- D r u c k a n s i c h t -

318is Ringtool

Beitrag von joschi121

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 318is Ringtool
Date: 02.10.2008
Beitrag:
Hallo,
ich wollte nun auch mal meine Wagen hier vorstellen. Es handelt sich um einen 318is, der für Ausfahrten auf der bei mir nahegelegenen Nordschleife gedacht ist.
Als erstes mal eine Bild von der Basis.


[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

So habe ich ihn Anfangs gefahren, bis ich festgestellt habe das doch noch einige Änderungen nötig sind bis ich zufrieden bin.
Also ging es in der Winterpause erstmal daran den Wagen leichter zu machen.
Dies bedeutete wirklich alles raus!!!



[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]




Es kam wirklich alles raus, wie auf den Bildern zu sehen ist auch die Bitumenmatten.


[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Dies war eine Schweinearbeit.

Dann ging es an die Vorbereitung des Käfigs. Sicherheit stand an erster Stelle.


[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Da der Innenraum so nicht bleiben konnte, da ja die Optik auch bei so einem Wagen mitfährt, habe ich mich dazu entschieden das "nackte" Blech schwarz matt zu lackieren.


[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Wie auf dem Bild zu erkennen ist sind auch die Verstärkungsplatten für den Käfig schon verschweißt.
Nachdem dies vollbracht war ging es daran die Fußraume wieder auszukleiden, da das Bodenblech ja leider nicht eben ist. Dafür wurde Alublech verwendet, welches mit Antirutschtape beklebt wurde.

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Danach ging es darum die Sitze einzubauen. Es handelt sich um zwei Sparco EVO Vollschalen. Diese sind etwas weiter von der Bauart, bieten aber trotzdem noch sehr guten Halt. Beide wurden mit 3 Zoll Schroth 6-Punkt Gurten kombiniert.

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Zu den Sitzen ist noch zu sagen, das die Konsolen kompletter Eigenbau sind. Es gibt leider für den E-36 nix vernünftiges von der Stange. (Sizposition zu hoch und nicht mittig zum Lenkrad)


[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]


Nachdem diese Arbeiten vollbracht waren ging es daran das Fahrwerk zu optimieren.
Die Basis bildeten Bilstein B8 Sprint Dämpfer. Diese wurden bei H&R angepasst und haben nun die passende Kennlinie für die migelieferten Federn.
Bei den Federn handelt es sich vorne um eine Einzelanfertigung mit 120 kg. Hinten sind die Federn inkl. der Höhenversteller von E-46 M3 verbaut. Diese wurden dem RS Kit entnommen und haben laut Aussage von H&R 140kg. Zusätzlich wurden für mehr Sturz und Nachlauf die Domlager des 3,2 M3 verbaut. Diese aber seitenverkehrt.


[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]


Hier noch ein paar Bilder des jetzigen Zustandes, mit noch ein paar Änderungen, auf die ich später noch näher eingehe.

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

M3 Gt Flügel mit Erhöhungen.

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Der Motor wurden komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen und Lagern versehen.Der Kopf wurde auf Untermass geplant und dazu wurden Kanäle und Ventile bearbeitet. Noch läuft er mit Seriennockenwellen, die aber in der Steuerzeiten verdreht sind. Dadurch erreicht man ein wenig mehr Drehmoment im unteren Drehzahlband. Nimmt aber einen etwas unruhigen Leerlauf in Kauf. Der Krümmer wurde mit Wärmeschutzband umwickelt um die Temperatur im Motorraum niedriger zum bekommen. Es wurde ein Chip verbaut, der Drehzahlen bis 7500 Umdrehungen zulässt. Zusätzlich wurde noch der Kraftstoffdruck angehoben.


Hier noch ein paar Bilder zum Aufbau des Motors.


Bearbeitete Kanäle und Ventile.

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Der umwickelte Krümmer.

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Vorm Zusammenbau wurde alles gereinigt und neu lakiert.

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Da durch die Änderungen am Motor die Überwachung auch eine Rolle spielt habe ich noch eine Lambdaanzeige eingebaut. Die andere Anzeige misst die G-Kräfte. Auch interessante Werte die mal gemessen werden sollten.

