- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E30 316i Brilliantrot @M20B20 Date: 16.11.2009 Beitrag: Soo ich wollte euch jetzt auch mal meinen kleinen E30 vorstellen, der zugleich mein erstes Auto ist. Es handelt sich um einen 316i M40 Baujahr 1991 in brilliantrot mit Shadowline. Ich habe ihn in Januar mit 200.000km für 300 Euro aus München gekauft. So sah er nach dem Kauf aus: ![]() Natürlich war noch einiges dran zu machen, um ihn durch den Tüv zu kriegen. Es mussten die vorderen Querlenkerlager neu, der benzintank musste gewechselt werden, einige Roststellen mussten entfernt werden und wo ich schon dabei war kam noch ein KLR rein. So sahen die Roststellen an den Schwellern bzw. den Wagenheberaufnahmen aus: ![]() ![]() So sah es dann nachher aus: ![]() Am linken hinteren Kotflügel wurde ebenfalls der Rost entfernt: ![]() Habe ihn dann selbst gepachtelt und lackiert: ![]() Dann wurde der Tüv gemacht und nach mehreren Problemen mit der AU wurde mein Auto am 29. April dann endlich angemeldet. Jetzt mussten natürlich noch neue Felgen drauf, da mir die Kanaldeckel nicht gefielen und zudem noch 175er Winterreifen draufgezogen waren. Also bekam ich von einem bekannten Brock B1 in 7,5 und 9 x 16 für nen Hunni. insgesamt sind an dem Wagen folgende Veränderungen: Innenraum: - neu gepolsterte und bezogene Original BMW Sportsitze - Raid HP Dino 34cm Sportlenkrad - beleuchteter Schaltknauf - Alu-Türpins mit BMW-Emblem - Chrom-Instrumentenringe mit roten Zeigern - Dritte Bremsleuchte vom E39 Touring Exterieur: - Frontspoilerlippe vom 318is - Aussenspiegel: Bearbeitete E36 M3 Look Spiegel - Mattig Scheinwerferblenden - Niere in schwarz - Fahrwerk: FK High Tec Sportfahrwerk 75/50mm Tieferlegung - Auspuff: G-Power 76mm DTM - Felgen: Brock B1 in 7,5x16 ET25 vorne u. 9x16 ET15 hinten - Radläufe gezogen und neu lackiert - Schweller und Heck in Wagenfarbe lackiert - Rote Rückleuchten und dunkle Blinker vorne HIFI: - Sony Headunit mit 10-fach Wechsler - Original BMW Soundsystem - Caliber 5-Kanal Endstufe - JBL-Woofer Hier noch ein paar Bilder vom frisch polierten Endschalldämpfer und vom Innenraum: ![]() ![]() ![]() ![]() Und jetzt zum Fotoshooting. Hier mal eine kleine Auswahl der besten Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Update 1: Bei meinem E30 hat sich auch wieder etwas getan. Mittlerweile sind die schönen Brock Felgen wieder meinen alten, schon vor dem Kauf montierten 14" Gullideckeln mit 175er Winterreifen gewichen, wo es aber im Laufe des Monats wieder eine Änderung geben wird. Denn einen Satz Goodyear Ultra Grip 7+ 205er in 16" darf ich schon mein Eigen nennen. Nun bin ich nur noch auf der Suche nach passenden und meinen Vorstellungen entsprechenden Alufelgen. So in etwa sieht meine Traumkombination für den Winter aus: ![]() Grund des frühen Wechsels auf Winterreifen war eine kleine Unvorsichtigkeit bzw. Fehleinschätzung meinerseits. Der Bordstein am Rande des Kreisverkehrs kam mir auf nassem Asphalt bei einem provozierten Drift doch etwas zu schnell entgegen, woraufhin ich meiner rechten, hinteren Brock Felge eine nette Delle bescherte. Am Sonntag war ich dann auch auf dem Nürburgring GP-Kurs zum Freien Fahren im Rahmen des DSK. Mir war zwar von Anfang an klar, dass ich mit meinem M40B16 keinen Porsche jagen werde, aber dass ich von einem kleinen Fiat und einem Corsa A gleichzeitig überholt werde, sprengte den rahmen meiner Vorstellungskraft. Einziger Trost war die Erkenntnis, dass ich auf den Geraden zwar fast nur überholt worden bin, in den Kurven aber gleich schnell, wenn nicht teilweise schneller war. Trotzdem hat der Tag mir gezeigt, dass in diesem Winter noch definitiv ein M42 mitsamt großer Bremse unter die Haube kommt, denn diese beiden Komponenten waren mein größtes Manko auf der Strecke. Alles in Allem hat es aber eine Menge Spaß gemacht mit dem E30 mal richtig Gas geben zu dürfen und ihn an seine Grenzen bringen zu können. Aber er wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal die Rennstrecke gesehen haben. Update 2: Sooo....bei mir hat sich nun auch wieder etwas getan. Wie angekündigt habe ich meinem Kleinen für den Winter neue Felgen gegönnt. Es sind leider keine OZ geworden, jedoch bin ich mit meinen schwarzen Azev A in 7,5jx16 auch zufriden. Auf den Felgen sind Goodyear Ultra Grip 7 in 205/55/16 aufgezogen ( ja ich weiß, nicht die Beste Größe ). Des Weiteren wollte unbedingt der Hartge-Spoiler auf die Heckklappe Und nun kommen Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Update 3: Mittlerweile ist der M40 gegen einen guten M20B20 inkl großer Bremse getauscht worden. Der Sound betört einfach und macht immer wieder Freude auf mehr. Schwarze Hellas habe ich dem Kleinen ebenfalls gegönnt, doch irgendwie gefielen mir die originalen besser, so wurden die schwarzen Scheinwerfer doch wieder verkauft. Hier ein paar Bilder mit den Alufelgen von einem Corrado, welche aber nur zu Testzwecken drauf waren: ![]() ![]() Update 4: Bis auf die Kreuzspeichen mit 195/50 Reifen hat sich leider noch nichts verändert, aber trotzdem ein paar Bilder: ![]() ![]() ![]() Update 5: Habe dem E30 mal neue Winterfelgen gegönnt. Es sind originale Kreuzspeichen mit BBS-Felgendeckeln und Dunlop SP Wintersport in der Größe 195/55 aufgezogen. Die IS-Lippe liegt für den Winter ersteinmal in meiner Garage, da ich ja nicht als Schneepflug dienen möchte. Ein paar Winterimpressionen: ![]() ![]() ![]() Update 6: Es gibt endlich mal wieder etwas neues zu vermelden. Habe im Frühjahr schöne Azev A in 7,5x17 gekauft und Pirelli PZero Nero in 215/35/17 montieren lassen. Die IS-Lippe hat natürlich auch wieder ihren Weg zum E30 gefunden und vor einer Woche habe ich einige gebrauchte, aber rostfreie Karosserieteile in brillantrot gekauft. ( u.a. Beifahrertür, Kotflügel vorne, Tankdeckel) Desweiteren wird im Laufe des Sommers noch ein Komplettset Powerflexlager eingebaut, aber das wird dann das nächste Update zeigen. Bis dahin hier die aktuellsten Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grüße Eifelracing-team Bearbeitet von: Eifelracing-team am 27.07.2011 um 19:08:43 | ||