- D r u c k a n s i c h t -

E36 M50 2,8l Turbo mit kl. Vid.

Beitrag von BMW_325i

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 M50 2,8l Turbo mit kl. Vid.
Date: 11.10.2009
Beitrag:
Hallo

Ich möchte euch nun meine "heilige Kuh" ein wenig vorstellen!
Es handelt sich um einen 325i M50B25 ohne Vanos Bj1991,
den ich mir vor 5 Jahren mit einer Laufleistung von 250000km gekauft hatte!

So sah er damals aus!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Nach und nach kammen ein paar Modifikationen dazu!
Hier die ausschlagsgebenden, da ich schon so viel rumgebastelt habe! :-)

Härteverstellbares Koni-Fahrwerk mit 30/15 KAW Tieferlegungsfedern
bei den Radkästen musste ich für folgende Felgen Platz machen :-)
19" E60 M5-Look Felgen:

VA: 8,5J ET20 mit 225/35er Reifen

BMW-Syndikat Fotostorie

HA: 9,5J ET20 mit 265/30er Reifen

BMW-Syndikat Fotostorie

Lumma Heckschürzenansatz
Remus Endschalldämpfer
30mm Luisi Sportlenkrad
Klarglas Frontscheinwerfer mit Angle Eys
Klarglas Nebelscheinwerfer
Klarglas Heckleuchten
E46-Look Motorhaube mit bösem Blick und Hutze (Eigenbau)

BMW-Syndikat Fotostorie

Ab Werk war eine graue Innenausstattung verbaut die mir nicht besonders gefallen hat, darum machte ich mich auf die Suche nach einer Innenausstattung und siehe da ich hab mir gleich einen ganzen Wagen gekauft, beidem das M-Paket verbaut war.
Rasch baute ich die komplette Innenausstattung um inkl. Teppich, Armaturenbrett, schwarzen Dachhimmel, Teilleder Sportsitze, Türleisten usw. um!
Den anderen Wagen baute ich natürlich auch wieder komplett zusammen und verkaufte ihn sogar teurer als ich ihn gekauft hatte! :-)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Neulack 2009 Spezialmischung bei sonnigem Wetter schimmert der Wagen grünlich

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Und zuguter Letzt meiner Storie, das Herz des Wagens!
Es handelt sich ja um einen M50B25 ohne Vanos, der ja Potential und Standhaftigkeit für eine kleine Beatmung hat.
Nach dem Wehrdienst wollte ich unbedingt mehr Leistung, da ich mir für eine Aufladung viel selber machen konnte war es klar was es wird!
Und so startete ich vor 3 Jahren ohne irgend einen Plan das Projekt Turboumbau!
Ich sammelte nach und nach ein paar Informationen, Tips und Tricks und los ging´s

Als erstes wurde der Motor nach seiner hohen Laufleistung mal überholt

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Kleine Auflistung der verbauten Komponenten

Chinesen T3/T4 Turbolader
SPA-Turbokrümmer
Sachs 4 Stern Sinterkupplung ungefedert mit verstärkter Druckplatte
25% gesperrtes Diff mit 3,15er Übersetzung
Ladeluftkühler 550x230x60
externe 225l Benzinpumpe
Bosch Einspritzdüsen 440cm bei 3bar
MLS-Kopfdichtung
ARP Stehbolzen
100 Zellen Rennkat
84mm rückstaufreie Auspuffanlage Eigenbau
Endschalldämpfer Eigenbau
sämtliche Anzeigen was zu so einem Umbau dazu gehören
elektronische Ladedruckregelung
Breitbandlamdasonde
frei programmierbares Motorsteuergerät kdFi V1.3
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Hier noch ein paar Fotos

