- D r u c k a n s i c h t -

Mein Compact *5. Update, Front fast fertig*

Beitrag von MrFreeze

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Mein Compact *5. Update, Front fast fertig*
Date: 23.05.2002
Beitrag:



-------------------------------------------------------------------------------------------------

Da jetzt wieder Bilder von meinem Tacho für gewerbliche Zwecke aufgetaucht sind gilt folgendes:

SÄMTLICHE HIER GEZEIGTE BILDER UNTERLIEGEN DEM URHEBERRECHT WELCHES AUSSCHLIEßLICH BEIM BESITZER DES WAGENS LIEGT.
DIE BILDER DÜRFEN NUR FÜR PRIVATE ZWECKE VERWENDET WERDEN!

JEGLICHER VERSUCH DIESE BILDER FÜR GEWERBLICHE ZWECKE ZU NUTZEN WIRD OHNE VORWARNUNG ZUR ANZEIGE GEBRACHT UND ZU EINER SCHADENSERSATZKLAGE!

-------------------------------------------------------------------------------------------------





Umfrage:
Da ich jetzt schwarze Sportsitze gefunden habe, steht die letzte Farbentscheidung an.
Die Farbe für die Inlays der Tür-/Seitenverkleidung sowie dem Kofferraumausbau muss entschieden
werden. Den Kofferraumboden will ich mit Laminat verkleiden. Farbe weiß ich da aber auch noch
nicht genau.

Was meint Ihr? Würde mich über Vorschläge sehr freuen.



Nachdem ich nun mein Studium beendet habe, kann es am Auto wieder weiter gehen.
Der Compact steht aktuell in der Garage und von außen Fertig. Nun geht es an die Innenausstattung. Hier gibt es eine kleine Neuerung:

Sämtliche Bilder hier sind "NUR" mal Umbaubilder. Bessere Bilder folgen wenn er von außen fertig ist.


>> AKTUELLES::

Zum Thema Stoßleisten und Türgriffe:
Ich hab lange überlegt ob ich sie lackieren soll oder nicht. Hab es dann
aber doch gelassen da sämtliche Dichtungen auch matt sind und es so meiner
Meinung nach besser harmoniert. Sollte ich doch mal noch auf M-Technik
rückrüsten, werde ich die Leisten komplett in schwarz lackieren und die Türgriffe
in Wagenfarbe. Aber vorerst bleiben sie unlackiert.

Nach Euren und anderen Rückmeldungen bezüglich der Niere hab ich jetzt eine
schwarze Niere bestellt. Solbald sie verbaut ist folgen neue Bilder


Die neue Innenaussattung :
Durch Zufall bin ich noch in Besitz eine echt gut erhaltenen Sport-Leder-Innenausstattung in
schwarz gekommen. Das einzige was ich daran noch machen werde sind die Sitzpolster
Schaumstoffeinlagen des Fahrersitzes. Dies sind etwas durchgesessen. Aber sonst paßt der Rest.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


to do
- Lautsprecheraufnahmen an den Türen mach ich grad neu, da sie ein Gefälle zum Inneraum hatten und somit das ganze Wasser in den Innenraum kam.
- Türpappen für die Lautsprecher neu mit GFK modellieren und mit Leder beziehen
- Kofferraumausbau mit Leder beziehen.
- kompletter Innenraum muß wieder verbauen.


BMW-Syndikat Fotostorie


Hier mal weiter Bilder. Sind aber leider nur Handybilder. besser folgen
wenn er fertig ist.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten aber hier mal der aktuelle Stand.
Die Schürzen kommen auch bald dran dann gibts weitere Bilder.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Neue Front- und Heckleuchten sowie die "Individual" Einstiegsleisten ;)
sehen sehr nett aus.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier mal ein erstes Bild von der neuen Farbe. Nächste Woche wird er wieder
zusammengebaut und dann folgen weitere Bilder.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Ist eine Induvidualfarbe welche nicht sehr oft lackiert wurde. Dies und
das ich einen orginal BMW Lack wollte, war ausschlaggebend dafür.
Mir gefällt sie sehr und ich off mal euch auch.

