- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Jetzt mit Original e46 M3 M67 Style Felgen Date: 04.09.2009 Beitrag: Habe den kurzen Ende Januar 2009 gekauft, bis auf eFh und Schiebedach absolute Hartz 4 Ausstattung. Hab das komplette Originale M-Technik Paket nachgerüßtet und 4x 10x17 et 13 an die Achsen gesteckt. Bis auf die Lackierarbeiten ist alles von mir selbst umgebaut worden.Werde jede Veränderung hier zeigen. Zwischendurch sind leider ein paar Handybilder weil ich nicht bei jedem Umbau die digicam dabei habe...Außerdem muß ich mich noch bei meinem Arbeitskollegen für die Tatkräftige Unterstützung bedanken wenn ich mal nen 3.Arm oder ne 3.und 4.Hand brauchte... Neueste Bilder immer am Ende der Story... Cosmosschwarz-Metallic Umbauten: M-Technik Schürze vorn M-Technik Schürze hinten M-Technik Schwellerverkleidung M-Technik Seitenleisten M-Technik Spiegel (BMW) wurden gegen AC Schnitzer Spiegel der 1.Serie getauscht M-Technik Lippe vorne M3 GT Ecken (BMW) wieder entfernt,zu tief mit dem Gewindefahrwerk ;) M5 Lippe Hecklappe (ebay) AC Schnitzer Heckscheibenblende 323ti Motorumbau samt Klima,ASC,Beifahrerairbag+komplette Elektrick vom 97er 97er Kotflügel (Facelift Blinker) 97er Nierenblech (Facelift Niere) Reuter Motorsport Endschalldämpfer ;) Innenraum: BMW Sportledersitze und Sitzheizung M-Technik Himmel Schwarz mit Lichtpaket Original BMW 3. Bremslicht verbaut BMW Sportlenkrad M-Technik II Original BMW MAL nachgerüstet AC Schnitzer Padalauflagen AC Schnitzer Fußstütze AC Schnitzer Handbremshebel Licht- und Nebelscheinwerfer Schalter aus Aluminium Innenraumlichtpaket Heckscheibe und Hintere Seitenscheiben getönt M-Technik short shift Schalthebel Automatisch Ablendener Rückspiegel nachgerüstet Klimaanlage nachgerüstet Schaltwegverkürzung Z3M nachgerüstet Beifahrerairbag nachgerüstet Sonstiges: Domstrebe vorne oben von Wiechers (Stahl) Domstrebe hinten auf den Domen von Wiechers (Stahl) M3/Z3M/Cabrio Versteifungskreuz nachgerüstet Nebelscheinwerfer nachgerüstet Weiße Blinker vorne gegen graue getauscht AC Schnitzer Logo im Grill Scheinwerfer Blenden(entfernt) Niere in Carbon Optik-jetzt mit Facelift Original Niere M-Leisten in Wagenarbe lackiert Original PDC nachgerüßtet 3cm Stummelantenne Hinterachse vom 323ti verbaut Bremssättel Gold lackiert (mit BMW Aufklebern) Original BMW(Bosch) H1 Linsenscheinwerfer Schwarz-weiße Carbon BMW Embleme Original BMW Funkfernbedienung mit Wegfahrsperre nachgerüstet Sämtliche Tür-Heckklappe-Fenster und Motorhaubendichtungen gegen die vom 323ti getauscht,waren 3 Jahre jünger und alles erst 105TKM alt... Frontscheibe ebenfalls vom 323 Übernommen da meine einen Riß hatte Felgen: SMC in 10x17 et 13 ringsrum mit 235/40 Inzwischen sind style M67 Felgen in 8 und 9x 18 Zoll verbaut mit 225/40 und 255/35 Weitere überlegungen: Schmiedmann Fächer mit 200 Zellen Rennkat M50 Ansaugbrücke? Oder die von Schrick... Motorhaube mit Carbonfolie folieren Evtl. rote Motorsportgurte Heckklappen Griffleiste in Carbonoptik folieren Heckdiffusor in Carbonoptik folieren... Der Wagen lief damals als Vorfürwagen, habe noch den Original Kaufvertrag von 1994 mit sämtlichen Ausstattungsmerkmalen und den Preis... Habe ihn mit 220TKM gekauft weil er auch einen ganzen packen Rechnungen dabei hatte es wurde immer alles sofort repariert und Insp. gemacht deshalb macht er mir wohl mit 280TKM