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Thema: BMW Drift-Spec Date: 15.06.2008 Beitrag: Nachdem mein Wagen bis auf ein paar kleine technische Upgrades soweit fertig ist, stelle ich das "Driftblog Driftbitch" Projekt mal hier kurz vor :) Ende 2006 kaufte ich einem Freund aus unserem Driftblog-Team den alten 325e (95kw, BJ 87) ab, um einen günstigen Hecktriebler zum trainieren unterm Hintern zu haben. Der Wagen ging für schlappe 200 Euronen über den Tisch und ich hatte damit eine kleine Kiste mit der ich schon mal bisschen üben konnte. ![]() ![]() ![]() ![]() Trotz Originalzustand und offenem Diff ging ich mit dem Wagen im Frühling 2007 schon auf die Strecke, um erste Erfahrungen zu sammeln. Das ganze klappte auch ganz gut, obwohl man ohne Sperre sehr viel mehr Arbeit am Lenkrad hatte und im Drift sehr viel Geschwindigkeit verlor. Nichtsdestotrotz reichte das fürs Erste. ![]() Um die Kosten gering zu halten, wurde der Wagen komplett ausgeräumt und so auch die Schalldämmung komplett entfernt. Der Rücksitz flog raus und auch der Gepäckraum wurde völlig leer geräumt. Das Ergbnis war blankes Blech und viel weniger kg auf dem Heck. Einzig vorne wurde noch die Verkleidung übrig gelassen. ![]() ![]() ![]() Die kompfortable Holzbank haben wir haben wir leider doch nicht eingebaut, da der TÜV es wohl nicht gerne gesehen hätte ;) Also landeten wieder die Originalsitze im Auto :) ![]() ![]() Nach dem leerräumen ging es im Drift hier und da schon mal deutlich besser. Daher wurde wieder fleißig geübt. ![]() In der Zwischenzeit habe ich auch unterschiedliche Konzepte für das Aussehen des BMWs ausgearbeitet und Schritt für Schritt das finale Design kreiert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Endlich wurde der Wagen mit zwei neuen Sparco Sitzschalen ausgestattet und es kam eine originale BMW Sperre ins Fahrzeug, die ich günstig im Tausch gegen die Originalsitze erhielt. Damit klappte es im Drift dann nochmal besser und schnell wurde das ganze auf einer engen Gokartbahn ausprobiert. ![]() ![]() Mittlerweile war es Januar 2008 und das Auto brauchte nun endlich seinen Anstrich. Daher entschieden wir uns kurzerhand den Wagen zur hälfte schwarz zu machen. Das Ergebnis war brauchbar und die Kosten gleich null. Danach kam auch gleich das KW Competition rein, um den Wagen deutlich driftfähiger zu machen. Die sehr hohe Federrate im Heck war dabei auch richtig gewählt. Der Wagen fing nun an deutlich giftiger in den Drift zu gehen. ![]() ![]() ![]() Im Frühjahr 2008 konnte man das ganze auch ganz gut im Training merken, als ich erstmals auch vollen Lenkradeinschlag im Drift schaffte. Zwar gab es anfangs sehr viele Dreher aber nach eine Korrektur am Reifendruck funktionierte alles wieder. Nach dem Driftevent in Engstingen wurde der Wagen dann auch mit Basti endlich komplett gerollt und das Mattschwarz war genauso wie ich es mir im Konzept vorgestellt habe. ![]() ![]() ![]() Der Klebeplan war da, die Folien im Plott und jetzt musste man nur zusehen, dass man ein gutes Wochenende erwischt an dem man den Wagen in einem Zug bekleben kann. ![]() Rechtzeitig zur Driftchallenge Austria 2008 war es dann auch soweit und ich habe habe den Wagen an zwei Tagen mit Hilfe von drei Freunden komplett beklebt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zum Schluss dann noch ein paar Fotos vom ersten Lauf der Driftchallenge 2008 in Melk. Bestimmt wird es dann im Laufe der kommenden Monate weitere Shots von