Sobald es Neuigkeiten gibt werd ich sie sofort hier rein stellen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------




>> von vorne ::

Angefangen hat es mit der Lumma Frontschürze. Was mich an dieser aber immer gestört hatte
war die Abdeckung für die Befestigung. Also entschloss ich mich kurzerhand dies zu ändern.
Dafür hab ich auf ein Bleckstück 2 Mutter geschweißt und dieses Blech dann in die Schürze
einlamminiert. Jetzt noch die vorhandenen Bolzen an den Pralldämpfern entfernt und jetzt
wird die Schürze von hinten geschraubt. Außerdem wurden die Stoßleisten noch abgeschliffen
das ein cleanerer Look ensteht. Auch die Mulde für das Lumma Zeichen wurde zu lamminiert
wie auch das BMW Emblem.
Da die Schürze außerdem etwa 3cm zu breit war wurde sie kurzerhand in der Mitte aufgetrennt,
3cm gekürzt und wieder zusammen lamminiert. Jetzt stimmen auch die Spaltmaße.

BMW-Syndikat Fotostorie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



>> von der Seite ::

Die M-Technik Seitenschweller waren schon verbaut und da werd ich keine Hand mehr anlegen.
Es wurden lediglich die Spiegel durch orginale M Spiegel ersetzt.

BMW-Syndikat Fotostorie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



>> von hinten ::

Hinten wurde eine Carline Heckschürze montiert. Da diese wiederum etwa 3cm zu breit
war, hab ich sie wieder in der Mitte getrennt, 3cm gekürzt und wieder zusammen lamminiert.
Desweiteren wurde ein Bastuck ESD in der Variante 2*90 mit Einsatz verbaut.
Die Heckklappe wurde mit einem Stellmotor versehen und somit kann das Loch für das
Öffnen der Heckklappe in der Zierleiste weichen wie auch das BMW Emblem.

BMW-Syndikat Fotostorie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



>> Felgen ::

Im Sommer fahr ich Schmidt Space Line in 17" und im Winter durch die größere Bremse vorne
BBS RK in 17".

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



>> Fahrwerk ::

Durch die Tieferlegung mit dem KW Gewinde Variante II und den breiten Felgen mußte ich
an der Hinterachse zur Sicherheit Federwegsbegrenzer einbauen. Hab mich da dann aber für die
Miniblocks entschieden. Außerdem wurden die M3 Doomlager mit Z3 Versteifungsplatten verbaut.

BMW-Syndikat Fotostorie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



>> Bremsenupdate vorne ::

Da meine Bremsen jetzt fest runter gefahren waren und ich immer schon ne größere Bremse
wollte (kommt auch noch ein größerer Motor rein), hab ich mich entschlossen aufzurüsten.
Dazu hab ich mir die e32 Sättel von Mynatec gekauft und neue e46 M3 Scheiben. Die Sättel
hab ich noch mit schwarzen Foliatec Lack lackiert.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



>> Bremsenupdate hinten ::

Da meine Compact hinten noch die blöden ollen Trommelbremsen hat, hab ich mir die kompletten
Achsschenkel eines 318ti gekauft. Diese wurden komplett zerlegt, sandgestrahlt und
Pulverbeschichtet. Die Sättel wurden ebenfalls zerlegt, vom rost entfernt und wie
die vorderen mit schwarzen Foliatex Lack versiegelt. Scheiben und alle Beläge durch
neue ersetzt.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

Fertig verbaute Achsschenkel mit neuen Bremsen.
Man erkennt auch gut die Stahlflex-Leitungen.
BMW-Syndikat Fotostorie

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



>> Mein Tacho ::

Das orange im Tacho ist zwar schön und gut aber ich wollt was anderes. Zuerst experimentierte
ich mit weiß, was für meinen Geschmack aber zu grau raus kam. Also hab ich mal blau
versucht und das gefiel mir dann sehr gut.
Ganz blau wollt ich ihn dann aber auch nicht haben also hab ich alle roten Bereiche auch
mit roten LEDs versehen. Als letzter Kontrast hab ich die Zeiger weiß beleuchtet.

