- D r u c k a n s i c h t -

Mein Compact 318ti (ex 316i)

Beitrag von Firestorm1337

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Mein Compact 318ti (ex 316i)
Date: 16.08.2009
Beitrag:

Ich dachte mir es ist mal an der Zeit auch für meinen Compact mal eine Fotostory zu erstellen.


Neuste Bilder ganz unten! (bzw. auf der letzten Seite)
Kommentare / Bewertungen erwünscht ;-)



Erstmal zu den Daten wie ich ihn im Oktober 2007 gekauft habe:

Ausstattung ab Werk:
Motor: M43 316i
Farbe: BMW violetrot
Laufleistung: 128000km

- Klimaanlage
- ZV mit Funk
- beheizte Außenspiegel
- Stossfänger komplett in Wagenfarbe
- Innenspiegel autom. abblendend
- Sitzheizung
- Kopfstützen im Fond
- Nebelscheinwerfer
- Raucherpaket
- Scheibenantenne



bisherige Veränderungen:


außen:

- Hella Celis Xenon-Scheinwerfer
- klare Blinker
- Klarglas-Seitenblinker
- Klarglas-Rückleuchten
- LED-Rückleuchten
- Osram-Diadem Blinkerbirnen
- 6000k Xenonbrenner
- Mtec Super White Birnen (Fernlicht)
- Modellspezifische LED-Kennzeichenbeleuchtung (2x 18Leds)
- Streuscheibenreinigungsanlage
- Frontstoßstange von SRS-Tec
- Heckstoßstange von Arjo-Tuning
- Seitenschweller in Wagenfarbe
- Scheiben hinten getönt ( Foliatec Midnight Black)
- Dotz Mugello 18"-Felgen mit 225er Bereifung
- Bremssättel rot lackiert
- LED-Bremsleuchte in Heckstoßstange
- flache Seitenleisten vom M-Compact (inzwischen in Wagenfarbe!)
- Nieren in "Wabenoptik"
- E46 M3-Nebelscheinwerfer
- Ac Schnitzer S3 Heckspoiler
- Blaukeil-Frontscheibe



innen:

- BMW-Teilleder Sportsitze
- Handbremsgriff in Echtleder
- Schroth-Gurte (rot)
- LED-Fußraumbeleuchtung (rot)
- Raid Daytona 320mm Airbaglenkrad mit roten Nähten
- Frontsytem Hifonics
- Hifonics Dual-Subwoofer + Hifonics Colossus Endstufe
- Alpine Headunit + Soundprozessor
- Zusatzanzeigen für Öldruck und Öltemperatur in A-Säule integriert (Vdo)
- Lederschaltknauf beleuchtet
- Schwarzer Himmel (M-Paket)
- Chrom-Türöffner (original BMW)


technisch:

- Bastuck Edelstahl-Komplettanlage ab Kat (2x90)
- offener Sportluftfilter (K&N)
- KW Gewindefahrwerk Variante 3
- Chiptuning von TK-Tuning
- gelochte Zimmermann Bremsscheiben vorne
- Scharfe Nockenwelle (Schrick)
- 100 Zellen Rennkat (Magnaflow)
- Edelstahl-Fächerkrümmer(TA-Technix)
- Sachs Performance Kupplung
- Motorumbau auf M44
- Brembo Max Bremsscheiben
- BC nachgerüstet
- Tempomat nachgerüstet
- beheizte WischWasch Düsen nachgerüstet



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So, nach langer Zeit endlich mal ein paar frische Fotos! ;)


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Heck mit LED-Rückleuchten und Spoiler:
BMW-Syndikat Fotostorie


Echtcarbon Emblem:
BMW-Syndikat Fotostorie


LED-Kennzeichenbeleuchtung:
BMW-Syndikat Fotostorie


Nicht spektakulär aber funktionell - Kofferraum:
BMW-Syndikat Fotostorie


Und der Innenraum:
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Zusatzanzeigen:
BMW-Syndikat Fotostorie