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


und noch ein paar von meiner 84mm rückstaufreien Edelstahlauspuffanlage

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Die Saison 2010 begann ich gleich mit einem Motorschaden :-(
Also Motor raus und mal schaun was den Geist aufgegeben hat!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem ich fast keine Kompression mehr hatte war klar Kolben oder Kolbenringe im Arsch, und siehe da beides! :-)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Letztendlich kam ich auf die Idee mir einen neuen standhaften Motor aufzubauen
M50 Graugussblock mit Kurbelwelle vom M52B28 Schmiedekolben, Schmiedepleuel und Sputterlager.
Ich hab mir einen Motorblock mit einer niedrigeren Laufleistung besorgt und den gleich mal entrostet und neu lackiert. Aluanbauteile wurden mit Glaspulver gestrahlt und ein wenig aufpoliert um sie wieder wie neu aussehen zu lassen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Endlich stieg auch der € gegenüber dem $ wieder etwas an, damit ich die Schmiedekolben für meinen Umbau zu einem guten Preis bestellen konnte. Es handelt sich um JE-Pistons für einen M50B25tü, die ich für meinen 2,8l Umbau benötige.

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Block wurde gleich darauf für die neuen Kolben angepasst, sprich Bohrungen ausschleifen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Als Haupt und Pleuellager verwendete ich die verstärkten Lager vom E60 535d.
Mittlerweile hab ich alle Teile zusammen die ich für den Neuaufbau des Motors brauche,
und so stürtzte ich mich gleich auf den Zusammenbau!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So der Unterbau ist soweit fertig, und ich find das Ergebnis kann sich sehen lassen!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich auch ab und zu ein paar BMW´s schlachte kam ich auch schon zu einer vernünftigen Bremsanlage die meine Vorderachse zieren solln! Dabei handelt es sich um 4 Kolben Brembo Bremssattel aus einem E38 und Scheiben aus einem E46 M3 CSL mit 345mm Durchmesser. Ich wollte unbedingt diese Bremsenkombination verbauen da sie wirkungsvoll ist und mich im Endeffeckt nichts kostete, aber nirgendswo auf der ganzen Welt gab es Adapter für diese Variante und darum musste ich selber Hand anlegen! :-)
Prompt verbaute ich die Achsschenkel vom E36 M3 um irgendwie die 4 Kobensättel in verbindung mit den CSL Scheiben unter zubringen und fräste mir meine eigens entworfenen Adabter dazu!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Stahlflexbremsleitungen gab es leider auch keine in der Länge die ich benötigte darum musste ich mir diese auch selber anfertigen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt sind zumindest die 19" Felgen auch ein wenig ausgefüllt. :-)

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier noch ein Vergleichsfoto, vorher und nachher!

BMW-Syndikat Fotostorie


Da die Bremsanlage jetzt fertig ist kümmere ich mich wieder um das Herz des Wagens.

Als Kupplung werd ich mal eine F1-Racing Kupplung aus den USA probieren.
Nachdem ich schon ein Sachs 4-Pad Sinterkupplung mit Performance Druckplatte verbaut hatte bin ich schon einiges gewohnt was das Anfahren betrifft. Mal sehen wie sich die F1 macht!
Bei dem Kupplungskit war auch gleich ein Einmassenschwungrad aus CrMo Stahl dabei das nur mehr die Hälfte vom ZMS wiegt!

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

soweit sitzt jetzt der Motor wieder an seiner ursprünglichen Stelle.
Für die später folgende Ölkühlung wurde gleich das Filtergehäuse vom M3 verbaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

Als Leitungen presste ich mir Hydraulikschläuche mit den passenden Armaturen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Zur besseren Kühlung des Motors kommt statt dem Viskolüfter ein Spal Hochleistungslüfter zum Einsatz, der über einen Thermoschalter geschalten wird.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Nach langer Überlegung göhnte ich mir auch einen ordentlichen Turbolader, einen Garrett GT3076R HF mit 0,82 A/R Abgasgehäuse.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Mit dem HF Verdichtergehäuse gönnt sich der Lader auch einiges an Platz, wobei ich mir für die Ansaugung einen eigenen Motorhalter anfertigen musste.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Auspuffanlage musst natürlich auch wieder einmal geändert werden! :-)

