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E36 Compact 3,0l Kompressor (348PS)

Beitrag von Sven

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Original Beitrag / Story
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Thema: E36 Compact 3,0l Kompressor (348PS)
Date: 04.06.2009
Beitrag:
Änderung 22.11.2009:
Beschleunigungsvideo 100 bis 280km/h


3,0l Kompressor am M52 im Compact...
... oder einfach nur der Wolf im Schafspelz

Aufgrund häufiger Nachfragen von Nutzern hier einige Daten zu meinem ehemaligen Kompressorcompact. Hinweis: Der Wagen wurde bereits vor einem viertel Jahr verkauft!

Wie einige von Euch über die Jahre im Forum nachvollziehen oder beobachten konnten, ist aus dem 323ti Compact über mehrere Zwischenstationen (2,8l mit 236PS, 3,0l mit 248PS) letztlich der 3,0l Kompressormotor "gewachsen" und der Wagen in vielen kleinen Einzelschritten erstarkt.
In der Summe habe ich fast vier Jahre daran gearbeitet und durch viel Experimente, viel Zeit & Geld, zuletzt der kompletten Eigenentwicklung des Kompressorsystem, den Wagen zu dem gemacht was er jetzt ist (Fahrspaß pur und der absolute Wolf im Schafspelz - selbst der neue M3 und M5 keine Chance in der Beschleunigung), was mir zuletzt auch den Weg in die Selbständigkeit für "Chiptuning" unter dem Namen SGS geebnet hat. Damit sind die ganzen Datensätze, d.h. die Anpassung der Kennfelder des Motorsteuergerätes für den 2,8l mit 236PS, den 3,0l und den Kompressormotor Eigentwicklungen, was mich gerade beim Kompressormotor nicht mit wenig Stolz erfüllt, da ich einer der wenigen bin, der auch wirklich ein sauber und einwandfrei laufendes Kompressorsystem über 260PS am E36 entwickelt und in Betrieb genommen hat. Letzteres erforderte natürlich diverse Änderungen gegenüber den meisten frei auf den Markt verkäuflichen Standardkompressorkits, bei welchen durch Einsatz eines "Zusatzsteuergerätes" an falscher Stelle (zu Gunsten des Verkaufspreises) Geld gespart wurde oder durch Verzicht auf einen größeren Luftmassenmesser, Einspritzdüsen, anderen Dingen (welche nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind) ;-) viel verschenkt wurde (beim M52 am E36). Aber nun zu den Fahrzeugdaten...



Fahrzeugdaten:

Basis 323ti Bj. 5/1998

Ausstattungsmerkmale (Serie) bei Kauf 2005:

ASC+T
Radio RDS
elektrische Fensterheber
Sitzheizung
automatisch abblendbarer Rückspiegel
Klimaanlage mit Umluft und Mikrofilter
Vollederausstattung
Sportledersitze mit Komfortfunktionen 4-fach verstellbar (d.h. in 8 Richtungen)
 
Bordcomputer
Mittelkonsole mit Armauflage (Leder)
Fußmatten in Velour (schwarz)
elektrisch beheizte + elektrisch verstellbare Außenspiegel mit totem Winkel-Spiegel
Heckscheibenwischer
Bereifung 225/50 R16 auf Radialspeiche Typ 32
Zentralverriegelung mit Funkvernbedienung
Rückbank geteilt umklappbar mit Kopfstützen
4 Airbags (Fahrer + Beifahrer + 2 Seitenairbags) und Gurtstraffer
schwarzer Dachhimmel
getönte Frontscheibe
Nebelscheinwerfer
Nichtraucherpaket
 
M-Schriftzug an Seitenleisten
M Sportlederlenkrad
Blinker in weiß/ grau
lackierte Stoßfänger in Wagenfarbe
Schaltknauf Gangschaltung verchromt
Längsträgerseitenverkleidung M3
verchromte Einstiegsleisten
 

Tuningmaßnahmen im Endzustand:

Es wurde weitgehend auf originale Optik wert gelegt, damit der Wagen so unscheinbar wie möglich wirkte um den perfekten "Autobahnräuber" zu bauen (was übrigens mehrfach M3- oder Porsche-911-Fahrer frustete). Schwerpunkt lagen beim Umbau damit auf der Technik. Dabei galten zwei Motti: "Alles was den Wagen schneller macht, ist erlaubt, anderes nicht!" und im übertragenen Sinne "Soviel viel wie möglich, aber so wenig wie nötig!".
Damit wurden außerordentlich viele Änderungen am Motor, der Aerodynamik (der Compact hat da leider von Haus aus riesige Nachteile: cw-Wert von 0,35) und der Getriebeübersetzung erforderlich, was viele Berechnungen und Experimente nach sich zog, um ein sehr harmonisch fahrbares Fahrzeug zu haben, d.h. z.B. daß die Leistung zur Übersetzung passte, daß Änderungen an Tieferlegung und Karosserie die Aerodynamik und Straßenlage verbesserten und bei allen Änderungen auch dem Mehrgewicht und Trägheitsmoment der rotierenden Massen Aufmerksamkeit gezollt wurde (z.B. 360mm Bremsscheiben oder 19Zol-Bereifung sehen zwar schön aus, sind aber unzweckmäßig wenn man schnell fahren will)... und natürlich der Eintragbarkeit der Änderungen. Alle Teile waren begutachtet und eingetragen.
Als Ergebnis kam folgendes heraus.


Motor:
-Kennfeldoptimierung individual von SGS
-Hubraumerweiterung auf 3,0l
-Schrick-Sportnockenwellen 252°/244° (Einstellung individual)
-M50 Ansaugbrücke
-Zylinderkopf um 4/10mm geplant
- Riemenscheiben UUC Motorworks (Wasserpumpe, Lenkhilfspumpe)
-Kompressorkit individual (Eigententwicklung) mit folgenden Merkmalen
- Kompressor Rotrex SP30/94
- „großer“ LLK
- Luftführung für LLK Sonderanfertigung
- größere Einspritzdüsen Bosch
- größerer LMM
- BDR einstellbar (ohne Übrsetzung). Benzindruck 4,5bar

 
-M3-Ölkühler mit M3 Ölfiltergehäuse und Öltemperaturthermostat
-Alpina Ölfiltergehäusedeckel für Öltemperatur und Öldruckfühler (angeschlossen Öltemperaturfühler)
 
-optimierte Auspuffanlage (328i Kat/ VSD + Z3 3,0l ESD)
 
Getriebe und Antrieb:
-M3 6-Gang-Getriebe S6S420G
-M3 Schaltgestänge und Schalthebel
 
-Hinterachsgetriebe Sonderbestückung mit 35% Sperre und Übersetzung 3,23:1
 
-Sportkupplung (bestehend aus Sachs-Sportdruckplatte für E46 330i und Serienkupplungsscheibe aus E46 330i)
 
Fahrwerk:
- Bilstein B8 Dämpfer/ Federbeine vorne + hinten Einrohr
- Federn Eibach Sportline 45/30mm
- M Hinterachsstabilisator vom Z3 M
- Querlenker vorne verstärkt + Stützlager, von Meyle

Bremsanlage:
-Bremse vorne 300mm x22mm von Z3 3,0l
 
Optik:
-M3 Kombiinstrument (Tacho 280km/h, Drehzahl 8000 U/min, Öltemperaturanzeige)
-Chromringe Kombiinstrument
-Schweinwerfer: Birnen Blue Vision für Abblend-, Fern- und Standlicht
 
Aerodynamik:
- Alpina Frontspoiler Typ 189 in Wagenfarbe lackiert
- BMW M3 Unterboden Radhausluftleitbleche
 
Sonstiges:
-LC-1 fest installiert
-LMA-3 fest installiert
-Gewichtsreduzierung um etwa 20kg durch "mäßigen" Verzicht von Dämmatten (zu Gunsten der Geräuschkulisse) und Entfernen von Bordwerkzeug sowie Reserverrad.

Fahrleistungen:
Leistung nach DIN 70200: 348PS (auf Prüfstand gemessen bis zu 369PS)
Drehoment nach DIN 70200: 395Nm
Vmax (nach GPS): 284 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100km/h (nach GPS): ca. 4,5s
Beschleunigung von 100 auf 200 km/h (nach GPS): 9,9s




BMW-Syndikat Fotostorie
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Beschleunigungsvideo 100 bis 280 km/h (ca. 5,80 MB)

(man beachte, daß der M3 Tacho mit der Bereifung sehr genau geht. Die Abweichungen zu GPS-Messungen bei hohen Geschwindigkeiten sind kaum vorhanden.)

weitere Bilder und Videos folgen, auch wenn es aus zeitlichen Gründen bestimmt noch eine Weile dauert.




Antworten zu den Kommentaren:
Soweit vielen Dank für Eure Kommentare.

Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Wenn jemand das als Flop betrachtet dann ist das so, wobei ich mich schon frage ob derjenige das auch so sehen würde, wenn er das Fahrzeug direkt erlebt hätte.
Es ist halt was ganz anderes als Spoiler so groß wie Bügelbretter, fette Anlage und große Schlappen. Es ging wie geschrieben darum das Auto schnell zu machen und nicht schön.
Zugegeben ich war nicht konsequent, sonst hätte ich die ganze Inneneinrichtung rausschmeissen müssen...

