- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Black & Yellow Date: 24.10.2009 Beitrag: ![]() Hallo und Willkommen zu meiner Fotostory Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Daten 2.1 Fahrzeugdaten 2.2 Werksaustattung 3. Modifikationen 3.1 Performance 3.2 Fahrwerk Bremsanlage 3.3 Felgen und Reifen 3.4 Karosserie, Exterieur 3.5 Beleuchtung 3.6 Interieur 3.7 Car-Hifi 3.8 Sonstiges 4. Umbauhistorie 4.1 Kaufzustand des Fahrzeugs 2009 4.2 Saison 2010 4.3 Winter 2010/2011 4.4 Saison 2011 4.5 Saison 2012 5. Treffen/ Veranstaltungen 6. Prüfstandlauf 2011 7. geplante Veränderungen 8. meine Winter- und zukünftige Alltagskarre 9. Schlusswort 1. Einleitung Da mein erstes Auto (Peugeot 306) seit dem 31.03.2009 nur noch ein Schrotthaufen ist, benötigte ich natürlich wieder ein Auto. Vom E36 war ich schon immer begeistert, da meine Mutter ein 320i Cabrio fährt. Den letzten Anstoss bekam ich durch das Forumsmitglied Touby89 der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Nach längerem suchen bei Autoscout und Mobile hat mich Touby89 dann auf dieses Fahrzeug hingewiesen und wir sind am 13.10.2009 die 150 km nach Rauhenberg gefahren, haben ihn gesehen, Probe gefahren, gleich gekauft und 2 Wochen später wurde er dann abgeholt. Da das Fahrzeug nur 1 Vorbesitzerin hatte, nur zum einkaufen benutzt wurde und Garagenfahrzeug war, ist die Basis top. Er hat keinerlei Rost, nichteinmal Ansätze. Der Motor läuft einwandfrei und absolut trocken. Leider hat der Lack einige Kratzer und 2-3 Beulen abbekommen, was sich jedoch richten lässt (Frau halt ;-)) Da ich ein Hella flush und gleichermaßen auch Motorsport Anhänger bin, versuche ich mein Auto auch in diese Richtung aufzubauen. Ich hoffe der Spagat gelingt mir. 2. Daten 2.1 Fahrzeugdaten - Karosserieform: Coupé - Lenkung: LL - Motor: M52B20 (Laufleistung beim Kauf 144.000 km) - Hubraum: 2.00 - Leistung: 110/150 (KW/PS) - Getriebe: Mech - Ez: 10/1994 - Farbe: Schwarz 2 (668) - Prod.-Datum: 1994-10-10 2.2 Werksaustattung 243 Airbag für Beifahrer 255 Sport-Lederlenkrad 320 Modellschriftzug Entfall 354 Grünkeil-Frontscheibe 415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe 428 Warndreieck 510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht 520 Nebelscheinwerfer 530 Klimaanlage 556 Aussentemparaturanzeige 658 Radio Bmw Business CD RDS 686 Antennendiversity 704 M Sportfahrwerk 801 Deutschland-Ausführung 900 Anerk. Wegfahrsicherung lt. AZT/TÜV 915 Aussenhautschutz Entfall elektrische Fensterheber manuelle Austellfenster hinten Dreispeichenlenkrad in Leder Zentralverriegelung Sitzbezüge in Velours kleiner BC 3. Modifikationen 3.1 Performance - Baumwollplattenluftfilter 3.2 Fahrwerk Bremsanlage - TA Technix Gewindefahrwerk - Innoparts Domstrebe (mattschwarz gepulvert) - BMW E46 ///M3 Domlager hinten - BMW E36 exzentrische ///M3 Domlager vorne Seitenverkehrt eingebaut - versträke Meyle HD Querlenker VA - Bremssättel gelb lackiert 3.3 Felgen und Reifen vorne - Rondell Typ 0058 8x17 ET 35 mit 10mm Spurplatten pro Seite Glanzschwarz lackiert und Originale BMW Felgendeckel - Rial Kreuzspeiche 8,5x17 ET 13 Bett poliert und Stern in BBS Gold lackiert hinten - Rondell Typ 0058 8,5x17 ET 13 Glanzschwarz lackiert und Originale BMW Felgendeckel - Rial Kreuzspeiche 8,5x17 ET 13 Bett poliert und Stern in BBS Gold lackiert - Hankook S1 Evo 215/40R17 rundum 3.4 Karosserie, Exterieur - "Pommesschäler" entfernt - ///M -Technik Frontstoßstange - ///M -Technik Frontspoiler - ///M -Technik GT-/Clubsportecken - Nieren in Glanzschwarz lackiert - Original Endschalldämpfer umgeschweisst auf 2x70 Edelstahlendrohre scharf und versetzt 3.5 Beleuchtung - Xenon 6.000K im Abblendlicht - Fernlichtstreuscheibe gelb foliert - Depo Blinker in grau - Depo Seitenblinker in grau - Originale Rückleuchten rot/weiss - Depo Nebelscheinwerfer gelb 3.6 Interieur - ///M -Technik Short-Shift Schaltknauf - ///M -Technik Dachhimmel in schwarz - Schaltwegverkürzung vom Z3 M - originale Leder Mittelarmlehne - Sofitten der Innenraumbeleuchtung in Sofitten in gelb (LED) getauscht - Sportsitze in Leder, mit Sitzheizung, nachgerüstet - Lederrücksitzbank nachgerüstet - Velourfußmatten mit gelb geketteltem Rand 3.7 Car-Hifi - Headunit: Clarion DXZ588RUSB - Frontsystem: German MAESTRO EV6508 - Endstufe FS: Clarion APX4241E - Sub: DD 2512 - Endstufe Sub: Swiss Audio sdx1500c - Dämmung: Alubutyl und Bitumen - Kabel: Stinger 3.8 Sonstiges - Bosch Aero-Twin Scheibenwischer - Stickerbomb an diversen Teilen - diverse Sticker (Stanceworks, Nürburgring, Pedobear, ......) 