Eine kleine Anleitung des Umbaus bin ich grad am verfassen. Den Link werd ich dann hier
rein stellen. Hier mal ne kurze Beschreibung: LINK

BMW-Syndikat Fotostorie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



>> die Mittelkonsole ::

Da mir die orginale orangene Beleuchtung zu schwach und zu ungleichmäßig beleuchtet war,
hab ich diese auf blau / rot umgebaut. Dafür mußte eine neue Scheibe her, da man bei der
alten Scheibe die orangene Lackschicht nicht entfernen konnte, ohne die schwarze Deckfarbe
mit zu enternen. Die alte Scheibe wurde eingescannt und mittels CorelDRAW vektorisiert.
Diese Vektorgrafik wurde dann von einem Tachischeibenhersteller professionell
entwickelt. Als nächstes wurden die SMD LEDs auf einer Lochplatine plaziert. Damit die SMD
LEDs auch gut auf die Scheibe leuchten können wurde die durchsichtige Scheibe
dahinter an den entsprechenden stellen aufgefräßt. Zum Schluß alles zusammenbauen,
ab ins Auto und anklemmen.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

Der Boardcomputer wurde dann natürlich auch noch umgebaut. Hatte ihn erst auch wie der
Tacho blau, was bei Tag aber nicht sehr gut zum Ablesen war. Also hab ich ihn nochmals auf
gemacht und auf rot Beleuchtung geändert. Die Taster für die Hechscheibe, Klimaanlage und
Innenluft wurde wie der Tach und die Mittelkonsole auf blau geändert. Damit nicht alles in blau
und rot schimmert wurden die
Fensterheber- Schiebedach- und Sitzheitzungsschalter
auf Weiß umgebaut.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

Desweiteren wurde die Ablagefläche vor dem Schaltknauf mit einer roten Ambientebeleuchtung versehen.
Die komplette Mittelkonsole sieht dann wie folgt aus:

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



>> der Kofferraum ::

Ein kleiner Showausbau darf im Kofferraum natürlich auch nicht fehlen. Deshalb wurde
der Kofferraum mit Multiplexplatten neu verkleidet. Auf der linken Seite findet der
10" JL Subwoofer seinen Platz, mittig sitzen die 2 Audison Endstufen und links ist eine
abnehmbare Klappe damit man noch an den
Verbandskasten und das Warndreieck ran kommt. Eine kleine Ablage mit indirekter
Beleuchtung kommt noch hinzu.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



>> die Türen ::

Da das 16ner System nicht an den alten Platz in Fußraum paßte, entschloss ich mich eigene
Doorboards zu fertigen. Diese wurden in die Türpappen einlaminiert. Zuletzt muß jetzt
noch der Sattler seine Hand anlegen. Desweiteren wanderten die Hochtöner in die
Spiegeldreiecke. Dort wurden sie auf den Fahrer ausgerichtet.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



bisherige Unfälle ::

Reifenplatzer auf der Autobahn bei ca. 120km/h. Bin da wohl in was spitzes rein
gefahren und das hat der Reifen mit einem lauten PENG wiedergegeben. Ist aber weiter
nichts schlimmes passiert.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Tatel oder Lob sowie eine Bewertung würd ich
mich sehr freuen.

Desweiteren würd ich mich für Farbvorschläge für die Neulackierung sehr freuen.
In der näheren Auswahl stehen zur Zeit Weiß, Dunkelblau oder eine Art Orange.



Antworten auf Eure Kommentare ::

- MadDStylezz: du hast schon recht. ich bezog mich halt darauf das die typischen e36 Merkmale wie Niere und Scheinwerfer bei mir noch e36 sind. nehm das Logo aber mal raus.
- Nicore: :) mir gefällt der Stiel von Euch. Werd nach und nach neue Bilder rein stellen. Nur als Student hat man nicht immer soviel Zeit.
- Bmw_E36_Maniac: danke für die Blumen. War auch ne menge Arbeit.
- Game:: thx
- theblade: bin da in was spitzes auf der Autobahn rein gefahren und dann hats PENG gemacht :) ist aber nichts weiter passiert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



Bearbeitet von: MrFreeze am 27.09.2009 um 16:58:43

Bearbeitet von: MrFreeze am 07.02.2011 um 07:47:47

Bearbeitet von: MrFreeze am 07.03.2011 um 18:39:40

Bearbeitet von: MrFreeze am 07.03.2011 um 18:40:50

Bearbeitet von: LatteBMW am 08.03.2011 um 09:37:34



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 05.05.2007
Beitrag:
Das Kombi und die Regler sehen gut gemacht aus, Respekt.
Dein Sturz am Wagen muß ja heftig sein, wenn man sieht, wie der Reifen abgenützt ist.
Würde mir Gedanke machen, da die HA mit Rennsportteilen zu verändern. Die Min-Markierung hast auch runter gefahren.



