- D r u c k a n s i c h t -

E30 V8, nach Unfall Wiederaufbau

Beitrag von sitb

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 V8, nach Unfall Wiederaufbau
Date: 19.10.2009
Beitrag:
BMW E30 344iG
2-Türer Baujahr 09/90

"Merlin"


zur Zeit wird Merlin "restauriert"

BMW-Syndikat Fotostorie

nach einem Wildunfall
BMW-Syndikat Fotostorie

wurde er grob gerichtet, da er schnell wieder auf die Straße musste
BMW-Syndikat Fotostorie

im Gro wieder zusammen
BMW-Syndikat Fotostorie
habe ich ihn dann noch ein paar Monate gefahren

dann kam leider leider ein Brand in der Ansaugbrücke dazwischen:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
daraufhin ist Merlin jetzt erstmal in einen 18 monatigen Restaurationsurlaub geschickt.
Jetzt werde ich mich um die Front kümmern und die Frontmaske schraubbar machen, damit der Motor Ein- und Ausbau leichter von der Hand geht.

BMW-Syndikat Fotostorie

wenn ich mit allem fertig bin, sieht er hoffentlich wieder mindestens so gut aus wie auf den folgenden Bildern :-)


BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder von Merlin auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder von Merlin auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder von Merlin auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder von diversen Umbauten von Merlin auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder von dem Armaturenbrettbau auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BMW-Syndikat Fotostorie
zum Fahrzeugschein auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht des aktuellen Zustandes von Merlin :
[color=#ff0000]August 2012
[/color]



Antrieb:

M62 4,4l V8 Motor 448S1 mit DME 5.2.1 und EWS 3.3, 6-Gang Schaltgetriebe (S6S 420G), gekürzte Kardanwelle mit großem 6-Gang Flansch für die original e39 540i Hardyscheibe, 188er LamellenSperrDifferential mit 3,07er Übersetzung, E30 Hinterachsträger mit Spur- und Sturzverstellung (komplett PowerFlex gelagert), E30 324tds Wasserkühler, E-Lüfter vom E34, Bremsanlage mit Bremssätteln vo. + hi. vom E34 540i und 312/294mm Bremsscheiben, geschlossener Pilzluftfilter Twister XL von GreenFilter, Domstrebe von Wiechers,
Autogasanlage BRC Sequent 56 mit gelben Hochleistungsinjektoren und 60 Liter Radmuldentank
Besonderheiten: Ölfiltergehäuse hinter den rechten Scheinwerfer versetzt --> dadurch erhöhtes Ölvolumen von 9,8l i.V. mit besserer Ölkühlung durch lange Metallöleitungen zum Ölfiltergehäuse (Bilder siehe hier)
ABS 15cm weiter nach unten versetzt und somit an seinem ursprünglichen Ort belassen (Bilder siehe hier)



Außen:

komplettes Aerodynamikpaket M-Technik II , shadowline Zierleisten, schwarze Blinker, 18" OZ Record Alufelgen in matt graphit auf 215/35 ZR18 Reifen, FK Gewindefahrwerk Variante 1 mit härteverstellbaren Koni Stoßdämpfern, Distanzscheiben: vorne 30mm hinten 25mm, umgebaute E39 Bj. 00 Krümmer, Alpina B10 Kats mit Vorschalldämpfer, G-Power Edelstahlendschalldämpfer mit DTM Endrohren Typ DRG-1043, rot reflektierende Kennzeichenblende von Hella, selbstleuchtendes Kennzeichen von 3M
Besonderheiten: Grundfarbe original sterling silber, aber mit mattem Klarlack, Türschlösser + Antennenloch und Kennzeichenbeleuchtung gecleant (Bilder siehe hier)


Innen:

Diverse Innenraumteile wurden beflockt wie z.B. Armaturenbrett, Mittelkonsolenteile vorn und hinten, A-Säulenverkleidung, Tachoblenden, Handschuhfach etc. .... zusätzlich wurde das Armaturenbrett für einen 10,4" TFT umgebaut, Sportlederausstattung mit E30 M3 Rückbank und Kopfstützen, Sitzheizung vorn, 300mm Raid Sportlenkrad, innenbeleuchtete Türöffnermuscheln, schwarzer Dachhimmel, ZV mit Funkfernbediung, Original M Pedalerie mit Fusstütze aus M Z4, Mittelarmlehne aus Leder, eSD, eFH, eAS, E39 Tacho, Hutablage mit Sonnenrollo, Voll-Alarmanlage mit Innen und Außenüberwachung in Verbindung mit GPS-Peilung und SMS Alarmierung
Besonderheiten: E39 Tacho integriert in das E30 Tachogehäuse (Bilder siehe hier)
Armaturenbrettumbau auf 10,4" TFT (beflockte Oberfläche) (Bilder siehe hier)


hifi:

Hifonics Olympus XI Endtstufe für die Frontssysteme von Jehnert (Haupt+Bassmodul)
Hifonics ATLAS XI FE Endstufe für 30cm Hifonics Atlas AS12 Subwoofer im Bassreflexgehäuse
HELIX Frequenzweiche HXE 100 zur Verbindung der Xmod Soundkarte mit den Endstufen
1 Farad Kondensator

multimedia:

CarPC mit MSI IM-945GSE-A mini ITX Mainboard mit Intel Atom N270, 2GB RAM, 16GB 1,8" highspeed SSD,
M2-ATX 6-24V Netzteil , VoomPC-2 Gehäuse, Pinnacle DVB-T USB STICK, USB GPS Mouse,
2 x 4er USB Hub + einen 13er USB Hub, 2 x Webcam (vorn und hinten), Bluetooth USB Dongle, Web 'N' Walk IV USB Stick, SpaceNavigator, MCE Funkferndbedienung, USB to serial adapter, RS-Modul von www.carpc-portal.de.

Für die Anzeige ist ein 10,4" Touchscreen TFT im Armaturenbrett verbaut.

Der CarPC ist hinter der Verkleidung Seitenteil Fahrerseite im Fond verbaut. Relaisgesteuerte Stromversorgung für den CarPC und 6V für die USB Hubs. Die Bedienung des CarPC erfolgt wahlweise über Touchscreen, den SpaceNavigator oder die MCE Fernbedienung. Als Software kommt CES von www.carpc-portal.de zum Einsatz. Diese wird in Verbindung mit dem RS-Modul von www.carpc-portal.de erfolgreich für die Ausgabe von Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Wasser und Öltemperatur verwendet. Navigon NavigatoR 2.0 wird für die Navigation verwendet. Der Web 'N' Walk IV USB Stick sorgt für eine stetige Kommunikation des CarPC mit dem Portal von www.carpc-portal.de.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Historie größerer Umbauten

alte Bilder von Merlin vor und zwischen den diversen Umbauten

August 2006 Einbau einer sequent 56 Autogasanlage von BRC
Oktober 2006 Umbau auf 5-Gang Schaltgetriebe
July 2007 Umbau auf 2,5l 24V M50 Motor mit 191PS
Februar 2008 Neulackierung in sterling-silber MATT
April 2008 Umbau Bremsanlage auf 312mm vorn und 294mm hinten
April 2009 Umbau auf M62 4,4l V8 und 6-Ganggetriebe i.V. mit Rückrüstung der Gasanlage
März 2012 Einbau Autogasanlage BRC sequent 56 (8 Zylinder)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Impressionen zu meinem V8 Umbau
- jeweils zum Anklicken -

Motorinstandsetzung
Motorhalter
Krümmer
Bremsbetätigung
Kürzung der Kardanwelle für das 6-Ganggetriebe
Eigenbau Getriebehalter beim 6-Ganggetriebe
Schaltgestänge beim 6-Ganggetriebe
ABS
Ölfiltergehäuse
Bremsanlage
elektrische Anschaltung
Tachoumbau