BMW-Syndikat Fotostorie

Das war ja noch ein Kinderspiel, jetzt sorgte das Wastegate für Kopfzerbrechen.
Wohin damit und wohin mit den Leitungen?
Da ja nicht gerade viel Platz ist, es auch zugänglich und auch ohne Umstände de und montierbar sein soll. Dabei schnibbelte ich das Blech ein wenig weg, wo bei den 4 Zylindern die Batterie sitzt.
Und arbeitete mich mit den Leitungen schön langsam vor.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Weitere Platzprobleme liesen nicht lange auf sich warten was den Ölzulauf des Turboladers betrifft. Da der Ölkanal des Laders so gut wie senkrecht verlaufen muss und der kugelgelagerte Lader einen Ölrestriktor benötigt musste ich mir was einfallen lassen.
Den originalen Ölrestriktor konnte ich nicht verwenden da ich zwischen Stehbolzen vom Turboflansch und eingeschraubten Restriktor gerademal 2cm Luft hatte und ein 90° Bogen ca. 4cm aufträgt. Deshalb fertigte ich mir eine gedrosselte Spezialhohlschraube an und als Leitung nahm ich eine Standart Kupferbremsleitung. Und da das Ganze auch leicht de & montierbar sein soll hab ich ein kurzes Stück Leitung gleich vor Montage am Lader festgeschraubt.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So am 18.3.2011 war es endlich soweit, ich hatte so gut wie fast alles beisammen und stürzte mich auf dem Zusammenbau.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nun war es endlich soweit, nach fast einem Jahr drehte ich wieder den Zündschlüssel um.
Ein paar Mal lies ich der Benzinpumpe Druck aufbauen und dann drehte ich den Schlüssel ganz um und nach wenigen Umdrehungen lief er....

Jetzt geht es ans Einfahren und dann später ab auf dem Prüfstand um die Software der neuen Hardware anzupassen.

Hier hab ich noch ein kleines Video von der ersten größeren Ausfahrt.
Leider muss ich meinen Gasfuß noch ein wenig zügeln da ich den Motor noch ein paar hundert Kilometer einfahren muss! Aber das was bis jetzt zu spüren ist, ist sehr zufriedenstellend. 0,3bar ab ca. 2000U/min. Für die Einfahrphase muss ich mich jetzt mit o,4bar und max. 4000U/min zufrieden geben und dann kanns erst so richtig losgehen!









Ich hoff meine Storie gefällt euch so weit, für Fragen, Verbesserungsvorschläge oder dergleichen stehe ich gerne zur Verfügung!





Bearbeitet von: BMW_325i am 22.03.2011 um 20:51:29

Bearbeitet von: BMW_325i am 11.04.2011 um 21:24:55

Bearbeitet von: BMW_325i am 04.06.2011 um 21:05:31



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Gschwend
Datum: 11.10.2009
Beitrag:
WOOW Sieht endgeil aus

vorallem die Felgen machen deinen bimmer ganz BRUTAL

Weiter so;)

Schau mal bei mir verbei

----------------------------------------------------------

Autor: NoHux
Datum: 11.10.2009
Beitrag:
Sieht verdammt schick aus dein Wagen die Felgen machen richtig was her. Kompliment gelungene Limosine. Aber bitte gib ein paar Euro für ein M-Gitter aus, dann wäre er perfekt ;)

Gruß

kannst ja mal bei mir vorbei schauen....

----------------------------------------------------------

Autor: carlucci
Datum: 11.10.2009
Beitrag:
Super geiler wagen!!!




ps. Sag mal ist das wirklich ein 91er bj?

weil so weit ICH weiss fangen doppelt airbags ab 95bj an oder liege ich da falsch

----------------------------------------------------------

Autor: streunerBMW
Datum: 11.10.2009
Beitrag:
ist soweit ganz schick dein auto.
was mir nicht gefällt sind die felgen. sie sind zu groß. passt irgendwie nicht zusammen.