----------------------------------------------------------

Autor: m3n4c3
Datum: 25.06.2007
Beitrag:
Die Instrumentenbeleuchtung gefällt mir auch richtig gut.

----------------------------------------------------------

Autor: Heckbastl
Datum: 26.06.2007
Beitrag:
Nice one!

Bin gespannt wie es weiter geht.

Sieht auf jeden fall schon mal gut aus.

Der Sturz is ganz schon heftig. Besteht dringender Handlungsbedarf.

Mfg.

----------------------------------------------------------

Autor: fabio
Datum: 26.06.2007
Beitrag:
Der Tacho ist der Hammer!!

----------------------------------------------------------

Autor: mjaho_info
Datum: 27.06.2007
Beitrag:
.. einfach nur geil der Tacho, daher ne sehr gute Bewertung :-)

----------------------------------------------------------

Autor: Phil83
Datum: 13.10.2007
Beitrag:
Hi sieht schon mal richtig klasse aus!! Tolle Felgen.

Mit dem Tacho ist ja echt Perfekt!!!

Lass dir erstmal 8 Punkte da und bin mal gespannt wie es weiter geht!

Schau auch mal in meine Story rein

Mfg Philipp

----------------------------------------------------------

Autor: TK1988
Datum: 03.11.2007
Beitrag:
Dein kleiner gefällt mir richtig gut
Der Tacho ist ja mal perfekt und die
Felgen sind der hammer

von mir bekommst 8 Punkte

mfg

----------------------------------------------------------

Autor: theblade
Datum: 13.11.2007
Beitrag:
schicker Wagen ABEEEER was ist mit den Reifen passiert?

----------------------------------------------------------

Autor: Game
Datum: 15.11.2007
Beitrag:
Dein Tacho is echt geil !
Sonst der wagen ist auch spitze
MFG

----------------------------------------------------------

Autor: Bmw_E36_Maniac
Datum: 02.12.2007
Beitrag:
Schöner Compact & Tacho sieht wirklich geilo meilo aus ;) Weiter so.. 9 Pkt. Mfg Maniac!

----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 31.12.2007
Beitrag:
Hey sieht gut aus Deine neue Fotostory, frage mich nur wo
die Idee herkommt? ;) Aber endlich mal ein paar Bilder von
Deinem Auto. Bin gespannt wie das ganze am Ende aussieht
wenn die Türen und der Kofferraum fertig sind.

----------------------------------------------------------

Autor: The_Gonzo
Datum: 31.12.2007
Beitrag:
schöner wagen, mit viel liebe zum Detail!

8Pkt von mir

----------------------------------------------------------

Autor: MadDStylezz
Datum: 04.01.2008
Beitrag:
ich glaube du hast da was falsch verstanden mit dem "nur original ist legal" logo...

----------------------------------------------------------

Autor: tr-328
Datum: 18.01.2008
Beitrag:
sehr schön 9pkt schau mal bei mir vorbei und bewerte

----------------------------------------------------------

Autor: Paul 001
Datum: 18.02.2008
Beitrag:
Hey sven schöne fotostory hast du dein auto finde ich auch klasse schöne umbau steckt ne menge arbeit und zeit dahinter respekt
lass dir 10er da
Mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Georg.M
Datum: 28.02.2008
Beitrag:
Hi schoen gemacht einfach gut 8punkte von mir..
Schau mali in meine fotostory wurde mich sehr freuen...

Mfg Georg.M

----------------------------------------------------------

Autor: hans 323ti
Datum: 09.03.2008
Beitrag:
feine arbeit hast du da geleistet!
8 sterne für dich!

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 10.10.2008
Beitrag:
Was man sieht schaut bis jetzt recht interessant aus. Nur zeigst uns auch mal Bilder vom fertigen wagen?



----------------------------------------------------------

Autor: compact_tuner
Datum: 15.04.2009
Beitrag:
Hallo!