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

aktuelle Umbauarbeiten

Nachtrag Juni 2012
Umbau der Endstufenhalterung im Kofferraum für die neue
Hifonics Atlas XI FE Endstufe


Um den Hifonics Atlas AS12 Subwoofer endlich mal mit genügend Leistung zu versorgen, habe ich eine Hifonics Atlas XI FE Endstufe günstig organisiert. Diese habe ich hinter die Hifonics Olympus XI Endstufe mittels eines Eigenbauhalters an die Rückwand der Rücksitzbank montiert.
Funktioniert perfekt und die Endstufen nehmen kaum Platz weg. Allerdings sieht man sie auch nicht, aber mein kleiner soll ja fahren und nicht als Ausstellungsstück fungieren ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zum Endstufenhalterbau auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag Mai 2012
Umbau des CarPC in die Fond-Seitenverkleidung und Umbau des Systems auf ein stromsparenderes mini-ITX Mainboard mit SSD


Die Endstufen sind an den ursprünglichen Platz des CarPC, an die Rückwand der Rücksitzbank gekommen, weshalb für der CarPC ein neues Plätzchen gefunden werden musste.
Der Raum zwischen der hinteren Seitenverkleidung und dem Seitenteil eignet sich hierfür perfekt.
Der CarPC wurde somit nach hinten links verlegt. Die Relaissteuerung, sowe die Schnittstellenkarten für den CarPC, welche die Fahrzeugsignale für den PC bereitstellt, wurde hinter die Verkleidung auf der Beifahrerseite verlegt,
Alle Kabel wurden neu verlegt. So ist es jetzt was die Platzverteilung angeht, perfekt.
Schaut selbst.

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zur CarPCVersetzung auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag Mai 2012
Verbau einer Frequenzweiche von Helix in die Mittelkonsole


Auf Grund des neuen Jehnert-Frontsystems habe ich mich entschieden die Frequenzweiche wieder nach vorne zu verbauen, um eine optimale Klanggestaltung zu gewährleisten.
Diese war vorher im Kofferrum verbaut gewesen.
Hierzu wurde die Mittelkonsole einweig angepasst und beherbergt die Weiche jetzt perfekt erreichbar, aber schaut selbst.

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zum Verbau der Frequenzweiche auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag April 2012
Einbau Jehnert Doorboards


Endlich ergab sich die Möglichkeit für einen vertretbaren Preis an Jehnert Doorboards ranzukommen. Optisch Geschmacksache, aber ich für mich habe noch keine "hübscheren" gefunden, somit sind sie es jetzt auch geworden.
Der Zustand ist so lala, sind halt schon fast 10 Jahre alt, was ihren Sound aber nicht verschlechtert hat :-D
Lediglich das Äussere hat ein bisschen gelitten und wird nach dem Verbau / Anpassung auch wieder auf Vordermann gebracht.

Zum Einbau, bei dem hinteren Bassmodul musste die Tür doch ein bisschen leiden. Die Bässe lagen an und standen über. Aber mit ein bisschen Basteln hats geklappt.
Feinheiten und Tips und Tricks dazu seht ihr in meinen Bildern ...

schaut selbst

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zum Einbau der Jehnert Doorboards auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag März 2012
Einbau Autogasanlage BRC Sequent 56 (V 8 Zylinder)


Auch wenn ich meinen kleinen nur bei gutem Wetter und zum "HEIZEN" raushole, sind mir die Spritpreise von um die 1,70 EUR pro Liter wirklich zu hoch geworden.
Auf Grund der Motorcharakteristik des M62 V8 Motors, welcher nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt wurde, ist die Autogasanlage auch nicht "unpraktisch".
Vielmehr als 5000 upm muss der Motor nicht drehen um sehr zügig voranzukommen. Und auch annähernd 20min am Stück mit 5800 upm auf der Bahn haben die Wassertemperatur nicht ansteigen lassen .... somit, perfekt.
ok, ich habe jetzt ca. 15% Mehrverbrauch, vorher im Schnitt 15,8 L, jetzt 18,1 L (nach 4 Tankfüllungen, 1000KM) aber rechnen tut es sich dennoch. Vorallem bei einem Einbaupreis von 500 EUR incl. Anlage, weil selbst eingebaut :-D aber schaut selbst.