Schlecht zu erkennen - Der Fächerkrümmer:
BMW-Syndikat Fotostorie


Soo, nach langer Zeit wieder aktuelle Fotos:


Wegen einem Steinschlag musste die Frontscheibe neu, jetzt hab ich Blaukeil:
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Im Innenraum hat sich auch einiges getan: Es kam eine neue Innenausstattung samt M-Paket-Himmel, original M-Chrom-Türgriffe und farblich passende Sportsitze mit Sitzheizung.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Der ganze China-Bildschirmschrott flog raus und wurde durch eine vernünftige Alpine-Headunit ersetzt:
BMW-Syndikat Fotostorie

Da die Position der originalen Hochtöner des Frontsystems meiner Meinung nach eher schlecht gewählt war kamen Hifonics-Tweeter in die Spiegelecken:
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Kofferraum gefiel mir inzwischen absolut nicht mehr, so dass es Zeit war auch dies zu ändern:
Nachdem der Kofferraum bis aufs Blech ausgeräumt war wurde zunächst eine Unterkonstruktion angefertigt um genügend Platz für die Gelbatterie in der Werkzeugmulde und eine ebene Grundfläche zu erhalten:
BMW-Syndikat Fotostorie

Auf diese kamen Latten für den doppelten Boden der Genug Raum für die Endstufen hat:
BMW-Syndikat Fotostorie

Auch die Tischchen für die Hinteren Lautsprecher durften nicht fehlen:
BMW-Syndikat Fotostorie

Am nächsten Tag ging es nun daran alles zu verkabeln, mit Filz zu bespannen und fertig zu stellen:

Zu sehen sind: 1x Hifonics Colossus XI für den Subwoofer, 2x Kenwood-Verstärker fürs Frontsystem, 1x Alpine Imprint Soundprozessor
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :-)

Wie es kommen musste haben sich Anfang Juni 2014 meine Pleuellager dazu entschieden Ihren Dienst zu quittieren.
Nun war es unverhofft an der Zeit sich darüber Gedanken zu machen wie es weiter geht:
a) Wechseln der Pleuellager und beten dass alles in Ordnung ist
b) Austauschmotor
c) Fahrzeugwechsel

Und was ist es geworden? Option B mit leichter Tendenz zu C! ;-)

Nach etwa 2 Wochen Suche und 700km fahrt stand mein Ersatzteilpaket in Form eines verunfallten Spenderfahrzeugs schließlich bereit:

BMW-Syndikat Fotostorie

Ein 318ti (M44) Baujahr März 1997 (135000km gelaufen) mit folgender Ausstattung:

S240A Lenkrad Leder Airbag
S243A Airbag Beifahrer
S282A BMW LM Rad Sportspeichenstyling II
S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
S315A Heckscheibenwischer
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S530A Klimaanlage
S540A Geschwindigkeitsregelung
S550A Bordcomputer
S668A Radio BMW Reverse RDS
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
P971A Exklusiv-Paket
P972A Komfortpaket

BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich Tempomat und BC übernehmen wollte und sich diverse Bauteile wie ABS-Block, Airbag-Steuergerät etc. von meinem Fahrzeug unterschieden war der ursprüngliche Plan lediglich Motor und Hinterachse umzubauen hinüber.
Es folgte quasi ein Umbau der Gesamten Innereien samt kompletten Fahrzeugkabelbaum und dem Umschweissen diverser Halterungen der Karosserie...
Viele von Euch fragen sich jetzt sicher ob ich total verrückt bin und nicht gleich auf 6 Zylinder umgebaut hab...Mich reizt einfach der 16 Ventiler, dessen Charakteristik, und und und.. :-P

Zunächst begann ich damit den Antriebsstrang des Spenders zu demontieren.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

und da ist auch schon das Stück der Begierde

BMW-Syndikat Fotostorie


Mit der reinen Technik war es aber wie bereits gesagt leider nicht getan...
Es folgten einige Nervenaufreibende Tage mit den beiden Kabelbäumen.

