- D r u c k a n s i c h t -

BB´s 327i Cabrio Neuaufbau-Teil 2

Beitrag von buschbertl

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BB´s 327i Cabrio Neuaufbau-Teil 2
Date: 05.10.2008
Beitrag:
BB´s E30 Cabrio Revitalisierung Teil 2
 
Die Story besteht aus 2. Teilen - Zu viele Bilder!!!

Hier gehts zum 1. Teil
 
BB´s E30 Cabrio Revitalisierung Teil 01


DANKE FÜR DIE WAHL ZUM BMW DER WOCHE 37/2015

 
Neue Bilder 2015:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BILDER 2012/13:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
Am 19. September 08 habe ich mein neues Projekt gestartet. Ich habe mir vorgenommen ein altes E30 Cabrio neu aufzubauen. Nach langer Suche fand ich auch ein preiswertes in meiner Umgebung. Der Zustand war nicht gerade der Beste aber zu dem Preis musste ich es kaufen. Den gesamten Umbau möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:


- - -
Kolb Motorsport Zylinderkopf Einbau
 
Am 30 und 31.03.2012 wurde nun endlich der Zylinderkopf unter genauer Einstellung der Steuerzeiten montiert.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Neuer überarbeiteter Zylinderkopf Februar 2012
 
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie
 
Das zu 99% fertige Cabrio September 2011
 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 31.08.2011
 
So! Cabrio hat die erste Probefahrt (ca. 100km) ohne schlimmere Probleme überstanden. Leider bin ich noch so nervös und aufgeregt dass ich mich nicht wirklich freuen konnte. Noch dazu häuften sich dann langsam die Mängel die es jetzt zu beheben gilt.

1.) undefinierbares Klopfen auf der Vorderachse im Kurvenfahren (nur bei Rechtskurven und Rückwerts)
2.) Tachoanzeige ausgefallen nach 10km
3.) Motor startet hin und wieder erst nach langem Starten
4.) diverse Nebengeräusche die hin und wieder auftauchen - Klopfen der Bremsbeläge?, quietschen?
5.) Innenraumbeleuchtung ausgefallen - Mittelkonsole
6.) und ganz komisch - Heizung heizt nicht mehr - anfänglich brav geheizt und dann nur mehr kühle Luft.

Ansonsten einfach ein schönes Gefühl - besonders der Klang der Abgasanlage ist 1a obwohl ich nur bis max 2500U/min gefahren bin.

Arbeitszeit bis jetzt: 628h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 29.08.2011
 
Juhuuuuuuuuuuuuu! Die ersten Teile sind heute vom Sattler gekommen. Und morgen kommt der Rest.

Zu aller erst die Hochtöner in die Spiegeldreiecke geklebt damit die während den nächsten Arbeiten austrocknen können. Anschließend die Türen mit einer Fensterscheibensichtschutzfolie in Tropfendesign mit Hilfe eines Heissluftföhns beklebt und anschließend den Filz mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Danach schnell die Löcher in die Seitenverkleidungen geschnitten und die Doorboards zusammengebaut und gleich ans Auto montiert.

Leider hab Dummi zu wenig Folie gekauft dass sich nur eine Türe ausging. Daher mit der Rückbank weiter gemacht und alles schön zusammengebaut. Zu guter Letzt noch den neuen Schaltknauf montiert.

Fotos wurden heute bei dem miesen Licht leider nicht so besonders.

Arbeitszeit bis jetzt: 625,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 19.08.2011
 
Heute gings an die musikalische Unterstützung im Cabrio (zwar nich notwendig bei einem 6 Zylinder mit Eisenmannanlage....)

- Eingebaut wurde ein Alpine CDA-117Ri mit Iphone 4 Steuerung
- MB-Quart PVI-213 (Testurteil absolute Spitzenklasse)

Der Einbau ging recht einfach da die Lautsprecher haargenau in die Öffnungen passten und die Schrauben auch genau in die Langlöcher der LS passten. Etwas schwieriger erwies sich der Einbau des Radios mit den vielen Kabeln hinten dran. Teure Radios haben einfach zuviele Anschlussmöglichkeiten für sonstigen Hightechkram. Mit der roten Tastaturbelegung passt er ganz gut zum Rest des Armaturenbretts.

Die LS bestehen aus einem Tief/Mitteltöner und einem Hochtöner welchen ich dann in die originalen Spiegeldreiecke verbaue. Die LS werden biampingmäßig angeschlossen damit ich den kompletten Frequenzbereich über das Radio anpassen kann. Irgendwann werde ich mir so ein aktives Unterdemsitzbummbummdings kaufen damit die Tiefen auch besser kommen im Cabrio da mein Kofferraum absolut frei von Zeugs bleibt! Zum Testhören fehlte leider noch der 4 Kanalverstärker der hoffentlich auch nächste Woche kommt. Bin schon gespannt auf den Klang

Arbeitszeit bis jetzt: 621,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 17.08.2011
 

So!
Heute paar Teile vom Freundlichen geholt und meinen Kofferraum fertiggestellt. Habe den Werkzeugkasten wieder vervollständigt bzw. Neuteile verbaut. Das Reserverad ordentlich geputzt und etwas nachlackiert damit es wieder wie neu aussieht.

Als nächstes werde ich mich dann mal an die musikalische Ausrüstung machen. Darf ja auch nicht fehlen. Und dann hoffe ich dass mein Sattler bald mit meiner Ausstattung beginnt!

Arbeitszeit bis jetzt: 615,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 07-08.08.2011
 
Gestern und Heute haben wir zu dritt Hand angelegt und vieeeeel weitergebracht.

- Spur grob eingestellt
- Motorunterbodenverkleidung montiert
- Verdeckdichtungen montiert
- M-Technik 2 komplett fertiggestellt
- Kofferraumverkleidungen gereinigt und teilweise montiert (DANKE SCHATZ)
- Alle Lampen gängig gemacht

Die Innenteile (Sitze und Verkleidungen) wurden am Freitag zum Sattler gebracht! (jetzt heissts warten)

Und meine To Do Liste wird immer kleiner und kleiner

Arbeitszeit bis jetzt: 611,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 26.07.2011
 
Verdeck ist nun fast fertig! Fehlen nur mehr die Spriegelanbindungen an der Innenseite. Diese sitzen jetzt auch etwas besser (liegt wohl etwas an der Passgenauigkeit des Herstellers!)

Arbeitszeit bis jetzt: 601,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 26.07.2011
 
Gestern ist mein Verdeck endlich angekommen. Bin dann gleich mit voller Motivation in die Werkstatt gefahren und habe damit begonnen das Verdeck zu montieren.

Muss sagen dass es bis jetzt recht einfach ging. Da es gestern schon zu spät wurde gehts heute Abend ans Fertigstellen. Bis jetzt habe ich das Verdeck Vorne fertig und seitlich teilweise fertig verklebt und verschraubt. Bisschen beunruhigen tut mich die Tatsache dass die Spriegelanbindungen momentan nicht unmittelbar auf den Spriegeln liegen. Ich nehme an dass diese bei fertiger Bespannung und Spannen des Daches dann richtig positioniert sind da das Verdeck Vorne und seitlich richtig passgenau montiert wurde!!!

Das erste Bild zeigt eine Spriegelrichtbank!!! Musste den einen Spriegel nachbiegen da er verbogen war!


Arbeitszeit bis jetzt: 598,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 22.07.2011
 
Felgen geholt, Reifen besorgt und ab zum Reifenschuster!
Anschließend sofort montiert!!!

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 21.07.2011
 
Heute sind endlich meine Felgenbetten vom Polierer zurück. Die hab ich mir dann gleich geschnappt und zusammengebaut - bling bling

Arbeitszeit: 593,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 20.07.2011
 
So eigentlich wieder sehr sehr viel gearbeitet am Cabrio aber sehen tut man davon leider nicht viel. Diese Kleinigkeiten halten auf!!!

(Wischwasseranlage fertig verbaut, Verdeckmotor eingestellt und Verdeckgestänge in Probebetrieb genommen, neue Kennzeichenleuchten verbaut,..........)

Im Verdeckkasten habe ich einen neuen Schutzteppich verlegt - diesen habe ich mit selbstklebendem Klettverschluss fixiert. Danach neue Verdeckklappendämpfer montiert.......

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 13.07.2011
 
Eigentlich wollte ich heute nur mal schnell das Verdeckgerippe montieren und einrichten! Dabei musste ich leider feststellen dass die Angaben zur Verdeckjustierung in der WIKIPEDIA mehr als falsch ist und ganz und gar nicht stimmen kann. Also hab ich die Höheneinstellungsplättchen gleichmäßig aufgeteilt und das Verdeck so selbst justiert und festgeschraubt.

Danach wollte ich eigentlich nur mal kurz schauen ob der Verdeck und Verdeckklappenantrieb funktioniert. Also mal kurz den Schalter betätigt und sie da alles dreht sich bewegt sich - leider bewegte sich der Verdeckantrieb zu weit Richtung Ende so das es einmal kurz krachte und sich überdrehte! (Ich Trottel hab nicht ordentlich aufgepasst und einfach gewartet bis der Kontaktschalter S1 schaltet ohne auf mechanische Eingengungen zu achten!!!) Zum Glück hat sich nur der Messingring verabschiedet und nicht wieder der neue Verdeckmotordeckel!!!

So dann hab ich mal probiert per Verstellung der S1 Kontakteinstellungsschraube den Winkel zu verändern. Leider änderte sich an dem ganzen nichts!!! Der Verdeckhebel drehte permanent in die falsche Richtung!!! Ich hab alles zerlegt wieder zusammengebaut gesucht und gesucht und bin fast schon verzweifelt. Dachte schon dass die Kontaktschalter S1 und S2 vertauscht sind.........