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zum Einbau der Autogasanlage auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag März 2012
Einbau von Kompensatoren hinter den Krümmern


Anfangs hatte ich die Rohre zusammengesteckt gehabt, nur leider waren sie so undicht, dass ich sie zuschweissen musste. Tja, jetzt musste die Anlage nochmal runter, somit mussten die Rohre durchtrennt und anschliessend mit neuen 60mm Kompensatoren wieder zusammengefügt werden.

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zum Kompensatoreinbau auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag Februar 2012
Umbau Hinterachsträger auf verstellbaren Sturz- / Spur


Auf Grund des zu negativen Sturzes an der Hinterachse und dem damit verbundenen, enormen Reifenverschleiss der Reifeninnenkannt (meine 420NM dank) wurde die Hinterachse um die Möglichkeit der Spur und Sturzverstellung optimiert, welche ja leider ab Werk nicht vorhanden ist.

Das Ergebniss ist perfekt. Der Sturz lässt sich bei meiner Konfiguration sogar in der Maximalstellung 0,2° zu positiv einstellen. Bei meiner Fahrwerkshöhe also wirklich optimal.

Der Umbau ist ohne Probleme machbar ... aber schaut selbst.

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zum Hinterachsträgerumbau auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag Februar 2012
Umbau des 3,07er Differentials auf eine Lamellensperre


Nachdem ich eine schöne Anleitung zum Zerlegen eines Differentials in amerikanischen Foren gefunden habe, habe ich mich einfach mal entgegen der "Warnungen" von den einschlägigen Diff Päpsten aus den einschlägigen Foren an den Umbau meines Diffs auf Lamellensperre gewagt.

Und siehe da, entgegen vielen Aussagen ist es mit einem Sperrkorb für ein 188er Diffinnenleben, wenn man den Sperrkorb selber nicht zerlegt, ganz einfach sich eine LS nachzurüsten (natürlich nur in ein Diff was ebenfalls ein 188er Innenleben hat).

Aber schaut selbst, ich habe Bilder gemacht :-) mein Diff mit Sperre funktioniert bestens und ohne S-Bahn pfeiffen :-) genauso, wie es sollte !!!

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zum Differentialumbau auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag August 2011
Änderung Differentialübersetzung auf 3,07


Nachdem ich fast alle sinnvollen Differentialübersetzungen mit meinem 6-Ganggetriebe ausprobiert habe, hat sich nun diese Kombination als optimal herauskristallisiert.

Bei meiner Konfiguration mit den 18" Felgen ergibt sich bei mir eine rechnerische Höchstgeschwindigkeit bei 6250 upm im 6. Gang von knapp 270 Km/h.
Mittels GPS, welches ja nun auch noch eine gewisse Abweichung hat, konnte ich dieses aber mehr oder weniger bestätigen.
Auf Grund der Aerodynamik des E30, trotz M-Technik 2 ist aber mehr bei einer Leistung von um die 300 PS zumindest bei mir nicht möglich.

Wie gesagt, ich habe Konfigurationen mit 2.93, 2.79 und 2.65 ebenfalls ausprobiert aber mit keiner Konfiguration mehr als 270 Km/h nach meinem Navi geschafft.

Somit habe ich mich für das 3.07er Diff entschieden. Damit geht er zwar leider im 2. Gang nicht über die 100 Km/h Marke (knapp 90 Km/h), aber dafür schiebt er subjektiv in jedem Gang besser, als beim 2.93er Diff...
und zum cruisen liegen bei 200 Km/h im 6.Gang ca 4500 upm an.