immernoch keinen Kummer.... Der Rote Compact gehört meiner Freundin und der Golf ist noch meiner.... Der Anfang für den 6Zylinder Umbau ist gemacht,habe die Batterie schon in den Kofferraum verlegt wie es BMW Original ab Werk auch so verbaut hat wegen der ausgeglichenen Gewichtsverteilung Hier bei der Anprobe 10x17 et 13 ist wohl das Maximum vorne... So, jetzt heißt es Flagge zeigen ;) So hier noch ein paar alte pics vom Bördeln bzw beim anpassen der Rad/Reifen Kombi Hier noch meine MK Motorsport Felgen in 16 Zoll ....Die Anfänge eben... Und so hat alles angefangen... Hier der Spender: 323ti Bj:10/97 105 Tkm gelaufen...GEKAUFT VOM USER HOLZAPFEL So und hier schlägt nach der transplantation das "neue Herz" in meinem kurzen... Noch ohne Domstrebe weil die alte vom m43 wegen dem ASC nicht mehr paßte,neue sollte morgen eintreffen,wieder von Wiechers in Stahl So Domstrebe ist jetzt an Bord... Hier meine AC Schnitzer Spiegel (1.Serie)... Hier der Tachostand,bin zu der zeit aber schon knapp 500km gefahren... Hier mal das Werk von irgendwelchen Kindern die irgendwas auf meiner Haube gekritzelt haben... Hier beim Seitenscheiben wechsel wegen den getönten vom Spender... Weitere und bessere Bilder folgen.Hab den kompletten Umbau in Bildern festgehalten,leider hatte ich den BKA Virus auf meinem PC und seitdem läuft gar nix mher richtig und ich bekomm die Bilder von der digicam nicht auf den Rechner...sobald es geht werden sie nachgereicht Hier mal ne kleine Liste von den Teilen die ich im zuge des Umbaus neu bzw getauscht habe: Bei BMW gekauft: 1 x Z3M Schaltwegverkürzung +Lager(geht beim Ausbau immer kaputt) 1x Ablagenetz für Beifahrerfußraum 1x Schaltwellensimmering 2x Abrissschrauben Zündschloß 2x Abrissschrauben Lenksäule 12x Schrauben für die Antriebswellen 1x Aufkleber Klimabefüllung 1x Aufkleber Luftdruck 323ti Diverse Halteclips die zu Bruch gingen Klimadichtungen alle neu 1x Gaspedal (leider beim Teppichausbau gebrochen 3x Pedalgummis(einlagen) für die Schnitzerauflagen (Hab 2,5Wochen darauf gewartet!) 6x Muttern für Katanschluß/Hosenrohr 2x Auspuffgummi Endtopf 2x Sicherungbleche Antriebswellenmuttern 2x Antriebswellenmuttern Bei meinem Teilehändler gekauft: 1xHardyscheibe 1xAusrücklager 3xKühlerfrostschtz (1,5l) 2xDomlager vorne (Sachs) 2xFederbeinlager HA Meyle HD 1xWarnkontakt Bremse vorne 1xWarnkontakt Bremse hinten 1xServopumpenöl Neue Nebelscheinwerfer aufgrund Steinschläge (werden erst im Frühjahr/Sommer verbaut) Bei ebay: JOM Gewindefahrwerk Domstrebe Wiechers für 6 Zylinder mit ASC in Stahl Sind ehrlich gesagt einige sachen dazu gekommen an die ich vorher nicht gedacht habe... Also die Aktion war nicht mal eben,wenn ich was mache dann vernünftig Demnächst ist wohl die Bremse vorne dran... Heute hab ich den Reuter / Eisenmann Endschalldämpfer von User Ollyduc bekommen, wird nächste Woche verbaut :) Hab hier mal die M-Felgen vom e60 drauf gepackt... Hier noch mit AC Schnitzer vom e34 in 8,5x17 et 13 Hatte letztens etwas langeweile.... Hier mal ein Felgen Update: e46 M3 Felgen in 18 Zoll in 8 und 9x18 mit 225/40 und 255/35r18 Wenn ich mich entschließe die Felgen drauf zu lassen dann weren noch die M3 Domlager seiten- verkehrt eingebaut damit der Sturz negativer wird und ich ihn noch tiefer schrauben kann.Die GT ecken kommen dann natürlich ab...Und neue Kotflügel die nicht gezogen sind kommen dann wieder