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Habe mal zwei Bilder von den Messwerten der G-Control gemacht.
0,5 G beim Beschleinigen
1,4 G beim Bremsen

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

1,3 G bei Linkskurven
1,4 G bei Rechtskurven

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Im Anschluß noch ein paar Bilder vom Ring. Wofür er ja nun aufgebaut wurde...

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]
An meiner Lieblingsstelle, Ausgang "Wippermann".


Da die Serienbremse (auch schon mit anderen Scheiben und Belägen( verschiendenster Hersteller)) etwas zu schwach wurde und im Laufe der Ringfahrten immer wieder neues her mußte habe ich nun auf M3 Bremse vorne umgerüstet. Hoffe das die Probleme damit nicht mehr auftreten.
Hier noch zwei Bilder.
[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

[url=http://www.uploadmyfile.de]BMW-Syndikat Fotostorie[/url]

Hoffe nur das die gelochten Scheiben diesmal nicht so einen Ärger machen wie die, die ich auf der Serienbremse gefahren habe.

Ansonsten muß ich wohl auf die Scheiben des 3,2l M3 umrüsten.

Ansonsten sind Stahlflexleitungen verbaut und auf ATE Racing Blue umgestellt.

Noch geplant sind:

Erweiterung des Käfigs,

Umrüstung der kompletten Achslagerung vo. und hi. auf Pu-Lager,

einstellbare Uniballdomlager vo.,

Uniballdomlager hi.,

Gfk-Türen mit stehendem Scheibenrahmen,

Makrolonverglasung,

Carbonmotorhaube (auch wegen der Optik),

Umrüstung der hinteren Zugsteben auf uniballgelagerte und verstellbare von Eibach UK,

verstellbare Stabis H&R oder Eibach,



So es darf bewertet werden. Aber bitte fair. Kritik ist immer willkommen. Aber bitte konstruktiv...























































Bearbeitet von - joschi121 am 22.11.2008 15:06:23



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: sleichmann
Datum: 08.10.2008
Beitrag:
Geil sowas brauch ich auch noch:-)

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 08.10.2008
Beitrag:
Ein sehr gelungener Umbau. Gefällt mir wirklich sehr gut

10*

----------------------------------------------------------

Autor: Slalomfahrer84
Datum: 09.10.2008
Beitrag:
Hi!
Ja die gleiche arbeit hab ich auch schon hinter mir. Bitumenmatten Schei...arbeit kannst du laut sagen.
Schönes ding
Das Kreuz für den Flankenschutz war das schon oder hast du das selber gemacht. Muss ich für nächstes jahr auch. Vorschrift hat sich ja geändert.

10 Punkte (wenn es gehen würde sorry)
MFG Stefan

Bearbeitet von - Slalomfahrer84 am 09.10.2008 23:34:29

----------------------------------------------------------

Autor: Leistungsträger
Datum: 24.10.2008
Beitrag:
Tach Jung !!

Schönes Ring-Tool! Fette 10 Punkte für dich !
Bin ja auch schon mit gefahren ! ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Superstrose
Datum: 30.10.2008
Beitrag:
Tach Herr T.

Schön schön, dein Mobil. Hab es ja in original schon betrachten dürfen.

Hab bei mir auch mal mit dem Rausreißen angefangen.
Gruß Strose

----------------------------------------------------------

Autor: Gitzki
Datum: 21.08.2012
Beitrag:
Super Auto!

Am liebsten würd ich dir meinen auch gerade hinstellen zum Umbau!



----------------------------------------------------------

Autor: marcob318is
Datum: 18.10.2013
Beitrag:
super teil, so ein 318is ist echt geil hatte auch mal einen. muss schon sagen der echt schön vorwärts für seine 140ps, und als ringtoll erst richtig. super gemacht

----------------------------------------------------------

Autor: Phil E36 318is Class II
Datum: 23.04.2014
Beitrag:
sehr sehr nettes coupe, genau mein geschmack! Ich möchte deine Distanzen, aaargh!!! ;) Gruß Phil

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/