----------------------------------------------------------

Autor: Jessen
Datum: 12.10.2009
Beitrag:
Hammergeil!!! Die Felgen kommen echt gut, die Spiegel, die Farbe, das M-Packet, die Leistung, echt alles perfekt! Einzig die Frontscheinwerfer würde ich gegen ein paar schöne In.Pro-Teile tauschen

----------------------------------------------------------

Autor: Bobby_M3
Datum: 12.10.2009
Beitrag:
Super Arbeit die geleistet wurde. Aufgeladene Motoren bereiten ne menge Spaß :-)

----------------------------------------------------------

Autor: Ai_21
Datum: 12.10.2009
Beitrag:
hey
echt schick deine karre schöne umbau satte leistung
kommt echt ganz gut rüber. ich an deiner stelle würde ihn so lassen.
mfg AI_21

----------------------------------------------------------

Autor: Crystal_H
Datum: 12.10.2009
Beitrag:
das auto war doch mal beim autoscout.. hast sie nicht verkauft?? sieht echt super aus

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_StyleZz
Datum: 12.10.2009
Beitrag:
Hammergeil!! Auch die Felgen kommen voll KRASS...
Nur die Farbe ist nicht so mein Ding...
Weiter so!!!

LG

----------------------------------------------------------

Autor: Mario89
Datum: 21.10.2009
Beitrag:
Hy,

erst mal danke für deinen Comment!

Da ich das Fahrzeug kenne erst mal respekt vor der arbeit
und dem Turboumbau!

Die Felgen sind echt Hammergeil!

Aber irgendwie schade das du nicht tiefer runter kommst!
(Wegen Felgen und Auspuff rohr!)

Ja die Scheinwerfer, die Heckstoßstange und das Gitter vorne sind
nicht so mein Ding ansonsten passt alles recht gut!

Greetz
Mario

----------------------------------------------------------

Autor: BMW E36 325i Power
Datum: 13.11.2009
Beitrag:
geiler Umbau felgen auch geil mich würd noch interessieren was der jetzt so an leistung aufs heck bringt :D
LG

----------------------------------------------------------

Autor: Hecktrieb06
Datum: 24.11.2009
Beitrag:
Respekt vor einem solchen Umbau, find ich
richtig Geil, vorallem die AGA als kompl.
Eigenbau durchzuziehen. Stell doch mal nen
Soundfile rein. Macht bestimmt vom Sound her
richtig Druck...
Die Felgen sind sehr grenzwertig und wuchtig.
Schöne BBS in 18" hätten ihm auch gut gestanden,
aber trotzdem Hut ab..

----------------------------------------------------------

Autor: Gezimm3
Datum: 24.01.2010
Beitrag:
hallo schöner umbau gefällt mir ganz gut nur die scheinwerfer und die motorhaube gefällt mir nicht so naja geschmack sache ansonsten ganz ok weiter so

schau doch bei meiner story rein mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Gr33nAcid
Datum: 06.05.2010
Beitrag:
der TÜV schlägt da doch bestimmt die Hände überm Kopf zusammen ;)

----------------------------------------------------------

Autor: mattwhite
Datum: 06.05.2010
Beitrag:
Hi,

also erstmal Respekt vor diesem Umbau, besonders der Motor, da hätte ich mich nie drangetraut.

Aber: Äußerlich und besonders von Vorne ist der Wagen leider total verbastelt. Die Felgen sind viel zu groß und die Motorhaube sowie Scheinwerfer gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Als störend empfinde ich auch das Gitter in der Stossstange.

Muss aber natürlich Dir gefallen.

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: stiFFler
Datum: 16.05.2010
Beitrag:
top bin mal gespannt...wie der neue motor mit dem lader sich macht. melde dich mal wegen standhaftigkeit und ladedruck.
habe die tage einen 325 mit echten 89.000 gelaufen bekommen. alle anbauteile alles. scheckheft vom rentner der hecktreffer hatte....motor top..will den aufbauen

----------------------------------------------------------

Autor: e36 Avusblau 323i
Datum: 05.09.2010
Beitrag:
Hey,

also zu nächst einmal großen Respekt vor dem Motorumbau.
Ich studiere Fahrzeugtechnik und möchte mich auf dem Motor spezialisieren und hoffe ich habe irgendwann die Zeit , das Geld und das Know-How um selbst sowas zu machen.

Zur Optik:
Also ich finde meine Vorredner haben es noch sehr nett formuliert.
Front, Scheinwerfer.....komm zur Vernunft ;)


Mfg Igor

----------------------------------------------------------

Autor: marc887
Datum: 11.10.2010
Beitrag:
...komm zur vernumft! Ha haha

----------------------------------------------------------

Autor: CW
Datum: 16.11.2010
Beitrag:
Hi.

