremse, aber auch mit neuen Scheiben und Klötzen. Zur Optimierung wurden vorne und hinten noch Stahlflexbremsschläuche verbaut. Druck bekommt die
Bremsen von einem hydraulischen Bremskraftverstärker vom 740i


Auspuffanlage

Der Fächerkrümmer sowie die Kats sind vom original M5 Motor. Den Endpott haben wir vom E36 M3 genommen und die Endrohre angepasst.


Innenausstattung:

Eine Sportlederausstattung mit Sitzheizung und Rückbank mit Klappbarer Mittelarmlehne haben wir besorgt. Dazu natürlich noch Türverkleidung in komplett Leder. Gedreht wird an einem 28´er Raid Dino. Der Schaltknauf kommt vom E36 M3. Das Schiebedach haben wir sauber mit Silikon zugeklebt, da mir die lauten Windgeräusche und die Gefahr bei Regen, das das Dach leckt, einfach zu nervig war.Einen schwarzen Himmel haben wir noch eingebaut sowie einen MT2 Innenspiegel mit Beleuchtung. Den Teppich haben wir schwarz gefärbt und für ein bisschen Luxus dem Tacho Chromringe gegönnt.
Neben der Sitzheizung, hat der E30 noch elektrische Fensterheber, Spiegel, einen kleinen BC und natürlich CheckKontroll, welcher auch über eine funktionierende Motorkontrolle verfügt.


FELGEN

Auf den Fotos steht er noch auf OldSkool mit 9x16 rundrum Borbet A. (Verkauft wird der Wagen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit guten Winterreifen. Die Borbeten habe ich leider nicht mehr.


CarHifi:

Braucht man nicht. Der Sound kommt von vorne *gg* Dennoch habe ich ein Mp3 Pioneer Radio mit einen guten 2 Wege Frontsystem verbaut.



Sonstiges:


Eine Alarmanlage mit Schocksensor und Fernbedienung darf natürlich nicht fehlen.
Auch für die richtige Steifigkeit ist an den vorderen Domen noch eine Alu-Domstrebe
Der Wischwasserbehälter wurde in Kofferraum verlegt und
für die Frontoptik eine IS-Lippe





BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: LatteBMW am 22.11.2009 um 02:29:32

Bearbeitet von: LatteBMW am 22.11.2009 um 02:40:28

Bearbeitet von: LatteBMW am 22.11.2009 um 02:41:15

Bearbeitet von: LatteBMW am 22.11.2009 um 14:19:13

Bearbeitet von: LatteBMW am 22.11.2009 um 14:19:40

Bearbeitet von: LatteBMW am 01.12.2009 um 22:09:29

Bearbeitet von: LatteBMW am 01.12.2009 um 22:11:12

Bearbeitet von: LatteBMW am 18.02.2010 um 11:52:32

Bearbeitet von: LatteBMW am 03.11.2014 um 21:28:58



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: bmwe30cabrio
Datum: 22.11.2009
Beitrag:
sehr schöner umbau schaut richtig gut aus mit den borbet a felgen!!:)

m-power einfach!!!


mfg

----------------------------------------------------------

Autor: felix35
Datum: 22.11.2009
Beitrag:
1.gang 80 2.gang fast 180km/h respekt voll geiler maschine
schön grüß
Baran

----------------------------------------------------------

Autor: italia22
Datum: 22.11.2009
Beitrag:
na das nenne ich mal nen Umbau. Da komme ich mit mein 2,7 Umbau voll mickrig vor.
Ich bin auch am überlegen ob ich mal in meinen schwarzen E30 was großes einbaue aber mal schauen.

Vorallem mit dem 316 Kennzeichen finde ich es lustig :-)

Gruß aus Fulda

----------------------------------------------------------

Autor: buschbertl
Datum: 22.11.2009
Beitrag:
Sehr sehr edles Teil. Sehr gut dezent getunt bis sich die Motorhaube öffnet!!!

----------------------------------------------------------

Autor: MR-M3
Datum: 06.12.2009
Beitrag:
viel erfolg beim verkaufen !!!

----------------------------------------------------------

Autor: juergen320
Datum: 12.12.2009
Beitrag:
schick schick





---verkaufe n 328 MOTOR !!!!!!!!!!


----------------------------------------------------------

Autor: sitb
Datum: 18.02.2010
Beitrag:
mmhh, ich würde mich meinem Vorredner ja gerne anschliessen .... aber irgendwie sehe ich keine Bilder sondern nur "dead links" :-(

habe nur ich das Problem ??

von der Beschreibung her lecker lecker ....

----------------------------------------------------------

Autor: spyro318is
Datum: 17.09.2010
Beitrag:
Mal ne blöde frage, du schreibst *S38B36 wenn ich mich recht erinnere aus einem 97´er M5 *

wurde der e34 M5 3,6l nicht von 88 bis 92 gebuat? und allgemein der e34 bis 95?

----------------------------------------------------------

Autor: BI-WB-11
Datum: 13.12.2010
Beitrag:
Hey,

Die gleiche frage wie spyro318is wollte ich auch stellen.
War eigentlich auch derselben überzeugung!

Aber was auch sehr interessant ist das dein auto 80 im ersten und 180 im 2ten Gang schafft!?!



----------------------------------------------------------

Autor: storch-motorsport
Datum: 14.04.2011
Beitrag:
Uhh, Borbet A... Ansonsten und abgesehen von dem Spielzeuglenkrad echt geil!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/