Bis ich dann endlich denn doch ganz simplen Fehler entdeckte! Der Plastikring (siehe Bild 3) zur Betätigung der Kontaktschalter welcher zwar codiert ist um auszuschließen dass er falsch montiert werden kann war falsch herum montiert. Alles wieder zusammengebaut und probiert - siehe da es dreht sich alles richtig!

Arbeitszeit: 587,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 08.07.2011
 
Gestern wieder eine Lieferung bei BMW abgeholt und mich gleich damit an die Arbeit gemacht. Hab die alten Spannbänder des Verdecks demontiert und neue montiert. Am ersten Bild erkennt man recht schön dass die alten wohl keine Spannung mehr ins Verdeck brachten!!!

Weiters habe ich noch die Zentrierkappen an der Verriegelung getauscht. Dann war leider wieder Schluss da leider einer meiner Seilzüge der Verdeckklappe defekt ist und ich somit das Verdeckgestänge nicht einbauen kann.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem guten Verdeckhersteller bzw. Shop!

Arbeitszeit: 582,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 28.06.2011
 
Felgen endlich fertig geschliffen und lackieren lassen. Dann angefangen die Betten zu polieren! Sch...ss Arbeit aber nachher glänzt alles so schön "bling bling"

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 14.06.2011
 
Heute endlich wieder mal was gemacht. Das Nachbaugehäuse für den Verdeckmotor passt sehr gut und ist gut verarbeitet. Einfach plug&play zerlegen und zusammenbauen. Danach gleich ans Auto montiert.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 06.06.2011
 
Letzte Woche hab ich mal die RH Felgen zerlegt und wie ein Idiot geschliffen. Die Innenteile werden jetzt lackiert und anschließend mit den neu aufpolierten Betten und goldenen Schrauben wieder zusammengebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 20-22.05.2011
 
Kurzes Resume von den letzten Arbeiten:

Da mir der Motorlauf nicht ganz geheuer war (ganzes Cabrio ruckelte stark) hab ich nochmal versucht der Sachlage auf den Grund zu gehen. Habe dann mal ganz simpel herausgefunden dass einer von 6 Töpfen nicht läuft. Einfach mal den Finger kurz am Krümmer und die Temparatur gemessen. Bei 6 von 5 tat es weh. Bei einem war es kühl

Also mal die Kerzen rausgeschraubt und siehe da - Diejenige Welche wo ich mir den Finger nicht verbrannt hatte war sauber und trocken. Daher konnte ich davon ausgehen dass das ESV nicht einspritzt. Also schnell das ESV ausgebaut und mal mittels kleinem Lämpchen welches ich mit den Kontakten des Stecker verbunden habe geprüft ob ich überhaupt Strom habe. Kurz orgeln lassen und dem Lämpchen beim diskomäßigen blinke zugeguckt Strom da hurra!

Anschließend ESV mit einem Stück Schlauch verbunden und mittels Gardena an die Wasserleitung angeschlossen. Strom angeschlossen und ..... nix passiert. Danach schnell ein anderes ESV mit meiner Schlauchleitung verbunden und siehe da es spritzt. Also schnell ein anderes ESV besorgt, getesten und eingebaut.

Motor läuft jetzt auf allen 6 Töpfen und schnurrt wie ein Kätzchen

Danach gings dann an den nächsten kleinen Fehler:
Meine Tankanzeige zeigt leider keinen Füllstand an. Also mal schnell den Stecker gezogen und die Massekontakte überbrückt. Reservelämpchen funktionierte - Tankanzeige machte aber leider keinen Mux. Also schnell die Leitung durchgemessen und festgestellt dass das Kabel irgendwo durch seim muss. Kurzer Hand ein neues Kabel verlegt angeschlossen und siehe da meine Anzeige funzt wieder!

Als nächstes habe ich dann meine RH-Felgen zerlegt um diese pulvern zu lassen.

Nochmal mit BMW Kü.nert Kontakt aufgenomme bezüglich Dichtung - voerst KW26 lieferbar


Arbeitszeit: 574,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 18.05.2011
 

So! Gestern habe ich die erste Tür endlich fertig zusammengebaut und Scheibe montiert. Gehört dann wenn das Verdeck fertig ist noch alles eingestellt.

Leider warte ich bei der Faherertüre immer noch auf die Hauptdichtung von BMW Kü.nert

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 13.05.2011
 
Neue Scheibenwischer und ein neuer Behälter wurden montiert. Anschließend wollte ich die untere Kunststoffmotorabdeckung montieren und musste leider feststellen dass ich eine falsche gekauft habe

Nebenbei werden noch ganz ganz viele Kleinigkeiten erledigt die ich hier jetzt nicht im einzelnen aufzähle - sonst müsste ich ein Buch schreiben

Arbeitszeit: 566,00h

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 04.05.2011
 
Beifahrertür mit neuen Dichtungen und den Shadowlinezierleisten vervollständigt. Anschließend gleich ein AC Spiegelchen montiert

Zweite Tür muss leider warten weil ich eine Dichtung doppelt statt Links und Rechts bekommen hab

Zum Abschluss des gestrigen Tages die Motorhaube montiert (Spaltmaße werden selbsverständlich am Ende aller Arbeiten noch fein justiert)

Arbeitszeit: 563,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 27-29.04.2011
 
So die letzten Tage mal wieder ordentlich geschraubt. Leider ist viel Zeit drauf gegangen aber nicht viel weiter!!! Hatte Probleme mit dem Tacho (zeigte keine Geschwindigkeit an) - Habe ewig nach dem Fehler gesucht bis ich beschlossen habe den Tacho aus meinem 320i auszubauen und zu probieren - siehe da dieser funktioniert!!! Also diesen komplett wieder umgebaut mit den Tachoringen versehen und wieder eingebaut. Dann soweit den Innenraum wieder zusammengebaut.

Danach noch die hinteren Scheiben mal grob eingestellt und die Verkleidungen mit den neuen Dichtungen montiert. Die ganzen Kunststoffschwellerverkleidungen montiert usw. usw.... schön langsam sieht es im Innenraum auch wieder ordentlich aus!!!

Zum Schluss dann noch schnell mal den neuen Grill montiert und die M-Technik 2 Front befestigt.

Ein paar Stunden noch und das Cabrio wäre soweit fertig doch leider sind meine finanziellen Mittel momentan ausgeschöpft und jetzt heissts erstmal wieder 2 Gänge runterschalten.

Mal eine kleine grobe Liste mit den offenen Punkten:

- Lederausstattung machen lassen
- Türen fertig zusammenbauen
- Verdeck mit neuen Dichtungen
- M-Technik 2 Beplankungen montieren
- Felgen reparieren lassen und mit neuen Reifen montieren
- und die viiiiieeeeelen Kleinigkeiten (Wischwasser, Scheibenwischer, Leuchten,.....)

Arbeitszeit bis jetzt: 560h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 21.04.2011
 
Heute die Dreiecksscheiben gereinigt und mit neuen Dichtungen verbaut. Anschließend im Innenraum die Blenden montiert und den neuen Kantenschutz montiert sowie die neuen Eckdichtungen an den A-Säulen befestigt.

Arbeitszeit 550 Stunden
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 20.04.2011
 
Grill gereinigt und probemontiert
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 19.04.2011
 
Der Transport von meinem Freund zurück in die Hobbywerkstatt
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 08.04.2011
 
Heute haben wir den Eisenmannendtopf fertig montiert und die Endrohre wieder angeschweißt (mussten an die M-Technik 2 Heckstange angepasst werden.


Arbeitszeit: 543,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 05-07.04.2011
 
So nun habe ich endlich die Zeit gefunden euch mal aufzuklären:

Am Dienstag ging es erst mal ans Auspuffanlagen anpassen. Zuerst mal Eisenmann Endtopf montiert, dann Mitteltopf dazu gehängt und sich mal mega geärgert dass die Eisenmannendrohre nicht zu M-Technik 2 Heckschürze passen! Also mal eben kurzer Hand die Endrohre abgeschnitten. Diese werden dann noch neu angepasst und wieder aufgeschweisst. Soweit so gut - Auspuffanlage fix fertig angepasst und die Lambdasonde montiert. Dazu musste ich noch die Kabel verlängern da ich die Sonde in das X-Rohr verlegt habe. Dazu habe ich das Kabel der alten Lambdasonde verwendet. Mittlerweile war es dann schon 22:00 Uhr. Da ich bei meinem Freund in der Tuningwerkstatt war konnte ich nicht all zu lange die Bühne benutzen. Dennoch entschlossen wir uns die ganzen Füllungen durchzuführen. Nachdem alles gefüllt war, Benzinpumpenrelais abgezogen und den Motor mal versucht zu starten - FEHLANZEIGE. Der Starter klackt nur macht aber sonst keinen Muks!!

Viertel Stunde überlegt und Fehler gesucht bis wir drauf gekommen sind dass ein Kabel fehlt. Und zwar das ganz ganz wichtige Stromkabel von Batterie zum Starter Also schnell mal mit einem Starterkabel überbrückt und probiert. Siehe da der Starter funktioniert einwandrei. Dann solange drehen lassen bis der Öldruck da war. Erste Schweißperlen abgewischt und das Benzinpumpenrelais angesteckt. Gestartet und gehofft dass er anspringt - FEHLANZEIGE

Wieder alle möglichen Fehlerquellen durchdacht bis drauf gekommen dass Benzinpumpe nicht läuft. Für heute Arbei eingestellt und auf morgen verschoben - ERSTE SCHLAFLOSE NACHT

Am nächsten Tag Benzinpumpe ausgebaut und mit Batterie verbunden - nach zwei drei mal anschliessen brummte sie brav drauf los. Also wieder eingebaut und gleich mal wieder probiert zu starten - FEHLANZEIGE. Danach Kerzen auf Funke kontrolliert - PASST Funke da!