Zunächst musste der Kabelbaum des spenders raus:

BMW-Syndikat Fotostorie

Da haben wir den Salat

BMW-Syndikat Fotostorie

Als nächstes Habe ich bei meinem Kleinen am Heck angefangen den alten Kabelbaum auszubauen und direkt in einem Zug den neuen zu verbauen, bis ich am Frontscheinwerfer angekommen war...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Achja, nun musste auch mal der 316i raus ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie

Bevor es nun an den Einbau des M44 ging machte dieser zunächst einen Kopfstand und bekam vorsorglich frische Pleuellager verbaut :-) Vor dem Einbau des Motors tauschte ich das serienmäßige Zweimassenschwungrad gegen ein leichteres Einmassenschwungrad samt Sachs-Sportkupplung (die Teile waren zuvor am 316i verbaut...).

BMW-Syndikat Fotostorie

Und drin isser:

BMW-Syndikat Fotostorie

Was fehlte jetzt noch? Genau, die Scheibenbremse an der Hinterachse!

Nachdem beide Hinterachsen demontiert waren, bekam die des 318ti direkt mal frische Tonnenlager eingepresst worauf hin sie sich unter meinem Kleinen einfinden durfte.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Bremse sah nicht mehr schick aus, deswegen gabs direkt noch frische Bremsleitungen, Bremsschläuche, Scheiben und Beläge fürs ganze Auto..

Hier mal ein Bild von meinen neuen Brembos an der VA:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Bearbeitet von: Firestorm1337 am 17.08.2009 um 11:54:14

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 17.08.2009 um 11:55:12

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 11.11.2009 um 12:13:07

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 12.04.2010 um 11:26:23

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 06.09.2010 um 16:24:47

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 03.11.2010 um 16:42:20

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 03.11.2010 um 16:45:02

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 05.07.2011 um 02:54:21

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 05.07.2011 um 02:54:58

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 05.07.2011 um 02:56:01

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 15.09.2011 um 20:09:40

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 07.08.2012 um 17:18:23

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 22.08.2013 um 18:10:47

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 22.08.2013 um 18:31:00

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 11.09.2014 um 15:27:19

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 11.09.2014 um 15:28:20

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 11.09.2014 um 15:32:02

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 11.09.2014 um 15:32:37

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 11.09.2014 um 15:34:26

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 11.09.2014 um 15:40:27

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 29.09.2014 um 13:10:25

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 29.09.2014 um 13:12:52

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 29.09.2014 um 13:14:21

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 29.09.2014 um 13:26:09

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 09.12.2014 um 08:52:28

Bearbeitet von: Firestorm1337 am 09.12.2014 um 08:54:45



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: ExtasyDaDon
Datum: 12.04.2012
Beitrag:
Schick schick...... ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: schleicherr
Datum: 24.04.2013
Beitrag:
Schick, gab es probleme mit der LED Kennzeichenbeleuchtung?

----------------------------------------------------------

Autor: ObsCoura
Datum: 22.08.2013
Beitrag:
Hallo!
Erst mal muss ich sagen schöne farbe hat dein wagen sieht toll aus. Mein geschmach trifft der rundumverbau nicht.. aber hab respekt vor der arbeit keine frage . Kenn den scheiß mit anpassen der schürzen da die meist nicht passen... nur eine frage von mir 18 zoll 225er bereifung am 316i?? Da büst du mehr leistung ein als du rausbekommst.. sind aber natürlich schön anzusehen die felgen. Alles in allen passt aber das Gesamtpaket. Viel Spaß noch damit.
schnei mal bei mir rein btw
Schöne grüße aus Niederösterreich

----------------------------------------------------------

Autor: Phienix
Datum: 11.12.2014
Beitrag:
Bissel verbastelt. Front und Heck geht mal garned aber Farbe vom bmw ist nice

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/