@-mRi-
Sicher hätte ich gerne auch 3,2l gehabt, nur das hätte meinen finanziellen Rahmen gesprengt. Nebenbei, ist das Alukurbelwellengehäuse zum "Aufbohren" nicht die beste Basis, weisst Du ja :-)


Bearbeitet von: Sven am 22.11.2009 um 20:32:23



Kommentare:
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Autor: people pablo
Datum: 04.06.2009
Beitrag:
HAHAHAHA WAS EIN ARÜCHLOCH DU BIST xD..

Aber du hast es genau richtig gemacht..unauffällig aber dnan mit einem riesen Durchzug. respekt an den Motor und an dich.

Finde das Konzept geil.

Viele sagen sich immer "Mehr Schein als sein." aber dein Konzept "Mehr sien als Schein" ist richtig geil.

Lass bloß die Typenbezeichnung auf der Heckklappe dran :P

Von mir 8 Punkte ^^

Gruß Patrick

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Autor: bmwracer01
Datum: 04.06.2009
Beitrag:
Servus
a dezentes Auto mit leistungsstarken Motor-einfach ENDGEIL
ich würd an 316i Schriftzug drauf machen^^

MFG ANDI

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Autor: schattenjäger
Datum: 05.06.2009
Beitrag:
Najaa Motor TOP und der rest leider nur ein FLOP...

aber passt zum mottooo wolf im schafspeltz...

mfg

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Autor: Nicore
Datum: 05.06.2009
Beitrag:
Richtig geil! Schöner wagen mit klasse Ausstattung und
dann richtig dick aufgepumpt mit Leistung! :)
Gefällt mir gut.

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Autor: stefan323ti
Datum: 10.06.2009
Beitrag:
Hast dich doch dazu hinreißen lassen eine Fotostory zu machen ;)

Ich hatte ja das große Glück da mal mitzufahren. Die Aussagen die du hier getroffen hast kann ich nur voll und ganz unterstützen. Der geht mal richtig gut vorwärts :)))

Ein Auto genau nach meinem Geschmack.

@schattenjäger: Nicht jeder will was an der Optik machen, aber deshalb das ganze als Flop zu bezeichnen...

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Autor: FRY
Datum: 24.12.2009
Beitrag:
Toller Compact! Mir gefällt daran alles, die Optik ist super, die Performance der Hammer!

Glückwunsch zu dem tollen Auto!

mfg FRY

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Autor: André
Datum: 12.03.2010
Beitrag:
Tolles Projekt, gefällt mir richtig gut Dein Kampfzwerg und ist genau nach meinem Geschmack.

Das einzige was ich persönlich noch geändert hätte währen die Felgen, paar schöne 32er oder die 42er Verbund in 17 Zoll mit 225/45 in die Runde hätten dem dezenten Konzept in meinen Augen keinen abbruch getan. Ich finde das Niederquerschnitt bei allem was man halt mit einem Leistungsstarkem Auto so machen kann einfach ein besseres Gefühl vermitteln.

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Autor: E-AI 10
Datum: 31.03.2010
Beitrag:
Genial, hat bestimmt spaß gemacht damit Porschefahrer zu ärgern...

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Autor: JPH
Datum: 16.12.2010
Beitrag:
Ich sehe das Bild und denke mir nur einfach ach son verkackter Compact und genau das soll man auch denken... einfach perfekt ich will das auch in meinem Touring :D

Macht das Auto den neuen M3 und M5 anhand des leistungsgewichts platt oder wie darf ich das verstehen würde mich mal interessieren? ; )

Auf jeden Fall hast du ein paar anregungen drin wo man schonmal anfangen kann z.b. Fahrwerk : )

MFG Jo

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Autor: Georgio88
Datum: 01.04.2014
Beitrag:
Wie geil den hätte ich dir sofort abgekauft;)

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Autor: m3styls
Datum: 16.12.2015
Beitrag:
Hi Sven
Respekt für diesen überdimensionalen Umbau.
Habe schon oft von dir und deiner Firma gehört.
Auch dafür Respekt. Nun genug geschleimt :p
Wollte fragen was dich dieser Umbau gekostet hat?
Und wie es im Endeffekt mit der Haltbarkeit aussieht?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Örfi

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Autor: TheLloyd92
Datum: 19.09.2020
Beitrag:
Geiles Teil. Absolut krass gemacht. Wünschte ich hätte so einen Motor im Cabrio :)

Liebe Grüße


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Ende des Themas

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