Nächste Möglichkeit: Vorlauf Rücklauf vertauscht - Also Schelle aufmachen und abziehen. Im Stress natürlich nicht daran gedacht dass unter Druck steht und gleich mal den ganzen Motorraum mit Benzin geflutet!! Alles aufgewischt und mit Druckluft getrocknet. Vorlauf Rücklauf vertauscht und wieder probiert zu starten: Und siehe da er fängt an zu stottern und springt plötzlich an worauf großes Gejubel in der Werkstatt ausbricht! Doch nach kurzem fängt es unheimlich an zu quitschen und der Motor stirbt ab. Erster Verdacht: Keilriemen! Also brav nachgezogen und nochmal gestartet. Quitschen weniger Motor stirbt aber trotzdem mit lautem Quitschgeräusch ab! Verdacht auf Steckenbleiben der KW! Somit war der Abend für mich gelaufen!!!

So heute dann wieder klaren Kopf bewahrt alle Keilriemen demontiert und probiert mit Hand zu drehen. Geht mehr oder weniger schwer. Also Kerzen raus und drehen um die Kompressionswiederstände zu lösen. Dreht sich normal - auch mit Starter keine Nebengeräusche oder irgendwelche ungewöhnlichen Vorkommnisse. Also alles wieder zusammen gebaut und halt nochmal versucht zu starten. Plötzlich läuft er länger quitscht ein wenig hi und da, beginnt zu stottern, rappelt sich wieder hoch und stirbt dann wieder ab. Haben dann die KW markiert um zu sehen ob der Motor immer im selben Zustand abstirbt. Nochmal gestartet und plötzlich läuft er ganz normal! Einzig die Standdrehzahl erhöht sich selbst und bleibt dann bei 1200-1300 U/min. Also mal schnell das normale Steuergerät ausgebaut und das von Spiggy montiert. (Danke nochmals an Spiggy ) Motor läuft damit gleich viel besser und ruhiger jedoch steigt nach einer Minute immer die Drehzahl auf 1200-1300 U/min. Vorerst bin ich glücklich dass sich alles doch noch zum Guten gewandelt hat. Wir gehen davon aus dass die Lager durch die doch lange Stehzeit des Motors (immerhin schon fast 2 Jahre) nicht mehr ordentlich geschmiert waren. Beim Ölwechsel werden wir dann mal sehen was raus kommt. Hoffentlich passt jetzt alles!
Morgen werden wir dann noch das Kühlsystem entlüften und vollfüllen und die ganzen anderen wichtigen Dinge am Motor fertigstellen. Anschließend den Auspuff fertig machen......und und und!








Stand 01.04.2011
 
Heute mal wieder ordentlich was weitergebracht. Leider sieht man nicht viel weil ich viele Sachen endlich fertiggemacht habe. (z.B. Unterboden fertig lackiert, Fahrertüre Schloss und Verriegelung eingebaut,... )

Dann ging's an die netten Arbeiten:

- Neue Heckleuchten montiert
- Heckverkleidung montiert mit provisorischen Kennzeichenrahmen
- Neues Emblem
- Neue Kofferraumdichtung

Anschließend noch den Auspuff lackiert.

Arbeitszeit: 528,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 23.01.2011
 
Gestern gings wieder ein wenig rund. Zu aller erst habe ich die Bolzen der Türscharniere getauscht und anschließend noch die Fahrertür innenseitig mit Brantho Korux 3in1 gegen Rost lackiert. Nachher wird sie dann noch mit Wachs versiegelt!

Anschließend hab ich die brandneuen HELLAS montiert und gleich mal getestet! Bis auf ein Fernlicht funzte alles perfekt.

Arbeitszeit bis jetzt: 521,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 14.01.2011
 
Habe heute den neuen Heizkörper eingebaut. Dazu habe ich vorher die ganzen Dichtungen der Zu und Ableitung sowie am Ventil getauscht. Hoffe dass es jetzt dicht ist! Das ganze im Nachhinein tauschen ist eine Horrorfummelei! Besonders lange habe ich an diesen blöden Gummipfropfen herumgesch...ssen. Nach einer halben Stunde und blutigen Fingern war der dann endlich auch wieder in der Karosserie!

Danach habe ich noch schnell den alten (neuen defekten) Ölkühler demontiert und den neuen mit neuem Vorlaufschlauch montiert. Hatte beim Zusammenbau des ersten übersehen dass Aluminiumreste im Gewinde waren und hab mir dabei das Gewinde des neuen Ölkühlers zerstört . Jetzt hab ich alles neu gegeben und kann wieder ruhig schlafen!

Zu guter Letzt habe ich noch die HA Bremse sammt neuen BlackStuff Belägen montiert. Sieht schon recht fein aus

Arbeitszeit bis jetzt: 518,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 09.01.2011
 
Und es gibt endlich wieder was Neues! Habe heute meine hinteren Bremsen fertig zusammengebaut - sprich neu abgedichtet und neu gelagert.

EISENMANN Endtopf ist bestellt und ich warte gespannt auf die Ankunft. Des Weiteren liegen schon der neue Heizkörper zum Einbau parat und die ganzen Teile für die Montage des gesammten Abgasstranges. Das heißt soviel wie der Motorstart steht dann unmittelbar bevor!

Arbeitszeit bis jetzt: 514,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 09.01.2011
 
Heute war ich auf Kontrollbesuch in meiner Halle. Als ich mich dem Cabrio näherte sah ich sofort eine Lacke unter dem Fahrzeug. Da die Lacke grüngelb aussah war klar dass es sich hierbei um die Kühlflüssigkeit handelte. Also sofort auf die Suche nach dem Leck gemacht. Im Motorraum war alles staubtrocken - Leider

Konnte also nur mehr vom Innenraum kommen. Also Teppich angefasst und gleich das Ausmaß des Übels an den feuchten Händen erkannt. Also gleich mal Werkzeug geholt und mit dem Zerlegen begonnen.

Da es nur eine Stelle gibt war klar wo der Fehler liegen musste. Noch dazu wusste ich ja dass ich Idiot vergessen hatte die Dichtungen beim Wasserventil zu tauschen

Als sich dann der Fehler beim Anblick der Leitungen bestätigte beschloss ich auch gleich den Heizkörper auszubauen - und siehe da gleich noch eine undichte Stelle direkt hinten am Heizkörper entdeckt.

Danach den Teppich teilweise, soweit möglich angehoben und die klebrigen Kühlflüssigkeit mit einem Lappen aufgesaugt. Den Teppich lasse ich jetzt mal so aufgebockt eine Weile trocknen und hoffe dass sich keine Flecken bilden. Bis jetzt sind zumindest noch keine Verfärbungen zu erkennen!

Zja - jetzt heißt es erst mal neuen Heizkörper kaufen und neue Dichtungen und dann hoffen dass wieder alles dicht wird.

Wobei ich mir jedoch jetzt ein wenig unsicher geworden bin ob es am Kühlmittel liegt! Hatte im November ja das System bereits mit Kühlflüssigkeit befüllt da ich den Motor noch letztes Jahr starten wollte. Da der Motor noch nicht drehte und daher die Kühlflüssigkeit noch nicht überall verteilt war konnte ich diese noch nicht mit Wasser verdünnen! Könnte es sein dass die Kühlflüssigkeit alleine zu agressiv ist???

Arbeitszeit bis jetzt: 513,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 26.12.2010
 
Neue Teile sind bereits bestellt - es geht also bald wieder weiter!
 
Stand 14.11.2010
 
Heute habe ich wieder einmal den Drang verspürt etwas zu tun. Also ab in die Werkstatt und nach Arbeit gesucht. Da derzeit das Geld ein wenig fehlt musste ich mir eine Arbeit suchen welche noch keine Ersatzteile erfordert. So habe ich dann das Verdeck hervorgeholt und zerlegt.

Wenn man das Dach selbst zerlegt und man sieht wie einfach eigentlich das Ganze funktioniert beginnt man darüber nach zu denken die neue Dachhaut selbst zu überziehen. Werde mir das noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen da ich dadurch sicher einiges an Geld sparen könnte! Ausserdem wäre da dann noch etwas, dass ich selbst gemacht hätte von dem ich nicht gedacht hätte dass ich es könnte!

Nebenbei: Die AC - Schnitzer Spiegelchen sind fertig lackiert!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 511,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 24.10.2010
 
Heute habe ich die hinteren Bremssättel aus dem hintersten Eck herausgeräumt und nun auch mal von dem vielen Dreck und Rost befreit und anschließend lackiert. Mittlerweile habe ich genug von den vielen Reinigungsarbeiten. Besonders die Bremssättel sind so dreckig und stauben beim Reinigen dass beim Naseputzen nur schwarzes Irgendwas aus der Nase kommt -

Arbeitszeit bis jetzt: 509,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 23.10.2010
 
Heute war ich ein Stündchen brav und habe die Nebelscheinwerfer verbaut. Anschließend gleich mal probehalber die M-Techn Schürze drangehalten! Sieht jetz schon aus!

Anschließend noch mal alles im Motorraum gecheckt. Ja das Blaumänchen bin ich!