Für mich die perfekte Konfiguration.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag April 2011
Innenrauminstandsetzung und Erneuerung der CarPC-Verkabelung


Der Innenraum wurde komplett ausgeräumt. Der Teppich wurde gereinigt und die Kabel für den Car-PC erneuert. Zudem wurden diverse Innenraumteile beflockt.

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zum Innenraumausbau auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag April 2011
Fertigstellung des neues Armaturenbrettes


Der zusätzliche Höcker wurde jetzt an den Monitor angepasst, feingeschliffen und anschliessend wurde das gesamte Armaturenbrett beflockt.

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zum Armaturenbrettbau auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag März 2011
Differentiallagertausch gegen PowerFlex-Lager


das alte Differentiallager war zerschlissen und wurde gegen die härtere Powerflex-Variante getauscht.


BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zum Differentiallagertausch auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag July 2010
Umbau von den E34 540i Kats auf Alpina B10 Kats


die Alpina Kats haben einen besseren Durchlass und in Verbindung mit dem integrierten Vorschalldämpfer einen wesentlich besseren Sound !! Seltsamer Weise lauter !!

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zum Umbau auf die Alpina B10 Kats -- hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag Juni 2010
Start mit dem Beflocken der Innenraumteile


Es werden so ziemlich alle Innenraumteile beflockt. Armaturenbrett, Mittelkonsole vorn und hinten, Türpappen, Sonnenblende .....

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder zu den beflockten Teilen auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag März 2010
Austausch der Flanken meiner Sportsitze


Die Flanken meiner Sitze habe ich neu bezogen ...

BMW-Syndikat Fotostorie
weitere Bilder vom "Sitzerlegen" auf das Bild oder hier klicken

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hier ein paar Bilder von meinem V8 Umbau

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

------ w w w . V8 im E30 . d e ------

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal ganz herzlichen Dank an all diejenigen richten,
welche mir bei diesen ganzen Umbauten in derer Gestalt geholfen haben, dass sie sie mir erst ermöglicht haben ...

Vielen Dank ... Ismail, Mirsad, Mehmet, Henry, Axel und all die anderen !!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hier noch ein paar Videos zu Merlin:

Trailer für den bald kommenden Film :-)





der erste Motorstart





Sound und Blick unters Auto





die Jungfernfahrt





Tachovideo von 0-140 km/h





lasst euch von dem Tacho nicht irritieren, mein ABS hat da irgendwie gesponnen ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschliessend noch ein wenig "Merlin" in freier Wildbahn
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


vielleicht gefällt euch mein Merlin ja auch ein bisschen ....

Gruss Tim


Bearbeitet von: sitb am 28.11.2016 um 12:14:43

Bearbeitet von: sitb am 28.11.2016 um 12:16:05



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Mr. CarpeDiem
Datum: 20.10.2009
Beitrag:
Mein "lieber Scholli"!!!
Mehr braucht man da wohl nicht zu sagen ;).
Big Block im E 30 was es nicht alles gibt *grins*.
Nettes Spielzeug!

----------------------------------------------------------

Autor: Marcel320ci
Datum: 20.10.2009
Beitrag:
Richtig schicker E30 mit nettem Motor, 1A mehr kann man nicht sagen

----------------------------------------------------------

Autor: Seewolf123
Datum: 20.10.2009
Beitrag:
Super geiles Spielzeug, geht bestimmt wie Schnitzel XD


Tolle Arbeit die du da geleistet hast !

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 20.10.2009
Beitrag:
gefällt mir gut, aber bei so einem tacho brauchst dich nicht wundern wenn du ständig geblitzt wirst ;)

----------------------------------------------------------

Autor: buschbertl
Datum: 21.10.2009
Beitrag:
Heisses Eisen - Geil!

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_E30_325
Datum: 21.10.2009
Beitrag:
Respeckt sehr schön gemacht Top Arbeit auch !!!