vielen Events geben und ich hoffe, dass auch die Beifahrer, die bisher immer Platz im BMW genommen haben, auch stets mit einem Lächeln aussteigen werden :) ![]() ![]() ![]() Jetzt fehlt nur noch die Sicherheitszelle bei der ich noch überlege ob ich den Wiechers Käfig nehme oder zu einem Modell von Sparco greife. Dann sollte vielleicht auch mal das Diff überholt werden und womöglich auch gleich einen höheren Sperrgrad bringen, vielleicht 45% oder mehr, mal sehen... Dann noch eine Auspuffanlage die oben herum mehr Leistung bringt. Drehmomentverlust unten herum ist einkalkuliert aber der Leistungszuwachs im hohen Drehzahlbereich ist mir da wohl doch fürs Driften wichtiger. Naja mal sehen was das Jahr noch so bringt :) UPDATE Mal ein paar weitere Fotos von den ersten beiden Läufen der Dunlop Drift Challenge. ![]() ![]() ![]() UPDATE Oktober So mal wieder was neues von mir und meiner Driftbitch. Meine Wiechers Zelle wurde Anfang des Monats bestellt und dürfte hoffentlich innerhalb der nächsten zwei Wochen da sein. Ein Haufen Powerflex-Lager liegt nun da um endlich das Originalzeug zu ersetzen und hier und da werden auch andere Serienteile wohl endgültig gegen deutlich widerstandsfähigeres Motorsport-Material getauscht. Besonders die Kupplung dürfte bis Ende des Jahres hin sein weswegen wohl eine gefederte Exedy rein kommen wird. Ach ja, das habe ich glatt vergessen. Bei der Wiecherszelle handelt es sich natürlich um die Variante die durch das Armaturenbrett hindruch geht, weswegen man selbiges halt ansägen wird :) Sobald die Zelle drin ist werd ich mal paar gescheite Bilder davon reinstellen. Die Sparco Vollschalen wurden übrigens - entgegen zahlreicher Aussagen zu Schalensitzen hier im Forum - problemlos vom Münchener TÜV per Einzelabnahme(!) eingetragen. Was die Vinyls auf dem Auto angeht habe ich es endlich mal geschafft mich hinzuhocken und eine Website (empire-d.com) zu der Sache ins Netz zu stellen. Dort landen nun auch nach und nach die Autos die ich bisher gestaltet habe. Als nächstes dürften es ein E36 und ein E30 V8 sein. Anschließend noch paar Worte zu den Kritikern: Nunja es gibt nun einmal Leute die ihr Auto auf eine Wiese stellen und es angucken und es gibt Leute die fahren damit. Ich fahre damit lieber, da ein Auto nun einmal dazu da ist. Und wenn dieser "Driftquatsch", wie es hier einer nannte, nun mal Spaß macht dann ist das auch gut so :) Also Leben und Leben lassen und wer meckert, parkt sein Auto halt nur anstatt es mal zu fahren ;) Nachfolgend noch paar Bilder aus der DCA Saison 2008. Im Übrigen bin ich kommendes Wochenende zum Driftn in "Krisko" Slowenien und am 26. Oktober auch beim Flugplatzblasen anzutreffen, wer sich den Karren anschauen möchte kann das dort sich gern tun. ![]() ![]() ![]() UPDATE Nach langer Zeit mal wieder ein Update, nachdem ich einfach mal vergessen habe hier mal wieder rein zu schauen. Nunja der Käfig sitzt jetzt drin, wie man unschwer erkennen kann, und den Show&Shine-Tunern hier zu liebe habe ich das natürlich schön durchs Armaturenbrett gejagt. Das heißt munter im Dashboard gesägt und auch das Handschuhfach raus geschmisse, den Bordcomputer versetzt sowie jegliche restliche Innenverkleidung bis auf die Doorboards entfernt. ![]() ![]() ![]() Hier auch noch zwei nette Pics aus Slownien. Die wurden beim Avto Magazin Drift Pokal 2008 aufgenommen. ![]() ![]() Bearbeitet von - resonic am 14.12.2008 16:44:14 Bearbeitet von - resonic am 14.12.2008 17:45:41 | ||