Arbeitszeit bis jetzt: 507,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 22.10.2010
 
So da nun endlich alle Auspuffteilchen zusammen waren haben wir mal den Grundkörper zusammengeschweißt welcher dann noch am Auto an den Krümmer angepasst wird. Wir haben praktisch den Auspuff 1 zu 1 nachgebaut und sogar den originalen Mitteltopf wiederverwendet. Nachdem alles angepasst wurde wird natürlich alles wieder buschbertlmäßig gesäubert und in ein optisch neuwertiges Bild gebracht.

Verwendet habe ich Edelstahlrohre von Bastuk, ein X-Rohr von Lexmaul und einen Metallkat von Unifit mit 200 Zellen. Bin schon echt ganz vorfreudig auf dem Klang mit dem schlussendlich verbauten Eisenmann Endtopf welcher jedoch noch etwas auf bessere Finanzzeiten warten muss

Der hier gebaute Auspuffmurx hat auch schlappe 650.- gekostet mit den ganzen Teilen wobei der Kat davon das meiste verschlungen hat.

Nächste Woche sollte es dann soweit sein mit dem ersten MOTORSTART!!!
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 12.10.2010
 
Heute kurz in der Werkstatt gewesen und die neue Batterie eingebaut und gleich mal kurz angeschlossen um zu sehen ob gleich alles abbrennt oder eh alles passt!!! Ein wenig kleine Angstperlen hatte ich schon!

Zum Glück ist das aber dann doch nicht passiert und die Kabelbrände sind auch aus geblieben!

Zündung mal kurz eingeschalten und es hat gleich alles geleuchtet und gebrummt.

Hab auch gleich mal die Lüftung probiert - da hats mir gleich mal kiloweise Staub ins Gesicht geblasen - hust hust hust!!!

Was mir aufgefallen ist dass die Tachbeleuchtung nur zur Hälfte funktioniert. Da hätte ich gleich vorher auch nachsehen können ob die Lämpchen in Ordnung sind

Bordcomputer hat auch gleich mal nach einer Uhrzeiteingabe verlangt. Und die eine hintere Scheibe hat auch schon funktioniert. Hoffe das am Ende alles so funktioniert und nur ein paar Lämpchen zu tauschen sind.
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 11.10.2010
 
Gestern habe ich das Fertan von den Hitzeschutzblechen gewaschen, getrocknet und mit Hitzeschutzlack lackiert. Anschließend gleich montiert. Das selbe habe ich noch mit der Aussteifungsstrebe gemacht mit dem Unterschied dass diese mit Brantho lackiert wurde!

Danach habe ich noch die ganzen Schrauben vom Fahrwerk der Vorderachse festgezogen da das Fahrzeug schon ziemlich im Endzustand steht. Lt. BMW sollte ja erst alles festgezogen werden wenn der BMW in richtiger Lage steht mit richtigem Gewicht!

Leider leider muss ich noch auf das X-Rohr warten und die Rohre zum Schweißen meiner Auspuffanlage! Die neue Lambdasonde ist heute angekommen. Hoffe dass die Kabel dann lange genug ist sonst muss ich die verlängern da die Sonde in das X-Rohr geschraubt wird.

Arbeitszeit bis jetzt: 504,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 09.10.2010
 
Da mir mal wieder vorne und hinten die Teile ausgehen arbeite ich momentan an allen Ecken gleichzeitig. Habe momentan viel Freizeit welche ich fleißig nutze!

Heute habe ich die M-Technik 2 Heckstossstang verbaut. Dazu habe ich noch die zwei fehlenden Halter montiert. Die Löcher habe ich natürlich mit Brantho gestrichen damit da ja nichts rostet!!! Die Schablone hat echt super geholfen! Die Spaltmaße werden kurz vor Fertigstellung erst richtig eingestellt. Momentan macht es wenig Sinn!

Die zweite Heckleuchte fehlt mir leider noch - da die rechte neu ist kommt links auch eine Neue!!! Ist aber momentan nicht wichtig!!!

Danach habe ich die Hitzeschutzbleche mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz mühseelig von Dreck und oberflächlichem Rost befreit. Anschließen mit Fertan eingestrichen.

Arbeitszeit bis jetzt: 500,00h (Neverending Story)
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 08.10.2010
 
Heute war ich wieder fleißig. Jedoch nicht unbedingt am Cabrio. Ich habe endlich mal ein paar Neonröhren und Steckdosen an meiner Werkbank montiert. Denoch konnte ich vom Cabrio meine Finger nicht lassen und habe mir den fehlenden Benzinfilterhalter selbst entworfen und gebaut.

Habe dazu ein Stück Aluminiumleiste zurechtgebogen zwei Löcher gebohrt und eine Schelle zum Fixieren verwendet.

Danach habe ich noch ein paar Kleinigkeiten wie Kühlflüssigkeit füllen udgl. gemacht. Der Motorstart rückt näher und näher!

Arbeitszeit bis jetzt: 498,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 07.10.2010
 
Gestern ging wieder ordentlich was weiter. Zu aller erst wurde der neue Ölkühler montiert. Danach habe ich die Kardanwelle fertig zusammengebaut und ans Cabrio montiert. Alleine ohne Hilfe unterm Auto liegend war das eine große Herausforderung

Anschließend habe ich die neue Gummimanschette und den Tankdeckel samt neuer Feder und Montageteile montiert.

Dann wurde noch das neue Schloss neu kodiert und eingebaut und die komplette Schließmechanik in die Beifahrertür verbaut. Dabei ist mir leider einmal der Griff heruntergefallen sodass unten ein Stück Lack abgeplatzt ist Werde ich wohl wenns Cabrio soweit fertig ist vorsichtig austupfen.

Zu guter Letzt habe ich noch den hinteren linken Radkasten mit Unterbodenschutz ausgespritzt. Da hier ja eine neue Seitenwand verbaut wurde fehlte hier noch ein Teil.

Nebenbei hat die Post meinen neuen Metallkat von Uni-Fit zugestellt. Demnächst wird nämlich meine neue Anlage ab dem Hartge Krümmer zusammengebruzzelt.

Arbeitszeit bis jetzt: 497,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 02.10.2010
 
Da ich demnächst endlich den Motor starten möchte geht es am Motor fleißig weiter. Heute habe ich den Kampf mit dem Hartge Krümmer aufgenommen.
Einer der Rohre war leider immer so verzogen dass ich erst die beiden passenden Rohre montiert habe und nachträglich mit einem Brecheisen das letzte Rohr an seinen Platz bog und den Bolzen sammt Mutter ins Loch führte. Ging eigentlich recht einfach bis auf dass das man zu manchen Muttern so beschissen hin kam dass ich ewig brauchte bis diese fest saß. Letztendlich wurde auch dieser Teil mit Bravour gemeistert. Bevor der Krümmer montiert wurde musste ich noch den Ölfilter drehen da sonst die Leitungen im Weg waren. Der Krümmer wurde mit schwarzem Hitzeschutzlack lackiert und mit dem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht.

Bevor ich heute Feierabend gemacht habe, habe ich noch das Getriebe mit 1,30l TAF-X gefüllt und das Servogetriebe mit ATF Öl gefüllt.


Arbeitszeit bis jetzt: 491,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 30.09.2010
 
Heute gings an der Antriebswelle weiter. Zuerst zerlegt - dabei drauf gekommen dass mein Vorgänger die Welle komplett falsch zusammengestzt hat und dann begonnen mit der Revision. Gereinigt, geschliffen, lackiert und mit neuen Teilen bestückt. Leider fehlen mir noch paar Kleinteile zum Vervollständigen und montieren.

Also das nächste Teil hergenommen. Habe die Bremsen mit den neuen BlackStuffBelägen bestückt und montiert. Leider sehen die Scheiben vom langen Stehen schon etwas rostig aus

Am letzten Bild sieht man den sogenannten Reparatursatz für das Kreuzgelenk. Diese kann jedoch nur von einer Fachfirma eingebaut werden da die Lagerhülsen eingepresst sind und mit Kerben befestigt sind. Da die Kreuzgelenke kein Spiel haben erspare ich mir diese Arbeit.


Arbeitszeit bis jetzt: 486,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 25.09.2010
 
Gesten war ich kurz in der Werkstatt und habe ein wenig hi und da herumgebastelt. Unteranderem habe ich im hinteren Radlauf den Ausgleichsbehälter für den Tank eingebaut und die Leitungen fertig verlegt. Habe mir für diese eigenartige Plastikabdeckung einen eigenen oberen Halter gebaut. Was sich BMW bei dieser unpassenden Abdeckung gedacht hat würde ich gerne wissen!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 482,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 23.09.2010
 
Heute habe ich den Kompressor gereinigt, instandgesetzt und lackiert. Anschließend mit samt den Leitungen gleich verbaut. Anschließend habe ich noch den neuen Ausgleichsbehälter eingebaut und die Ölleitungen für den Ölkühler gereinigt lackiert und eingebaut. Der Ölkühler sollte in den nächsten Tagen hoffentlich per Postbote ankommen!

Arbeitszeit bis jetzt: 480,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 18.09.2010
 
Heute hatte ich ungeplant etwas mehr Freizeit welche ich sofort nutzte und bei meinem Cabrio verbrachte. Da ich nur noch Ersatzteile für den Lufi hatte war die geplante Arbeit schnell erledigt sodass ich mich nach anderer Arbeit umschauen musste die keine neuen Teile erfordert da meine nächste Bestellung erst wieder am Donnerstag beim Freundlichen abzuholen ist.

So habe ich mal eine der beiden Türen innen Rostschutzgrundiert und am Fahrzeug montiert. (zweite Türe werde ich wohl vor mir herschieben da das Streichen in dem Innenraum echt schei...e ist)
Dann habe ich eine der beiden hinteren Scheiben welche ich schon überholt habe eingebaut. (die andere Seite muss noch überholt werden - keine Lust)
Und noch einen der beiden Kunststoffkotflügel montiert (einen zweiten für die andere Seite hab ich nicht gefunden!)