----------------------------------------------------------

Autor: bmwe30cabrio
Datum: 23.10.2009
Beitrag:
nice engine:)



----------------------------------------------------------

Autor: isMauro
Datum: 23.10.2009
Beitrag:
V8 nicht schlecht! Kann man garnicht glauben das diese Karrose so eine Bombe
tragen kann.... :-) sehr schöne technik... nur die silberne Farbe steht dem E30 nicht wirklich

----------------------------------------------------------

Autor: Cruise
Datum: 28.10.2009
Beitrag:
sehr schönes auto aber kann das sein das die bremsscheiben falschrum verbaut sind oder ist das nur bei geschlitzten wichtig?

----------------------------------------------------------

Autor: Ecki_e30
Datum: 28.10.2009
Beitrag:
Sehr schöner Wagen. Gefällt mir sehr gut. Der V8 harmoniert optisch sehr gut in diesem Auto. Lediglich die 18" Felgen wären mir persönlich etwas zu groß, ist aber wie so vieles Geschmackssache :D

----------------------------------------------------------

Autor: phaenomenon
Datum: 31.01.2010
Beitrag:
Gute Nummer! Um nicht zu sagen - echt geil! Ich will auch 420Nm in meinem Cabrio!!! ;-)
Und da soll noch einer sagen Norddeutsche haben keine Ahnung von süddeutschen Autos!!
Herzlichen Glückwunsch zum prima Umbau!
Die Sache mit dem Tacho hast du im Griff? ;-)
Gruß aus HH
Joe


----------------------------------------------------------

Autor: XuMuK
Datum: 01.02.2010
Beitrag:
Ach, ein WLer mit einem V8 im e30... Gigantisch....


...ich würde dir gerne auf der Landstrasse begegnen ;-P

----------------------------------------------------------

Autor: Gygax E30
Datum: 16.02.2010
Beitrag:
Also sehr geile Felgen, geile Farbe, geiler Motor, super Bilder aber ein bescheuerter Name! Wer nennt den seinen Wagen "Merlin"??? Wer gibt dem Wagen überhaupt einen Namen? Höchstens die Feundin :-)

Sonst, wie gesagt, echt sahneteil!

Weiter so! :-)

----------------------------------------------------------

Autor: ManuelE30
Datum: 16.02.2010
Beitrag:
Ui, da hast du dir aber was vorgenommen :-)

Mein Umbau dauert noch. Die Zeit fehlt vorn und hinten.

Zum Lackierer muss er auch noch, dementsprechend kann das noch dauern.
Aber einmal richtig :-)


Mfg Manuel

----------------------------------------------------------

Autor: M3andmore
Datum: 17.03.2010
Beitrag:
Das ist ja der Wahnsinn. Den Motorumbau hätte ich mir nicht angetan. ;o)

----------------------------------------------------------

Autor: xxxBMW-Andixxx
Datum: 18.04.2010
Beitrag:
V8 Bmw Power im e30 ist schon wahnsinn... im positiven Sinne.
Respekt vor der Menge Arbeit, allein wenn man die Elektrik sieht ...
Ist richtig Hammer geworden, sie echt geil aus.

gruss und " freude am (V8) fahren"

----------------------------------------------------------

Autor: E36-Freak
Datum: 18.04.2010
Beitrag:
Die V8-Zeichen würde ich noch weglassen...dann ist es wirklich understatement pur

hammerharte Kiste, steckt eine wahnsinns Arbeit drin

----------------------------------------------------------

Autor: mattwhite
Datum: 18.05.2010
Beitrag:
Krank. Aber geil.

:-)

----------------------------------------------------------

Autor: kl wurm
Datum: 24.05.2010
Beitrag:
Super Schick das Teil !
Die Räder passen super zum Rest des Wagens, absolut gelungen.

Lediglich die Spaltmaße an der Tür sollteste nochmal drüber gucken :)

----------------------------------------------------------

Autor: Dezent
Datum: 19.06.2010
Beitrag:
Sau Geil! Respekt! Auch haben will! 10 Punkte!

Mehr hab ich grade nicht zu sagen.

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 02.12.2010
Beitrag:
hammer e30 nur der dtmauspuff ist nicht mein fall..