4. Umbauhistorie 4.1 Kaufzustand des Fahrzeugs 2009 Nach besagtem Unfall kaufte ich das Fahrzeug Ende 2009 bei einem Straßenhändler auf. Durch Nachforschungen in den Papieren konnte ich die Vorbesitzerin des Fahrzeugs ausfindig machen und unterhielt mich daraufhin eine Weile mit ihr. Das Fahrzeug wurde von ihr gekauft und 15 Jahre lang nur von ihr gefahren. Verkauft wurde der Wagen nur, weil sie sich einen neuen BMW kaufen wollte. Die einzigste Veränderung von ihr waren 16" Azev Fünfspeichenfelgen. Ansonsten war das Fahrzeug komplett Serie. ![]() ![]() ![]() ![]() 4.2 Saison 2010 - die erste komplette Saison Am Anfang der Saison hiess es noch Verschleissteile tauschen und erstmal abwarten ob sich vllt noch ein versteckter Defekt meldet. Glücklicherweise war dem nicht so und es bezogen zuerst weisse Blinker rundum ihr neues Zuhause. Gegen Ende Januar wurden auch die Federn gegen 50/20 Federn von Weitec getauscht, um dem Boden wenigstens ein Stück näher zu sein. ![]() ![]() April 2010 mit neuen Schuhen ![]() kleine Experimentierphase ![]() 4.3 Winter 2010/2011 Endlich mit neuem Gewindefahrwerk und ansehnlicher Tiefe. Da mir die normalen Stahlfelgen zu langweilig waren, wurden kurzerhand die Stahlfelgen vom E34 besorgt (7,5x15 ET20) und neu lackiert. ![]() ![]() ![]() ![]() Schneeschieber :-) ![]() 4.4 Saison 2011 Da ich 2010 viel zu schmal herumgefahren bin, wurden für 2011 hinten 10mm und vorne 5mm Spurplatten pro Seite besorgt ![]() ![]() Das ganze war mir allerdings immer noch zu schmal. Es wurden für hinten also 2 Typ 0058 in 8,5x17 und ET13 besorgt und vorne die 10mm Spurplatten pro Seite verbaut. Wegen Klarlackplatzer aller Felgen wurden alle chemisch entlackt und Glanzschwarz lackiert. Hinten wurden die Kanten angelegt, alles neu versiegelt und durch Mike Sanders Wachs geschützt. hier mit dem ehemaligen Forumsmitglied @tobibeck80 in Trier ![]() ![]() ![]() ![]() 4.5 Saison 2012 Die Saison 2012 verlief leider nicht wie geplant, da ich den größten Teil auf Krücken verbringen musste. Deshalb wenig neue Bilder und so gut wie keine der geplanten Umbaumaßnahmen. kleines Shooting mit Touby89 und tobibeck80 ![]() ![]() ![]() 5. Treffen/ Veranstaltungen Kirkel 2010 Saarpfalz Tuningday 2011 Kirkel 2010 ![]() Saarpfalz Tuningday 2011 ![]() ![]() ![]() ![]() Saarpfalz Tuningday 2012 ![]() ![]() 6. Prüfstandlauf 2011 7. geplante Veränderungen Es ist noch so viel geplant an dem Fahrzeug, dass ich die Hälfte wohl gar nicht aufschreibe. Hier allerdings mal ein kurzer Überblick was im Winter 2012/2013 gemacht werden soll. - Motorumbau - Umbau auf UUC Einmassenschwunrad mit E34 M5 Kupplung - E36 M3 GT Flügel mit Distanzen verbauen - kleinere Lackarbeiten - Venturi Schweller verbauen - kleinere Rostbeseitigungen an Bremsleitungen ........ 8. meine Winter- und zukünftige Alltagskarre 9. Schlusswort Ich möchte mich bei allen Bedanken die sich meine Fotostory komplett angeschaut haben. Kommentare sind gerne gesehen. Positive wie auch gerne negative Kritik, solange sie konstruktiv ist und ehrlich begründet. Ich möchte mich hier auch bei allen bedanken die mir geholfen haben. Vor allem bei: - Christoph Host, - Stephan Danner (@steph89), - Tobias Wilms (Touby89) und - Michael Veith Die Rechte der Bilder unterliegen eigens und allein dem Urheber. Das Kopieren, Verlinken oder die gewerbliche Nutzung ohne mein explizites Einverständnis ist verboten! Ein Missbrauch ist ein Verstoß gegen das Urhaberschutzgesetz und kann zur strafrechtlichen Anzeige gebracht werden. Bearbeitet von: Roffeltoffel am 15.11.2012 um 21:44:52 | ||