Anschließend Feieraben!
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 16.09.2010
 
Gestern habe ich den Kondensator nach Anpassungsarbeiten endlich eingebaut. Anschließend gleich den Kühler samt diversen Verkleidungen und Anbauteilen.

Arbeitszeit bis jetzt: 470,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 08.09.2010
 
Heute habe ich die Servopumpe komplett zerlegt, neu abgedichtet, zusammengebaut, lackiert und eingebaut. Anschließend gleich Lima. Dann ging eigentlich Eins ins Andere bis ich den Klimalüfter auf den Kondensator montieren wollte. Habe den Lüfter in ebay eigentlich günstig für e30 ersteigert nur passt er leider nicht auf den Kondensator. Ich weiß jetzt nicht was falsch ist - der Kondensator oder der Lüfter! Also wieder mal unfreiwillig gestoppt!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 467,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 02.09.2010
 
Nach meiner gestrigen Nachtschicht hat sich einiges getan! Habe die Drosselklappe komplett zerlegt, gereinigt und lackiert. Der Zusammenbau war gar nicht so einfach mit den ganzen Federchen! Anschließend gleich am Motor mit neuer Dichtung montiert und weitere Schläuche angeschlossen. Die neue Klimaleitung habe ich auch schon fertig montiert! Die Passgenauigkeit lies etwas zu wünschen übrig! Musste ein wenig nachbiegen dass die Leitung auch nirgendwo am Lack anliegt!

Arbeitszeit bis jetzt: 463,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 31.08.2010
 
Heute habe ich begonnen einige weitere Teile wieder aufzuwerten. Begonnen habe ich mit der Servopumpe die ich mal von den ganzen Haltern befreit habe damit ich sie mal grob reinigen konnte. Jetzt weiß ich auch welchen Dichtsatz ich benötige!!! (Durch den Dreck konnte man nicht einmal erkennen wo die Bezeichnungsplatte montiert ist!!!) Die ganzen Halter habe ich gesäubert mit Alufarbe lackiert und gleich montiert. Dann war hier leider schon wieder Schluss weil ich ja erst wieder Teile bestellen muss

Also habe ich die Lichtmaschine fertig zusammengebaut. Danach noch die eine passende Klimaleitung gereinigt, lackiert und montiert. Die 2te Leitung ist bestellt da die die ich habe leider von einem Allradmodell stammte und daher nicht passt (die Leitung kostet sage und schreibe 150 Teuros!!!)

Mit dem vielen Reinigen und Aufbereiten geht viel viel Zeit verloren

Arbeitszeit bis jetzt: 458,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 25.08.2010
 
Gestern habe ich den Motorkabelbaum gereinigt, repariert und verlegt sowie einige Kühlwasserleitungen wieder montiert. Leider mangelt es mir momentan laufend an Kleinteilen wie zum Beispiel Servoleitungsdichtungen, Benzinschläuchen udgl., sodass ich irgendwie nicht richtig voran komme

Für das rote Stromkabel werde ich noch einen schwarzen Schlauch besorgen da mir das irgendwie optisch gar nicht gefällt.

Arbeitszeit bis jetzt: 453,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 21.08.2010
 
Die Hochzeit ist erfolgt!

Nach drei Stunden ohne Komplikationen saß der Motor an seinem Platz!

Zuerst Kupplung und Getriebe montiert und dann per Motorkran den Motor ins Cabrio gehoben und montiert. Ging viiiiiiiiiiiiel leichter als ich dachte!

Arbeitszeit bis jetzt: 450,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 17.08.2010
 
Nein Motor ist noch nicht eingebaut!!!

Aber dafür habe ich endlich die Hohlraumkonservierung hinter mir! Die Arbeit habe ich immer vor mir hergeschoben!

Habe zuerst einmal alle Löcher zugeklebt damit da nicht alles unkontrolliert herausspritzt. Danach bin ich alles schön langsam und sorgfältig mit der Hohlraumsonde durchgegangen und hab 3l Hohlraumwachs versprüht. Das vorletzte Bild zeigt wie die Hohlraumsonde 360° spritzt (am Bild mit Nitroverdünnung)
Ich denke da sollte die nächsten Jahre ohne Winter und Regen nichts mehr rosten!

Zu guter Letzt habe ich noch die Servoleitungen auf Vordermann gebracht da ich diese noch vorm Motoreinbau montieren will. Der Motoreinbau erfolgt hoffentlich am Donnerstag!

Arbeitszeit bis jetzt: 445,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 12.08.2010
 
Es gibt eeeeendlich wieder ein update! Aber nicht zu früh freuen - es sind nur jede Menge Teile angekommen!!!

Des Weiteren habe ich noch die ganzen Teile für die Hochzeit vorbereitet die hoffenltich baldigst folgt.

(Bilder sind mitn iphone 3G gemacht daher die etwas schlechtere Quali als gewohnt)

Arbeitszeit bis jetzt: 440,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 07.07.2010
 
So das Cockpit des Fahrers ist fertig. Lenkrad ist nur provisorisch montiert - wird ja noch neu beledert!!! Beim Zusammenbau der ganzen Teile habe ich natürlich vergessen dass die obere Abdeckung der Lenksäule zu aller erst nach Einbau des Armaturenbrettes eingebaut gehört hätte!
Als ich dieses Teil einbauen wollte war aber schon alles eingebaut
Im Endeffekt habe ich alles noch einmal zerlegen müssen

Danach habe ich mich wieder mal unters Auto geworfen und die Tankleitungen versucht zu montieren. Leider fehlte mir der Halter vom Benzinfilter. Kann das blöde Teil nicht mehr finden.

Bei den vielen Leitungen muss man auch mal den Überblick behalten - Vorlauf, Rücklauf, Entlüftung usw....

Fazit des Tages: Viel Zeit vergangen und nicht viel weiter gebracht. Und meine neue Kupplung ist auch immer noch nicht da!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 439,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 02.07.2010
 
So heute ist der neue gebrauchte Tacho per Post angekommen. Da bei meinem Tacho der rechte Halter abgebrochen war habe ich mir einen gebrauchten gekauft damit ich den Träger tauschen kann. Leider kam dieser Tacho in mehreren zerbrochenen Teilen an (30 Teuros fürn Müll!) Da aber dann ein linker Halter soweit in Ordnung war enschied ich mich diesen Teil einfach anzupassen und anzuschweißen. Sieht zwar nicht schön aus aber es hält bombenfest und verschwindet sowieso hinter der Blende. Um den Tacho noch etwas aufzuwerten kamen noch alumatte Tachoringe drauf!

Habe mir auch überlegt den Tachostand auf 0km zurückzudrehen. Im Endeffekt habe ich mich aber dann doch umentschieden. Das Auto hat die km und von daher hätte es nur einen optischen Wert.

Arbeitszeit bis jetzt: 435,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 01.07.2010
 
Die nagelneue Leuchtweitenregulierung ist nun auch endlich angekommen. Habe sie dann auch gleich eingebaut. Dazu habe ich einfach die Gummidichtung des Kabelbaumes eingeschnitten die Hydraulikmotoren durchgeschoben und dann wieder alles zusammen reingefummelt. Ging einfacher als ich dachte. Danach konnten dann gleich weiter Teile wie der Bremskraftverstärker eingebaut werden.

Nebenbei habe ich dann noch versucht den Kabelbaum im Inneren etwas zu schlichten. Bei so vielen Kabeln gar nicht so einfach! Nachdem ich die Kabel soweit verstaut hatte dass nichts mehr herumhing habe ich gleich das ABS Steuergerät und den Lichtschalter wieder montiert. Jetzt fehlt nur mehr der Tacho und es kann ans Vervollständigen gehen

Arbeitszeit bis jetzt: 434,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 29.06.2010
 
Gestern habe ich die Pedalerie eingebaut. War gar nicht so einfach das da nachträglich reinzufummeln. Den Kupplungsgeberzylinder, den Schlauch und die Tüllen habe ich erneuert. Die Kabel muss ich auch noch etwas schlichten - der dicke Kabelbaum schleift am Kupplungspedal Leider gehts am Cabrio momentan nicht viel weiter da ja momentan WM ist
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 22.06.2010
 
Gestern habe ich das Schaltgestänge montiert mit neuen Verschleißteilen. Danach noch etwas im Innenraum ergänzt. Leider ist bei meinem Tacho eine Lasche abgebrochen. Muss mir jetzt günstig einen gebrauchten Tacho zulegen.

Zja und jetzt fehlt nur noch die Kupplung - dann kann der Motor endlich auf seinen Platz!!!

Arbeitszeit bis jetzt: 428,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 17.06.2010
 
Gestern gings ordentlich weiter mit dem Einbau der Mittelkonsole und allen Schaltern. War eine ziemliche Fummelei! Anschließend habe ich noch die Klimaleitungen mit neuen Dichtungen montiert. Zja viel mehr habe ich in den paar Stunden nicht weitergebracht da immer wieder mal Teilesuchen oder ein Wiederausbau wegen nicht richtiger Einbaureihenfolge, angesagt war!

Arbeitszeit bis jetzt: 426,00h
 

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
 
Stand 15.06.2010
 
Gestern habe ich "schnell" (hat eine Stunde gedauert) die zwei blöden 21er Löcher für die Klima gebohrt mit einem billigen Stufenbohrer. Da die Motorraumdämmung schon montiert war kam ich nur sehr sehr schwer mit der Flex zu den Löchern um diese zu entgraten. War echt eine sch...ß Fummelei für zwei Löcher!!!
Nach dem Entgraten alles wieder feinstens mit Branto lackiert.