Respekt vor deinem Turboumbau. Sowas gefällt mir.
Motorhaube, Scheinwerfer und Riffelblechfussmatten gefallen mir dafür aber nicht.

Ich geb dir daher 9 Punkte

----------------------------------------------------------

Autor: Denis Bmw
Datum: 22.01.2011
Beitrag:
Schließe mich meinem Vorredner an...

Motorumbau Spitze... Bremen gefallen mir auch... Doch 19" auf einem e36 finde ich wiederrum zu groß.
Auch von der Optik her, hätte er wesentlich schöner sein können...

Ansonsten sehr gute Arbeit ;)

----------------------------------------------------------

Autor: BMW HUSTLER
Datum: 09.02.2011
Beitrag:
Hi BMW_325i

Respekt vor Deinem umbau, macht nen FETTEN :-) eindruck,
die 19" Felgen Top aber vorallem der Turbo umbau, HAMMER TOP TOP TOP.

P.S War Du nicht schon mal in einer Tuning (BMW) Zeitschrift mit Deiner schicken Limo???

Lg Markus

----------------------------------------------------------

Autor: Bmw323Limo
Datum: 04.04.2011
Beitrag:
sieht sehr gut aus, genau mein Geschmack, super geile Felgen! sehr dezent 9 PKT!
schau mal bei mir vorbei!

----------------------------------------------------------

Autor: Butter Pecan
Datum: 12.04.2011
Beitrag:
Die Felgen sehen einfach RIESIG aus!
Und passen gut, find ich. Super.


----------------------------------------------------------

Autor: checker_
Datum: 12.04.2011
Beitrag:
Wow, super Arbeit, vor sowas habe ich wirklich respekt. Wie Leistung bringt er nun?
Deine Stoßstangen sind jetz nicht mein Fall, ich klammere zu arg an einem Normalen M-Paket, aber ansonsten, weiter so!
schau auch mal bei mir vorbei. Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Germanicus
Datum: 31.05.2011
Beitrag:
Absolute Top-Arbeit. Respekt, dass du es eisern durchgezogen hast.
Ich hoffe, der Motor hält nun ;)

Viel Spaß damit. 10Punkte

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 05.06.2011
Beitrag:
Hammer Wagen!


Die Optik is ja bekanntlich geschmackssache bin eher der
Fan von mehr originalen Dingen.

Aber der Motor is echt zum Sabbern...der absolute Wahnsinn.
Hätt auch gern sowas.

Bin mal auf ein Video im eingefahrenen Zustand gespannt.
Leistungsdaten wären auch mal interessant.

Schau mal bei mir rein und viel Spaß beim Fahren.

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: KingCJ
Datum: 16.08.2011
Beitrag:
Verdammte Kiste!
Dir möchte ich net auf der Straße begegnen!:)
Echt klasse!
Mach weiter soo!;)

LG CJ

P.S.: Schau doch auch mal bei mir vorbei!;)

----------------------------------------------------------

Autor: csm-101
Datum: 23.08.2011
Beitrag:
Dein Motorumbau ist einfach der Hammer, so ein Wissen und handwerkliches
Geschick will ich auch mal haben...wirklich sehr bewundernswert, wie Du dir
selber deine Adapter fräst usw....großen Respekt!!

Warst Du mit den Umbauten schon beim Tüv? Wenn ja, haben die alles eingetragen?

Nur die 19'' Felgen passen absolut nicht zum e36, sieht aus wie ein Traktor...

Bearbeitet von: csm-101 am 23.08.2011 um 21:22:19

----------------------------------------------------------

Autor: VolkanE36Coupe
Datum: 13.12.2011
Beitrag:
Mit Turbo ist es richtig der hammer geworden , aber optik ist meine meinung schhrott .. =)

----------------------------------------------------------

Autor: serko86
Datum: 02.03.2012
Beitrag:
und servus ;) mann sieht sich ja mal wieder schau mein auto dan weist du wer ich bin !!!!
und was hast den so schönes noch gema ht läuft das ding entlich???und was hast für leistung rausbekommen?? mfg serkan

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/