Deine Umbauarbeiten sehen sehr sauber gemacht aus! Den Tacho finde ich sehr gelungen (hab das bild als ansporn genommen um bei mir auch so umzubauen :) )

der kofferraumausbau sieht auch interessant aus, will den bald mal fertig sehen ;-)


weiter so!

gruß
Thomas

----------------------------------------------------------

Autor: steveboy
Datum: 27.04.2009
Beitrag:
Sehr schön. Die Inneraum beleuchtung ist echt ein Traum. So würde ich meinen auch gerne machen ;) 9 Punkte

Bearbeitet von - steveboy am 27.04.2009 16:22:47

----------------------------------------------------------

Autor: GaZe
Datum: 26.07.2009
Beitrag:
Also die Farbe kommt ja mal richtig gut rüber :) gefällt mir sehr... genau wie die restlichen Umbauten...freu mich schon drauf Bilder zu sehen wenn er fertig ist :D

EDIT: Ich würde schwarze Nieren bevorzugen, da du die Stoßleisten und Türgriffe ja auch schwarz lässt, das würde einfach besser harmonieren! Wenn du die originalen Nieren dranmachst ist da so ein "chromer" Fleck und das sieht einfach nich sooo gut aus ;)

mfG GaZe

Bearbeitet von: GaZe am 04.08.2009 um 21:05:10

----------------------------------------------------------

Autor: Compact_318ti
Datum: 04.08.2009
Beitrag:
Bin schon lange deine Story am verfolgen, gefählt mir richtig gut der kurze.
Würde Schwarze Nieren holen.

Die Zierleisten und Türgriffe würd ich noch in wagenfarbe lackieren


----------------------------------------------------------

Autor: Taumaus
Datum: 10.08.2009
Beitrag:
Machst dir ganz schön Arbeit, aber sieht auch gut aus bisher!

mach weiter so

lg Thomas

----------------------------------------------------------

Autor: hy_bmw_freak
Datum: 11.08.2009
Beitrag:
Respekt für die Arbeit die du machst weiter so

Der wird geil ausehen

wirklicH TOP gefällt mir jezt schon :)

----------------------------------------------------------

Autor: Mekkra
Datum: 12.08.2009
Beitrag:
Der Tacho ist ja der Oberhammer, der Rest schaut auch geil aus.

----------------------------------------------------------

Autor: Gr33nAcid
Datum: 19.09.2009
Beitrag:
schickes teil geile farbe! fs aufbau ist auch super! gefällt mir!

----------------------------------------------------------

Autor: Black QP
Datum: 28.09.2009
Beitrag:
Sehr schöner Compact.
Alles sehr stimmig und die Farbe ist einfach genial.

Gruß Martin

----------------------------------------------------------

Autor: bellizist
Datum: 24.04.2010
Beitrag:
Schicker Wagen. Wünsche dir noch viel Spaß damit.
Vor allem die Farbe ist 1A ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Street Style Player
Datum: 10.02.2011
Beitrag:
hut ab vor der Arbeit ;)
Kofferraum kann sich sehen lassen... Tacho hötte ich gerne mal in groß gesehn weil man auf dem kleinen Bild leider nix erkennt

Gruß Christian

----------------------------------------------------------

Autor: _jerome_
Datum: 07.03.2011
Beitrag:
super schöne farbe, und einiges an an- und umbaumaßnahmen!
lob respekt und anerkennung dafür!

mach weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: dein_koch
Datum: 07.03.2011
Beitrag:
Hallo,
ich hab auch rspekt für die Arbeit die du da reingesteckt hast. Vorallem du hast das Fahrzeug seid fast 8 jahren und bist immer noch mit viel Liebe dabei. Es muss zwar nicht immer M -Packet sein, dennoch spricht mich dir Vorder Stoßstange nicht so an. Aber sonst bin ich gespannt wie er sich entwickelt.

----------------------------------------------------------

Autor: KOSMOS82
Datum: 08.03.2011
Beitrag:
Schicker wagen. Mach weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: AthreYu
Datum: 05.10.2011
Beitrag:
Toller Wagen und die Beleuchtung, besonders die vom Tacho ist einfach perfekt...wirklich sehr saubere und gelungene Arbeit. TOP!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/