Anschließend habe ich gleich den Teppich eingebaut, das Klimagerät und das Armaturenbrett eingebaut. Leider war es dann schon wieder so spät dass ich Feierabend machen musste

Arbeitszeit bis jetzt: 422,00h
 
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie


 

Bearbeitet von: buschbertl am 15.12.2014 um 17:43:17

Bearbeitet von: buschbertl am 12.04.2015 um 22:19:15

Bearbeitet von: buschbertl am 05.06.2015 um 14:33:21

Bearbeitet von: buschbertl am 14.09.2015 um 08:09:01



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Toddy1302
Datum: 06.10.2008
Beitrag:
Das ist ja geil. Ich glaube ich bin bei "Hör mal wer da Hämmert".
Mach bitte weiter so und stelle immer mal wieder ein Update ein.

Bin jetzt schon auf den Endzustand gespannt.

----------------------------------------------------------

Autor: JP-76
Datum: 08.11.2008
Beitrag:
Großbaustelle.
Viel Erfolg.

----------------------------------------------------------

Autor: Seewolf123
Datum: 08.11.2008
Beitrag:
Weiter so, bin gespannt wie er wird !!!

----------------------------------------------------------

Autor: Rattfield
Datum: 08.11.2008
Beitrag:
stark! schön das es leute gibt die solche tollen wagen wieder aufbauen. viel erfolg!

----------------------------------------------------------

Autor: DZ842
Datum: 11.12.2008
Beitrag:
Hi

ich finde persönlisch das deine Story der Hammer ist!!!!!!!! die ganzen bilder usw points würdeset du von mir 11 bekommen

Grüsse aus Freiburg an alle BMW Fahrer

----------------------------------------------------------

Autor: King.S
Datum: 14.12.2008
Beitrag:
Verdammt viel Arbeit hast du dir da vorgenommen ! Respekt und viel erfolg beim Neuaufbau !

----------------------------------------------------------

Autor: Hoppe
Datum: 29.12.2008
Beitrag:
Einfach Hammer deine arbeit ich guck immer mal wieder bei dir rein!!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Mario_O
Datum: 25.01.2009
Beitrag:
Eine der schönsten und informativsten Fotostorys hier :) Gefällt mir wirklich gut.
Bin aufs Ergebnis gespannt!

----------------------------------------------------------

Autor: BlackpearlE30
Datum: 25.01.2009
Beitrag:
Eine der besten Fotostory's. Wenn ich noch bewerten dürfte würd ich dir schon jetzt gute 7-8 punkte da lassen. Leider geht das nicht mehr.
Sehr informative, ausführliche Umbauanleitung, mach weiter so und viel glück für dein weiteres Vorhaben. Wenn nur alle so sauber und gründlich mit ihren E30 umgehen würden.

gruß Daniel

----------------------------------------------------------

Autor: Phönix Cabrio
Datum: 29.01.2009
Beitrag:
Super! Was eine Mega-Arbeit! Respekt!

----------------------------------------------------------

Autor: Cpt. Greg
Datum: 11.02.2009
Beitrag:
Auf jeden Fall die beste Fotostory hier. Traumhaft wenn man sone Werkstatt zur Verfügung hat. Sowas will ich später auch mal machen =)
Macht nen schönen Klassiker aus dem Baby!

----------------------------------------------------------

Autor: UnaL-Tuning
Datum: 02.03.2009
Beitrag:
Bombe projekt ich bin gespannt auf das Endergebniss aber die Mühe wird sich auszahlen E30 ist einfach geil!!
Weiter soo schöne grüße aus Wien ;)!!!

MFG Last Edition!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Rediker
Datum: 04.03.2009
Beitrag:
Wirklich ne Super Gelungene Fotostorie und eine sehr saubere arbeit am auto!

Bin schon auf das ergebniss gespannt!

----------------------------------------------------------

Autor: Dimix
Datum: 16.03.2009
Beitrag:
Bisher eine super Arbeit die du da machst! Mach weiter so und gebe nicht auf so ätzend es auch manchmal ist! ^^
Bin davon überzeugt das es zu einem TOP Endergebnis kommen wird!

----------------------------------------------------------

Autor: 320i cabrio
Datum: 23.03.2009
Beitrag:
also ich beobachte die fotostory schon lange und muss sagen astrein. sehr sehr viel arbeit die du da reinsteckst. ich wünschte, dass ich meinem sowas auch gönnen könnte :-)

----------------------------------------------------------

Autor: danielzzz85
Datum: 24.03.2009
Beitrag:
Erst mal respekt an die wahnsinns Arbeit die du da ablieferst...;o)

bin echt gespannt wie der aussieht wenn der fertig ist..

gruß daniel

----------------------------------------------------------

Autor: BMW-E30-Power
Datum: 30.03.2009
Beitrag:
Sehr ordentliche Arbeit die du da machst.. gefällt mir richtig gut.. Vergleichbar mit meinem Projekt.. :-) Bin auch bei dir gespannt wies am ende aussieht..
Weiter so.. und nicht entmutigen lassen.. Man hat IMMER irgendwas was richtig abfuckt und nervt.. Ich kenn das nur zu gut.. :-)

Gruß Tim

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 31.03.2009
Beitrag:

ja der unterboden.. den schutz zu entfernen ist ein dreckgefresse.. flucherei und absoluter motivationstiefpunkt.. durchhalten.. :)

----------------------------------------------------------

Autor: isMauro
Datum: 12.04.2009
Beitrag:
absolut hammer story! Diese Arbeit oh mann ich fühl da voll mit...
und dannoch dran denken Bilder zu machen :-)! Aber das wird schon werden.
vor allem schön wirds werden! weiter so und viel erfolg noch....

----------------------------------------------------------

Autor: BMWE30-325iX
Datum: 16.05.2009
Beitrag:
Sehr gut angelegte Story !!! Dafür mal 10+Punkte. Irre Projekt mit viel Liebe im Detail.

(Beste Fotostory hier im Forum)

Bearbeitet von - BMWE30-325iX am 22.05.2009 17:09:49

----------------------------------------------------------

Autor: Sascha320d
Datum: 28.05.2009
Beitrag:
Da sieh an, noch ein Hatzer User! ;)

Tja, super Projekt. Schön das so ein Auto eine zweite Chance bekommt!

----------------------------------------------------------

Autor: Ecki_e30
Datum: 06.07.2009
Beitrag:
Wahnsinn. Jetzt hab ich schon viel Arbeit in mein Auto investiert, aber das ist wirklich TOP. Respekt. Weiter so :D

----------------------------------------------------------

Autor: homerone
Datum: 08.07.2009
Beitrag:
Einfach nur Hammergeil!!!!

Bin mal auf das Endergebniss gespannt.

Schau auch mal bei mir rein, bin auch ein bischen am basteln.

----------------------------------------------------------

Autor: Kingm40
Datum: 25.08.2009
Beitrag:
Bist du dir sicher, dass du den beigen Teppich wirklich drinnen haben möchtest? Ich hatte mal einen Schlachter mit so einem Teppich und hab´s ehrlich gesagt grauenhaft gefunden.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie dein Cabrio fertiger aussieht :). Auf jeden Fall mal riesen Respekt für die viele Arbeit.

----------------------------------------------------------

Autor: zorro69
Datum: 25.09.2009
Beitrag:
Danke für deinen netten Kommentar...und die 10points. Die hast du natürlich auch verdient, ich weiss ja wieviel arbeitet hinter so einem Projekt steckt und da muss mann nicht auf iregendwelchen Kleinigkeiten rumreiten die einem nicht gefallen. Bin echt mal gespannt auf deine Farbe!!!

Gruss Patrick

----------------------------------------------------------

Autor: tolgas69
Datum: 22.10.2009
Beitrag:
Respekt, bin gespannt wie das Endergebniss ausschaut.

----------------------------------------------------------

Autor: bmw-niho
Datum: 22.10.2009
Beitrag:
Da Steckt bis jetzt jede menge arbeit drinn,RESPECT!!!
aber später stehst du vor deinem "Lambo" und kannst sagen,das ist mein werk was ich vollbracht habe.
Schöne Basis und Gute Ideeen,mach weiter so!!
Gruß
Niho

----------------------------------------------------------

Autor: thofi007
Datum: 22.10.2009
Beitrag:
freue mich schon auf die Fotos wenn er fertig ist.Ich hätte bei der Restauration direkt auf Vorfacelift also das Chrommodell umgerüstet.Das ist in meinen Augen das NOCH hübschere E30 Cabrio

----------------------------------------------------------

Autor: Cabrioheizer325
Datum: 24.10.2009
Beitrag:
Ich muss sagen, das ist eine echt super Dokumentierte Fotostory, Hut ab.
Wollt aber mal fragen was du mit den Kreisausschnitten im hinteren Zwischenblech machst?


----------------------------------------------------------

Autor: jabba
Datum: 28.10.2009
Beitrag:
Tolles Projekt! Beobachte es neben dem M3 Turbo Aufbau und freue mich immer wenn etwas neues von euch gibt.
Deine Perfektion gefällt mir am meisten, der wird in 1000 Jahren nicht mehr druchrosten ;)
Mach weiter so!

Gruß Thomas

Bearbeitet von: jabba am 28.10.2009 um 15:53:53

----------------------------------------------------------

Autor: matt320d
Datum: 04.11.2009
Beitrag:
Hallo und Hut ab!