ans Auto. Hab gestern mal ein bißchen mit dem Gewinde probiert...dürfte so ca 90mm tiefer sein und noch 35mm Restgewinde vorne übrig hinten 15mm Restgewinde Felgen werden im Winter Hochglanzverdichtet... Jetzt hab ich ihn hinten nochmal10mm tiefer geschraubt und noch Gewinde übrig knapp 5-10mm Denke mal das es jetzt die Endgültige Einstellung ist.. Neue Saison neuer look,neben der neuen tiefe und den anderen Felgen kommt auch ein neues Kennzeichen.... Da mit den 18 Zoll M3 Rädern die gezogene Kotflügelkannte mir nicht mehr gefiel hab ich probeweise Original unverbreiterte Kotflügel montiert...Passt ohne schleifen und dank der Radlaufkannte kommt die neue tiefe so noch besser rüber...Flieg Sonntag im Urlaub und wenn ich wieder da bin dürfte der Lackierer auch fertig sein... Außerdem bekommt der Compact noch das Nierenblech vom Facelift samt Originaler Chromniere,da ich es noch rumliegen hab... dann hab ich alles auf Facelift umgebaut. Jetzt ist "nur" Die Niere im Carbon FL-look verbaut. Hab auch noch die Original M3 Schweller Modell "phoenix" also die "gedrehten" rumliegen weiß aber noch nicht ob ich sie montiere da der Unterschied kaum auffällt und dann nur den BMW Hardcorefreaks... Denn lackiert müßten sie auch noch werden. Hier sind die neuen Kennzeichen,damit man erkennt das sie zusammen gehören... So da ich ja nen Virus auf meinem Rechner hatte und dadurch meine Bilder vom Motorumbau weg waren hat mein ARBEITSKOLLEGE sie zum Glück retten können... HIER DIE BILDER VOM MOTORUMBAU..... Erstmal den Spender "strippen" da ich komplett alles übernommen habe,Komplette Elektrick samt Kabelbaum bis zu den Rückleuchten, den Automatisch Abblendenen Innenspiegel,den Beifahrerairbag einfach alles vom 97er 323ti wurde in meinem 94er 316 verbaut!!! ...Soviel zum Spender.... hier der Empfänger..... Dann mussten noch der Halter fur die Servolenkung am Längsträger entfernt werden und der Halter für das ASC an den Dom geschweißt werden+ den Halter für die Klimaleitung unten am rechten Dom. Sowie die Aufnahmepunkte vom Zündverteiler vom 4 Zylinder am rechten Dom die ebenfalls entfernt wurden. Selbst die Halter vom Luftfilterkasten haben sie gändert also hieß es auch hier, erst flexen dann wieder schweißen.Der Halter vom ABS Block mußte auchnoch versetzt werden. Also nicht mal eben umgebaut... Dann hieß es meinen leer räumen.... Dann konnte endlich der Zusammenbau beginnen.... Und zum Schluss noch das Fahrwerk... Nebenbei, hab ich noch 3 Dosen Hohlraumkonservierung in sämtliche Hohlräume verarbeitet ;) News... Die BMW Motorsport Türgriffe sind Geschichte und stehen zum Verkauf!! Jetzt mit den Lackierten Griffen ist endlich alles am Auto in Wagenfarbe. So das soll es erstmal gewesen sein. Wenn ich mal ausreichend Zeit hab werde ich die Bilder bzw Story Chronologisch ordnen, wollte jetzt erstmal die Bilder vom Umbau im Januar"12 zeigen. So hab den Reuter Endtopf wieder gegen den Originalen ESD getauscht, OEM sagt mir mittlerweile mehr zu außerdem kann ich so die Klappensteuerung am Auspuff wieder aktivieren was zu einem besseren Drehmomentverlauf beiträgt... So jetzt hat der kleine auch seine Winterschuhe drauf,dieses Jahr 16 Zoll statt 15... Jetzt ist mir leider die Hochdruckleitung von der Servolenkung kaputt gegangen,heißt also es gibt wieder was zu schrauben... Bearbeitet von: E-AI 10 am 23.10.2012 um 22:17:21 | ||