----------------------------------------------------------

Autor: bmwcruiser325
Datum: 03.12.2010
Beitrag:
Moin sitb du hast wirklich ein Top E30 hab in mir mal vor 2 Jahren auf Pauls Bauernhof beguckt wir standen ja bei euch in der Reihe mit einem grünen E30 Cabrio ,da hatte Mirsad noch sein 2,8 drin .MFG

----------------------------------------------------------

Autor: Renee525
Datum: 23.04.2011
Beitrag:
hammer geile Story muss man sagen schönes ding mit den videos weiter sooooo...

----------------------------------------------------------

Autor: e30calypso
Datum: 29.08.2011
Beitrag:
Fahren wird das auto wahrscheinlich nur gerade aus so wie die vorderachse durch das ganze gewicht belastet wird oder ?
Der Umbau des amaturenbrettes hätte nicht seinen müssen finde das bei solch einem schönen Brett nicht gut dieses umzugestalten, jedenfalls nicht so...
Versuch mal andere felgen auf das auto zu montiere was Poliertes vllt um die gesamte optik nochmals aufzuwerten dann ist er von der Optik echt klasse!

----------------------------------------------------------

Autor: Lexx_999
Datum: 23.02.2012
Beitrag:
Das nen ich mal nen geiles Projekt...TOP!!

Und muss schon sagen, der Wagen hört sich nicht nur Hammer an er steht auch top da.
Besonders die Felgen sehen richtig gut aus.

Wünsch weiterhin viel Spaß mit dem Guten...Gruß Lexx_999

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 24.02.2012
Beitrag:
wahnsinnsteil echt super alles nur der dtm-röhrich ist nicht so meins.

mfg

----------------------------------------------------------

Autor: E36-Freak
Datum: 27.03.2012
Beitrag:
tja Tim ich muss echt sagen, nachdem ich denn nun mal live die Gelegenheit hatte den Hobel auf dem Parkplatz zu sehen, hat er mich voll und ganz überzeugt...Hammersound, echt gelungener Umbau. Die V8 Zeichen sind weg und nun ist er m.E. (fast) perfekt, Neulack kommt ja noch, dann issers :-)

ok..das mit den Endrohren würde ich na klar auch noch einmal überlegen, dazu ist die Form des E30 einfach zu klassisch

Bearbeitet von: E36-Freak am 27.03.2012 um 20:39:52

----------------------------------------------------------

Autor: E36-Freak
Datum: 27.03.2012
Beitrag:
tja Tim ich muss echt sagen, nachdem ich denn nun mal live die Gelegenheit hatte den Hobel auf dem Parkplatz zu sehen, hat er mich voll und ganz überzeugt...Hammersound, echt gelungener Umbau. Die V8 Zeichen sind weg und nun ist er m.E. (fast) perfekt, Neulack kommt ja noch, dann issers :-)

----------------------------------------------------------

Autor: pocherben
Datum: 19.04.2012
Beitrag:
hallo

das auto ist zwar nicht meine altersklasse aber wenn ein e30 Dann BITTE BITTE denn.

Spass bei seite ich machs kurz:

Wahnsin mach weiter so, ein traum auf 4 rädern. Bin begeistert.

gruss

ps: Kannst ja bei meinem KLEINEM V 316i vorbeischauen;-)

----------------------------------------------------------

Autor: kmax_187
Datum: 18.06.2012
Beitrag:
geniale fotostory, geniales auto, geniale arbeit.

dann cruise mal schön mit 200km/h im 6. gang... ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 25.02.2013
Beitrag:
Was ein geiles Teil!

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 25.02.2013
Beitrag:
SUPER TOLL ARBEIT DAUME HOCH.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 17.08.2016
Beitrag:
Ich find dein E30 einfach klasse 👍ich würd mein Auch so gern auf V8 umbauen aber es wird wohl der originale m20b25 bleiben. Viel erfolg beim und Spaß beim restaurieren .
.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/