Du hast wirklich alles von feinsten genommen für dieses neuaufbau. Farbe ist genial, schade das ich das nicht in sicht bekommen habe befor ich mein E30 neu lackiert habe. :))))

Bin schon auf das ergebniss gespannt. Hoffe du kommst auf eine BMW treffen in 2010 entweder in Österreich oder zu uns nach Sopron. Villeicht könnten wir auf ein fotoshooting irgendwann mal treffen in frühling. :)

Grüsse aus Ungarn,
Laca

----------------------------------------------------------

Autor: Kupfer-Stecher
Datum: 05.11.2009
Beitrag:
Schick Schick
Ich beobachte deine Story schon länger, und finde, du machst das richtig gut^^
Wenn du fertig bist, kannste bei mir weiter machen. Kleiner Scherz am rande:)
Aber du wirst sicher lange Freude damit haben und das Ergebnis wird umwerfend sein, da bin ich mir sicher!



----------------------------------------------------------

Autor: Xenonis
Datum: 10.12.2009
Beitrag:
Also ich schaue hier regelmäßig rein um dene Fortschritte zu beobachten. Wirklich Top was du da so treibst. IMHO die absolut beste Fotostory hier im Syndi! Bin sehr gespannt aufs Endergebnis!

----------------------------------------------------------

Autor: Gastle
Datum: 29.12.2009
Beitrag:
Moin Buschbertl.
Kenn dich glaub ich vom E30-talk oder? Bist da doch registriert?
Bin dort auch zu finden unter dem Namen "BavarianPoe" und hab dort auch ne Story: ;)
Respekt was du mit deinem Cabrio machst. Ich glaube wir werden das gleiche Gefühl haben, wenn wir den E30 zum ersten Mal fahren werden. :)

Weiter so !


P.S. Die M-Tech II Frontstoßstange liegt schon seit nem 3/4 Jahr bei mir in der Halle rum. Es muss nur erstmal der Tag kommen andem sie zum ersten Mal verbaut werden kann. ;)

Grüße

----------------------------------------------------------

Autor: Sandy20
Datum: 08.01.2010
Beitrag:
moin!habe deine arbeit die ganze zeit verfolgt und ich muss sagen: respekt!!!da ich auch mein cabrio restauriere,weiss ich,was das für ne riesenarbeit ist!!!!!!und vom geld ganz zu schweigen!!!bin gespannt,wie der wagen aussehen wird!!

----------------------------------------------------------

Autor: E. Dirty
Datum: 14.01.2010
Beitrag:
Der Lambo Lack kommt bestimmt gut auf dem E30, bin gespannt...

Derbe Story....
Dir gebührt mein vollster Respekt.
Freu mich jetzt schon auf die ersten Fotos vom fertigen Wagen.
Aber Du hast nix anderes zu tun was? :D


(Nenee bei "Hör mal wer da Hämmert" geht zuviel schief!)

Bearbeitet von: E. Dirty am 11.05.2010 um 08:21:31

----------------------------------------------------------

Autor: Chrizzzz
Datum: 15.01.2010
Beitrag:
Verfolge mit Respekt und Bewunderung Deine Arbeit. Dein Cabrio wird bestimmt ein Schmuckstück!

Eine kleine Bitte: mach bitte in der Haube die Vertiefung für das BMW-Emblem wieder rein. Bei einer so perfekt ausgeführten Arbeit dürfen so entscheidende Details nicht fehlen.
Das BMW-Emblem ist ausserdem nichts weswegen man sich schämen müsste ;-)



----------------------------------------------------------

Autor: tohot
Datum: 18.01.2010
Beitrag:
Ich verfolge die Story ja schon von Anfang an und ich kann nur sagen, mach weiter so.
Hast meinen absoluten Respekt, was du da an Arbeit rein hängst.
Ich finds total Klasse.
Bin schon sehr aufs Ergebnis gespannt.

Gruß Alex

----------------------------------------------------------

Autor: äxel invidual
Datum: 10.02.2010
Beitrag:
echt wahnsinn, was da an arbeit drin steckt.....finde ich echt klasse....überhaupt sowas zumachen.....da sieht man das du echt ahnung hast......wünsche dir weiterhin viel erfolg...:-)
lg

----------------------------------------------------------

Autor: Bensch
Datum: 21.03.2010
Beitrag:
Hey ich danke dir für dein Kommentar

Ich bin schon die ganze zeit dabei und beobachte dein Projekt
und bin echt hin und weg das selbe werd ich auch nochmal
machen und mir ein cabrio von grund auf original aufbauen ;)

also wünsch ich dir natülich noch viel spaß mit deinem Projekt

und vor allem viel GLÜCK!!!

mfg Bensch

----------------------------------------------------------

Autor: lowspot
Datum: 26.04.2010
Beitrag:
....eine der detailiertesten und interessantesten Fotostories im Syndikat.
Wird ein tolles Cabrio wenn es mal fertig ist.
Mittlerweile ist ja auch Land in sicht :-)

Viele Grüße aus dem hohen Norden !!!!

----------------------------------------------------------

Autor: nordschleifer328
Datum: 20.05.2010
Beitrag:
Also erstmal ein riesen Lob und vollen Respekt!

Das was Du da machst habe ich an Aufwändigkeit und Deteilverliebtheit noch nicht gesehen.

Wenn das Auto fertig ist, wird es auf jedenfall besser sein,als wie es aus dem Werk gerollt ist und das will was heißen!

Super und weiter so. Das nenne ich Perfektionismus!

viel erfolg und gutes gelingen!

----------------------------------------------------------

Autor: Serial-Thriller
Datum: 29.05.2010
Beitrag:
Hi,

also mir fehlen die Worte.
Bin durch Zufall auf deine Story gestoßen und wollt erst nur mal nen blick drüber werfen,
jedoch hing ich dann gestern Abend ein par Stunden! vorm Rechner fest und habe erst einmal
alles ausführlich studiert und mit Freude gelesen.
Deine ganze Story ist besser als jedes gute Buch :D zudem es auch Bilder hat *g*

Die Arbeit die du dir machst ist wirklich vom feinsten und es erfreut einen als Fan der älteren
Autos immer wieder mit Freude, wenn sich die Arbeit gemacht wird die Autos instand zusetzten und
zu pflegen, statt diese zu verschandeln und dann zu verkaufen.

Auch wie liebevoll du das Bildmaterial gesammelt hast echt super...Wie du geschrieben hast,
hat dir diese Doku ja auch schon geholfen nen Stecker (BC Temperatur) ausfindig zu machen.

Habe schon überlegt mir aus der Story nen PDF zu machen da es wirklich Spaß macht diese zu
lesen und mitzueifern wie es weitergeht und was wird...jedoch wären dann nur die kleinen
Bilder mit drin ;-)

Also ganz dickes Lob schon mal und werde diese gespannt weiterverfolgen.

!0 punkte hast du auf Jedenfall - auch wenn diese nicht gewertet werden.

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 17.06.2010
Beitrag:
respekt für dein tolles Projekt :) Weiter so :)

----------------------------------------------------------

Autor: JanW
Datum: 21.06.2010
Beitrag:
Hammer Arbeit, auch wenn's noch nicht fertig ist, nen 10er haste jetzt schon verdient!

Gruß Jan

----------------------------------------------------------

Autor: Sebastiano
Datum: 22.08.2010
Beitrag:
Großen Respekt zu dieser Leistung!!!!!!!!!
Klasse Restauration mit spannender Fotostory!
Wo holt man sich immer wieder die Motivation für solch ein Projekt?

So long...

----------------------------------------------------------

Autor: E36-Freak
Datum: 18.12.2010
Beitrag:
tja was soll ich sagen, der E30 ist mitthin eh ein Klassiker, steckt viel Liebe und Detail hinter dem Projekt, dafür gibts natürlich volle Punktzahl

----------------------------------------------------------

Autor: Link
Datum: 29.12.2010
Beitrag:
Noch besser und genauer kann man ja den e30 nicht mehr aufbauen.

Die Story ist echt top dokumentiert. So sollte jede Fotostory sein. So gehört sich das.
Nur das die Story von unten nach oben aktueller wird stört ein bisschen. Aber sonst echt Top

Weiter so.

----------------------------------------------------------

Autor: jsk
Datum: 09.01.2011
Beitrag:
Ein riesigen Respekt für deine Arbeit!

Einer der besten Fotostorie im Forum!!

MFG




----------------------------------------------------------

Autor: marcob318is
Datum: 20.01.2011
Beitrag:
echt krass was du da an arbeit reinsteckst,respekt

----------------------------------------------------------

Autor: Cpt. Greg
Datum: 08.04.2011
Beitrag:
Moin!

So stellt man sich wahrscheinlich nicht gerade den ersten Motorstart vor. Aber er läuft ja schonmal und falls das Problem nochmal auftauchen sollte, wirste dem auch schon auf die Schliche kommen.

Auf jeden Fall sehr spannend deine Restauration zu verfolgen. Schön wie du alles dokumentierst.

Wünsche noch viel Erfolg und hoffentlich bald viel Freude am Fahren!

Gregor

----------------------------------------------------------

Autor: storch-motorsport
Datum: 12.04.2011
Beitrag:
Bin sehr gespannt wie es weiter geht! Tolle Arbeit bisher!!! Weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: buffda
Datum: 23.04.2011
Beitrag:
moin

Naaa so langsam nimmt es Formen an , bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.

Gruss buffda

----------------------------------------------------------

Autor: tohot
Datum: 24.05.2011
Beitrag:
Man man, ich hab mir eben nochmal alle deine Bilder angesehen.
Was du dir da an Arbeit gemacht hast, ist echt der Wahnsinn.
Das ist ein neuer e30.
Immer weiter so, Klasse Arbeit.

Gruß Alex

----------------------------------------------------------

Autor: bmwemi325
Datum: 26.05.2011
Beitrag:
Hey deine Story habe ich bei Street Cars auf der Seite verfolgt. Cool. Die Arbeit die du da machst auch das du noch Zeit findest Fotos zu machen. Finde es echt klasse.

Wenn ich eine neue Halle finde will ich mir das auch einmal antun mit dem Neu aufbau.

Deine Story wird mir da sicherlich viel helfen :)


Mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Aspest
Datum: 30.05.2011
Beitrag:
Sehr Schöne Arbeit habe Respekt vor dir wenn er meiner wäre würde ich ihn wenn er fertig wäre in der Garage stehen lassen und nicht mehr Fahren EINZELSTÜCK nenn ich sowas....

----------------------------------------------------------

Autor: z4 Racer
Datum: 07.06.2011
Beitrag:
Wahnsinnsprojekt , Hut ab!
Grüße
Thomas

----------------------------------------------------------

Autor: Borkener.1975
Datum: 25.06.2011
Beitrag:
Dein E30 Cabrio sieht super geil aus !
Du hast bist jetzt sehr gute Arbeit gemacht !

Schöne grüße aus Borken sendet. Borkener.1975

----------------------------------------------------------

Autor: Racer2009
Datum: 11.07.2011
Beitrag:
Einer der besten Fotostorys hier in der BMW Syndikat Gemeinde - nice!

----------------------------------------------------------

Autor: unheilbar-BMW-infiziert
Datum: 22.07.2011
Beitrag:
Hallo buschbertl,
ich muss sagen so eine Fotostory, hab ich noch nicht gesehen... Daumen hoch!

@Borkener.1975
Du hast bist jetzt sehr gute Arbeit gemacht !

Nee nee, nicht sehr gute Arbeit- die Aussage das ER nen Neuwagen baut, trifft es am besten!

Das ist einfach der absolutte Wahnsinn was du hier bringst! Weiter so und viiieel Erfolg für deine Schrauberabende! Und letzten endes für deine ersten 100Km auf der Straße!

RESPEKT!


----------------------------------------------------------

Autor: Djcem
Datum: 26.07.2011
Beitrag:
Wie sieht's aus sieht mandas Ding noch auf nem treffen heuer?

Ja Neuwagen halt ;) saubere Arbeit
Wenn du ne Freundinn hast springt die sicher schon im Dreieck ;)

Ich hoffe das Cabrio bald mal live zu sehen

Respekt vor deiner Arbeit..

----------------------------------------------------------

Autor: pirbull1709
Datum: 04.08.2011
Beitrag:
Wow, was für ne Story,einer der ausführlichsten die ich hier gesehen hab.

----------------------------------------------------------

Autor: Cabrioheizer325
Datum: 04.09.2011
Beitrag:
Ich hab die Story jetzt die ganze Zeit verfolgt und muss ein riesen komplimet aussprechen. Das ist eine richtig richtig gute und vorallem detallierte story geworden. Und das ergebnis ist meiner Meinung nach auch echt super. Es ist ein richtig schönes Auto geworden. Und diese kleinen problemchen sind ja einfach zu beheben. Viel spaß mit deinem schönen Wagen.

----------------------------------------------------------

Autor: Chrizzzz
Datum: 04.09.2011
Beitrag:
Respekt vor der Arbeit und dem Durchhaltevermögen, das Resultat ist ein perfektes Fahrzeug! Ich wette der Wagen ist jetzt in einem besseren Zustand als am Tag der Erstzulassung!
Der einzige kleine Wermutstropfen ist die gecleante Haube.

Chapeau!

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 20.10.2011
Beitrag:
Hast echt super gemacht! Du hast nun praktisch einen Neuwagen, mir gefällt der echt gut.

Viele werden schreiben: "Der muß aber vorne noch tiefer"

In Österreich leider nicht möglich, da man sofort Stillgelegt wird wenn man unter 8cm Bodenfreiheit hat.

----------------------------------------------------------

Autor: buffda
Datum: 20.10.2011
Beitrag:
moin

Hurra .........fertig.

Hab die Story immer mal wieder verfolgt - wirklich ein klasse Ergebnis - da hat sich die viele Arbeit mehr als gelohnt und wirklich bis ins letzte Detail neu.

Sehr sehr schön !!

Gruss Heiko



----------------------------------------------------------

Autor: Seewolf123
Datum: 24.10.2011
Beitrag:
Wunderschön geworden, ein Traum !

Wenn du nun noch BBS Kreuzspeichen montierst, knie ich nieder :D
Die Räder sind das einzige was mir nicht gefällt.


Aber deine Detailliebe ist gigantisch, so muss das sein.
Vom Zustand her wohl einer der besten E30 überhaupt.

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 26.10.2011
Beitrag:
top auto

----------------------------------------------------------

Autor: Dolly2003
Datum: 27.10.2011
Beitrag:
das ding sieht aus wie geleckt.. bravo.. ich steig wohl glaub von e36 auf e30 um un nicht auf e46.

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 27.10.2011
Beitrag:
echt klasse wagen. Respekt vor der ganzen arbeit

----------------------------------------------------------

Autor: Lemans
Datum: 28.10.2011
Beitrag:
Wunderschönes Auto , tolle Arbeit , Farbkombi super , aber warum die hässlichen billigen Räder!

----------------------------------------------------------

Autor: lowspot
Datum: 09.11.2011
Beitrag:
Der Wahnsinn!. Habe die Story von Anfang an verfolgt und finde das Ergebnis bis auf diese Felgen den nackten Wahnsinn! Ein Neufahrzeug. Ein Paar schöne 17" Alpina würden dem Wagen den letzten Schliff geben und das edele Aussehen unterstreichen.

Viel Spass damit und allzeit knitterfreie Fahrt!

----------------------------------------------------------

Autor: buffda
Datum: 25.11.2011
Beitrag:
moin

Ich hätte nicht gedacht dass das Cabrio so geil wird , hier passt wirklich alles ( bis auf die Felgen , sorry )

Hut ab vor der vielen Arbeit und dem tollen Ergebnis aber es hat sich definitiv gelohnt , eins der schönsten Cabrio´s hier im Syndikat ..........

Spitze !!!!



Gruss Heiko

Bearbeitet von: buffda am 25.11.2011 um 22:20:17

----------------------------------------------------------

Autor: Heckantrieb91
Datum: 18.12.2011
Beitrag:
Servus!!!
Ich weiß nicht mehr wie oft ich schon deine Storry angeschaut habe...?
macht einfach so viel Spaß sie zu lesen!
Diese Liebe zum Detail die du hast findet man so selten!
Der (Um)Aufbau hat mit Sicherheit nicht nur meinen sonder den Respekt aller verdient!
Dieses Auto ist ein Traum und volle Perfektion! Wer was anderes sagt hat keine ahnung (neider)!

Viele Grüße Adrian (gibt nur 10 punkte die man geben kann:p)


----------------------------------------------------------

Autor: Kupfer-Stecher
Datum: 08.02.2012
Beitrag:
unglaublich aber wahr
super was daraus geworden ist ich habe wie bestimmt die meisten hier deinen neuaufbau verfolgt und mich haut das ergebnis volle kanone um .

wenn du in nächster zeit langeweile hast einfach mal rumkommen gibt bei mir genug zu tun :-)

----------------------------------------------------------

Autor: veritas-copium
Datum: 15.11.2012
Beitrag:
schickes Auto besonders die Farbe ,
aber viel viel viel zu viel text ..

----------------------------------------------------------

Autor: jens611
Datum: 25.04.2013
Beitrag:
Unglaubliches Auto, echt beneidenswert.

----------------------------------------------------------

Autor: Oesy
Datum: 27.04.2013
Beitrag:
Super FS! Endlich mal wieder eine wo sichd as lesen lohnt!
Der Wagen ist ein Traum schaut super aus.

gruß Oesy


Bearbeitet von: Oesy am 27.04.2013 um 16:43:51

----------------------------------------------------------

Autor: marcob318is
Datum: 15.01.2014
Beitrag:
Kann man von deinem auto auch behaupten. Ich liebe solche langen stories, wo man sich au jede weitere seit freuen kann.
Top Arbeit

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 15.12.2014
Beitrag:
Hallo super Arbeit geleistet und schöne Details,die Story is natürlich auch der Hammer!
Wo ist denn die Story nach so langer Zeit gewesen auf Seite 100 ?
Wurde auf jeden Fall Zeit das die Story wieder vorne zu finden ist,kannte sie nämlich noch nicht!
Ansonsten wünsche ich noch viel Freude Glück und alle Zeit gute Fahrt!

----------------------------------------------------------

Autor: Padde911
Datum: 02.07.2015
Beitrag:
Mir fehlen die Worte! Definitiv einer der schönsten E30 die ich bisher gesehen habe mit Auge zum Detail und super Qualität!
Respekt :D

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 13.09.2015
Beitrag:
top  einfach un sowas von top

----------------------------------------------------------

Autor: d-m-xx728
Datum: 13.09.2015
Beitrag:
Ich weiss nicht was ich schreiben soll.

Das Auto ist mit Worten nicht zu beschreiben und mit Geld nicht zu bezahlen.

Irgendwie besser als neu.

----------------------------------------------------------

Autor: 325 cabrio
Datum: 17.10.2015
Beitrag:
Super Arbeit, sauber und perfekt.
So muss es sein.
Schönes stimmiges Cabrio. Auch die Lederfarbe gefällt mir sehr (habe die selbe in meinem Cabrio).
Vielleicht schaust du mal in meine Fotostory. Ich glaube wir haben einen ähnlichen Geschmack.
Dann allzeit gute Fahrt, und verkaufe ihn bloß nicht. Gute E30 sind einfach Kult und werden leider weniger.
 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/